Peitsche im Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Peitsche im Systema



Willi von der Heide
28-06-2013, 10:55
Welchen Stellenwert hat die Peitsche als Waffe im Systema ? Reitervölker, zu denen unzweifelhaft die Kosaken gehören, haben ja auch immer die Peitsche als Waffe genutzt.
In Rußland wurde ja die Nageika zur Wolfsjagd genutzt. Die Trageweise war, daß man sie um den Bauch schlung.
Wird sie im Systema noch unterrichtet ?
Sie müßte ja eigentlich genau so bedeutend sein wie der Schaschka, oder irre mich ? Also aufgrund der Tatsache, daß sie häufiger zum Einsatz kam im Alltag.

itto_ryu
28-06-2013, 12:52
Hier war mal was von der Peitsche drin:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-wasserflaschentraining-154615/

georgi
01-07-2013, 08:26
Welchen Stellenwert hat die Peitsche als Waffe im Systema ?

Einen gebührenden Stellenwert.



Reitervölker, zu denen unzweifelhaft die Kosaken gehören, haben ja auch immer die Peitsche als Waffe genutzt.

Die Kosaken sind kein Reitervolk im klassischen Sinne und ja, die Nagaika wurde als Waffe genutzt.



In Rußland wurde ja die Nageika zur Wolfsjagd genutzt.

Manchmal schon.


Die Trageweise war, daß man sie um den Bauch schlung.

Mitunter ja.


Wird sie im Systema noch unterrichtet ?

Ja, guckst Du hier.

Mikhail Ryabko systema.Helsinki 2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=InBYnCBzy5g)

Willi von der Heide
01-07-2013, 20:07
Erstmal danke für die Antwort.

Was Ryabko dort erzählt, verstehe ich natürlich nicht.

Warum macht der Angreifer diese Zischlaute ? Ich habe ja mittlerweile verstanden, daß im Systema die Atmung eine wichtige Rolle spielt - macht er das da ? Also ein Wechselspiel zwischen An- und Entspannung ?

Tut mir leid, aber ich werde aus dieser Kampfkunst einfach nicht schlau.

georgi
01-07-2013, 20:20
Erstmal danke für die Antwort.

Was Ryabko dort erzählt, verstehe ich natürlich nicht.

Warum macht der Angreifer diese Zischlaute ? Ich habe ja mittlerweile verstanden, daß im Systema die Atmung eine wichtige Rolle spielt - macht er das da ? Also ein Wechselspiel zwischen An- und Entspannung ?

Tut mir leid, aber ich werde aus dieser Kampfkunst einfach nicht schlau.

Ja er atmet und nein das ist kein bewußtes Wechselspiel von An- und Entspannung sondern der Versuch nicht am Schmerz zu kollabieren.
Die Peitsche, konkret in diesem Fall eine Woltschanka, ist ein kleines mieses Stück Leder, welches schon bei geringsten Einsatz ordentlich Schmerzen verursacht.
Mit Wucht eingesetzt, ist sie absolut zerstörend in jeder Hinsicht.

itto_ryu
02-07-2013, 07:51
Hier noch was zru Peitsche von einer anderen Systema-Gruppe:
GJgSJpuS7sc

Willi von der Heide
02-07-2013, 20:55
@ itto ryu

Danke :)