WING CHUN - Körperziele - "Line of Pain" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WING CHUN - Körperziele - "Line of Pain"



Cord
30-06-2013, 11:19
Guten Tag,

anbei ein kleines Poster zu den "Körperzielen (Main Body Targets)", die man generell (unabhängig von der jeweiligen Kampfsportart/Kampfkunst) attackieren kann bzw. die es sich zu attackieren lohnt. Gezeigt ist die Frontalansicht mit den wesentlichen Zielen ... weitere Poster zur Seitenansicht und rückwärtigen Ansicht folgen demnächst auf meiner Webseite bzw. Facebook-Seite (Link s.u.).

Poster ist Englisch, da Wing Chun nicht nur in Deutschland trainiert wird (wie manche Leute manchmal glauben) :D


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/wing-chun-stuttgart-cord-elsner-Line-of-Pain-750.jpg

Natürlich gibt es zahlreiche Punkte, die man angreifen kann - alleine am Hals kann man auf den Kehlkopf, die Halsschlagadern, den Nacken, die Halsgrube, Lymphknoten unter dem Kiefer, etc. abzielen. Das ganze hier aufzudröseln, habe ich mir erspart - hier sind nur die wesentlichen frontalen Körperziele gezeigt, die bei ordentlichem "Einschlag" definitiv Wirkung zeigen ... :D

Das hier gezeigte Bild gibt's auch als Poster zum Download. Das kann man - wenn man will - in Copyshop nebenan ausdrucken. Die Größe ist A0, also 83 x 116 cm mit 300 dpi. Der Link zum Download ist hier:

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Main-body-targets-WING-CHUN-Cord-Elsner.pdf

Der ganze Spaß ist für Interessierte kostenlos. Diejenigen, die wie üblich rumnörgeln (siehe später die Kommentare unten :) ), dürfen mir gerne 19,99 EUR schicken. Ansonsten muss man ja nicht mit allem im *ing *un Kohle machen, nur weil der Rest es tut :D

Viel Spaß!

StaySafe
30-06-2013, 11:48
Coole Sache! Danke schön :)

Mir-KO
30-06-2013, 13:15
Blöde Frage: Aber ist Faust zum Mund wirklich so eine gute Idee?

Don B.
30-06-2013, 13:22
Im gelben Abschnitt steht Ellbogen.

Terao
30-06-2013, 13:36
Im gelben Abschnitt steht Ellbogen.Und "punches", womit wohl Schläge mit der Hand gemeint sind.

Was mich auch wundert, und was ich von ähnlichen Auflistungen aus anderen Bereichen nicht kenne, ist das Brustbein. Ist das nicht ziemlich elastisch und stabil? Mag ja auch mal brechen. Aber als besonders empfindliche Körperstelle...?

Me1331
30-06-2013, 14:03
Und "punches", womit wohl Schläge mit der Hand gemeint sind.

Was mich auch wundert, und was ich von ähnlichen Auflistungen aus anderen Bereichen nicht kenne, ist das Brustbein. Ist das nicht ziemlich elastisch und stabil? Mag ja auch mal brechen. Aber als besonders empfindliche Körperstelle...?

Hau dir einfach einmal drauf is nicht gerade angenehm

Terao
30-06-2013, 14:09
Hau dir einfach einmal drauf is nicht gerade angenehm

So ne dämliche Antwort. Draufhauen ist nirgendwo angenehm. Hier gehts aber um Stellen, die besonders gute Ziele sind.

Me1331
30-06-2013, 14:54
So ne dämliche Antwort. Draufhauen ist nirgendwo angenehm. Hier gehts aber um Stellen, die besonders gute Ziele sind.

1090 Wien du bist "herzlich" eingeladen

Don B.
30-06-2013, 15:51
Dort ist die haut sehr dünn und ist beim harten drüberstreifen schon etwas ekelig! Denke bei nem Punch bleibt dir die Luft weg. Deswegen wohl die Auflistung.

Me1331
30-06-2013, 15:56
Mediziner nach Zidane-Attacke: "Stoß auf das Brustbein extrem gefährlich" - Nachrichten DIE WELT - DIE WELT (http://www.welt.de/print-welt/article228973/Mediziner-nach-Zidane-Attacke-Stoss-auf-das-Brustbein-extrem-gefaehrlich.html)

Nohands
30-06-2013, 17:39
Blöde Frage: Aber ist Faust zum Mund wirklich so eine gute Idee?

Hallo Mir-KO,
wieso Faust ?
Wenn du genau hinschaust, handelt es sich um eine Frau.


Gruß Nohands
.

Armin
30-06-2013, 21:13
Tja, und deswegen wird in einigen Stilen erzählt, dass wir die Zentrallinie u. a. deswegen verteidigen weil nahezu alle verletzbaren Punkte dicht an oder auf der Zentrallinie liegen. Und wir greifen Richtung Zentrallinie an weil ... (daneben auch die Struktur, klar).

Alter Wein.

VlesSchaf
30-06-2013, 21:18
Alter Wein.

Alter Wein mit Cord-Elsner-Werbung.

Aber schön gemacht.

WT-Herb
01-07-2013, 00:38
Hallo Cord,

einmal abgesehen von der Werbung, was bei solchen Give-Aways obligatorisch ist, eine „fast“ gute Idee. Es fehlen die Angriffspunkte von hinten und den Seiten. Werden diese Ansichten auch werbefinanziert kostenfrei angeboten? Grundsätzlich sind es keine IngUng-Punkte, sondern für alle Kampf-Arten relevante Angriffsziele. Die Liste ist allerdings, auch als Front View, noch unvollständig. Ohren, Halsschlagader o. Kammmuskel, um ein paar Beispiele zu nennen.

Was mir bei solchen Empfehlungen immer als Gedanke kommt ist die Sache mit der Bekleidung. So wäre ein gleichendes Bild mit einer Person in Winterbekleidung eine interessante Alternative, oder eine Person in Motoradbekleidung mit Protektoren und Helm, oder eine sehr üppige Person im Speckmantel. Auch relativieren üppig mit Muskel bepackte Personen die Zielpunkte. Insofern reduziert sich die Sache in der Praxis mitunter auf wenige brauchbare Ziele im Hals-/Kopfbereich und vielleicht noch dem Kniebereich.


Gruß, WT-Herb

Sam V
01-07-2013, 08:45
Schon seltsam, wenn man diese Karten beim Kyusho zeigt, heißt es hier, funktioniert alles nicht.

Setzt man WT oben drauf, ist es alles toll....

Die Karte ist aber recht unvollständig und es fehlen die wesentlichen Informationen. Ansonsten ein netter Ansatz.

Me1331
01-07-2013, 09:04
Schon seltsam, wenn man diese Karten beim Kyusho zeigt, heißt es hier, funktioniert alles nicht.

Setzt man WT oben drauf, ist es alles toll....



Irgendwie mystisch oder ?

Armin
01-07-2013, 09:24
Schon seltsam, wenn man diese Karten beim Kyusho zeigt, heißt es hier, funktioniert alles nicht.

Setzt man WT oben drauf, ist es alles toll....

Die Karte ist aber recht unvollständig und es fehlen die wesentlichen Informationen. Ansonsten ein netter Ansatz.

Ist doch klar: Bei den dargestellten Punkten hat man die Erfahrung am eigenen Leib gemacht. Bei Deinen Kyusho-Punkten tut das doch nur weh, aber es passiert nichts, dank der cm-dicken Lederjacke ;) .

Nochmal zurück zum alten Wein: @ Cord: Sorry, ich vergaß, Du bereitest ja auch die Kuen Kuit auf, die sind ja auch "alter Wein". Ich finde die Idee der Gestaltung gut, und die Aufmachung ist auch "gefällig".

Terao
01-07-2013, 09:58
Schon seltsam, wenn man diese Karten beim Kyusho zeigt, heißt es hier, funktioniert alles nicht.

Setzt man WT oben drauf, ist es alles toll....
Wenn DAS die Kyusho-Punkte sind, zeigt das einmal mehr, wie obsolet Kyusho ist...



Mediziner nach Zidane-Attacke: "Stoß auf das Brustbein extrem gefährlich" - Nachrichten DIE WELT - DIE WELTDanke für den Link! So ne Antwort hatte ich mir erhofft. Nicht dieser "Tut ganz schön weh"-Mist. Da kann ich ja gleich zum Kyusho :p

Me1331
01-07-2013, 10:40
Wenn DAS die Kyusho-Punkte sind, zeigt das einmal mehr, wie obsolet Kyusho ist...

Danke für den Link! So ne Antwort hatte ich mir erhofft. Nicht dieser "Tut ganz schön weh"-Mist. Da kann ich ja gleich zum Kyusho :p

Du solltest dich ein wenig mehr mit Kyusho beschäftigen bevor du dich dazu äußerst.

Ma Shao-De
01-07-2013, 16:33
Es geht hier NICHT um Kyusho!

Also bitte zurück zum Thema!

Manfredo87
01-07-2013, 18:07
Hallo Cord,

einmal abgesehen von der Werbung, was bei solchen Give-Aways obligatorisch ist, eine „fast“ gute Idee. Es fehlen die Angriffspunkte von hinten und den Seiten. Werden diese Ansichten auch werbefinanziert kostenfrei angeboten? Grundsätzlich sind es keine IngUng-Punkte, sondern für alle Kampf-Arten relevante Angriffsziele. Die Liste ist allerdings, auch als Front View, noch unvollständig. Ohren, Halsschlagader o. Kammmuskel, um ein paar Beispiele zu nennen.

Was mir bei solchen Empfehlungen immer als Gedanke kommt ist die Sache mit der Bekleidung. So wäre ein gleichendes Bild mit einer Person in Winterbekleidung eine interessante Alternative, oder eine Person in Motoradbekleidung mit Protektoren und Helm, oder eine sehr üppige Person im Speckmantel. Auch relativieren üppig mit Muskel bepackte Personen die Zielpunkte. Insofern reduziert sich die Sache in der Praxis mitunter auf wenige brauchbare Ziele im Hals-/Kopfbereich und vielleicht noch dem Kniebereich.


Gruß, WT-Herb


Muss WT-Herb da zustimmen,was die Vollständigkeit betrifft, vor allem die Ohren sind ein ordentliches Angriffsziel ( aus eigener Erfahrung, ein guter Treffer und man steht erstmal total orientierungslos im Raum ^^)

Ansonsten coole Sache :)

Cord
01-07-2013, 19:51
Ja, die Ohren - die sind schon ein nettes Angriffsziel. Einige Leute brauchen durchaus ab und zu auch was an die Ohren :D


Hallo Cord,

einmal abgesehen von der Werbung, was bei solchen Give-Aways obligatorisch ist, eine „fast“ gute Idee. Es fehlen die Angriffspunkte von hinten und den Seiten. Werden diese Ansichten auch werbefinanziert kostenfrei angeboten?
...
Gruß, WT-Herb

Guten Tag WT-Herb,
was das Thema Werbung anbelangt, werbe ich selbstverständlich, ganz natürlich, quasi automatisch aus dem Rückenmark und schon aus Reflex stets für meine eigene Schule werben ... :D

Oder glaubt hier irgendjemand, dass ich einige Stunden an so einem Poster rumfummel, ohne Webadresse und Logo darauf zu hämmern?

Sollte ich irgendwann mal so selbstlos sein und das nicht mehr tun, bin ich vermutlich eine Erkenntnisstufe aufgestiegen, habe mir einen Rauschebart wachsen lassen, ein Bettlaken umgehängt , mir meine einigen Jünger zugelegt, versuche über Wasser zu wandeln und aus Wasser Wein zu erzeugen. :engel_3:

Allerdings bin ich weder der Poster-Heiland noch Großmeister vom silbernen Gurkenrang ...

Was die restlichen Körperziele anbelangt, hast Du sicherlich folgendes gelesen:


Gezeigt ist die Frontalansicht mit den wesentlichen Zielen ... weitere Poster zur Seitenansicht und rückwärtigen Ansicht folgen demnächst ...


Ich werde die Poster selbstverständlich "werbefinanziert kostenfrei" anbieten ... :sport146:

P.s.: übrigens - Sascha vom Duisburger Krav Maga Club (Krav Maga Duisburg (http://www.duisburg-kravmaga.de)) hat nett angefragt, ob man das ganze auch auf Krav Maga anpassen kann. Ich habe ihm daher das Poster - ebenfalls in A0 (high quality / s.u.) - kurz angepasst. Da sind wir ja nicht so ... ;)

34072

WT-Herb
01-07-2013, 20:12
Hallo Cord,

warum regst Du Dich so auf? Ich habe doch unseren Forenusern erklärt, dass Werbung auf Give-Aways obligatorisch ist.

Bezüglich Deines Angebots an Krav Maga, warum nicht gleich ein KK-neutrales Poster, dass sich dann auch Karatekas oder JKDler aufhängen können? Natürlich mit einer dezenten Werbung versehen - versteht sich.

Wie schaut’s mit dem im Wintermantel bekleideten Bösewicht aus? Nicht, dass ich dass unbedingt möchte, ich weise nur auf eine realitäts-nahe Version hin, eine Version, die nicht nur am Badestrand anwendbar ist. Manche „Ziele“, sind schon bei normaler Bekleidung nicht mehr so eindeutig auszumachen, schon gleich gar nicht „in Aciton“.


Gruß, WT-Herb

openmind
01-07-2013, 20:28
Bezüglich Deines Angebots an Krav Maga, warum nicht gleich ein KK-neutrales Poster, dass sich dann auch Karatekas oder JKDler aufhängen können?

Bitte auch eines für BumBumKiwi und mich.
Dem Dummy dann aber bitte eine Unterhose anziehen. :)

_

Terao
01-07-2013, 20:30
Ich will eins mit Ohrenschützern und Schal.

WT-Herb
01-07-2013, 21:09
Bitte auch eines für BumBumKiwi und mich.
Dem Dummy dann aber bitte eine Unterhose anziehen. :)

_Wenn der Dummy keine an hat, ist er nicht nur ein Dummy, sondern auch ein Dummi. :vogel:

Gruß, WT-Herb

Cord
01-07-2013, 21:20
Hallo Cord,

...

Bezüglich Deines Angebots an Krav Maga, warum nicht gleich ein KK-neutrales Poster, dass sich dann auch Karatekas oder JKDler aufhängen können? Natürlich mit einer dezenten Werbung versehen - versteht sich.

Ich denk' mal drüber nach ... :)


Wie schaut’s mit dem im Wintermantel bekleideten Bösewicht aus? Nicht, dass ich dass unbedingt möchte, ich weise nur auf eine realitäts-nahe Version hin, eine Version, die nicht nur am Badestrand anwendbar ist. Manche „Ziele“, sind schon bei normaler Bekleidung nicht mehr so eindeutig auszumachen, schon gleich gar nicht „in Aciton“.
Gruß, WT-Herb

Wenn's ein Foto zu sowas gibt (was ich eher unwahrscheinlich finde), könnte man's machen ...

Cord
01-07-2013, 21:25
Guten Tag,

anbei das zweite Poster zu den "Körperzielen (Main Body Targets)". Gezeigt ist die Rückansicht mit den wesentlichen Zielen ... das letzte Poster zur Seitenansicht folgt demnächst auf meiner Webseite bzw. Facebook-Seite (Link s.u.) und evtl. hier - wenn der Thread noch lebt.


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/wing-chun-stuttgart-cord-elsner-Line-of-Pain-750-back.jpg

Natürlich gibt es auch hier zahlreiche Punkte, die man angreifen kann - aber am effektivsten ist sicherlich der "Arschtritt" :D - ansonsten sind hier nur die wesentlichen rückseitigen Körperziele gezeigt, die bei ordentlichem "Einschlag" definitiv Wirkung zeigen ... :D

Das hier gezeigte Bild gibt's auch wieder als Poster zum Download. Die Größe ist A0, also 83 x 116 cm mit 300 dpi. Der Link zum Download ist hier:

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Main-body-targets-back-view-WING-CHUN-Cord-Elsner.pdf

Viel Spaß!

Terao
01-07-2013, 21:25
Wenn der Dummy keine an hat, ist er nicht nur ein Dummy, sondern auch ein Dummi. :vogel:

Gruß, WT-HerbGibts auch schon ne Unterhosenkollektion für den Wooden Dummy?
Und wie trifft man die Stellen eigentlich im Dunkeln?

Willi von der Heide
01-07-2013, 21:42
Und wie trifft man die Stellen eigentlich im Dunkeln?

durch jahrzentelanges Chi-Sao Training läuft das wie von selbst. Die Reflexe werden ja nicht mehr vom Gehirn gesteuert. Es stellt somit kein Problem dar, diese Ziele auch im Dunklen zu treffen.

openmind
01-07-2013, 22:00
Gibts auch schon ne Unterhosenkollektion für den Wooden Dummy?
Und wie trifft man die Stellen eigentlich im Dunkeln?

Fühlen.

_

Terao
01-07-2013, 22:58
Fühlen.

_
Im Wintermantel?

VlesSchaf
01-07-2013, 23:04
Wie schaut’s mit dem im Wintermantel bekleideten Bösewicht aus?

Im Ruhrgebiet hatten wir heute Sommerwetter. :)

Ein Poster mit dem Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht würde ich mir aber auch wünschen.

Und noch lieber als die empfindlichen Punkte beim Dummy in Unterhose würde ich selbige bei einer .... ach... ist ja auch egal.:D

angHell
01-07-2013, 23:09
Was ist mit der Milz? Und die Nieren auf beiden Seiten?

Nohands
02-07-2013, 00:42
Hallo Cord,
wo hast'n eigentlich den Mr.Spock-Punkt gelassen ?

Wolltest du uns den etwa vorenthalten ? :motz:


Gruß Nohands :D
.

Cord
02-07-2013, 06:41
Hallo Cord,
wo hast'n eigentlich den Mr.Spock-Punkt gelassen ?

Wolltest du uns den etwa vorenthalten ? :motz:


Gruß Nohands :D
.

Nicht so ungeduldig - Kommt auf der Seitenansicht :D

Cord
04-07-2013, 14:36
Guten Tag,

anbei das letzte Poster zu den "Körperzielen (Main Body Targets)". Gezeigt ist die Seitenansicht mit den wesentlichen Zielen ...

ACHTUNG: "INKLUSIVE SPOCKS WÜRGEGRIFF :D"


http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Main-body-targets-side-view-WING-CHUN-Cord-Elsner.jpg

Das hier gezeigte Bild gibt's auch wieder als Poster zum Download. Die Größe ist A0, also 83 x 116 cm mit 300 dpi. Der Link zum Download ist hier:

http://www.wingchun-elsner.de/KKB/Main-body-targets-side-view-WING-CHUN-Cord-Elsner.pdf

So, das war's - Viel Spaß damit! :D

PersSKdoFhr
05-07-2013, 09:41
Warum nur hab ich das Gefühl, dass in Zukunft jeder versuchen wird, den Spock-Punkt zu bearbeiten?

Wurstgewitter
05-07-2013, 10:11
Sind denn irgendwelche Punkte davon für euch echt neu? Da ist ja nun nichts bei, wo man sich nicht selbst denken könnte, dass die Schläge dahin am meisten wehtun... :O

Me1331
05-07-2013, 10:16
Sind denn irgendwelche Punkte davon für euch echt neu? Da ist ja nun nichts bei, wo man sich nicht selbst denken könnte, dass die Schläge dahin am meisten wehtun... :O

Für mich ist nichts davon neu, aber ich finds schön aufbereitet.

PersSKdoFhr
05-07-2013, 10:39
Ist ein schön gemachter Reminder und sieht bestimmt auch an der Wand ganz gut aus.