PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüfte Drehen - Versagen?

GainOrPain
30-06-2013, 22:53
Heyho Community,

da ich noch recht neu bin wollte ich mich erst vorstellen. Mein Name ist Burak und bin 17 Jahre alt.
Ich betreibe seit ca. 2 Jahren Taekwondo und hab ein wirklich "großes/kleines" Problem.

Den Pandal-Chagi müsste man 90 Grad drehen, um die Technik Ordentlich hinzubekommen oder nicht? So.. Aber da macht meine Hüfte nicht wirklich mit. Ich dehne mich wie, als würde ich mich quelen lassen. :P

Zumindest kann ich schon den Frauenspagat aber den Männerspagat kann ich nicht. Meine Hüfte kann ich einfach nicht genug drehen.
Egal wie oft ich mich dehne ich komm einfach nicht weiter. Es klappt einfach nicht.

Liegt es daran das ich zu ungelenkig bin, oder wisst ihr wo der hacken hängt?
Was mach ich falsch oder was kann ich überhaupt besser machen?

Vielen Dank im Vorraus

Mfg Burak

Montolio
02-07-2013, 13:49
Hallo Burak,

nur damit wir über die gleiche Technik sprechen, mit dem Bandal-Chagi meinst du den halbkreisfusstritt (bakuro oder anuro) der in einem Axtkick endet?! Richtig?
Trefferfläche ist dabei die Fusssohle?
Bevor ich dir hier nun Tipps gebe empfehle ich dir dringend mit deinem Trainer zu sprechen. Er kann sehr gut sehen ob und wenn welche Fehler du machst.
Ich würde allerdings als Vorübung mit einem normalen Naeryo Chagi anfangen. Dieser nutzt ja auch deine Stärke (Damenspagat). Bring kurz bevor der fuss einschlägt deine Hüfte weit nach vorne und dreh sie nur soweit ein das es schmerzfrei geht. Und dann arbeite die grenze immer weiter aus.
Mein HKD Trainer damals hat zu mir immer gesagt 1000 Techniken geben eine Gute Technik und 1000 Gute Techniken ergeben eine Perfekte.
Gruss
Monti

Vagabund
02-07-2013, 15:00
Hallo Burak,

mir kommt Deine Beschreibung etwas seltsam vor, weil man für den Pandal-Chagi eigentlich nur Dehnung Richtung Frauenspagat braucht. Wobei man ja nicht einmal in den Spagat kommen muss, auch nicht in den Männerspagat.

Was Du beschreibst, hört sich nach einem Problem mit Seitwärtstritten (Yop Chagi oder Dollyeo Chagi etc.) an.

Was ich auch seltsam finde: Wenn Du in den Frauenspagat kommst, solltest Du auch Richtung Männerspagat genügend beweglich sein. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der den einen Spagat kann und ansonsten absolut ungelenkig ist. Man muss für Tritte auf Kopfhöhe ja wirklich kein Gelenkigkeitswunder sein.

Ansonsten befolge Montolios Rat und sprich mit Deinem Trainer oder auch mal mit einem Physiotherapeuten, falls möglich.

LG,
Vagabund

TKD-Dragon
02-07-2013, 15:44
Irgendwie denke ich, dass er den Paldung Chagi und nicht Pandal Chagi meint, das verwechseln nämlich viele.

Also vielleicht solltest du erstmal klarstellen, welchen Kick du überhaupt meinst, @threadsteller.

Des weiteren glaube ich kaum, dass es an mangelnder Beweglichkeit liegt, wenn du Frauenspagat (=Frontsplit) kannst! Es wird wohl eher eine Frage der Technik sein.

chi abuser
02-07-2013, 17:57
Egal ob Pandal (kenne den als Sewo-An-chagi) ode Paldung, für mich hört sichs so an als wäre er zu Hüftsteif. Versuch doch mal ein paar Übungen die deine Hüftrotation verbessern.

z.B.: Strecksprung und schnell die Hüfte nach links und rechts drehen.

oder du legst dich auf den Boden, streckst die Arme 90 Grad zur Seite. Dann geht du mit dem ausgestreckten linken Bein zur rechten Hand und schaust nach links. Danach die andere Seite.

Vagabund
02-07-2013, 18:34
Egal ob Pandal (kenne den als Sewo-An-chagi) ode Paldung, für mich hört sichs so an als wäre er zu Hüftsteif. Versuch doch mal ein paar Übungen die deine Hüftrotation verbessern.

z.B.: Strecksprung und schnell die Hüfte nach links und rechts drehen.

oder du legst dich auf den Boden, streckst die Arme 90 Grad zur Seite. Dann geht du mit dem ausgestreckten linken Bein zur rechten Hand und schaust nach links. Danach die andere Seite.

Das sind Übungen für die Lendenwirbelsäule, nicht für das Hüftgelenk.

chi abuser
04-07-2013, 18:21
Mag sein, ich weiß nur dass sie helfen können den Bewegungsradius bei zb. Pandalchagi zu vergrößern.