Vollständige Version anzeigen : Morddrohung - Umgehen damit
ballabuschki
30-06-2013, 21:33
Hallo, ich hab vor ein paar Tagen eine Morddrohung bekommen.
Ich war kurz mit einer Frau arabischer Herkunft zusammen bin selbst Deutscher.
Jetzt habe ich halt eine solche Drohung über ihre Nummer von Cousins von ihr erhalten.
Ich kann gut auf mich aufpassen und mache mir bzgl. meiner Gesundheit keine Sorgen...
Meine frage ist, welche Vorteile bringt mir eine Anzeige?
Ich meine die Drohung kam über ihr handy, aber jemand anders hat sie verfasst. Mich schützen kann ich selbst, aber was ist wenn ich angegriffen werde und jemand verletzte!(like fma) beweisen kann ich alles weil jemand so intelligent war Drohungen per sms zu versenden.
Gruß
Polizei gehen und Füße still halten! Welcher Hintergrund steckt dahinter? Geht's um Ehre und Gesicht der Familie usw? Klär uns mal auf!
Dr.Satan
30-06-2013, 21:46
Bei der nächsten Drohung erst mal zur Polizei, und danach erst ins KKB.:rolleyes:
ballabuschki
30-06-2013, 21:58
ja, es geht wohl um die "Ehre"
und zum anderen punkt. was bringt es wirklich zur polizei zu gehen. ok da könnte man sich denken das jetzt wo die polizei im spiel ist sich keiner mehr was traut zu machen.
Mir geht es hier darum Leute zu fragen die soetwas schon erlebt haben oder Ahnung von so einer Materie haben und mir Vor-und Nachteile aufzeigen. Ein Nachteil wäre wohl das meine NEUE Adresse bekannt wird.
In einer SV Situation könnte es ja im Nachhinein reichen die Drohung/sms auf dem handy zu haben falls man keine unabhängigen Zeugen hat
Dr.Satan
30-06-2013, 22:01
Na wenn du die SMS hast und für dich selbst sorgen kannst ist doch alles in Ordnung.
ballabuschki
30-06-2013, 22:03
Was noch dazu kommt, ist das die Drohungen über ihr handy kamen und ich weiß das sie das sicher nicht wollte.
Ichmöchte nur vernünftige Einschätzungen was für Vorteile eine Anzeige hätte, denn mit diesen zivilen Dingen kenne ich mich nicht aus.
Dr.Satan
30-06-2013, 22:07
Vernünftige Einschätzung, wenn man eine Morddrohung ernst nimmt geht man zur Polizei, denn die beraten einen garantiert besser wie die Leute hier im KKB.
Aber da du das anscheinend nicht willst, ist die Morddrohung anscheinend nicht so schlimm.
ballabuschki
30-06-2013, 22:08
Na wenn du die SMS hast und für dich selbst sorgen kannst ist doch alles in Ordnung.
Genau deshalb frage ich ja, ob und welche Vorteile eine Anzeige hätte.
Ich kann mir selber nämlich nicht vorstellen das dies in so einer Situation das ganze befrieden könnte
ballabuschki
30-06-2013, 22:10
@dr s.
die Grünen äh blau schwarzen meinen Anzeige ja, das es was bringt nein
Willi von der Heide
30-06-2013, 22:26
Erste Reaktion: :ups:
Zweite Reaktion: :gruebel:
Dritte Reaktion: :confused:
Anzeige bei der Polizei erstatten. Wahrscheinlich wird hier im Forum folgendes passieren: :its_raini
Was soll man den anderes raten ?
schreibt ein irritierter Willi
Ich weis das die Ehre eine sehr große Rolle spielt mein Schwager ist Türke und hat mich da geringfügig aufgeklärt. Wenn du eine Morddrohung bekommst ist das kein Scherz sondern ne erst zu nehmende Sache! Entweder du machst einen auf rambo oder du gehst zur Polizei! Es ist nicht das erste mal das sogar der Vater seine Tochter tötet wegen sowas! Ich persönlich Rate dir jemanden zu fragen der sich mit der Materie genau auskennt!!!! Hier bist glaub nicht konkret beraten! Ich gehe davon aus das ein Gespräch mit deinem Schwiegervater helfen würde oder dessen Vertreter sprich mit dem Opa. Die jüngeren müssen auf die alten hören! Wenn das nicht geht dann Dreh dich auf der Straße besser zweimal um! Sowas ist für deutsche nicht leicht zu verstehen! Aber dort ist sowas Gang und gebe! Die Polizei ist mit solchen Sachen vertraut oder kennen Leute die sich mit sowas befassen. Geh hin und sag was Sache ist dann wirst sehen was geraten bekommst. Anzeige ist wohl eher ne familiäre Ohrfeige und schlichtet nicht deine Situation! Aber was willst sonst tun?
Du hast dich ja anscheinend schon beraten lassen, was sehr gut ist. Ich befürchte allerdings auch, dass eine Anzeige wenig bis nichts bringen wird. Da du meinst, dass du gut auf dich aufpassen kannst, würd ich erstmal gar nichts weiter machen. Außer auf dich aufzupassen. Morddrohungen sind zwar ne harte Nummer, aber von der Drohung bis zum Mord sind es halt doch noch einige Schritte.
edit: Ok, Don B. scheint sich da etwas näher auszukennen. Würde in einem solchen Fall ein Umzug in Betracht kommen?
Natürlich zur Polizei, was denn sonst. Die kennen solche Fälle. Möglicherweise kennen sie sogar schon Deine Bedroher, brauchen vielleicht nur noch einen Anlass, da mal vorbeizuschauen. Und jedenfalls wissen die Drohenden dann, dass die Polizei als erstes bei ihnen vorbeischauen wird (und dass es dann, mit bereits aktenkundiger Morddrohung, sehr, sehr schlecht für sie aussieht), wenn sie irgendwas versuchen, organisieren, planen, Schritte in die Richtung unternehmen.
Übrigens ist auch die Drohung schon ein Straftatbestand, den Du nicht auf Dir sitzen lassen solltest. Lass sie mit solchen Einschüchterungsversuchen nicht davonkommen, sonst machen sie das vielleicht öfter. Ist wie bei der Mafia: Drohungen und Einschüchterungen klappen nur, wenn alle die Klappe halten und sich keiner zur Polizei traut.
Andere Maßnahmen kannst Du ja noch zusätzlich ergreifen. Aber Polizei ist immer das Erste, wenn Du selbst nix zu verbergen hast (wovon ich jetzt mal ausgehe). Schadet nicht, nutzt aber vielleicht.
Für mich wäre das ganz klar:
wenn Du erwartest dass da noch mehr kommt zur Polizei gehen und die(wer ist denn eigentlich so dumm?) sms vorweisen. Damit ist es schonmal "offiziell" und kann Dir nur nützen da du dich drauf beziehen kannst.
Ich habe das früher anders gesehen, aber heute würde ich mich da absichern. Falls die Idioten nochmal was starten steht dann die polizei unter Zugzwang oder falls Du jemanden verletzt kannst Du Notwehr besser darstellen. Du bist der Gute weil Du die Ordnungshüter frühzeitig einbezogen hast im Gegensatz zu denen die das Gesetz selbst in die Hand nehmen.
Und den Leuten wird klar dass sie echte Probleme bekommen, denn ich denke die Polizei muss nachfragen.
Damit lässt sich entspannter leben
ballabuschki
30-06-2013, 23:32
Erstmal danke an alle!
@kannix
danke für deinen Beitrag, gerade der Punkt Notwehr scheint mir hier wichtig.
ist es aber ein so großer Unterschied ob ich mich vorher bei der Polizei gemeldet habe oder ob ich wegen der sms nachweisen kann das mir jemand was wollte.
Willi von der Heide
30-06-2013, 23:51
@ballabuschki
Geh zur Polizei. Eventuell sind die Jungs schon aktenkundig. Da macht sich eine Morddrohung gar nicht gut. Überhaupt macht sich eine Morddrohung nie gut.
Du mußt wissen, daß in diesem Kulturkreis anders mit dieser Drohung umgegangen wird. Ein beliebter Ausspruch bie Arabern ist z.Bsp.: Ich tanze auf deinem Grab.
Das hat im arabischen nicht die Stärke und Intensität wie im deutschen ! Es ist " anders " gemeint.
Wenn du bei der Polizei warst, wird das ganze auch aktenkundig, denn die Polizei ist verpflichtet Straftaten - und eine Drohung ist eine Straftat - zu verfolgen.
Zu der kulturellen Geschichte, und was in deinem Fall genau los ist, werde ich mich nur per PN äußern.
Kopf hoch, wird schon :)
amasbaal
01-07-2013, 00:12
Ich gehe davon aus das ein Gespräch mit deinem Schwiegervater helfen würde oder dessen Vertreter sprich mit dem Opa.
das ist in JEDEM FALL zu machen, wenn es denn NICHT über die polizei laufen soll.
sollten sich schwiegervater und -opa da querstellen und eine haltung an den tag legen, die vermuten lässt, dass die familie sich einig ist, dann wird es allerdings wirklich kritisch. dann hilft nur noch die polizei.
das problem, bei einem sofortigen einmischen der polizei wird sein, dass sich spätestens dann eine situation ergibt, in der die familie geradezu gezwungen ist, einheitlich in der öffentlichkeit aufzutreten. auch wenn er dagegen ist, wird opa dann eher nichts unternehmen. geht es um den gesichtsverlust, gilt es dinge hinter den kulissen zu regeln und niemals das ganze in die öffentlichkeit zu tragen. ehre ist von öffentlichkeit nicht zu trennen.
wie gesagt: WENN du unbedingt nicht zur polizei willst, dann an die familienbosse ran. noch besser wäre es, wenn du eine person aus dem umfeld der familie kennst, die einen sehr hohen status in der gemeinde hat, die als vertrauenswürdig gilt und die als vermittler fungieren könnte oder sogar die "power" hat, dafür zu sorgen, dass sofort schluss ist, mit dem sch....
StaySafe
01-07-2013, 00:15
wie gesagt: WENN du unbedingt nicht zur polizei willst, dann an die familienbosse ran. noch besser wäre es, wenn du eine person aus dem umfeld der familie kennst, die einen sehr hohen status in der gemeinde hat, die als vertrauenswürdig gilt und die als vermittler fungieren könnte oder sogar die "power" hat, dafür zu sorgen, dass sofort schluss ist, mit dem sch....
Genau, und über so einen selbsternannten Gemeinderichter dann noch schön weiter die bereits existierende Paralleljustiz anerkennen und fördern... :mad:
amasbaal
01-07-2013, 00:32
das ist doch, so verallgemeinert, quatsch.
bisher hat zb. meine freundin durch einschalten gewisser leute so einige konflikte im keim erstickt, die ganz bestimmte gruppen von türken, bosnier und serben betrafen und von denen einige beteiligte keinen bock auf diese konflikte und sie um hilfe gebeten hatten. sie hat da so einen ruf aus der zeit der kriege in ex-yugoslawien, der ihr solche sachen einbrockt. hier geht es nicht um politik, sondern um pragmatismus angesichts einer akuten gefahr.
Erstmal danke an alle!
@kannix
danke für deinen Beitrag, gerade der Punkt Notwehr scheint mir hier wichtig.
ist es aber ein so großer Unterschied ob ich mich vorher bei der Polizei gemeldet habe oder ob ich wegen der sms nachweisen kann das mir jemand was wollte.
Es geht nicht um den Nachweis der Drohung. Es geht um Deine Stellungnahme pro Justiz contra Selbstjustiz (=/=Notwehr) gegenüber Polizei und ggf. Gericht.
Genau, und über so einen selbsternannten Gemeinderichter dann noch schön weiter die bereits existierende Paralleljustiz anerkennen und fördern... :mad:
That's exactly it.
[...] hier geht es nicht um politik, sondern um pragmatismus angesichts einer akuten gefahr.
Pragmatismus hilft beim Gartenzaunstreichen. Wie Du Dich hier entscheidest, ist die Politik, die Du Dir auferlegst. Nicht für den Moment, sondern von ziemlich zäher Dauer.
FlyingTokat
01-07-2013, 01:26
viele haben zu viel barbara salesch gesehen...
Vllt wissen diese verwandten nichtmal wer du genau bis, sondern haben einfach irgendeine männernummer in der telefonliste gesehen und haben dieser prompt diese sms geschickt,
um den besitzer der nummer von vornherein zu vergraulen und von ihr fernzuhalten
(oder auch die besitzer sämtlicher nummern in der liste, nachdem sie bei ihr verdacht auf das, was sie tatsächlich so zu treiben scheint hatten)... und den ärger muss sie alleine ausbaden...
oder sie ist sauer auf dich, weil du irgendwas gemacht hast und verarscht dich jetzt mit ner freundin zusammen und macht dir angst mit solchen klischees weil sie weiß, dass du auf sowas einen film schiebst...
Du redest irgendwas von SV und fma und dass du dir nur sorgen um deine gegner machst...
Ich denke nicht, dass die familie gegen dich persönlich etwas plant, weil du erstens bestimmt nicht der einzige in ihrem leben warst und sie nicht alle verfolgen können und wollen, sondern ihr einfach die schuld geben...
außerdem würdest du dann nicht so eine emotionale sms bekommen, sondern einfach per mordanschlag vor der haustür abgeballert werden und du könntest dir deine sv eh in die haare schmieren.
Und FALLS es doch so sein sollte, (was es sicher nicht ist), dass sie es auf dich abgesehen haben,
ist es mit "fma als sv" und der rechtfertigung dieser nicht getan...
wenn du zu der frauengeschichte noch obendrein jemanden von denen mit einem messer attackierst, kannst du selbst in 15 jahren noch mit was rechnen irgendwann, irgendwo...
Vllt währen sie nett und höflich zu dir, wenn sie dich irgendwo als arbeiteskollegen oder so kennengelernt hätten,
aber es geht hier nicht um irgendeine virtuelle ehre (wo es ihnen angeblich nur ums eigene ansehen geht, während die tochter selbst ihnen scheissegal ist),
wie es in propaganda fernsehmüll sendungen gezeigt wird, sondern um die familie...
nicht ein auto was du mit graffiti beschmiert hast, sondern die familie...
das ist als wenn du bei denen unangemeldet ins wohnzimmer marschieren würdest und dort anfangen würdest die geliebten töchter / schwestern anzumachen... auch wenn es draussen passiert...
nicht jeder will sein kind alle fehler erstmal selbst machen lassen... du sagst ja du warst "kurz mit ihr zusammen" ...
das hört sich schonmal nicht nach sauberen absichten an.
laut gesetz hier dürfte sie sich auch im bordell verkaufen und die eltern es ihr ab ihrem 18ten lebensjahr nicht mal verbieten...
trotzdem kann man verstehen, dass eltern so einen abstieg nicht mit ansehen... und bei irgendwelchen affären ebenso
mach keinen film draus im internet...
wegen deiner einen hass-sms dort (stell dir mal vor auf jede drohung würden taten folgen :D) wird hier ein fass damit aufgemacht, weil einige sowas nur aus den medien kennen und mit diesen schlagwörtern bestimmte meinungsmache assozieren.
chill einfach und pass beim nächsten mal auf, dass du töchter anderer so behandelst, wie du deine eigene behandelt haben möchtest (auch wenn sie mitmacht)
Genau, und über so einen selbsternannten Gemeinderichter dann noch schön weiter die bereits existierende Paralleljustiz anerkennen und fördern... :mad:Seh ich auch so.
Wenn man da drinsteckt, da reingewachsen ist, sich auskennt und auch in einer solchen Parallelwelt leben will (und eben auch alle Folgen kennt, Gefallen sind nie und nirgendwo umsonst), mag das ja der Weg sein. Ansonsten würde ich aber gar nicht erst damit anfangen, nach anderer Leuts Regeln zu spielen. Da verlierst Du.
Stachelratte
01-07-2013, 02:21
Mich schützen kann ich selbst, aber was ist wenn ich angegriffen werde und jemand verletzte!(like fma)
Wenn die es wirklich ernst meinen, dann wird dir FMA nicht viel nützen. Dann bist du mit einem Sonderschutzfahrzeug, ballistischer Schutzweste und Schusswaffe besser beraten, wenn ich mir so die div. Fälle anschaue, exemplarisch der von Stefan Raff!
Fall Stefan Raaff: ?Falsche Rache? soll Motiv sein | Rhein-Erft- Kölnische Rundschau (http://www.rundschau-online.de/rhein-erft/fall-stefan-raaff--falsche-rache--soll-motiv-sein,15185500,23161548.html)
Wenn man heimtückisch aus dem Hinterhalt erschossen wird, hilft KK/KS wenig.
Zur Polizei gehen dürfte eigentlich der einzige Rat sein in unserem Land, die Praxis sieht aber leider anders aus.
Was kann die Polizei realistischerweise bei begrenzten Ressourcen machen? Eine Gefährderansprache, Vernehmung, vielleicht kommt auch eine Verurteilung bei raus, aber bei einer Strafandrohung im Gesetz von max. 1 Jahr Haft wird das keine große Strafe geben, selbst wenn derjenige vorbestraft und auf Bewährung ist, weil dann gerne das Familienmitglied die Verantwortung übernimmt, das am wenigsten zu befürchten hat (i.d.R. der jüngste Bruder).
Es kann auch sein, dass durch die Anzeige die Familie, um eine Strafe abzuwenden, einen 'Friedensrichter' o.ä. Person beauftragt, die dich dazu bringen soll, bei der Polizei möglichst zurückzurudern, verbunden mit dem Angebot eines 'echten' Friedensschlusses (ein Gerichtsurteil dagegen bedeutet oft keinen Frieden, im Gegenteil).
Zumindest ist das Einschalten der Polizei für dich als Deutscher insofern unproblematischer, als dass es keinen Ehrverlust innerhalb der Community bzw. keinen Verstoß gegen die 'Gesetze' der Community ("Omertà") bedeutet. Es kann aber natürlich trotzdem sein, dass es durch irgendein Familienmitglied, das sich dadurch besonders provoziert fühlt, zu einem 'Schnellschuss' kommt, im doppelten Wortsinne. Wobei, nicht zur Polizei zu gehen, schützt dich auch nicht davor, dass die Drohung in die Tat umgesetzt wird.
Man könnte auch schauen, ob man nicht bei der Polizei jemanden findet, der sich wirklich in dem Milieu vor Ort auskennt und einen erst mal neutral beraten kann. Das Problem ist aber, dass Bedrohung ein Offizialdelikt ist, d.h. sobald die Polizei Kenntnis davon hat, muss sie auch ermitteln usw. und du bist dann als Zeuge zur Aussage gezwungen.
Wenn man also einen unverbindlichen Rat haben möchte, muss das vorsichtig formuliert sein, um die Beamten nicht unter Zugzwang zu bringen.
Ggf. gibt es auch noch andere neutrale Personen vor Ort. Mir schwebt da jemand vor wie Michael Kuhr in Berlin, der sich ja sehr gut mit den div. Clans auskennen und neutral viele entsprechende Kontakte pflegen soll.
Also, um deine Frage konkret zu beantworten, eine Anzeige hätte folgende Vorteile: 1. die Polizei weiß Bescheid und kann versuchen, die Gefahr abzuwenden, z.B. durch Gefährderansprache, ggf. Hausdurchsuchung nach dem Handy und einer Waffe, Überwachung der Verdächtigen. Personenschutz für dich wäre auch möglich (aber ist wohl unrealistisch, eher fährt vielleicht 1x am Tag ein Streifenwagen bei dir vorbei und schaut, ob du noch lebst)
2. es besteht die Aussicht auf eine Verurteilung und Bestrafung des Täters (Genugtuung für dich, Generalprävention für die Gesellschaft etc. pp.)
3. könnte dann zivilrechtlich Schadenersatz und Schmerzensgeld wegen psychischer Leiden etc. eingefordert werden (jetzt für ärztliches Attest sorgen und Protokoll führen!)
3. Wenn die Probleme anhalten und sich intensivieren, ergibt sich vielleicht eine gewisse Chance auf einen Waffenschein (zweifelhaft).
4. der Fall taucht im Hellfeld der Kriminalstatistik mit allen erfassten Kategorien (z.B. Herkunft des Tatverdächtigen) auf, was gesamtgesellschaftlich und damit auch für dich von Wert ist...
P.S.: Um die Frau sollte man sich auch Sorgen machen, oft ist die Gefahr für diese größer als für den Mann.
sondern die familie...
das ist als wenn du bei denen unangemeldet ins wohnzimmer marschieren würdest und dort anfangen würdest die geliebten töchter / schwestern anzumachen... auch wenn es draussen passiert...
üblicherweise bringt man geliebte Menschen nicht um und auch Frauen haben hierzulande ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.
chill einfach und pass beim nächsten mal auf, dass du töchter anderer so behandelst, wie du deine eigene behandelt haben möchtest (auch wenn sie mitmacht)
Es wäre doch zu schön, wenn die männlichen Mitglieder von Familien mit derartigen Moralvorstellungen jede fremde Frau so behandeln würden, wie sie die weiblichen Familienmitglieder von fremden Männern behandelt sehen wollen.
jkdberlin
01-07-2013, 08:13
könnten wir bitte wieder zurück zum Thema und weg von den pseudo-intelligenten Schlussfolgerung zur Sozialkultur?!
Thema? Mich würde interessieren, wie man auf die Idee kommt, so etwas im Forum zu posten... Hetze gegen Minderheiten könnte ein Hintergrund sein. Grundsätzlich muss ich den Wahrheitsgehalt der Geschichte erstmal anzweifeln.
grund und auslöser dafür sind auch zu beachten.
du sagst "war kurz zusammen", was wenig über beziehung und ausgang sagt. kann immer passieren daß die leute sich mit verschiedene erwartungen aufeinander einlassen und merken daß es nicht funktioniert.
jeder sieht es aus seine perspektive. der "ehrenretter" ist wohl wütend.
die cousine wurde "ausgenutzt" und "verletzt", sie ist sehr traurig fühlt sich "schmutzig" und beschämt. also böhse androhung.
das einfachste ist "tut mir leid, bedauere es auch sehr daß es nicht geklappt hat, es hatte mir auch viel bedeutet, bin jetzt sehr eingeschüchtert durch die drohung und werde mich in der zukunft fernhalten, der schmerz im herzen bleibt (und kann daher gut auf einem zusätzlichen körperlichen schmerz verzichten ;)".
schwieriger ist wenn du wirklich deine sicht der dinge erklären willst. klar würde das auch den anderen helfen, integration und so, aber bringt unnötig viel stress.
Wenn die Story so stimmt wie du sie geschrieben hast - wovon ich erstmal ausgehe bis das Gegenteil bewiesen wäre - würde ich zur Polizei gehen.
Egal wie ob Integration ja oder nein, egal welcher Kulturkreis - ob Japaner, Deutsche, Türken, Ami, Engländer oder sonstwer... du kennst die Menschen nicht. Oder vielleicht nur flüchtig und kannst sie nicht einschätzen.
Egal mit aus welchem kulturellen Hintergrund und ob du eine Teetasse zerbrochen hast, oder dich mit jemanden unterhalten, geflirtet oder ne Affäre hattest - die Drohung - ist eine Morddrohung und bleibt die Gleiche.
Geh zur Polizei, erklär denen deine Geschichte. Zeig ihnen das sms. Wenn was passieren (Notwehr etc.) sollte bist du abgesichert. Musst ja nicht gleich ne Anzeige machen. Kannst es aber zu den Akten geben.
Dann kannst ja immer noch mit der Familie Kontakt aufnehmen und versuchen was zu klären wenn du magst und an der Frau interessiert bist.
oldtomtom
01-07-2013, 08:54
Für mich wäre das ganz klar:
wenn Du erwartest dass da noch mehr kommt zur Polizei gehen und die(wer ist denn eigentlich so dumm?) sms vorweisen. Damit ist es schonmal "offiziell" und kann Dir nur nützen da du dich drauf beziehen kannst.
Ich habe das früher anders gesehen, aber heute würde ich mich da absichern. Falls die Idioten nochmal was starten steht dann die polizei unter Zugzwang oder falls Du jemanden verletzt kannst Du Notwehr besser darstellen. Du bist der Gute weil Du die Ordnungshüter frühzeitig einbezogen hast im Gegensatz zu denen die das Gesetz selbst in die Hand nehmen.
Und den Leuten wird klar dass sie echte Probleme bekommen, denn ich denke die Polizei muss nachfragen.
Damit lässt sich entspannter leben
Genau so verfahren!!!!!
Und:
§ 241 StGB Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Die Polizei muß tätig werden, sobald sie Knntnis von der Bedrohung hat. Das ist ein Offizialdelikt.
Wenn der Absender ermittelt werden kann, gibts ein Strafverfahren,. Wenn nicht, wird das Verfahren eingestellt.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Heißt das, man kann auch bis zu einem Jahr bekommen, wenn man bspw. in nem Forum schreibt, man sei bedroht worden, obwohl das gar nicht stimmt? :ups:
dirtrider4life
01-07-2013, 09:05
Fakt ist wohl dass die Polizei nur begrenzt handeln kann und wird, solange keiner ums Leben gekommen ist.
Fakt ist wohl auch dass keine gute Fee niederschwebt und die Peiniger zur Vernunft bringen wird.
Und hier rumzuschwafeln und dem Betroffenen noch ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er ja keine Parallelgesellschaften unterstützen soll ist in meinen Augen auch daneben. Wenn meine Pelle bedroht ist, wäre mir das auch herzlich egal was wer davon halten würde. Wen man nicht betroffen ist läßt sich sowas leicht sagen. Es lebt und schläft sich wesentlich entspannter wenn man nicht um seine Haut fürchten muss. Ist auch besser für den Blutdruck, kann ich dir sagen.
Willkommen in der Realität, die ist meistens nicht schwarz und nicht weiß.
Also ich bin auch auf dem Standpunkt wie amasbaal ich würde das auch etwas pragmatischer sehen.
Ich kann an den Umständen nichts ändern und bin gezwungen damit umzugehen bzw. zu leben.
Gegen den Strom zu schwimmen benötigt in der Regel wesentlich mehr Kraft und Ausdauer als mit dem Strom zu schwimmen.
Würde da auch eher auf mein Bauchgefühl vertrauen.
So wie es scheint sind noch nicht alle Optionen ausgeschöpft und wenn sich sowas deeskalierend beilegen lässt, weil man mal mit Opi quatscht was soll daran verkehrt sein?
Wenn nichts funktioniert käme ja immernoch Umzug und ein Telefonnummernwechsel in Frage. Ist zwar nicht die Endlösung aber kurzfristig wäre es ne Lösung.
deeskalieren ja, mit opi reden eher nein. da prallen mMn so unterschiedliche welten aufeinander daß spitzfindige politik notwendig ist...
hat der wortlaut der drohung bestand? steht da "du musst aufpassen" oder "ich murks dich wenn ich dich sehe ab" ?
Fakt ist wohl dass die Polizei nur begrenzt handeln kann und wird, solange keiner ums Leben gekommen ist.
Fakt ist wohl auch dass keine gute Fee niederschwebt und die Peiniger zur Vernunft bringen wird.
Und hier rumzuschwafeln und dem Betroffenen noch ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er ja keine Parallelgesellschaften unterstützen soll ist in meinen Augen auch daneben. Wenn meine Pelle bedroht ist, wäre mir das auch herzlich egal was wer davon halten würde. Wen man nicht betroffen ist läßt sich sowas leicht sagen. Es lebt und schläft sich wesentlich entspannter wenn man nicht um seine Haut fürchten muss. Ist auch besser für den Blutdruck, kann ich dir sagen.Genau wegen diesem Denken funktioniert die Mafia.
Der Witz ist: Die Bedrohung für die Haut wird durchs Mitspielen unterm Strich nicht geringer.
steht da "du musst aufpassen" oder "ich murks dich wenn ich dich sehe ab" ?Kommt aufs selbe raus. Drohung ist Drohung. Mancher formuliert drastischer, andere subtiler, das macht keinen Unterschied.
Kommt aufs selbe raus. Drohung ist Drohung. Mancher formuliert drastischer, andere subtiler, das macht keinen Unterschied.
ja und nein. wenn es bei der polizei aufgenommen werden soll, muß da schon konkret was stehen, immerhinn ist es schriftlich.
Willi von der Heide
01-07-2013, 09:35
Thema? Mich würde interessieren, wie man auf die Idee kommt, so etwas im Forum zu posten... Hetze gegen Minderheiten könnte ein Hintergrund sein. Grundsätzlich muss ich den Wahrheitsgehalt der Geschichte erstmal anzweifeln.
Einer der vernünftigeren Beiträge hier ....
@FlyingTokat
Ebenfalls ein sehr guter Beitrag :)
dirtrider4life
01-07-2013, 09:44
Genau wegen diesem Denken funktioniert die Mafia.
Der Witz ist: Die Bedrohung für die Haut wird durchs Mitspielen unterm Strich nicht geringer.
Ich kenne keinen der den Superman-Schlafanzug zu recht tragen würde und ganz oft im Leben ist man nunmal auf sich gestellt.
Die Umstände sind nunmal nur schwer zu ändern, entweder man arrangiert sich mit der Umwelt und versucht weitestgehend unter dem Radar zu bleiben oder man legt früher oder später mal ne mehr oder weniger harte Bruchlandung hin.
Wenn du was gegen solche oder ähnliche Strukturen hast dann schlage ich vor du gehst mal in den nächst besten MC ob rot-weiß oder rot-gold ist da glaube ich egal und erklärst denen mal wie der Hase läuft wenn du das Sagen hast.
FlyingTokat
01-07-2013, 11:56
Einer der vernünftigeren Beiträge hier ....
@FlyingTokat
Ebenfalls ein sehr guter Beitrag :)
thx... liegt daran, dass ich eine etwas realistischere sicht auf die dinge habe, die nicht von medienberichten beeinflusst ist...
deswegen sollte man sich meinen beitrag ruhig mal mehr zu herzen nehmen, als den von heiner aus flachstöckheim und nicht 20 seiten danach noch den gleichen hysterischen quark ausbreiten.
oder den thread zumachen, da der ausgangspost schon einen hauch von trollheit mit sich bringt..
Eine Morddrohung ist eine Morddrung. Vollkommen egal ob diese kulturelle, soziale, finanzielle oder sonstwelche Hintergründe hat.
Sie ist in keinem Fall zu akzeptieren oder zu entschuldigen.
Wenn die Geschichte stimmt - ab zur Polizei. Wenn sie nicht stimmt - aufhören zu trollen.
Der TE erhält eine Morddrohung und macht sich Sorgen um die Mörder
wegen seiner enormen Selbstverteidigungsfähigkeiten.
Völlig unglaubwürdig.
Und wenn er weis wer dahinter steckt ...
mannomannomann
thema? Mich würde interessieren, wie man auf die idee kommt, so etwas im forum zu posten... Hetze gegen minderheiten könnte ein hintergrund sein. Grundsätzlich muss ich den wahrheitsgehalt der geschichte erstmal anzweifeln.
+1
oldtomtom
01-07-2013, 12:44
Eine Morddrohung ist eine Morddrung. Vollkommen egal ob diese kulturelle, soziale, finanzielle oder sonstwelche Hintergründe hat.
Sie ist in keinem Fall zu akzeptieren oder zu entschuldigen.
Wenn die Geschichte stimmt - ab zur Polizei. Wenn sie nicht stimmt - aufhören zu trollen.
Genau so!!
Praxisfall: Jungendlicher, gerade mal 14 Jahre jung, schreibt nach einer Auseinandersetzung mit einen Klassenkameraden auf dessen Fb-Seite: "Nach den Ferien bist du tot". Es gab tatsächlich Anklage iin einem Jugendgerichtsverfahren wegen Bedrohung und (wegen eines Faustschlages auf die Wange) Körperverletzung.
Meinst da gibt es Unterschiede ob's auf fb gepostet wird oder per SMS? Ich meine wird das gleiche rechtliche Schritte haben weil fb ist ja öffentlich. Deswegen gehe ich davon aus damit da die Beamten fast gezwungen sind was zu tun.
Zum Rest kann ich nur sagen das ich für den TE hoffe das er da ohne Probleme rauskommt!
Willi von der Heide
01-07-2013, 16:36
Meinst da gibt es Unterschiede ob's auf fb gepostet wird oder per SMS? Ich meine wird das gleiche rechtliche Schritte haben weil fb ist ja öffentlich.
Spielt keine Rolle. Drohung ist Drohung.
concrete jungle
01-07-2013, 16:45
Darf ich noch zu bedenken geben das in diesem unserem Lande die Schriftform ganz besonders gewürdigt wird?
Aber auch in England oder aktuell in der Türkei wird bei ebenfalls schriftlicher Aufforderung zu Straftaten über soziale Netzwerke sehr hart geurteilt!
Von daher ist die sms erstmal ein Eigentor, ab zur Polizei damit.
Und? Die SMS wurde ja angeblich über das Handy der Dame gesendet - kann sie ja auch Frust selbst verfasst haben... Das beweist gar nichts (vielleicht war's ja der sechsjährige Bruder, der seiner Schwester eins auswischen wollte und den großen Mann spielen wollte :D)
Das ganze gehört für mich in die Rubrik tausend und eine Nacht.
PaiLoung
01-07-2013, 17:09
ich denke auch das da wenig dran ist...
weil wenn da wirklich handlungsbedarf wäre geht man nicht in nen kkb und schreibt sich das so von der seele... komischer gedankengang
ballabuschki
01-07-2013, 22:23
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Anzeige ist jetzt erstattet!
@einige wenige
Mein Thema hat garantiert nichts mit Rassismus zu tun, solche Aktionen gibt es in allen Kulturkreisen.
Gruß
ballabuschki
01-07-2013, 22:29
ich denke auch das da wenig dran ist...
weil wenn da wirklich handlungsbedarf wäre geht man nicht in nen kkb und schreibt sich das so von der seele... komischer gedankengang
Vielleicht habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und zusätzlich hier aufm Board nochmal gefragt
Ich mach hier mal zu, bevor es ausartet. CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.