Wie schnell kann man einen Spagat erlernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie schnell kann man einen Spagat erlernen?



Blatnojj
27-06-2013, 18:09
Hi Leute!
Ich möcht nun endlich anfangen richtig für einen Spagat zu Trainieren

(Männer- sowie Frauenspagat)

Ich wärme mich erst 5-10 Minuten auf, und fange an mich zu dehnen, und dann versuche ich mich nach und nach in den Spagat zu setzen.

Soweit sogut aber wie lange kann sowas denn dauern. Ich denke mal, wenn ih es intensiv trainiere, 3-4 Wochen... Kommt das hin?

Zu meiner Person: Ich bin 15,männlich, trainiere noch dazu 2-3 Mal die Woche Süd Shaolin Kung Fu, und bin ehrlich gesagt etwas dicker, aber nicht übertrieben(94 KG 174 cm).

Wie hoch sind meine Chancen ?

LG Blatnojj :D

Punkt
27-06-2013, 20:33
Keine Ahnung. Probiers doch einfach aus. Wo ist das Problem?

cave
27-06-2013, 22:04
Keine Ahnung. Probiers doch einfach aus. Wo ist das Problem?

Mensch,Punkt,er will doch nur eine genaue Antwort ! ;)

@TE :
Bei dieser Fragestellung ist das leider unmöglich...
Das ist von sovielen verschiedenen Faktoren abhängig...
-Genetik
-momentaner Trainingsstand
-Fleiss
-Trainingsmethode
-etc...

3-4 Wochen sind allerdings sehr optimistisch imo :D
Trainier einfach,Beweglichkeit steigern schadet ja nie,ob der Spagat als Endziel je erreicht wird (oder überhaupt erreicht werden muss) hängt von dir ab.

Gruss cave

rolfk
27-06-2013, 22:31
3-4 Wochen sind allerdings sehr optimistisch

Nö, nicht optimistisch, sondern nahezu unmöglich.




Soweit sogut aber wie lange kann sowas denn dauern.

@Blatnojj

Wenn du nicht gerade das EDS (http://de.wikipedia.org/wiki/Ehlers-Danlos-Syndrom) hast, kann es schon relativ lange dauern, bis du einen kompletten Spagat hinbekommst. Wie lange das dauern kann, kann dir niemand sagen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Ich schätze mal, wenn normal veranlagt bist, was die Dehnbarkeit eines Mannes betrifft, wirst du mindestens 1 Jahr (vermutlich aber länger) brauchen bis du dein Ziel erreichst. Vielleicht geht es auch schneller. Vorrausgesetzt du machst etwa 4 Mal in der Woche intensives Beweglichkeits-Stretching. Regelmäßigkeit, Geduld und richtiges Dehnen werden dich zu deinem Ziel bringen.

cave
27-06-2013, 22:33
Nö, nicht optimistisch, sondern nahezu unmöglich.


Hast du den Smilie ( :D ) gesehen ? ;)

gruss cave

PS : Aber evtl. fehlt dem TE ja nur noch 1/2cm zum Seitspagat...
dann wärs möglich :p

Don B.
27-06-2013, 22:35
Beweglichkeits streching? Gibt's da Videos oder ein Buch was empfehlen kannst?

rolfk
27-06-2013, 23:04
... oder ein Buch was empfehlen kannst?

Bücher gibt es viele, aber das neue Expertenhandbuch-Stretching (http://www.amazon.de/Stretching-Beweglichkeit-Das-neue-Expertenhandbuch/dp/3830472218/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1372370256&sr=8-3&keywords=Das+Expertenhandbuch+stretching) sollte jeder Dehn-Interessierte haben. Da ist alles drin, was man über Stretching wissen sollte.

Das gibt es auch auf gooooogle-Books (http://books.google.de/books?id=BwXRBo8QxKwC&printsec=frontcover&dq=stretching&hl=th&sa=X&ei=TLbMUazqEMLWtAa194CYDg&ved=0CEQQ6AEwAzgK) komplett zum lesen.



Hast du den Smilie ( :D ) gesehen ?
Yes Sir...:D:D

Don B.
27-06-2013, 23:06
Klasse! Danke dir! :-)

Miyamoto_Musashi
28-06-2013, 01:27
Ich würde das Ganze ehrlich gesagt auch lieber nicht zu schnell angehen. 4-5mal die Woche Stretchen sollte schon eher das Maximum sein. Sonst wird alles zu "labrig" :D

Nein ernsthaft: die Muskulatur, Sehnen, Bänder müssen sich auch an den neuen Bewegungsradius auch erstmal anpassen. Also lieber mit Bedacht immer ein Stückchen weiter als volle Power in Richtung Spagat zwingen.

Btw: zu heftig solltest du auch in einzelnen Einheiten nicht übertreiben. Einmal einen Muskelfaserriss gehabt und du kannst den Spagat für immer vergessen ;)

chun tian
28-06-2013, 14:13
In diesem pdf steht drinnen wie man in einen Spagat kommt.
http://brihaspati.net/downloads/Relax_into_Stretch_P_Tsatsouline.pdf


Front Split konnte ich nach 2 Monaten, und einen Roadkill Split nach 4.
Ich bin mir sicher ich könnte in 3 Monaten Training auch in einen vollen Spagat runter, allerdings hab ich dazu grade keinen Anlass und auch keine Lust.

Auf jeden Fall ist das Buch oben das beste was es zum Thema Stretching gibt.
Kaufempfehlung.

Daniel1989
28-06-2013, 14:59
Beweglichkeits streching? Gibt's da Videos oder ein Buch was empfehlen kannst?

Meiner Erfahrung nach kann die die TKD Techniken nur empfehlen. Mit dem hab ich bis jetzt den besten Fortschritt erzielt. :D
Zumindest was die Beine angeht haben die recht gute Tips parat.

Misa
02-07-2013, 15:19
Ich bin hier in einem Kung Fu Internat, indem 5.5 Tage die Woche trainiert und daher auch gedehnt wird. Davor hab ich 1.5 Jahre zu Hause trainiert (4-5x / Woche), allerdings nur so ein bisschen was gedehnt so nebenbei.

Nach etwa einem halben Jahr war ich schon ziemlich weit unten im Frontsplit. Jetzt, nach 10 Monaten intensivem Training kann ich auf einer Seite ganz runter, auf der anderen Seite muss ich runtergedrückt werden um am Boden anzukommen. Seit 3 Tagen kann ich im Stehen mit Bein auf erhöhung mein Kinn mit meinen Zehen berühren, schlechte Seite mit der Nase - dies ebenfalls nach 10 Monaten. Gleichzeittig bin ich wahnsinnig schlecht im Männerspagat, obwohl ich genausoviel diesen Spagat übe, habe ich kaum erfolg - sind sicher noch 30-40 cm zum Boden...

Eine Klassenkameradin hingegen konnte nach sagenhaften 4 Monaten mit dem Kinn ihre Zehen berühren! Kann den Frontsplit jetzt und Männerspagat sinds auch nur noch die letzten paar cm die ihr Fehlen. Davor hat sie nie intensiv gedehnt. Auch Brücke ist für sie kein Problem, währen ich damit grosse Schwierigkeiten habe. Sie dehnt meiner Meinung nach auch gar nicht so wahnsinnig fleissig (verglichen zu anderen Schülern hier)


Damit will ich sagen - es kommt wirklich wahnsinnig auf die Person an und auf die intensität des Dehnens. Schau dich ruhig auf youtube um! Da gibt es tonnenweise Dehn tutorials. Hab auch viel Zeit damit verbracht mir die durchzusehen ;-)

Sich von jemanden runterdrücken zu lassen find ich übrigens prinzipiell eine echt gute Idee - mir hat es echt geholfen! ABER: Erst, wenn du schon etwas Erfahrung mit dem Dehnen hast und einen vertrauenswürdigen Partner, der bei Stop auch wirklich aufhört! Man braucht schon ein gewisses Körpergefühl um einschätzen zu können, wie viel die Sehnen und Muskeln aushalten, ohne sich zu verletzen.