Vollständige Version anzeigen : Kampfsportart Pil Sung
Hallo Leute.
Seit einiger Zeit betreibe ich Pil Sung. Ich habe vorher noch nie davon gehört. Karate, Judo usw. ist einem ja bekannt und man findet Infos überall im Internet, Bücher ect.
Ich suche im Internet nach Pil Sung Kampfstellungen, damit ich wenn ich zu Hause üben möchte, dort noch mal nachschauen kann, stehe ich richtig, steht mein Fuß korrekt usw. Aber leider ist Pil Sung doch nicht so vertreten in Deutschland, oder einfach nur unter einem anderen Namen bekannt?
Kann mir vielleicht da mal jemand helfen, Internetseiten wo ich nachschauen kann, nach Kampfstellungen ect...
Ich finde einfach nichts. Wenn dann sind es Amerikanische Seiten mit Schulen.
Wenn man Karate eingibt, findet man so viel :(
Ich danke schon mal falls jemand antwortet ;).
Gruß, Manu-
panzerknacker
30-06-2013, 08:43
Google (http://www.google.de/#gs_rn=17&gs_ri=psy-ab&cp=6&gs_id=m&xhr=t&q=pil+sung&es_nrs=true&pf=p&output=search&sclient=psy-ab&oq=pil+su&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48572450,d.Yms&fp=20cdf1fec94ce463&biw=1920&bih=979)
scheint so, als ob Du Tae Kwon Do machst
;)
ansonsten guckst Du einfach hier
Pil Sung - Pil Sung Black Bel Academy (http://www.pil-sung.de/index.php/Pil_Sung)
ob das gut oder authentisch ist, mußt Du selbst rausfinden
Gruß
F.
Tokyo-san
30-06-2013, 14:56
Hallo,
stimme meinem Vorredner zu, deine Kampfkunst scheint sehr stark auf Taekwondo zu basieren, da die Trainerin der Pil Sung Black Belt Academy lt. der Homepage aus dem Taekwondo kommt und auch die Kampfkunst Choi Kwang Do (http://en.wikipedia.org/wiki/Choi_Kwang-Do) betreibt, welche lt. deren Homepage ebenfalls ihre Wurzeln im Taekwondo hat. Von daher würde ich mal sagen, bist du mit Fragen aller Art im koreanischen Kampfkünste-Teil des Forums gut aufgehoben. ;)
Grüße
Danke für deine Antwort. Die Pil Sung Black A. in Andernach, dort bin ich doch angemeldet, lol.
Bin seit einigen Wochen da. Ich suche halt etwas wo ich außer der Schule, wenn ich zu Hause übe eine Internetseite wo ich mal kurz nachschauen kann, stelle ich mich richtig, mache ich dies korrekt usw...
Ok dann werde ich mal auf einer Tae Kwon Do Seite schauen. Ich frage meine Lehrerin noch mal, die sollte es ja genau wissen. Ehrlich gesagt war es mir nur etwas peinlich sie zu fragen, da ich schon einige Wochen in der Pil Sung Black A. dabei bin und dachte, mensch wenn ich jetzt frage was ist das überhaupt für eine Kampfsportart, dann denkt sie auch...
Ronny Wolf
01-07-2013, 08:42
Wieso sollte es peinlich sein, nach den Wurzeln zu fragen? Oder wurde in der Schule schonmal erklärt, wo Pil Sung herkommt? Eigentlich sollte es einen Lehrer freuen, wenn sich jemand intensiver mit dem auseinandersetzt, was er da so lernt. Falls das nicht so ist, dann aber schnell die Schule wechseln.
Pil Sung ist meines erachtens der Name der Schule und nicht der Stil.
Der Stil wird Choi Kwang Do oder Taekwondo sein.
peinlich in dem Sinne da ich nicht direkt am Anfang gefragt habe. Aber du hast recht, es sollte mir nicht peinlich sein und ich denke auch unsere Lehrein wird sich eher freuen...
ok vielen lieben Dank euch allen.
Jadetiger
02-07-2013, 09:03
Der Stil wird Choi Kwang Do oder Taekwondo sein.Kann mir mal kurz jemand erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden Stilen liegt?
Ich hab mir gerade ein paar Youtube-Videos angesehen, und kann, außer dass sie ein bischen kompakter, vollkontaktmäßiger mit den Armen arbeiten, beim besten Willen keine Unterschiede sehen.
amasbaal
02-07-2013, 09:11
bischen kompakter, vollkontaktmäßiger mit den Armen arbeiten
genau das. tae kwon do mit kickbox einfluss... irgendwie so.
Der Stil-Gründer von Choi Kwang Do, war ja ein hochrangiger Dan-Träger im ITF-Taekwondo. Sehe hier bei den Techniken, keine großen Unterschiede zum ITF-Taekwondo.
Aber vielleicht kann ja einer hier die Unterschiede nennen? ITF-Taekwondo und Kickboxen (Leichtkontakt) unterscheiden sich kaum voneinander
Ich stehe diesen selbstkreierten Systemen immer sehr kritisch gegenüber.
Oft merkt man einfach, dass diese zu wenig eigene Merkmale haben und im Grunde eine Kopie sind.
Positive Beispiele sind hier für mich: Krav Maga, Alpha Combat, Kyokushin, Kudo und Gongkwon Yusul
Negative Beispiele möchte ich hier nicht nennen. Aus Respekt vor den Anhängern dieser Systeme.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.