Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knie stabilisieren

tokon
29-06-2013, 19:35
xx

Me1331
29-06-2013, 19:42
Hallo Zusammen,

...vermutlich eine typische Anfängerfrage, dennoch :

wie bekomme ich beim Rückwärtsschritt (ZK) mit Age uke/Gyaku zuki das vordere gebeugte Knie besser stabilisiert ?

Schwierig zu sagen was du dabei genau meinst, ein Video dazu wäre recht hilfreich, oder aber wieso fragst nicht deinen Trainer oder Trainingskollegen?

Luce Bree
30-06-2013, 10:21
Viel wichtiger ist beim Rückwärtsschritt zunächst einmal das Anheben der hinteren Ferse zu verhindern :D

Kurzer
30-06-2013, 19:56
Mal überlegen:

Beim Zurückgehen zieht zuerst das hintere Bein und wird dann als vorderes belastet.

Muskeltraining. Ober- Unterschenkel.

zennozen
10-07-2013, 11:01
Schwierig zu sagen was du dabei genau meinst, ein Video dazu wäre recht hilfreich, oder aber wieso fragst nicht deinen Trainer oder Trainingskollegen?

... das ist eine sehr spezielle Frage. Die meisten Lehrer wissen gar nichts drum.

Das Stabilisieren ist nur teilweise eine Muskelfrage. Vielmehr gilt es wohl zu überdenken, wo lasse ich Kraft entstehen und wohin lenke ich diese...

Ich versuche es mal so einfach wie möglich bildhaft zu erklären:

Beim Rückwärtsgehen muss wohl das hintere Knie aus der hoffentlich nicht ganz gestreckten Haltung aktiv gebeugt werden. (so schaukelt man auch nicht nach oben und wieder unten). Dabei ist die hintere Ferse von großer Bedeutung. Diese sollte stets den Kontakt mit dem Boden wahren, sodass der Steiß und damit das gesamte Körpergewicht kurzzeitig (eben unterwegs) ein stabiles Fundament erhält. [... an dieser Stelle lasse ich ne Menge einfach mal außen vor ... ] Bist Du mit dem Schritt hinten angekommen, dann brauchst Du eine Spannung durch den gesamten Körper von der hinteren Ferse bis zu den vorderen Zehen.

sehr Grob dargestellt: vorderes Knie drückt nach vorn, die hintere Ferse nach unten/hinten.

[... für dieses Konstrukt ist aber eine ausführliche Diskussion um Hara notwendig ... deshalb nagelt mich bitte nicht fest, wenn da noch 90% an Information fehlt ...]

LG
zennozen