Vollständige Version anzeigen : Crosssparring Wing Chun / Boxing
StaySafe
30-06-2013, 11:05
Nachdem die Tage ein, wie ich finde, recht anständiges Sparringsvideo von den israelischen IWCO / Donald Mak Leuten gepostet wurde, möchte ich dieses Video mit euch teilen.
(Ich hoffe das gabs noch nicht.)
Dieses mal ist es Crosssparring zwischen einem Boxer (vermutlich Thaiboxer der sich hier jedoch aufs Boxen beschränkt und klar erkennbar nicht "den Boxer macht") und einem Chunner aus der Donald Mak Linie.
Wie ich finde ein sehr schönes Sparringsbeispiel bei dem man sieht dass man auch unter Druck "im System" bleiben kann.
nsri_SD4Jco
Ich finde eins der besten Sparringvideos, das ich je gesehen habe. Leider nur so kurz, gerne mehr.
Kommt es mir nur so vor, oder gibts tatsächlich immer mehr (gute) Sparringsvideos von unterschiedlichen ingungs im Netz zu finden? Und könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich da tatsächlich auf recht breiter Front etwas entwickelt?
StaySafe
30-06-2013, 11:57
Ich weiß nicht ob dass jetzt erst so ist.
Ich glaube eher dass man durchs Internet mehr mitbekommt und aufgrund des Spuks der durch das WT (also EWTO samt Ableger) verbreitet wird, auch gewillt ist wirklich zu suchen.
Die Donald Mak Leute fand ich seit ich drauf aufmerksam geworden bin, sehr solide. Interessant ist, dass Donald Maks Lehrer, Chow Tze Chuen, als "Low profile disciple" benannt wird.
Hat aber wohl gereicht um bei Mak selbst was abzusetzen womit er recht anständig ausbildet.
Daniel1989
30-06-2013, 12:13
Ich finde eins der besten Sparringvideos, das ich je gesehen habe. Leider nur so kurz, gerne mehr.
Dem muss ich mich anschließen! Sehr gut - vote for more xP
DerBiest
30-06-2013, 12:28
Tolles Video!
Mich würd die Wing Chun Lineage von dem Ing Ungler interessieren.
Sah einfach super aus und anders als bei anderen Videos scheint mir der Boxer auch nicht ein Amateur zu sein, nur um zu Demonstrieren wie toll Ing Ung ist. Der Fight schaut einfach fairer aus als sonstige Videos, die man so sieht!
Schade, dass das Video so kurz ist :S...
StaySafe
30-06-2013, 12:33
Tolles Video!
Mich würd die Wing Chun Lineage von dem Ing Ungler interessieren.
Hatte ich bereits mehrfach geschrieben ;)
Das Wing Chun ist aus der IWCO - International Wing Chun Organisation
Linie: Donald Mak
Yip Man - Chow Tze Chuen - Donald Mak
Zum Boxer:
Sieht insgesamt sehr stark nach einem Thaiboxer aus der versucht sich aufs Boxen zu beschränken. Der ist flink auf den Beinen, aber boxerisch auch alles andere als ne Granate.
Trotzdem: Beide bewegen sich, beide wollen treffen und tun das auch, beide bleiben bis auf kleine Spielereien wie das ausheben, im System, der (Thai)Boxer schlägt Kombinationen. Also alles in allem gutes Sparring.
Jo, ist schon ziemlich hartes Sparring wie ich finde. Der Boxer ist nicht besonders und startet 2 mal Takedownattempts (wieso?) Merkwürdig was er trainiert (vielleicht MMA udn beschränkt sich aufs Boxen?) - nichtsdestotrotz ein schönes video und zeigt auch dei Stärken von WC (ausholen -> bamm).
Echt stark, vor allem bei 0:31, finde ich schon super, wie er diese harten Dinger abwehren kann und trotzdem selbst Treffer setzt.
Ich hätte da wahrscheinlich aufm Hosenboden gesessen.
Keep it up!
openmind
30-06-2013, 16:48
nsri_SD4Jco
Das ist echt mal eine ganz saubere Sache. Respekt!
_
Was der WC-Mann macht ist ganz gut, aber der "Boxer" ist unter aller Sau. Wenn er mal angreift (was viel zu selten ist), dann nur mit weit offenen, wilden Schwingern und schon mal entweder sicherheitshalber vorgestrecktem Kinn oder Kopf nach unten... dazu noch ganz schlechte Beinarbeit ( z.B.immer wieder Überkreuzen der Beine).
Bewegt sich nicht wie ein Boxer, auch nicht wie ein Thaiboxer. Die Art, wie er rumhüpft, kenne ich eigentlich nur aus Jackie Chan-Filmen oder von Leichtkontakt-Kickboxern.
openmind
30-06-2013, 17:36
..., aber der "Boxer" ist unter aller Sau.
Das habe ich allerdings auch gedacht.
Er hätte sicherlich sehr viel besser agieren können.
_
Das habe ich allerdings auch gedacht.
Er hätte sicherlich sehr viel besser agieren können.
_
Irgendwas ist ja immer :D
dazu kommt, dass der boxer ja iwie 16 unzen handschuhe an hat oder größer und der WC'ler nur mit seinem knöchelschutz da rumhantiert, da schlagen die trefer natürlich gleich ordentlich ein.
aber dennoch ein schönes freies video mit paar knackigen aktionen, find ich also grundsätzlich ziemlich gut :-)
Verstehe auch nicht wie man auf die Idee kommen kann das, dass ein Thaiboxer oder Boxer sein könnte. Das einzige was er macht sind wilde Schwinger und Takedownversuche die Schrittarbeit sieht aus wie aus einem Bruce Lee Film abgeschaut. Für mich sieht das wie das typische "mach mal den Boxer" Match aus.
StefanB. aka Stefsen
30-06-2013, 17:56
Hmm..gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Kaum kontrollierte Aktionen, von keinem, und der "Boxer" wird seiner Bezeichnung nicht gerecht...überhauptnicht.
Zudem sind beide offen...offen wie ein Scheunentor. Kanns imho eigentlich nicht sein und dann muss man sich auch nicht wundern, wenns klingelt.
Positiv zu bezeichnen ist, dass der WCler etwas dynamischer ist, als in anderen WC-Sparringsclips.
PersSKdoFhr
01-07-2013, 05:43
:halbyeaha
Schaut eigentlich ganz gut aus. Schön finde ich, dass der Chunner immer versucht in seiner Schrittarbeit zu bleiben...
DerGroßer
01-07-2013, 08:09
Gefällt mir gut, schön zu sehen das der Chunner seinem System Vertraut und auch ein paar schöne Eingänge sind zu sehen. Teilweise schöne Gleichzeitigkeit und gute Fussarbeit. Sehr dynamisch das ganze und immer fair!Die Kritikpunkte von StefanB. kann ich nicht nachvollziehen. Im WingChun gibt es keine Deckung im klassischen Sinne, kann es aufgrund der Prinzipien gar nicht geben, da es z.B. auch keine Blocks etc. gibt. Ich glaube auch nicht das hier ein reiner Boxer zu sehen ist, sondern eher ein MMAler der sich auf das Stand Up beschränkt.
Ma Shao-De
01-07-2013, 09:06
Kommt es mir nur so vor, oder gibts tatsächlich immer mehr (gute) Sparringsvideos von unterschiedlichen ingungs im Netz zu finden? Und könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich da tatsächlich auf recht breiter Front etwas entwickelt?
Trugschluss, Sparring und auch gutes Sparring gabs schon immer im Yong Chun. Da Entwickelt sich nix neues. Vielleicht wird es im Zeitalter von Handykameras nur häuffiger aufgenommen.
Im WingChun gibt es keine Deckung im klassischen Sinne, kann es aufgrund der Prinzipien gar nicht geben,
Sehe ich anderst, komplett anderst. Im Yong Chun gibt es das was andere Meidbewegungen nennen oder auch Deckung. Muss es geben und gabs schon immer. Vielleicht nicht in allen Derivaten, was aber nicht heissen soll es gibt sie gar nicht.
Im Film sehe ich nicht "den" Boxer aber ich finde beide machen das gar nicht schlecht. Die werden sich weiter entwickeln, denn sie tun was dafür ;-)
Trugschluss, Sparring und auch gutes Sparring gabs schon immer im Yong Chun. Da Entwickelt sich nix neues. Vielleicht wird es im Zeitalter von Handykameras nur häuffiger aufgenommen.
Das sehe ich auch so.
Ich habe es zu meiner anfänglichen EWTO Zeit ebenfalls nicht anders kennen- und gelernt. Und bei anderen yongchun Stilen war unterschiedlich ausgerpägt.
Bei einigen sind die Partnerübungen schon relativ nah am Körper,
so dass es, obwohl Drillübungen, schon meist mehr nach Sparring aussah.
Das übertragen aufs Sparring fällt dann auch einfacher.
Sehe ich anderst, komplett anderst. Im Yong Chun gibt es das was andere Meidbewegungen nennen oder auch Deckung. Muss es geben und gabs schon immer. Vielleicht nicht in allen Derivaten, was aber nicht heissen soll es gibt sie gar nicht.
Solange der Kämpfer immer Fehler machen kann oder langsamer sein kann,
wird es auch immer eine Deckung und Meidbewegungen geben.
Wer läßt sich denn Bitteschön Kommentarlos auf die Birne kloppen??
sivispacemparabellum
01-07-2013, 13:52
Gefällt mir gut, schön zu sehen das der Chunner seinem System Vertraut und auch ein paar schöne Eingänge sind zu sehen. Teilweise schöne Gleichzeitigkeit und gute Fussarbeit. Sehr dynamisch das ganze und immer fair!Die Kritikpunkte von StefanB. kann ich nicht nachvollziehen. Im WingChun gibt es keine Deckung im klassischen Sinne, kann es aufgrund der Prinzipien gar nicht geben, da es z.B. auch keine Blocks etc. gibt. Ich glaube auch nicht das hier ein reiner Boxer zu sehen ist, sondern eher ein MMAler der sich auf das Stand Up beschränkt.
So wie du das WC beurteilst macht das für mich Sinn. Da scheinst du für mich Ahnung von zu haben. Aber Schuster bleib bei deinen Leisten. Die Beinarbeit des "Boxers" entsprach weder der eines Thaiboxers (Zehen und Kniee zeigen in der Grundstellung nach Außen, vorderes Bein wird nicht stark vorgestellt, wegen Lowkicks), noch der eines Boxers (beim Angriff immer die Schutzhand fallengelassen). Jeweils mal nur ein Merkmal der Grundschule berücksichtigt.
MMA ist kein Stil sondern ein Regelwerk. Wenn du im MMA Takedowns machst, dann nie mit Hintern in der Luft und Kopf tief auf gestreckten Beinen auf den Gegner zu. Das Knie in deinem Gesicht wird ein harter Treffer sein.
mykatharsis
01-07-2013, 15:48
Positiv zu bezeichnen ist, dass der WCler etwas dynamischer ist, als in anderen WC-Sparringsclips.
Das stimm wohl. Dennoch fand ich die Schrittarbeit ziemlich steif und irgendwie langsam. Seine Deckungsarbeit war viel zu sehr von einer einstudierten Wu-Man-Pose bestimmt als von vernünftigem Schließen von Angriffslinien.
Der angebliche Boxer konnte mich jetzt auch nicht beeindrucken. Der Chunner noch weniger. Insgesamt ist der Clip aber ein gutes Beispiel, wie denn Sparring aussehen kann. Man kann eben auch zünftig miteinander Trainieren ohne sich dabei kaputt zu machen
Greenarrow1337
01-07-2013, 19:04
Man kann eben auch zünftig miteinander Trainieren ohne sich dabei kaputt zu machen
das ist imho auch das wichtigste. Gemessen an dem was shconmal gepostet wurde, gehört das dennoch zu den besseren Videos. Auch wenn beide schlecht sind, nach dem Freundlichen Sparring sind beide um eine Erfahrung reicher. Nicht alles was man postet muss ja perfekt sein, können genauso gut zwei Anfänger was posten. Nur doof wenn dann drüber steht "Master so und so gegen Sifu So und so (oder so)" :P, aber solang das nicht der Fall ist ... :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.