PDA

Vollständige Version anzeigen : The Großmeister

VlesSchaf
28-06-2013, 07:16
war schon jemand im Film?

Lohnt es sich?

Trailer:

http://www.trailerseite.de/film/13/the-grandmaster-kino-trailer-26996.html

PaiLoung
28-06-2013, 09:09
Noch nicht, aber ich freu mich schon drauf ...

Cornell
28-06-2013, 09:31
eine schöne, ausführliche Besprechung zum Film in der FAZ (!)

Video-Filmkritik: Weil sie sich lieben, schlagen sie sich - Video-Filmkritiken - FAZ (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/video-filmkritik-weil-sie-sich-lieben-schlagen-sie-sich-12243943.html)

cetsum
28-06-2013, 11:43
Hallo,

ich fand den Film gut. Einmal anschauen kan ich empfehlen.
Stellenweise etwas langatmig. Als Story Consultant stand wohl einer der Ip Mans Söhne zur Seite.
Ursprunglich war der Film auf 4 Std geschnitten. Danach hat Wong Kar Wai den Film auf 2 Std. verkürzt, indem er auf viele Kampfszennen verzichtet hat. Den Hauptdarstellern, die täglich mehrere Stunde lang trainiert haben, hat das nicht besonders gefahlen, mir ebenfalls.

Gruss

vtsteff
28-06-2013, 11:59
Hallo,

ich fand den Film gut. Einmal anschauen kan ich empfehlen.
Stellenweise etwas langatmig. Als Story Consultant stand wohl einer der Ip Mans Söhne zur Seite.
Ursprunglich war der Film auf 4 Std geschnitten. Danach hat Wong Kar Wai den Film auf 2 Std. verkürzt, indem er auf viele Kampfszennen verzichtet hat. Den Hauptdarstellern, die täglich mehrere Stunde lang trainiert haben, hat das nicht besonders gefahlen, mir ebenfalls.

Gruss

Vielleicht kommt die längere Fassung mit der BluRay/DVD raus? Schade ist es schon wenn das so stimmt wie du erzählst. Denn die Story's kennen wir doch alle schon, ich zumindest will Aktion sehen.

VlesSchaf
28-06-2013, 12:21
ich zumindest will Aktion sehen.

Ich auch. Am liebsten gutes Ving Tsun Kung Fu.

Vielleicht kommt die längere Fassung mit der BluRay/DVD raus?

Ja, vielleicht als Directors Cut.

Jesper Lundqvist
28-06-2013, 15:06
Meine Meinung zum Film:

- habe ihn zum ersten Mal bei der Premiere im Januar gesehen, weil es keine englischen Subtitles gab und mein Mandarin ...hm... sagen wir mal... weniger als bescheiden ist, habe ich nicht so viel von der Story verstanden und musste mich mit den Visuals und Kampfszenen begnügen.
Wing Chun sieht man nun wenn nur sehr, sehr wenig - wenn überhaupt - aber dafür Ba Gua und Baji. Obwohl ich ein grosser Fan von Baji bin, und der Stil sich auch fürs "moviefighting" gut eignet, gefiel mir der Film gar nicht!

- später sah ich ihn noch mal mit englischen Untertiteln - wollte ihm eine Chance geben -, aber dadurch gefiel er mir nicht besser...

Ich würde mir lieber die Yip Man Filme mit Donnie Yen noch einmal reinziehen, als diesen.

MfG

cetsum
28-06-2013, 16:34
Ich gebe dir in soweit Recht, dass der Film schon eine Schwere Kost ist. Und ohne deutsche Übersetzung würde ich sogar behaupten, dass der Film gar nicht verstanden werden kann, z.B. um die Rückblenden oder Sprünge in der Geschichte nachvolziehen zu können. Meiner Meinung nach mehr Kampfszennen hätten den Film richtig interessant gemacht. Und kleiner Tip für all die Leute, die doch den Film anschauen wollen: Wenn der Film zu Ende ist und die ersten Namen im Abspann auf chinesisch kommen, nicht weggehenen, denn danach kommt eine Szenne die etwa 1 min dauert mit nonstopp Action, wo Ip Man gegen mehrere Leute kämpft. Die war richtig geil.

Günther
28-06-2013, 16:39
Wer gerne "nur" Kampfszenen sieht hat mit "The Grandmaster" sicher weniger Freude als mit den "Ip Man" Filmen, wer jedoch auch gerne etwas über philosophische Hintergründe mitbekommen will, der sollte sich den Film auf alle Fälle ansehen.

Wing Chun ist eben nicht unbedingt nur draufhauen, sondern kann durchaus auch mehr bieten.

cetsum
28-06-2013, 16:45
Nicht nur Wing Chun,

Philosophische Gedanken galten glaube ich dem Kung Fu allgemein, unabhängig der Stilrichtung.

vtsteff
28-06-2013, 20:15
Wenn der Film zu Ende ist und die ersten Namen im Abspann auf chinesisch kommen, nicht weggehenen, denn danach kommt eine Szenne die etwa 1 min dauert mit nonstopp Action, wo Ip Man gegen mehrere Leute kämpft. Die war richtig geil.

Danke für den Tip, ich werde warten bis ich den Film auf Deutsch gucken kann, um ihn ohne anstrengung und in aller Ruhe angucken zu können. ;)

vtsteff
28-06-2013, 20:16
Wer gerne "nur" Kampfszenen sieht hat mit "The Grandmaster" sicher weniger Freude als mit den "Ip Man" Filmen, wer jedoch auch gerne etwas über philosophische Hintergründe mitbekommen will, der sollte sich den Film auf alle Fälle ansehen.

Wing Chun ist eben nicht unbedingt nur draufhauen, sondern kann durchaus auch mehr bieten.

Ja, handelt der Film jetzt hauptsächlich über Wing Chun oder was genau?

vtsteff
28-06-2013, 20:17
Meine Meinung zum Film:

- habe ihn zum ersten Mal bei der Premiere im Januar gesehen, weil es keine englischen Subtitles gab und mein Mandarin ...hm... sagen wir mal... weniger als bescheiden ist, habe ich nicht so viel von der Story verstanden und musste mich mit den Visuals und Kampfszenen begnügen.
Wing Chun sieht man nun wenn nur sehr, sehr wenig - wenn überhaupt - aber dafür Ba Gua und Baji. Obwohl ich ein grosser Fan von Baji bin, und der Stil sich auch fürs "moviefighting" gut eignet, gefiel mir der Film gar nicht!

- später sah ich ihn noch mal mit englischen Untertiteln - wollte ihm eine Chance geben -, aber dadurch gefiel er mir nicht besser...

Ich würde mir lieber die Yip Man Filme mit Donnie Yen noch einmal reinziehen, als diesen.

MfG

Mal OT, welches Wing Chun Derivat benutzt Donnie Yen in seinen Yip Man Filmen eigentlich?

Kaybee
28-06-2013, 20:25
Choreographiertes Film Wing Chun. ;)

vtsteff
28-06-2013, 20:42
Choreographiertes Film Wing Chun. ;)

Danke dir, naja ich freue mich drauf den Film anzugucken und kann direkt keine Meinung abgeben. :)

vtsteff
29-06-2013, 09:04
Gucke ihn mir heute an.

VlesSchaf
29-06-2013, 09:34
Was war das denn für eine Kampfkunst, die gezeigt wurde, also das mit den 64 Händen?

Bagua? Kennt das jemand?

Schöner Film, aber auf den Liebes-Krams hätten sie auch verzichten können.

Alephthau
29-06-2013, 11:13
Was war das denn für eine Kampfkunst, die gezeigt wurde, also das mit den 64 Händen?

Bagua? Kennt das jemand?

Ich kenne Bagua Zhang nur oberflächlich, der "Code" des Stils liegt im I Ging (Das Buch der Wandlung) und der Zahl 8.

Jedes der 8 Zeichen steht für eine Handflächenposition, genauso soll man auch den Kreis in 8 Schritten durchlaufen haben und die Grundtaktik ist es den Gegner zu umkreisen um möglichst "in seinen Rücken" zu kommen.

Gruß

Alef

vtsteff
30-06-2013, 10:21
Also, habe mir den Film angeguckt und weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.^^

Sehr verwirrend geschnitten zum Anfang und das typisch übertriebene Kampfgehabe, welches ja aber einen Namen hat. Ich komme leider nicht drauf.

Eins habe ich aber in dem Film gelernt: In China regnet es sehr viel.

Grüße
vtsteff

angHell
30-06-2013, 14:32
Ich habe ihn auch gestern gesehen und ist für mich wie erwartet. Ich stehe nicht so auf Wong Kar-Wei, aber es ist definitiv ein Film den man (wenn mans aushält) im Kino gucken sollte. Er war zwar etwa wie erwartet, auch mit den Schwächen, die ich schon dachte, aber die Story, inkl. Entfaltung war schon top, wie ich finde, und es war viel mehr drin als ich erwartet hätte. Erst recht bei dem Tempo. Also der Film ist sehr entscheunigend:

Deswegen wenn das stimmt und das vielleicht auf DVD rauskommt werde ich mir auf jeden Fall die 4h Version ansehen. Ansonsten hätte man den imo ruhig schneller machen können, aber das ist halt Wong Kar-Wei. Auch die ewigen unveränderlichen Nahaufnahemen, hat was, aber auf Dauer nervt es einfach, auch bei den Kämpfen zuviele Nahaufnahmen. Aber das man kein VT gesehen hat (Naja, Nahaufnahmen) würde ich nicht behaupten - außerdem waren die 3 Stile mit filmischen Mitteln sehr gut dargestellt, halt imo in typischer Eastern Manier - also quasi über Metaphern in Bildern. :D Würde mich auch interessieren wie das Leute die die chin. KK besser kenenn als ich das sehen, wie sie die Stile dargestellt finden - das hat schon was. Auch wer die Geschichte von YM besser kennt würde mich interessieren was er dazu sagt. Also wer die Ruhe für nen langatmigen 2h Film mit vielen Nahaufnahmen hat, sollte den sich unbedingt im Kino ansehen, die Bildqualität ist super und die Bilder sind auch super und es ist ein total stimmiger Film. Ich war nicht so fit, weswegen ich ihn mir defintiv noch ein zweites mal ansehen muss, vielleicht mache ich das nochmal im Kino.
Es ist ein richtiger Epos und beinhaltet einen großen Teil von YMs Leben. Mehr als ich gedacht hätte.

Witzig auch, das eigentlich nie jemand (so richtig) zu schaden kommt (Thema spielen hatten wir ja letztlich) - selbst die ernsteren Kämpfe enden harmlos.

Jesper:

Was mich interessieren würde, was Du von den 3 Techniken (die einzigen des VT!) hälst: Tan, Fook, Bong. Für mich pasts das sehr gut zum VT, was sagst Du?

angHell
30-06-2013, 14:52
Ach ja noch was witziges: Der Name war zu lang für die Kinokarte und da steht nun: The Grandmas! :D Hahaha, wenn jemand haben will mache ich vielleicht auch nen Foto und lade es hoch, mal schaun...

vtsteff
30-06-2013, 15:26
Ach ja noch was witziges: Der Name war zu lang für die Kinokarte und da steht nun: The Grandmas! :D Hahaha, wenn jemand haben will mache ich vielleicht auch nen Foto und lade es hoch, mal schaun...

Zeich her ;)

va+an
30-06-2013, 15:32
Naja.. Kann man sich angucken, darf aber nix erwarten.
Kampfszenen waren ok, aber auch nicht Bombe.
Donnie Yen Rulez weiterhin.

========================
@mobile

Jesper Lundqvist
01-07-2013, 05:13
angHell

bong - tan - fook...

Ich weiss jetzt was Du meinst?

So generell oder in Bezug auf das im Film dargestellte?

Wenn es Dir um angewendete Techniken im Film geht, kann ich es Dir leider nicht genau sagen, ist schliesslich 6 Monate her, dass ich ihn gesehen habe... So gut ist mein Gedächtnis leider nicht!

:)

Ich weiss aber, dass es mir auffiel, dass Ba Gua und Baji so ziemlich ähnlich dem ist, was man auch im realen Leben praktiziert - beim Wing Chun im Film fand ich es nicht so. Deswegen fand ich ja die Donnie Yen Movies um längen besser.

MfG

Aramon
01-07-2013, 10:18
Meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Ich fand den Film nicht so toll. Die Story war teilweise etwas verworren und nicht so einfach zu verstehen. Eher ein Liebesdrama statt Aktionfilm. Also Ip Man 1 und 2 waren um Welt besser, meine Meinung.

angHell
01-07-2013, 10:22
Jesper:

Hi,

ich meinte weil YM im Film meinte (2 mal kam das vor und irgendwo wurde es wohl auch noch erklärt, das habe ich aber nicht mitbekommen), das WC nur aus drei Techniken bestünde, Tan, Fook und Bong - nichts großes oder so meinte er da. Und da wollte ich wissen was Du dazu denkst... :)

Jesper Lundqvist
01-07-2013, 17:59
Hi angHell...

aha... so meintest Du das.

"Bong - Tan - Fuk" werden auch die "Seeds of Wing Chun" genannt - manche spechen von "Terrors of Wing Chun".

Die Bezeichnung "Seeds" finde ich eigentlich sehr passend, wenn man davon ausgeht, dass jede dieser Seeds ein bestimmtes Prinzip verkörpert und die Techniken des Wing Chun Stils als Derivate eines dieser fundamentalen Typen zugeordnet wird - macht für mich Sinn, obwohl ich es von meinem Sifu (bisher) nicht gelernt habe.

Leung Ting benutzt auch diese Bezeichnung in einem seiner Bücher, begründet sie aber damit, dass diese Techniken den Leim zwischen den verschiedenen anderen Techniken des Stils darstellt, und dass ein Wechseln zwischen ihnen nur durch diese 3 "Seeds" gewährleistet ist. Eine etwas andere Sicht als die oben beschriebene, aber macht auch Sinn für mich.

Je nach Perspektive ...

Aber selbstverständlich sind sie nur ein Teil des ganzen - es gibt schliesslich viele andere "Prinzipien" als diese 3.

MfG

angHell
01-07-2013, 23:03
Magst Du sie mal übersetzen? :) (bzw. als Prinzipien beschreiben?)

Jesper Lundqvist
02-07-2013, 04:37
Hallo, angHell

...meine (jetzige) Sicht, ok?

Übergeordnet könnte man es so sagen:

"Tan"
Funktion: "ausbreiten"
Prinzip: "kontrollieren" von innen nach aussen / unten nach oben

"Fuk"
Funktion": "kontrollieren, reiten"
Prinzip: "kontrollieren" von aussen nach innen /oben nach unten

"Bong"
Funktion: "umleiten"
Prinzip: "umleiten"

Das ist jetzt alles ziemlich abstrakt und ziemlich übergeordnet Um wirklich damit etwas anfangen zu können, muss man sie ein wenig relativieren.

So könnte man auf konzeptueller Ebene einen "oi-muhn" Fauststoss, also einen Fauststoss auf der Innen-Seite des gegnerischen Armes, als eine Manifestation des Tan-Konzeptes sehen, weil er den gegnerischen Arm nach aussen/oben verdrängt. Ein Fauststoss, der den gegnerischen Arm nach innen/unten verdrängt könnte man dem Fuk-Konzept zuordnen.

Wenn wir noch ein weniger konkret werden und über spezifische Techniken sprechen, dann dient ein Fuk-sau dazu den gegnerischen Angriff "nach innen" zu bringen, ein Bong-Sau leiten den Angriff des Gegner um. Es handelt sich um "neutrale" oder "defensive" Techniken, deren Zweck nicht das Schlagen ist (wenn dies möglich wäre, würde man genau das tun!), sondern das ERMOEGLICHEN dessen.

Um das zur "Gate-Theorie" zu relativieren:

- wenn ein Tor offen ist, geht man hindurch.
- wenn es geschlossen ist, öffnet man es erst, um hindurch gehen zu können

Natürlich gibt es noch ein par weitere Möglichkeiten, nämlich:

- wenn es geschlossen ist, kann man es (vielleicht) "einschlagen"
- wenn es geschlossen ist, kann man sich einen anderen, offenen Eingang suchen.

Ersteres ist möglich, wenn man über überlegene Kraft und Schnelligkeit verfügt, aber wenn man davon ausgeht, dass es eben daran fehlt, ist dies kein guter Ansatz.

Letzteres ist unter solchen Umständen eine bessere Lösung und entspricht dem Wing Chun Kuit, das man nicht die starken/gedeckten Positionen des Gegners angreifen soll, sonder die schwachen/ungedeckten.

Wenn die Angriffsline blockiert ist, sucht man sich also eine neue - Arme, Körper, Fussarbeit, alles arbeitet zusammen.

Basale Wing Chun-Theorie...

MfG

angHell
02-07-2013, 11:04
Hallo, angHell

...meine (jetzige) Sicht, ok?

Übergeordnet könnte man es so sagen:

"Tan"
Funktion: "ausbreiten"
Prinzip: "kontrollieren" von innen nach aussen / unten nach oben

"Fuk"
Funktion": "kontrollieren, reiten"
Prinzip: "kontrollieren" von aussen nach innen /oben nach unten

"Bong"
Funktion: "umleiten"
Prinzip: "umleiten"

Toll, Danke! :)

Wie ich mir dachte - passt genau zu unserem VT, ebenso wie ich mir dachte, tolle Sache. Wäre natürlich noch interessant was andere Linien dazu sagen! Ma Shao-De bspw, die LMKler, WKLer, LTler und was wir hier sonst noch so haben...

mst78
07-07-2013, 16:09
Toll, Danke! :)

Wie ich mir dachte - passt genau zu unserem VT, ebenso wie ich mir dachte, tolle Sache. Wäre natürlich noch interessant was andere Linien dazu sagen! Ma Shao-De bspw, die LMKler, WKLer, LTler und was wir hier sonst noch so haben...

hallo anghell,
vielleicht hilft dir auch dieses weiter :

die 3 familien der blöcke
tan famile (block mit daumenseite, handgelenk o. handrücken) = ding sao, ngoy jut sao, biu jong sao!

bong familie (block mit außenseite arm/ableiten) = biu sao, fock sao, hahng sao, tuet sao, chum sao, gahng sao, jom sau, woo sao u.m.!

fook familie (block mit handfläche o. finger) = pock sao, kau Sao, huen sao, loy jut sao, lon sao und gum sao.

alle hand,- und beinblöcke unterliegen diesen familien.

die ist unsere auslegung der von dir beschriebenen "hauptsächlichen "3" blöcke".
meine stilrichtung - randy williams wing chun unter r. schönwald.
schriftliche quelle des obig genannten . m. lopez!

gruß!

angHell
07-07-2013, 23:07
Klar! Cool.

Interessant, aber Chum mit der Außenseite?

In der Aufzählung sind auch Eure Bein und Knieblocks mit dabei, richtig? (war biu jong nicht son Knie?)

Jesper Lundqvist
08-07-2013, 08:09
Diese Klassifikation entstammt der Linie von Augustine Fong, ich habe in keiner anderen Version des Wing Chun eine solche erlebt oder darüber gehört.

Soweit ich es erkennen kann, wird eine Technik danach klassifiziert, wo der Kontakt mit dem gegnerischen Arm, i.e. Innen, Aussen, oder Hand/Finger.

Kann man machen, aber ich sehe keinen Sinn darin - gut möglich dass sich dies ändern kann, wüsste ich mehr darüber, aber nachdem was so an Info über die Fong-Linie via VHS, Youtube, diverse Artikel und Diskussionen in Diskussionsforen zugänglich ist, frage ich mich wozu eine solche Klassifikation dienen soll.

Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn man - wenn eine Klassifikation überhaupt nötig wäre - von der Funktion der Techniken ausgeht anstatt von der Kontaktfläche.

Fuk, Jaam und Gaan sind drei gänzlich verschiedene Funktionen, genau so wie Paak, Kau und Laan es sind.

Was den Jaam Sau angeht, der wird in der Tat mit der Aussenseite ausgeführt - d.h. mit dem Ulna. Das Innen/Aussen bezieht sich auf den eigenen Unterarm, nicht die Positionierung im Verhältnis zum gegnerischen Arm, also oi oder ngoi muhn - ganz einfach...

;)

Bin zwar nicht mst78, aber ich weiss, dass es in manchen Linien geläufig ist, z.B. die Bewegung der CK Form, wo beide Arme nach vorne/oben bewegt werden, um dann vom doppelten Laan Sau + Juen Ma gefolgt zu werden, "Biu Jong Sau" zu nennen. Ausserdem wird die erste Bewegung der HP Form oft auch mit "Jong Sau" bezeichnet. Beide haben also nichts mit Knie-Techniken zu tun...

;)

MfG

Sturmnacht
08-07-2013, 08:14
sao = arm hand
gerk = bein...

sao kann dann keine knietechnik sein?!?

Jesper Lundqvist
08-07-2013, 08:43
Sturmnacht,

dass sowieso...

;)

Knie heist auf Kantonesich "Sat" ("Kim Sat" (YCKYM) oder "Tai Sat" ("hebendes Knie, also eine Art Kniestoss)

"Gerk" bedeutet ung. "Bein" entsprechend "Sao" = Arm.

Wie Du schriebst...

MfG

angHell
08-07-2013, 10:40
ah jo, wobei die für die Knie glaube ich komische Bezeichnungen hatten, kann man in der langen HP von R. Wiliams nachsehen, gibts inzw. auf YT - weiß es jetzt auch nicht mehr, deswegen frage ich ja auch... :)

PS: Jum/Chum: Ist es natürlich die Elle - wusste aber nicht wie es gemeint war, manche machen den jam ja auch nur nach unten und nicht nach innen - wer weiß... ;)

PPS: Ach ja, Sats nennen sie die Knie glaube ich...!?

mst78
08-07-2013, 13:11
ah jo, wobei die für die Knie glaube ich komische Bezeichnungen hatten, kann man in der langen HP von R. Wiliams nachsehen, gibts inzw. auf YT - weiß es jetzt auch nicht mehr, deswegen frage ich ja auch... :)

PS: Jum/Chum: Ist es natürlich die Elle - wusste aber nicht wie es gemeint war, manche machen den jam ja auch nur nach unten und nicht nach innen - wer weiß... ;)

PPS: Ach ja, Sats nennen sie die Knie glaube ich...!?

:) genau, wir nennen es sut.
manches kannst du auch auf deutsch unter wing chun gung fu lopez nachlesen, jedoch sind es teilweise nur kurze auslegungen nach randy.
wäre für dich vielleicht trotzdem einfach mal interessant.
die formen usw. stehen auch jeweils auf deutsch.
schau einfach mal rein und gehe auf formen oder auch theorie.
gruß

mst78
08-07-2013, 13:16
Diese Klassifikation entstammt der Linie von Augustine Fong, ich habe in keiner anderen Version des Wing Chun eine solche erlebt oder darüber gehört.

Soweit ich es erkennen kann, wird eine Technik danach klassifiziert, wo der Kontakt mit dem gegnerischen Arm, i.e. Innen, Aussen, oder Hand/Finger.

Kann man machen, aber ich sehe keinen Sinn darin - gut möglich dass sich dies ändern kann, wüsste ich mehr darüber, aber nachdem was so an Info über die Fong-Linie via VHS, Youtube, diverse Artikel und Diskussionen in Diskussionsforen zugänglich ist, frage ich mich wozu eine solche Klassifikation dienen soll.

Für mich würde es mehr Sinn machen, wenn man - wenn eine Klassifikation überhaupt nötig wäre - von der Funktion der Techniken ausgeht anstatt von der Kontaktfläche.

Fuk, Jaam und Gaan sind drei gänzlich verschiedene Funktionen, genau so wie Paak, Kau und Laan es sind.

Was den Jaam Sau angeht, der wird in der Tat mit der Aussenseite ausgeführt - d.h. mit dem Ulna. Das Innen/Aussen bezieht sich auf den eigenen Unterarm, nicht die Positionierung im Verhältnis zum gegnerischen Arm, also oi oder ngoi muhn - ganz einfach...

;)

Bin zwar nicht mst78, aber ich weiss, dass es in manchen Linien geläufig ist, z.B. die Bewegung der CK Form, wo beide Arme nach vorne/oben bewegt werden, um dann vom doppelten Laan Sau + Juen Ma gefolgt zu werden, "Biu Jong Sau" zu nennen. Ausserdem wird die erste Bewegung der HP Form oft auch mit "Jong Sau" bezeichnet. Beide haben also nichts mit Knie-Techniken zu tun...

;)

MfG

hallo jesper,
da hast du recht mit augustine fong, war ja neben anderen ein sehr wichtiger lehrer für randy willams.
warum wir dies jedoch so einteilen, kann ich dir aus dem stand auch nicht beantworten, aber frage heut im training mal nach.
interessiert mich jetzt auch, wo genau der ursprung für diese unterteilung liegt und ob wir wirklich die einzigen sind mit dieser klassifikation.
bis dahin - gruß!

angHell
08-07-2013, 13:28
jo mache ich, ist interessant!

Lumo
08-07-2013, 13:40
Muss sagen der Film kommt nicht mal ansatzweise an Ip Man 1 und 2 heran , wäre bestimmt besser geworden wenn der Film statt 2 die vollen 4 std. gewesen wäre.
Sehr enttäuschend.
Gruß Lumo