Vollständige Version anzeigen : Szenariotraining im öffentlichen Raum ohne formelle Erlaubnis
defensiv
27-06-2013, 16:36
Hallo Leute! Ich war selbst schon auf einem Seminar, bei dem Teile in einer öffentlichen Parkanlage durchgeführt wurden. Und ich kenne weitere Seminaranbieter, die schon Szenarien, z.B. in einen Parkhaus, gefahren haben, ohne eine Genehmigung des Betreibers zu haben. Wie steht ihr dazu? No Risk, no Fun? Anfragen mit der Gefahr, eine Ablehung zu bekommen? Es gäbe viele geniale Locations, die kreative Szenarien ermöglichen, aber m.E. dürften die Eigentümer dem eher skeptisch gegenüber stehen ... oder was meint ihr?
Willi von der Heide
27-06-2013, 16:48
Heißes Eisen :-§
Bitte unbedingt vorher die Genehmigung des Besitzers einholen. Auch das Ordnungsamt bzw. Polizei vorher informieren, wenn man soetwas vorhat.
Behörden sind oft kooperativer als viele glauben :).
Stellt euch mal vor, Passanten verständigen die Polizei. So nach dem Motto: Die schlagen da einen zusammen.
Für Außenstehende ist das ja nicht sofort erkenntlich was dort passiert !
Und um Himmels willen, im öffentlichen Raum keine Entwaffnungen üben mit Softair- oder SSW. Erstens dürfen die nicht geführt werden, zweitens sind sie nicht von echten Waffen zu unterscheiden.
Das kann verdammt ins Auge gehen.
Erst kürzlich gab es hier einen Zwischenfall, wo Erwachsene mit Softairwaffen auf einem vermeintlich unbenutzen Gelände rumliefen.
Glaubt mir, für die war es kein Spaß in die Mündung einer echten Waffe zu blicken.
Bitte unbedingt vorher die Genehmigung des Besitzers einholen. Auch das Ordnungsamt bzw. Polizei vorher informieren, wenn man soetwas vorhat.
Behörden sind oft kooperativer als viele glauben :).
Stellt euch mal vor, Passanten verständigen die Polizei. So nach dem Motto: Die schlagen da einen zusammen.
Für Außenstehende ist das ja nicht sofort erkenntlich was dort passiert !
Und um Himmels willen, im öffentlichen Raum keine Entwaffnungen üben mit Softair- oder SSW. Erstens dürfen die nicht geführt werden, zweitens sind sie nicht von echten Waffen zu unterscheiden.
Das kann verdammt ins Auge gehen.
Erst kürzlich gab es hier einen Zwischenfall, wo Erwachsene mit Softairwaffen auf einem vermeintlich unbenutzen Gelände rumliefen.
Glaubt mir, für die war es kein Spaß in die Mündung einer echten Waffe zu blicken.
Sehe ich genau so - ein Bekannter hat so mal einen Mittel großen Polizeieinsatz ausgelöst und hatte heftig Ärger inkl. Kosten für den Einsatz.
In öffentlichen Parks reicht es, kurz in der nächstgelegenen Wache anzurufen und zu erklären was man macht. Wenn dann ein aufgeregter Passant dort anruft wissen sie Bescheid. ;)
In Parkhäusern sieht es etwas anders aus, da sie ja anderweitig verwaltet werden. Dort sollte der Betreibe informiert/gefragt werden.
Wenn erst mal die SWAT's anrücken, weil "dubiose" Typen mit Waffen spielen, kann es schnell teuer werden. :D
Willi von der Heide
28-06-2013, 14:23
Man sollte die Unwissenheit der Leute nicht unterschätzen.
Wir haben hier in OWL, daß sog. " Sennelager ". Das ist der größte Truppenübungsplatz der Briten weltweit.
Hier gibt es eindeutig gekennzeichnete Schilder in Deutsch/Englisch was man darf und was nicht.
Trotzdem meinen Leute, sie könnten während einer Schießübung das Gelände befahren.
Hier üben Panzer und Haubitzen im Verbund, d.h. die verschießen hier auch 120 mm Geschoße, da dürfte nicht viel übrig bleiben vom neuerworbenen SUV ...
Grüße :)
gion toji
28-06-2013, 15:27
Erwähnte ich, daß ich schon 2-mal erlebt habe, wie Leute versucht haben in eine JVA einzudringen !
Kein Witz ! Ausbrechen ist das eine, ist ja auch nicht verboten. Aber Eindringen ?Äh, warum? :confused:
Willi von der Heide
28-06-2013, 16:38
Edit
defensiv
28-06-2013, 17:54
Warum? Auf welcher Grundlage? Wenn es nicht explizit Privatgelände ist ... StGB? OWiG?
Und um Himmels willen, im öffentlichen Raum keine Entwaffnungen üben mit Softair- oder SSW.
Habe ich nicht vor.
Erstens dürfen die nicht geführt werden,
Falsch! Bix max. 0,5 J ist Spielzeug.
Hab ich schon ein paar mal. Nicht erstrebenswert.
Sehe ich genau so - ein Bekannter hat so mal einen Mittel großen Polizeieinsatz ausgelöst und hatte heftig Ärger inkl. Kosten für den Einsatz.
Auf welcher Grundlage?
Wenn erst mal die SWAT's anrücken, weil "dubiose" Typen mit Waffen spielen, kann es schnell teuer werden. :D
Ich sass mal mit fünf Kameraden bei einem auf der Terrasse und wir haben Sportgeräte gereinigt. Wenn da Leute mit lustigen Skimützen gekommen wären ... *g*
Wir haben hier in OWL, daß sog. " Sennelager ".
Legendär! Ich kenne die Ecke OS, MS, BI, PB nur privat. Aber Bergen, Wildflecken, Baumholder ...
Willi von der Heide
28-06-2013, 19:53
Warum? Auf welcher Grundlage? Wenn es nicht explizit Privatgelände ist ... StGB? OWiG?
Meinte ich allgemein.
Habe ich nicht vor.
Dann ist ja gut
Falsch! Bix max. 0,5 J ist Spielzeug.
Stimmt ! Trotzdem gibt es immer noch die Verwechslungsgefahr ( schlechte Lichtverhältnisse ). Bitte nicht machen, ihr erspart uns und euch eine Menge Ärger.Danke für das Verständnis..
Hab ich schon ein paar mal. Nicht erstrebenswert.
Dann ist ja gut
Legendär! Ich kenne die Ecke OS, MS, BI, PB nur privat. Aber Bergen, Wildflecken, Baumholder ...
:) Trotzdem kein Abenteuerspielplatz. Aber wer die Schilder nicht liest ...
Auf welcher Grundlage?
Auf der Grundlage - keine Ahnung
Ich weiß nur das er zahlen musste - ob der dagegen was machen hätte können keine Ahung?
Aber die haben auch mit Waffen (AK 47) trainiert - waren zwar Übungswaffen aber dennoch sehr echt von außen und ein paar Meter weg.
Auf privatem Besitz darfst Du dich überhaupt nicht aufhalten und in z.B. einem Parkhaus nur um die "genehmigte" Tätigkeit zu machen - nämlich parken ;)
Kläre es ab - der Stress lohnt sich nicht - wenn Du ein Parkhaus hättest würdest Du auch wissen wollen wenn dort so was gemacht wird - oder?
ich finds eigentlich gut, wenn die passanten die polizei anrufen wenn sie etwas sehen, was ihnen dubios vor kommt, grad wen nda auch noch leute mit waffen rumlaufen oder die sich gegenseitig verprügeln. stellt euch mal vor alle würde immer denken "ach, da trainieren bloß ein paar kampfsportler" und in wirklichkeit wird grad ne bank ausgeraubt oder jemand zusammen getreten....
pol einsatz bezahlen ist ja iwie quatsch und ohne grundlage, trotzdem spart man sich ne menge stress wenn man mal kurz vorher auf der wache anruft und sagt was man vor hat.
im privatgebäude sollte es irgendwie selbstverständlich sein, dass man den betreiber informiert....?
1.) Tor war offen.
jetzt muss ich doch mal nachfragen: das tor der jva war offen? :ups:
wurde vergessen, nach dem freigang wieder zuzuschließen? :D
gruß,
stoiker
Ich sass mal mit fünf Kameraden bei einem auf der Terrasse und wir haben Sportgeräte gereinigt. Wenn da Leute mit lustigen Skimützen gekommen wären ... *g*
ich kann mir das lebhaft vorstellen :D
saving private ryan - wall failing (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8bt3quhLmK4#t=33s)
jetzt muss ich doch mal nachfragen: das tor der jva war offen? :ups:
ich geh mal davon aus die haben mehr als ein Tor :D
gruss cave
ich geh mal davon aus die haben mehr als ein Tor :D
gruss cave
Ah, ja, das Problem kenne ich. Bei so vielen Türen kann man da schon mal eine vergessen ;)
ich finds eigentlich gut, wenn die passanten die polizei anrufen wenn sie etwas sehen, was ihnen dubios vor kommt, grad wen nda auch noch leute mit waffen rumlaufen oder die sich gegenseitig verprügeln.Genau das war auch mein Gedanke. Gerade hier im Forum wird doch dauernd Zivilcourage und Nicht-Wegschauen eingefordert. Und dass SV-Szenariotraining für den Laien erstmal danach aussieht, als wäre da Gewalt im Spiel, liegt doch in der Natur der Sache. Find ich gut, wenn sie da im Zweifel lieber erstmal die Polizei informieren.
Drum würde ich da abgelegenere Ecken bevorzugen, und jemanden bereitstellen, der ängstlich, skeptisch oder neugierig reagierenden Passanten kurz erklärt, was da passiert. Ist man den Leuten schon schuldig. In einer öffentlichen Parkanlage könnte man auch einen kleinen Teil mit Band "absperren", das gibt dem Ganzen einen offizielleren Charakter und verhindert, dass jemand durchs Bild latscht. Da muss man aber vorher nachfragen.
Und wenn es sich um Privatbesitz handelt, geht nun mal kein Weg am Fragen vorbei. Ist halt dann eine Frage des Tonfalls und des Auftretens, dessen, was und wie man es sagt, ob derjenige einverstanden ist.
Das alles ist nicht gar so wichtig, wenn man sich nur kurz und spontan mit ein paar wenigen Kumpels trifft. Je mehr Teilnehmer, je offizieller, je fester und länger der Termin, desto wichtiger wirds auch, das Ganze vernünftig vorzubereiten und mit Verantwortlichen und Besitzern abzustimmen.
@Terao
Das mit dem Absperrband finde ich gut. Hätte uns im Park auch geholfen und hat wirklich etwas "erklärendes". ;)
StaySafe
29-06-2013, 13:11
Und T-Shirts wie sie der Kollege Brodala hat / hatte auf denen fett TRAINING aufm Rücken steht ;)
Denke, gleiche Kleidung kann überhaupt sehr helfen, von Außenstehenden auf Anhieb als organisierte Gruppe erkannt zu werden, die etwas gemeinsam tut.
Nur bloß nicht dieses übliche gemixte Militärzeug! Da denkt jeder Laie als erstes an Terroristen und Paramilitärs.
StaySafe
29-06-2013, 14:41
Ich frag mich immer wie man auf die dauernde Assoziation SV = Militärdress kommt :D
Ich habs auch schon öfter gesehen bei irgendwelchen Spacken mit ihren Spackohaften Pseudo Combat Geschichten. Aber die Regel is doch eher normale Sportkleidung / Shirt und MMA Hose / schwarze Karatehose und schwarzes Shirt (häufig im KM) oder alles irgendwie gemixt.
Bei uns gibts definitiv keine Militäroutfits! Gott bewahre mich davor! :D
Ich frag mich immer wie man auf die dauernde Assoziation SV = Militärdress kommt :D
Das kann ich auch nicht verstehen - ich muss da immer dran denken ob die was ausgleichen müssen oder nie aus der Pubertät gekommen sind ;)
Das kann ich auch nicht verstehen - ich muss da immer dran denken ob die was ausgleichen müssen oder nie aus der Pubertät gekommen sind ;)
Ach, so weit würde ich da gar nicht gehen. Das Zeug ist ja billig und robust. Wirkt zudem nicht so wie die Asia-Karateanzüge, von denen man sich bewusst absetzen will, und, klar, die Assoziation von Militär und hartem Soldatentum ist halt auch erwünscht. Ist ja letztlich auch egal, was sie in der Halle tragen. Von Außenstehenden wird man aber halt immer auch nach seiner Kleidung eingeordnet, wenn man im öffentlichen Raum agiert.
Willi von der Heide
29-06-2013, 16:06
Edit
Na, die meisten Menschen haben halt noch nie ein Gefängnis von innen gesehen, sondern kennens nur bestenfalls aus dem Fernsehen. Die sind natürlich neugierig (was ja doch eine der ganz großen Tugenden der Menschheit ist;)). Ich denke, ich würde auch mal reingucken, wenn die Tür offen ist, und das offenbar niemanden stört.
Willi von der Heide
29-06-2013, 16:30
Edit
Und T-Shirts wie sie der Kollege Brodala hat / hatte auf denen fett TRAINING aufm Rücken steht ;)
Ich/wir trainieren immer noch mit denen. Bin ja immer mal auf sonen Events, wo sich viele Gleichgesinnte treffen und trainieren. Leider ist bis dato schon zweimal wegen meinen Sessions Polizei gerufen worden, obwohl daneben auch andersartig gekämpft wird. In den Bonner Klassen sowieso. Jetzt nicht unbedingt weil wir sone Killerdinger bauen, sondern weils da auch immer mal etwas lauter werden kann (wir sprechen viel).
So sehen die Shirts übrigens aus. Der Träger hat so um die 120 kg, deswegen wirkt das jetzt irgendwie klein :)
(Wir verkaufen die nicht!)
http://www.brodala-gruppe.de/Referenzbilder_files/Picture%203.jpg
Willi von der Heide
01-07-2013, 16:32
:) Genauso sieht es bei uns aus. Wir weigern uns beharrlich erwachsen zu werden :D.
defensiv
01-07-2013, 16:43
Spammt mir hier doch den Thread mit Off-Topic zu! :mad:
defensiv
15-07-2013, 20:30
Update: Ich plane derzeit ein kleines Seminar für Mitte August und ich habe mich nun doch dafür entschieden, für alle Veranstaltungsorte vom jeweiligen Eigentümer eine Erlaubnis einzuholen. Doch besser so! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.