Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema Nothilfe

Seiten : [1] 2

openmind
27-06-2013, 15:34
z6Pn9eXxWkU

_

Nuada
27-06-2013, 15:43
0:24 Endlich weiß ich, warum sich Systema-Experten die Wampe antrainieren.

Ansonsten schöner Ausdruckstanz wie immer.

Kannix
27-06-2013, 17:44
Wie immer: praxisnah und überzeugend. Ich bin begeistert

itto_ryu
27-06-2013, 17:48
And here we go again... :kaffeetri Wir sehen uns dann in ca. 30 Seiten wieder, wenn das (Sys)Thema zum xsten Mal negativ durchgekaut wurde. Echt schade ums hist. Subforum. Im KKB kann man gut verfolgen, wie destruktiv die Internetnutzungstendenzen im Allgemeinen sind. Selbst wenn mal was konstruktives aufkommt, dauert es nicht lange, bis irgendein Tulius Destructivus es wieder torpediert mit Missgunst, Ignoranz oder Bösartigkeit. Naja gut, dann haut mal wieder drauf...

http://en.asterix.com/encyclopedie/personnages/perso/r25b.gif

Don B.
27-06-2013, 18:10
Hab's nur mal gehört aber kenne es nicht. Soll das für personenschützer sein oder allgemein eine krampfart?

Willi von der Heide
27-06-2013, 18:15
Ich bin vorsichtig mit der Beurteilung von Stilen die ich selber nicht trainiert habe - und soviele waren es ja gar nicht bei mir.
Beim Systema, weiß ich nie woran ich bin.
Ich habe mir unvoreingenommen viele Videos angesehen. Einiges hat mir gefallen, anderes nicht.
Es scheint mir so zu sein, daß sie sehr viel Wert legen auf Atmung und Körperspannung. Aber was davon bleibt im Ernstfall noch übrig ?
Wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich es mir bestimmt schon einmal angesehen.
Aber ich fahre nicht hunderte Kilometer für ein Seminar wo ich am Ende die Katze im Sack kaufe.

P.S.

Warum ist Systema in Rußland praktisch unbekannt ? Hat da irgendjemand mal verläßliche Zahlen, wieviele Leute es trainieren.
Ich werde immer wieder erstaunt angesehen, wenn ich nach Systema frage.

Nuada
27-06-2013, 18:21
allgemein eine krampfart

Genau das.

Don B.
27-06-2013, 18:23
Ach bullshit! Das war nicht gewollt! Kampfart meinte ich!!! Aber gut das wenigstens drauf antwortest. :-)

Arganth
27-06-2013, 18:36
Ach bullshit! Das war nicht gewollt! Kampfart meinte ich!!! Aber gut das wenigstens drauf antwortest. :-)

nene unterbewusst hast du das schon genau richtig erfasst :D
praktisch dein bauchgefühl :D

Terao
27-06-2013, 18:41
A propos Bauchgefühl: Ich hab ja immer so den Eindruck, dass es da tatsächlich ein paar gibt, die sich ganz gut hauen können, aber dass sie halt frühzeitig entdeckt haben, dass geheimnisvolles Gefriemel eher eine Marktlücke im westlichen KK-Markt füllt. Obendrein haben einige noch gut Ahnung von der Psychologie von KK-Seminarteilnehmern.
Und das verkaufen sie halt, was ihnen ja auch gegönnt sei.

Don B.
27-06-2013, 18:41
Ok danke werde es googeln!!!

openmind
27-06-2013, 18:42
Im KKB kann man gut verfolgen, wie destruktiv die Internetnutzungstendenzen im Allgemeinen sind.

Da muß ich Dir völlig recht geben.
Das Hochladen solcher Videos hat tatsächlich wenig positiven Effekt.
Das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall, wenn Leute zig solcher Seminare
besuchen, zufällig in eine Streßsituation kommen und dann darauf vertrauen,
kämpfen zu können.

Völlig wertfrei hingegen war mein posten dieses Videos hier in diesem Forum.

_

Nuada
27-06-2013, 18:43

Sorry, Vorlage war zu gut.

openmind
27-06-2013, 18:45
Obendrein haben einige noch gut Ahnung von der Psychologie von KK-Seminarteilnehmern.

Für DICH mag das gelten...

_

Don B.
27-06-2013, 19:00
@ nuda
Kein Thema! Bin ja auch so! :-)

georgi
27-06-2013, 19:14

Ich glaube nicht Tim!
Weniger Langeweile , weniger Selbstüberschätzung dafür etwas mehr Verständnis von Psychologie, Körpermechanik und-reaktion. Bring ein wenig mehr, als nur feste drauf zu kloppen, würde Dir Horizonte öffnen von denen Du Lichtjahre entfernt bist.

Übrigens 3 Jahre sind eine lange Zeit um das Video im Netz zu finden,. Wie ich schon sagte Lichtjahre entfernt Du sein.

Bodenknuddler
27-06-2013, 19:17
Da muß ich Dir völlig recht geben.
Das Hochladen solcher Videos hat tatsächlich wenig positiven Effekt.
Das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall, wenn Leute zig solcher Seminare
besuchen, zufällig in eine Streßsituation kommen und dann darauf vertrauen,
kämpfen zu können.

_

Der Effekt kommt daher, dass es eben eine andere Darstellungsart ist.
Der Lehrer in dem Video zeigt eindeutig (und sehr langsam) verschiedene Prinzipien. Man erkennt z.B. auch aus dem Judo bekannte Formen wie O-Soto-Gari oder Kote-Gaeshi.

Was will man aus einem Video lernen, dass die Technik in schnellster Ausführung zeigt?
Nichts.
Niemand hat etwas davon, wenn Ronda Rousey in schnellster Ausführung einen Armhebel zeigt.
Wovon aber man lernt, wenn das Prinzip dieses Hebels langsam gegen einen sich nicht wehrenden Gegner gezeigt wird, der sich eben so bewegt, wie er geführt wird.

Stichwort: Speed comes by practise.

Um mehr geht es nach meinem Eindruck in den Videos gar nicht.

georgi
27-06-2013, 19:22
Der Effekt kommt daher, dass es eben eine andere Darstellungsart ist.
Der Lehrer in dem Video zeigt eindeutig (und sehr langsam) verschiedene Prinzipien. Man erkennt z.B. auch aus dem Judo bekannte Formen wie O-Soto-Gari oder Kote-Gaeshi.

Was will man aus einem Video lernen, dass die Technik in schnellster Ausführung zeigt?
Nichts.
Niemand hat etwas davon, wenn Ronda Rousey in schnellster Ausführung einen Armhebel zeigt.
Wovon aber man lernt, wenn das Prinzip dieses Hebels langsam gegen einen sich nicht wehrenden Gegner gezeigt wird, der sich eben so bewegt, wie er geführt wird.

Um mehr geht es nach meinem Eindruck in den Videos gar nicht.

Richtig, Lehrvorführungen und oder Videos können nur etwas vermitteln, wenn auch nachvollziehbar zu sehen ist wie was gemacht werden kann.

Don B.
27-06-2013, 19:31
Stellt doch mal was rein wo ihr sagt so geht das! Das ist systema. Bitte!

Bodenknuddler
27-06-2013, 19:33
Stellt doch mal was rein wo ihr sagt so geht das! Das ist systema. Bitte!

Systema ist doch im ersten Beitrag verlinkt?

openmind
27-06-2013, 19:34
Ich glaube nicht Tim!
Weniger Langeweile , weniger Selbstüberschätzung dafür etwas mehr Verständnis von Psychologie, Körpermechanik und-reaktion. Bring ein wenig mehr, als nur feste drauf zu kloppen, würde Dir Horizonte öffnen von denen Du Lichtjahre entfernt bist.

Übrigens 3 Jahre sind eine lange Zeit um das Video im Netz zu finden,. Wie ich schon sagte Lichtjahre entfernt Du sein.

Tim? :megalach:

_

Terao
27-06-2013, 19:38
Tim? :megalach:

_
Es gibt ein paar Leute, die nennen mich... Tim. (http://www.youtube.com/watch?v=azn6kejKVWk)

:p

openmind
27-06-2013, 19:46
Es gibt ein paar Leute, die nennen mich... Tim. (http://www.youtube.com/watch?v=azn6kejKVWk)

:p

Das KARNICKEL bin ich! :D

_

itto_ryu
27-06-2013, 20:13
http://www.abload.de/img/alborland2tggj.jpg

Don B.
27-06-2013, 20:16
Systema? Geht's noch drum?

openmind
27-06-2013, 20:25

Laß alles raus, was Du auf dem Herzen hast.

_

Don B.
27-06-2013, 20:34
Hab ich schon bei - Kampfsport macht schlau!
Wenn ich was suche weil ich was wissen will finde ich bullshit! Wenn ich was frage kommt keine Antwort! Finde ich wenig kooperativ Grade wo so viele
"Erfahrene" kk und ks ler hier vertreten sind! Traurig oder sehe ich das als einziger so?

Willi von der Heide
27-06-2013, 21:22
Hab ich schon bei - Kampfsport macht schlau!
Wenn ich was suche weil ich was wissen will finde ich bullshit! Wenn ich was frage kommt keine Antwort! Finde ich wenig kooperativ Grade wo so viele
"Erfahrene" kk und ks ler hier vertreten sind! Traurig oder sehe ich das als einziger so?

Herzlich willkommen in der harten Realität des KKB :D!

1. Regel des KKB:

Kein Wort über das KKB ... nee Blödsinn. Die 1. Regel lautet, jeder hier weiß alles über alle anderen KK/KS. Quasi ein Grandmaster of ... . Ihr wisst was ich meine :p

Zweitens:

Jeder hier darf Richter, Ankläger und Zeuge spielen.

Ich gebe diesem Thread .... na sagen wir mal 10 Seiten sollten wir schaffen.

Don B.
27-06-2013, 21:30
Klasse dann schreib ich ab sofort auch nur Müll und wenn ich echt mal was wissen will dann googel ich es einfach!
Kennen wir uns aus dem Fight Club? Joke!
Ihr solltet zwei Dinge tun hier!
1. jeder sollte sich mal vorstellen damit man ca ein Bild von der Person hat. Finde sowas gehört sich einfach. Ihr geht ja auch nicht einfach in ein gym und macht mit ohne was zu sagen!
2. erster Post zum lesen für neue hier!
Wo ihr gleich sagen könnt was hier Sache ist.

Ich finde es ja schon lustig hier aber nicht wirklich informativ! Ich sag nur das was ich denke und bin ganz sicher nicht der einzige der das so sieht. Denk einfach mal drüber nach und mach weiter so! :-)

georgi
27-06-2013, 21:33

Es ging nie darum, jedenfalls nicht aus Sicht des TE. Er füttert hier lediglich seine eigenen Unzulänglichkieten.

Don B.
27-06-2013, 21:34
Ich muss mehr Kampfsport machen! Ihr benutzt alle so schwierige Worte!

georgi
27-06-2013, 21:36
=Willi von der Heide;3032715]
Herzlich willkommen in der harten Realität des KKB :D!

1. Regel des KKB:

Kein Wort über das KKB ... nee Blödsinn. Die 1. Regel lautet, jeder hier weiß alles über alle anderen KK/KS. Quasi ein Grandmaster of ... . Ihr wisst was ich meine :p

Zweitens:

Jeder hier darf Richter, Ankläger und Zeuge spielen.

Ein Anfänger erklärt einen Anfänger wie der Hase läuft. Ein helles Kerlchen du sein.

Kannix
27-06-2013, 21:41
P.S.

Warum ist Systema in Rußland praktisch unbekannt ? Hat da irgendjemand mal verläßliche Zahlen, wieviele Leute es trainieren.
Man hat das damit erklärt dass diese Kampfkunst der Kosaken nur innerhalb der Familie weitergegeben wurde und natürlich im sozialistischen System solche Traditionen unterdrückt wurden also nur im geheimen erhalten wurden. Ein recht nebelhafter geschichtlicher Hintergrund der meiner Meinung nach bewußt esoterisch gehalten wird

A propos Bauchgefühl: Ich hab ja immer so den Eindruck, dass es da tatsächlich ein paar gibt, die sich ganz gut hauen können, aber dass sie halt frühzeitig entdeckt haben, dass geheimnisvolles Gefriemel eher eine Marktlücke im westlichen KK-Markt füllt. Obendrein haben einige noch gut Ahnung von der Psychologie von KK-Seminarteilnehmern.
Ja, es bedient einen Markt. Die meisten wollen etwas SV mäßiges machen weil sie sich unsicher fühlen. Das man Kämpfen nur durch kämpfen lernt passt nicht zu ihrem Bild von sich selber. Man sucht nach etwas besonderem das einen stärker macht ohne banal ein "Schlägertraining" und die entsprechende Lebenseinstellung aufzunehmen.
Das erinnert mich an den Markt mit immer "neuen" Diätformen, der Weg einfach nur weniger zu essen mehr Bewegung und die Bereitschaft zu verzichten ist oft zu "einfach", man hofft auf Geheimtricks.
Man atmet, man macht etwas anderes als alle anderen und dadurch ist man im Vorteil. Die Frage ist nur in was.

Nichts.
.
Man hat aber schon Ronda dingens(warum gerade die?) gesehen wie sie diese Technik im Kampf ausgeführt hat. Das ist der Unterschied.
Und man weiß das diese Techniken unter Stress kampffähig sind. Ohne das gesehen zu haben nur durch gesunden Menschenverstand

georgi
27-06-2013, 21:47
"Man hat aber schon Ronda dingens(warum gerade die?) gesehen wie sie diese Technik im Kampf ausgeführt hat. Das ist der Unterschied.
Und man weiß das diese Techniken unter Stress kampffähig sind. Ohne das gesehen zu haben nur durch gesunden Menschenverstand

Wer verbürgt sich für die Güte deines gesunden Menschenverstandes?

Willi von der Heide
27-06-2013, 21:57
Ein Anfänger erklärt einen Anfänger wie der Hase läuft. Ein helles Kerlchen du sein.

Ist die Anzahl der Beiträge wirklich so entscheidend ?

Nein im Ernst. Warum ist Systema in Rußland nicht viel stärker vertreten. Die UDSSR exisitert seit 2 Jahrzenten nicht mehr. Warum hat es sich nicht viel stärker verbreitet ?

Zu dem Video. Jeder sieht ja, daß das aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Handelt es sich um ein Seminar für Anfänger ?
Dann könnte ich mir zumindest das langsame Vormachen erklären.

Don B.
27-06-2013, 22:00
Damit es im KKB nicht zerrissen wird!

Dr.Satan
27-06-2013, 22:04
Damit es im KKB nicht zerrissen wird!

Die Mission ist dann eben so gescheitert wie die UdSSR an sich.:D;):D

Don B.
27-06-2013, 22:08
Jetzt versteh ich all den Frust all meiner russischen Kameraden! Schande über euch! Es ist Satans Werk!

openmind
27-06-2013, 22:10
Es ging nie darum, jedenfalls nicht aus Sicht des TE. Er füttert hier lediglich seine eigenen Unzulänglichkieten.

Davon kannst Du mal ausgehen.
Hoffe, heute richtig satt zu werden.

_

Don B.
27-06-2013, 22:14
Openmind ist der Avatar von dir dein Heck?

openmind
27-06-2013, 22:17
Openmind ist der Avatar von dir dein Heck?

Meine Hecke?
Nee, das ist mein Ar$ch!

_

Don B.
27-06-2013, 22:18
Heck wollt ich schreiben Sorry! Sieht sehr weiblich aus! Dachte du bist ein Kerl!

cave
27-06-2013, 22:20
Sieht sehr weiblich aus!

Nein , tut es definitiv nicht !
:rofl:

Don B.
27-06-2013, 22:23
Über tapatalk ist das Bild Cent groß. Da tut es das schon!

openmind
27-06-2013, 22:24
Meine Hecke?
Nee, das ist mein Ar$ch!

_

Obwohl...
Da hab ich auch ne Hecke...

_

Asahibier
28-06-2013, 06:08
Nichts.

...
.

Nö, sorry aber das ist ein Wunschdenken mit dem auch mir früher nicht funktionale Techniken verkauft würden - und als braver Schüler denkt man "Mist ich muss noch mehr üben das es klappt, an den Techniken kann es ja nicht liegen"...

Wenn mir jemand etwas nicht schnell zeigen kann verbuche ich es unter "wird nix" und bei einem Hebel ist nicht das langsame Zuziehen meiner Meinung nach entscheidend sondern der Eingang. Hebeln ist leicht, dahin zu kommen das ich hebeln kann ist schwer.

Was Weitzel zeigt ist zum Teil sehr schön, einige Techniken kenne ich, bei anderen sieht man deutlich das sie funktionieren würden. Was stört ist dieser lockere Tanzbärenstil. Vielleicht sind Weitzel und Ryabko wirklich so Tiere das die im Ernstfall unter Stress und Todesangst vollkommen locker bleiben. Ich leider nicht ... und ich denke die Mehrheit der Menschen auch nicht. Damit wäre Systema für mich ungeeignet.

Ein Beispiel, ich war letzte Woche als Co Referent auf nem SV Seminar in einem MMA Gym. Ich kannte die Leute, es waren gute Freunde darunter!!!
Irgendwann wurde ich rausgeschickt, musste 15 Minurten warten und wieder reingeholt, .Szenario-Ansage: "okay Thorsten, Deine Kneipe, Deine Mucke, hab Spaß" ... das Gym war nun im Halbdunkel, DeathMetal dröhnte aus den Boxen, Leute unterhielten sich, super Stimmung, ein hübsches Mädel drückte mir ein Getränk in die Hand und unterhielt sich mit mir.
2 Min später kippte die Stimmung, ein Paar bekam Streit, er schlug ihr mit voller Kraft durchs Gesicht (sah täuschend echt aus), Chaos entsteht, eine Frau schreit, der Typ tickt aus, ich positioniere mich zwischen der zu Boden gegangenen Frau und dem Typ (deeskalieren im offenen Fence), der kommt auf mich zu wie ein Stier, brüllt mich an, ich kippe ihm mein Getränk ins Gesicht, er schlägt zu, ich Deckung hoch und mit Ellenbogen vorne rein, schepper, ... = Szenarioende.

Nochmal, ich kannte alle, der "Typ" ist ein Freund und Trainingspartner seit über 10 Jahren, dennoch war ich unter Streß und meine Feinmotorik kaum noch abrufbar, sanfte Mittel (Peitsche+Fingerhebel, Akupressurkrams...) unmöglich, nur die einfachsten Mechanismen bleiben erhalten.

Wie gesagt, vielleicht können das Weitzel und Ryabko, ich bin dafür glaube ich nicht geeignet.

Ansonsten Zustimmung zum Beitrag von Kannix :)

DeepPurple
28-06-2013, 06:33
...
Nichts.
...

Prinzipiell hast du recht. Die "Irritation" (oder der Spott) kommt daher, dass es keine Videos gibt, wo es mal schnell gezeigt wird bzw. es gibt nur solche Videos.
Das wird auch bei anderen immer kritisiert (schau mal ins WC-Forum).

Das ist der eigentliche Aufhänger.

georgi
28-06-2013, 06:45
Zu dem Video. Jeder sieht ja, daß das aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Handelt es sich um ein Seminar für Anfänger ?

Es ist ein Seminar für Leute die mit dem Thema bisher keine oder nur geringe Berührung hatten.
Es ist vordergründig nicht für professionelle Anwender gedacht.

Dann könnte ich mir zumindest das langsame Vormachen erklären.
Es werden Möglichkeiten des Eingreifens demonstriert und natürlich wird das relativ langsam gezeigt damit der Lernende erkennen kann wie es geht.

Nuada
28-06-2013, 07:44
Mir persönlich geht es nicht nur um das Langsame, sondern auch um das übertriebene und extrem entgegenkommende Verhalten der "Angreifer", vor allem, wenn sie beim kleinsten Treffer wie vom Blitz getroffen umfallen, natürlich mit den entsprechenden Zuckungen. Das suggeriert ein Verhalten, das man mit den gezeigten Aktionen nicht auslösen wird und sieht, davon abgesehen, auch einfach lächerlich aus.

Vergleicht man es z.B. mit nem BJJ-Lehrvideo, wird man so etwas nicht sehen. Am Schmerzpunkt wird einfach getappt, ohne dass es so aussieht als würde das "Opfer" mit Zitteraalen baden gehen. Bei guten Videos von Striking-Sportarten geht auch keiner von nem Klaps in den Bauch zu Boden oder rollt sich meterweit über den Boden wenn er mit der Fußspitze gestreift wird. Was soll also diese Show?

Eine Antwort, die mir darauf einfällt, ist: etwas als effektiver zu vermarkten, als es ist, vornehmlich an leichtgläubige Menschen. Am besten solche, die nach irgendwelchen "Geheimnissen" in Kampfkünsten suchen, die es ihnen ermöglicht, sich zu behaupten, ohne sich mit diesem nervigen und anstrenden Kraft- und Konditionstraining plagen zu müssen. Der dicke Mann kann das schließlich auch ganz langsam und ohne Kraftanstrengung machen, warum sollte ich das dann nicht auch können? Dazu kommt natürlich noch das psychologische Eichen der Systema-Schüler auf die Wirkung der Techniken, und schon ist die Suppe gekocht.

Bin auf Gegenargumente gespannt. Ich behalte es mir aber vor, Fehlschlüsse bzw. Scheinargumente zu ignorieren.

Bodenknuddler
28-06-2013, 07:47
Nö, sorry aber das ist ein Wunschdenken mit dem auch mir früher nicht funktionale Techniken verkauft würden - und als braver Schüler denkt man "Mist ich muss noch mehr üben das es klappt, an den Techniken kann es ja nicht liegen"...

Gut, dass ist deine persönliche Erfahrung ("mit dem mir früher").
Ich sehe es anders. Ich hab es anders gelernt.

Wenn mir jemand etwas nicht schnell zeigen kann verbuche ich es unter "wird nix" und bei einem Hebel ist nicht das langsame Zuziehen meiner Meinung nach entscheidend sondern der Eingang. Hebeln ist leicht, dahin zu kommen das ich hebeln kann ist schwer.

Ja, und wer sagt, dass die Leute es nicht schnell zeigen können?
Nochmal: Wenn es ein Lehrvideo (oder als Nacharbeitung des Seminars) sein soll, dann ist die Art und Weise der Darstellung genau richtig.

Ich weiß nicht, was Ihr Euch andauernd die Mäuler über Videos zerreisst. Geht doch einfach mal in die naheliegenste Systemaschule (im Lineage der entsprechenden, kritisierten Personen) und schaut es euch vor Ort an, lasst es Euch "hands-on" erklären.

Nuada
28-06-2013, 07:51
Ich weiß nicht, was Ihr Euch andauernd die Mäuler über Videos zerreisst.

Es gibt halt so viele Videos. Da gibt es auch viel zu kritisieren.

BUJUN
28-06-2013, 07:52
@ Asahibier: gute Erklärungen !

Ich sehe in den Clips mit H. Weitzel auch immer viel ernsthaft Verwertbares,
wird leider durch die Art der Demo verkaspert.

Es langt doch wenn H. Ryabko usw. das mit "spielerischer Leichtigkeit"
demonstriert - warum auch immer ??

Grüße

BUJUN

Asahibier
28-06-2013, 08:13
Ja, und wer sagt, dass die Leute es nicht schnell zeigen können?
...

Ich weiß nicht, was Ihr Euch andauernd die Mäuler über Videos zerreisst. ...

Man hat es noch nie schnell gesehen wie DeepPurple schon schrieb. Bei einem Lehrvideo fände ich es besser nicht 50 Varianten zu sehen, sondern 1 Technik, langsam, schnell, volle Pulle, trockenübung, im Szenario, ... dann hätte man didaktisch mehr davon und könnte es sinnvoll beurteilen.

2. Ich habe mir nicht mein Maul über das Video zerrissen, ich fand meinen Beitrag in keiner Weise reißerisch negativ formuliert.

3. Wer mit Videos die Öffentlichkeit sucht muß auch mit Kritik leben können, sonst sollte man es nicht auf Youtube stellen.

4. Ich bin der gleichen Meinung wie Bujun, man sieht gute Sachen (aber nicht nur) die durch die Art der Darstellung in Mißkredit gebracht werden, warum dies (für mich) so ist habe ich oben erklärt. Das ist keine Kritik, nur eine Erläuterung warum es für mich wohl nicht taugt.

amasbaal
28-06-2013, 08:18
Ich sehe in den Clips mit H. Weitzel auch immer viel ernsthaft Verwertbares

ja, da ist verwertbares bei, nur leider halt auch immer wieder so lustige sachen, wie der popotritt bei 1.12 zb. ;) (betrachten wir das mal als "spaß nebenbei", sonst wäre es nicht zu verstehen....). an den zombiemodus und die zuckungen "getroffener" hab ich mich ja gewöhnt. ist mir egal. ich betrachte die systema vids inzwischen v.a. als ideengeber, um hin und wieder mal was auszuprobieren. manches klappt sogar.

Björn Friedrich
28-06-2013, 09:41
Das Thema ist echt einzweischneidiges Schwert, auf der einen Seite viel komische Sachen, auf der anderen Seite großartige Körpermechanik von Vladimir. Ich vergleiche das immer mit Aikido. Ueshiba war ein Killer, der Rest leider nicht. Und so ist es zum Großteil auch hier. Vasiliev hat was, was die anderen nicht haben.

Ich für mich kann das auch schlüssig nachvollziehen, aber es lohnt nicht darüber zu diskutieren. Ich sag's mal einfach:

Das Geheimnis liegt im Körper, nicht in irgendwelchen Techniken und um so einen Körper zu entwickeln braucht es Zeit und Wissen, bzw. Erfahrung unabhängig welchen Stil man betreibt.

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
28-06-2013, 18:48
Teilnehmer Intensiv und Top 2010.
so sehen Zitteraalbader, Klappstühle und Geheimnissucher aus wenn sie ordentlich trainiert haben.

georgi
01-07-2013, 08:41
Ich bin erstaunt achtundvierzig Stunden sind verstrichen und keine dümmlichen Kommentare von Graf Magerquark und Kickbox-Bert.

Nur mal als Hinweis, hier gab es neulich so einen thread,der hieß "Wie helfe ich Anderen" oder so.
Das Video von A. Weitzel gibt darauf ein paar Antworten.

Zudem sei den einarmigen König Nuada geraten, besser auf den bösen Blick des Balor zu achten, als sich hier in herablassender Art zu äußern.

Terao
01-07-2013, 10:23
Ich bin erstaunt achtundvierzig Stunden sind verstrichen und keine dümmlichen Kommentare von Graf Magerquark und Kickbox-Bert.

Nur mal als Hinweis, hier gab es neulich so einen thread,der hieß "Wie helfe ich Anderen" oder so.
Das Video von A. Weitzel gibt darauf ein paar Antworten.

Zudem sei den einarmigen König Nuada geraten, besser auf den bösen Blick des Balor zu achten, als sich hier in herablassender Art zu äußern.Überzeugende Argumentation.:rolleyes:

Alephthau
01-07-2013, 10:31
Zudem sei den einarmigen König Nuada geraten, besser auf den bösen Blick des Balor zu achten, als sich hier in herablassender Art zu äußern.

Ich glaube der Nick basiert auf der Figur hier:

_cOOc-7SmUg

;)

Gruß

Alef

Asahibier
01-07-2013, 10:59

...blabla.

Faszinierend, erst bist Du erstaunt das 48h keine doofen Kommentare kommen und versuchst dann mit mittelmäßigen Provokationen welche zu bekommen? Ist das jetzt Forenmasochismus oder was verstehe ich daran nicht? :)

Vielleicht hätte man den Fred einfach mit Björns qualifiziertem Kommentar belassen sollen :cool:

JotBot
01-07-2013, 11:03
Ein Beispiel, ich war letzte Woche als Co Referent auf nem SV Seminar in einem MMA Gym. Ich kannte die Leute, es waren gute Freunde darunter!!!
Irgendwann wurde ich rausgeschickt, musste 15 Minurten warten und wieder reingeholt, .Szenario-Ansage: "okay Thorsten, Deine Kneipe, Deine Mucke, hab Spaß" ... das Gym war nun im Halbdunkel, DeathMetal dröhnte aus den Boxen, Leute unterhielten sich, super Stimmung, ein hübsches Mädel drückte mir ein Getränk in die Hand und unterhielt sich mit mir.
2 Min später kippte die Stimmung, ein Paar bekam Streit, er schlug ihr mit voller Kraft durchs Gesicht (sah täuschend echt aus), Chaos entsteht, eine Frau schreit, der Typ tickt aus, ich positioniere mich zwischen der zu Boden gegangenen Frau und dem Typ (deeskalieren im offenen Fence), der kommt auf mich zu wie ein Stier, brüllt mich an, ich kippe ihm mein Getränk ins Gesicht, er schlägt zu, ich Deckung hoch und mit Ellenbogen vorne rein, schepper, ... = Szenarioende.

Nochmal, ich kannte alle, der "Typ" ist ein Freund und Trainingspartner seit über 10 Jahren, dennoch war ich unter Streß und meine Feinmotorik kaum noch abrufbar, sanfte Mittel (Peitsche+Fingerhebel, Akupressurkrams...) unmöglich, nur die einfachsten Mechanismen bleiben erhalten.

Wie gesagt, vielleicht können das Weitzel und Ryabko, ich bin dafür glaube ich nicht geeignet.
Nun, ganz ähnliche Szenarios habe ich auch mitgemacht. Und ich kann deine Aussage voll und ganz verstehen.

Interessant wird es doch hier:

ich bin dafür glaube ich nicht geeignet.
Ich war einst nicht für viele Liegestützen geeignet.
Ich war nicht geeignet eine gute Position im Kampf zu wahren.
Ich war zu unzähligen körperlichen Dingen nicht geeignet.

Also wurde es trainiert. Und vieles braucht Jahre bis es einigermassen funktioniert, und man ist oft dann immer noch unzufrieden, bzw. sucht man weiter nach Verbesserung, will perfektionieren.

Warum das ganze nicht auf Mentale Zustände anwenden? Bei uns wird das ganz bewußt angesprochen und auch ganz bewußt trainiert.

Da ich ausgebildeter Musiker bin, kenne ich das Thema auch von dieser Seite: Nervosität vor dem Auftritt. Die Frage ist immer: kann ich das Lampenfieber abschalten? Dazu gibt es Übungen. Wenn nicht: kann ich es positiv kanalisieren?

Das selbe Potenzial sehe ich in der Kampfkunst, das ist nun wirklich kein Alleinplatz für Systema. In jeder guten Kampfkunst (dachte ich), ist der mentale Zustand zu beachten, zu trainieren, zu entwickeln. Systema, so scheint mir, nimmt das nur von Anfang an ins Boot, während einige andere es später hinzu nehmen.

Gut, einige Kampfsportarten (Kampfkünste? Oder die Lehrer/Trainer?) versuchen mich regeldrecht zu drillen, zu dressieren, zu konditionieren die Aggression ("Ey Alter, ich mach dich fertig!!!") einfach zu übernehmen, zu spiegeln und .... wenn möglich zu übertreffen, den anderen "alle zu machen". Kann man machen. Die Frage ist viel mehr: ist das besser? Oder auch nur: WILL ich das? Sind das MEINE Ziele?

Auf jeden Fall war ich schon in genug ernsthaften Situationen um zu wissen, dass ich noch weit, weit weg davon bin, in Gefahr "gelassen" zu reagieren. Jedoch durfte ich auch erfahren, dass das teilweise ganz einfache Handwerkszeug (Atemtechnik, mentales bei sich bleiben, wie es schön im Buch "Nutze deine Angst" beschrieben wird...) eine gewisse Reichweite haben, also alles andere als nutzlos sind.

Leider wird oft in Schwarz-Weiss Kategorien gedacht, bzw. die Wirkungsweise werbeartig übertrieben. Aber ich schweife ab:
Ich finde die Gleichgewichtung von körperlicher Übung und mentalen Übungen sehr gut und wichtig. Und es ist ein hohes Ziel seine mentale Kompetenz voran zu treiben.

Terao
01-07-2013, 11:25
Ich finde die Gleichgewichtung von körperlicher Übung und mentalen Übungen sehr gut und wichtig.Ja, schöne Worte. Wer würde da nicht zustimmen. Bloß seh ich davon nichts in dem Eingangsvideo. Ich seh da einen Typen, der einem anderen Typen leicht gegen Hintern und Stirn patscht, woraufhin der andere Typ theatralisch zusammensinkt. Dass das Fragen aufwirft, wo da jetzt der körperliche und mentale Mehrwert bezogen aufs Kämpfen liegen soll, ist doch wohl logisch.

JotBot
01-07-2013, 11:43
Es geht nicht um "schöne Worte". Es geht auch nicht darum wer dem nicht zustimmen WÜRDE.

Es geht darum, ob ICH (in deinem Falle DU) das richtig finde, Zeit für mentales Training aufzuwenden. Und ob ich dem Zustimme. Wenn ich dem zustimme, ergeben sich daraus Konsequenzen.

Ich breche hier auch keine Lanze für das Video. Mir ging es allgemein um Systema, und dass diese Kampfkunst so niedergemacht wird. Und das finde ich bedauerlich, da es in jedem Fall positive Aspekte gibt - ganz unabhängig von dem Video.

Und hier widerspreche ich sogar Björn: das ist nicht nur was für Vassiliev-Kaliber. Dann hätte ich gleich das ganze lassen können, denn solch ein Talent bin ich nicht. Ich halte mich für bestenfalls Durchschnitt, was das Talent angeht.

georgi
01-07-2013, 19:07
Hallo JotBot,
schöne Statements!

Und hier widerspreche ich sogar Björn: das ist nicht nur was für Vassiliev-Kaliber. Dann hätte ich gleich das ganze lassen können, denn solch ein Talent bin ich nicht. Ich halte mich für bestenfalls Durchschnitt, was das Talent angeht.

Da hast Du vollkommenn recht.
das hat aber auch seinen Grund, da die tiefen Kenntnisse was Systema ist und was es bewirken kann bei Björn nicht vorhanden sind. Seine Faszination ist einzig in der Bewunderung der Person Vasiliev zu sehen und das reicht nicht, weder zum begreifen als zum erlernen.
Systema ist nicht nur für Ausnahmeatheleten. Jeder hat die Möglichkeit für sich was mitzunehemnen, vorausgesetzt man weiß wie es geht und ist Willens es zu lernen auch wenn es nicht gleich beim erstenmal funktioniert.

openmind
01-07-2013, 19:54
Hallo JotBot,
schöne Statements!

Da hast Du vollkommenn recht.
das hat aber auch seinen Grund, da die tiefen Kenntnisse was Systema ist und was es bewirken kann bei Björn nicht vorhanden sind. Seine Faszination ist einzig in der Bewunderung der Person Vasiliev zu sehen und das reicht nicht, weder zum begreifen als zum erlernen.
Systema ist nicht nur für Ausnahmeatheleten. Jeder hat die Möglichkeit für sich was mitzunehemnen, vorausgesetzt man weiß wie es geht und ist Willens es zu lernen auch wenn es nicht gleich beim erstenmal funktioniert.

Ist die Systema-Peitsche ein gutes Werkzeug zur Notwehr?

_

georgi
01-07-2013, 20:36
Ist die Systema-Peitsche ein gutes Werkzeug zur Notwehr?

_

Es gibt keine Systema-Peitsche und ob sie zur Notwehr taugt wirst Du merken wenn es passiert.

MCFly
01-07-2013, 20:48
Es weitzelt mal wieder...

Das Video ist ja bekannt. Und es ist wirklich albern, permanent einen tieferen Sinn oder eine höhere Kunst in Abläufe reinzudeuten oder zu diskutieren, die nicht da ist. Weder für Kenner des Systema, noch für Außenstehende. Die Techniken, die gezeigt werden, haben nichts systema-spezifisches, das sind Elemente, die es in x anderen Stilen auch gibt. Handgelenkhebel, Handtechniken, Stoppfußstöße...
Nur das Zusammanspiel ist weder praxisnah, noch lehrreich. Zumindest unter dem Deckmantel der Nothilfe. Niemand, der ernsthaft Gewalt anwenden will, lässt sich brav und theatralisch mit einer lässigen Handbewegung hebeln. Oder mit einem Schulterklapps ausschalten. Egal, ob da Weitzel, Ryabko oder Superman demonstriert. Und einer, der auf einem anderen sitzt, rollt auch nicht zur Seite, wenn man ihm die Beine wegzieht, wahrscheinlicher ist, dass er einfach auf den anderen knallt. Schöne Hilfe...

Systema hin oder her, das Video ist einfach schlecht.

Willi von der Heide
01-07-2013, 21:34
Niemand, der ernsthaft Gewalt anwenden will, lässt sich brav und theatralisch mit einer lässigen Handbewegung hebeln. Oder mit einem Schulterklapps ausschalten.

:halbyeaha Manch einer versteht das allerdings nicht.

Gilt übrigens nicht nur für Systema !

Kannix
01-07-2013, 22:11
Niemand, der ernsthaft Gewalt anwenden will, lässt sich brav und theatralisch mit einer lässigen Handbewegung hebeln. Oder mit einem Schulterklapps ausschalten.
Aber es sieht so cool aus. Wer will das nicht können? Da sehen die doofen Schlägertypen ganz schön alt aus wenn man sie ohne Heldenkostüm so lässig abfertigt

MCFly
01-07-2013, 22:52
In puncto coolness würd ich dir dann aber sofort zum nächstbesten Aikidoclub raten. Dagegen sieht selbst Hong Kong Pfui alt aus :D

Es ist einfach immer doof, wenn die Leutz nicht wissen, wo etwas hingehört. Der Schlägertyp geht ja auch nicht in den nächstbesten Hörsaal für Quantenphysik, eben weil er da nicht sonderlich viel Spaß hat (ok, vllt. ne Menge potentieller Opfer). Also, was soll das, was ist genau die Aussage, außer eben befremdende Bewegungsgymnastik von Leuten mit viel Einfallsreichtum und Freizeit?

Die Klapse auf den Rücken erinnern mich irgendwie an meine jüngere Schwester, der hat damals meine Mutti immer so eine gegeben, damit sie brav Bäuerchen macht. Das hat zumindest aber zuverlässig funktioniert und außer einem Steno-Crashkurs hatte sie nie Kampfkunst trainiert, soweit ich weiß. Naturtalent...

Ich bin allerdings auch ein alberner Typ, was mir manchmal leid tut, aber hier bietet es sich doch einfach an, willkommener Alltagsausgleich. Ich gönne wirklich jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber sowas als Nothilfe zu verkaufen ist, als würde ich meine Wellensittiche gegen den dicken Nachbarskater antreten lassen. Kann man sich also wenigstens nicht die Mühe machen und ein wenig realistischen Bezug bieten? Muss es immer der kleine Finger sein, der den bösen Typen, der eigentlich keiner ist, schachmatt setzt? Oder bieten die Jungs seit Jahren Slapstick vom feinsten und ich bin zu doof, das zu merken :aufsmaul:

Terao
01-07-2013, 23:17
Ich bin allerdings auch ein alberner Typ, was mir manchmal leid tut, aber hier bietet es sich doch einfach an, willkommener Alltagsausgleich. Das ist der eine Punkt, ja. Was mich aber halt auch bei solchen Themen bei der Stange hält, ist, dass es mir gerade bei diesem Video so offensichtlich erscheint, dass da bloß einer tanzbärenartig-steifbeinig gut konditionierte Schüler durch die Manege führt, und ich einfach nicht verstehen kann, wie das jemand nicht (oder anders) sehen kann.

Wo Du gerade Aikido angeführt hast: Ist ja auch nicht so mein Favorit, und auch da versteh ich vieles nicht: ABER trotzdem sieht man bei den meisten Könnern auf Anhieb, dass die sich hervorragend bewegen können, und dass da langjährige und sehr gezielte Arbeit dahintersteckt. Und wenn man dann noch so manchen darüber schreiben liest, kann man auch nicht umhin, zu bemerken, dass da ordentlich geistige Substanz dahinter ist, die vielleicht in ne ganz andere Richtung geht, als das mir gefällt, die aber dennoch da und zu respektieren ist.
Ja, und dazu siehts auch noch cool aus. ;)

Ich schließ ja nicht aus, dass es das alles im Systema auch gibt. Wenn ja, weiß es sich aber hervorragend zu verstecken.

Don B.
01-07-2013, 23:26
Das Eingangs Video ist nix aber warum stellt niemand der systema Vertreter ein anständiges Video rein? Eins wo man ernsthaft sagen kann das es interessant oder gut ist.

MCFly
02-07-2013, 00:16
Das ist der eine Punkt, ja. Was mich aber halt auch bei solchen Themen bei der Stange hält, ist, dass es mir gerade bei diesem Video so offensichtlich erscheint, dass da bloß einer tanzbärenartig-steifbeinig gut konditionierte Schüler durch die Manege führt, und ich einfach nicht verstehen kann, wie das jemand nicht (oder anders) sehen kann.

Wo Du gerade Aikido angeführt hast: Ist ja auch nicht so mein Favorit, und auch da versteh ich vieles nicht: ABER trotzdem sieht man bei den meisten Könnern auf Anhieb, dass die sich hervorragend bewegen können, und dass da langjährige und sehr gezielte Arbeit dahintersteckt. Und wenn man dann noch so manchen darüber schreiben liest, kann man auch nicht umhin, zu bemerken, dass da ordentlich geistige Substanz dahinter ist, die vielleicht in ne ganz andere Richtung geht, als das mir gefällt, die aber dennoch da und zu respektieren ist.
Ja, und dazu siehts auch noch cool aus. ;)

Ich schließ ja nicht aus, dass es das alles im Systema auch gibt. Wenn ja, weiß es sich aber hervorragend zu verstecken.

Versteh mich nicht falsch: ich mag Aikido. Die Fallschule ist 1a. Und wie du schon richtig anmerkst, da braucht´s ordentlich Trainingserfahrung, die Techniken sauber auszuführen. Und es war halt der nächstbeste Stil, der mir zum Thema schicke Optik eingefallen ist.

Ich respektiere auch Systema, da gibt´s sicher einige, die was auf´m Kasten haben. Und selbst wenn jemand Anwendungen wie im Video ansprechend findet, kann er das gerne. Aber dieser permanente Zwang, Realitätsbezug zu beweisen, obwohl er nicht gegeben ist - das ist nunmal Quatsch und das darf man auch schreiben. Mit Nothilfe hat das nichts zu tun.

Und da fehlt mir das Verständnis und auch der Respekt. Das tanzbärenartige Bild des Hauptakteurs "rundet" das ganze Szenario dann endgültig ab. Das ist ja auch bei Ryabko immer wieder ein großes Manko, der Typ wird als großer Könner dargestellt, aber alleine sein Auftreten und seine "Darbietungen" als Bewegungsminimalist, der ständig seine todesbringenden Klapse verteilt, wirkt sofort dubios. Wenn ich z.B. einen Vasiliev sehe, ok, dem kaufe ich seine Techniken ab, da sieht man den Background, die Intention, selbst wenn man von Kampfkunst kaum Ahnung hat, sieht man das. Andere wirken hingegen wie Sumotori, die versuchen, Schwansee zu tanzen...

georgi
02-07-2013, 05:51
Das Eingangs Video ist nix aber warum stellt niemand der systema Vertreter ein anständiges Video rein? Eins wo man ernsthaft sagen kann das es interessant oder gut ist.

Du meinst ein Video was deinen Vorstellungen von Kampf entspricht und daher interessant und gut ist?
Negativ Skywalker, damit können wir nicht dienen, den das wäre aus unserer Sicht nix.

georgi
02-07-2013, 06:13

Mc Flyen kann es ja nicht.

[QUOTE]Die Techniken, die gezeigt werden, haben nichts systema-spezifisches, das sind Elemente, die es in x anderen Stilen auch gibt. Handgelenkhebel, Handtechniken, Stoppfußstöße...

Und wer behauptet dies?

Nur das Zusammanspiel ist weder praxisnah, noch lehrreich.

Woher weißt Du das?

Zumindest unter dem Deckmantel der Nothilfe.

Unter welchen Deckmantel dann?

Niemand, der ernsthaft Gewalt anwenden will, lässt sich brav und theatralisch mit einer lässigen Handbewegung hebeln.

Hast Du mal versucht jemanden mit Gewalt zu hebeln der das nicht will und hat es geklappt?

Oder mit einem Schulterklapps ausschalten. Egal, ob da Weitzel, Ryabko oder Superman demonstriert.

Ein Schulterklaps an der richtigen Stelle bewirkt so einiges, bei Superman bin ich mir allerdings nicht sicher.

Und einer, der auf einem anderen sitzt, rollt auch nicht zur Seite, wenn man ihm die Beine wegzieht, wahrscheinlicher ist, dass er einfach auf den anderen knallt. Schöne Hilfe...

Doch wenn die Richtung stimmt schon.

Systema hin oder her, das Video ist einfach schlecht.

Könnte es sein das Dir und den üblichen Bekannten hier einfach das Verständnis dafür fehlt oder ihr euer eigens Können überbewertet und zum Maßstab Anderer machen wollt?

Bodenknuddler
02-07-2013, 07:20
Weder für Kenner des Systema, noch für Außenstehende. Die Techniken, die gezeigt werden, haben nichts systema-spezifisches, das sind Elemente, die es in x anderen Stilen auch gibt. Handgelenkhebel, Handtechniken, Stoppfußstöße...

Was ist denn das für eine Argumentation?
Welche Techniken im Boxen, sind denn Box spezifisch, und keine Elemente, die es in X anderen Stilen (z.B. Karate, Muay Thai) nicht gibt?
Welche Techniken im BJJ, sind denn BJJ spezifisch, und keine Elemente, die es in X anderen Stilen (z.B: Judo) nicht gibt?
usw und so fort.

Es geht um die Anweungsprinzipien!
Man kann eben einen Handgelenkshebel nur auf ein paar wirksame Möglichkeiten anwenden, weil die Anzahl der Freiheitsgraade beschränkt ist.
Genauso gibt es nur eine begrenzte Anzahl von wirksamen Schlägen, Tritten, Hebeln, Würgern, Würfe....

Dass diese sich in den verschiedensten Anmwendungssystemen der verschiedensten Herkunftsregionen gleichen, ist doch nur mehr als logisch.
Dass, worin sich die "Stile" unterscheiden, ist lediglich die Art und Weise, wie es unterrichtet wird!
Und scheinbar will hier nur niemand akzeptieren, dass im Systema diese Dinge nunmal "anders" gelehrt werden, als es die meisten Leute aus ihrem täglichen Sportalltag kennen.

San Valentino
02-07-2013, 07:33
Du meinst ein Video was deinen Vorstellungen von Kampf entspricht und daher interessant und gut ist?
Negativ Skywalker, damit können wir nicht dienen, den das wäre aus unserer Sicht nix.

Es gibt nichts was es nicht gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=hzOETY6DLBA
Sieht zwar wenig "systematisch" und teilweise recht unbeholfen aus, aber dass die Jungs kein Sparring machen, kann man ihnen nicht vorwerfen.

georgi
02-07-2013, 07:54
Und da fehlt mir das Verständnis und auch der Respekt.

Dir fehlt wirklich das Verständnis.

Das tanzbärenartige Bild des Hauptakteurs "rundet" das ganze Szenario dann endgültig ab. Das ist ja auch bei Ryabko immer wieder ein großes Manko, der Typ wird als großer Könner dargestellt, aber alleine sein Auftreten und seine "Darbietungen" als Bewegungsminimalist, der ständig seine todesbringenden Klapse verteilt, wirkt sofort dubios.

Vielleicht liegt darin das Können. Ein Bär ist gewiss ein Bewegungsminimalist, seine Größe und seine Masse erfordern es, aber keiner wird bezweifeln, auch Du nicht das seine Klapse und die sehen auch nicht wesentlich anders aus, ordentlich Bums haben.

Wenn ich z.B. einen Vasiliev sehe, ok, dem kaufe ich seine Techniken ab, da sieht man den Background, die Intention, selbst wenn man von Kampfkunst kaum Ahnung hat, sieht man das. Andere wirken hingegen wie Sumotori, die versuchen, Schwansee zu tanzen...

Ein Vasiliev bewegt sich anders weil es seinem Körperbau seiner Atheletik und seinem persönlichen Kampfstil entspricht.
Dein schwarzweiß-denken lässt allerdings keine qualifizierte und differenzierende Beurteilung zu, sondern bleibt oberflächlich bei gefällt mir, gefällt mir nicht stecken.
Übrigens ein Freund von mir war mal ein Jahr in Japan/Iwama und hat dort seinen Dan bei Ueshiba- Sensei gemacht. Als er zurück in Deutschland eine Aikidoschule besuchte wurde er kritisiert das wäre kein ordentliches Aikido.

DeepPurple
02-07-2013, 07:54
....
Ich finde die Gleichgewichtung von körperlicher Übung und mentalen Übungen sehr gut und wichtig. Und es ist ein hohes Ziel seine mentale Kompetenz voran zu treiben.

Sehr guter Beitrag.

Allerdings wird hier grundsätzlich abgestritten, dass außer Grobmotorik überhaupt etwas funktioniert und mentale Kompetenz wird auf ein kämpferisches Mindset reduziert. Damit gibt es nach gängiger Meinung auch nichts zu trainieren. Nur so als Erklärung.

Was das Video betrifft, so sieht man hier auch nichts von entsprechendem Training, nur den übermächtigen Lehrer beim vorführen. Manko bei den meisten Videos.

georgi
02-07-2013, 07:56
Es gibt nichts was es nicht gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=hzOETY6DLBA
Sieht zwar wenig "systematisch" und teilweise recht unbeholfen aus, aber dass die Jungs kein Sparring machen, kann man ihnen nicht vorwerfen.

Was ist daran Systema?

MCFly
02-07-2013, 08:55
[QUOTE=MCFly;3035043]Es weitzelt mal wieder...

Mc Flyen kann es ja nicht.

Und wer behauptet dies?

Woher weißt Du das?

Unter welchen Deckmantel dann?

Hast Du mal versucht jemanden mit Gewalt zu hebeln der das nicht will und hat es geklappt?

Ein Schulterklaps an der richtigen Stelle bewirkt so einiges, bei Superman bin ich mir allerdings nicht sicher.

Doch wenn die Richtung stimmt schon.

Könnte es sein das Dir und den üblichen Bekannten hier einfach das Verständnis dafür fehlt oder ihr euer eigens Können überbewertet und zum Maßstab Anderer machen wollt?

Guten Morgen Gregorius,

niemand hat behauptet, dass die demonstrierten Techniken systemaspezifisch sind, aber mit meiner Klarstellung begründet sich schon die Antwort auf deine letzte Frage:

nein, für die Techniken fehlt mir nicht das Verständnis. Ich kenne praktisch jede dieser Techniken.
Mir fehlt allerdings das Verständnis für das Gesamtpaket, der Bezug zur sog. Nothilfe. Ich warte auch immer noch auf den ersten, der mir schlüssig erklärt, wie sich diese Brücke konstruieren lässt. Mache auch nicht seit gestern Kampfsport, habe auch einige Lehrgänge, Seminare und Prüfunge zu diesem Thema absolviert.
Ob ich mich selbst überschätze? Keine Ahnung, ich denke, eher nicht. Das ist auch nicht das Thema. Ich setze natürlich Maßstäbe, nicht nur ich. Es gibt Gegebenheiten, denen sollte sich ein Szenario unterordnen, wenn es sich denn um einen entsprechenden Bezug bemüht. Nothilfe bedeutet, Techniken anzuwenden, die in einer akuten Notsituation funktionieren. Klar, die gezeigtem Fußstöße in den Rücken oder der Genickgriff bieten sich da an. Aber du weißt selber, dass diese Tanzeinlage im Stand mit Übergängen zu Hebeln nicht funktionieren. Aber bitte, wenn du mir das erklären kannst, höre ich zu. Wenn ich deine Erklärung nicht verstehe, melde ich mich schon. So läuft das eben: man sollte allgemein verständlich agieren. Wenn etwas nicht in der Allgemeinheit ankommt, sollte man vielleicht einmal an der eigenen Vermittlung arbeiten. Zumindest von meiner Seite ist die Bereitschaft gegeben, auch nachvollziehen zu wollen. Aber dann bitte auch Botschaften mit Substanz...

georgi
02-07-2013, 09:18
[QUOTE=georgi;3035149]

[QUOTE]Guten Morgen Gregorius,

Georgi, mein Bester reicht vollkommen.

Mir fehlt allerdings das Verständnis für das Gesamtpaket, der Bezug zur sog. Nothilfe.

Was jetzt nicht verwundert, dazu müßtest Du einen tieferen Zugang zur menschlichen Psyche und Mechanik haben.

Ich warte auch immer noch auf den ersten, der mir schlüssig erklärt, wie sich diese Brücke konstruieren lässt. Mache auch nicht seit gestern Kampfsport, habe auch einige Lehrgänge, Seminare und Prüfunge zu diesem Thema absolviert.

Vielleicht waren es nicht die richtigen Seminare.

Techniken anzuwenden, die in einer akuten Notsituation funktionieren. Klar, die gezeigtem Fußstöße in den Rücken oder der Genickgriff bieten sich da an. Aber du weißt selber, dass diese Tanzeinlage im Stand mit Übergängen zu Hebeln nicht funktionieren.

Wenn die Voraussetzungen bestehen funktioniert das natürlich, nur muß ich diese auch erkennen und erzwingen kann ich sie freilich nicht.

Wenn etwas nicht in der Allgemeinheit ankommt, sollte man vielleicht einmal an der eigenen Vermittlung arbeiten.

Du sprichst also für die Allgemeinheit!

Zumindest von meiner Seite ist die Bereitschaft gegeben, auch nachvollziehen zu wollen. Aber dann bitte auch Botschaften mit Substanz...

Diese Bereitschaft kann ich aber bei Dir nicht erkennen, denn dann würdest Du gewisse Dinge nicht von Vornherein ausschließen.

itto_ryu
02-07-2013, 10:39
Hm, ich hatte mit über 30 Seiten ach dem Wochenende gerechnet, aber gut...

MCFly
02-07-2013, 11:06
Georgi,

entweder verstehst du meine Aussagen, wofür ich spreche und wofür nicht, oder nicht... lassen wir also dieses Ping-Pong-Geplänkel.

Damit dann auch zum Thema. Wie bereits angemerkt: begründe mir doch einfach einmal, was die Intention, der Sinn hinter dem hier eingestellten Video ist. Alles andere ist wieder nur blabla, Treten auf der Stelle und endet in diesen endlosen Debatten. Erinnert mich ein wenig an WT-Herb, es entsteht viel Text ohne wesentliche Aussagen.

Euer Problem ist doch, dass gerade dieses "von Vornherein ausschließen" auf eigener Erfahrung beruht, die ihr nicht schlüssig erweitern könnt. Natürlich ist meine Bereitschaft da, aber ich bin schon ein paar Jährchen auf diesem Planeten und nicht bereit, jedweden offensichtlichen Murks anzuerkennen. Warum sollte ich das? Ein Schulterklaps an der richtigen Stelle mag sein, aber nicht iSd gezeigten Videos und der gezeigten Wirkung.

Was findest Du an dem Video gut? Was ist lehrreich? Gibt es Konstellationen, in denen Du selbst einen Angreifer nur mit deiner linken Hand hebeln würdest? Würdest Du selber eine dritte Person im Stand so gegen Angreifer schützen, wie es der Weitzel Andi demonstriert?

chi abuser
02-07-2013, 17:06
Ich bin immer wieder beeindruckt wie desinteressiert und lustlos die Trainer beim Vormachen der Übungen ausschauen.

Don B.
02-07-2013, 17:12
Das sieht echt auf dem Video so aus hast recht! Beeindruckend find ich nur die Wampe von dem Typ!

MCFly
02-07-2013, 21:36
Ja zapperlotti, hätt ich beinahe übersehen...:ups:

Was ist denn das für eine Argumentation?
Welche Techniken im Boxen, sind denn Box spezifisch, und keine Elemente, die es in X anderen Stilen (z.B. Karate, Muay Thai) nicht gibt?
Welche Techniken im BJJ, sind denn BJJ spezifisch, und keine Elemente, die es in X anderen Stilen (z.B: Judo) nicht gibt?
usw und so fort.

Es geht um die Anwendungsprinzipien!
Man kann eben einen Handgelenkshebel nur auf ein paar wirksame Möglichkeiten anwenden, weil die Anzahl der Freiheitsgrade beschränkt ist.
Genauso gibt es nur eine begrenzte Anzahl von wirksamen Schlägen, Tritten, Hebeln, Würgern, Würfe....

Dass diese sich in den verschiedensten Anmwendungssystemen der verschiedensten Herkunftsregionen gleichen, ist doch nur mehr als logisch.
Dass, worin sich die "Stile" unterscheiden, ist lediglich die Art und Weise, wie es unterrichtet wird!
Und scheinbar will hier nur niemand akzeptieren, dass im Systema diese Dinge nunmal "anders" gelehrt werden, als es die meisten Leute aus ihrem täglichen Sportalltag kennen.

Lass mal die "!" weg. Das wirkt so plump und angriffslustig, passt so gar nicht zu deinem nick...

Und jetzt bitte im Kontext denken: mit der Aussage, dass Techniken gezeigt werden, die in x² anderen Stilen ebenso angewendet werden, wollte ich nur den Fluchtweg blockieren, dass das gezeigte ja hohe Kunst im Systema ist und uns Ahnungslosen nur das Verständnis fehlt. Der wird hier nämlich mit Vorliebe gewählt, wenn die Argumente ausgehen.
Nein, es gibt keine hohe Kunst, die gezeigten Elemente sind allesamt aneinander gereihte (zugegeben: merkwürdig aneinander gereihte) Techniken, wie sie jeder kennt, der sich ein wenig mit der Materie Kampf/SV beschäftigt.
Das war meinerseits also keine Argumentation, sondern reine Prävention :-§

Anwendungsprinzipien? Erstmal: einen Hebel sucht man nicht. Ein Hebel bietet sich an oder eben nicht. Wer im Vorfeld mit dem Gedanken spielt, gleich den Hebel XY anzuwenden, scheitert, denn einen Hebel kann man nicht erzwingen. Jedenfalls nicht im Kampf. Für mich hat sich nach dieser Erkenntnis herauskristalisiert, dass Hebel in einer Auseinandersetzung eigentlich nur im Bodenkampf wirkungsvoll anzubringen sind. Weil sie sich nur dort anbieten. Für mich ganz persönlich.
Die im Stand gezeigten Handgelenks- und Armhebel als direkte Reaktionen finde ich also schon mal per se unrealistisch und suspekt. Noch dazu lässig mit einer Hand ausgeführt - sorry, funktioniert ebenso wie der Schleuderwurf oder das Körperabbiegen mit einer Hand nur, wenn der andere mitspielt.
Aber ich schweife ab. Anwengungsprinzipien... ääh, ja: ein Hebel funktioniert immer dann, wenn du ein Gelenk über den natürlichen Bewegungsspielraum hinaus belastest. Dazu braucht es eine Fixierung und an der anderen Gelenkseite Druck, Zug, oder Verwringung. Das wars. Mehr gibt es zu Hebeln nicht zu sagen. Ein Systematiker hebelt so, ein Aikidoka und ein Thaiboxer würde ebenfalls so hebeln, wenn er denn hebeln wollte.
Im Rahmen dieser Möglichkeiten kann man hebeln, wie man will. Man braucht nur ein Lager und ein Gegenlager. Soweit, so einfach. Oder so kompliziert. Sind nämlich einige Voraussetzungen.

So, Systema:
"Anders" ist ein Wort, das tatsächlich gut auf dieses Video zutrifft. Du kannst dich hinter Gregorius einreihen und mir gerne erklären, was sich genau an "Lehren" aus diesem Video ziehen lässt.

Interessierte Grüße

Mc Flurry

Talisker
03-07-2013, 06:33
Ich bin immer wieder beeindruckt wie desinteressiert und lustlos die Trainer beim Vormachen der Übungen ausschauen.
Ich denke, in ihrem Eifer cool und souverän auszusehen:cool:, übertreiben es die Trainer, was zur Folge hat, dass alles was sie machen lustlos und desinteressiert rüberkommt. :o

georgi
03-07-2013, 07:07
Georgi,

Damit dann auch zum Thema. Wie bereits angemerkt: begründe mir doch einfach einmal, was die Intention, der Sinn hinter dem hier eingestellten Video ist.

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um das Thema Nothilfe, also wie ich andere Personen bei Angriffen schützen kann. Es ist ein Seminarmitschnitt, also eine Lehrunterweisung und wie ich bereits geschrieben habe nicht für profesionelle Anwender gedacht sondern für ganz normale Bürger.

Was findest Du an dem Video gut?

Das es anschaulich Abläufe darstellt und Beispiele für Eingreiftechniken vermittelt.

Was ist lehrreich? Gibt es Konstellationen, in denen Du selbst einen Angreifer nur mit deiner linken Hand hebeln würdest?

Wenn sich wie dargestellt die Möglichkeit für einen Fingerhebel ergibt, sicher doch.

Würdest Du selber eine dritte Person im Stand so gegen Angreifer schützen, wie es der Weitzel Andi demonstriert?

Ja!

MCFly
03-07-2013, 07:16
Naja, der Argumentation folgend kann ich einem Angreifer auch ein Messer aus der Hand treten. Die Möglichkeit hat sich dann eben auch ergeben. Wie praxisnah oder hilfreich diese Demo dann wäre, sei dahingestellt.

Aber danke für deine Antwort. Ich bin hier eben einfach anderer Meinung :)

georgi
03-07-2013, 07:36
[QUOTE]Anwendungsprinzipien? Erstmal: einen Hebel sucht man nicht. Ein Hebel bietet sich an oder eben nicht. Wer im Vorfeld mit dem Gedanken spielt, gleich den Hebel XY anzuwenden, scheitert, denn einen Hebel kann man nicht erzwingen.

Insofern stimme ich Dir zu.

Jedenfalls nicht im Kampf. Für mich hat sich nach dieser Erkenntnis herauskristalisiert, dass Hebel in einer Auseinandersetzung eigentlich nur im Bodenkampf wirkungsvoll anzubringen sind. Weil sie sich nur dort anbieten. Für mich ganz persönlich.

Für dich ganz persönlich mag das der Fall sein, aber das ist auch im Stand möglich.

Die im Stand gezeigten Handgelenks- und Armhebel als direkte Reaktionen finde ich also schon mal per se unrealistisch und suspekt. Noch dazu lässig mit einer Hand ausgeführt - sorry,

Du schließt es also per se aus weil Du es nicht kannst.
Dabei ist es eine Frage der Herangehenweise, wenn ich zu hastig und zu grob arbeite alamiere ich den Gegenüber und er wird Gegenmaßnahmen einleiten. Die Kunst ist eben das zu vermeiden, vielleicht sieht es deshalb auch so lässig aus.

Dazu braucht es eine Fixierung und an der anderen Gelenkseite Druck, Zug, oder Verwringung. Man braucht nur ein Lager und ein Gegenlager.

Ein Gegenlager ist nicht immer erforderlich, sei es, das ich den Hebel als Vorlage zur Gleichgewichtsbrechung also Fall/Wurf nehme. Andererseits bietet der Gehebelte oft auch selbst das Gegenlager da er auf Grund der Schmerzen verkrampt und eben dagegenhält

Systema:
"Anders" ist ein Wort, das tatsächlich gut auf dieses Video zutrifft. Du kannst dich hinter Gregorius einreihen und mir gerne erklären, was sich genau an "Lehren" aus diesem Video ziehen lässt.

Logisch ist es anders.
Erklär Du mir bitte warum wir Dir derartige Erklärungen über das gebührende Maß zu diesem Vidio geben sollten.
Du bist skeptisch weil es deinen Erfahrungen und Können widerspricht und Du bezeichnest es daher als dubios. Das ist völlig ok, ist halt eine Aussage die deinem Stand entspricht.
Aber die Leute die sich für unsere Videos, unser Training interessieren, werden irgendwann ein Seminar besuchen und merken ob es was für sie ist oder nicht.
Wenn Du weiter auf deiner ablehnenden Schiene fahren willst, bitte tu es, weder sind wir auf dich angewiesen noch müssen wir missionieren.

Terao
03-07-2013, 07:45
Manchmal frage ich mich, ob man es überhaupt schaffen kann, irgendwas zu zeigen, bei dem sich nicht irgendjemand findet, der das für die Offenbarung des Kämpfens hält.

MCFly
03-07-2013, 08:15
Georgi,

natürlich ist ein Hebel auch im Stand möglich, du siehst es ja in dem Video.
Frag dich slebst, ob und wie dieser Hebel in eine unkooperative Auseinandersetzung eingebaut werden kann und in wie weit er dann noch mit dem geziegten Szenario übereinstimmt.

Grundsätzlich gehe ich bei den geschilderten Anwendungsmöglichkeiten ("nur im Bodenkampf") von meinen eigenen bescheidenen Fähigkeiten und Erfahrungen aus. Sicher gibt es Menschen, die im Stand hebeln können, ich erhebe auch keinen Anspruch darauf, in diesem Bereich ein Spezialist zu sein. Hebeltechniken trainiere ich seit 15 Jahren als einen kleinen Bereich meines Stils. Mehr nicht.

Ich denke, dass ich mir allerdings erlauben kann, zu beurteilen, dass Menschen, die es schaffen, zuverlässig im Stand Hebeltechniken anzuwenden -und zwar in einer unkooperativen Auseinandersetzung- gut, eigentlich exzellent in ihrem Metier sein müssen. Dann wäre die Frage, warum ich Techniken, für die die potentiellen Anwender hohe skills benötigen, als Mittel für Nothilfstechniken verkaufe, die -du schreibst es selber- "ganz normale Bürger" ansprechen sollen.
Das meine ich mit suspekt. Ich kann die demonstrierten Techniken nicht anwenden, als "normaler Bürger" mit Erfahrung in Ju-Jutsu, Kickboxen, Judo. Wie gesagt: bin weit entfernt davon, perfekt zu sein. Aber man muss die Gegebenheiten ja nach seinen eigenen Möglichkeiten sehen. Und mit meinen Zweifeln stehe ich nicht alleine da. Ganz offensichtlich.;)

Erklär Du mir bitte warum wir Dir derartige Erklärungen über das gebührende Maß zu diesem Vidio geben sollten.

Weil ich gerne lese und erfahre, was dieses Video an Nutzen bringt. Und außer "euch" kann mir das hier keiner erklären, weil es für andere keinen Nutzen bietet. Ganz offensichtlich. ;)

Bodenknuddler
03-07-2013, 08:37
Lass mal die "!" weg. Das wirkt so plump und angriffslustig, passt so gar nicht zu deinem nick...

Seit wann sind "!" aggressiv???

Anwendungsprinzipien? Erstmal: einen Hebel sucht man nicht. Ein Hebel bietet sich an oder eben nicht.

Genauso wie Schläge, Tritte, Würger, Würfe... ich habe nie etwas anderes behauptet.

Aber ich schweife ab. Anwengungsprinzipien... ääh, ja: ein Hebel funktioniert immer dann, wenn du ein Gelenk über den natürlichen Bewegungsspielraum hinaus belastest. Dazu braucht es eine Fixierung und an der anderen Gelenkseite Druck, Zug, oder Verwringung. Das wars. Mehr gibt es zu Hebeln nicht zu sagen. Ein Systematiker hebelt so, ein Aikidoka und ein Thaiboxer würde ebenfalls so hebeln, wenn er denn hebeln wollte.
Im Rahmen dieser Möglichkeiten kann man hebeln, wie man will. Man braucht nur ein Lager und ein Gegenlager. Soweit, so einfach. Oder so kompliziert. Sind nämlich einige Voraussetzungen.

Danke, aber das weiß ich, und wahrscheinlich jeder, der sich mit Hebeln (hier im Beispiel) schonmal beschäftigt hat.
Es geht - und ich schrieb es doch bereits - nicht um die "Techniken" (um bei dienem Begriff zu bleiben), sondern um das Lehrkonstrukt innerhalb des Systems.
Wenn es zu Entstehungszeiten des Systema, Judo... unsere Kommunkationsmöglichkeiten gegeben hätte, dann hätten sich die Begründer sicher zusammengesetzt und sich gefreut, dass alle etwas völlig Ähnliches - nur auf andere Art und Weise - unterrichten. Und nichts anderes sag ich.

Wenn ein Karateka ein Video zeigt, kann der Judoka auch müde drüber lächeln: Weil alles das, was dort gezeigt ist, auch im Judo vorhanden ist. Was soll für ihn neues dabei sein?
Es geht um den didaktischen Aufbau. Der eine hat eine Grundlage in grundlegenden Kata, der andere in der Gokyo (verinfacht gesagt, auch wenn das so, wie es dasteht, nicht ganz richtig/exakt ist).
Aber das grundlegende Wirkungsprinzip ist das Gleiche.

Nochmal: Im Video werden keine anwendungsbereiten Techniken gezeigt, sondern das grundlegende Prinzip, dass in einer "Technik" endet, wird auf die langsamte Art und Weise gezeigt.

Und nochmal:
Im Video werden "Techniken" gezeigt, die es in XX anderen Stilen gibt (ich führe hier mal Judo, weil es m.u. ganz offensichtlich ist). Niemand würde auf die Idee kommen, die Anwendung des "O-Soto-Gari" (großer Außensichelwurf...wenn mit dem einen Bein von außen das äußere Bein des gegenüber gefegt wird) im Judo zu kritisieren, bzw grundsätzlich zu hinterfragen.
Bei den Systemavideos ist es aber scheinbar möglich, obwohl es ein und dasselbe ist?!

Btw...ich bin kein Systemat, aber manche Dinge in den Videos sind eigentlich offensichtlich, wenn man sie objektiv und unvoreingenommen betrachtet.
Wiegesagt: Geht doch zu einer Systemaschule in der Gegend (die auch von einem richtigen Lehrer gelernt haben) und überzeugt euch, ob es quatsch ist oder nicht.
Was sollen diese Glaubenskriege?

georgi
03-07-2013, 08:50
natürlich ist ein Hebel auch im Stand möglich, du siehst es ja in dem Video.
Frag dich slebst, ob und wie dieser Hebel in eine unkooperative Auseinandersetzung eingebaut werden kann und in wie weit er dann noch mit dem geziegten Szenario übereinstimmt.

Du solltest etwas von Deinem hohen Ross runter kommen.
Ich sehe es nicht nur auf dem Video, sondern ich war dabei. Grundsätzlich hast du ein Verstehensproblem, was hier aufgezeigt wird sind Möglichkeiten keine Verpflichtungen so zu handeln.jeder nimmt sich das heraus was er umsetzen kann, entsprechend seinen Fähigkeiten.
Wenn ich es mit einem unkooperativen Gegener zu tun habe, wird sich aus der Situation heraus entscheiden was ich wie anwenden kann und werde.
Wenn dabei Hebel nicht möglich sind habe ich noch ausreichend andere Möglichkeiten wie Du zweifelsfrei auf den Video erkennen kannst.

Ich denke, dass ich mir allerdings erlauben kann, zu beurteilen, dass Menschen, die es schaffen, zuverlässig im Stand Hebeltechniken anzuwenden -und zwar in einer unkooperativen Auseinandersetzung- gut, eigentlich exzellent in ihrem Metier sein müssen.

Meisterschaft kommt vom Üben nicht vom Labbern.

Dann wäre die Frage, warum ich Techniken, für die die potentiellen Anwender hohe skills benötigen, als Mittel für Nothilfstechniken verkaufe, die -du schreibst es selber- "ganz normale Bürger" ansprechen sollen.

Weil der ganz normale Bürger nicht bedeutet das dies unbedarfte Neulinge sein müssen, sondern Kaufleute, Rechtsanwälte , Mechaniker usw die sich in ihrer Freizeit mitunter seit Jahren dem Erlernen von SV-Techniken widmen.
Es sind halt keine Profibodyguards, verstehst Du das?

Das meine ich mit suspekt. Ich kann die demonstrierten Techniken nicht anwenden, als "normaler Bürger" mit Erfahrung in Ju-Jutsu, Kickboxen, Judo.

Warum nicht?

Und mit meinen Zweifeln stehe ich nicht alleine da. Ganz offensichtlich.;)

Nein damit bist Du nicht alleine aber doch in der Minderheit.

Weil ich gerne lese und erfahre, was dieses Video an Nutzen bringt. Und außer "euch" kann mir das hier keiner erklären, weil es für andere keinen Nutzen bietet. Ganz offensichtlich. ;)

Probieren geht über studieren, sagt doch ein altes deutsches Sprichwort.

MCFly
03-07-2013, 09:30
Immer mit der Ruhe:

1. kann man mir vieles nachsagen, aber ich sitze bestimmt nicht auf einem hohen Ross, wenn es um meine Selbsteinschätzung oder Beurteilungen von Situationen geht

2. habe ich kein Verstehensproblem und auch kein Verständnisproblem.
Ich kenne solche Lehrgänge und obwohl ich nicht auf diesem war und auch kein Systema praktiziere, kann ich die Demonstrationen einschätzen. Denn ich habe zwei Augen und meinen Sachverstand, den auch ich mir im Laufe vieler Jahre angeeignet habe. Dazu braucht´s kein hohes Ross, das ist Fakt.

3.
Meisterschaft kommt vom Üben nicht vom Labbern.

platter Spruch. Von der gezeigten Form des Übens kommt jedenfalls nicht viel, weder Meisterschaft noch Kompetenz. Und was das "Labbern" angeht, sehe ich ja schon, dass ihr dufte durchtrainierte Jungs seid, die tagtäglich Sport machen. Da komm ich natürlich nie ran. Werd dich wahrscheinlich nie zu Gesicht kriegen, wenn ja, können wir ja freundschaftlich ein wenig Technikaustausch betreiben, so ganz ohne "Labbern". Bis dahin habe ich meine Meinung, über Systema, über das Video, über Weitzel und über dich.

4. Warum nicht... Ganz einfach, weil die Techniken so nicht anwendbar sind. Erstens greift niemand so an. Zweitens hält dann kein Angreifer still. Drittens spielt kein Angreifer derart mit, um einen "Erfolg" zu demonstrieren. Das führt das Gros der gezeigten Stand-Up-Techniken ad absurdum. Wenn du denkst, das funktioniert so 1:1, dann werd mit diesem Gedanken selig. Ansonsten "üb" doch einfach mal ein bissel mehr außerhalb eures sterilen Elfenbeinturms, mit anderen Menschen. Wenn ich dir wie beim Hochzeitsversprechen die Hand anbiete, kannst du mich so hebeln. Wenn ich Glasknochen, oder wahnsinnig übersteuertes Schmerzempfinden besitze, bin ich von den Trittchen und den Klapsen beeindruckt. Da das nicht der Fall ist, wird das wohl nix werden.

5.
Weil der ganz normale Bürger nicht bedeutet das dies unbedarfte Neulinge sein müssen, sondern Kaufleute, Rechtsanwälte , Mechaniker usw die sich in ihrer Freizeit mitunter seit Jahren dem Erlernen von SV-Techniken widmen.
Es sind halt keine Profibodyguards, verstehst Du das?

Ich bin dir weit voraus :D
Diese Mechaniker, Kaufleute usw. werden mit dem Programm aber im Ernstfall nicht weit kommen. Nicht mal in einer unkooperativen Anwendung auf der Matte.

6. In der Minderheit? Das ist aber nur eine aus der Luft gegriffene These deinerseits.

7. Wie gesagt: ich probiere und studiere. Ich besuche Lehrgänge (Seminare zum Thema Hebeltechniken oder Nothilfe oder Handkantenschläge habe ich schon zahlreiche besucht, da referierten andere Kaliber als Herr Weitzel) und ich unterrichte selber. Auch Systema kenne ich aus verschiedenen Einheiten. Viele andere Bereiche ebenso. Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runterkommen, ich schildere aus meiner Sicht, deswegen bin ich aber kein weltfremder Anfänger.

Wie gesagt: jedem sei seine Meinung gegönnt. Meine begründet sich darauf, dass man mir nicht jeden Mumpitz als tolle, anwendbare Verteidigungstaktik verkaufen kann. Du kannst natürlich versuchen, mich hier mit Wörtern a la "Labbern" und "probieren geht über studieren" auszubremsen. Ist dann ähnlich erfolgreich, wie die Videohebel...

MCFly
03-07-2013, 10:14
Seit wann sind "!" aggressiv???

Hach, das war doch nur eine kleine Stichelei. Ich finde es einfach albern, immer die eigenen Aussagen mit "!" oder "???" stärken zu wollen. Ich persönlich bevorzuge da ganz klar die "..."-Variante, wirkt so gechillt. Gab´s sogar damals mal ne eigene Studi-VZ-Gruppe zu. Aber was solls... :D ... immer locker bleiben.

Ansonsten danke für deine Antwort.

Nochmal zur Klarstellung:

zumindest mir geht es nicht um eine Kritik am Systema. Ich kritisiere nur das Video.
Und weißt du was, Überraschung, mir ist schon klar, wie sich eine Unterrichtseinheit didaktisch aufbauen lässt.
Aber es gibt eben sehr viel, was schon im Aufbau suboptimal ist, da weiß man schon am Anfang, dass das in einer freien Anwendung nur in die Hose gehen kann.

Das Ding hier ist, es ist ein Unterschied, ob ich einzelne Techniken oder ein komplettes Verhalten zeigen möchte.
Der Weitzel zeigt hier eine Abfolge. Er stellt ein Reaktionsverhalten nach. In Punkto Positionierung, in Punkto Absicherung und in Punkto Techniken.
Würde Weitzel nur Techniken zeigen, z.B. die Prinzipien eines Handgelenkhebels, würde ich ihn nicht kritisieren. Aber man erkennt deutlich, dass dies nicht der Fall ist. Also, nix o soto gari, goshi guruma oder sonstwas, das sind alles sinnlose Quervergleiche. Nochmal: WAS ist das Ziel des Videos? Doch wohl, das gezeigte Gesamtverhalten zu vermitteln. Und das finde ich ... hm ... unglücklich... :)

Glaubenskriege werden mir gegenüber nur von den Seiten geführt, die meinen, bestimmte Unzulänglichkeiten über jede Sinnfreiheit hinaus verteidigen zu müssen. Was letzten Endes nur in persönlichen Angriffen enden kann (daher Glaubenskrieg ;)). Nimm Gregorius und seine "Labber"-Plattitüde. Ich selbst habe z.B. kein Problem damit, zuzugeben, dass auch im Ju-Jutsu viel verbreitet wird, was ich persönlich nicht korrekt finde. Obwohl ich Ju-Jutsu trainiere. Mittdenken und hinterfragen, statt als Lemming oder Drohne Beifall zu klatschen, bevorzugte ich eigentlich schon immer.

Asahibier
03-07-2013, 11:46
Gehen wir es mal anders an.

Die wenigsten sagen das die TEchniken die Weitzel zeigt doof sind. Viele kennen die Techniken und halten sie für funktional.

Was MICH stört ist die Art des Videos, dem Laien präsentiert sich ein scheinbar maßlos überlegener KK-Meister für den Nothilfe nicht das geringste Problem ist und der eine schier endlose Abfolge von scheinbar mühelosen Techniken der Nothilfe zeigt. Ich bezweifle nicht weitzels Können, aber was hat ein Laie von gefühlten 50 Techniken in Folge? Außer Ehrfurcht für den Meister.

Georgi hat Recht das man in einen Hebel leichter kommt wenn der andere den Braten nicht riecht, den Hebel welcher mit ruhigen Bewegungen beginnt erst bemerkt wenn er drinsteckt.

Mir gefiele es besser würde Weitzel nur 1 Technik zeigen aber erklären worauf es ankommt, wie man dahin kommt, wann es klappt, worauf man achten muss, etc. :) eine Anleitung die Systematik des Systema besser zu verstehen.

MCFly
03-07-2013, 12:01
Was meinst du mit funktional?

Asahibier
03-07-2013, 12:03
...Interessant wird es doch hier:

Ich war einst nicht für viele Liegestützen geeignet.
Ich war nicht geeignet eine gute Position im Kampf zu wahren.
Ich war zu unzähligen körperlichen Dingen nicht geeignet.

Also wurde es trainiert. ....

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Im Kern triffst Du die Sache: einst und jetzt! :)

Ich trainiere KK seit über 20 Jahren, habe gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich was Neues reinnehme möchte ich wissen ob sich der Zeit-Nutzenaufwand für mich subjektiv rechnet.

Bei vielen Aspekten der Combatives oder RBSD systeme ist ads definitiv der Fall, bei Systema fällt es mir echt schwer mir ein Urteil zu bilden. Insofern ist es schade das Weitzel nicht mehr im Forum schreibt.

:)

Asahibier
03-07-2013, 12:05
Was meinst du mit funktional?

Das sie prinzipiell funktionieren können. Z.B. Fingerhebel sind sehr funktional, aber ich habe gelernt den Hebel während eines Schockmoments zu setzen wenn der andere Schmerz oder Stress ausgesetzt ist.

Das "weiche" hebeln kenne ich auch, allerdings nicht in der unkooperativen Anwendung.

Terao
03-07-2013, 12:13
Also, das Stehen und Bewegen mit durchgedrückten Knien würde ich mir schonmal nicht abgucken. Selbst nach Weitzels eigenen Schriften ist das falsch. Warum er`s dann trotzdem in einem Anfänger-Lehrvideo zeigt: Steckste nicht drin.

MCFly
03-07-2013, 12:23
Das sie prinzipiell funktionieren können. Z.B. Fingerhebel sind sehr funktional,

Dann hast du recht. Dieser Definition folgend halte ich die meisten Techniken des Videos für funktional.

aber ich habe gelernt den Hebel während eines Schockmoments zu setzen wenn der andere Schmerz oder Stress ausgesetzt ist.

Ist ja klar. Der andere muss "beschäftigt" sein, der hält ja nicht brav still, bis der Hebel angesetzt ist. Also muss man ihn in irgendeiner Weise ablenken. Das geht durch Schmerz, Überraschung oder Überforderung. Aber nicht durch Nichtstun...

Steckste nicht drin.

Na Gott sei Dank :D :p

georgi
04-07-2013, 08:27
Also, das Stehen und Bewegen mit durchgedrückten Knien würde ich mir schonmal nicht abgucken. Selbst nach Weitzels eigenen Schriften ist das falsch. Warum er`s dann trotzdem in einem Anfänger-Lehrvideo zeigt: Steckste nicht drin.

Terao wie kannst Du bei der weiten Hose die Andreas trägt erkennen das seine Knie durchgedrückt sind. In einer Sequens ist sein linkes Bein kurzzeitig gestreckt ok, aber das korregiert er da auch gleich.
Also wo ist das Problem.

georgi
04-07-2013, 08:30
Terao, Asahibier

um das mal grundsätzlich hier klar zu stellen, die Teilnehmer auf den Seminar waren ausnahmslos keine Anfänger. auch wenn der Leistungsstand breit gestreut war. Zweitens das Video ist weder für reine Anfänger noch KS/KK-Laien gedacht. Es ist ein Lehrgangsmitschnitt für Interessierte und Systematen die sich ein paar Ideen abgucken wollen und wenns nicht gefällt oder interessiert seis drum.

georgi
04-07-2013, 08:59
MCFly,

eine Diskussion mit Dir ist so fruchtbringend wie ein Gespräch mit einem Kölschtrinker über den Geschmack von guten Bier zu führen.

[QUOTE=MCFly;3035637]2. habe ich kein Verstehensproblem und auch kein Verständnisproblem.
Ich kenne solche Lehrgänge und obwohl ich nicht auf diesem war und auch kein Systema praktiziere, kann ich die Demonstrationen einschätzen. Denn ich habe zwei Augen und meinen Sachverstand, den auch ich mir im Laufe vieler Jahre angeeignet habe. Dazu braucht´s kein hohes Ross, das ist Fakt.

Da liegt eben dein eigentliches Problem. Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über das Arbeiten mit der An-bzw Entspannung sowohl mit dem eigenen Körper wie auch das Erkennen von An-bzw. Entspannung bestimmter Körperstellen am Gegner und die Nutzbarmachung davon.
Sicher hast Du viele Lehrgänge besucht usw. aber mit den Systemaprinzipien bist Du nicht vertraut und da liegt dein Verstehensproblem.

Wenn du denkst, das funktioniert so 1:1, dann werd mit diesem Gedanken selig.

Da liegt dein nächstes Mißverständis, es werden Möglickeiten aufgezeichnet und mitnichten muß es so 1:1 umgesetzt werden.

Wie gesagt: jedem sei seine Meinung gegönnt. Meine begründet sich darauf, dass man mir nicht jeden Mumpitz als tolle, anwendbare Verteidigungstaktik verkaufen kann.

Du hast dich hier rein gehängt wie ein Teebeutel, keiner will Dir was verkaufen, allerdings muß ich deine Kritik auch nicht kommentarlos akzeptieren.

carstenm
04-07-2013, 09:06
...und wenns nicht gefällt oder interessiert seis drum.
Mich hat's interessiert. Und mir hat's auch gefallen.
Merci von mir.

georgi
04-07-2013, 09:08
Das Ding hier ist, es ist ein Unterschied, ob ich einzelne Techniken oder ein komplettes Verhalten zeigen möchte.
Der Weitzel zeigt hier eine Abfolge. Er stellt ein Reaktionsverhalten nach. In Punkto Positionierung, in Punkto Absicherung und in Punkto Techniken.
Würde Weitzel nur Techniken zeigen, z.B. die Prinzipien eines Handgelenkhebels, würde ich ihn nicht kritisieren. Aber man erkennt deutlich, dass dies nicht der Fall ist. Also, nix o soto gari, goshi guruma oder sonstwas, das sind alles sinnlose Quervergleiche. Nochmal: WAS ist das Ziel des Videos? Doch wohl, das gezeigte Gesamtverhalten zu vermitteln. Und das finde ich ... hm ... unglücklich... :)

Warum sollte er das auch erklären, den Teilnehmern waren diese grundlegenden Dinge bereits bekannt, wenns Dir nicht gefällt mach doch dein eigenes Video. Und ja es geht um eine Abfolge den mit einer einzelnen Technik ist da nichts getan.

Mittdenken und hinterfragen, statt als Lemming oder Drohne Beifall zu klatschen, bevorzugte ich eigentlich schon immer.

Vieleicht hindert Dich dein ständiges Hinterfragen aber am genauen Zuhören und Zusehen oder gar am Ausprobieren!

MCFly
04-07-2013, 12:04
Gregorius, ich bin schon ein wenig enttäuscht. Erst dachte ich, du willst mir nicht folgen, aber vllt. kannst du das tatsächlich nicht. Deswegen hab ich auch den Teebeutel gemacht, ich dachte tatsächlich, du kannst von der Sachlage her mitgehen. Aber ist nicht drin bei dir. Dich kann man vor ein grünes Haus stellen. Wenn einer eurer Systema-Yogis erzählt hat, dass es blau ist, folgst du dieser Aussage, egal, wie die Wirklichkeit aussieht.

Dabei geht es nicht um Missverständnisse, es geht um offensichtliche Schwächen in der Demonstration, die ganz deutlich erkennbar sind. Für mich, für andere, für dich natürlich nicht. Da lässt sich im Großen und Ganzen nichts missverstehen. Vollkommen egal, was die Intention ist, wer auf dem Seminar war und um welche Kampfkunst es sich handelt. Das einzige -wenn auch riesige- Missverständnis in diesem Thread sind deine Posts. Du willst mir was über Feinheiten erklären, wo ich von grundlegenden Verhaltensprinzipien spreche. Entspannung, Anspannung, das ist doch erstmal alles Kappes. Niemand verhält sich in einer akuten Notsituation so, wie es im Video demonstriert wird. Selbst, wenn ihr es wie Ikea (entdecke die "Möglichkeiten") handhabt und nur veranschaulichen wollt, wie sich eine Situation gestalten lässt, kann der Referent dies wenigstens so aufbauen, dass ein Praxisbezug erkennbar wird. Da ist aber kein Praxisbezug. Da talpt einer im Zeitlupentempo durch den Raum, ein anderer schleicht orientierungslos hinterher und irgendwann entscheidet der Weitzel dann, welche Technik ihm denn gerade genehm ist, um diese zusammenhangs- und substanzlos in den Raum zu werfen.

Und ja, musst du alles nicht kommentarlos akzeptieren, aber ein wenig im Kontext mitdenken wäre hilfreich.

Habe die Ehre :)

Terao
04-07-2013, 12:14
Terao wie kannst Du bei der weiten Hose die Andreas trägt erkennen das seine Knie durchgedrückt sind. Das sieht man doch.
Ich mag ja keine Ahnung von Systema haben, aber ich hab Augen im Kopf. Kann es sein, dass sich mit zunehmender Erfahrung im Systema die Fähigkeit zu sehen verliert...?

Aquilaheliaca
04-07-2013, 13:02
Ansonsten schöner Ausdruckstanz wie immer.

Auch in diesem Video unglaublich effektiver ... Ausdruckstanz...:

SYSTEMA Griffbefreiung Andreas Weitzel 2007 Nürnberg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7HigC6zovT4&feature=player_embedded#t=0s)

Ich glaube, da haben folgende Techniken noch mehr realen Kampfbezug:

Effektivste Techniken ever! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=VVHCWvlVfiw)

P.S.: wieso wurde das Stooges-System eigentlich noch von niemandem zum geld machen missbraucht? oder als effektivstes irgendwas bezeichnet? Ich sehe da eine Marktlücke...:p

openmind
04-07-2013, 13:42
Auch in diesem Video unglaublich effektiver ... Ausdruckstanz...:

7HigC6zovT4&feature=player_embedded#t=0s]SYSTEMA Griffbefreiung Andreas Weitzel 2007 Nürnberg - YouTube

Ist hier eigentlich IRGENDWAS drin, was ein normal
denkender Mensch ernst nehmen könnte?

_

odayaka
04-07-2013, 13:59
Leute, ich würde gerne mal von einigen von euch Experten wissen, wie ihr grundsätzlich zu den Techniken des Sistema steht. Ist das jetzt etwas realistisches oder ist das wirklich eher Ausdruckstanz, wie häufig beschrieben.
Oder steht und fällt es wie immer mit dem Lehrer?

openmind
04-07-2013, 14:11
Leute, ich würde gerne mal von einigen von euch Experten wissen, wie ihr grundsätzlich zu den Techniken des Sistema steht. Ist das jetzt etwas realistisches oder ist das wirklich eher Ausdruckstanz, wie häufig beschrieben.

Ich glaube, es wird schon gute Leute geben.
Vasiliev kann ich mir schon ziemlich biestig vorstellen.
Und vor allem auch diesen Kostic...

buRolNvcyfQ

_

Gast
04-07-2013, 14:12

Die Antwort ist eindeutig ja.

ich würde gerne mal von einigen von euch Experten wissen, wie ihr grundsätzlich zu den Techniken des Sistema steht. Ist das jetzt etwas realistisches oder ist das wirklich eher Ausdruckstanz, wie häufig beschrieben.

Welche Experten meinst Du? Welche Antworten erwartest Du ? Es wird Experten geben, die sagen:"es ist realistisch," oder andere die sagen:"Es ist Ausdruckstanz," noch andere haben noch weniger für Systema übrig.

Welcher sagt die Wahrheit?

Willst Du es wirklich wissen ? Dann geh zu einer Trainingsgruppe und probiere es aus.

Ü.

carstenm
04-07-2013, 14:19
Ja.
Obwohl. Ich bin wahrscheinlich kein "normal denkender" Mensch.

openmind
04-07-2013, 14:19
Die Antwort ist eindeutig ja.

Ü.

Danke!

O.

_

openmind
04-07-2013, 14:23
Ja.
Obwohl. Ich bin wahrscheinlich kein "normal denkender" Mensch.

Ich sehe hier zwei Welten.
Von einer der beiden kann ich mir vorstellen,
dass sie in einer Klopperei realisierbar wäre.

7HigC6zovT4 buRolNvcyfQ

_

hand-werker
04-07-2013, 14:33
Ich sehe hier zwei Welten.
Von einer der beiden kann ich mir vorstellen,
dass sie in einer Klopperei realisierbar wäre.

7HigC6zovT4 buRolNvcyfQ

_

die links, oder?

Beercules
04-07-2013, 15:53

buRolNvcyfQ

_

Das Video ist schon Hammer..
Obwohl das teilweise eher wie Training für's Moshen aussieht.

chi abuser
04-07-2013, 17:17
Manchmal frage ich mich, ob man es überhaupt schaffen kann, irgendwas zu zeigen, bei dem sich nicht irgendjemand findet, der das für die Offenbarung des Kämpfens hält.

Volle Zustimmung hier. Wie kann irgendjemand, IRGENDJEMAND, glauben, dass das was da in dem Video gezeigt wird auch nur Ansatzweise Realitätsbezug hat.

Und zu Asahibier. Ich gehe mit dem meisten was du hier schreibst überein und glaube auch das du weißt wovon du sprichst. Aber wie kannst du die Fähigkeiten von diesem Weitzel nicht anzweifeln? Es sei denn es geht dir um seine Fähigkeiten als Geschäftsmann...

Zu dem Griffbefreiungs-Video: Was geben die ihren Mitgliedern vor dem Training? Der Typ bei 3:30 xD. ´So beweg ich mich im Training damit meine Partner was zum Lachen haben. Und warum macht er so ne übertriebene Pressatmung? Denkt er sein Trainer entbindet gleich?

Kannix
04-07-2013, 17:18

buRolNvcyfQ

_
Ich glaube da wurde schon erklärt dass das kein richtiges Ryabko Systema ist. Also eigentlich ein Lob?

Asahibier
04-07-2013, 19:04
...Und zu Asahibier. Ich gehe mit dem meisten was du hier schreibst überein und glaube auch das du weißt wovon du sprichst. Aber wie kannst du die Fähigkeiten von diesem Weitzel nicht anzweifeln? Es sei denn es geht dir um seine Fähigkeiten als Geschäftsmann...

...?

Weitzel hat Wumms wenn er haut, enorme Masse, Erfahrung ... und ist Griechisch-Römischer Ringer = natürlich nehme ich einen solchen als Kämpfer ernst :cool:
Er wäre auch nicht der erste den ich in meiner Laufbahn kennenlernte, der etwas völlig anderes für sich trainiert als er in seiner Schule lehrt. Würde ich viele Schüler haben wollen würde ich mein Training auch weniger abschreckend gestalten, die wenigsten wollen sich hauen. :)

Mettler alias Kraken sagte es neulich wieder sehr treffend, "manche wollen kämpfen lernen, aber die meisten wollen nur Kämpfen können, ohne den nötigen Weg dafür zu gehen."
das meine ich aber allgemein und nicht auf Systema bezogen.

@ll: das homo Ludens Video ist super, gefällt mir wirklich!!! wenn mal einer der Homo Ludens Leute in der Nähe von HD herumdiffundiert, bitte PN an mich, würde mich sehr über ein gemeinsames Training freuen! :D

georgi
04-07-2013, 19:29
[QUOTE=MCFly;3036383]Gregorius, ich bin schon ein wenig enttäuscht. Erst dachte ich, du willst mir nicht folgen, aber vllt. kannst du das tatsächlich nicht. Deswegen hab ich auch den Teebeutel gemacht, ich dachte tatsächlich, du kannst von der Sachlage her mitgehen. Aber ist nicht drin bei dir. Dich kann man vor ein grünes Haus stellen. Wenn einer eurer Systema-Yogis erzählt hat, dass es blau ist, folgst du dieser Aussage, egal, wie die Wirklichkeit aussieht.

So ein Internet ist herrlich, man kann hier ungeniert frech werden ohne eine Backpfeife zu riskieren. man kann auch wunderbar sein Ego wetzen das tut gut gerade wenn einen Nachbarsjungs wieder die Straße runter gekegelt haben.

Niemand verhält sich in einer akuten Notsituation so, wie es im Video

Na los dann beschreibe uns wie sich ein Mensch in einer Notsituation verhält und ja ich hätte dann gerne noch Deine realitätnahen Gegenmaßnahmen gesehen. Material von uns hast Du, wo bleibt Deines?
Ladt Dir noch Realo-Uwe, Combativ-Klaus und Szenario-Torsten ein dann sollte das doch ein guter Dreh werden. Vielleicht fall ich dann vor Andacht bei Dir nieder und erkläre ein grünes Haus als blau wenn es der Meister so wünscht.

Gott bist Du eine Heckfiedel.

georgi
04-07-2013, 19:32
[QUOTE=Asahibier;3036766]Weitzel hat Wumms wenn er haut, enorme Masse, Erfahrung ... und ist Griechisch-Römischer Ringer = natürlich nehme ich einen solchen als Kämpfer ernst :cool:
Er wäre auch nicht der erste den ich in meiner Laufbahn kennenlernte, der etwas völlig anderes für sich trainiert als er in seiner Schule lehrt.

Du solltest Dich nicht in unnötigen Mutmaßungen ergehen.

Würde ich viele Schüler haben wollen würde ich mein Training auch weniger abschreckend gestalten, die wenigsten wollen sich hauen. :)

Vielleicht solltest Du deinen Schülern was lernen und sie nicht eben nur verhauen.

Kigger
04-07-2013, 20:42
Ich finde,dass es in solchen Vorführungen immer so ganz easy und entspannt aussieht,auch beim Aikido,da kippen Leute mir nix dir nix um,fliegen durch die Gegend und leisten null Widerstand oder Gegenwehr.
Sieht für den Laien total klasse aus,wie in nem Kung Fu Film,einer macht mal eben 10 Leute alle und kommt dabei nicht mal ins Schwitzen.
Toll,will ich auch können.
Ich glaube nicht,dass das so easy funktioniert wenn einer richtig angreift und sich auch nicht mal eben aus dem Konzept bringen lässt oder nicht mitgeht.
War damals beim Judo auch so,wenn man nen Wurf trainiert kann man es dem Partner einfach machen und sich locker werfen lassen oder man sperrt auf Teufel komm raus und hält dagegen,dann wirds nix.

Mir sind solche SV Systeme einfach zu locker und freundlich,ist ne nette körperliche Betätigung aber für die Strasse isses nix denn die meisten,die sowas trainieren wollen dabei kein blaues Auge bekommen oder ein paar Dinger auf die Nase.
Daher wird mit nem patsche-patsche "Kontakt" trainiert und auch so geblockt.
Kommt auf der Strasse ein richtiger Schlag ist aus diesem Block die Luft so schnell raus wie aus dem Magen wenn der nachgeschlagene Haken da reinballert.

MCFly
04-07-2013, 21:04
[QUOTE]

So ein Internet ist herrlich, man kann hier ungeniert frech werden ohne eine Backpfeife zu riskieren. man kann auch wunderbar sein Ego wetzen das tut gut gerade wenn einen Nachbarsjungs wieder die Straße runter gekegelt haben.

Na los dann beschreibe uns wie sich ein Mensch in einer Notsituation verhält und ja ich hätte dann gerne noch Deine realitätnahen Gegenmaßnahmen gesehen. Material von uns hast Du, wo bleibt Deines?
Ladt Dir noch Realo-Uwe, Combativ-Klaus und Szenario-Torsten ein dann sollte das doch ein guter Dreh werden. Vielleicht fall ich dann vor Andacht bei Dir nieder und erkläre ein grünes Haus als blau wenn es der Meister so wünscht.

Gott bist Du eine Heckfiedel.

Blabla, schlägt wieder die Stunde des kleinen Treppenkindes, das persönlich werden muss, weil die anderen es nicht mitspielen lassen?
Knöpf den Streberkragen locker, hier geht es nicht um dich oder mich. Was hat Kritik mit "frech werden" zu tun? Der einzige, der permanent die Klappe aufreißt und andere anzickt, bist du. Ich schildere meine Eindrücke, mehr nicht.
Du hast halt nicht die Mittel, mich zu überzeugen, da pampt der Kleine dann eben mal wieder rum... Ich schreibe das, was ich sehe. Und das ist vllt der Unterschied, ich drehe keine suboptimalen Videos. Brauche ich gar nicht. Und wenn du mit mir auf anderem Weg diskutieren oder trainieren willst, gibt genügend Wege, mich zu treffen, so viel zum Thema Heckfiedel. Aber "Backpfeifen" gibt es da nicht, aus dem Alter bin ich raus. Ansonsten habe ich nicht die geringsten Ambitionen, altklugen Wadenbeißern wie dir hinterherzulaufen, wäre sogar so ziemlich das Letzte, wozu ich bereit wäre.

Und jetzt zurück in die Stube und Licht aus, ist schon fast dunkel. Unfassbar mit dir...

Gast
04-07-2013, 21:12
Ich schildere das, was ich sehe.

Du verstehst es nur nicht.

Deshalb interpretierst Du falsch, weil Du die Maßstäbe aus Deinem Zeugs anlegst.

Ü.

chi abuser
04-07-2013, 21:29

Deshalb interpretierst Du falsch, weil Du die Maßstäbe aus Deinem Zeugs anlegst.

Oh mein Gott, so ein Stuss sorry. Da gibt es nix zu verstehen: es wird sich bewegt, es wird gehebelt und das in Traumtänzer-Manier. Versuch keine Wissenschaft draus zu machen. Als Bewegungstherapie vll geeignet, allerdings wenn ich mir den Typ bei 3:30 angucke bezweifle ich sogar das :D

@ Asahi: Was der Weitzel sonst noch so macht weiß ich nicht, wie ein Vorzeige-Athlet kommt er aber nicht daher. Und auch wenn er wirklich was drauf hat, beziehungsweise gerade dann isses ne Frechheit son Mist zu lehren/verkaufen.

Asahibier
04-07-2013, 21:30
[QUOTE]

Du solltest Dich nicht in unnötigen Mutmaßungen ergehen.

Vielleicht solltest Du deinen Schülern was lernen und sie nicht eben nur verhauen.

Lieber Georgi, das mit den Mutmaßungen gilt auch für Dich :), übrigens habe ich Weitzel NICHT unterstellt das er anderes lehrt als er trainiert, aber das gibt es, ich kenne einige Beispiele.

2.: Ich verhaue meine Schüler nicht!! (okay ein wenig schon aber sie dürfen auch mich hauen :p)

Übrigens: (solltest Du mich mit Szenario-Thorsten meinen :D) im August oder September steigt in der Nähe von KA eine tolle Sache: ein Freund von mir (ich darf helfen) organisiert einen Szenario-Parcours = es werden mehrere Szenarios angeboten, dafür haben wir u.a. eine Kneipe und eine Fabrikhalle, der Erlös geht an einen wohltätigen Zweck, jeder kann mitmachen, egal ob Thaiboxen, Systema, Karate, Fußball, JEDER ist willkommen und kann seine Fähigkeiten auf die Probe stellen. Wenn es soweit ist stelle ich es ins Termine-Forum, wäre toll auch ein paar Systematen kennen zu lernen, wir sind aufgeschlossen!!! :)

itto_ryu
05-07-2013, 07:02
Reality rapes fantasy. Achtung grafische Gewalt:

v_aTkQhRAnE

Ansonsten mal etwas mehr Mühe geben, der Ninja-Thread ist euch 10 Seiten voraus.

georgi
05-07-2013, 07:06
Mir sind solche SV Systeme einfach zu locker und freundlich,ist ne nette körperliche Betätigung aber für die Strasse isses nix denn die meisten,die sowas trainieren wollen dabei kein blaues Auge bekommen oder ein paar Dinger auf die Nase.
Daher wird mit nem patsche-patsche "Kontakt" trainiert und auch so geblockt.
Kommt auf der Strasse ein richtiger Schlag ist aus diesem Block die Luft so schnell raus wie aus dem Magen wenn der nachgeschlagene Haken da reinballert.

Sei so freundlich und geh auf Seite 4 zurück dort habe ich ein Bild von einem Trainingsteilnehmer gepostet.
Du wirst zugeben müssen das die blauen Flecken nicht von Patsche-Patsche kommen.

georgi
05-07-2013, 07:09
[QUOTE]Übrigens: (solltest Du mich mit Szenario-Thorsten meinen :D) im August oder September steigt in der Nähe von KA eine tolle Sache: ein Freund von mir (ich darf helfen) organisiert einen Szenario-Parcours = es werden mehrere Szenarios angeboten, dafür haben wir u.a. eine Kneipe und eine Fabrikhalle, der Erlös geht an einen wohltätigen Zweck, jeder kann mitmachen, egal ob Thaiboxen, Systema, Karate, Fußball, JEDER ist willkommen und kann seine Fähigkeiten auf die Probe stellen. Wenn es soweit ist stelle ich es ins Termine-Forum, wäre toll auch ein paar Systematen kennen zu lernen, wir

Vielleicht nimmt Dich ja Superflyer als Choreograph, Graf Magerquark und Kickbox-Bert mimen die Bösen und das ganz bitte didaktisch gut aufgebaut mit Einzelerklärung der Techniken.

Was hälst Du davon, ihr könnt ja den Erlös dann ebenfalls für einen guten Zweck spenden.

georgi
05-07-2013, 07:17
[QUOTE]Du hast halt nicht die Mittel, mich zu überzeugen, da pampt der Kleine dann eben mal wieder rum... Ich schreibe das, was ich sehe. Und das ist vllt der Unterschied, ich drehe keine suboptimalen Videos.

Ich wollte von Dir auch das optimale Video sehen, alles Andere wäre natürlich unter deiner Würde.
Siehe mein Vorschlag an Asahibier.

Brauche ich gar nicht. Und wenn du mit mir auf anderem Weg diskutieren oder trainieren willst, gibt genügend Wege, mich zu treffen, so viel zum Thema Heckfiedel. Aber "Backpfeifen" gibt es da nicht, aus dem Alter bin ich raus. Ansonsten habe ich nicht die geringsten Ambitionen, altklugen Wadenbeißern wie dir hinterherzulaufen, wäre sogar so ziemlich das Letzte, wozu ich bereit wäre.

Ich schlage mich nicht mit alten Männern, geht immer so leicht was kaputt.

georgi
05-07-2013, 07:19

Ü.

Und das geht in die Birne eben nicht rein.

Gibt Schaschlik am WE

Gruß georgi

Gast
05-07-2013, 07:27
Da gibt es nix zu verstehen: es wird sich bewegt, es wird gehebelt und das in Traumtänzer-Manier.

Tut mir auch leid, aber Du verstehst es offensichtlich auch nicht.

Ich gebe auch zu, dass es für einen Unbedarften (im Systema) schwer zu erkennen ist.

Das ging mir bei meinem ersten Videokontakt mit Systema nicht anders.

Im Gegensatz zu den meisten habe ich es nicht nur beim Videokontakt belassen. Ich habe es persönlich getestet und versucht zu verstehen.

Nun bin ich schon 12 Jahre dabei. Die 30 Jahre davor habe ich in verschiedenen Kampfkünsten Dan- Graduierungen erlangt. Ich will damit sagen, dass man mich damals nicht mit Bauernfängermethoden geködert hat, sondern mich überzeugen mußte. Das ist hinlänglich geschehen.

Ich kann es nur immer wiederholen, gerade beim Sytema geht nichts über das ausprobieren, Videos können kaum vermitteln, was da vorgeht.

Es ist keine Zauberei, es ist Präzision.

Ü.

Harrington
05-07-2013, 07:57
Also, für mich sieht das Systema Zeug auch immer höchst merkwürdig aus, allerdings denke ich schon, dass es funktioniert, nicht so wie dargestellt, da unter Druck so etwas natürlich völlig anders aussieht, aber dennoch ...

Leute wie Kostic und Vassiliev die auch aus dem Bereich kommen und auch heute noch Techniken aus dem Systema verwenden, sind auch für die hiesigen Zweifler anerkannte Burschen. Ihre Referenzen (auch die von Ryabko) sind ebenfalls erstklassig. Das zum einen ..

Zum anderen, es steht jedem frei, sich das ganze wenigstens mal anzuschauen.

Macht aber keiner, auch ich nicht, obwohl ich eine Systema Gruppe direkt in der Nachbarstadt habe und sogar den Ausbilder (ein ausgesprochen nüchtern denkender und realistischer Mann übrigens .. kein Esoterrorist ;)) kenne.

Warum gehe ich dann nicht mal dahin? Zum einen ganz einfach deshalb, weil ich viel zu tun habe und dann auch noch zu faul bin. :) Zum anderen, weil es mich schlicht einfach nicht interessiert, da es meiner Art zu kämpfen komplett entgegensteht und daher wahrscheinlich nichts für mich ist.

Gut, macht ja nix, aber dann darf ich auch nicht kritisieren, weil mir ganz einfach der Background fehlt und ich diese Kampfkunst ja ohne Probleme mal testen könnte.

Mr.Fister
05-07-2013, 07:58
Tut mir auch leid, aber Du verstehst es offensichtlich auch nicht.

Ich gebe auch zu, dass es für einen Unbedarften (im Systema) schwer zu erkennen ist.

ist eben ein wenig so wie im märchen: für die meisten normalsterblichen ist der kaiser einfach nur nackt, aber wenn man erstmal vom systema "überzeugt" wurde, "erkennt" man, was für tolle klamotten der doch in wirklichkeit anhat... ist - wie so oft - alles eine frage der perspektive.... :biglaugh:

Gast
05-07-2013, 08:15
Solange ich nackt besser aussehe als Du angezogen, geht das für mich in Ordnung. :)

Ü.

Mr.Fister
05-07-2013, 08:22
kein problem, herr kaiser! :beer:

MCFly
05-07-2013, 08:24
[QUOTE=MCFly;3036862]
Ich wollte von Dir auch das optimale Video sehen, alles Andere wäre natürlich unter deiner Würde.
Siehe mein Vorschlag an Asahibier.

Ich sehe aber keinen Anlass für ein Video. Erstens hab ich keinerlei schauspielerische Ambitionen, zweitens bin ich mir relaitv sicher, dass zu allem, was ich demonstrieren könnte, gute Videos gibt, besser, als ich es demonstrieren könnte. Das ist nämlich tatsächlich der Punkt, ich halte mich nicht für King Dingeling und deswegen ist es in der Tat "unter meiner Würde", irgendwelchen halbgaren Krams reinzustellen und Kritiker mit Ausreden a la "verstehst du nicht" abzuwatschen. Warum sollte ich das tun?

Ich schlage mich nicht mit alten Männern, geht immer so leicht was kaputt.

Ich habe aber auch ein Glück. Da entrinne ich doch glatt der gerechten Bestrafung durch Systema-Schoschi (wobei es mir gar nicht darum ging) und kann weiter kritisieren. Herrlich.

Dann üb mal fleissig weiter Eurythmie. Aber vergesst nicht, zu filmen :D

MCFly
05-07-2013, 08:26
ist eben ein wenig so wie im märchen: für die meisten normalsterblichen ist der kaiser einfach nur nackt, aber wenn man erstmal vom systema "überzeugt" wurde, "erkennt" man, was für tolle klamotten der doch in wirklichkeit anhat... ist - wie so oft - alles eine frage der perspektive.... :biglaugh:

Das ist sogar ziemlich genau so. Gutes Beispiel, viel schöner, als mein grünes Haus. Und jetzt ab hinter die Hecke, Gregorius hat heute bestimmt noch Freigang :ups:

openmind
05-07-2013, 08:56
Weitzel hat Wumms wenn er haut, enorme Masse, Erfahrung ... und ist Griechisch-Römischer Ringer = natürlich nehme ich einen solchen als Kämpfer ernst :cool:

Der Typ ist groß und breit.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass da Wucht dahinter sitzt, wenn er haut.
Dafür würde ich ihn durchaus ernst nehmen, keine Frage. Er könnte auch keine
Kampfkunst machen und man müßte ihn trotzdem nur aufgrund seiner Statur
ernst nehmen.

Aber das, was da immer auf seinen Videos zu sehen ist, mit Schülern, die
ihn wie Schnecken angreifen und beim geringsten Hauch einer Berührung
wie nasse Handtücher mit Presswehen zusammensacken, während er deren
Verhalten stoisch wie ein Fels in der Brandung dirigiert - ist es denn noch zu
fassen?

_

Asahibier
05-07-2013, 09:14
[QUOTE=Asahibier;3036893]

Vielleicht nimmt Dich ja Superflyer als Choreograph, Graf Magerquark und Kickbox-Bert mimen die Bösen und das ganz bitte didaktisch gut aufgebaut mit Einzelerklärung der Techniken.

Was hälst Du davon, ihr könnt ja den Erlös dann ebenfalls für einen guten Zweck spenden.

Ich habe weder Dich noch Deine KK noch den Weitzel beleidigt, sondern bemühe mich um einen konstruktiven Diskussionsstil. Mit Deiner Art der Reaktion gibst DU mir den Eindruck Dir wäre es lieber ich würde bäschen, dann müsstest Du nicht auf Mutmaßungen und Sarkasmus ausweichen.

So,viel Spaß noch allen hier, bin denke ich raus :)

carstenm
05-07-2013, 09:48
... bemühe mich um einen konstruktiven Diskussionsstil. ...
Ich denke, es ist schwierig, bei so massivem Gegenwind, den Überblick und vor allem aber die Ruhe zu behalten, um das im Einzelnen auseinander zu klamüsern.

Zudem ist es meiner Ansicht nach unmöglich, die inneren Aspekte einer KK in so einer Diskussion in einer Weise darzustellen, daß man überzeugt. Ist immer das gleiche Schema und ist auch nicht zu knacken, weil mein schlicht nicht sehen kann, was passiert.
Selbst wenn man weiß, was dort passiert und was man sieht, ist es meistens immer noch schwer auf einem Video zu unterscheiden, ob es gut oder weniger gut gemacht wird. Man muß es halt fühlen, erleben, erfahren.
Genau dieser Hinweis wird aber dann in einem Forum wie diesem massiv kritisiert werden.
[In dem vielleicht renomiertesten internationalen Forum zum Bereich aiki-Kampfkünste, aiki-web, sind solche Das-muß-man-spüren-Argumente seit letztem Jahr nicht mehr zulässig. Äußerungen in dieser Richtung werden schlicht moderiert (=gelöscht).]

Schwierig also, ein solches Gespräch zu führen ...

Terao
05-07-2013, 10:27
Selbst wenn man weiß, was dort passiert und was man sieht, ist es meistens immer noch schwer auf einem Video zu unterscheiden, ob es gut oder weniger gut gemacht wird. Man muß es halt fühlen, erleben, erfahren.Du bist ja doch einer, der "es" gefühlt, erlebt, erfahren hat, soweit ich weiß. Würdest DU denn bei dem Eingangsvideo sagen, dass Herr Weitzel da "es" nutzt? Und macht er das besser oder schlechter? Oder kann es vielleicht auch sein, dass die, die gefühlt, erlebt, erfahren haben, bloß anfangen, "es" hinter jedem Busch zu vermuten, wann immer jemand was auf den ersten Blick Komisches macht?
Und hast Du den Eindruck, dass georgi überhaupt weiß, von was Du da redest?

Bodenknuddler
05-07-2013, 10:31
Der Typ ist groß und breit.
Natürlich kann man sich vorstellen, dass da Wucht dahinter sitzt, wenn er haut.
Dafür würde ich ihn durchaus ernst nehmen, keine Frage. Er könnte auch keine
Kampfkunst machen und man müßte ihn trotzdem nur aufgrund seiner Statur
ernst nehmen.

Aber das, was da immer auf seinen Videos zu sehen ist, mit Schülern, die
ihn wie Schnecken angreifen und beim geringsten Hauch einer Berührung
wie nasse Handtücher mit Presswehen zusammensacken, während er deren
Verhalten stoisch wie ein Fels in der Brandung dirigiert - ist es denn noch zu
fassen?

_

Du schreibst seit 10 Seiten in jedem Beitrag das gleiche.
Dass du das nicht nachvollziehen kannst, dass du es sinnlos findest....
Dann belass es doch dabei, ignorier es, und freu dich, dass du in einem tollen System trainierst mit einer Trainingsart- und Weise, die deinen Maßstäben gerecht wird.
Dass du selbst nach unzähligen Hinweisen nicht begreifst (oder begreifen willst), was dort im Video zu sehen ist, DAS ist nicht zu fassen.

openmind
05-07-2013, 10:36
Du schreibst seit 10 Seiten in jedem Beitrag das gleiche.
Dass du das nicht nachvollziehen kannst, dass du es sinnlos findest....

Hast Du auch wieder recht.

_

gion toji
05-07-2013, 11:00
Ich denke, es ist schwierig, bei so massivem Gegenwind, den Überblick und vor allem aber die Ruhe zu behalten, um das im Einzelnen auseinander zu klamüsern.diese Leute behaupten auch, den Überblick zu behalten und entspannt und präzise agieren zu können, wenn der Gegenwind nicht aus Bits und Bytes, sondern aus Schlägen und Messerstichen besteht ;)

carstenm
05-07-2013, 11:18
1. Ich habe noch nie Systema geübt und ich habe noch bei Herrn Weitzel geübt.

Würdest DU denn bei dem Eingangsvideo sagen, dass Herr Weitzel da "es" nutzt?Ja.

Und macht er das besser oder schlechter? Wie oben gesagt: Ich meine nicht, daß ich das nur aufgrund eines Videos kompetent beurteilen kann.
Aber nichtsdestotrozt sieht es für mich sieht in der Tat "besser" aus.

Oder kann es vielleicht auch sein, dass die, die gefühlt, erlebt, erfahren haben, bloß anfangen, "es" hinter jedem Busch zu vermuten, wann immer jemand was auf den ersten Blick Komisches macht?
Es gibt seit vielen Jahren Begegnungen zwischen Systema und aikidô auf unterschiedlichen Ebenen: Durch Ikeda Hiroshi z.B., zu Vorführungen bei der Aiki-Expo in den USA, gemeinsame Lehrgänge hier in Deutschland ...
Guck mal: In diesem Video tummelt sich Systema mittenzwischen (https://www.youtube.com/watch?v=SMCJCVjtERM&feature=player_detailpage) Tissier (aikidô), Ushiro (karate), Ikeda (aikidô). ...

Für dich mag das "was Komisches" sein, aber für viele aikidôka ist es nicht ganz so unvertraut:
Andreas Weitzel und ein mir befreundeter aikidô-Lehrer, Schüler von Endô Seishiro, geben regelmäßig gemeinsam Seminare. Bei uns hier in der Gegend gibt's ebenfalls regelmäßig Systema in einem aikidô dôjô. All das schon etwas länger.

Aber abgesehen davon: Komisch ist so etwas halt zunächst, wenn man es nicht kennt. (Mathias Claudius: "... so sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil uns're Augen sie nicht seh'n ...")
Übst du mal 'ne Weile qi gong, gehst zu (Ark o. Sigman o.) Harden, übst mit Hiroshi Ikeda oder machst ein Seminar mit einem Lehrer vom Roppokai ... oder so ... und schon kommt's dir nicht mehr ganz so komisch vor. Weil man anfängt, Dinge zu sehen, die man selber schon erlebt und geübt hat.

Und hast Du den Eindruck, dass georgi überhaupt weiß, von was Du da redest?Keine Ahnung. Zumal ich ja mit meinen Ansichten auch ziemlcih verschroben bin und selbst wohlgesonnene Gesprächspartner zuweilen nicht wissen, wovon ich rede.

Aber:
Ich habe den Eindruck, daß er von etwas redet, daß er zunächst schlicht und einfach aus eigener Erfahrung kennt.
Und er redet hier in einer Gesprächssituation, in der es ihm nicht einfach möglich ist, Aspekte, die er vielleicht selber kritisch sieht oder Fragen, die er selber vielleicht hat, offen anzusprechen.

Terao
05-07-2013, 11:26
Danke für die Antwort! Hab bislang nicht gewusst, dass es tatsächlich relativ regen Austausch auch auf "höchster" Ebene (die Genannten sind ja in ihrer jeweiligen KK nicht irgendwer) zwischen Systema und Aikido gibt.

Weil man anfängt, Dinge zu sehen, die man selber schon erlebt und geübt hat.Ja, das geht wohl allen so. Kann halt potenziell auch schwer in die Irre gehen ("... so sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil uns're Augen sie nicht seh'n ..."). Gerade das "Fühlen" ist ja doch extrem offen für alle Top-Down-Verzerrungen und -Interpretationen, die die menschliche Psyche so hergibt.

Aber ich versuch mal, offen zu bleiben. Wird allerdings durch solche Videos, bei denen`s schon an der Kniehaltung hapert, nicht leichter.

ebrenndouar
05-07-2013, 11:38
Meine Erfahrung mit Systema ist, dass es auf einer sehr entspannten, sehr einfühlsamen Übungsweise beruht, auf Seiten beider Ausübenden Partner.
Es fühlt sich gut an, ist aber nicht das, was in manchen Kampfkünsten mit dem Aiki-Prinzip, ten-chi-jin oder auch wie hier einfach mit "es" bezeichnet wird.
Auf Nachfragen, ob dieses oder jenes Prinzip angewendet würde, wurde dies verneint, ist nicht bekannt. Von daher muss ich mir die Frage stellen, ob die gemeinsamkeiten die zwischen Systema und Aikido gesehen werden, sich nicht doch auf bestimmte Aspekte des entspannten, kooperativen Arbeitens beschränken.
Meine Erfahrungungen mit Systema beschränken sich allerdings bisher auf zwei Unterrichtseinheiten, die mir gut gefallen haben, und Kontakte mit Aikidoka, die ebenfalls Systema üben.

Kannix
05-07-2013, 12:37
Dass du selbst nach unzähligen Hinweisen nicht begreifst (oder begreifen willst), was dort im Video zu sehen ist, DAS ist nicht zu fassen.
Ich auch nicht. Bitte nochmal erklären was da zu sehen ist, ich weiß jetzt nur was da nicht zu sehen ist

Kundalini
05-07-2013, 13:48
Als Befreiung aus Hebelgriffen im Systema Training geübt wurde, war meine erste Frage wie man einen Hebelgriff richtig macht.
Ich bekam keine konkrete Anwort, ich soll einfach irgendwie irgendwas machen...
Rückblicken weiss ich, das weder ich noch jemand anderer dort im Systema Training einen "richtigen" Hebelgriff angesetzt hatte.
Das Erfolgserlebniss der Teilnehmer, die sich alle samt aus den sogenannten Hebelgriffen befreien konnten, war gross.

georgi
06-07-2013, 08:02
[QUOTE=georgi;3036988]

Ich habe weder Dich noch Deine KK noch den Weitzel beleidigt, sondern bemühe mich um einen konstruktiven Diskussionsstil. Mit Deiner Art der Reaktion gibst DU mir den Eindruck Dir wäre es lieber ich würde bäschen, dann müsstest Du nicht auf Mutmaßungen und Sarkasmus ausweichen.

So,viel Spaß noch allen hier, bin denke ich raus :)

Entschuldige, soweit ich mich an Deine Beiträge aus der Vergangenheit erinnern kann waren die nicht immer von Sachlichkeit und Konstruktivität geprägt. Daher habe ich ein gewisses Mistrauen Deine Person betreffend entwickelt.
wenn Du zukünftlich an einen sachlichen und konsruktiven Diskussionsstil zum Thema Systema interessiert bist werde ich das gerne aufgreifen.
Was das Videoangebot betrifft betrachte es als kleinen Scherz, ging auch mehr in die Ecke von Superflyer. Hat sich aber jetzt auch erledigt da er als Hauptdarsteller abgesagt hat.

itto_ryu
06-07-2013, 09:07
Jungs, ihr habt verloren, die Ninjas liegen in ihrem Topic schon knapp unter Seite 40 und die haben später angefangen. Die Schattenkrieger holt ihr nicht mehr ein ;)

MCFly
06-07-2013, 11:29
wenn Du zukünftlich an einen sachlichen und konsruktiven Diskussionsstil zum Thema Systema interessiert bist werde ich das gerne aufgreifen.
Was das Videoangebot betrifft betrachte es als kleinen Scherz, ging auch mehr in die Ecke von Superflyer. Hat sich aber jetzt auch erledigt da er als Hauptdarsteller abgesagt hat.

Sachlichkeit kommt von dir jedenfalls null. Ich habe dir ein paar Fragen gestellt, da kamen dann Antworten ohne jedwede Ausführung. Hätte ich genauso irgendjemanden auf der Straße ansprechen können. Bei dir ist durch die Bank mehr Trotz als Bereitschaft zur Diskussion zu erkennen.
Du entwickelst daher vllt vorschnell "Misstrauen". Aus deiner Sicht. Aus meiner Sicht bist du ein riesen Unsympath, der andere vorschnell attackieren muss, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken. Weitzel ist mir gleich, der mag was auf´m Kasten haben, das Video ist trotzdem schlecht. Und nur darum ging´s mir. Nicht um Eigendarstellung oder S.chwanzvergleich. Du kannst nur Sachen auf eine persönliche Ebene ziehen. Systema hat sicherlich seine Berechtigung in der KK-Welt. Was nervt, sind Leute wie du, die einen auf Net-Soziopath machen und sich dann wundern, warum ihnen ähnliche Sympathie wie einem mittelschweren Magenkrampf entgegengebracht werden. Diese Obzession, zwanghaft Dinge verteidigen zu müssen, einfach, weil man es als "Misson" ansieht, eine geheiligte Stellung zu wahren, die von mir gar nicht attackiert wird... oh man :idea:

georgi
06-07-2013, 13:39
Hallo Carsten,

erst einmal danke für Deine unvoreingenommene und sachliche Meinung zum Thema.

Aber diese Aussage von Dir kann ich so nicht akzeptieren:

(aikidô)
Ich habe den Eindruck, daß er von etwas redet, daß er zunächst schlicht und einfach aus eigener Erfahrung kennt.
Und er redet hier in einer Gesprächssituation, in der es ihm nicht einfach möglich ist, Aspekte, die er vielleicht selber kritisch sieht oder Fragen, die er selber vielleicht hat, offen anzusprechen.

Mal davon abgesehen das es unhöflich ist, das ein Mensch der einen nicht kennt sich über die Kompetenz eines Users bei einen Dritten erkundigt der ein ebenfalls nicht kennt. So ist es mehr als befremdlich wenn der Angesprochene darauf in der Art und Weise antwortet wie Du es getan hast.
Du kennst mich nicht und kannst Dir diesbezüglich überhaupt kein Urteil zu meiner Person erlauben.
Jetzt zu Deinen Aussagen.

Selbstverständlich weiß ich wovon ich spreche.
Wenn ich Fragen zu Systema oder zur Praxistauglichkeit allgemein habe diskutiere ich das mit meinen Lehrern oder befreundeten Kampfsportlern egal welcher Stilrichtung, dazu benötige ich aber nicht das KKB.

georgi
06-07-2013, 13:41
Also, für mich sieht das Systema Zeug auch immer höchst merkwürdig aus, allerdings denke ich schon, dass es funktioniert, nicht so wie dargestellt, da unter Druck so etwas natürlich völlig anders aussieht, aber dennoch ...

Leute wie Kostic und Vassiliev die auch aus dem Bereich kommen und auch heute noch Techniken aus dem Systema verwenden, sind auch für die hiesigen Zweifler anerkannte Burschen. Ihre Referenzen (auch die von Ryabko) sind ebenfalls erstklassig. Das zum einen ..

Zum anderen, es steht jedem frei, sich das ganze wenigstens mal anzuschauen.

Macht aber keiner, auch ich nicht, obwohl ich eine Systema Gruppe direkt in der Nachbarstadt habe und sogar den Ausbilder (ein ausgesprochen nüchtern denkender und realistischer Mann übrigens .. kein Esoterrorist ;)) kenne.

Warum gehe ich dann nicht mal dahin? Zum einen ganz einfach deshalb, weil ich viel zu tun habe und dann auch noch zu faul bin. :) Zum anderen, weil es mich schlicht einfach nicht interessiert, da es meiner Art zu kämpfen komplett entgegensteht und daher wahrscheinlich nichts für mich ist.

Gut, macht ja nix, aber dann darf ich auch nicht kritisieren, weil mir ganz einfach der Background fehlt und ich diese Kampfkunst ja ohne Probleme mal testen könnte.

:halbyeaha

georgi
06-07-2013, 13:48
Sachlichkeit kommt von dir jedenfalls null. Ich habe dir ein paar Fragen gestellt, da kamen dann Antworten ohne jedwede Ausführung. Hätte ich genauso irgendjemanden auf der Straße ansprechen können. Bei dir ist durch die Bank mehr Trotz als Bereitschaft zur Diskussion zu erkennen.
Du entwickelst daher vllt vorschnell "Misstrauen". Aus deiner Sicht. Aus meiner Sicht bist du ein riesen Unsympath, der andere vorschnell attackieren muss, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken. Weitzel ist mir gleich, der mag was auf´m Kasten haben, das Video ist trotzdem schlecht. Und nur darum ging´s mir. Nicht um Eigendarstellung oder S.chwanzvergleich. Du kannst nur Sachen auf eine persönliche Ebene ziehen. Systema hat sicherlich seine Berechtigung in der KK-Welt. Was nervt, sind Leute wie du, die einen auf Net-Soziopath machen und sich dann wundern, warum ihnen ähnliche Sympathie wie einem mittelschweren Magenkrampf entgegengebracht werden. Diese Obzession, zwanghaft Dinge verteidigen zu müssen, einfach, weil man es als "Misson" ansieht, eine geheiligte Stellung zu wahren, die von mir gar nicht attackiert wird... oh man :idea:

Selbstreflektion deiner Persönlichkeit?
Was hängst Du dich hier schon wieder in eine Antwort die nicht an Dich gerichtet war.
Wen ich wann, wie und in welcher Form antworte überlässt Du besser mir, kümmere Dich um deinen eigenen Sch...

Kundalini
06-07-2013, 17:33
Ja genau, schön formuliert.
Georgi bringt keine stringente Argumente und auch sonst nichts konstruktives.
Sein Mantra ist: "Ich weiss alles - ihr nichts" somit hat er das Potenzial zu einem KK-Guru...
In seinen Posts sehe ich nichts von seinem angeblichen Systema Wissen. Die Posts lesen sich wie die von einem beleidigten Kleinkind.
Dass das die öffentliche Wahrnehmung des Systemas negativ beeinflusst, scheint ihm nicht bewusst zu sein.

chi abuser
06-07-2013, 19:51
In seinen Posts sehe ich nichts von seinem angeblichen Systema Wissen. Die Posts lesen sich wie die von einem beleidigten Kleinkind.
Dass das die öffentliche Wahrnehmung des Systemas negativ beeinflusst, scheint ihm nicht bewusst zu sein.

Naja, den meisten Foren-Usern hier unterstelle ich ma, dass sie das differenziert sehen und nicht vorschnell von A auf B schließen. Ich finde sowohl das Video, als auch das Verhalten von Georgi unter aller Kanone. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass das eine nicht unbedingt was mim Andern zu tun hat.

itto_ryu
06-07-2013, 20:14
40 : 11

Die Ninjas haben gewonnen ;)

openmind
06-07-2013, 20:35
40 : 11

Die Ninjas haben gewonnen ;)

Gut - dass Kosaken gegen Ninjas keinen Stich sehen,
versteht sich von selbst...

_

Terao
06-07-2013, 22:54
Naja, den meisten Foren-Usern hier unterstelle ich ma, dass sie das differenziert sehen und nicht vorschnell von A auf B schließen. Ich finde sowohl das Video, als auch das Verhalten von Georgi unter aller Kanone. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass das eine nicht unbedingt was mim Andern zu tun hat.Na, aber bei aller Differenzierung bleibt halt von einem Thread wie diesem doch hängen, dass da einer der bekannteren deutschen Systematen etwas... äh... fragwürdigen Kram zeigt, und dass der einzige laute Fürsprecher, der das Zeug betreibt und hier stets antwortet (und nach eigenem Bekunden auch Ahnung hat), die angeblichen Missverständnisse nicht mal rudimentär aufzuklären in der Lage ist, sondern sich hinter Allgemeinplätzen und Giften in alle Richtungen verschanzt.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und woran soll man einen Baum erkennen, wenn nicht an seinen Frücht(ch)en?

MCFly
07-07-2013, 00:32
Genau so ist es:

Gregorius hat sich menschlich und fachlich disqualifiziert. Nicht nur hier, sondern seit geraumer Zeit. Insofern hat mir Kannix schon voraus, dass er einen solchen Heini auf der Ignore-List stehen hat. Werde ich gleich nachholen, kann also behaupten, dass dieser Thread wenigstens für eine Erfahrung gut war.

Nochmals zum Video:

ich habe schon bei und mit Systematikern trainiert, die Andreas Weitzel grundsätzlich positiv gegenüber stehen. Da ich diese Leute persönlich kenne und ihre fachliche Qualität durchaus anerkenne, sehe ich durchaus auch in Andreas Weitzel einen durchaus fähigen Kampfkünstler. Und in dem Video ist zumindest zu erkennen, dass er Verständnis in den Bereichen Körpermechanik und Bewegungsabläufen besitzt. Ich unterstelle ihm als Beobachter weiterhin einfach mal, dass er in der Lage ist, einige der gezeigten Techniken auch tatsächlich umzusetzen. Aber das kann eben nicht der Maßstab eines Lehrvideos sein. Es geht nicht darum, was bei ihm klappen könnte, sondern welche Abfolgen sich für andere Menschen mit unterschiedlichen Skills anbieten. Ich persönlich erkenne zumindest in den Anfangsminuten keine Verhaltensweise, die ich empfehlen würde. Weil sie nur in dem gezeigten Rahmen funktionieren. Und das ist kein Sinn einer Technik für Selbstverteidigung.
Angebliche Missverständnisse existieren da nicht. Das sind nur vorgeschobene Rechtfertigungsgründe unseres Pseudo-Experten. Und damit kann man dieses Thema beenden. Kritik darf man anbringen, wer Videos im Net verbreitet, muss damit rechnen. Ist im Übrigen ja nicht das einzige fragwürdige Video vom Weitzel. Aber auch das ist hier ja hinlänglich bekannt... :rolleyes:

DeepPurple
07-07-2013, 08:39
Naja, den meisten Foren-Usern hier unterstelle ich ma, dass sie das differenziert sehen und nicht vorschnell von A auf B schließen. ...

Ich nicht. Und dir definitiv auch nicht.

Gregorius hat sich menschlich und fachlich disqualifiziert. Nicht nur hier, sondern seit geraumer Zeit. Insofern hat mir Kannix schon voraus, dass er einen solchen Heini auf der Ignore-List stehen hat. Werde ich gleich nachholen, kann also behaupten, dass dieser Thread wenigstens für eine Erfahrung gut war.

Und die sich tummelnden sachlichen Kritiker wie chiabuser, openmind usw. sind noch nicht disqualifiziert?

@terao
Wenn du nur andauernd persönlich lächerlich gemacht werden würdest, argumentieren sowieso nicht erwünscht ist und ,seine wir mal alle ehrlich, sowas eh nur dient, um Systema lächerlich zu machen: Wie wäre deine Bereitschaft zur sachlichen Argumentation?
Dir fehlen ein paar hundert Threads, um das zu verstehen.

Mir gefällt das Video überhaupt nicht, ich finds albern und ich denke, daraus kann man überhaupt nix mitnehmen. Aber ich war jetzt ein paarmal bei Systematen, ich find das Training recht gut und zielführend.
Warum deren obere so alberne Videos drehen müssen, ist mir ein Rätsel, aber mit dem Training hats nichts zu tun.

Wenn das alles wäre, was bei einem Seminar gezeigt wird, dann würd ich nie hingehen, egal wer vorn steht. Aber ich denke, auch das weiß keiner der Kritiker, abgesehen davon, dass es sie nicht interessiert.

Sich jetzt nur auf georgi einschießen und die Blödkommentare der Clowns hier ignorieren find ich auch kein Stil.

georgi
07-07-2013, 10:52
Aber das kann eben nicht der Maßstab eines Lehrvideos sein.

Und Du hast bis jetzt nicht gerafft das es sich hiebei um kein Lehrvideo handelt, welche Maßstabe auch immer Du hier anlegst.

-Systema-Schochi
-Pseudo-Experte
-Heini
-Net-Soziopath
usw.

genauso wenig wie Du reflektierst wer hier eigentlich persönlich beleidigend ist.

carstenm
07-07-2013, 12:14
Du kennst mich nicht und kannst Dir diesbezüglich überhaupt kein Urteil zu meiner Person erlauben.
Richtig. Und es tut mir leid, daß meine Antwort in diesem Sinne zu verstehen war. Ich wollte dir weder eine unausgesprochen kritische Haltung, noch mangelnde Kompetenz unterstellen. Sehe aber jetzt, daß man meine Äußerung in diesem Sinne verstehen kann. Ich habe mich ganz offensichtlich völlig mißverständlich ausgedrückl.

Bitte entschuldige.

MCFly
07-07-2013, 13:38
Und Du hast bis jetzt nicht gerafft das es sich hiebei um kein Lehrvideo handelt, welche Maßstabe auch immer Du hier anlegst.

-Systema-Schochi
-Pseudo-Experte
-Heini
-Net-Soziopath
usw.

genauso wenig wie Du reflektierst wer hier eigentlich persönlich beleidigend ist.

Dann überleg mal, was diesen Äußerungen voranging. Wer dauernd nachtreten muss, braucht sich über ein Echo nicht wundern. Wie du richtig geschrieben hast: man muss nicht jeden Schmock kommentarlos hinnehmen. Gilt nicht nur für dich.

Hallo DeepPurple,

Openmind hat hier meines Wissens nach niemand persönlich attackiert. Darum geht es mir aber auch nicht. Ich habe mich um sachliche Kritik bemüht. Und dann kommt Georgi um die Ecke und kanzelt erstmal von oben herab. Ich habe keine Ahnung, ich kann nichts, ich habe eine große Klappe und nichts dahinter... das waren sinngemäß seine Aussagen.
Wer alles über hunderte von Threads mit wem Kleinkriege geführt hat, interessiert mich wenig. Aber mal ehrlich: bei dem Auftreten von Georgi verwundert das nicht wirklich, gell? Du siehst wohl auch, dass bei allem Geplänkel Diskussionsbereitschaft vorhanden ist, wenn eine sachliche Basis existiert. Aber erstens kommt da von Kosakenseite nüschts und zweitens lässt das Video auch nicht viel sachliche Verteidigung zu...

georgi
07-07-2013, 18:51
Richtig. Und es tut mir leid, daß meine Antwort in diesem Sinne zu verstehen war. Ich wollte dir weder eine unausgesprochen kritische Haltung, noch mangelnde Kompetenz unterstellen. Sehe aber jetzt, daß man meine Äußerung in diesem Sinne verstehen kann. Ich habe mich ganz offensichtlich völlig mißverständlich ausgedrückl.

Bitte entschuldige.

Ist geklärt und damit erledigt.

Gruß georgi

DeepPurple
07-07-2013, 18:53
... Du siehst wohl auch, dass bei allem Geplänkel Diskussionsbereitschaft vorhanden ist, wenn eine sachliche Basis existiert.

Bei dir ja, bei vielen anderen nein.

BloodRage
08-07-2013, 14:47
Neues Systemavideo? :whogives:

Neue Systemadiskussion? :whogives:

Systema....:whogives:

georgi
08-07-2013, 19:48
Dann überleg mal, was diesen Äußerungen voranging. Wer dauernd nachtreten muss, braucht sich über ein Echo nicht wundern. Wie du richtig geschrieben hast: man muss nicht jeden Schmock kommentarlos hinnehmen. Gilt nicht nur für dich.

Natürlich mußt Du meine Kommentare nicht kritiklos akzeptieren, allerdings ist dies weder ein Freibrief noch eine Entschuldigung für Deine verbalen Entgleisungen hier.

big X
08-07-2013, 20:17
wie wäre es, wenn ihr beide noch mal ausatmet und von vorne anfangt ?

Mr.Fister
08-07-2013, 20:29

:whogives:

hand-werker
09-07-2013, 06:53
um mal konstruktiv zu bleiben

Jungs, ihr habt verloren, die Ninjas liegen in ihrem Topic schon knapp unter Seite 40 und die haben später angefangen. Die Schattenkrieger holt ihr nicht mehr ein ;)

...wo finde ich denn den thread aus dem zitat? :D

Mr.Fister
09-07-2013, 08:34
...wo finde ich denn den thread aus dem zitat? :D
Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme - - Seite 47 - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ito-ryu-ninjutsu-stellungnahme-158036-neu/)

Kannix
09-07-2013, 16:19

Sei mal nicht so ignorant. Systema trägt immerhin einen großen Teil zum Kulturprogramm hier im Forum bei:-§

itto_ryu
09-07-2013, 16:21
Sind ja auch wieder Sommer-Kinderferienspiele, gell ;)

MCFly
09-07-2013, 20:47
wie wäre es, wenn ihr beide noch mal ausatmet und von vorne anfangt ?

Ich habe mit georgi kein Problem, er ist nur ein nick in einem Board. Aber für einen Neuanfang gibt es keinen Anlass. Du kennst mich persönlich, ich bin nicht streitsüchtig. Aber Kritik an sachlich Zweifelhaftem muss erlaubt sein und dafür muss ich mich nicht anblaffen lassen. Ist doch klar, wohin sowas führt. Wenn ich falsch liege, erwarte ich eine vernünftige Begründung, kann nicht so schwer sein. Oder doch? Wie der Philosoph John Rambo zu sagen pflegte: Ich habe diesen Krieg nicht gesucht :cool:

carstenm
10-07-2013, 09:22
Ich habe diesen Krieg nicht gesucht.
aha
Dein erstes posting zu diesem Thema begann mit den Worten:

Das Video ist ja bekannt. Und es ist wirklich albern, permanent einen tieferen Sinn oder eine höhere Kunst in Abläufe reinzudeuten oder zu diskutieren, die nicht da ist.
...
Das Verhalten von John jedenfalls ist sehr lange sehr anders. Dein Einstieg in diesen thread und auch dein Verhalten im Weiteren erinnert mich denn doch ehrlich gesagt viel eher an Teasle.

Ich betreibe noch immer kein Systema und ich kenne keinen von euch beiden. Aber John Rambo ist mir einfach zu wichtig, als daß ich dein Zitat unkommentiert stehen lassen möchte.

Aber davon mal ganz abgesehen: Mir ist außerdem auch nicht so richtig klar, wie eine Antwort denn gestrickt sein müßte, damit sie für dich als "vernünftige Begründung" durchgeht. Und Begründung wofür denn eigentlich genau?

MCFly
10-07-2013, 21:25
Und inwiefern habe ich mit diesem Einstieg Unrecht, Lt Kaffee?

Es existieren mehrere Videos vom Weitzel, die ichzumindest als befremdlich einstufe. Und dieses bekannte Video hat für mich offensichtliche Mängel, die bisher noch nicht entkräftet wurden. Weil es eben auch nicht möglich ist, sie sind halt "offensichtlich". Aber stattdessen wird das ganze dann mit fadenscheinigen Erklärungen schöngeredet, die allesamt darin gipfeln, dass uns beschränkten Betrachtern ja das Wissen fehlt, die verborgene Kunst zu erfassen, die in diesem Video schlummert.
Dass das albern ist, kann ich nicht abstreiten...

Wie müsste eine Antwort sein? Na, ganz einfach, faktenbezogen. Mal sehen, ich habe z.B. geschrieben, dass der Weitzel einen umherschleichenden Typen nach eigenem Belieben "abwehrt". Z.B. das Körperabbiegen mit einer Hand. Wie soll das funktionieren? Wo sind bei den Hebeln die Sicherungen, die erstens verhindern, dass der "Angreifer" mit dem freien Arm weiter agieren kann und zweitens, das gehebelte Gelenk arritieren, damit der "Angreifer" nicht einfach aus dem Hebel rausrutschen kann? Wieso ziehe ich jemandem, der auf einer Person in der Maunt sitzt, von hinten die Beine weg, wo dieser doch realistisch gesehen, nur auf den anderen fallen kann? Das sind nur ein paar Beispiele. Dazu das ganze Verhalten, die Bewegung, die fehlende Dynamik...

Wie bereits erwähnt, es gibt in sehr vielen Stilen schlechte Videos. Aber darum geht es hier nicht, es geht um ein spezielles Video. Das ist vom Weitzel und, ja, ich finde es schlecht und -sorry- nochmal ja, es ist nicht das einzige vom Weitzel und anderen Systematen, das ich schlecht finde. Habe ja auch schon in Systemaeinheiten mittrainiert die gut waren, da kam komischerweise nicht einmal so merkwürdiges Verhalten von den Referenten vor, wie im Video hier.

Reicht dir das als Erläuterung?

georgi
10-07-2013, 22:16
Und inwiefern habe ich mit diesem Einstieg Unrecht, Lt Kaffee?

Und schon wird es wieder persönlich.
Nein natürlich wurdest Du soeben von Carsten mit seinen Äüßerungen provoziert und reagierst nur angemessen.
Hast Du vielleicht ein kleines EGO-Problem?

Warte, warte, ich kenne die Antwort. Du nicht aber die Anderen.:teufling:

Wo sind bei den Hebeln die Sicherungen, die erstens verhindern, dass der "Angreifer" mit dem freien Arm weiter agieren kann und

Präzision, Timing und eine für Dich nicht erkennbare Dynamik in eine bestimmte Richtung.

zweitens, das gehebelte Gelenk arritieren, damit der "Angreifer" nicht einfach aus dem Hebel rausrutschen kann?

Wenn der Hebel nicht als finale Technik gedacht ist warum soll ich ihn dann arretieren? Vielleicht hilft mir der Gegenüber auch durch eine reflexartige Verkrampfung mit der Absicht den Hebel entgegen zu wirken, nur eben zu spät und von mir einkalkuliert.

Wieso ziehe ich jemandem, der auf einer Person in der Maunt sitzt, von hinten die Beine weg, wo dieser doch realistisch gesehen, nur auf den anderen fallen kann?

Wenn ich die Zugkraft bei den Beinen differenziert verteile und zusätzlich durch eine Drehung die Richtung bestimme ist das nicht der Fall.

Wo hast Du trainiert und wie heißt der Referent.

Antworten und keine Ausflüchte, sei Dir gewiss das ich das gebenenfalls überprüfen kann!

big X
11-07-2013, 08:07
ich glaub ich weiss wen mcfly meint :).
mir haben die trainingseinheiten mit ihm auch immer spass gemacht.

carstenm
11-07-2013, 10:02
Und inwiefern habe ich mit diesem Einstieg Unrecht, ?Keine Ahnung. Ich verstehe ihn nicht als eine sachliche Aussage, mit der man Recht oder Unrecht haben könnte. Ich lese da eine persönliche Wertung die, so meine ich, durchaus als provokativ aufgefaßt werden kann.

Wie gesagt, ich kenne euch beide nicht, betreibe kein Systema und bin nur zufällig in diesen thread gerutscht, weil mir das Ausgangsvideo gut gefallen hat.
Ich habe die Emotionalität deines Einstiegs zuerst einfach nicht verstanden. Eben weil ich ihn als Provokation wahrgenommen habe und mir nicht klar war, warum das so ist. Letzteres immerhin ist mir inzwischen deutlicher geworden.

... Video hat für mich offensichtliche Mängel, die bisher noch nicht entkräftet wurden. Weil es eben auch nicht möglich ist, sie sind halt "offensichtlich". ...
Jetzt mal ernsthaft: Verstehst du so einen Satz unter "sachlich"?

Ganz abgesehen davon, daß bei so einem Standpunkt eine Diskussion mit dir ja dann eher weniger Sinn macht, da es für dich im Vorhinein klar ist, daß der Gesprächspartner dich nicht überzeugen können kann. "Weil es eben nicht möglich ist". Na denn ...
Auch wenn ich die inhaltlichen Zweifeln, die ich an deiner Argumentation habe, mal außen vor lasse, ist doch aber vielleicht auch nachvollziehbar, warum ein Gespräch mit jemand, der sich so äußert, nicht so richtig Freude aufkommen läßt?

Aber stattdessen wird das ganze dann mit fadenscheinigen Erklärungen schöngeredet, die allesamt darin gipfeln, dass uns beschränkten Betrachtern ja das Wissen fehlt, die verborgene Kunst zu erfassen, die in diesem Video schlummert.Nun, ganz ehrlich gesagt, war das aber auch mein erster Gedanke. Zudem ist es für mich gewisserermaßen ein vertrauter Konflikt, weil ich so etwas in Diskussionen zu aikidô oder qi gong oder anderen inneren Künsten schon häufig erlebt habe.

Hier kann ich es nicht wirklich beurteilen, weil ich eben noch kein Systema geübt habe und auch Herrn Weitzel nicht kenne. Ich sehe aber Dinge, die ich selber aus anderen Zusammenhängen zu kennen meine. Und ich meine - vor allem aus dem Verhalten der Angreifer - daraus ablesen zu können, daß da noch etwas anderes ist, als nur das sehr entspannte Arbeiten, von dem ebrenndouar oben gesprochen hat.

Dass das albern ist, kann ich nicht abstreiten...Mir üprsönlich macht es nichts aus, als albern bezeichnet zu werden. Ich bin's gewohnt und nehme das inzwischen fast schon eher als ein Kompliment.
Aber nichtsdestotrotz würde ich das nicht als eine sachliche Aussage bezeichnen und könnte verstehen, wenn das jemand nicht mögen würde.

Wie soll das funktionieren? Wo sind bei den Hebeln die Sicherungen, die erstens verhindern, dass der "Angreifer" mit dem freien Arm weiter agieren kann und zweitens, das gehebelte Gelenk arritieren, damit der "Angreifer" nicht einfach aus dem Hebel rausrutschen kann?
Ich gebe zu: Ich kann dir das nicht durch Worte in einem post wie diesem so plausibel machen, daß es dich überzeugen wird.
Ich weiß aber, daß genau das etwas ist, was ich aus dem aikidô als eine grundlegende Übung kenne. Inklusive der von dir beannten Probleme und der Arbeit daran. Grad gestern abend, in einem befreundeten dôjô, eine Stunde lang. Genau das. Mal geht's super, mal ist es nur dämlich. Unterschiedliche Partner, meine rechte, meine linke Hand. Unterschiedliche Dynamik, was weiß ich.
Auch aus chinesischen Künsten kenne ich so was.
Wie das funkitionieren soll, bekommt man gezeigt. Und dann übt man's. Genau wie andere Sachen auch.

Daß du nicht weißt, wie es funktionieren soll, heißt doch nur, daß du nicht weißt, wie es funktionieren soll. Nicht mehr. Nicht weniger.
Ob man das sinnvoll einsetzen kann in SV oder beim Kämpfen, das muß dann halt jeder für sich selber rausfinden.

Wieso ziehe ich jemandem, der auf einer Person in der Maunt sitzt, von hinten die Beine weg, wo dieser doch realistisch gesehen, nur auf den anderen fallen kann? Keine Ahnung. Ehrlich. Ich mag das auch nicht.

Ich weiß aber, daß ich es in einem Kurs bei nem israelischen Jiu Jitsuka auch so gelernt habe.
Ich kenne das aus unterschiedlichen Kursen, die von der Polizei durchgeführt wurden.
Ich weiß, daß es ein SV Trainer, der hier groß im Geschäft ist, so zeigt.

Wie gesagt: Ich mag diese Technik nicht. Ich übe das vor allem nicht gerne, wenn ich das Opfer bin, dem notgeholfen werden soll. Ich hab jedesmal Angst um meine Nase. Aber: Ich kenne das aus vielen Kursen/Schulungen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen. Und was georgi dazu angemerkt hat, habe ich auch so (nicht im Systema) vermittelt bekommen. Trotzdem mag ich's nicht. (Aber das ist mein Ding und würde ich nicht einer KK oder einem Lehrer anhängen. Die könnens ja zeigen ...)

... die Bewegung, die fehlende Dynamik... Das genau ist nun einer der Aspekte, die mich haben aufmerksam werden lassen. Mir gefällt gerade die Weise, wie er sich bewegt.

Reicht dir das als Erläuterung? Aber ja. Vielen Dank dafür!

JotBot
11-07-2013, 10:33
@carstenm:
Ja, sag mal: endlich einmal eine sachliche und ausgewogene Antwort, ohne Seitenhiebe, Sticheleien, Unterstellungen, eingewobene Emotionen und dergleichen.:halbyeaha

Das erfrischt.

Ich habe die Emotionalität deines Einstiegs zuerst einfach nicht verstanden.
Diese Emotionalität ist etwas, das mich irritiert und oft auch ärgert. Im Großteil der Diskussionen wenn es um Systema und auch Aikido, Win Tsun (in all seinen Schreibarten) geht, dann ist das der Fall. Da ich keine Erfahrungen mit KK habe und erst seit knapp zwei Jahren überhaupt SV trainiere, zusätzlich etwas älter bin (48), kommen mir manche Kommentare hier insgesamt vorwiegend so vor: emotional.

Daher danke für deinen Beitrag.:)

Und um mich zu outen: die Bewegungsqualität des Weitzel gefällt mir auch, was nicht heißt dass ich *alles* von ihm mag.

BloodRage
11-07-2013, 11:33
Sei mal nicht so ignorant. Systema trägt immerhin einen großen Teil zum Kulturprogramm hier im Forum bei:-§

Kultur???:ups:
Entschuldige; hatte ich nicht gewußt, daß Systema hier zur "Kultur" beiträgt. :ups:
Dachte eher, das das Ganze zur Egobefriedigung einiger User gedacht ist. Ein Teil ergötzt sich an Zombiemodus, Drucklosigkeit der gezeigten Aktionen, sinnfreiem Rumgehampel der im Vid gezeigten Akteure und dicken Männern. Außerdem sind sie beleidigt, wenn andere ganze nicht so doll finden. ;)
Der andere Teil der User ergötzt sich an der Tatsache das andere das gezeigte Video ( und alle anderen hier im Forum gezeigten Vids) doch doll finden und weil andere es nicht doll finden angep... sind.;)
Das ganze artet dann immer in eine spamartige Diskussion über den Sinn bzw. die Sinnlosigkeit von Systema und dicke Männer aus:rolleyes:

Mag sein das ich deinen Sarkasmus nicht verstanden habe.... mir doch egal....
Wenn das Kultur im Forum sein soll.... :whogives:

MCFly
11-07-2013, 12:28
ich glaub ich weiss wen mcfly meint :).
mir haben die trainingseinheiten mit ihm auch immer spass gemacht.

Ja, Martin hat das auch gut vermittelt. Auch Mike. Gibt schon einige gute Referenten...

openmind
11-07-2013, 14:22
Ach...
Ihr seid immer noch hier!?

:megalach:

_

Nuada
11-07-2013, 15:22
Ach...
Ihr seid immer noch hier!?

:megalach:

_
Ich vermute, dass die meisten den Threadtitel so verstanden haben, dass Systema Nothilfe benötigt. Einfach nicht mehr zu schreiben würde unterlassener Hilfeleistung gleichkommen und die meisten wollen sich vermutlich einfach nicht strafbar machen.

Arganth
11-07-2013, 15:26
Ich vermute, dass die meisten den Threadtitel so verstanden haben, dass Systema Nothilfe benötigt. Einfach nicht mehr zu schreiben würde unterlassener Hilfeleistung gleichkommen und die meisten wollen sich vermutlich einfach nicht strafbar machen.

Hmm allerdings könnte man hier natürlich auch langsam die Diagnose stellen
das der Patient bereits hirntod ist. :D
Vielleicht hat er ja nen Spenderausweis :p

MCFly
11-07-2013, 16:03
Das ganze artet dann immer in eine spamartige Diskussion über den Sinn bzw. die Sinnlosigkeit von Systema und dicke Männer aus:rolleyes:

Selbst Shakespeare schrieb schon: "Lasst wohlbeleibte Männer um mich sein!"
Und warum? Weil er wusste, dass es bei denen immer was zu lachen gibt :D:p

chi abuser
11-07-2013, 17:55
Na, aber bei aller Differenzierung bleibt halt von einem Thread wie diesem doch hängen, dass da einer der bekannteren deutschen Systematen etwas... äh... fragwürdigen Kram zeigt

Ich sag ja auch nicht das man nicht von dem Weitzel-Video auf sein Systema schließen darf, sondern dass man nicht vom rumgejammer von gregorius auf Weitzel's Systema schließen darf :-§

Meine Meinung zum Weitzel Video habe ich ja schon gesagt.

@ DeepPurple: Tut mir leid, von HokusPokus-Kampfkunst halt ich nunmal nix, und bin auch immer wieder gerne bereit das zu begründen =)

itto_ryu
11-07-2013, 17:59
"WER IST HIER DICK?!"

http://lupocattivoblog.files.wordpress.com/2010/03/obelix.jpg

dQ59iu13h9Y

Immer vorsichtig sein, rundlich wohlbeleibte Männer können harte Haudraufs sein:
RIkRil00Pfs
hlHrG919E3s

Terao
11-07-2013, 18:24
Fällt mir mal wieder auf, dass selbst der olle Bud-Spencer-Klamauk eine realistischere Dynamik zeigt als so manches moderne SV-Lehrvideo...:ups:

MCFly
11-07-2013, 18:35
Fällt mir mal wieder auf, dass selbst der olle Bud-Spencer-Klamauk eine realistischere Dynamik zeigt als so manches moderne SV-Lehrvideo...:ups:

Das ist ja gar kein Lehrvideo :-§

carstenm,

Natürlich kann man mich auch, wenn ich etwas als "offensichtlich" fragwürdig einstufe, jederzeit sachlich widerlegen. Das würde mich freuen, ich lerne ja gerne dazu. Aber da das hier nicht passiert ist, bleibe ich erstmal dabei, dass auch diese Meinung als sachlicher Beitrag Berechtigung hat. Immerhin habe ich sie ja begründet, u.a. mit den -wie du sie nennst- "von mir benannten Probleme". ;)

Ansonsten, danke für deinen Beitrag.

itto_ryu
11-07-2013, 19:04

Bud Spencer ist der Beste :D Real-life Combatives, Palmstrike, Bearpaw, Hammerfist, Rabbit-Punch, Groinkick, attacking blocks, alles drin :cool:

Man betrachte nur mal die Dynamik eines Lee Morrison, da ist alles drin, was Buddy braucht um den Lukas zu hauen:
8XWITZ6rhY4
MfyL0b-vOd4
n-WS09dneHs

Aber nun genug des OT :engel_3:

Björn Friedrich
11-07-2013, 19:26
Training muss realistisch sein, das ist klar, aber ich denke man muss unterscheiden.....

Das was z.B. Lee Morrison macht ist absolut solide Kost und meiner Meinung nach, sollte JEDER mit so einem Training anfangen, oder halt Boxen und Ringen gehen......

Was Vladimir macht, ist Körpermechanik auf höchster Ebene, die extrem effizient und trügerisch ist udn meiner Meinung nach die Steigerung der einfachen Techniken darstellt.....

Von daher wie ich immer sage, wenn Systema dann Vasiliev......

Und die meisten anderen Videos....klick ich einfach weg........

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
11-07-2013, 19:56
Ja, Martin hat das auch gut vermittelt. Auch Mike. Gibt schon einige gute Referenten...

Beides langjährige Schüler von Weitzel und Ryabko und sehr gute Trainer.
Wenn Du mit ihnen trainiert hast verstehe ich deine Fragen nicht, den Beide sind in der Lage Dir diese im Training zu erklären.

georgi
11-07-2013, 20:26
Ich sag ja auch nicht das man nicht von dem Weitzel-Video auf sein Systema schließen darf, sondern dass man nicht vom rumgejammer von gregorius auf Weitzel's Systema schließen darf :-§

Meine Meinung zum Weitzel Video habe ich ja schon gesagt.

@ DeepPurple: Tut mir leid, von HokusPokus-Kampfkunst halt ich nunmal nix, und bin auch immer wieder gerne bereit das zu begründen =)

Von deinen Geschreibsel kann man nix halten, da sich der geistige Wert jeglicher messbaren Form entzieht.

MCFly
11-07-2013, 20:48
Beides langjährige Schüler von Weitzel und Ryabko und sehr gute Trainer.
Wenn Du mit ihnen trainiert hast dann verstehe ich deine Fragen nicht, denn Beide sind in der Lage dir diese im Training zu erklären.

Weiß ich. Ich spreche auch Weitzel nicht seine Fähigkeiten ab. Aber dieses Video... naja, ich wiederhole mich. Und meine Fragen ergaben sich da einfach nicht. Erstens kenne ich mich in der Thematik Hebel z.B. selber recht gut aus und zweitens haben wir ganz andere Bereiche trainiert.

georgi
11-07-2013, 21:16
Weiß ich. Ich spreche auch Weitzel nicht seine Fähigkeiten ab. Aber dieses Video... naja, ich wiederhole mich. Und meine Fragen ergaben sich da einfach nicht. Erstens kenne ich mich in der Thematik Hebel z.B. selber recht gut aus und zweitens haben wir ganz andere Bereiche trainiert.

Man hat mir bestätigt das deine Berührung mit Systema auf den KKF-Seminar zeitlich sehr kurz und oberflächlich war.
Nichts um sich eine Meinung bilden zu können, schon gar nicht in der Form wie Du sie hier äußerst.
Du urteilst einzig von den Video über das Können eines Mannes den Du nicht kennst und ein System was Du geschätzte 2 Stunden trainiert hast.
Was die Hebel betrifft so mag es mit Deinen Kenntnissen kollidieren aber das heißt nicht automatisch das es nicht funktioniert, geschweige den das es Quatsch ist, dazu müßtest Du erstmal in entsprechender Form trainiert haben um sich ein derartiges Urteil bilden zukönnen.

chi abuser
11-07-2013, 21:57
Was die Hebel betrifft so mag es mit Deinen Kenntnissen kollidieren aber das heißt nicht automatisch das es nicht funktioniert, geschweige den das es Quatsch ist, dazu müßtest Du erstmal in entsprechender Form trainiert haben um sich ein derartiges Urteil bilden zukönnen.

Also wenn ich nen Haufen erkenne spül ich ihn runter, und wühl nich erst noch drin rum um mich zu überzeugen, dass es sich da auch wirklich um nen Haufen handelt.

georgi
11-07-2013, 22:02
Also wenn ich nen Haufen erkenne spül ich ihn runter, und wühl nich erst noch drin rum um mich zu überzeugen, dass es sich da auch wirklich um nen Haufen handelt.

Dann setz dich in die Schüssel und zieh die Strippe, für die menschliche Geschichte ist dies ohnehin nicht von Bedeutung und taugt für keine Randnotiz.

Super Famicom
11-07-2013, 22:21
Mal abgesehen vom Systema: Also dieses Scenariotrainingvideo von itto_ryu ist aber auch 1A Slapstick. Die Aliens in der Sporthalle werden komplett vermackelt und kämpfen nicht... Alles gaaaanz einfach wenn man es drauf hat, unendlich Continues und Extraleben! :rolleyes:

erka
11-07-2013, 22:29
Nunja, es ist aber doch schon ein guter Ansatz um wenigstens mal seine Krafteinwirkung zu überprüfen.
Wie würdest du es denn anders handhaben? Zumindest will man seinen Partner in dem Fall nicht ernsthaft verletzten.

Super Famicom
11-07-2013, 22:34
Ich finde es nicht grundsätzlich schlecht. Ich sehe in dem Video nur auch absolut kooperative, konditionierte(?) und (sterbe)willige Aliens. Um ein "sich bewegendes" und "eigenständig agierendes Ziel" zu treffen eine nette Trainingsmöglichkeit für Distanz und Timing (Schlagwirkung ... naja) aber auch lange nicht so ultimativ realistisch wie häufig angepriesen. Training ist eben immer "limitiert".

Lindo
11-07-2013, 23:14
Berührung mit Systema auf den KKF-Seminar

:ups:
Jetzt wird´s interessant. Dann hab ich ja ein paar von euch schon in echt gesehn :D

fujikomma
12-07-2013, 00:26
Was mich irritiert ist einereits das einige Systema-Gründer ganz tolle wissentschaftliche Formel,Tabellen usw vorlegen können andererseits aufmerksame leicht kritische Nicht-Systematen "das muss spüren" zuhören bekommen. Und das bei dem wissenschaftlichen Anspruch den "Systema" schon dem Namen nach beinhaltet?!
Um es auf den Punkt zubringen es ist möglich die komplexen Vorgänge bei Alkoholkonsum oder beim Flatulieren(Pfurzen) in Formeln und Diagrame zu fassen aber bei einem einfachen Hebel nicht.:ups:
Mir wird das ganze nur verständlich wenn ich gruppendynamische Prozesse oder andere Soziologisch/psychlogische Erkenntnisse in Betracht ziehe,Milgram und Zimbardo um extreme Beispiele zu nennen.
Oder die Techniken von Thorsten Havener,Jan Becker oder anderen Mentalisten und die neueren Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehirns angucke.
Insofern gibt es Wissenschaftlichkeit im Systema;). Und da es Leute gibt die "Systema"für Hokupokus halten-James Randi hat doch eine Geldpreis für den Nachweis von echten parapychologischen Phänomänen ausgesetzt.
Die Masstäbe könnte man auch bei Systema-testen verwenden.
Und in Deutschland gibt es die Skeptiker,von den einer Mark Benecke ist. Wenn Systematen mit Elektroden überall am Körper ihre Kunst vorführen würden nachdem sich alle auf Kriterien geeinigt hätten,könnte es gelingen "das musst du fühlen" mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu untermauern:). Aber das ganze deutsch nüchtern an der Grenze zur Langeweile und nicht im Galileo- oder NationalGeographic-Style:rolleyes:!

DeepPurple
12-07-2013, 06:26

Für mich hört sich dein Zeug nach "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." an, so vom Informationsgehalt her.

Aber wahrscheinlich bist du das volle Kampftier mit 100 Jahren Erfahrung.

openmind
12-07-2013, 08:59
Für mich hört sich dein Zeug nach "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." an, so vom Informationsgehalt her.

Also, Du wühlst schon? :D

_

MCFly
12-07-2013, 09:27
Man hat mir bestätigt das deine Berührung mit Systema auf den KKF-Seminar zeitlich sehr kurz und oberflächlich war.
Nichts um sich eine Meinung bilden zu können, schon gar nicht in der Form wie Du sie hier äußerst.
Du urteilst einzig von den Video über das Können eines Mannes den Du nicht kennst und ein System was Du geschätzte 2 Stunden trainiert hast.

Hahaha... also, mit Martin habe ich lediglich eine Einheit trainiert, insgesamt habe ich fünf Einheiten mittrainiert, also immerhin 8 Stunden. Jawoll!. Aber keine Sorge, sicherlich sind meine Kenntnisse von Systema sehr oberflächlich, habe gar kein tieferreichendes Interesse an euch. Aber es ist schon unverschämt, dass du hier stümperhaft versuchst, mir hinterher zu recherchieren. Wer bist du überhaupt? Deine Argumentation so aufzubauen -auf unrichtigen Angaben- ist jedenfalls blamabel. Ich würde dich bitten, das zu unterlassen. Oder MICH zu fragen, dann erhälst du auch eine vollständige Antwort. Wie war das? Heckfiedel? Ja, passt super zu dir...

Mr.Fister
12-07-2013, 09:54
Aber es ist schon unverschämt, dass du hier stümperhaft versuchst, mir hinterher zu recherchieren. Wer bist du überhaupt? Deine Argumentation so aufzubauen -auf unrichtigen Angaben- ist jedenfalls blamabel. Ich würde dich bitten, das zu unterlassen. Oder MICH zu fragen, dann erhälst du auch eine vollständige Antwort.
lies mal das hier, evtl. fällt da ein gewisses muster auf ... ;) : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/paar-fragen-systema-148805/index4.html#post2948996

MCFly
12-07-2013, 10:03
lies mal das hier, evtl. fällt da ein gewisses muster auf ... ;) : http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/paar-fragen-systema-148805/index4.html#post2948996

Jo, me Jung, hatt ich schon gesehen und konnte nur müde lächeln. Solche voreiligen Falschaussagen sind wirklich schwach. Ganz schlechter Stil. Ich bin ja tatsächlich ab und an noch launisch und könnte verstehen, dass das provozieren kann. Aber bei dir... wie gesagt: lächerlich und peinlich sind noch nette Bezeichnungen. Tja...

BloodRage
12-07-2013, 11:19
Ich finde es nicht grundsätzlich schlecht. Ich sehe in dem Video nur auch absolut kooperative, konditionierte(?) und (sterbe)willige Aliens. Um ein "sich bewegendes" und "eigenständig agierendes Ziel" zu treffen eine nette Trainingsmöglichkeit für Distanz und Timing (Schlagwirkung ... naja) aber auch lange nicht so ultimativ realistisch wie häufig angepriesen. Training ist eben immer "limitiert".

Jedenfalls realistischer als was man von Systema zu sehen bekommt:cool:

BloodRage
12-07-2013, 11:20
Nehmt euch ein Zimmer...ist ja nicht mehr mitanzusehen:cool::D

georgi
12-07-2013, 19:38
Wie wärs wenn ihr Beide euch bei einer Milch trefft und darüber ausheult wie böse doch dieser georgi ist.

itto_ryu
12-07-2013, 19:58
Hmja, wieauchimmer, nehme sich mal jeder einen Keks dazu...

Apropos dicke Männer, die hier sollte man besser auch nicht ärgern:
wSxGorGr8pI

amP40qyy2K4

Terao
12-07-2013, 20:32
Apropos dicke Männer, die hier sollte man besser auch nicht ärgern:Die willst Du aber jetzt nicht im Ernst mit dem Weitzel vergleichen, oder? :ups:

chi abuser
12-07-2013, 21:39
Also, Du wühlst schon? :D

_

Sag ich doch ^^

MCFly
12-07-2013, 22:14
Nehmt euch ein Zimmer...ist ja nicht mehr mitanzusehen:cool::D

Brauch ich nicht mehr. Ging letztn Endes ja sowieso eher Richtung Witzfigur mit dem Typen, daher ab in die stille Ignore-Ecke.

Der Mighty Mo ist ja kein Systemat. Viel zu hart und eingleisig, der würde Jahrzehnte brauchen, um bei dem Video überhaupt zu erahnen, wie die Kunst des KK-Mikado überhaupt aufgebaut ist.
Und dieser Roy Nelson ist sowieso unfähig, der kriegt ja nicht mal nen Hebel im Stand hin. Das kann echt nicht angehen. Also nee... außerdem fehlen den beiden noch ein paar Kilos, um zu den Top-Akteuren, der Creme de la creme des Systema zu gehören. Man kann ja noch den Hals erkennen...

Fazit: nee, kein Vergleich zu Weitzel oder Ryabko möglich :)

duoyang
13-07-2013, 09:31
marti mc fly: 8 stunden, wow. :D

Felix Kroll
13-07-2013, 09:54
gehts jetzt hier um ing ung, ninjutsu oder systema?
oder gehts um was ganz anderes?

Björn Friedrich
13-07-2013, 12:03
Es geht hier um nix anderes als die Egos der einzelnen Schreiber, egal welcher Fraktion.....;-) merkt man das nicht;-)

Felix Kroll
13-07-2013, 13:35
Es geht hier um nix anderes als die Egos der einzelnen Schreiber, egal welcher Fraktion.....;-) merkt man das nicht;-)

na, ja. hm. weiß nicht.
es hat den eindruck gemacht, als wäre es ne ego-sache.
aber geschrieben wird über systema.
das passt doch nicht.
ich gebe ja auch nicht damit an, dass ich in der zweiten klasse der beste im nähen war.
sogar ganz festes leder habe ich genäht. per hand.
und alle möglichen stiche. superschnell.
aber die einzigen, die darauf neidisch waren, waren die mädchen.

zigzag
13-07-2013, 23:33
Ich bin vorsichtig mit der Beurteilung von Stilen die ich selber nicht trainiert habe - und soviele waren es ja gar nicht bei mir.
Beim Systema, weiß ich nie woran ich bin.
Ich habe mir unvoreingenommen viele Videos angesehen. Einiges hat mir gefallen, anderes nicht.
Es scheint mir so zu sein, daß sie sehr viel Wert legen auf Atmung und Körperspannung. Aber was davon bleibt im Ernstfall noch übrig ?
Wenn es nicht so weit weg wäre, hätte ich es mir bestimmt schon einmal angesehen.
Aber ich fahre nicht hunderte Kilometer für ein Seminar wo ich am Ende die Katze im Sack kaufe.

P.S.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nur eine Bezeichnung ist. Ansonsten für deinen nächsten Besuch in Russland: http://systemaryabko.com/ru/locations/29894f42b132bc6de558236418.html

georgi
14-07-2013, 19:47
Hahaha... also, mit Martin habe ich lediglich eine Einheit trainiert, insgesamt habe ich fünf Einheiten mittrainiert, also immerhin 8 Stunden. Jawoll!.

Ich habe von geschätzeten 2 Stunden gesprochen und nicht von exakt oder von nur 2 Stunden.
Man beachte bitte die Feinheiten der deutschen Sprache auch wenn das in den westpreussischen Provinzen mitunter schwierig sein könnte.
Gut waren es 8 Stunden, unter zwei guten Trainern, wie Du freimüdig ausgesagt hast.
Jetzt erstaunt es den aufmerksamen Leser einwenig das Du in diesen immerhin 8 Stunden die Grundprinzipien des Systema nicht verstanden hast, den die wurden Dir ja bei den Übungen mit vermittelt.
Sicher nicht die Feinheiten denn dafür sind 8 Stunden wirklich eine unbedeutende Anzahl Trainingsstunden und das lässt freilich Raum für neuerliche Spekulationen wie man Dein Aussagen hier überhaupt bewerten sollte.

Aber es ist schon unverschämt, dass du hier stümperhaft versuchst, mir hinterher zu recherchieren.

Ich habe Dich gewarnt das ich Deine Angaben gegebenenfalls überprüfen werde.
Also was regst Du dich auf? Du warst nicht verpflichtet zu antworten!

Wer bist du überhaupt?

Das willst Du nicht wissen.

Deine Argumentation so aufzubauen -auf unrichtigen Angaben- ist jedenfalls blamabel. Ich würde dich bitten, das zu unterlassen.

Du darfst mich um alles bitten, allerdings sollte es auf Knien sein.

Wie war das? Heckfiedel? Ja, passt super zu dir...

Ich fasse das ebenso wie die neuerliche Bezeichnung Witzfigur als Kompliment auf.

georgi
14-07-2013, 19:54

Das schließt Dich mit ein.

Schon gemerkt?

Björn Friedrich
14-07-2013, 20:02
Ich mach Kampfkunst für mich und niemand anderes. Ich werde in einigen Jahren garantiert nur noch für mich und meine Freunde unterrichten und ich halt mich aus dem ganzen Kram raus......

Mich hat Systema interessiert, ich hab meine Schlüsse daraus gezogen und fertig, aber ich hab kein Interesse daran, jemanden ab oder zu zu raten.

Für mich persönlich reduziert sich Systema auf eine Person, nämlich Vasiliev, aber das ist halt Geschmacksache......

Wie gesagt, ich hab kein Interesse groß zu unterrichten oder es dick aufzuziehen, von daher muss ich mich hier nicht fürs Ego oder Geld groß in Szene setzen.....oder über die Dinge reden, die mir nicht gefallen, oder krass enttäuscht haben....

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
14-07-2013, 20:34
Wie gesagt, ich hab kein Interesse groß zu unterrichten oder es dick aufzuziehen, von daher muss ich mich hier nicht fürs Ego oder Geld groß in Szene setzen.....oder über die Dinge reden, die mir nicht gefallen, oder krass enttäuscht haben....Wie Du selbst schreibst reduziert sich Dein Interesse an Systema in der Faszination der Person V.Vasiliev.
Das ist aber zu wenig um sich ein allumfassendes Bild, über ein zugegebenermaßen nicht immer leicht zu verstehendes System zu schaffen.
Der eine Tag den Du auf den Top 2012 verbracht hast, war in dieser Hinsicht auch nicht ausreichend.
Erschwerend kam hinzu, das es an diesen Tag um ein schwieriges Thema ging was vielleicht nicht deinen Erwartungen und noch weniger deinem Verständnis von Systema entsprochen hat.
Andererseits hast Du es aber auch vorgezogen ausschließlich mit deinen mitgebrachten Trainingspartner zu trainieren. Besser wäre es gewesen sich an den einen oder anderen Trainer zu wenden und sich Tips und gegebenenfalls zusätzliche Erklärungen zu holen.
Das sind aus meiner Sicht keine optimalen Voraussetzungen um sich ein tieferes Verständnis über ein System anzueignen, egal um was es sich grundsätzlich dabei handelt.
Wenn Du nun dennoch krass entäuscht bist, so ist die Ursache nicht bei uns zu suchen, denn unsere Tür stand offen.

Felix Kroll
14-07-2013, 20:46
also so langsam überzeugt georgi mich vom systema.
hat sich der thread doch noch gelohnt. :)

Björn Friedrich
14-07-2013, 20:52
Ich such auch ganz sicher nix bei euch......;-);-);)

Tschüß
Björn Friedrich

Mr.Fister
14-07-2013, 20:59
Du darfst mich um alles bitten, allerdings sollte es auf Knien sein.
ach, so einer bist du...:ups:

Nite
14-07-2013, 22:50
Ich hab langsam eher dass Gefühl dass Georgi bei Seminaren und Treffen nichts anderes macht als andere Teilnehmer zu beobachten und über sie Notizen anzulegen (was? wie lange? mit wem?)

Arganth
14-07-2013, 23:40
Ich hab langsam eher dass Gefühl dass Georgi bei Seminaren und Treffen nichts anderes macht als andere Teilnehmer zu beobachten und über sie Notizen anzulegen (was? wie lange? mit wem?)

Das ist der lange Arm der Stasi :D
IM Georgi hört mit meine lieben Genossen :D

itto_ryu
15-07-2013, 08:14
Ich mach Kampfkunst für mich und niemand anderes. Ich werde in einigen Jahren garantiert nur noch für mich und meine Freunde unterrichten und ich halt mich aus dem ganzen Kram raus......

Mich hat Systema interessiert, ich hab meine Schlüsse daraus gezogen und fertig, aber ich hab kein Interesse daran, jemanden ab oder zu zu raten.

Für mich persönlich reduziert sich Systema auf eine Person, nämlich Vasiliev, aber das ist halt Geschmacksache......

Wie gesagt, ich hab kein Interesse groß zu unterrichten oder es dick aufzuziehen, von daher muss ich mich hier nicht fürs Ego oder Geld groß in Szene setzen.....oder über die Dinge reden, die mir nicht gefallen, oder krass enttäuscht haben....

Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha

Gute Einstellung und alles andere hier ist doch wieder mal nur dem großen Gott Schwallinsall gewidmet. Geht einfach trainieren, macht euer Ding und erfreut euch daran. In der Kampfkunstwelt gibt es zuviele Leute mit Egoproblemen, die verständlicherweise von dieser angezogen werden, einige schaffen es dank des Kampfes diese zu überwinden und charakterlich zu reifen, bei den meisten anderen werden die Probleme nur noch verschlimmert und von falschem Selbstbewusstsein überdeckt. Trainiere, kämpfe, lebe - dieser Devise sollten die Leute mal entspannter folgen, wie Björn es geschrieben hat. Da schließe ich mich ganz selbstkritisch mit ein.

Lindo
15-07-2013, 08:26
Warum treffen wir uns nicht und spielen ne runde drüber ???

BloodRage
15-07-2013, 11:42
@björn friedrich und itto ryu: :yeaha: volle Zustimmung.

MCFly
15-07-2013, 12:07
Ich habe von geschätzeten 2 Stunden gesprochen und nicht von exakt oder von nur 2 Stunden.
Man beachte bitte die Feinheiten der deutschen Sprache auch wenn das in den westpreussischen Provinzen mitunter schwierig sein könnte.
Gut waren es 8 Stunden, unter zwei guten Trainern, wie Du freimüdig ausgesagt hast.

Erstens, das nur vorweg:

Dir habe ich gar nicht geantwortet, als ich Martin -uh, ich muss ja aufpassen: gemeint ist natürlich Martin Schulte alias Fidibus- genannt hatte. Du hast dich nur wieder in die Unterhaltung reingedrängt und dann Aussagen so gewertet, wie es dir und deiner Ansammlung von Pamphleten in den Kram gepasst hat. Im Grunde ist mir vollkommen egal, wo und wie du nachforschst, nur wenn du dich daraufhin äußern möchtest, dann bitte korrekt oder mit entsprechenden Eingrenzungen. Übrigens bin ich 34, 181cm groß und meine Lieblingsfarbe ist blau. Spornt dich das an?

Zweitens gebe ich nichts mehr um deine Aussagen. Erinnern mich ein wenig an Bushido (ich bitte hierbei darum, das ausnahmsweise durchaus persönlich aufzufassen, wie, überlasse ich dir): prolletenhaftes Auftreten, Halbwahrheiten, eigene Meinungen als allgemeine Dogmen hinstellen... der Grund meiner Antwort ist nur, dass ich diesen Berg an Schwachsinn nicht unkommentiert lasse, da ist der Schatten zu groß, über den ich springen müsste.

Drittens, bist du nicht in der Lage, irgend etwas zu werten. Vielleicht aus deinem Blickwinkel heraus, aber da fehlen leider zwei Buchstaben. Denk dir zu dem Wort "werten" einfach mal ein "A" und ein "B", da kriegst selbst du einen passenden Begriff für deinesgleichen konstruiert. Was du "schätzt" ist mir ziemlich egal, "schätzen" ist nur ein Alibi für deine Unterstellungen. Also Schwachsinn. Und genau das kommt dann nämlich raus. Was mir wo vermittelt wurde, kannst du nicht beurteilen und auch nicht hinterfragen, das ginge nur bei mir selbst oder mit relativ viel Zeitaufwand. Und für die Kritik an diesem Video braucht´s gar keine Erfahrung mit Systema. Wie gesagt: was da versucht wird zu zeigen, kommt in so vielen Variationen und Stilen vor, da wird aber auch an keiner Stelle das Rad neu erfunden oder ein latentes Geheimnis für "Auserwählte" platziert. Ist alles dein Unsinn, der deine fehlenden Argumente begründen soll.

Viertens würde ich sogar sehr gerne wissen, wer du bist. Aus mehreren Gründen. Braucht gar kein Name zu sein, möchte nur mal wissen, wie lange du dich abseits vom Forenbushido so in der Kampfkunstwelt bewegst. Für´s erste halte ich dich ganz offen für einen Internetheld, ein provozierendes Großmaul (als Witzfigur habe ich dich übrigens nicht bezeichnet, du Möchtegernkorrekturleser) und ganz bestimmt nicht im entferntesten für fähig, meine oder anderer Leute Fähigkeiten zu beurteilen.

Warum treffen wir uns nicht und spielen ne runde drüber ???

Gregorius reise ich nicht mal einen Nanometer entgegen. Er darf mich gerne jederzeit besuchen, habe nichts zu verstecken. Aber bei seiner Alten-Männer-Aversion wird das wohl nix :D
Is natürlich nur heiße Luft, wahrscheinlich ist der Typ so paranoid, dass er wirklich denkt, man trifft sich zur Prügelei oder zum "Duell", kann ich ihm bei seinem Gebärden hier gar nicht mal verdenken :rofl:
Ansonsten bin ich dieses Jahr noch auf dem einen oder anderen Event zu treffen und für eine fachliche Diskussion neben und auf der "Matte" jederzeit zu haben. Aber hier gibt´s ja Hobbydetektive, daher schreib ich dazu jetzt lieber nichts mehr :ups::D

Gute Einstellung und alles andere hier ist doch wieder mal nur dem großen Gott Schwallinsall gewidmet.

Was motiviert dich denn an einem Forum, wenn nicht der gegenseitige verbale Austausch? Dass sich das Thema so entwickelt, war zwar vorhersehbar, aber da ich selbst auch involviert bin, lasse ich mir doch nicht jede Frechheit von Gregorius bieten. Man sollte das Ding schließen, da das aber nicht passiert, werde ich schon noch auf die eine oder andere dummdreiste Aussage reagieren. Hab nicht zu einer Auseinandersetzung eingeladen, sondern nur mehrfach begründet, warum ich das Video schlecht finde. Das Video. Nicht den Weitzel, nicht Systema. Bin gerne an fachlicher Diskussion interessiert, sehr sogar.

Ansonsten hast du schon recht, ich schließe mich auch selbstkritisch insofern mit ein, als dass ich hier zu lange mit dem völlig falschen Gesprächspartner geschrieben habe und jetzt in einer Situation bin, die wahrscheinlich für beide Seiten teilweise beschämend ist, oder sein sollte. Aber hey, c´est la vie. Vor meinen fachlichen Aussagen muss ich micht jedenfalls nicht verstecken, ist meine Überzeugung und meine Erfahrung und jeden Bereich, den ich kritisiere, trainiere ich ebenfalls schon ettliche Jahre. Da sammelt sich dann eben doch verschiedenste Erfahrung an, man lernt, was funktioniert, was nicht funktioniert. Man lernt ebenso, zu erkennen, was in einer Demonstration die Intentionen sind und auch, dass nicht jeder Internetfuzzi angriffslustig und inhaltsfrei diese Erfahrung entkräften kann. Über die Erfahrungen unseres Gregorius kann ich nichts sagen, kenne den Typen ja nicht. Scheinen sich aber in Grenzen zu halten (Achtung: reine Spekulation!) :rolleyes:

Kannix
15-07-2013, 12:59
Für´s erste halte ich dich ganz offen für einen Internetheld, ein provozierendes Großmaul (als Witzfigur habe ich dich übrigens nicht bezeichnet, du Möchtegernkorrekturleser) und ganz bestimmt nicht im entferntesten für fähig, meine oder anderer Leute Fähigkeiten zu beurteilen.

Ob es so ist oder nicht wirst Du nie erfahren, da kannst du dich noch so viel bemühen. Wenn einem Polemiker auch noch der Horizont fehlt und meist haben solche Leute eine seltsame Selbstwahrnehmung, dann wird man oft zum Don Quijote. Sei gewiss dass viele hier das Spiel durchschaut haben, als Nichtbeteiligter erkennt man viel früher dass es vergebene Mühe und es nicht wert ist Zeit zu investieren

Geht einfach trainieren, macht euer Ding und erfreut euch daran.

Und dann hier das Forum zumachen?:ups:

MCFly
15-07-2013, 13:18
Hab ja schon geschrieben, dass du mir weit voraus bist und den Typen auf der Ignore stehen hast. Bin schon gleichgezogen, aber durch die dämlichen Zitate wird die Ignore-Funktion aufgehoben und ich krieg Teile des Schwachsinns mit.

Was soll´s, große Teile des KKB betrachte ich eher aus dem Blickwinkel (also vllt. habe ich doch ein Ego-Problem? :o), dass ich mich darauf beschränke, nicht jeden Mumpitz von irgendwelchen Flitzpiepen im Raum stehen zu lassen. Das ist ein KKB-Nachteil, da ist das WT4UM um einiges angenehmer: Bullshit wird kenntlich gemacht, die entsprechenden Leute werden ordentlich verar.scht und meistens ist das dann gut. Hier ist das leider zu diplomatisch, Gregorius z.B. verzapft in einer Tour Unfug und checkt überhaupt nichts mehr, den würde sich sicher so mancher gerne zur Brust nehmen. Aber dann gibt´s ja Verwarnungen und Sperrungen, also wird er ungeniert weiter den Sachverstand anderer Menschen beleidigen. Aber noch schlimmer ist, dass es ab und an arme S.chweine gibt, die diesen Mist dann glauben. Da bleibt einem fast nur Polemik. Nene, das ist wie im WT-Subforum, nur dass WT-Herb dann doch umgänglicher ist.

Schau ich lieber wieder nur als Mitleser rein und amüsiere mich, schont Zeit und Nerven...

Arganth
15-07-2013, 13:31
den würde sich sicher so mancher gerne zur Brust nehmen. Aber dann gibt´s ja Verwarnungen und Sperrungen, also wird er ungeniert weiter den Sachverstand anderer Menschen beleidigen. Aber noch schlimmer ist, dass es ab und an arme S.chweine gibt, die diesen Mist dann glauben. Da bleibt einem fast nur Polemik. Nene, das ist wie im WT-Subforum, nur dass WT-Herb dann doch umgänglicher ist.

http://i.qkme.me/3q6a2e.jpg

:D

ja ich weiss wie das ist :D
aber komm so ne sperre ist ja net für ewig :D

georgi
15-07-2013, 21:20
Dir habe ich gar nicht geantwortet, als ich Martin -uh, ich muss ja aufpassen:

Du solltest generell aufpassen was Du schreibst.
Das nennen von Klarnamen unbeteiligter Dritter könnte durchaus Folgen haben.

Soldier
16-07-2013, 01:17
Was passiert denn dann?

Asahibier
16-07-2013, 06:00
Was passiert denn dann?

Jetzt frag nicht so genau, das klingt viel einschüchternder wenn man es schön nebulös lässt... :rolleyes:

hand-werker
16-07-2013, 07:03
you will be terminated.

georgi
16-07-2013, 08:15
[QUOTE=MCFly;3043055]Erstens, das nur vorweg:

Ich habe Tagesfreizeit und verschwende gern ein Teil dafür Dir zu antworten.

Dir habe ich gar nicht geantwortet,

Ist mir in dem Falle völlig egal.

Übrigens bin ich 34, 181cm groß und meine Lieblingsfarbe ist blau. Spornt dich das an?

Weder sexuell noch anderweitig.

Zweitens gebe ich nichts mehr um deine Aussagen.

Hast Du von Anfang an nicht getan.

Drittens, bist du nicht in der Lage, irgend etwas zu werten.

So, so, sagt wer?

Wie gesagt: was da versucht wird zu zeigen, kommt in so vielen Variationen und Stilen vor, da wird aber auch an keiner Stelle das Rad neu erfunden oder ein latentes Geheimnis für "Auserwählte" platziert.

Auf dieses Argument wurde Dir bereits geantwortet, aber offentsichlich hast Du es nicht gelesen oder Du bist nicht in der Lage gelesene Worte gedanklich zu erfassen.

Viertens würde ich sogar sehr gerne wissen, wer du bist.

Es reicht das ich weiß wer Du bist.

Braucht gar kein Name zu sein, möchte nur mal wissen, wie lange du dich abseits vom Forenbushido so in der Kampfkunstwelt bewegst.

19 Jahre!

Bin gerne an fachlicher Diskussion interessiert, sehr sogar.

Das merkt man deutlich.

Vor meinen fachlichen Aussagen muss ich micht jedenfalls nicht verstecken, ist meine Überzeugung und meine Erfahrung und jeden Bereich, den ich kritisiere, trainiere ich ebenfalls schon ettliche Jahre.

Schön, wie Du dich jedesmals aufplusterst.
Deine fachliche Kompetenz und Erfahrung im Ju-Jutsu stelle ich nicht in Frage. Was ich aber in Frage stelle ist, das Du trotz 8 Stunden Systematrainings einfachste Grundprinzipien nicht erfasst hast.
Hättest Du das, dann würdest Du die gezeigten Abfolgen auf dem Video besser begreifen.

Da sammelt sich dann eben doch verschiedenste Erfahrung an, man lernt, was funktioniert, was nicht funktioniert. Man lernt ebenso, zu erkennen, was in einer Demonstration die Intentionen sind und auch, dass nicht jeder Internetfuzzi angriffslustig und inhaltsfrei diese Erfahrung entkräften kann. Über die Erfahrungen unseres Gregorius kann ich nichts sagen, kenne den Typen ja nicht. Scheinen sich aber in Grenzen zu halten (Achtung: reine Spekulation!) :rolleyes:

Herrlich wie Du hier zum widerholtenmale Dein Können, deine Erfahrung sowie dein Urteilsvermögen hervorhebst und dabei der Gegenseite, natürlich nur spekulativ, unterstellst sie würde über Dergleichen nicht verfügen.

georgi
16-07-2013, 08:27
Hab ja schon geschrieben, dass du mir weit voraus bist und den Typen auf der Ignore stehen hast.

Da haben ja zwei Experten zueinander gefunden!

Hier ist das leider zu diplomatisch, Gregorius z.B. verzapft in einer Tour Unfug und checkt überhaupt nichts mehr, den würde sich sicher so mancher gerne zur Brust nehmen.

Bist ein kleiner Demagoge.

Aber dann gibt´s ja Verwarnungen und Sperrungen, also wird er ungeniert weiter den Sachverstand anderer Menschen beleidigen.

No risk,no fun. Ich finde die Mods sind in dieser Hinsicht momentan sehr großzügig.

Aber noch schlimmer ist, dass es ab und an arme S.chweine gibt, die diesen Mist dann glauben.

Noch ein Sittenwächter der Kampfkünste.

MCFly
16-07-2013, 09:11
So, so, sagt wer?

Sage ich. Du weißt nicht, wer ich bin und auch eine Rücksprache mit Martin, der mich ebenfalls nur von zwei Treffen und einer gemeinsamen Trainingseinheit kennt, kann dir dazu wenig Aufschlüsse liefern. Also ist es mit deinen Aussagen diesbzgl. nicht weit her.

Und was heißt überhaupt "zwei Experten". Die einzigen Gemeinsamkeiten, die ich hier zwischen Kannix und mir sehe, ist, dass wir offensichtlich eine ähnliche Meinung über das Video und deine Person haben. Woher die kommen, ist nicht wirklich schwer zu begreifen, oder?

Und nochwas:

Hast Du von Anfang an nicht getan.

Quatsch. Habe dich genauso angenommen, wie alle anderen User auch. Nur bist du einer, der die Meinung des anderen mit Unterstellungen abwertet, weil er sie sachlich nicht wiederlegen kann. Um dein Verhalten mal zu spiegeln: mir wurde berichtet, du wärst auch persönlich ein annehmbarer Mensch (die eigentlichen Worte waren anders). Das mag stimmen. Hier verhältst du dich wie der prädestinierte Unsympath. Daher meine Reaktion. Auf eine Aktion folgt eben eine Reaktion.