Angriff: Faustrückenschlag mit rechts zum Kopf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff: Faustrückenschlag mit rechts zum Kopf



Teamplay
29-06-2013, 23:53
...und Schritt nach vorne.

Kann man als Verteidigung das rechte Handgelenk mit rechts greifen, wenn man nach vorne links schreitet und mit linker Hand oder linkem Unterarm blockiert?

Oder kann solcher Griff nie funktionieren?

Gruß
Leo

Bero
30-06-2013, 08:34
Die einfachste Variante das zu evaluieren ist wohl die Praxis.
Nimm dir einen Partner und lass ihn mal zuhauen, wenn´s nicht klappt hat sich die Frage erledigt.
Sollte es funktionieren, lass ihn noch mal fester zuhauen und probier´s noch mal.

So wie du es aber beschreibst würde ich aber ehrlich gesagt auf ein "Nein" plädieren.
Zum einen ist die Bewegung, Schritt nach vorne, Drehung des Oberkörpers und Unteramblock links, Anatomisch nicht wirklich sinnvoll.
Zum anderen ist das Greifen eines noch schlagenden Armes in der Realität im besten Falle kaum möglich, im schlimmsten Falle gefährlich.
Stell dir dabei einfach vor, der Block funktioniert nicht richtig und Tori zieht voll durch. Das kann es dann mit dem Daumengelenk auch schon mal gewesen sein.

Das ist jetzt aber alles unter Vorbehalt, da ich ja nicht wirklich weiß, wie du die Technik ausführen willst. Evtl. klappt es ja in deiner Ausführung, weil du irgendwas anders machst.

Schnueffler
30-06-2013, 08:44
Laut deiner Beschreibung "kann" es funktionieren, wenn
A) der Partner nicht fest schlägt

und

B) die Hand nicht wieder zurück zieht.

Teamplay
30-06-2013, 08:54
...wenn
A) der Partner nicht fest schlägt
B) die Hand nicht wieder zurück zieht.


A. Wenn er auch sehr fest schlägt, ist der Block immer noch da, oder irre ich mich?

B. Du meinst, wenn er die Hand zurückziehen schafft?

DerLenny
30-06-2013, 08:56
Mach nen Schritt nach Links außen, blockiere den Oberarm mit nem linken Block nach innen, während du einen rechten Fingerstich zum Auge machst. Zieh jetzt deine rechte Hand am Arm des Gegners entlang bis du das Handgelenk hast ( mit Schwung, evtl. streckst du seinen Arm dabei etwas). Durch einen Schritt nach vorn in Kombination mit Druck auf den Oberarm und Zug am Handgelenk hast du ihn nun in der von Dir oben beschriebenen Position.

Teamplay
30-06-2013, 09:00
Mach nen Schritt nach Links außen, blockiere den Oberarm mit nem linken Block nach innen, während du einen rechten Fingerstich zum Auge machst. Zieh jetzt deine rechte Hand am Arm des Gegners entlang bis du das Handgelenk hast ( mit Schwung, evtl. streckst du seinen Arm dabei etwas). Durch einen Schritt nach vorn in Kombination mit Druck auf den Oberarm und Zug am Handgelenk hast du ihn nun in der von Dir oben beschriebenen Position.

SUPER Idee!
Vielen Dank!!!

Und Deine persönliche Meinung zur Aussage, die ich gestern gehört habe, dass der Griff (siehe ganz oben) "nie klappen kann"?

Schnueffler
30-06-2013, 09:09
A. Wenn er auch sehr fest schlägt, ist der Block immer noch da, oder irre ich mich?

B. Du meinst, wenn er die Hand zurückziehen schafft?

Klar, der Block ist da, nur wirst du ihn nicht mit der anderen Hand einfach so halten können, da die Angriffshand etwas davon abprallen wird und der Angreifer nach einem mißglückten Angriff sofort den Arm zurück ziehen wird.

Wenn du ihn greifen/fassen willst, mußt du ähnlich wie Lenny es sagt, den Arm einklemmen und dann zum Handgelenk rutschen.
Aber ich wage wirklich zu bezweifeln, das du blocken UND greifen kannst.