PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundübungs-Fanatiker

paka
28-06-2013, 15:22
Kennt ihr sie auch, diese Grundübungs-Edit bei Franz nicht angemessener Ausdrucks??

Vor allem was Kniebeugen und Kreuzheben angeht, geht anscheinend GARNICHTS auf der Welt daran vorbe :rolleyes:i!! Nur komisch, wenn ich im Fitnessstudio bin, sind da einige Tiere, die nur an den Maschinen hängen.

Ich trainiere (bzw. trainierte) größtenteils nach den Grundübungen, aber ich habe jetzt z.B. KH rausgeschmissen und KB jetzt nur noch einbeinig oder an der Presse. Für den Rücken z.B. Hyperextensions.

Man liest überall, wenn man dies und das richtig ausführt, dann ist es nicht gefährlich. Ja toll, das Risiko die Ausführung etwas falsch zu machen und sich damit alles abzufucken ist ziemlich doof im Vergleich zu eine-nicht-optimale Übung machen, die sicherer ist oder??
Ja ich habe auch SS (starting strength) gelesen und mich mit dem ganzen Technikzeug befasst, aber keiner kann mir erzählen, dass 80kg die auf dem Rücken liegen eine gute Sache ist.

Will jeder Profi KDKler werden oder Profi-BBler???

Ich finde, es hat sich schon fast sektenartig im Internet etabliert, dass man jedem der nach Alternativen zu KH fragt erstmal fertigmachen muss.

Wie gesagt, wenn ich ins Gym gehe sehe ich so einige Monster (nicht dass ich eines werden will) und fit aussehende die wohl gegen alle ungeschriebenen Regeln verstoßen. Ich habe nichts gegen Grundübungen, aber dieser Fetisch im Internet geht mir echt auf die Nerven. Die meisten tun so als würde man auf der Stelle explodieren, wenn man Beinpresse statt Kniebeugen macht und die meisten können wahrscheinlich nichtmal genau erklären was genau das Problem ist.

m.l.l.
28-06-2013, 15:30
Oh, oh - Nazis und SS in einem Posting. :p

Wie genau soll die Erklärung denn ausfallen. Ist ja eigentlich banal. Beinpresse ist ein geführtes Gerät, Hantel musst Du selber führen. Das ist ja das, was es so ziemlich überall braucht: dass Du führst, und nicht geführt wirst in Deiner Bewegung.

Aber hast schon Recht. Das Aufhebens darum ist schon ein bisschen extremistisch. :D

*duckundweg*

DerLenny
28-06-2013, 15:33
Mach was Du willst, wenn Du Deine Ziele damit erreichst: Supi.

Wenn Du sie nicht erreichst, dann wird dir trotzdem jeder zu Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzügen raten.

Spieltheoretiker
28-06-2013, 15:42
Beinpresse halte ich für fast schädlich. Ebenso andere geführte Geräte wie smith machine etc. Kniebeugen sollst du dir nur soviel aufladen, dass es technisch einwandfrei funktioniert. Darum sind die GK Übungen besser weil sie deinen Körper als Kette trainieren. Wenn du Isolationsübungen machen möchtest als BBler kannst das sicher auch mit vielen Geräten. Warum ich die meisten geführten Geräte für kontraproduktiv halte schreibe ich vielleicht noch mal ausführlicher muss jetzt leider los, aber mit gesundem Menschenverstand und ein bischen Physiologiekenntnissen kommt man vielleicht auch selber drauf. Außerdem sind GK Übungen Zeit sparender.

Daniel1989
28-06-2013, 15:46
Kennt ihr sie auch, diese Grundübungs-Edit by Franz wg. Unangemessenem Ausdruck??

Vor allem was Kniebeugen und Kreuzheben angeht, geht anscheinend GARNICHTS auf der Welt daran vorbe :rolleyes:i!! Nur komisch, wenn ich im Fitnessstudio bin, sind da einige Tiere, die nur an den Maschinen hängen.

Ich trainiere (bzw. trainierte) größtenteils nach den Grundübungen, aber ich habe jetzt z.B. KH rausgeschmissen und KB jetzt nur noch einbeinig oder an der Presse. Für den Rücken z.B. Hyperextensions.

Man liest überall, wenn man dies und das richtig ausführt, dann ist es nicht gefährlich. Ja toll, das Risiko die Ausführung etwas falsch zu machen und sich damit alles abzufucken ist ziemlich doof im Vergleich zu eine-nicht-optimale Übung machen, die sicherer ist oder??
Ja ich habe auch SS (starting strength) gelesen und mich mit dem ganzen Technikzeug befasst, aber keiner kann mir erzählen, dass 80kg die auf dem Rücken liegen eine gute Sache ist.

Ich finde, es hat sich schon fast sektenartig im Internet etabliert, dass man jedem der nach Alternativen zu KH fragt erstmal fertigmachen muss.

Wie gesagt, wenn ich ins Gym gehe sehe ich so einige Monster (nicht dass ich eines werden will) und fit aussehende die wohl gegen alle ungeschriebenen Regeln verstoßen. Ich habe nichts gegen Grundübungen, aber dieser Fetisch im Internet geht mir echt auf die Nerven. Die meisten tun so als würde man auf der Stelle explodieren, wenn man Beinpresse statt Kniebeugen macht und die meisten können wahrscheinlich nichtmal genau erklären was genau das Problem ist.

Ich kenne da jemanden der dir weiter helfen könnte:

https://www.facebook.com/daniel.gerhold.52?fref=ts

er betreibt BB auf Wettkampfniveau.

Das Problem an der Beinpresse ist das du nicht so gute Ergebnise erzielen kannst wie mit Kniebeugen. Fakt ist: Je mehr Muskeln du bei einer Übung beanspruchst desto besser reagiert der Körper auf den Reiz.
Natürlich kommt es dann auch noch dazu das die meisten die Beinpresse völlig falsch machen bzw den effektiven teil der übung komplett weg lassen indem sie einfach los lassen nach dem sie die beine gestreckt haben. (am besten noch in die anatomische endstellung und die muskeln entspannen bei +200kg :ironie:) So zerstören sie nicht nur auf dauer das Gerät sondern auch sich selbst.

"Grundübungs-Nazis" bauen ihr Wissen meistens auf gesundheitsfördernden bzw erhaltenden Sport auf aber Leistungs bzw Spitzensport ist alles andere als gesundheitsfördernt. Sogesehen würde ich mich an das grundlegende halten (bzw an das logische) und den rest ignorieren.

Wenn du zufällig aus dem Bereich Wien kommst könnte ich dir ja mal zeigen auf was du achten solltest bzw wie du die übungen schonend machen kannst.

Man möge mich steinigen wenn ich falsch liege.

lg Daniel

paka
28-06-2013, 15:51
Aber hast schon Recht. Das Aufhebens darum ist schon ein bisschen extremistisch. :D

*duckundweg*

ja das war die Aussage meines Posts!

Mach was Du willst, wenn Du Deine Ziele damit erreichst: Supi.

Wenn Du sie nicht erreichst, dann wird dir trotzdem jeder zu Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzügen raten.

Ziele...gut aussehen und etwas power haben, das haben schon Leute ganz ohne Eisen erreicht, ich weiß nicht warum z.b. der WKM Plan die ANtwort auf alle Fragen des Universums ist

Ich habe übrigens geschrieben ich mache u.a. einbeinige Kniebeugen im Moment, mir geht es nicht um Beinpresse vs Kniebeugen sondern um darum, dass alles andere verteufelt wird.

Daniel1989
28-06-2013, 15:58
Ziele...gut aussehen und etwas power habent...

Na wenn das so is schau dir übungen an mit dem eigenen Körpergewicht. Ich trainiere nur so und habe eine athletische figur! (was bei den damen übrigens verdammt gut ankommt xP - von wegen die inneren werte zählen)

Das bringt dir weit mehr als BB...

Punkt
28-06-2013, 16:01
Kennt ihr sie auch, diese Grundübungs-Nazis??

Zu den "Monstern", die nur an Maschinen trainieren:
Kenne ich auch. Die gehen aber auch 5 mal die Woche trainieren und immer mind 90 Minuten.

Ich geh nur max. 3 mal und dann nur ca 60 Minuten. Aber ich brauch auch nicht für jeden Muskel ne extra-Übung machen.

Lass mal jemanden, der nur Grundübungen trainiert an der Maschine trainieren. Das wird wunderbar klappen, an der Maschine brauchts ja nicht viel.
Und jetzt lass mal jemanden, der nur an Maschinen trainiert, Grundübungen trainieren. Der wird sich wahrscheinlich nen Knoten in den Unterleib trainieren, weil er Bewegungsabläufe garnicht gewöhnt ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich trainiere gern mit Grundübungen. Mein Ziel ist es aber nicht auszusehen wie irgendson aufgeblasener Bodybuilder mit nem 50er Bizeps.
Wenn Du lieber isoliert jeden Muskel trainieren willst, bitteschön, mach das halt.
Anfängern rate ich trotzdem zu WKM und Co. Immer. :halbyeaha

In diesem Sinne und vorallem bezogen auf den Threadtitel:
"Heil WKM! Heil den Grundübungen!"
Gruß,
Punkt ;)

Daniel1989
28-06-2013, 16:01
Was die verteufelung betrifft:

Sowas machen diejenigen die sich von irgendwo ein halbwissen angeeignet haben und sich daraus den rest zam dichten. Einfach weg hören und gut is.

xnkrtsx
28-06-2013, 16:03
http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2012/03/clint_ew.gif

xnkrtsx
28-06-2013, 16:07

http://www.reactiongifs.com/wp-content/uploads/2013/02/mj-laughing.gif

So, zwei gifs sollten als Antwort auf deinen ungemein dummen Anfangspost genügen. Viel Spaß an den Maschinen!

paka
28-06-2013, 16:09
Zu den "Monstern", die nur an Maschinen trainieren:
Kenne ich auch. Die gehen aber auch 5 mal die Woche trainieren und immer mind 90 Minuten.

Ich geh nur max. 3 mal und dann nur ca 60 Minuten. Aber ich brauch auch nicht für jeden Muskel ne extra-Übung machen.

Lass mal jemanden, der nur Grundübungen trainiert an der Maschine trainieren. Das wird wunderbar klappen, an der Maschine brauchts ja nicht viel.
Und jetzt lass mal jemanden, der nur an Maschinen trainiert, Grundübungen trainieren. Der wird sich wahrscheinlich nen Knoten in den Unterleib trainieren, weil er Bewegungsabläufe garnicht gewöhnt ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich trainiere gern mit Grundübungen. Mein Ziel ist es aber nicht auszusehen wie irgendson aufgeblasener Bodybuilder mit nem 50er Bizeps.
Wenn Du lieber isoliert jeden Muskel trainieren willst, bitteschön, mach das halt.
Anfängern rate ich trotzdem zu WKM und Co. Immer. :halbyeaha

In diesem Sinne und vorallem bezogen auf den Threadtitel:
"Heil WKM! Heil den Grundübungen!"
Gruß,
Punkt ;)

ich habe jetzt ca. 2-3 Jahre mit Unterbechungen nur Grundübungen trainiert daher weiß ich dass es gut tun kann, aber man muss die Vorteile auch nicht übertreiben

Was die verteufelung betrifft:

Sowas machen diejenigen die sich von irgendwo ein halbwissen angeeignet haben und sich daraus den rest zam dichten. Einfach weg hören und gut is.

ja eben, inspiriert zu diesem Thread wurde ich dadurch: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-ohne-kniebeugen-kreuzheben-156984/

coug4r
28-06-2013, 16:21
Du bist ja putzig.

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/a099owQ_700ba.gif

Canpo
28-06-2013, 16:35
Der Thread ist lustig. Mal gucken was noch so alles kommt. Auf jeden Fall habe ich beim lesen viel Spaß :D

Willi von der Heide
28-06-2013, 16:41
Du hast gerade Assoziationen geweckt...

Vielleicht wäre ein anderer Titel passender gewesen.

Ganz bestimmt sogar.

Pustekuchen
28-06-2013, 16:46
Was geht denn ab mit den ganzen animated gifs hier? :D

paka,
du musst halt den Hintergrund beachten, die Leute hier trainieren meist primär eine KS und haben andere Ansprüche an ein Krafttraining, als ein BB'ler.
Ist ja fast so, als würde ein Downhill-Mountainbiker über Tour de France Rennräder philosophieren. Radeln tun sie beide.

Und gegen Hungarian Splits Squats anstatt Squats hat doch keiner was (nur warum du Hyperextension gegen deine KH eintauschst, will mir nicht einleuchten... bist du verletzt?)!

hand-werker
28-06-2013, 17:15
der thread ist wieder großartig :D coole gifs

Nadel
28-06-2013, 17:37
Hmm, also ist jeder der Grundübungen macht ein Nationalsozialist. :hammer:

Dann wäre ja die Fitnesswelt voll davon. ;):D

Terao
28-06-2013, 17:44
Na, hier wird doch oft und nicht selten auf allen Seiten mit geradezu religiöser Inbrunst gestritten, welcher Weg nun der richtige beim Krafttraining ist. Da aber jeder für seinen Weg lebende Beweise nennen kann (nicht selten sich selbst), bei denen dieser gut funktioniert hat, geh ich mal ganz neutral und salomonisch davon aus, dass es viele Wege nach Rom gibt...

...und jetzt dürfen mich die Nazis jeder Couleur gleichermaßen zerreißen. ;)

Nadel
28-06-2013, 17:47
... geh ich mal ganz neutral und salomonisch davon aus, dass es viele Wege nach Rom gibt...

Man sollte aber bedenken, das viel mehr Wege an Rom vorbeiführen. ;) :D

Terao
28-06-2013, 17:48
Man sollte aber bedenken, das viel mehr Wege an Rom vorbeiführen. ;) :D
Jop.

Vorteil beim Krafttraining: Die Entfernung von Rom lässt sich zu jedem Zeitpunkt viel leichter messen (und ggf. beisteuern) als bspw. in der SV...

Varsava
28-06-2013, 18:13
Grundübungen werden meistens auch nicht empfohlen, weil diese die beste Alternative sind zu irgendwelchen Maschinen, sondern weil man damit gleich mehrere Muskeln auf einmal trainiert. Das heißt gerade für Anfänger sind die ziemlich zeitsparend und im gleichen Maße aber auch sehr belastend.

Es geht natürlich auch die Möglichkeit das man mehrere Isos einbaut und dieses hintereinander abarbeitet, damit kriegt man mit Sicherheit auch den selben Effekt, nur wird das um einiges mehr Zeit kosten.

Der WKM Plan zeigts im Prinzip, man hat 3 Übungen pro Trainingstag und trainiert ca. 45 Minuten, ist also relativ zeitsparend, baut aber dennoch gut Muskelmasse auf.

venom1984
28-06-2013, 18:23
Lol, ich hab da Anfangs irgendwie nur "Nazis" und "SS" gelesen und WTF gedacht :D .

Punkt
28-06-2013, 18:40
Achja:

Ist euch schonmal aufgefallen, dass es eigentlich keinen gibt, der für die Brust nur Butterfly an der Maschine macht, sondern eigentlich immer Bankdrücken gemacht wird? (Egal ob nun Verfechter von Maschinen oder Verfechter von Grundübungen)

Bankdrücken gibts also immer, obwohls ja auch ne Grundübung ist. Das einzige, an was immer rumgemault wird ist Kreuzheben und Kniebeugen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass manche Menschen einfach keine Technik lernen wollen und deshalb den viel einfacheren Weg über die Maschinen gehen, da muss man nicht über die Ausführung nachdenken oder sich eine gute Ausführung erarbeiten....

Nur so ein Gedanke...

Nadel
28-06-2013, 18:44
Das einzige, an was immer rumgemault wird ist Kreuzheben und Kniebeugen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass manche Menschen einfach keine Technik lernen wollen und deshalb den viel einfacheren Weg über die Maschinen gehen, da muss man nicht über die Ausführung nachdenken oder sich eine gute Ausführung erarbeiten....

Nur so ein Gedanke...

Ich denke es liegt vor allen Dingen daran, das viele ihre Comfortzone nicht verlassen wollen. Denn ansonsten müssten sie sich ja anstrengen und auch noch schwitzen. Unvorstellbar... ;) :D

Punkt
28-06-2013, 18:48
Ich denke es liegt vor allen Dingen daran, das viele ihre Comfortzone nicht verlassen wollen. Denn ansonsten müssten sie sich ja anstrengen und auch noch schwitzen. Unvorstellbar... ;) :D

Gut, das mit dem Schwitzen gibts ja auch beim reinen Maschinen-Training. Aber da entfällt eben die Hinarbeit auf die Übung und die Mühe die man mit ner korrekten Ausführung bei Grundübungen hat.
Deshalb wird die (vermeintlich) leichteste Grundübung, das Bankdrücken, eben auch gern gemacht. Weil die ja sooo viel einfacher als KH und KB ist...

Nadel
28-06-2013, 18:54
Mit den Maschinen hast Du schon recht. Da könnte man auch einen Affen dransetzen, selbst der macht daran nichts verkehrt. Manche machen selbst das Bankdrücken an Maschinen. Es können ja alle so trainieren wie sie wollen. Wenn sie damit glücklich sind, warum nicht. Nur soll man sich nicht beschweren, wenn man einen erfahrenen Kraftsportler nach Krafttraining fragt. Der erzählt dann eben kein Schnulli, sondern gibt eine richtige Antwort.

Dietrich von Bern
28-06-2013, 19:08
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das man oft 100%ig überzeugt von dem ist was man gerade macht. Einige Zeit später lernt man wieder etwas dazu oder verletzt sich - und dann sieht man dass man auf dem Holzweg war. Pauschal sagen "Übung X oder Übung Y sind essentiell und Plan Z ist das Allheilmittel" machen nur Leute mit wenig Erfahrung. Die Grundübungen und der genannte Plan sind gut - keine Frage - jedoch führen viele Wege nach Rom.

Vielleicht sollte sich die Sprache der Leute ändern: statt "DAS UND SONST NIX!" mal "Ich empfehle..., weil..." ;)

hand-werker
28-06-2013, 19:16
machst du überhaupt kniebeugen? ;)

Arganth
28-06-2013, 19:26
Bild wurde entfernt.

Vegeto
28-06-2013, 19:49
Seit vorsichtig was genau ihr hier postet. Das Bild von dir, Arganth, finde ich schon grenzwertig.

@Topic
Grundübungen sind gut. Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken sind so die wichtigsten Übungen in meinem Plan. Kreuzheben und Kniebeugen sind potentiell noch besser. Mache ich teilweise auch, zeitweise aber auch überhaupt nicht. Ohne negative Auswirkungen. Aber ich kenn eine ganze Reihe von richtig guten Leuten die diese Übungen nie machen und die wuchtiger sind als jeden der mir bisher über den Weg gelaufen ist. Somit kann ich Paka zustimmen. Und ja, ich findes auch affig wenn in einem Thread wo jemand nach guten Brustübungen frägt, diese Person runter gemacht wird weil sie nicht ordentlich Kniebeugen macht.

angHell
28-06-2013, 20:00
Seit vorsichtig was genau ihr hier postet. Das Bild von dir, Arganth, finde ich schon grenzwertig.

Echt? war doch witzig. Erst recht wenn man bedenkt das er ein Östereicher in den USA ist und zigfacher Mr Olympia. Und dann noch der threadtitel, glücklicherweise hab ichs mir gleich gespeichert...

Mars
28-06-2013, 20:03
Mit etwas Niveau und Sachlichkeit könnte der Thread informativ werden. :)

Anmerkung zur Rückenbelastung: Diese ist ja Teil der Übung, d.h. bei entsprechender Muskelspannung ist das nicht schädlich. Natürlich muss man bei der Beinpresse oder einbeinigen KB nicht darauf achten, was weniger Konzentrationsleistung erfordert.
Das Ganze gleich auf eine "Entweder- Oder"- Ebene zu heben, ist nicht zweckdienlich. Trainiere, was Dich voranbringt bzw. deiner Lebenssituation entspricht.

@anghell

Gerade noch rechtzeitig, was? ;)

Vegeto
28-06-2013, 20:05
Ist immer nur solange witzig bis irgendein Jurist sowas zum Anlass nimmt dem Boardbetreiber mal wieder teure Briefe zu schreiben. Was dann mindestens Stress und Aufwand bedeutet.

gasts
28-06-2013, 20:05

TyuS1_pvFaY

angHell
28-06-2013, 20:07
@anghell

Gerade noch rechtzeitig, was? ;)

Ja! :D

/OT

Nadel
28-06-2013, 20:12
... bei der Beinpresse ... nicht darauf achten, was weniger Konzentrationsleistung erfordert.

Gerade die Beinpresse hat es aber in sich. Mir haben schon viele erzählt, das sie sich bei der Beinpresse die Hüfte kaputt gemacht haben. Auch habe ich selbst mal gesehen, wie jemand der nachlässig war, sich die rechten Induktorenmuskeln abgerissen hat. Gerade da sollte man sehr exakt und auch vorsichtig trainieren. Hier suggeriert die Beinpresse/Maschine eine falsche Sicherheit.

Punkt
28-06-2013, 20:15
TyuS1_pvFaY

Um Deine Logik fortzusetzen:

So will aber keiner aussehen, der statt Grundübungen an Maschinen trainiert. /invalid argument :P

Hallo Mars, dass man mal wieder was von Dir liest, grenzt ja an ein Wunder ;)
Ich denke auch, dass man das Training klar an den Zielen ausrichten muss und dass man da vielleicht kein son schwarz/weiß Denken betreiben darf.
Wer eben nen dickeren Bizeps will, soll ruhig zusätzlich an der Maschine trainieren.

Aber warum ich völlig unnatürliche Bewegungen an Maschinen ausführen soll nur damit sich meine Muskeln aufblasen, hat mir bisher noch niemand schlüssig erklärt. Da mach ich doch lieber Bewegungen, die nahe an der Alltagsbelastung sind und mit denen ich nicht jeden Muskel einzeln trainieren muss und damit Unmengen an Zeit brauche...

Terao
28-06-2013, 20:25

So will aber keiner aussehen, der statt Grundübungen an Maschinen trainiert. /invalid argument :P

Hallo Mars, dass man mal wieder was von Dir liest, grenzt ja an ein Wunder ;)
Ich denke auch, dass man das Training klar an den Zielen ausrichten muss und dass man da vielleicht kein son schwarz/weiß Denken betreiben darf.
Wer eben nen dickeren Bizeps will, soll ruhig zusätzlich an der Maschine trainieren.

Aber warum ich völlig unnatürliche Bewegungen an Maschinen ausführen soll nur damit sich meine Muskeln aufblasen, hat mir bisher noch niemand schlüssig erklärt. Da mach ich doch lieber Bewegungen, die nahe an der Alltagsbelastung sind und mit denen ich nicht jeden Muskel einzeln trainieren muss und damit Unmengen an Zeit brauche...Es gibt keine unnatürlichen Bewegungen (es sei denn, irgendwas bricht oder reißt). Gerade wir KKler machen doch nun wirklich Bewegungen in jeder beliebigen Richtung und mit jedem denkbaren Gelenkswinkel. Natürlich mit so vielen Muskelgruppen gleichzeitig wie möglich, aber manchmal sinds halt situationsbedingt auch nur wenige oder eine isolierte. Oder eine in höherem Maße als ne andere.
Gerade in dem Bereich versteh ich nicht, wie man da auf Dogmen kommen kann.

paka
28-06-2013, 20:25
Achja:

Ist euch schonmal aufgefallen, dass es eigentlich keinen gibt, der für die Brust nur Butterfly an der Maschine macht, sondern eigentlich immer Bankdrücken gemacht wird? (Egal ob nun Verfechter von Maschinen oder Verfechter von Grundübungen)

Bankdrücken gibts also immer, obwohls ja auch ne Grundübung ist. Das einzige, an was immer rumgemault wird ist Kreuzheben und Kniebeugen.

Nur so ein Gedanke...

es gibt ziemlich viele verschiedenen Ansichten zur richtigen Ausführung. Und manche wollen nicht das Risiko eingehen etwas falsch zu machen.

Ich habe z.B. KH immer mit absetzen gemacht, auch mal in nem KDK Verein ansehen lassen, alles gut. Dann einmal, so lange ist das nicht her, macht mich ein Typ im Fitnessstudio beim KH machen an ob ich meine Lendenwirbelsäule gerne kaputt mache, ich so "hä" er meinte dann die Erschütterung beim absetzen überträgt sich in den Rücken.
Wem soll man glauben? Dann lieber anders....

hand-werker
28-06-2013, 20:27
:ups: ...mars... :ups:

Nadel
28-06-2013, 20:33
Ich habe z.B. KH immer mit absetzen gemacht, auch mal in nem KDK Verein ansehen lassen, alles gut.
Die KDK Leute wissen wie Kreuzheben geht. Und wenn die sagen, es ist richtig, dann kannst Du Dich drauf verlassen.

Dann einmal, so lange ist das nicht her, macht mich ein Typ im Fitnessstudio beim KH machen an ob ich meine Lendenwirbelsäule gerne kaputt mache, ich so "hä" er meinte dann die Erschütterung beim absetzen überträgt sich in den Rücken.

Na den frag mal, ob die Leute die ein Erdbeben hatten, jetzt alle Rückenprobleme haben. Denn da kracht es mehr, als beim absetzen der Hantel. ;)

coug4r
28-06-2013, 20:43
Es gibt keine unnatürlichen Bewegungen (es sei denn, irgendwas bricht oder reißt). Gerade wir KKler machen doch nun wirklich Bewegungen in jeder beliebigen Richtung und mit jedem denkbaren Gelenkswinkel. Natürlich mit so vielen Muskelgruppen gleichzeitig wie möglich, aber manchmal sinds halt situationsbedingt auch nur wenige oder eine isolierte. Oder eine in höherem Maße als ne andere.
Gerade in dem Bereich versteh ich nicht, wie man da auf Dogmen kommen kann.

Gewisse Muskeln werden durch Maschinenübungen einfach unterfordert, da die Stabilisierungsfunktion durch die Maschine übernommen wurde. Hallo Dysbalancen, hallo Verletzungen. Kommt besonders häufig vor, wenn man dann von Maschinentraining auf Freihanteltraining umsteigt und die Hauptbeweger überproportional stark sind.

es gibt ziemlich viele Ansichten zur richtigen Ausführung. Und manche wollen nicht das Risiko eingehen etwas falsch zu machen.

Ich habe z.B. KH immer mit absetzen gemacht, auch mal in nem KDK Verein ansehen lassen, alles gut. Dann einmal, so lange ist das nicht her, macht mich ein Typ im Fitnessstudio beim KH machen an ob ich meine Lendenwirbelsäule gerne kaputt mache, ich so "hä" er meinte dann die Erschütterung beim absetzen überträgt sich in den Rücken.
Wem soll man glauben? Dann lieber anders....

Natürlich dem im Fitnessstudio. Die Aussage ist zwar komplett hirnfrei und macht mit etwas nachdenken null Sinn, aber hey, was wissen diese KDKler schon übers Kreuzheben. Ist ja nur die Übung, die den größten Einfluss auf ihre Wettkampfleistung nimmt...

/e Weswegen Grundübungen: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/rippetoe_throws_down&cr=

Canpo
28-06-2013, 21:03
Als ich wegen eines schweren Unfalls im Krankenhaus lag, musste ich danach wieder ganz von vorn beginnen. Ich musste wegen der Kreislaufbelastung mich erst wieder an die Übungen gewöhnen. Kniebeugen verlegte ich damals an die Schiene. Ein schwerer Fehler. Ich habe ein halbes Jahr KB in der Schiene gemacht und musst mein Gewicht, als ich wieder ans Rack ging um fast 50 Prozent reduzieren. Alle meine kleineren Muskeln waren nicht mittrainiert worden. Viele meinen ja hier man würde solche Sachen erzählen, weil man es auch so gelesen hat. Aber ich WEISS einfach aus Erfahrung wo der Unterschied zwischen den Grundübungen und den geführten Übungen liegt.
Ich bin nicht gegen Maschinen. Für einen dicken Bizeps etc reicht es halt auch. Aber gerade Marke "BD mach ich aber den Rest der Grundübungen nicht" ist halt einfach nix anderes als "mimimi ich schwitze da". Ich meine wenn ihr das einseht und sagt mir reichen die Maschinen dann hab ich nix dagegen. Aber mal ehrlich. Wir sind im Studio um uns in Form zu bringen. Warum mit 70 Prozent zufrieden geben?

Punkt
28-06-2013, 21:08
Es gibt keine unnatürlichen Bewegungen (es sei denn, irgendwas bricht oder reißt).[...]

Aha.

Eine Bierkiste absetzen / aufheben oder sonstige (schwere) Gegenstände aufheben und absetzen (was ja dem Kreuzheben gleichen würde), ist also keine natürlich Bewegung? Etwas in ein Regel stellen (hoch) ist auch keine natürliche Bewegung (würde dem Schulterdrücken ähneln) und in der Hocke Staub wischen auf dem unteren Regelboden (was dem Beugen ähneln würde) ist natürlich auch keine natürliche Bewegung.

Aber die Butterfly-Übung an der Maschine, die ist natürlich. Ich meine, wer kennt es nicht dass er 2 Dinge mit den Händen von außen nach innen zusammendrücken muss, vorallem wenn die noch kiloschwer sind?!

Absetzen beim Kreuzheben schlecht weil Erschütterung? Säufst Du? :ups:
Dann darfst Du ja nicht laufen und, gott bewahre, schon garnicht hüpfen! :ups:

Man kann übrigens beim KH die Hantel auch einfach loslassen, als sie ganz abzusetzen. Mit Bumper plates geht das wunderbar. ;)
KDKler verstehen ihr Handwerk. Die meisten Idioten in Fitnessstudios nicht. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Primo
28-06-2013, 21:14
Aha.

Eine Bierkiste absetzen / aufheben oder sonstige (schwere) Gegenstände aufheben und absetzen (was ja dem Kreuzheben gleichen würde), ist also keine natürlich Bewegung? Etwas in ein Regel stellen (hoch) ist auch keine natürliche Bewegung (würde dem Schulterdrücken ähneln) und in der Hocke Staub wischen auf dem unteren Regelboden (was dem Beugen ähneln würde) ist natürlich auch keine natürliche Bewegung.

Lies den Text von Terao noch mal, vielleicht fällt Dir dann was auf !

Gruss

Punkt
28-06-2013, 21:18
Lies den Text von Terao noch mal, vielleicht fällt Dir dann was auf !

Gruss

Was soll mir da auffallen?
Ich bin der Meinung, dass Grundübungen relativ natürlich sind, vom Bewegungsablauf her, weil mit der Alltasbelastung vergleichbar. Isoliertes Training von Muskeln an Maschinen halt nicht, weil es viele dieser Übungen im Alltag so nicht gibt. Deshalb ist sein Satz "Es gibt keine unnatürlichen Bewegungen" falsch (abhängig natürlich von der Definition von "natürlich").

Schnueffler
28-06-2013, 21:19
Ich bevorzuge auch die freien Übungen und auch die Grundübungen. Selbst wenn ich Zeit habe und splitte, dann ist die Grundübung immer die erste Übung.

Primo
28-06-2013, 21:26
Was soll mir da auffallen?
Ich bin der Meinung, dass Grundübungen relativ natürlich sind, vom Bewegungsablauf her, weil mit der Alltasbelastung vergleichbar. Isoliertes Training von Muskeln an Maschinen halt nicht, weil es viele dieser Übungen im Alltag so nicht gibt. Deshalb ist sein Satz "Es gibt keine unnatürlichen Bewegungen" falsch (abhängig natürlich von der Definition von "natürlich").

Teraos Text ist doch gar kein Widerspruch zu dem was Du geschrieben hast.

Gruss

Jede Bewegung ist natürlich (auch isolierte , die beispielsweise nur in einem Gelenk stattfindet) sofern keine pathologische Störung der Motorik vorliegt.

coug4r
28-06-2013, 21:48
Blos weil wir eine Bewegung machen können, heißt das noch lange nicht dass wir sie auch machen SOLLEN. Maschinen geben einen Weg vor, und das ist in 99% der Fälle nicht der "natürliche".

Prinzipiell kann (= ich bewege das Gewicht) ich auch in der Multipresse (lowbar-)Kniebeugen und Kreuzheben; ändert auch nix daran dass das äußerst dumm ist.

xnkrtsx
28-06-2013, 23:43
Mit etwas Niveau und Sachlichkeit könnte der Thread informativ werden. :)

Ich glaube, so optimistisch habe ich Dich noch nie erlebt...

Hier versucht jemad, seinen Strohmann gewaltig zu verhauen und zeigt sich bewusst aufklärungsresistent. Wenn man mich dann noch als Nazi bezeichnet, hört die Freundschaft auf.

Lustigerweise war es ein unangenehmer Kunststudent, der mich als ich achtzehn war als Nazi bezeichnete, was mir den endgültigen Schubser zum Kampfsport gab. Dieser Kreis ist damit also geschlossen :D

gasts
29-06-2013, 05:42

ach Du meinst, der sieht aus Versehen so aus?
Wenn man mit Intenitätstechniken wie erzwungenen oder negativen Wiederholungen arbeitet, dann eignen sich Maschinen besser, da nach dem positiven Muskelversagen die Technik leiden könnte.

BDJ: A legendary workout had you train immediately after Casey Viator, performing a full body workout. Reports indicate that you could not complete the workout very well and was reduced to using relatively light weights in order to complete it. Is that account very accurate?

SO: Yes. That was my very first workout when I went down to Florida. Casey already lived there with Jones and was used to the workouts. I wanted to also workout, and I thought, "Jesus Christ!" I believed that I could not do it, having trained so hard for so long. That's when he put me through all the machines. By the time I got to the last one, I thought I was going to throw up on the floor. But as you continue going every day, your power, endurance, determination increases so much that you are able to handle that kind of routine. It was the way that he did it that was different. Too many people used them like they were using free weights pumping and resting.

A Sergio Oliva interview [Forum Archive] (http://www.ironmagazineforums.com/history/topic/46705-1.html)

SO = Sergio Oliva:

http://www.about-muscle.com/images/sergio-oliva10.jpg

Bildquelle (http://www.about-muscle.com/profiles/sergio-oliva.php)

"Viator ist ein Monster. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie Zeuge eines so grausamen,
fast selbstmörderischen Trainings. Er tötet und vernichtet einfach die Gewichte. Er
zerfleischt die Maschinen. Er foltert sich selbst bis hin zur Hysterie. Er absolviert
erzwungene Wiederholungen, so dass man vom bloßen Zuschauen kotzen möchte. Er quält und
peinigt sich absolut bis sein Gesicht blau angelaufen ist. Er pumpt so viel Blut in den
trainierten Muskel, dass dieser aussieht wie ein verdammter Minizeppelin. Jeder Satz wird
ohne Gnade und Erbarmen auf gleiche Weise bis zum Versagen ausgeführt. Die Muskeln
expandieren, man möchte meinen um 200 Prozent ... um 300 Prozent ... nein MEHR! Und
nicht nur das, ist ein Satz beendet geht er direkt zum nächsten über, ohne Pause.
Er geht von Übung zu Übung, von Gerät zu Gerät, schneller als man mitschreiben kann.
Er explodiert bei jeder Übung bis keine Muskelfaser mehr zu einer Bewegung fähig ist.
Er pumpt jedes Körperteil auf, bis es vollständig paralysiert ist. Er hat einen Grad
an Bessesenheit und Hingabe, die kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat. Wenn
ich das jeden Tag machen müßte, würde ich nach Österreich zurückgehen und dort Skilehrer
werden."
-Arnold Schwarzenegger

Wie bei den Diskussionen BWE vs. Zusatzgewicht gilt IMO auch bei der Diskussion freie Gewichte vs. Maschinen:
Man muss die Vorteile und Nachteile kennen, dann kann man die entsprechenden Werkzeuge gewinnbringend für die eigene Zielsetzung einsetzen.
Für einen Kampfsportler ist es sicher von Vorteil, komplexe Übungen zu machen und Bewegungen statt einzelne Muskeln zu trainieren.
Allerdings ist die Behauptung: "wer an Maschinen trainiert, ist eine Pussy, die nicht schwitzen möchte" im Allgemeinen falsch.
Man stelle sich vor, Läufer würde einem Radrennfahrer vorwerfen, dass der nicht schwitzen möchte, da er ja seinen Sport im Sitzen auf einer Maschine ausführt.

Mars
29-06-2013, 06:22
Ich glaube, so optimistisch habe ich Dich noch nie erlebt...

Hier versucht jemad, seinen Strohmann gewaltig zu verhauen und zeigt sich bewusst aufklärungsresistent. Wenn man mich dann noch als Nazi bezeichnet, hört die Freundschaft auf.

Naja, Glaube, Liebe, Hoffnung und so.

Ich denke, der "Nazi" soll hier eher als "Fundamentalist" oder "intoleranter Betonschädel" bezüglich der Überzeugung, das einzig wahre Konzept zu vertreten, verstanden werden.

@simplicius
Nice Post!

icken
29-06-2013, 07:31
Aha.

in der Hocke Staub wischen auf dem unteren Regelboden (was dem Beugen ähneln würde) ist natürlich auch keine natürliche Bewegung.

Auf jeden Fall keine natürliche männliche Bewegung.;)

Canpo
29-06-2013, 07:32
.
Allerdings ist die Behauptung: "wer an Maschinen trainiert, ist eine Pussy, die nicht schwitzen möchte" im Allgemeinen falsch.
Man stelle sich vor, Läufer würde einem Radrennfahrer vorwerfen, dass der nicht schwitzen möchte, da er ja seinen Sport im Sitzen auf einer Maschine ausführt.

Also nochmal und zwar ganz einfach. Es geht nicht um Leute die nur an Maschinen arbeiten. Es geht um Leute die nur die Grundübung machen, die ihnen - fälschlicherweise - am einfachsten vorkommt, nämlich Bankdrücken und den Rest weglassen. Erfahrungswerte zeigen einfach, dass diese Leute ein einfaches Training bevorzugen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Dann aber gegen die Grundübungen zu wettern ist doch lächerlich.
Abgesehen davon sind deine BBler-Beispiele nicht haltbar. Zum einen vergleichst du hier den Profiradler mit nem Freizeitradler und zum anderen zieht sich der Profi neben 6 mal Training die Woche auch noch EPO rein. Abgesehen davon hat hier keiner was gegen Supersätze oder Dropsätze an Maschinen. Wie sportlich- oder gesundheitstechnisch sinnvoll das auch immer sein mag. Ich selbst mache ab und zu einen Beinzerstörungstag an der Beinpresse. Da lässt sich so ein Satz einfach besser mit Partner realisieren als am Rack.

Das große Problem ist doch, dass die Leute ankommen und erwarten "wenn die Monster an der Maschine arbeiten, dann reicht mir auch die Maschine" und als Anfänger ist das ja auch okay. Nur sehen diese Menschen nicht, welche Arbeit (und Zusatzstoffe) wirklich dahinterstecken. Aber macht ruhig eure eigenen Erfahrungen. Auch das finde ich gut und wenn euch die Maschinen gefallen und ihr einfach keine komplexen Übungen machen wollt, dann ist das auch okay. Aber hört auf Leute, die bereits Erfahrungen haben und euch nur gutes raten wollen als Nazis zu beschimpfen. Das könnte den rauen Umgangston hier erklären...

gasts
29-06-2013, 07:46
Abgesehen davon sind deine BBler-Beispiele nicht haltbar. Zum einen vergleichst du hier den Profiradler mit nem Freizeitradler und zum anderen zieht sich der Profi neben 6 mal Training die Woche auch noch EPO rein.

Durch welchen Mechanismus profitiert ein Steroiduser von Maschinen und ein Ungedopter nicht?

coug4r
29-06-2013, 09:08
Naja, das "Problem" geht über ein generelles Maschinen vs. freie Grundübungen doch weit hinaus, da wir noch andere Sachen berücksichtigen müssen- und dazu gehören neben generellem Trainingsplan, Frequenz, polnischen Proteinen, Trainigsalter und Kraftwerten auch bei Maschinen die Aufteilung in komplexe Mehrgelenksübungen und Isolationsübungen.

Den Muskel ein mal die Woche mit endlosem Volumen totzubomben (so wie es die meisten PROFI aka Steroidbodybuilder mit ihren 5er und 6er Splits machen) ist für unseren schwächlichen Naturalanfänger einfach eine schlechte Strategie.
Der wäre besser beraten, sich erstmal eine ordentliche Basis an Kraft und Masse aufzubauen (wofür er als Natural mit höherer Frequenz einfach besser fährt).

gast
29-06-2013, 10:01
Ich denke, der "Nazi" soll hier eher als "Fundamentalist" oder "intoleranter Betonschädel" bezüglich der Überzeugung, das einzig wahre Konzept zu vertreten, verstanden werden.

Diese Unart aus dem anglophonen Raum mit *Irgendwas* - Nazi solche Leute zu bezeichnen sollten wir finde ich in einem deutschen Forum nicht aufgreifen.

coug4r
29-06-2013, 10:04
Ach komm, mimimi wegen political correctness brauchen wir jetzt doch auch nicht.

Angucken:
The F Word (South Park) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/The_F_Word_%28South_Park%29)

gast
29-06-2013, 10:19
Ach komm, mimimi wegen political correctness brauchen wir jetzt doch auch nicht.

Angucken:
The F Word (South Park) - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/The_F_Word_%28South_Park%29)

Ist eh egal was man schreibt, kommt sowieso nur ein Mimimi oder ein Animated Gif.

Hast du keine Argumente?

xnkrtsx
29-06-2013, 10:43
Auf jeden Fall keine natürliche männliche Bewegung.;)

http://i.imgur.com/kEcKs.gif

Naja, das "Problem" geht über ein generelles Maschinen vs. freie Grundübungen doch weit hinaus, da wir noch andere Sachen berücksichtigen müssen- und dazu gehören neben generellem Trainingsplan, Frequenz, polnischen Proteinen, Trainigsalter und Kraftwerten auch bei Maschinen die Aufteilung in komplexe Mehrgelenksübungen und Isolationsübungen.

Den Muskel ein mal die Woche mit endlosem Volumen totzubomben (so wie es die meisten PROFI aka Steroidbodybuilder mit ihren 5er und 6er Splits machen) ist für unseren schwächlichen Naturalanfänger einfach eine schlechte Strategie.
Der wäre besser beraten, sich erstmal eine ordentliche Basis an Kraft und Masse aufzubauen (wofür er als Natural mit höherer Frequenz einfach besser fährt).

Ganz genau.

Diese Unart aus dem anglophonen Raum mit *Irgendwas* - Nazi solche Leute zu bezeichnen sollten wir finde ich in einem deutschen Forum nicht aufgreifen.

D'accord.

Ist eh egal was man schreibt, kommt sowieso nur ein Mimimi oder ein Animated Gif.

Hast du keine Argumente?

Er hat seine Argumente bereits geliefert, hast Du welche?

Meine Güte, soviel Meinung direkt nach dem Aufstehen...

paka
29-06-2013, 11:01
Also nochmal und zwar ganz einfach. Es geht nicht um Leute die nur an Maschinen arbeiten. Es geht um Leute die nur die Grundübung machen, die ihnen - fälschlicherweise - am einfachsten vorkommt, nämlich Bankdrücken und den Rest weglassen. Erfahrungswerte zeigen einfach, dass diese Leute ein einfaches Training bevorzugen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Dann aber gegen die Grundübungen zu wettern ist doch lächerlich.
Abgesehen davon sind deine BBler-Beispiele nicht haltbar. Zum einen vergleichst du hier den Profiradler mit nem Freizeitradler und zum anderen zieht sich der Profi neben 6 mal Training die Woche auch noch EPO rein. Abgesehen davon hat hier keiner was gegen Supersätze oder Dropsätze an Maschinen. Wie sportlich- oder gesundheitstechnisch sinnvoll das auch immer sein mag. Ich selbst mache ab und zu einen Beinzerstörungstag an der Beinpresse. Da lässt sich so ein Satz einfach besser mit Partner realisieren als am Rack.

Das große Problem ist doch, dass die Leute ankommen und erwarten "wenn die Monster an der Maschine arbeiten, dann reicht mir auch die Maschine" und als Anfänger ist das ja auch okay. Nur sehen diese Menschen nicht, welche Arbeit (und Zusatzstoffe) wirklich dahinterstecken. Aber macht ruhig eure eigenen Erfahrungen. Auch das finde ich gut und wenn euch die Maschinen gefallen und ihr einfach keine komplexen Übungen machen wollt, dann ist das auch okay. Aber hört auf Leute, die bereits Erfahrungen haben und euch nur gutes raten wollen als Nazis zu beschimpfen. Das könnte den rauen Umgangston hier erklären...

du liest auch nur was du lesen willst oder?

Wo wettert jemand gegen Grundübungen?

Von wegen nur BD machen und den Rest weglassen. Du versuchst hier ein Bild von einem Anfänger-Diskopumper auf mich und andere zu projezieren.

@xnktrsx
Ich bin verwirrt. Ich dachte 2 gifs sind als Antwort genug?

xnkrtsx
29-06-2013, 11:08
@xnktrsx

Das bezog sich auf Deine Ergüsse. Dass Du verwirrt bist, allerdings, wissen wir alle seit dem ersten Post in diesem Thread...

paka
29-06-2013, 11:16
Das bezog sich auf Deine Ergüsse. Dass Du verwirrt bist, allerdings, wissen wir alle seit dem ersten Post in diesem Thread...

wow, du kannst auch die Tastatur benutzen statt nur gifs einzufügen, jetzt bin ich ganz schön baff

Hauptsasche wir wissen alle, dass du keine Pussy bist die nur 80kg beugt, ich glaube nach Grundübungs-Nazi-Recht macht dich das zum Alphamännchen :)

gasts
29-06-2013, 11:38

lassen wir das endlose Volumen mal weg, dann würde ich erwarten, dass Steroidgebrauch die Regenerationsfähigkeit erhöht und bei gleicher Intensität ein häufigeres Training ermöglicht.
Ein Anfänger kann seine Muskeln allerdings nicht so ausbelasten wie ein Fortgeschrittener und daher häufiger trainieren.

xnkrtsx
29-06-2013, 11:47
wow, du kannst auch die Tastatur benutzen statt nur gifs einzufügen, jetzt bin ich ganz schön baff

Hauptsasche wir wissen alle, dass du keine Pussy bist die nur 80kg beugt, ich glaube nach Grundübungs-Nazi-Recht macht dich das zum Alphamännchen :)

Ich bin sicherlich kein alpha male und hier beugen bestimmt einige User noch eine Menge mehr als ich, dass Du allerdings bei 80kg anfängst, von den riesigen und unabwendbaren Gefahren der Kniebeuge zu faseln, das ist wirklich hart. Du hast hier etwas von zwei bis drei Jahren Training mit Grundübungen geschrieben, beugst Du nach all den Jahren wirklich 80kg?

Der Punkt ist einfach, dass im Internet Menschen anderen Menschen effizientes, relativ simpel zu programmierendes Krafttraining nahebringen wollen. Diese "gute Absicht" kollidiert dann allerdings recht schnell mit der schieren Menge von Anfängern, die nicht dazu in der Lage oder dazu bereit sind, sich in die Grundlagen des Krafttrainings einzuarbeiten. Das gemischt mit einer Prise Ignoranz, wie zum Beispiel hier, und den Erfahrungen im Gym, wo die meisten trainieren wie Idioten, ergiebt dann schnell etwas gröbere Umgangsformen.
Mach Deine Erfahrungen selber, viel Freude dabei, aber unterlasse doch bitte dieses dumpfe Sich-beschweren und wüten.

coug4r
29-06-2013, 11:58
Ein Trainingsreiz unter Steroidwirkung "hält" länger. Kannst die länger andauernde erhöhte Proteinneusynthese durch Steroide nicht ausblenden.

Noch dazu lässt eine höhere Frequenz prinzipiell schnellere Fortschritte zu: Ein Anfänger der drei mal die Woche beugt und jedes mal das Gewicht erhöht wird am Ende stärker sein als einer, der nur ein mal die Woche beugt.

Basically, the development of high levels of tension within the muscle is the key factor in initiating the growth process. I’d note that there are also some elements of fatigue that may be contributing to what ‘turns on’ the growth response. Finally, I’d note that in order to keep stimulating growth beyond an acute training bout, there has to be an increase in tension. Basically, over time you have to add weight to the bar.

Which as another great scientist in the field (Ronnie Coleman) summed up thusly:

Everybody wants to be a bodybuilder, but nobody wants to lift no heavy-ass weights.

Punkt
29-06-2013, 12:14
[...] Du hast hier etwas von zwei bis drei Jahren Training mit Grundübungen geschrieben, beugst Du nach all den Jahren wirklich 80kg?

[...]Diese "gute Absicht" kollidiert dann allerdings recht schnell mit der schieren Menge von Anfängern, die nicht dazu in der Lage oder dazu bereit sind, sich in die Grundlagen des Krafttrainings einzuarbeiten. Das gemischt mit einer Prise Ignoranz, wie zum Beispiel hier, und den Erfahrungen im Gym, wo die meisten trainieren wie Idioten[...]
Mach Deine Erfahrungen selber, viel Freude dabei, aber unterlasse doch bitte dieses dumpfe Sich-beschweren und wüten.

:halbyeaha

Kann man Dich heiraten? ;) :D

Nadel
29-06-2013, 12:20
... polnischen Proteinen, ...

Hast Du Dich da verschrieben, oder meinst Du wirklich Proteine aus Polen ? :ups:

coug4r
29-06-2013, 12:21
AAS und co.

Nadel
29-06-2013, 12:25
AAS und co.

Achso, das meinst Du. Diesen Ausdruck dafür hatte ich vorher noch nicht gehört.

Sven K.
29-06-2013, 12:32
Ich habe den Titel mal geändert. Bitte lasst den Mist weg. Danke!

gasts
29-06-2013, 12:41
Ein Trainingsreiz unter Steroidwirkung "hält" länger. Kannst die länger andauernde erhöhte Proteinneusynthese durch Steroide nicht ausblenden.

Verstehe.
Gibt es diesbezüglich auch Untersuchungen?

Noch dazu lässt eine höhere Frequenz prinzipiell schnellere Fortschritte zu: Ein Anfänger der drei mal die Woche beugt und jedes mal das Gewicht erhöht wird am Ende stärker sein als einer, der nur ein mal die Woche beugt.

Das erinnert mich an den Tip aus dem anderen Thread, für größere Brustmuskeln müsse man einfach Bankdrücken mit 120 kilo machen.

coug4r
29-06-2013, 12:51
Verstehe.
Gibt es diesbezüglich auch Untersuchungen?

Kann mal gucken.

Das erinnert mich an den Tip aus dem anderen Thread, für größere Brustmuskeln müsse man einfach Bankdrücken mit 120 kilo machen.

???

gasts
29-06-2013, 13:24
Kann mal gucken.

danke, das wäre interessant.
Würde es ja eventuell auch bedeuten, dass der normale Mann einen längeren Anstieg der Leistungsfähigkeit nach einem Trainingsreiz hätte, als die normale Frau?

???

na mit Gewicht auflegen allein ist es ja nicht getan, man muss auch stärker werden um das dann heben zu können. :p
Wenn einer von Montag auf Mittwoch nicht stärker geworden ist, nützt ihm das höhere Gewicht auch nicht.
Nach einigen Untersuchungen ist dreimaliges Training pro Woche wohl im Schnitt das Optimum bzgl. Kraftzuwachses. Aber der Vorteil gegenüber einmaligem Training pro Woche ist jetzt nicht so gewaltig.

paka
29-06-2013, 13:41
Ich bin sicherlich kein alpha male und hier beugen bestimmt einige User noch eine Menge mehr als ich, dass Du allerdings bei 80kg anfängst, von den riesigen und unabwendbaren Gefahren der Kniebeuge zu faseln, das ist wirklich hart.

ich habe nur geschrieben, keiner kann mir erzählen dass es eine gesunde Sache ist wenn man 80kg auf dem Rücken liegen hat, wie du daraus das da oben machst bleibt dein Geheimnis. Ausserdem kann man statt 80 auch jede beleibige andere Zahl einsetzen das ist nicht der Punkt.
Wenn es dich so interessiert ich beuge 85 und wiege 73 kg, habe mal 90 probiert und Schmerzen bekommen...ja nach soo viel Jahren, ohne Ambitionen der stärkste Mensch der Welt zu werden.
genau diese Arroganz nervt mich, immer schön steigern und nach 1 Jahr das doppelte von seinem Körpergewicht heben, aber tu mal nicht so als gäbe es keine Horrorgeschichten bei den Übungen. Da kann man noch so sehr alle anderen im Studio als Idioten bezeichnen.
Ich finde es schon lustig, dass ich hier einen Post gegen die Fanatiker der einen Seite verfasse und dann gleich als Maschinen Fanatiker gelte. Ich habe gestern mal Zercher-Squats ausprobiert, auch super. Aber ich habe auch BP gemacht ...oh nein.

und zum Rest: hast du mal den von mir verlinkten Thread gelesen?

Canpo
29-06-2013, 13:46
du liest auch nur was du lesen willst oder?

Wo wettert jemand gegen Grundübungen?

Von wegen nur BD machen und den Rest weglassen. Du versuchst hier ein Bild von einem Anfänger-Diskopumper auf mich und andere zu projezieren.

@xnktrsx

Jap. Bin schließlich Fanatiker :D

Keine Ahnung, ich hab nur geschrieben was mir so eingefallen ist.

Nein tue ich nicht. Lies meinen 2. Post hier im Thread dann verstehst du den Gedankengang. Ich erzähle nur aus meinem Leben. Ich bin schließlich schon ein alter Mann ;)

coug4r
29-06-2013, 13:47
danke, das wäre interessant.
Würde es ja eventuell auch bedeuten, dass der normale Mann einen längeren Anstieg der Leistungsfähigkeit nach einem Trainingsreiz hätte, als die normale Frau?

Spontane Antwort: Nein.

na mit Gewicht auflegen allein ist es ja nicht getan, man muss auch stärker werden um das dann heben zu können. :p
Wenn einer von Montag auf Mittwoch nicht stärker geworden ist, nützt ihm das höhere Gewicht auch nicht.
Ja, natürlich. Aber als Anfänger ist so eine lineare Progression halt auf jeden Fall möglich. Siehe Starting Strength, wo die Resultate halt auch irgendwann am Ende sind und Steigerungen dann auf wöchentlicher Basis erfolgen (was nicht heisst dass nur ein mal pro Woche gebeugt wird, siehe Texas Method)
Im Prinzip gehts ja auch nicht darum xy zu heben, sondern stärkER zu werden. Und im Prinzip jedes sinnvolle Programming berücksichtigt das, natürlich abhängig von Leistungsstand und Regenerationskapazitäten.

Nach einigen Untersuchungen ist dreimaliges Training pro Woche wohl im Schnitt das Optimum bzgl. Kraftzuwachses. Aber der Vorteil gegenüber einmaligem Training pro Woche ist jetzt nicht so gewaltig.
Dreimaliges Training pro Muskelgruppe oder dreimaliges Training generell?
Spielst du auf dieses Schmidtbleicher-Video, wo er das einfach mal so pauschal rausgehauen hat und irgendeine Prozentzahl genannt hat? Dazu würden mich die Studien wirklich brennend interessieren.
Ich könnte wetten dass Kontrollgruppe und Trainingsplan für den Popo waren.

Punkt
29-06-2013, 14:46
[...]
Wenn es dich so interessiert ich beuge 85 und wiege 73 kg, habe mal 90 probiert und Schmerzen bekommen...ja nach soo viel Jahren, ohne Ambitionen der stärkste Mensch der Welt zu werden.[...]

Und hier ist vielleicht das Problem.

Wer nach 3 (?) Jahren Training nur 85 Kilo beugt, der hat irgendwas falsch gemacht. Und da Du zu diesen Personen gehörst (Beweis siehe oben), bist Du vielleicht der Falsche, um das Training mit Grundübungen bewerten zu können. Da würde ich lieber jemand fragen der nach 3 Jahren bei einem Gewicht von 70 Kilo so um die 150 beugt. Denn der hat auch richtig trainiert, das belegt das Gewicht.

Spieltheoretiker
29-06-2013, 15:11
Nur weil ein Haufen leute Grundübungen empfehlen wird die Empfehlung deswegen nicht schlecht. Leistungssportler bevorzugen ebenfalls Freihantelübungen aufgrund der koordinativen Anforderungen und eines besseren Übertrags in ihren Sport. Man kann sicherlich auch Freiübungen mit Maschinen kombinieren wenn man BBler mässig trainieren möchte mit Fokus auf Optik.

In einem sinnvolen Krafttrraininsprogramm für Athleten haben Maschinen aber praktisch nichts verloren und da hier viele Leute Krafttraining als Ergänzung zu ihrem KS machen wollen sind die GÜ mit Freihanteln neben BWES auch weiterhin die richtige Empfehlung. Wenn du also an Maschinen trainieren möchtest und die für deine Ziele ausreichend sind kann dir das wohl kaum einer ausreden, aber deswegen muss man keine Freihantelübungen verteufeln und Leute die zu sinnvollen Krafttraining ermutigen beschimpfen, imo.

Du hast vielleicht Starting Strength gelesen, das Einsteiger Programm hast du aber nie verfolgt.

Gast
29-06-2013, 15:37
Und hier ist vielleicht das Problem.

Wer nach 3 (?) Jahren Training nur 85 Kilo beugt, der hat irgendwas falsch gemacht. Und da Du zu diesen Personen gehörst (Beweis siehe oben), bist Du vielleicht der Falsche, um das Training mit Grundübungen bewerten zu können. Da würde ich lieber jemand fragen der nach 3 Jahren bei einem Gewicht von 70 Kilo so um die 150 beugt. Denn der hat auch richtig trainiert, das belegt das Gewicht.
Vl. hat er mit einem anderen Fokus trainiert?

coug4r
29-06-2013, 16:00
Auf Hallenhalma?

Gast
29-06-2013, 16:57
Auf Hallenhalma?
Kraftausdauer als Beispiel?

coug4r
29-06-2013, 17:25
Nicht dass Kraftausdauer auch enorm vom 1RM abhängen würde...
Wer beugt 50 kg öfters? Er, der 90 kg beugt, oder ich, der 190kg beugt?

Und nein, Kraftausdauertraining ist nicht sinnlos. Nur wenn man pissschwach ist.

Dash
29-06-2013, 17:28
Warum Grundübungen? Weil man sich nach dem Workout geil fühlt. :D

Punkt
29-06-2013, 17:29
Vl. hat er mit einem anderen Fokus trainiert?

Und selbst wenn er drei Jahre lang nur auf Kraftausdauer trainiert hätte ( was eigentlich kein Mensch macht, wozu auch?), dann wäre er sicherlich trotzdem bei nem dreistelligen Gewicht, das er dann eben 20 mal beugen könnte.

Gast
29-06-2013, 18:43

Und nein, Kraftausdauertraining ist nicht sinnlos. Nur wenn man pissschwach ist.
Hmm komisch das die Typen nie lang bei uns bleiben nachdem sie im Training abgekackt sind.
Im österreichischen Amateurboxen scheint sich dieser Umstand auch noch nicht herumgesprochen zu haben.
Aber vl. gehen da die Definitionen was Kackschwach ist und was für Kampfsport moderat ist einfach auseinander.

Gast
29-06-2013, 18:47
Und selbst wenn er drei Jahre lang nur auf Kraftausdauer trainiert hätte ( was eigentlich kein Mensch macht, wozu auch?), dann wäre er sicherlich trotzdem bei nem dreistelligen Gewicht, das er dann eben 20 mal beugen könnte.
Naja wir kennen auch nicht die Intensität seines Training.

coug4r
29-06-2013, 19:04
Mehr Strohmannargumente mit unbeweglichen, langsamen, sauschweren und dummen Bodybuildern ohne Ausdauer bitte. Hat dem Thread noch gefehlt.

Primo
29-06-2013, 19:23
:D

Gruss

gasts
29-06-2013, 19:38

Gruss

:biglaugh:

gasts
29-06-2013, 19:50
Dreimaliges Training pro Muskelgruppe oder dreimaliges Training generell?
Spielst du auf dieses Schmidtbleicher-Video, wo er das einfach mal so pauschal rausgehauen hat und irgendeine Prozentzahl genannt hat? Dazu würden mich die Studien wirklich brennend interessieren.
Ich könnte wetten dass Kontrollgruppe und Trainingsplan für den Popo waren.

dreimal pro Muskelgruppe.
Ja, ich beziehe mich z.B. auf das Schmidtbleichervideo.
Meiner Erfahrung nach kann man z.B. mit Training (pro Muskelgruppe) alle 4 bis 5 Tage (d.h. einfacher Split dreimal die Woche) gute Ergebnisse erzielen und das Volumen gering halten.

Gast
29-06-2013, 20:24
Mehr Strohmannargumente mit unbeweglichen, langsamen, sauschweren und dummen Bodybuildern ohne Ausdauer bitte. Hat dem Thread noch gefehlt.
Davon habe ich nichts geschrieben. Das bringst du rein. Es war nur ein Erfahrungswert von mir das es durchaus Leute mit guten Kraftwerten gibt die so ein Training komischerweise nicht durchstehen. Gut den kann man jetzt anzweifeln.
Aber es ist durchaus interessant, dass es vor allem im Amateurbereich im Kampfsport zum Teil viel mehr Fokus auf Kampftraining und Konditionstraining sowie Kraftausdauer gelegt wird statt, dass die Leute das doppelte ihres Körpergewichts stemmen.
Das lässt 2 Schlüsse zu. Entweder ist ein großer Teil der KS Szene zu blöd. Oder aber was von manchen hier als kackschwach abgestempelt wird gilt dort als durchaus zum Teil als völlig ausreichende Kraftleistung.
Wenn ersteres der Fall sein sollte Frage ich mich halt warum noch niemand auf die Idee gekommen ist massig aus Kraftdreikämpfern zu rekrutieren?

gasts
29-06-2013, 21:23
Davon habe ich nichts geschrieben. Das bringst du rein. Es war nur ein Erfahrungswert von mir das es durchaus Leute mit guten Kraftwerten gibt die so ein Training komischerweise nicht durchstehen. Gut den kann man jetzt anzweifeln.

Es gibt ja auch noch andere Konditionswerte als Kraft.

Bei Wetten Das ist mal einer mit der Wette angetreten, dass er länger Wandsitzen kann, als irgendein beliebiger Sportler.

die haben dann, wenn ich mich recht erinnere, einen starken Mann (Gewichtheber?) eine Skilangläufer und die Halmich als Gegner ausgewählt.

der Kraftsportler war nach wenigen Minuten schnell aus dem Rennen, aber der Herausforderer hat wohl nicht damit gerechnet, dass er länger als eine halbe Stunde sitzen muss.
Die anderen beiden wollten partout nicht aufgeben. Ich glaube, die Halmich hat sich am längsten durchgebissen, oder die Sendezeit war zu Ende....

Der Weltrekord steht bei über 11 Stunden:

rtXwi2YLdA0

coug4r
29-06-2013, 21:27

Gruss
Not bad :D

dreimal pro Muskelgruppe.
Ja, ich beziehe mich z.B. auf das Schmidtbleichervideo.
Meiner Erfahrung nach kann man z.B. mit Training (pro Muskelgruppe) alle 4 bis 5 Tage (d.h. einfacher Split dreimal die Woche) gute Ergebnisse erzielen und das Volumen gering halten.
Jo, 2-3 mal ist für die meisten Menschen imho auch eine sehr vernünftigte Zahl; die meisten erfolgreichen Programme fallen darunter.

Aber es ist durchaus interessant, dass es vor allem im Amateurbereich im Kampfsport zum Teil viel mehr Fokus auf Kampftraining und Konditionstraining sowie Kraftausdauer gelegt wird statt, dass die Leute das doppelte ihres Körpergewichts stemmen.

Das lässt 2 Schlüsse zu. Entweder ist ein großer Teil der KS Szene zu blöd. Oder aber was von manchen hier als kackschwach abgestempelt wird gilt dort als durchaus zum Teil als völlig ausreichende Kraftleistung.

Nein, nicht notwendigerweise zu dumm. Schlicht und ergreifend uninformiert. Wobei sich das auch mittlerweile deutlich gebessert hat und völlig veraltete Trainingsmethoden mehr und mehr abgelöst werden. Aber besonders in den traditionellen Kampfsportarten tut man sich immer noch schwer... Endlosliegestütze und Dauerläufe, anyone? Und nein, ich bin weder gegen joggen noch gegen Liegestütze. Gibt halt noch andere bzw. zusätzliche Methoden, die prinzipiell einfach effektiver sind. Wie z.B Intervalltraining. Oder Training mit Gewichten.
Und 85kg zu beugen ist halt einfach schwach für einen Mann. Dauert für den engagierten, durchschnittlichen Lifter unter Anleitung keine 2 Monate, bis er sowas kann.

Wenn ersteres der Fall sein sollte Frage ich mich halt warum noch niemand auf die Idee gekommen ist massig aus Kraftdreikämpfern zu rekrutieren?
Warum AUS den KDKler zu rekrutieren? Brutal stark zu sein ist ja wohl kein Nachteil.
Imho gilt einfach das MMA Prinzip: Will ich am Boden besser werden gehe ich zu den BJJlern und Luta Livre Leuten, will ich ein besserer Striker werden geh ich zu den Boxern, Thaiboxern usw.
Und wenn ich stärker und explosiver werden will guck ich mir an was die Gewichtheber, KDKler und Strongman so machen. Das sind nämlich die Experten wenns darum geht stark zu sein.

Gast
29-06-2013, 23:35
Es gibt ja auch noch andere Konditionswerte als Kraft.

Und ist nicht eigentlich genau das der Kritikpunkt des TE? Das sich eine Gruppe genau einen Wert raus pickt, diesen über alle anderen hebt und jeden dann herabsetzt der nicht dem Ideal dieser Gruppe in diesem Wert entspricht?

Nein, nicht notwendigerweise zu dumm. Schlicht und ergreifend uninformiert. Wobei sich das auch mittlerweile deutlich gebessert hat und völlig veraltete Trainingsmethoden mehr und mehr abgelöst werden. Aber besonders in den traditionellen Kampfsportarten tut man sich immer noch schwer... Endlosliegestütze und Dauerläufe, anyone? Und nein, ich bin weder gegen joggen noch gegen Liegestütze. Gibt halt noch andere bzw. zusätzliche Methoden, die prinzipiell einfach effektiver sind. Wie z.B Intervalltraining. Oder Training mit Gewichten.
Da widerspreche ich gar nicht. Was mich halt an solchen Erklärungen nur immer stört ist, wenn stark sein so übermäßig wichtig ist warum nutzt eigentlich niemand diese Unwissenheit und katapultiert sich mal rasch an die Spitze. Scheint ja Leute zu geben die das Knowhow und den effektivsten Weg besitzen.

Und 85kg zu beugen ist halt einfach schwach für einen Mann. Dauert für den engagierten, durchschnittlichen Lifter unter Anleitung keine 2 Monate, bis er sowas kann.
Naja wenn andere Werte ja anscheinend so viel wichtiger sind um den Erfolg in dem jeweiligen Stil zu haben warum in den eher unwichtigeren mehr Zeit investieren? Auch wenn man schwach sein sollte.

Warum AUS den KDKler zu rekrutieren? Brutal stark zu sein ist ja wohl kein Nachteil.
Imho gilt einfach das MMA Prinzip: Will ich am Boden besser werden gehe ich zu den BJJlern und Luta Livre Leuten, will ich ein besserer Striker werden geh ich zu den Boxern, Thaiboxern usw.
Und wenn ich stärker und explosiver werden will guck ich mir an was die Gewichtheber, KDKler und Strongman so machen. Das sind nämlich die Experten wenns darum geht stark zu sein.

Auch hier widerspreche ich gar nicht. Nur die Frage ist, ist es einfach kein Nachteil oder ist es das Allheilmittel zu dem es manche stilisieren?
Es gibt ja anscheinend sehr viele durchaus gute Kämpfer, auch im Profi bereich, die eben nicht wie Strongman ect. trainieren. Aber durchaus erfolgreich sind.
Leute die also eigentlich Zeit mit "uneffektiven" Mist verschwenden. Trotzdem werden sie nicht nach der Reihe von den Leuten die "effektiv" trainieren überrannt.
Und eigentlich kommt es ja darauf im KS an. Besser zu Kämpfen als der andere und nicht mehr zu stemmen.

coug4r
30-06-2013, 00:59
Da widerspreche ich gar nicht. Was mich halt an solchen Erklärungen nur immer stört ist, wenn stark sein so übermäßig wichtig ist warum nutzt eigentlich niemand diese Unwissenheit und katapultiert sich mal rasch an die Spitze. Scheint ja Leute zu geben die das Knowhow und den effektivsten Weg besitzen.

Genau das passiert doch / ist passiert. Um beim MMA Beispiel zu bleiben: Die heutigen Kämpfer sind doch im Schnitt viel athletischer als noch vor 15 Jahren. Gewicht machen wird immer wichtiger. Die Spitze rückt zusammen.
Dazu funktioniert das nicht nach "schwupps und jetzt weiß man alles", sondern es ist ein Prozess, und es wird auch einer bleiben.

Naja wenn andere Werte ja anscheinend so viel wichtiger sind um den Erfolg in dem jeweiligen Stil zu haben warum in den eher unwichtigeren mehr Zeit investieren? Auch wenn man schwach sein sollte.

WichtiGER sind vor allem relevante SKILLS. Von extremen mal abgesehen, und genau sowas haben wir hier. Man muss schon technisch deutlich besser sein, um einen enormen Kraft- und Gewichtsunterschied auszugleichen. Bewegen wir uns außerhalb von Gewichtsklassen, wird das umso deutlicher. Und wenn wir von physischen Attributen sprechen muss man eben anerkennen, dass Kraft die Grundlage jeglichen Tuns ist, und dazu gehört auch Ausdauer und Technik.
Man braucht sich da nicht mit aller Gewalt an Strohhalme zu klammern, dass es einfach kein erheblicher Nachteil sei, schwach zu sein. Und stark zu sein ist umso wichtiger, je schwächer man ist.

Auch hier widerspreche ich gar nicht. Nur die Frage ist, ist es einfach kein Nachteil oder ist es das Allheilmittel zu dem es manche stilisieren?
Es gibt ja anscheinend sehr viele durchaus gute Kämpfer, auch im Profi bereich, die eben nicht wie Strongman ect. trainieren. Aber durchaus erfolgreich sind.
Leute die also eigentlich Zeit mit "uneffektiven" Mist verschwenden. Trotzdem werden sie nicht nach der Reihe von den Leuten die "effektiv" trainieren überrannt.
Und eigentlich kommt es ja darauf im KS an. Besser zu Kämpfen als der andere und nicht mehr zu stemmen.

Siehe oben. Kämpfer bzw. Athleten allgemein werden über die Jahrzehnte immer besser,(bei ungefähr gleichbleibendem Talentpool) da sich Trainingsmethodiken weiterentwickelt haben. Natürlich gibts ein paar Freaks, die durch ihre retardierte Genetik immer irgendwie an der Spitze gestanden hätten (Mike Tyson ist imho so ein Beispiel), aber die sind auch die absolute Ausnahme.
Die Leute die ineffektiven "Mist" trainieren werden nach und nach aussterben. Gilt besonders für Sportarten, die sich untereinander messen. Aber auch Stile, die auf dogmatischer Schwachfugstradition bestehen, sind davon betroffen.

angHell
30-06-2013, 02:03
schreib noch was, aber zu spät, hier war interessant - bsp. frankie edgar - er hätte noch nie jemanden sagenhören sein Gegner hätte so eine gute Ausdauer, aber schon oft der ist viel stärker als ich...

11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

Ganz interessant wers nicht kennt

_

Pustekuchen
30-06-2013, 06:26
Es gibt ja anscheinend sehr viele durchaus gute Kämpfer, auch im Profi bereich, die eben nicht wie Strongman ect. trainieren. Aber durchaus erfolgreich sind.Ist auch eine Frage, inwieweit die schlechte Trainingsprogramme mit Fleiss ausgleichen.
Ich zB trainiere lieber 2-3 die Woche für eine Stunde 3-4 Übungen, anstatt mich 4 Tage für 2 Stunden an 10 verschiedenen Übungen zu langweilen.

Gast
30-06-2013, 10:10
Genau das passiert doch / ist passiert. Um beim MMA Beispiel zu bleiben: Die heutigen Kämpfer sind doch im Schnitt viel athletischer als noch vor 15 Jahren. Gewicht machen wird immer wichtiger. Die Spitze rückt zusammen.
Dazu funktioniert das nicht nach "schwupps und jetzt weiß man alles", sondern es ist ein Prozess, und es wird auch einer bleiben.
Das stimmt schon aber nicht jeder trainiert gleich. Die Wege zu einer guten Physis differenzieren hier stark.

WichtiGER sind vor allem relevante SKILLS. Von extremen mal abgesehen, und genau sowas haben wir hier. Man muss schon technisch deutlich besser sein, um einen enormen Kraft- und Gewichtsunterschied auszugleichen. Bewegen wir uns außerhalb von Gewichtsklassen, wird das umso deutlicher. Und wenn wir von physischen Attributen sprechen muss man eben anerkennen, dass Kraft die Grundlage jeglichen Tuns ist, und dazu gehört auch Ausdauer und Technik.
Man braucht sich da nicht mit aller Gewalt an Strohhalme zu klammern, dass es einfach kein erheblicher Nachteil sei, schwach zu sein. Und stark zu sein ist umso wichtiger, je schwächer man ist.
Warum zeigt die Praxis dann ein anderes Bild bzw warum scheint der Kraftvorteil von den "effektiv" Trainieren doch nicht so groß zu sein?

Siehe oben. Kämpfer bzw. Athleten allgemein werden über die Jahrzehnte immer besser,(bei ungefähr gleichbleibendem Talentpool) da sich Trainingsmethodiken weiterentwickelt haben. Natürlich gibts ein paar Freaks, die durch ihre retardierte Genetik immer irgendwie an der Spitze gestanden hätten (Mike Tyson ist imho so ein Beispiel), aber die sind auch die absolute Ausnahme.
Da widerspreche ich gar nicht.

Die Leute die ineffektiven "Mist" trainieren werden nach und nach aussterben. Gilt besonders für Sportarten, die sich untereinander messen. Aber auch Stile, die auf dogmatischer Schwachfugstradition bestehen, sind davon betroffen.
Das passiert nur nicht. Wenn ich mir da teilweise Trainings von den Leuten anschaue dann müssten sich den Kniebeugenfanatikern die Nackenhaare aufstellen. Leute die gut sind und an der Spitze stehen. Die sicher besser trainieren als vor 10 oder 20 Jahren aber nach der "Grundübungen über alles Fraktion" ihren Plan mit noch so viel Mist vollgestopft haben ja einen eklatanten Nachteil haben müssten?
Warum gibt es aber immer noch Leute die aus Kettlebells und BWEs schwören und spitze damit fahren? Die müssten doch vom nächsten Grundübungstypen in der Luft zerfetzt werden?

@ AngHell
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Vor allem in den Stand Up Stilen ist es so, dass der mit besseren Ausdauer einen Vorteil hat. Und zwar einen absolut sichtbaren. Wie viel du da beugst ist da meist egal.

Gast
30-06-2013, 10:13
Ist auch eine Frage, inwieweit die schlechte Trainingsprogramme mit Fleiss ausgleichen.
Ich zB trainiere lieber 2-3 die Woche für eine Stunde 3-4 Übungen, anstatt mich 4 Tage für 2 Stunden an 10 verschiedenen Übungen zu langweilen.
Trotzdem müsste in der Regel die besser sein die das effektivste Tool nutzen. Weil es Zeit spart und ich dadurch andere Aspekte auch mehr vertiefen kann.
Ist nur nicht so.

Pustekuchen
30-06-2013, 10:30
Nein, Effizienz bedeutet den größten Kraftzuwachs bei geringster Zeit zu erhalten. Abgesehen von der Zeit, die ich auf der Matte verbringen kann, ist verbesserte Regeneration ein großer Faktor im Kraftzuwachs und da spielt die geringe Zeit an der Hantel die große Rolle.

Ist nur nicht so.Das behauptest du.
Hier im Forum gibt es allerdings nur sehr wenige Profisportler, ein Hobbysportler wie ich nutzt die gewonnene Zeit für andere Dinge (Arbeit, Leben, Familie). Die Effizienz liegt in dem Gewinn von ein wenig Zeit bei gleichem Kraftzuwachs.

Im Profisportbereich scheinen die Athleten auch viele andere Übungen zu machen (siehe zB GSP mit seinen Turnübungen), trotzdem sind die Grunübungen bei fast allen Teil des Trainings (zB GSP).
Übungen zur gezielten Stärkung van Schwachpunkten spielen bei Profisportlern natürlich eine viel wichtigere Rolle, als bei Hobbysportlern. Manch einer braucht evtl gar keine KB mehr machen, da er sein Kraftziel da bereits erreicht hat?

Welcher Spitzenathlet trainiert denn deiner Meinung nach nur mit Kettlebells und BWE's?

Gast
30-06-2013, 10:43
Nein, Effizienz bedeutet den größten Kraftzuwachs bei geringster Zeit zu erhalten. Abgesehen von der Zeit, die ich auf der Matte verbringen kann, ist verbesserte Regeneration ein großer Faktor im Kraftzuwachs und da spielt die geringe Zeit an der Hantel die große Rolle.
Das sage ich doch. Deswegen müssten doch die die am effektivsten trainieren am besten abschneiden bzw die Spitze in allen Instanzen dominieren.

Das behauptest du.
Naja die anderen hier behaupten auch sehr viel.

Hier im Forum gibt es allerdings nur sehr wenige Profisportler, ein Hobbysportler wie ich nutzt die gewonnene Zeit für andere Dinge (Arbeit, Leben, Familie). Die Effizienz liegt in dem Gewinn von ein wenig Zeit bei gleichem Kraftzuwachs.
Ich sprach auch zuerst von Hobbysporterln. Und das es so ist, das die mehr Zeit auf andere Dinge fokussieren als darauf wie viel sie beugen.
Jetzt müsste jemand wie du daher einen sichtbaren Vorteil im WK haben.

Pustekuchen
30-06-2013, 10:51
Jetzt müsste jemand wie du daher einen sichtbaren Vorteil im WK haben.Die Leistung bei Hobbysportlern ist nunmal nicht sehr dicht verteilt, somit zeigt sich der Erfolg größtenteils durch Technikzuwachs mMn. Kraft spiegelt sich ja nur indirekt wieder, somit verliere ich in BJJ matches auch immer wieder gegen schwächere. Allerdings gibt es auch viele Situationen, die ich nur durch Kraft überwinden konnte und viele Kämpfe habe ich durch puren Krafteinsatz gewonnen (ja, Schande über mich :rolleyes: ).

Generell lässt sich der Vorteil niemals messen, nur in seiner Effizienz. In anderen Worten, jemand, der die gleichen Muskeln trainieren will, wie jemand, der die großen 3 trainiert, mag am Ende ähnlich stark sein, hat aber mehr Zeit investiert (die Muskelaktivierung lässt sich messen).
Wie sollte aber in einem Wettkampf solch ein Unterschied sichtbar werden?

Der Vergleich besteht also eher zwischen mir heute und mir damals. Und ich bin der Meinung, dass ich durch die Grundübungen gewachsen bin (als Gesamt-Sportler).
Viel wertvoller ist allerdings der Gewinn durch die Einfachheit und Klarheit der Übungen. Diese 3-10 Übungen kann man lernen und kann sein Leben lang davon profitieren. ZB wie man eine schwere Kiste aufhebt.

Viel interessanter aber war folgende Frage:

Welcher Spitzenathlet trainiert denn deiner Meinung nach nur mit Kettlebells und BWE's?

Gast
30-06-2013, 11:05
Die Leistung bei Hobbysportlern ist nunmal nicht sehr dicht verteilt, somit zeigt sich der Erfolg größtenteils durch Technikzuwachs mMn. Kraft spiegelt sich ja nur indirekt wieder, somit verliere ich in BJJ matches auch immer wieder gegen schwächere.
Naja könnte doch ein Hinweis darauf sein das es besser wäre mehr in Technik als in die Beugeleistung zu investieren bzw Kraft etwas weniger Wichtigkeit einzuräumen.

Allerdings gibt es auch viele Situationen, die ich nur durch Kraft überwinden konnte und viele Kämpfe habe ich durch puren Krafteinsatz gewonnen (ja, Schande über mich :rolleyes: ).
Warum schande über dich? Wieso nehmen das eigentlich einige sofort als Kritik wenn man ihre Beugeleistung nicht wertschätzt oder mal hinterfragt wenn sie behaupten ihr Kraftplan wäre das um und auf für KS.
Da darf man wohl noch nach Ergebnissen fragen?

Der Vergleich besteht also eher zwischen mir heute und mir damals. Und ich bin der Meinung, dass ich durch die Grundübungen gewachsen bin (als Gesamt-Sportler).
Viel wertvoller ist allerdings der Gewinn durch die Einfachheit und Klarheit der Übungen. Diese 3-10 Übungen kann man lernen und kann sein Leben lang davon profitieren.
Wenn das deine Meinung ist und du deiner Meinung gut damit fährst bin ich der letzte der dir reinredet. Ich kenne halt auch haufenweise anderer Meinungen. Und das ist halt das Problem mit Meinungen.

ZB wie man eine schwere Kiste aufhebt.
Meine Großeltern haben schwere Kisten aufheben noch ganz ohne zusätzliches Krafttraining gelernt. Nämlich durch schwere Kisten aufheben.;)

Viel interessanter aber war folgende Frage:
Von nur habe ich nichts gesagt. Und ich kann nur nach dem gehen was man öffentlichen Informationen bekommt.
Aber Buakaw würde mir da spontan einfallen. Wenn man einem Post eines Users hier im Forum glauben soll die Thais sowieso allgemein.

Pustekuchen
30-06-2013, 11:17
Naja könnte doch ein Hinweis darauf sein das es besser wäre mehr in Technik als in die Beugeleistung zu investieren bzw Kraft etwas weniger Wichtigkeit einzuräumen.Als Hobbysportler ist dies aber nunmal limitiert durch zB Angebot des Trainings.
2 mal pro Woche ein einstündiges Grundübungstraining einzuschieben ist aber für fast jeden möglich (viele Gyms haben ja gute Öffnungszeiten, man ist da also sehr flexibel) und daher optimal.

Aber Buakaw würde mir da spontan einfallen. Wenn man einem Post eines Users hier im Forum glauben soll die Thais sowieso allgemein.Also es gibt da einen Typen der macht das so und die Thais kämpfen ja nur gegen sich selbst. Und der Rest der Welt macht Grundübungen, haben aber keine Ahnung?

Warum schande über dich?das war scherzhaft gemeint, da ich als BJJ'ler ja durch Technik gewinnen sollte, Helio Gracie, De La Riva und so...

Gast
30-06-2013, 11:33
2 mal pro Woche ein einstündiges Grundübungstraining einzuschieben ist aber für fast jeden möglich (viele Gyms haben ja gute Öffnungszeiten, man ist da also sehr flexibel) und daher optimal.
Ob das optimal ist ist ja die Frage. Für Krafttraining sicher. Für die kämpferische Leistung ist ne andere Frage. Und da fehlen mir in der Diskussion die eindeutigen Ergebnisse. Sei es auf Amateur oder Profiebene.

Also es gibt da einen Typen der macht das so und die Thais kämpfen ja nur gegen sich selbst. Und der Rest der Welt macht Grundübungen, haben aber keine Ahnung?
Das war ein Beispiel. Das die Thais nur gegen sich selbst kämpfen ist mir aber neu uns das der Rest der Welt einheitlich trainiert auch. Wenns so ist frage ich mich ehrlich warum diskutiert wird.

das war scherzhaft gemeint, da ich als BJJ'ler ja durch Technik gewinnen sollte, Helio Gracie, De La Riva und so...
Naja wenn sollte man sich schon an den Topleuten orientieren. Gibt ja einen Grund warum die Top wurden.

Pustekuchen
30-06-2013, 12:04
Das war ein Beispiel. Das die Thais nur gegen sich selbst kämpfen ist mir aber neu uns das der Rest der Welt einheitlich trainiert auch. Wenns so ist frage ich mich ehrlich warum diskutiert wird.Du stellst doch die These auf, dass man keine Grundkraftübungen als Kampfsportler benötigt. Du must dann auch Beispiele bringen, wo das dann der Fall ist.

Die Beispiele die du bringst sind aber schlecht gewählt:
Buakaw ist ein Individuum, welches früh angefangen hat, in einer sehr hohen Leistungsdichte zu trainieren. Und selbst hier ist er ein Ausnahmetalent, man kann ihn also schlecht als Beispiel heranziehen.

Die Thais allgemein sieht man auf internationalen Wettkämpfen sehr selten und dass in Thailand Ausländer trainieren, bzw dies zu einem Teil ihrer Muai Thai Kultur wird, ist sehr jung. In welchen sportlichen Disziplinen sind Thais denn noch vertreten, außer Thaiboxen?

Wenn Sportmethodik Unsinn wäre, wie kommt es dann, das die Nationen, die Intensiv darin investiern auch in internationalen Wettkämpfen wie zB der Olympiade die meisten Medallien gewinnen (Thailand hat 2012 3 Medallien geholt btw)

Naja wenn sollte man sich schon an den Topleuten orientieren. Gibt ja einen Grund warum die Top wurden.ich schätze mal, du spielt darauf an, dass eben jene auch kein Krafttraining gemacht haben. Das ist allerdings auch eine Weile her, seit dem hat sich viel getan und sportlich verdichtet sich die Leistungsebene.

chun tian
30-06-2013, 12:31
...
http://image.spreadshirt.net/image-server/v1/compositions/27078695/views/2,width=280,height=280,appearanceId=2.png/cool-story-bro-tell-it-again_design.png
Wenn du schon sagst dass es gefährlich ist Back Squats zu machen aber dann im selben Abschnitt noch Split Squats erwähnst... :D

Ich weiß echt nicht was gefährlicher ist. Sich eine LH auf den Rücken zu laden und dann auf einem Bein zu setehen während der andere Fuß nach einer bank hinter dir sucht oder eine Kniebeuge mit passabler Form und einem respektablem Gewicht durchzuziehen.
Nenn mich bescheuert aber...
Als jemand der 80kg schon letztes jahr mit einem Split Squat durchziehen konnte kann ich dir nur bestätigen dass eben genannte Übung weit aus mehr Risiken birgt. Weitaus mehr Risiken. Ausserdem kann man mit einbeinigen Übungen eben nicht die selbe Hypertrophie in den Beinen erzeugen wie mit Back Squats.
Tja, Back-Squat 1 : 0 Split Squat

Ich finde es schon lustig, dass ich hier einen Post gegen die Fanatiker der einen Seite verfasse und dann gleich als Maschinen Fanatiker gelte. Ich habe gestern mal Zercher-Squats ausprobiert, auch super. Aber ich habe auch BP gemacht ...oh nein.
Zercher Squats sind doch eine Grundübung oder?
Oder handelt es sich hier etwa nicht um eine Multigelenkübung?
Wenn du dich schon bei 90kg unwohl fühlst hast du eine ganze Menge techniktraining vor dir. Eine ganze Menge.
Dazu gehört übrigens nicht Grundübungen schlecht zu machen nur weil dusie nicht kannst.

+1

Matt Brown haut seitdem er unter Loui Simmons trainiert fast alles um was ihm im Octagon begegnet. Das hat er vorher nicht hingekriegt.

Ich glaube das Problem liegt daran dass viele Coaches keine Ahnung haben was sie mit ihren Athleten Krafttrainingstechnisch anfangen sollen. Vor allem im Amateurbereich.
Sorry aber zur Zeit gibt es den trend alles was mit kabeln, Bändern, Bosubällen und TRX Straps zu tun hat als funktionell und nonplusultra für Kampfsportler zu sehen. (was BS ist)
Die Profis heben Gewichte und machen Krafttraining wenn sie gut sind.
Siehe Anderson Silva, GSP, Henderson (der gigantische Beine besitzt) und Jon Jones (zieht 500lbs Deadlifts)
Achja, Overeem hebt auch Gewichte ;)

Gast
30-06-2013, 12:36
Du stellst doch die These auf, dass man keine Grundkraftübungen als Kampfsportler benötigt. Du musst dann auch Beispiele bringen, wo das dann der Fall ist.
Nein diese These habe ich nicht aufgestellt, die interpretierst du rein.
Die Frage war in welcher Intensität die trainiert werden müssen bzw.welche Kraftleistung von nötig ist.
Beispiele habe ich gebracht schon vorher.

Die Beispiele die du bringst sind aber schlecht gewählt:
Buakaw ist ein Individuum, welches früh angefangen hat, in einer sehr hohen Leistungsdichte zu trainieren. Und selbst hier ist er ein Ausnahmetalent, man kann ihn also schlecht als Beispiel heranziehen.
Also wenn ein Beispiel gebracht wird dann passts nicht. Dann würd ich aber nicht nach Beispielen fragen.:rolleyes: Aber gut.

Die Thais allgemein sieht man auf internationalen Wettkämpfen sehr selten und dass in Thailand Ausländer trainieren, bzw dies zu einem Teil ihrer Muai Thai Kultur wird, ist sehr jung. In welchen sportlichen Disziplinen sind Thais denn noch vertreten, außer Thaiboxen?
Ok die Thais dürfen wir nicht bringen. Dann bringen wir MMA als Beispiel.
Warum gibt es dort keine einheitliche Trainingsplan im Kraftbereich? Warum trainiert ein GSP anders als ein Condit oder Nick Diaz? Warum ein John Jones anders als ein Anderson Silva? Und da beziehe mich nur auf das Krafttraining.
Aber fragen wir mal anders, warum sind Powerlifter absolute Mangelware im KS?

Wenn Sportmethodik Unsinn wäre, wie kommt es dann, das die Nationen, die Intensiv darin investiern auch in internationalen Wettkämpfen wie zB der Olympiade die meisten Medallien gewinnen (Thailand hat 2012 3 Medallien geholt btw)

Wo liest du raus, dass ich behaupte, dass das Unsinn ist? Bitte mehr lesen und weniger interpretieren.Ich Frage ja gerade nach solchen Fakten. Wenn die Daten bringen kannst das die besten Kämpfer der Welt die beste Beugeleistung haben dann verlink das doch bitte und wir können die Diskussion beenden.

ich schätze mal, du spielt darauf an, dass eben jene auch kein Krafttraining gemacht haben. Das ist allerdings auch eine Weile her, seit dem hat sich viel getan und sportlich verdichtet sich die Leistungsebene.
Ich spiele auf gar nichts an weder behaupte ich, dass die kein Krafttraining gemacht haben oder machen. Noch das das nutzlos ist und Kraft unwichtig ist.
Wenn hier aber einer was vom optimalen Training schreibt dann will ich aber auch optimale Ergebnisse sehen.

coug4r
30-06-2013, 12:44
Wenn Kraft unwichtig ist, könnte man ja auch Steroide legalisieren.

Oh wait, dat dere "recovery"...

Nadel
30-06-2013, 12:47

Gewichtheber sind zwar stark, explosiv und haben eine excelente Koordination unter schwerem Gewicht, aber bei weitem nicht die Ausdauer wie ein Boxer. Um das auszugleichen müssten sie das auch trainieren. Und hier spielt die Priorität eine große Rolle. Es gibt im Gewichtheben viele Wettkämpfe, genauso wie im Boxen. Und die Leute die ich da kenne, trainieren nur auf den nächsten Wettkampf hin. Da bleibt für anderen Sport keine Zeit, weil das Gewichtheben der Hauptsport ist.

Gast
30-06-2013, 12:49
Matt Brown haut seitdem er unter Loui Simmons trainiert fast alles um was ihm im Octagon begegnet. Das hat er vorher nicht hingekriegt.
Gut jetzt haben wir ein Beispiel. Jetzt können wir wieder ein Gegenbeispiel bringen und das Endlos so weiterführen.

Ich glaube das Problem liegt daran dass viele Coaches keine Ahnung haben was sie mit ihren Athleten Krafttrainingstechnisch anfangen sollen. Vor allem im Amateurbereich.
Naja wenn es keine Eindeutigen Ergebnisse in den kämpferischen Leistungen gibt ist das nicht verwunderlich.

Die Profis heben Gewichte und machen Krafttraining wenn sie gut sind.
Siehe Anderson Silva, GSP, Henderson (der gigantische Beine besitzt) und Jon Jones (zieht 500lbs Deadlifts)
Achja, Overeem hebt auch Gewichte ;)
Wie schafft es eigentlich jeder heraus zu lesen, dass ich oder TE behaupte, dass man keine Gewichte stemmen soll?? In einem hat der TE schon recht, wenn du anscheinend nicht jeden anhimmelst der das doppelte seinen Gewichtes beugt und Grundübungen als das Nonplusultra für alles und jeden ansieht wirst du gleich schief angeschaut und in das "Ich hasse Gewichtetraining"-Eck gestellt.

Pustekuchen
30-06-2013, 12:49
Warum gibt es dort keine einheitliche Trainingsplan im Kraftbereich? Warum trainiert ein GSP anders als ein Condit oder Nick Diaz? Warum ein John Jones anders als ein Anderson Silva? Und da beziehe mich nur auf das Krafttraining.
Also
1. In welcher Sportart gibt einheitliche Trainingspläne? Wozu gibt es überhaupt Trainer, wenn doch jeder den Standardplan aus dem Netz ziehen könnte und sofort zur Weltspitze gehört?
2. Wie trainieren die Sportler denn anders? Was mache die so unterschiedlich - machen die Diaz Brüder kein Krafttraining?
3. Powerlifter machen Powerlifting und kein KS. Warum das so ist, musst du sie selber fragen, kannst dann auch aml all die Rechtsanwälte fragen, warum sie keine Ärzte sind.

Gast
30-06-2013, 12:52
Wenn Kraft unwichtig ist, könnte man ja auch Steroide legalisieren.

Oh wait, dat dere "recovery"...
Ich habe nie geschrieben, das Kraft unwichtig ist.

Gewichtheber sind zwar stark, explosiv und haben eine excelente Koordination unter schwerem Gewicht, aber bei weitem nicht die Ausdauer wie ein Boxer. Um das auszugleichen müssten sie das auch trainieren. Und hier spielt die Priorität eine große Rolle. Es gibt im Gewichtheben viele Wettkämpfe, genauso wie im Boxen. Und die Leute die ich da kenne, trainieren nur auf den nächsten Wettkampf hin. Da bleibt für anderen Sport keine Zeit, weil das Gewichtheben der Hauptsport ist.
Das ist schon klar. Aber Gewichtheber sollten ja einen viel, viel, viel einfacheren Einstieg in das Boxtraining haben weil man hier nur noch auf Ausdauer und Technik werd legen muss.
Und das ja auch ihn eher geringerem Umfang.

Nadel
30-06-2013, 12:58
Das ist schon klar. Aber Gewichtheber sollten ja einen viel, viel, viel einfacheren Einstieg in das Boxtraining haben weil man hier nur noch auf Ausdauer und Technik werd legen muss.

Einen Gewichtheber wirst Du nur selten zum Boxen zum Beispiel bekommen. Ganz einfach weil er sich für das Gewichtheben entschieden hat und darin seine Erfüllung findet. Ich zum Beispiel, habe es anders rum gemacht. Erst Boxen und Kämpfen gelernt und dann habe ich mit dem Gewichtheben angefangen. Hier ist die Motivation ganz anders. Man wird zwar von Gewicht her nicht in der ersten Liga mitspielen, aber der Gewinn für das Kämpfen ist enorm.

chun tian
30-06-2013, 12:59
Gut jetzt haben wir ein Beispiel. Jetzt können wir wieder ein Gegenbeispiel bringen und das Endlos so weiterführen.

Weitere Beispiele sind GSP, MacDonald und jeder andere UFC Kämpfer den du unter die Top 5 seiner Gewichtsklasse zählen kannst.
Nenn mir 2 sehr erfolgreiche MMA Kämpfer der nicht schwere gewichte heben.

Wie schafft es eigentlich jeder heraus zu lesen, dass ich oder TE behaupte, dass man keine Gewichte stemmen soll?? In einem hat der TE schon recht, wenn du anscheinend nicht jeden anhimmelst der das doppelte seinen Gewichtes beugt und Grundübungen als das Nonplusultra für alles und jeden ansieht wirst du gleich schief angeschaut und in das "Ich hasse Gewichtetraining"-Eck gestellt.
Die Frage ist was effektiver als KDK, Strongman, Zweikampf oder Gymnastikübungen für kraftentwicklung ist.
Verstehst du was sich meine?

Gast
30-06-2013, 13:01
Also
1. In welcher Sportart gibt einheitliche Trainingspläne? Wozu gibt es überhaupt Trainer, wenn doch jeder den Standardplan aus dem Netz ziehen könnte und sofort zur Weltspitze gehört?
Und jetzt kommen wir dort ihn wo wohl die Kritik des TE ansetzt. Nämlich das Training nun mal auch individuell ist und das Trainingsplan X wohl nicht der alleinig selig machende ist.
Edit: Ist nur eine Vermutung von mir, dass es so gemeint sein könnte. Obs so ist kann nur der TE beantworten.

2. Wie trainieren die Sportler denn anders? Was mache die so unterschiedlich - mach die Diaz Brüder kein Krafttraining?
Lern bitte lesen, ich habe nie behauptet, dass die kein Krafttraining machen sondern nur, dass die sich der Fokus auf Übungen sowie auf das Training für Maximalkraft, Schnellkraft, Startkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer, Schnellkraftausdauer eben unterscheidet.

3. Powerlifter machen Powerlifting und kein KS. Warum das so ist, musst du sie selber fragen, kannst dann auch aml all die Rechtsanwälte fragen, warum sie keine Ärzte sind.
Die Frage lässt sich einfach beantworten. Weil das Training (die Ausbildung) nicht dafür gemacht sind. Deswegen die Frage, warum wie ein Powerlifter trainieren wenn deren Training anscheinend doch nicht optimal ist?
Entweder ist der Trainingsplan das Optimum oder er ist es nicht. Also was jetzt?

Gast
30-06-2013, 13:04
Weitere Beispiele sind GSP, MacDonald und jeder andere UFC Kämpfer den du unter die Top 5 seiner Gewichtsklasse zählen kannst.
Nenn mir 2 sehr erfolgreiche MMA Kämpfer der nicht schwere gewichte heben.
Wo liest du raus das, dass ich behauptet habe das die das nicht tun?
Die Frage war lediglich wie hoch deren Kraftleistungen in den Grundübungen sind bzw der Fokus auf die verschiedenen Kraftarten.
Für solche Daten wäre ich echt dankbar.

Die Frage ist was effektiver als KDK, Strongman, Zweikampf oder Gymnastikübungen für kraftentwicklung ist.
Verstehst du was sich meine?
Eben nicht. Die Frage ist was für das Gesamtpacket Kämpfen das effektivste Zusatztraining ist.

Gast
30-06-2013, 13:08
Einen Gewichtheber wirst Du nur selten zum Boxen zum Beispiel bekommen. Ganz einfach weil er sich für das Gewichtheben entschieden hat und darin seine Erfüllung findet. Ich zum Beispiel, habe es anders rum gemacht. Erst Boxen und Kämpfen gelernt und dann habe ich mit dem Gewichtheben angefangen. Hier ist die Motivation ganz anders. Man wird zwar von Gewicht her nicht in der ersten Liga mitspielen, aber der Gewinn für das Kämpfen ist enorm.
Mit genug Kohle wird da wohl Ködern können.
Aber dein Post zeigt schon etwas, du trainierst nicht das gleich Volumen. Ist dir nicht möglich und wohl auch nicht zielführend.
Kann sich ja jeder selber fragen warum das so ist.

coug4r
30-06-2013, 13:11
Lern bitte lesen, ich habe nie behauptet, dass die kein Krafttraining machen sondern nur, dass die sich der Fokus auf Übungen sowie auf das Training für Maximalkraft, Schnellkraft, Startkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer, Schnellkraftausdauer eben unterscheidet.

Tja, in den ganzen Begriffen steckt Kraft drin. Die BASIS für weiteres. Um vernünftig Schnellkrafttraining zu betreiben solltest du stark sein.

Die Frage lässt sich einfach beantworten. Weil das Training (die Ausbildung) nicht dafür gemacht sind. Deswegen die Frage, warum wie ein Powerlifter trainiere wenn deren Training anscheinend doch nicht optimal ist?
Entweder ist der Trainingsplan das Optimum oder er ist es nicht. Also was jetzt?

Meine Fresse, gehst du auch nicht joggen weil du kein Marathonläufer bist?

In einem hat der TE schon recht, wenn du anscheinend nicht jeden anhimmelst der das doppelte seinen Gewichtes beugt und Grundübungen als das Nonplusultra für alles und jeden ansieht wirst du gleich schief angeschaut und in das "Ich hasse Gewichtetraining"-Eck gestellt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Nadel
30-06-2013, 13:12
Mit genug Kohle wird da wohl Ködern können.

Mal abgesehen davon, das ein guter Gewichtheber auch mit Gewichtheben Geld verdienen kann, gibt es keine Werber, die dort für den KS nach Talenten suchen. Ich könnte da auch kein Beispiel nennen, wo sowas vorgekommen ist.

Gast
30-06-2013, 13:23
Tja, in den ganzen Begriffen steckt Kraft drin. Die BASIS für weiteres. Um vernünftig Schnellkrafttraining zu betreiben solltest du stark sein.

Da hast du recht, trotzdem unterscheidet die Sportwissenschaft diese Kraftarten und wie sie trainiert werden.

Meine Fresse, gehst du auch nicht joggen weil du kein Marathonläufer bist?
Doch aber lediglich als Zusatztraining. Man Fokus liegt ganz Klar auf Sandsack, Pratzentraining und Sparrings, sowie immer mal Sprinttrainings. Vor allem aber versteife ich mich nicht auf meine Leistung als Jogger und stelle jeden als Deppen hin der nicht gleich lang joggen können. Vor allem wen die ihre Runden im Sparring oder im Ring trotzdem abarbeiten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Nicht wirklich.

Mal abgesehen davon, das ein guter Gewichtheber auch mit Gewichtheben Geld verdienen kann, gibt es keine Werber, die dort für den KS nach Talenten suchen. Ich könnte da auch kein Beispiel nennen, wo sowas vorgekommen ist.
Naa wenn vl mehr Kohle raus springt bzw.wenn es nicht für die Topriege im Gewichtheben reicht. Und Werber suchen ja immer dort wo sie meinen die beste Ausbeuten zu haben. Dass das anscheinend nicht bei Gewichthebern ist dazu muss sich jeder selber Gedanken machen.

chun tian
30-06-2013, 13:47
Die Frage war lediglich wie hoch deren Kraftleistungen in den Grundübungen sind bzw der Fokus auf die verschiedenen Kraftarten.
Für solche Daten wäre ich echt dankbar.
GSP
DB Bench Press: 120lb dumbells
Chin-up: BW (188lbs) + 120lbs
Front Squat: 270lbs
Vertical Jump: 40 inches

Auf Sherdog wird sogar behauptet er hat ein 600lbs Squat.

Jones
450lbs Deadlift (Daten sind 1,5 jahre alt)
Anderson Silva
Diesem Artikel zu Folge trainiert er mit schweren Grundübungen
http://ezinearticles.com/?Anderson-Silva-Workout---Exercise-and-Diet-Program-Followed-by-the-MMA-Legend-Revealed&id=2745692
Hab aber keine Daten zu seinen kraftwerten gefunden.
Frankie Edgar
Macht in diesem Video einen Trapbar Deadlift mit Shrug 245lbsx8
TFW's Frankie Edgar busting out some dead lifts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S1CnrKCQSeU)
Matt Hughes
375lbs Squat
Deadlift 425

Das war das was ich finden konnte in der kurzen Zeit.

angHell
30-06-2013, 13:54
Eig. läuft die Diskussion imo schon wieder voll aus dem Ruder...

@ AngHell
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Vor allem in den Stand Up Stilen ist es so, dass der mit besseren Ausdauer einen Vorteil hat. Und zwar einen absolut sichtbaren. Wie viel du da beugst ist da meist egal.

Wie gesagt, lies es Dir mal durch, das macht schon Sinn. Natürlich musst Du fit sein (in den ringerischen Stilen braucht man imo fast noch mehr Ausdauer und bes. Kraftausdauer - im Leistungsspoert musst Du eh ein nahezu perfektes Verhältnis haben, worums hier ja letztlich auch geht), aber Du brauchst halt kein VO2-Max Werte wie ein Marathonläufer und hast trotzdem eine wahnsinnige Ausdauer, eben weil es auch viel um Kraft geht im KS - siehe Frankie Edgar - wobei ich auch witzig fand, das er halt viel Krafttraining macht, also auch über eine ordentliche Kraftausdauer verfügt, aber scheinbar halt mit schwerem Gewichtstraining und nicht 100 wdh. im halbmaxbereich o.ä... Macht für mich absolut Sinn, lies es ruhig mal, und meine Erfahrung ist die selbe...

Meine Großeltern haben schwere Kisten aufheben noch ganz ohne zusätzliches Krafttraining gelernt. Nämlich durch schwere Kisten aufheben.;)

Und, hatten sie auch die optimale Technik? ;-p

Nadel
30-06-2013, 13:55
Und Werber suchen ja immer dort wo sie meinen die beste Ausbeuten zu haben. Dass das anscheinend nicht bei Gewichthebern ist dazu muss sich jeder selber Gedanken machen.

Das dort keine Werber kommen bedeutet aber nicht, dass das Gewichtheben als ergänzendes Krafttraining für den KS nichts taugen würde. Aus eigener Erfahrung sage ich, das Gegenteil ist der Fall. Ein Gewichtheber hat seinen vollen Focus auf das immer schwerere Heben von Gewichten. Nicht auf den KS. Und das hat sich bei den Werbern wohl rumgesprochen. Die suchen ihre Talente in den Boxvereinen. Genauso wie die Fußballwerber in Fußballvereinen fündig werden. Und nicht bei den Sprintern zum Beispiel.

Guv´nor
30-06-2013, 14:03
Kennt ihr sie auch, diese Grundübungs-Edit bei Franz nicht angemessener Ausdrucks??

aber keiner kann mir erzählen, dass 80kg die auf dem Rücken liegen eine gute Sache ist.

.

nur 80Kilo??? do you even lift???

Pustekuchen
30-06-2013, 14:06
Das liegt daran, dass Sprinten nicht wichtig ist beim Fussball. Ich hab ja nix gegen Sprinten, ich finde sogar, sprinten ist extrem wichtig für Fussball. Nur, es kann mir halt keiner beweisen, dass ein guter Sprinter auch besser Fusball spielt, deswegen sollten Fussballer lieber Fussball spielen. Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, warum Fussballer nicht eigentlich Tischtennis spielen?

Nadel
30-06-2013, 14:13
Das liegt daran, dass Sprinten nicht wichtig ist beim Fussball.

Pustekuchen, das war ein Beispiel für Fußballwerber. Ich wollte hier nicht auf das für und wieder von Sprinten für Fußball kommen. ;)

Pustekuchen
30-06-2013, 14:32
Pustekuchen, das war ein Beispiel für Fußballwerber.Nadel, das war eine persiflierte Zusammenfassung des Threads.

xnkrtsx
30-06-2013, 14:35
Naa wenn vl mehr Kohle raus springt bzw.wenn es nicht für die Topriege im Gewichtheben reicht. Und Werber suchen ja immer dort wo sie meinen die beste Ausbeuten zu haben. Dass das anscheinend nicht bei Gewichthebern ist dazu muss sich jeder selber Gedanken machen.

Hochinteressant, dass gute Kampfsportler meistens Kampfsportler sind. Niemand hier behauptet, dass man mit einem reinen Hintergrund in einer Kraftsportart ein guter Kampfsportler wird, das Training aus den Kraftsportarten allerdings ist ausgelegt auf optimale Entwicklung von Kraft, dementsprechend also auch das richtige Krafttraining für Kampfsportler, wenn es leicht angepasst wird.

Der Kraftvorteil gegenüber dem jeweiligen Gegner sollte so groß sein wie möglich, allerdings ist irgendwann das Verhältnis von Zeitaufwand und Belastung zu Kraftgewinn so schlecht, dass man das Krafttraining auf Krafterhaltung zurückfährt. Auf diesem Niveau sind hier aber die allerwenigsten, und schon garniemand, der nichtmal dreistellig beugt.
Ein Verkhoshansky würde Dir ins Gesicht lachen, wenn Du mit solchen Leistungen von Schnellkrafttraing faselst...

Spieltheoretiker
30-06-2013, 14:41
Ich habe den TE so verstanden, dass Maschinen wirkungsvoll Grundübungen und Freihanteln ersetzen können. Und dafür ist Maschinentraining halt nicht wirklich geeignet. Ob man jetzt BWEs oder Kettlebell benutzt ist doch egal. Eine Overheadpress ist eine OHP mit Langhantel oder Kettlebell.(Naja bis zu einem gewissen Grad, wenn man schwere Kettlebells benutzt) Ross Enamait hat auch jahrelang kein Kreuzheben gemacht und in seinem ersten Kreuzhebeversuch trotzdem 500 lbs gezogen. Ob man jetzt schwere Kettlebell swings macht oder verwandtes Kreuzheben ist doch wurscht bis zu einem gewissen Grad. Fakt ist aber dass so gut wie kein Athlet mit Maschinen trainiert und Kniebeugen durch Beinpresse ersetzt etc.

Hier ein link von 8 weeks out über Krafttraining für MMA (8weeks out hat sein eigenes national Sportscenter und betreut und trainiert unter anderem Top US MMA Kämpfer) Wer sein eigenes Training professioneller gestalten will dem empfehle ich seine Bücher. Dies deckt sich mit dem was hier auch viele empfehlen. Stick to the basic lifts.
Combat Strength 101 8 Weeks Out (http://www.8weeksout.com/2012/03/14/combat-sports-strength-training/)

Hier werden auch Athleten aus verschiedenen Sportarten stark gemacht, viele seiner Athleten schaffen den Sprung in die NFL.
Joe DeFranco Strong : The Movie (http://clips.team-andro.com/watch/c4743e6724f960725612/joe-defranco-strong-the-movie)

Playlists mit Übungen aus de Francos Gyms. hier OK Übungen
http://www.youtube.com/playlist?list=PLD1C578F1BD10AEC8

Kettlebells haben obv einige Nachteile vs Kurzhanteln oder LH, aber das haben wir ja schon in anderen threads ausführlich besprochen. Darum ging es mir nicht. BWEs haben auch einige Einschränkungen bzgl. Gewichtsprogression etc. Aber denke zuhause mit wenig Platz kann man mit Kettlebells oder Kurzhanteln und BWEs schon ein anspruchsvolles Krafttrainingsprogramm für Hobby KSler gestalten.

Aber Maschinentraining findest in einem Athletenkrafttraining TP praktisch nicht.

Polymorph
30-06-2013, 16:01
Puh anstrengendes Thema.

Also zuerst wollte ich mal auf den Artikel von T-Nation zurückkommen, der hier vor einigen SEiten gelinkt wurde:
Die Seite T-Nation veröffentlicht ja so einiges an Krafttrainingsartikeln. Was mir aber bereits aufgefallen ist, das einige Authoren Sachen verteufeln, auf die Andere wiederum schwören. Und das auf der selben Homepage!

Auch wenn ich grundsätzlich mit der Meinung übereinstimme, dass ein gutes ausgewogenes krafttraining mit den 5 Großen beginnt, so muss man auch sagen, dass es gute Gründe gibt, nicht nach diesem Muster zu trainieren.

1. Nicht jedes KKB Mitglied hat die Zeit und Muße neben einem regelmäßigen Kampfsporttraining noch mehrmals in der Woche schwere Gewichte zu heben.

2. Möchte ich vernünftig heben, brauche ich einen guten Trainer. Den gibts in einem guten Fintessstudio oder im KDK Verein. Sollte ich allerdings die Kohle nicht haben (ein gutes Gym kostet hierzulande auch mal gerne seine 50€ / Monat) oder ich einfach mit meinem anderen Training / Hobbies bereits mehrmals die Woche "auf Tour" sein sollte, bleibt einfach die Zeit nicht übrig. Was also tun???

Entweder ich trainier irgendwie im Verein das, was angeboten wird, oder ich trainier zu Hause. Das Equipment ist beschränkt, das Wissen um Technik und Organisation des Krafttrainings ebenfalls. Sollte man nun auf Krafttraining verzichten?

3. Für mich sind auch Push Up's, Klimmzüge oder Pistols Grundübungen. Ja natürlich sind diese leichter wie Squats, Deadlifts und Snatches. und ich baue auch nur begrenzt Kraft damit auf, danach müssen Zusatzgewichte oder andere Übungen her. Aber was zum Teufel sollte mich daran hindern die einfacheren Übungen trotzdem mit ins Programm zu nehmen?

4. Maschinen finde ich allerdings schlimm. Nicht weil die Bewegungen geführt sind, sondern weil die Menschen, die die Maschinen in Bewegung versetzen genau dieselben technischen Fehler machen wie beim freien Training mit / ohne Gewichte. Das ist natürlich eine besorgniserregende Entwicklung.

Ich glaube, jemand der 1x die Woche einen Trimm-Dich-Pfad durchläuft absolviert ein gesünderes Training, wie jemand der die Gewichte auf den Maschinen durch die Weltgeschichte beschleunigt.

5.Die 80kg sind wirklich ein Witz. Selbst ich hab nach einem halben Jahr bei McF. 110kilo mit grausamer Technik gebeugt. Ich weiss gerad nicht wer der Spassvogel gewesen ist, aber mal im Ernst: Stell dir vor du beginnst heute mit Liegestütz, schaffst 2 und in 3 Jahren bist du bei 5 angekommen. So ungefähr ist das in Bezug auf deine Beugeleistung zu verstehen.

gasts
30-06-2013, 16:17
5.Die 80kg sind wirklich ein Witz.

Eure *******vergleiche sind lächerlich.

Lo.Ony
30-06-2013, 17:20
Also ich mag bei KB schonmal überhaupt nicht diese Stange im Nacken, Kraftmäßig sind 120kg kein Thema, aber ab 90kg find ichs nimmer angenehm auf meinem Kreuz. Deswegen gehe ich dann lieber an die Beinpresse und schaufel da ordentlich Gewicht drauf. (Anzeigen tut sie 220kg aber da wird über den Seilzug bestimmt noch was von abgezogen, oder?)

coug4r
30-06-2013, 17:56
Wenn die Stange im "Nacken" wehtut, dann liegt sie falsch. Ist auch mit ein Grund warum dieses Nackenpolster sofort ins Eck geworfen gehört.
Dazu bringts bei hohen Gewichten absolut gar nichts.

Spieltheoretiker
30-06-2013, 18:03
Also ich mag bei KB schonmal überhaupt nicht diese Stange im Nacken

mach front squats oder hol dir starting strength für ne gute Kniebeugenanleitung.

@ simplicius jo *******vergleiche über Gewichte finde ich auch lächerlich, aber cmon 80 kg ist halt wirklich kein Gewicht wenn du auf max Kraft trainierst größer als 1,30 m und gesund bist und keine körperlichen Einschränkungen hast. Im ss Programm beugst du sowas allerspätestens nach höchstens 4 Wochen. Eher nach 1-2 Wochen.

Polymorph
30-06-2013, 19:33
Wenns im Nacken schmerzt liegt die hantel schlichtweg falsch auf.

Was ich richtig gut fand an dem T-Nation Artikel ist die Unterteilung in Training und Exercising. Denn das ist mal Fakt, viele "Üben" nur irgendwas, statt ein strukturiertes Training zu betreiben.

Das fängt bei Übungsauswahl an, geht über die exakte Zielsetzung bis zur Periodisierung.

Gast
30-06-2013, 19:57
Eig. läuft die Diskussion imo schon wieder voll aus dem Ruder...
Ach geh, sind doch alle lieb zueinander.:D

Wie gesagt, lies es Dir mal durch, das macht schon Sinn. Natürlich musst Du fit sein (in den ringerischen Stilen braucht man imo fast noch mehr Ausdauer und bes. Kraftausdauer - im Leistungsspoert musst Du eh ein nahezu perfektes Verhältnis haben, worums hier ja letztlich auch geht), aber Du brauchst halt kein VO2-Max Werte wie ein Marathonläufer und hast trotzdem eine wahnsinnige Ausdauer, eben weil es auch viel um Kraft geht im KS - siehe Frankie Edgar - wobei ich auch witzig fand, das er halt viel Krafttraining macht, also auch über eine ordentliche Kraftausdauer verfügt, aber scheinbar halt mit schwerem Gewichtstraining und nicht 100 wdh. im halbmaxbereich o.ä... Macht für mich absolut Sinn, lies es ruhig mal, und meine Erfahrung ist die selbe...
Ich hab den verlinkten Artikel schon gelesen. Ist ja nicht falsch was er schreibt. Auch wenn er zum Teil hanebüchene Beispiele bringt. Am Ende ist es halt ein Werbetext.

Und, hatten sie auch die optimale Technik? ;-p
Dem Kreuz gehts bis Dato gut.;)

Das dort keine Werber kommen bedeutet aber nicht, dass das Gewichtheben als ergänzendes Krafttraining für den KS nichts taugen würde. Aus eigener Erfahrung sage ich, das Gegenteil ist der Fall. Ein Gewichtheber hat seinen vollen Focus auf das immer schwerere Heben von Gewichten. Nicht auf den KS. Und das hat sich bei den Werbern wohl rumgesprochen. Die suchen ihre Talente in den Boxvereinen. Genauso wie die Fußballwerber in Fußballvereinen fündig werden. Und nicht bei den Sprintern zum Beispiel.
Ich sage nicht, dass es nichts taugt. Habe ich nie und werde ich nie.
Ich stelle nur die Frage in den Raum ob die Beugeleistung sooooooooooooooo wichtig ist wie sich manch einer hier drauf versteift.

Das liegt daran, dass Sprinten nicht wichtig ist beim Fussball. Ich hab ja nix gegen Sprinten, ich finde sogar, sprinten ist extrem wichtig für Fussball. Nur, es kann mir halt keiner beweisen, dass ein guter Sprinter auch besser Fusball spielt, deswegen sollten Fussballer lieber Fussball spielen. Außerdem frage ich mich die ganze Zeit, warum Fussballer nicht eigentlich Tischtennis spielen?
Viel mehr als hohle Plattitüde hast du nicht drauf oder?
Aber ich Frage mich ob sch im Fußballforum auch manche so viel drauf einbilden, dass sie besser sprinten können als andere.

Ich habe den TE so verstanden, dass Maschinen wirkungsvoll Grundübungen und Freihanteln ersetzen können. Und dafür ist Maschinentraining halt nicht wirklich geeignet. Ob man jetzt BWEs oder Kettlebell benutzt ist doch egal. Eine Overheadpress ist eine OHP mit Langhantel oder Kettlebell.(Naja bis zu einem gewissen Grad, wenn man schwere Kettlebells benutzt) Ross Enamait hat auch jahrelang kein Kreuzheben gemacht und in seinem ersten Kreuzhebeversuch trotzdem 500 lbs gezogen. Ob man jetzt schwere Kettlebell swings macht oder verwandtes Kreuzheben ist doch wurscht bis zu einem gewissen Grad. Fakt ist aber dass so gut wie kein Athlet mit Maschinen trainiert und Kniebeugen durch Beinpresse ersetzt etc.

Hier ein link von 8 weeks out über Krafttraining für MMA (8weeks out hat sein eigenes national Sportscenter und betreut und trainiert unter anderem Top US MMA Kämpfer) Wer sein eigenes Training professioneller gestalten will dem empfehle ich seine Bücher. Dies deckt sich mit dem was hier auch viele empfehlen. Stick to the basic lifts.
Combat Strength 101 8 Weeks Out (http://www.8weeksout.com/2012/03/14/combat-sports-strength-training/)

Hier werden auch Athleten aus verschiedenen Sportarten stark gemacht, viele seiner Athleten schaffen den Sprung in die NFL.
Joe DeFranco Strong : The Movie (http://clips.team-andro.com/watch/c4743e6724f960725612/joe-defranco-strong-the-movie)

Playlists mit Übungen aus de Francos Gyms. hier OK Übungen
Upper Body Strength exercises - YouTube (http://www.youtube.com/playlist?list=PLD1C578F1BD10AEC8)

Kettlebells haben obv einige Nachteile vs Kurzhanteln oder LH, aber das haben wir ja schon in anderen threads ausführlich besprochen. Darum ging es mir nicht. BWEs haben auch einige Einschränkungen bzgl. Gewichtsprogression etc. Aber denke zuhause mit wenig Platz kann man mit Kettlebells oder Kurzhanteln und BWEs schon ein anspruchsvolles Krafttrainingsprogramm für Hobby KSler gestalten.

Aber Maschinentraining findest in einem Athletenkrafttraining TP praktisch nicht.
Guter informativer Post. Danke dafür.
Interessant aber wie viele Variationen der Grundübungen gezeigt werden im letzten Link.

Gast
30-06-2013, 20:20
GSP
DB Bench Press: 120lb dumbells
Chin-up: BW (188lbs) + 120lbs
Front Squat: 270lbs
Vertical Jump: 40 inches
Auf Sherdog wird sogar behauptet er hat ein 600lbs Squat.
Net schlecht, wobei warum die Große Abweichung zwischen Front Squat und Back Squat bei den angaben? Wenn der 2te Wert stimmt echt Respekt. Aber ca 130kg für nen ca 85 kg Typen ist doch eigentlich ein Witz.;)

Jones
450lbs Deadlift (Daten sind 1,5 jahre alt)
Auch net schlecht. Die Beugeleistung wäre jetzt noch interessant.

Anderson Silva
Diesem Artikel zu Folge trainiert er mit schweren Grundübungen
http://ezinearticles.com/?Anderson-Silva-Workout---Exercise-and-Diet-Program-Followed-by-the-MMA-Legend-Revealed&id=2745692
Hab aber keine Daten zu seinen kraftwerten gefunden.
Ja schwer kann viel heißen. Für den einen ist 1.5 seines Körpergewichts schwer und mehr als genug. Der andere lacht sich ab.
Frankie Edgar

Macht in diesem Video einen Trapbar Deadlift mit Shrug 245lbsx8
TFW's Frankie Edgar busting out some dead lifts - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=S1CnrKCQSeU)
Auch sher gut ist aber vom doppelten Körpergewicht auch noch eine ordentliche scheibe weg. Vor allem da er Profi ist.

Matt Hughes
375lbs Squat
Deadlift 425
Ein ordentliches Kraftpacket.

Das war das was ich finden konnte in der kurzen Zeit.
Danke dafür.

Primo
30-06-2013, 20:34
Kann mir einer verraten was die letzten 4 Seiten mit dem Eingangspost zu tun haben ?

Danke .

Gruss

Gast
30-06-2013, 20:38
Kann mir einer verraten was die letzten 4 Seiten mit dem Eingangspost zu tun haben ?

Danke .

Hmm Grundübungsfanatiker, wie wichtig ist die Beugeleistung wirklich, dass man so fanatisch da drauf schauen muss? Das vl?

coug4r
30-06-2013, 21:34
Frankie Edgar

Auch sher gut ist aber vom doppelten Körpergewicht auch noch eine ordentliche scheibe weg. Vor allem da er Profi ist.

TFW Leg Day Part 1 (Deadlifts) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b3O_nuRX_pQ)

425 lbs, look at dem barspeed.

Gast
30-06-2013, 21:44
TFW Leg Day Part 1 (Deadlifts) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=b3O_nuRX_pQ)

425 lbs, look at dem barspeed.
2 Fragen. Was hat das mit Frankie Edgar zu tun?
Hast du auch Videos mit Daten zu den Squats?

Schön finde ich auch das Video.
aF-CmWo8ooM

Gast
01-07-2013, 05:48
Mal so eine Frag dazwischen.
Welches Kraftpotential sollten KSler eigentlich haben in den Grundübungen, also als Minimum?

Punkt
01-07-2013, 06:35
Welches Kraftpotential sollten KSler eigentlich haben in den Grundübungen, also als Minimum?

Sollten?
Keine Ahnung. Sollten sie überhaupt Kraftpotential haben? Sollten TKDler mehr beugen können als Boxer? Sollten Ringer mehr drücken können als Karatekas? :gruebel:

Was ist das für ne Frage bitte?!
Jeder sollte das Kraftpotential haben, das er für richtig hält. Gerade dadurch, dass die wenigsten ganz ohne Übung nicht in der Lage sind, vernünftig zu beugen und zu heben, kann man die Kraftwerte bei vielen, die nicht sowieso regelmäßig GÜ trainieren, schlecht bis garnicht vergleichen.
Und wieviel jemand drücken, beugen, heben muss wenn er regelmäßig GÜ trainiert, hängt davon ab, wie lange, wie intensiv er trainiert usw.

Gast
01-07-2013, 06:56
Was ist das für ne Frage bitte?!
Eine ganz normale.

Jeder sollte das Kraftpotential haben, das er für richtig hält.
Aha, wieso werden Leute dann blöd angemacht wenn sie 85 Kilo bei einem Körpergewicht von ca 70 Kilo beugen?

Punkt
01-07-2013, 07:17
Eine ganz normale.

Oder eine saublöde. Wer will das beurteilen? :gruebel:

Aha, wieso werden Leute dann blöd angemacht wenn sie 85 Kilo bei einem Körpergewicht von ca 70 Kilo beugen?

Weil sie angeben seit 3 Jahren zu trainieren (und dann immernoch bei diesem Gewicht rumeiern, da läut was falsch) und sich gleichzeitig über Grundübungen beschweren.

Spieltheoretiker
01-07-2013, 08:36

Ich weiß nicht welche sie haben sollten, aber gute Vergleichswerte liefern diese Tabellen. Weightlifting Performance Standards (http://exrx.net/Testing/WeightLifting/StrengthStandards.html) oder Kraftstandards Männer Fitness-Experts.de (http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-maenner) Die Werte beziehen sich aufs 1RM. (1rm Rechner Fitness-Experts.de (http://fitness-experts.de/1rm-rechner) Ob der 1 RM Rechner so zuverlässig ist bei großen WdhZahlen weiß ich aber nicht.)
Persönlich denke ich sollte man mit relativ wenig Aufwand zumindest intermediate/Fortgeschrittenen Niveau gut erreichen können und wäre darunter auch nicht zufrieden.

coug4r
01-07-2013, 11:01
Ach, bei der Betreuung und den "Zusätzen" eines Profis sollten selbst die Advanced-Werte kein unerreichbares Problem sein.

Intermediate-Werte sich für Leute, die ihren Fokus auf Krafttraining legen locker in 6-9 Monaten drin, macht man nebenher noch was anderes gehts halt entsprechend länger.

paka
01-07-2013, 11:25
Oder eine saublöde. Wer will das beurteilen? :gruebel:

Weil sie angeben seit 3 Jahren zu trainieren (und dann immernoch bei diesem Gewicht rumeiern,

Nö, weil wenn man nichts inhaltliches sagen kann, die Person dahinter angreift, so einfach ist das. Das verlagert schön die Diskussion. Hätte ich geschrieben ich beuge 200kg, hätte man sich über etwas anderes persönliches beschwert. Und wenn ich nur 40kg beugen würde, würde ich trotzdem diese Meinung vertreten. Und jetzt?
Zu meiner Beugeleistung habe ich erstens gesagt 2-3 Jahre mit Unterbrechungen und ohne große Ambitionen und zweitens habe ich weder gesagt wie oft noch wie intensiv und in welchem WDH Bereich ich bin wo ich angefangen habe und ob ich SS nicht nur wegen der Technikbeschreibung gelsen habe und ob ich überhaupt was steigern will.

da läut was falsch) und sich gleichzeitig über Grundübungen beschweren.

Nö ich beschwere mich über Grundübungs-Fanatiker nicht über Grundübungen, aber ich kann das sowieso noch 10 Mal schreiben, das geht nicht in manche Köpfe rein.

Während ich nur allgemein das Thema Grundübungs-Fanatismus :D angesprochen habe, hat Maddin noch ein Thema sehr gut mit eingebracht, dass ich nur angeschnitten habe und zwar wo sind die Beweise dafür, dass GÜ so haushoch überlegen sind (Disclaimer: Diese Aussage schließt nicht aus das GÜ überlegen sind)? Für mich persönlich ist eher das verletzungspotential wichtiger, da ich nur Hobbysportler bin (nicht so wie 99% hier an Board) aber die Effizienz ist natürlich für Top Athleten die wichtige Frage.

Hier wurde nach Top Fightern gefragt, die nicht schwer heben. Ich bin mir sicher, dass die Diaz Brüder kein schweres Krafttraining machen. Hier wurde mal Beintraining als Video von Cain Velasquez reingestellt, an Maschinen. Dutzende Fans haben sich dann aufgeregt was das für sinnloses Training sei, aber wer ist der HW Champ?

Punkt
01-07-2013, 11:36
Du fühlst Dich angegriffen aufgrund Deiner Beugeleistung. Gut, wenn cougar so Kommentare bringt wie "pissschwach" mag das ja sein. Aber er hat halt recht. Selbst mit unambitionierten Training komme ich in spätestens 6 Monaten auf 80 Kilo beim Beugen, auch wenn ich immer mal wieder garnicht trainiere. Selbst wenn Du nur im Halbjahres-Rhytmus trainiert hättest, würdest Du mehr als 80 Kilo beugen, so einfach ist das. Und da Du scheinbar nur 80 beugst, bist Du niemand der sich ein Urteil über die Effizienz von Grundübungen erlauben kann.

Zu besagter Effizienz:

Siehe rechts.
http://hugegainer.com/wp-content/uploads/2012/12/squats-mistakes.jpg

http://juicedmuscle.com/jmblog/sites/default/files/images/deadlift.jpg

Ich könnte die Reihe jetzt noch fortsetzen. Vielleicht hat der cougar auch wieder ein paar coole Bilder an der Hand und kann die hier reinsetzen.

Wenn ich mir dann die anschaue die im Fitness-Studio nur an den Maschinen rumeiern, dann weiß ich eigentlich sofort, was ich besser finde und was nicht.

Was viele Maschinen-Bevorzuger vielleicht garnicht wissen:
Früher hat man nur mit Gewichten trainiert. :ups:
Diese ganze maschinelle Scheiße kam erst auf, als die Studiobetreiber sich die Kohle in die Taschen stopfen wollten. Ist ja auch logisch. Viele Maschinen an denen man den Mensch nur hinsetzen muss wie sonen Esel an den Karren, wo nix schief gehen kann, bringen immens viel Kohle. Und das bei quasi null Personalaufwand.

Wie gesagt:
Freie Gewichte erlauben tolle Bewegungsabläufe, von denen man tagtäglich profitiert, bei geringstem Zeitaufwand. Außerdem gehen GÜ wesentlich mehr auf die Pumpe (zumindest gefühlt, bei mir) als Maschinen bei denen ich nur dransitze.

chun tian
01-07-2013, 11:44

Ich hab mal einen Artikel von Chad Waterburry gefunden der die Frage beantwortet

For those who are new to training for MMA, or for those with low levels of maximal strength, I'll first build up the three powerlifts. The most important powerlift for a MMA fighter is the deadlift. The first priority will be to develop a 2.5x bodyweight deadlift.

So, if you weigh 180 lbs, you'll need to achieve a 450 lbs raw deadlift (no belt, suit, or straps). Eventually, the ultimate goal will be a 3.0x bodyweight deadlift. But this is by no means written in stone. Depending on the lifter's height and skeletal structure, a 2.5x bodyweight deadlift might be sufficient.

The second priority is a 2.5x bodyweight squat. Again, this must be a raw effort. For taller trainees (over 6'), a 2.5x bodyweight squat is ideal. For shorter lifters, or for those who have the skeletal structure conducive to squatting big numbers, I might kick the number up to 3.0x bodyweight (but this is rare). Keep in mind, I'm referring to a powerlifting squat where you're only required to drop your femur just below parallel to the floor.

The third priority is a 2.0x bodyweight bench press. This is the least important of all the powerlifts, but a bigger bench can help your fighting efforts. Nevertheless, whatever you can bench press must be perfectly matched by a seated row (even though a seated row is not a powerlift). I only allow my clients to increase their bench press if their rowing strength matches their current pressing strength. And if their bench press increases 20 lbs, so does their rowing strength.

As counterintuitive as it might seem, my purpose in building up a novice's maximal strength is to help him get faster. Speed is most important in mixed martial arts. I don't care how strong you are, if your opponent can punch you quicker than you can punch him, he's going to beat you. And if you build up your maximal strength, you'll get faster, but this is only true for beginners.

Advanced trainees must do specific speed-strength training to get faster because rate of force development becomes a limiting factor. Furthermore, advanced trainees should spend the majority of their resistance training time performing single-limb exercises such as pistols, one-leg deadlifts, etc. that improves both range of motion and stability strength.

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/fight_school;jsessionid=FDF96EFDB0505CD1F4BC88BB4C 6F499E-mcd02.hydra

Schnueffler
01-07-2013, 11:46
Ich bin mal gespannt, was ich nach 2 Wochen Bettlägerigkeit und den ganzen Medis noch drücke, hebe und beuge!

chun tian
01-07-2013, 11:49
Ich bin mal gespannt, was ich nach 2 Wochen Bettlägerigkeit und den ganzen Medis noch drücke, hebe und beuge!
geht's dir schlecht zur Zeit?

Schnueffler
01-07-2013, 11:52
geht's dir schlecht zur Zeit?

Ne kleine Runde (3km) mit dem Hund spazieren gehen und ich fühle mich so, wie sonst nach 2 Std. SV-Training.

Nadel
01-07-2013, 11:53
Vielleicht hat der cougar auch wieder ein paar coole Bilder an der Hand und kann die hier reinsetzen.

Ich hoffe, Du nimmst auch ein Video von Nadel. ;)
Er wiegt hier nur 82,5 kg und hebt 360 kg. Der Rekord ist übrigens seit 1995 nicht gebrochen worden.

lm1gmWvgqfA

Spieltheoretiker
01-07-2013, 12:10
wo sind die Beweise dafür, dass GÜ so haushoch überlegen sind

Überall im professionellen Sport :rolleyes: (wenn man abgeleitete Übungen und Olyheben auch als komplexe Übungen auffassen möchte.)

Stell dich auf den Kopf und mach deine Isolationsübungen.

Lies sports performance Literatur (Verkoshansky und andere Autoren) oder schau videos von Krafttraining verschiedenster Athleten und Sportarten.

Ich habe gestern erst gelesen, dass alle Medaillengewinner im Kugelstoßen der letzten 3 olympischen Spiele eine Bankdrückleistung von über 200 kg haben sollen.

Gast
01-07-2013, 12:38
...

...

Ich hab mal einen Artikel von Chad Waterburry gefunden der die Frage beantwortet
...

Das ist interessant denn weder Jon Jones, noch Matt Hughes oder Frankie Edgar erfühlen diese Bedingungen.
Gerademal die Jungs im Video von coug4r liegen knapp unter Advanced.
Was ist hier schief gelaufen?

paka
01-07-2013, 12:38
Und da Du scheinbar nur 80 beugst, bist Du niemand der sich ein Urteil über die Effizienz von Grundübungen erlauben kann.

Jeder sollte am besten seine Beugeleistungen in seine Signatur schreiben, damit man weiss, welche Beiträge richtig sind und welche falsch.

zum Rest kann ich nichts sagen, weil ich nichtmal weiß worauf das eine Antwort sein soll..

angHell
01-07-2013, 12:44
KH: 1,55 bei sicher unter 10% KF (hat ja auch nen Einfluss bei dieser Rechnung!). Naja, da geht noch was, immer nach dem Training (1,5-2h) - hab keine Möglichkeit derzeit ein eigenes Krafttraining unterzubringen, aber vielleicht demnächst, mal schaun... Sind aber dennoch unter 100 kg :o, aber die schaffe ich noch im nächsten halben Jahr wenn nix dazwischen kommt...

pS: Sorry, auch wenns Ironie war, paka... ;)

Spieltheoretiker
01-07-2013, 13:00
Das ist interessant denn weder Jon Jones, noch Matt Hughes oder Frankie Edgar erfühlen diese Bedingungen.
Gerademal die Jungs im Video von coug4r liegen knapp unter Advanced.
Was ist hier schief gelaufen?

Welche Bedingungen meinst du? sportartspezifisches Krafttraining ist nur ein kleiner Baustein im Programm eines Sportlers. Dazu kommen Technik, Kondition usw. usf. Dazu kommt der Saisonzeitpunkt, in einer laufenden Saison wird höchstens ein regeneratives Krafttraining gefahren in vielen Sportarten, in Vorbereitung auf einen Kampf wird das Training auch mit der Zeit spezieller und periodisiert. Nach dem Kampf kommt eine Regenerationsphase... Dazu kommt dass effektives Training eh besser individualisiert werden und sich am jeweiligen Sportler orientieren sollte. Außerdem ist ja klar dass Technik und die Ausübung des jeweiligen Sports die meiste Trainingszeit in Anspruch nimmt. Ist doch offensichtlich, dass man damit nicht die gleichen Kraftwerte erreicht, als wenn man aussschließlich Kraftsportler ist. Oder worum gings? :o

Gast
01-07-2013, 13:10
Welche Bedingungen meinst du? sportartspezifisches Krafttraining ist nur ein kleiner Baustein im Programm eines Sportlers. Dazu kommen Technik, Kondition usw. usf. Dazu kommt der Saisonzeitpunkt, in einer laufenden Saison wird höchstens ein regeneratives Krafttraining gefahren in vielen Sportarten, in Vorbereitung auf einen Kampf wird das Training auch mit der Zeit spezieller und periodisiert. Nach dem Kampf kommt eine Regenerationsphase... Dazu kommt dass effektives Training eh besser individualisiert werden und sich am jeweiligen Sportler orientieren sollte. Außerdem ist ja klar dass Technik und die Ausübung des jeweiligen Sports die meiste Trainingszeit in Anspruch nimmt. Ist doch offensichtlich, dass man damit nicht die gleichen Kraftwerte erreicht, als wenn man aussschließlich Kraftsportler ist. Oder worum gings? :o
Ich gebe dir völlig recht. Ich habe aber nach Kraftwerten gefragt die ein MMAkämpfer haben sollte. Zumindest als Untergrenze damit der Nachteil durch fehlende Kraft nicht zu groß wird.
Hier wurden dann ja ein paar Werte gepostet. Und keiner der 3 Kämpfer erfühlt diese Kraftwerte. Die sind sogar noch eine Hausecke davon weg.
Und einer davon ist Champion.
Deswegen meine Frage was ist hier schief gelaufen?

Spieltheoretiker
01-07-2013, 13:20
intermediate werden die sicherlich sein? Oder täusche ich mich da? Geht ja nur um eine grundlegende Physis für den Sport. Kann auch sein, dass sie einige GÜ gar nicht mehr trainieren und wesentlich sportartspezifischer mit anderen Übungen trainieren. Wie gesagt sehe die Kraftwerte in den GÜ nur als ein kleines Puzzleteil zu einem kompletten Athleten. Aber eine Übung war bisher fast in jedem Beispiel Trainingsplan verschiedenster Sportarten enthalten, die ich mir so angeschaut habe. -> (Barbell) squat oder eine freie squat Variation. Techniktraining und Kraftübungen die die sportartspezifische Bewegungen simulieren bauen natürlcih auf diese Grundlagenfitness auf und haben bei Profis sicherlich Vorrang. Die Pläne von Spitzensportler sind halt von vorne bis hinten durchgeplant, da ist "normales" Krafttraining mit GÜ i.d.R. nur ein kleiner Teil und auch nicht die ganze Saison über enthalten.

Wo hast du die Werte denn gefunden. Kann ja auch sein, dass sie gerade Schnellkraft oder anderes trainieren.

edit: wie gesagt wie man sich ein fast professionelles, individualisiertes Training in Eigenregie für MMA zimmern kann; dazu empfehle ich die Seite von Joel Jamieson aka 8 weeks out auf sherdog und sich seine Beiträge durchlesen. Ich selber habe das Buch nicht gelesen, aber wenn nur die Hälfte der infos drin stehen die ich for free bekommen habe ist das Buch empfehlenswert.
http://www.amazon.com/Ultimate-MMA-Conditioning-Joel-Jamieson/dp/B007THMNXY Und von Jamieson kam ja ebenfalls die Empfehlung auf den vorigen Seiten zum Krafttraining für KSler: Fokus auf die basic lifts aka Grundübungen und er trainiert Spitzensportler u.a. auch Top UFC und K1 Kämpfer seit Jahren.

Gast
01-07-2013, 13:41
intermediate werden die sicherlich sein? Oder täusche ich mich da? Geht ja nur um eine grundlegende Physis für den Sport. Kann auch sein, dass sie einige GÜ gar nicht mehr trainieren und wesentlich sportartspezifischer mit anderen Übungen trainieren. Wie gesagt sehe die Kraftwerte in den GÜ nur als ein kleines Puzzleteil zu einem kompletten Athleten. Aber eine Übung war bisher fast in jedem Beispiel Trainingsplan verschiedenster Sportarten enthalten, die ich mir so angeschaut habe. -> (Barbell) squat oder eine freie squat Variation. Techniktraining und Kraftübungen die die sportartspezifische Bewegungen simulieren bauen natürlcih auf diese Grundlagenfitness auf und haben bei Profis sicherlich Vorrang. Die Pläne von Spitzensportler sind halt von vorne bis hinten durchgeplant, da ist "normales" Krafttraining mit GÜ i.d.R. nur ein kleiner Teil und auch nicht die ganze Saison über enthalten.
Bin ja selber Intermediate und das als Nicht-Profi und mit in den letzten 3 Jahren doch extrem laschen GÜtraining.:D
Aber du, ich stimme total mit dir überein und für meinen Teil kann ich sagen die T-Nation Seite kannst du wohl in die Tonne kloppen.
Das Maschinentraining kein Freihanteltraining ersetzen kann, da bin ich auch absolut bei dir.
Von diesem Gedanken wird sich der TE verabschieden müssen. Jedoch ist er in der Gestaltung der Übungen doch freier als so mach einer tut.
Und wenn er Back Squats unangenehm findet muss er sich überlegen welche Übungen er als Ersatz nehmen kann ohne zu große Nachteile zu bekommen.
Wenn die dann seine Zwecke ausreichend erfüllt, ist doch Spitze.

Wo hast du die Werte denn gefunden. Kann ja auch sein, dass sie gerade Schnellkraft oder anderes trainieren.
Der User Chun Tian hat die gepostet.

gasts
01-07-2013, 15:01
Jeder sollte am besten seine Beugeleistungen in seine Signatur schreiben, damit man weiss, welche Beiträge richtig sind und welche falsch.

da er, wenn ich das richtig verstanden habe, selbst nur 80kg beugt, sind seine Beiträge nicht ernst zu nehmen:hehehe:

DerLenny
01-07-2013, 15:37
Wäre gar nicht so schlecht.

To talk the talk, walk the walk....

Nadel
01-07-2013, 16:16
Wäre gar nicht so schlecht.

Erledigt. :cool: :D

Schnueffler
01-07-2013, 16:18
Erledigt. :cool: :D

Es geht um das Gewicht, was man einmal beugt, nicht das, was man in nem kompletten Monat bewegt! ;)

Nadel
01-07-2013, 16:21
Es geht um das Gewicht, was man einmal beugt, nicht das, was man in nem kompletten Monat bewegt! ;)

Hahahaha. :)

Das hier geht 5 mal. Ich hatte mal max. probiert. Aber das setze ich nicht rein. Du sollst ja nicht Rot werden. ;) :D

Schnueffler
01-07-2013, 16:24
Da müßte schon so einiges passieren!

paka
01-07-2013, 16:24

Das hier geht 5 mal. Ich hatte mal max. probiert. Aber das setze ich nicht rein. Du sollst ja nicht Rot werden. ;) :D

Do you even lift?

P.S.: Meins geht auch 5 mal!

Nadel
01-07-2013, 16:25
Do you even lift?

Mit mir musst Du Deutsch reden. Ich setze das jetzt nicht in den Übersetzer. ;)

Gast
01-07-2013, 16:29

Bei welchen Körpergewicht?

Nadel
01-07-2013, 16:30
Bei welchen Körpergewicht?

87 kg Körpergewicht bei 1,81 m größe.

Gast
01-07-2013, 16:36
87 kg Körpergewicht bei 1,81 m größe.
Oh damit hast du ne bessere Beugeleistung als so mancher MMAprofi.

Nadel
01-07-2013, 16:39
Oh damit hast du ne bessere Beugeleistung als so mancher MMAprofi.

Danke, das hört man gern. :) Auch wenn ich kein MMA Profi bin.

Gast
01-07-2013, 16:46
Danke, das hört man gern. :) Auch wenn ich kein MMA Profi bin.
Ja da gehört noch einiges mehr dazu als die Beugeleistung.

m.l.l.
01-07-2013, 17:24
Mit mir musst Du Deutsch reden. Ich setze das jetzt nicht in den Übersetzer. ;)

Er fragt, ob Du einen Lift brauchst, um ins Dojo zu kommen, oder ob es ebenerdig liegt. ;)

chun tian
01-07-2013, 17:35
Do you even lift?

P.S.: Meins geht auch 5 mal!
Harter Typ

Erledigt.
Mensch Nadel, wie lange hast du dafür gebraucht?
Duuuude das sind mehr als 2,5x Körpergewicht, waaaa

Primo
01-07-2013, 19:21
Was schaft ihr denn eigentlich so an der Adduktorenmaschine ?

Gruss

Punkt
01-07-2013, 19:24
Jeder sollte am besten seine Beugeleistungen in seine Signatur schreiben, damit man weiss, welche Beiträge richtig sind und welche falsch.[...]

Was ist das für ein dämlicher Vergleich?

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass jemand, der nach 3 Jahren Trainung immernoch nur 80 Kilo beugt alles falsch gemacht hat beim Training!!!!

Und deshalb sollte der sich kein Urteil zu Grundübungen erlauben.
Genauso sollte niemand, der 5 mal durch die praktische Fahrprüfung gefallen ist niemandem sagen, dass Autofahren doof ist.

coug4r
01-07-2013, 19:26
was schaft ihr denn eigentlich so am gynäkologenstuhl ?
Gruss

fyp

Felix Kroll
01-07-2013, 19:36
Was schaft ihr denn eigentlich so an der Adduktorenmaschine ?

Gruss

das letzte mal 110kg.

ps: endlich mal ein interessantes thema.

Nadel
01-07-2013, 19:55
Er fragt, ob Du einen Lift brauchst, um ins Dojo zu kommen, oder ob es ebenerdig liegt. ;)

Achso. Ich nehme die Treppe. ;)

Mensch Nadel, wie lange hast du dafür gebraucht?

Es waren gut 5 bis 6 Jahre, bis ich so hoch kam. Und trotzdem bin ich da nur ein kleines Licht. Andere schaffen viel mehr.

PS. Ich hab es aus der Signatur wieder rausgenommen.

paka
01-07-2013, 22:07
...

Ich frage mich an welche Scheinargumente du dich klammern würdest, wenn ich das nicht geschrieben hätte.
Ich bin gesund, bin auf einem Gewicht das ich will und habe Power in den Fäusten :) ergo habe ich für mich alles richtig gemacht.
Darf ich fragen wie lange du KS trainierst und wie erfolgreich? Ich meine du bist ja der Chef was Training angeht offensichtlich, du haust in Turnieren wahrscheinlich alles weg, weil alle anderen Doofis noch nicht gecheckt haben was du weißt. Was trainierst du genau und wieviel wiegst du? und wo wir dabei sind was beugst du eigentlich? (natürlich nur um mal ne Hausnummer zu haben, wie es jemand macht der ALLES richtig macht :) )

Um es von meiner Seite aus abzuschließen:
Es gibt Top-Athleten, die trainieren nicht mit schweren Gewichten (Diaz Bros, Thais, die meisten Boxer). Es gibt Athleten (v.A. im MMA) die tun es. Grundübungen sind sicher eine gute Sache, aber sind komplex zu erlernen/auszuführen und bergen bei falscher Ausführung auch verletzungsrisiken (ja die sind real). Man stirbt nicht, wenn man keine Grundübungen macht. Vor allem nicht als Hobbysportler. Im Leistungssport scheinen GÜ besonders im MMA wegen dem Ringen (Takedowns, unten halten etc.) wichtig zu sein. In anderen Vollkontaktsportarten (Boxen, MT) gibt es meiner Erfahrung nach nicht so viele Leute, die mit schweren Gewichten trainieren. Als Nicht-Profisportler kann man sich überlegen ob man sich intensiv damit befasst oder nicht. Wenn man auf adäquate Ersatzübungen ausweicht, kann man ebenfalls gut fahren.

chun tian
01-07-2013, 22:11
Als Nicht-Profisportler kann man sich überlegen ob man sich intensiv damit befasst oder nicht. Wenn man auf adäquate Ersatzübungen ausweicht, kann man ebenfalls gut fahren.
Das hättest du schon auf Seite 1 schreiben sollen ;)
Ist trotzdem cool dass du den Streit vom Zaun gebrochen hast, war ein lustiger Thread.

@Primo:
140kgx10 und die Beine sind in einer Linie (wie beim Spagat)
Ja ich hab eine feste closed Guard und bin stolz drauf :D

paka
01-07-2013, 22:26
Das hättest du schon auf Seite 1 schreiben sollen ;)
Ist trotzdem cool dass du den Streit vom Zaun gebrochen hast, war ein lustiger Thread.

:D ja mir ging das ewig gleiche Gelaber auf die Nerven, da muss man auch mal exzentrischer schreiben;), vor allem wenn man so Threads wie diesen hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-ohne-kniebeugen-kreuzheben-156984/
gelesen hat, da kommen die ganzen Heulsusen wie Punkt raus

aber gut dass ich für etwas Unterhaltung sorgen konnte hehe

angHell
01-07-2013, 22:59
Heute gleich mal noch was drauf gepackt, KH 1,6x in Satz 4 & 5 aber je nur 2 WDH, aber u.a. heute ein bisschen am Griff gescheitert und wieder nach dem Training, was aber etwas entspannter war, aber nebenbei noch 20 km mit Gepäck und 21er Schnitt Fahrrad gefahren (was 17 kg wiegt)... Bin ganz zufrieden...

BD war heute scheiße letzte Woche wars besser, unter dem eigenen KG... :(

Primo
01-07-2013, 23:42
Felix & Chun

Saubere Leistung Jungs ! :halbyeaha

Seit dem mir, bei der Übung an der Adduktorenmaschine, mal ein Ei in den Leistenkanal gerutscht ist geh ich nicht mehr ganz so hart zur Sache !

Nur halt ein bisschen um die Schenkelinnenseiten etwas zu straffen.

Ich mach immer so 3 Sätze mit 30kg a 100 Whd.

Gruss :D

gasts
02-07-2013, 03:23
Es geht schlicht und ergreifend darum, dass jemand, der nach 3 Jahren Trainung immernoch nur 80 Kilo beugt alles falsch gemacht hat beim Training!!!!

NIgVfFu9PqU

Felix Kroll
02-07-2013, 04:13
NIgVfFu9PqU

supersüß. der tut so, als wäre er ein großer.

Felix Kroll
02-07-2013, 04:17
Felix & Chun

Saubere Leistung Jungs ! :halbyeaha

danke!
ich versuche halt einfach, bestmöglich die fehlenden kniebeugen auszugleichen.
die mache ich nicht, weil ein kumpel mich bei nem versuch mal auffangen musste.

DerLenny
02-07-2013, 07:56
Hast die Kniebeugen auf nem Bosu Ball gemacht?

Dietrich von Bern
02-07-2013, 08:31
Aaalso... Kraft-Leistungen sind ja ganz schön und gut aber auch überbewertet.
Fangt doch mal an zu diskutieren wie schnell einer auf 100m oder 800m läuft.
Das ist genauso sinnvoll (ironisch).
Das schöne am KS ist doch genau dass man nicht gegen Stoppuhr, Maßband etc. kämpft.
Jeder kann seine persönlichen Stärken ausbauen und seine Schwächen kompensieren.
Es ist doch wunderbar dass nicht jeder Kampfsportler gleich aussieht und gleich gebaut ist. Auch die Kämpfe werden dadurch doch gerade spannend. Schafft der schlagstarke es den ausdauernden auszuknocken? Oder geht ihm gleich die Puste aus und der ausdauerndere holt sich den Sieg in der 2. Hälfte des Kampfes? Ja und dann gibt es noch die, die von allem etwas haben...
Ich finde es beeindruckend wenn jemand viel heben kann.
Als Kampfsportler ist das jedoch bei weitem nicht alles.
Ach so, und wie wollt Ihr das Wichtigste messen? Toughness?

chun tian
02-07-2013, 10:13
Seit dem mir, bei der Übung an der Adduktorenmaschine, mal ein Ei in den Leistenkanal gerutscht ist geh ich nicht mehr ganz so hart zur Sache

Bitte sag mir nicht dass du das ernst meinst? :ups:

DerLenny
02-07-2013, 11:06
Seit dem mir, bei der Übung an der Adduktorenmaschine, mal ein Ei in den Leistenkanal gerutscht ist geh ich nicht mehr ganz so hart zur Sache !

Warum isst du auch Eier beim Training? :rolleyes:

Dietrich von Bern
02-07-2013, 12:59
Aaalso... Kraft-Leistungen sind ja ganz schön und gut aber auch überbewertet.
Fangt doch mal an zu diskutieren wie schnell einer auf 100m oder 800m läuft.
Das ist genauso sinnvoll (ironisch).
Das schöne am KS ist doch genau dass man nicht gegen Stoppuhr, Maßband etc. kämpft.
Jeder kann seine persönlichen Stärken ausbauen und seine Schwächen kompensieren.
Es ist doch wunderbar dass nicht jeder Kampfsportler gleich aussieht und gleich gebaut ist. Auch die Kämpfe werden dadurch doch gerade spannend. Schafft der schlagstarke es den ausdauernden auszuknocken? Oder geht ihm gleich die Puste aus und der ausdauerndere holt sich den Sieg in der 2. Hälfte des Kampfes? Ja und dann gibt es noch die, die von allem etwas haben...
Ich finde es beeindruckend wenn jemand viel heben kann.
Als Kampfsportler ist das jedoch bei weitem nicht alles.
Ach so, und wie wollt Ihr das Wichtigste messen? Toughness?

Und wie wollt Ihr messen wie clever jemand kämpft und wie gut seine skills, timing etc. sind?
Richtig! Wenn er sich mit jemand anderem "mißt".
Dann ist die Beugeleistung völlig egal.
Ja, die Beugeleistung ist ein Parameter - mehr aber auch nicht.
Frag mal einen Thai, einen Gerüstbauer oder einen Möbelpacker nach seiner Beugeleistung :o
Für mich kommt es irgendwie so herüber: "Wenn Du nicht (...) kannst, dann kannst Du kein guter Kämpfer sein."
Dem stimme ich nicht zu.

Spieltheoretiker
02-07-2013, 13:54
Für mich kommt es irgendwie so herüber: "Wenn Du nicht (...) kannst, dann kannst Du kein guter Kämpfer sein."
Dem stimme ich nicht zu.

Stimmt aber auch nur zu einem gewissen Grad im profi Sport. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber umso dichter die Spitze beieinander rückt umso weniger Freiraum hast du für deine Trainingsparameter und denke in Zukunft wird man noch weniger MMAler die ihr eigenes Ding durchziehen sehen. Hat sich ja schon einiges verändert seit den frühen UFCs und Pridekämpfen diesbezüglich. Eine gute Kraftbasis gehört dazu um ein kompletter Kämpfer zu sein oder zu werden. Ob schweres Beintraining für KSler wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage, dazu schweige ich schon einige Zeit, obwohl es einige Außenseitermeinungen gibt und weil die Leute eher eh zu wenig Beintraining machen.

btw. wollte noch erwähnen. ich habe nichts gegen zielgerichtetes Maschinentraining in Kombination mit Feihanteltraining. Aber es gibt einige schreckliche Maschinen ähnlich denen die ich schon erwähnt hatte. Obv. gibt es auch Maschinen die "funktionelles" Training ermöglichen.

Nadel
02-07-2013, 14:07
einen Möbelpacker nach seiner Beugeleistung :o

Mir sind zwei Möbelpacker bekannt und die machen 1 mal die Woche Kniebeugen. Übrigens 200 kg aufwärts. Sie transportieren viele Klaviere und sagen auch selber, ohne richtiges und schweres Beugetraining hat man da keine Chance.

Toosc
02-07-2013, 14:21
Hätte da mal ne Frage an die Experten hier.

Ich hatte Anfang 2012 einen Kreuzbandriss und trainiere derzeit an einer Beinpresse (nur 40kg).

Hab aber am nächsten Tag oft ein wenig Schmerzen im Knie, während des Trainings nie.

Sollte ich eher Kniebeugen oder Beinpresse machen?

Bin richtig ängstlich wenns um Knie geht weil ich keine Lust hab nochmal so lange Pause machen zu müssen, das war echt hart.

m.l.l.
02-07-2013, 14:43
@Toosc: Ich achte auch auf meine Knie - und setze nicht nur auf Streckbelastung, sondern auch auf Zugbelastung und seitliche Belastung in beide Richtungen.

Im Studio evtl. fürs Aufwärmen Radfahren dem Laufen vorziehen.

on topic: Nicht uninteressant finde ich, dass im Thread Kniebeugen und Kreuzheben in einen Topf geworfen werden.

Das ist ja nämlich der nächste Unterschied, zusätzlich zur (unterschiedlichen) Stabilisierungsleistung: die unterschiedliche Belastung für den Rücken plus die Einbindung von Armen, Schultern und Nacken beim Kreuzheben.

Franz
02-07-2013, 14:43
anscheinend ist dein Knie noch nicht stabil.
Kläre das mit deinem Arzt ab, denn für Kniebeuge sollte das Knie stabil sein

gasts
02-07-2013, 14:45
Obv. gibt es auch Maschinen die "funktionelles" Training ermöglichen.

oh, gleich zwei böse Worte in einem Satz
Das sind dann die Höllenmaschinen. :ups:

Eine Maschine abstrahiert vom Skill und konzentriert auf Kraft.
Einige Maschinen ermöglichen einen konstanteren Kraftverlauf gegenüber Bewegungen direkt gegen die Schwerkraft, bei der Widerstand vom Gelenkwinkel abhängt.

Toosc
02-07-2013, 16:24
@Toosc: Ich achte auch auf meine Knie - und setze nicht nur auf Streckbelastung, sondern auch auf Zugbelastung und seitliche Belastung in beide Richtungen.

Im Studio evtl. fürs Aufwärmen Radfahren dem Laufen vorziehen.

on topic: Nicht uninteressant finde ich, dass im Thread Kniebeugen und Kreuzheben in einen Topf geworfen werden.

Das ist ja nämlich der nächste Unterschied, zusätzlich zur (unterschiedlichen) Stabilisierungsleistung: die unterschiedliche Belastung für den Rücken plus die Einbindung von Armen, Schultern und Nacken beim Kreuzheben.

Ich mache ja nicht nur Beinpresse.

Sondern auch Strecker und Beuger.

Bin halt nur wirklich sehr vorsichtig.

@Franz

Also eigentlich sollte das schon stabil sein.

War gestern trainieren, heute hab ich keine Schmerzen im Knie obwohl ich 2,3 Kilo mehr genommen hab als letztes mal.

Vielleicht hab ich da auch nur einen schlechten Tag erwischt.

m.l.l.
02-07-2013, 16:28
[...]
Vielleicht hab ich da auch nur einen schlechten Tag erwischt.

Wie, das war nur ein Mal? Und deswegen sollen wir uns hier Gedanken machen? :p

Toosc
02-07-2013, 16:42
2,3 schlechte Tage :D

El-Mono
02-07-2013, 16:52

Nur halt ein bisschen um die Schenkelinnenseiten etwas zu straffen.

Frau?

Oder fangen jetzt auch schon Männer an Bauch Bein Po zu straffen. Bei nem halbswegs vernünftigen Training sollte das aber eigentlich nicht nötig sein.

*duck und weg*

Spieltheoretiker
02-07-2013, 16:56
oh, gleich zwei böse Worte in einem Satz
Das sind dann die Höllenmaschinen. :ups:

:devil:

coug4r
02-07-2013, 17:21
Hätte da mal ne Frage an die Experten hier.

Ich hatte Anfang 2012 einen Kreuzbandriss und trainiere derzeit an einer Beinpresse (nur 40kg).

Hab aber am nächsten Tag oft ein wenig Schmerzen im Knie, während des Trainings nie.

Sollte ich eher Kniebeugen oder Beinpresse machen?

Bin richtig ängstlich wenns um Knie geht weil ich keine Lust hab nochmal so lange Pause machen zu müssen, das war echt hart.

Hatte ebenfalls Anfang 2012 nen Kreuzbandriss und hab dann schon im Rahmen der Reha mit Kniebeugen angefangen.

Machst du schwere Kniebeugen zuerst und dann noch irgendwas unilaterales hinterher (Ausfallschritte, Pistols, Split-Squats, etc). Wenn du koordinativ soweit auf der Höhe bist kannst auch einbeinige Beinpresse machen um die Massendifferenz (ich hatte ne saftige und es ist immernoch ganz leicht dünner) soweit auszugleichen.

Scheiss dich nicht ein wegen dem Knie, der Großteil der Unsicherheit ist mental. Wenn du dich ordentlich in die Reha reinhängst dann läuft das schon wieder. Das Kreuzband wird bei korrekten Kniebeugen sowieso nicht belastet, also go 4 it.

Primo
02-07-2013, 18:11
Bitte sag mir nicht dass du das ernst meinst? :ups:

War ein kleiner Scherz meinerseits. :D

Gruss

Dietrich von Bern
03-07-2013, 08:25
Mir sind zwei Möbelpacker bekannt und die machen 1 mal die Woche Kniebeugen. Übrigens 200 kg aufwärts. Sie transportieren viele Klaviere und sagen auch selber, ohne richtiges und schweres Beugetraining hat man da keine Chance.

Ist ja n Ding...
Die mit denen ich mich unterhalten (und mitgemacht) habe müssen 6 Tage pro Woche von Morgens bis Abends ran.
Konditionell und kräftemäßig ist das megahart was die machen.
Da ist an andere Aktivitäten nicht zu denken und schon gar nicht Kniebeugen.
Sorry dass ich zweifele, aber ich frage mich wer Kniebeugen macht wenn er am nächsten Tag Klaviere schleppen muss?
Der Kollege sagte er legt sich abends seinen Rottweiler an den Rücken, der ist schön warm...

Pustekuchen
03-07-2013, 08:33
Nur weil deine Leute es nicht tun, heisst es doch nicht, dass es vollends unmöglich ist?
KB ist doch zumindest eine gute Übung, um den Bewegungsablauf für einen gesunden Arbeitsalltag zu trainieren.

Schnueffler
03-07-2013, 08:36
Nur weil deine Leute es nicht tun, heisst es doch nicht, dass es vollends unmöglich ist?
KB ist doch zumindest eine gute Übung, um den Bewegungsablauf für einen gesunden Arbeitsalltag zu trainieren.

Das wäre teilweise aber so, wie jeden Tag bis zur Belastungsgrenze gehen.

Pustekuchen
03-07-2013, 09:31
naja, wenn er jeden Tag körperlich arbeitet, dann ist seine belastungsgrenze auch etwas größer
Außerdem, wer sagt denn, dass er dies bei KB tun muss? siehe obiger Vorteil von kb

chun tian
03-07-2013, 09:40
Jup, ein Skeletmuskel passt sich an jede Belastung an!
Das einzige was auf der Strecke bei so viel physischer Belastung bleiben kann ist das ZNS. "Übertraining" im Sinne dass der Muskel katabolisch wird gibt es nicht.

gasts
03-07-2013, 10:28
Jup, ein Skeletmuskel passt sich an jede Belastung an!

auf die eine oder andere Weise sicherlich :p

Das einzige was auf der Strecke bei so viel physischer Belastung bleiben kann ist das ZNS. "Übertraining" im Sinne dass der Muskel katabolisch wird gibt es nicht.

Rhabdomyolyse (http://www.natural-bodybuilding.de/fitness-spezial-zu-viel-zu-schnell-rhabdomyolyse.html)

Nadel
03-07-2013, 11:37
Sorry dass ich zweifele, ...

Das ist doch kein Problem. :) Auch da gibt es solche und solche Leute. Ich kenne Müllwerker, Bauarbeiter die abends noch ins Studio gehen und dann gibt es aber noch bei weitem mehr, die abends auf die Couch fallen und alle fünfe gerade sein lassen. Wie oft hört man die Ausrede, man mache auf Arbeit so viel, da bräuchte man kein Fitnessstudio. Bei denen ist die Besonderheit, das sie nur sehr wenige Wohnungsumzüge machen. Die haben sich auf den Transport von Klavieren spezialisiert und es gibt da offensichtlich einen Markt dafür. Ich habe selber mal jemanden geholfen, der mit einem Klavier umgezogen ist. Obwohl es ein relativ kleines war, haben wir da mit 4 Mann drangesessen. Die Dinger sind höllisch schwer. Und wenn es aber das tägliche Brot ist, da geht ohne die entsprechenden Vorraussetzungen nichts. Und dafür tun die beiden eben was.

angHell
05-07-2013, 23:57
Nur weils so gut zum Thema passt, der ist zwar schon älter, gefällt mir aber am besten....

http://www.funnysportmemes.com/wp-content/uploads/Everyday-Is-Upper-Body-Day.jpg
http://www.funnysportmemes.com/wp-content/uploads/Everyday-Is-Upper-Body-Day.jpg

Da fiel mir auch die geile Doku hier ein die xlnkrts (oder so) hier mal verlinkt hatte:

(01 of 10) Polish Olympic Weightlifting Methods & Techniques (1970s, English Language Dub) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SZgigENw8-g)

Da sagen sie auch dass sie den Rücken sehr viel trainieren haben weil der so wichtig für alle Übungen ist...