Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kopfstöße im MMA

Bare-knuckle
01-07-2013, 01:56
Ich hatte schon oft den Gedanken, dass sich das komplette Spiel im MMA ändern würde, wenn man Dinge wie Kopfstöße, Augenstiche, Bisse und Angriffe auf den Genitalbereich erlauben würde, insbesondere am Boden!

Mal ehrlich, es würde doch fast nur noch zu Kopfstößen kommen, wenn man mit Fullmount auf dem Gegner liegt, und falls es der am Boden liegende Gegner schafft den Kopf des Anderen hinunter zu ziehen um Schläge zu vermeiden, wäre das Logischste, was man in dieser Kopf-an-Kopf-Situation tun könnte beissen. Genauso gäbe es bei vielen Griffen die Option als Konter die Genitalien oder Augen des Gegners zu verstümmeln.

Dass Augen- und Genitalverstümmelungen in einem Sport nichts zu suchen haben ist klar, weshalb wir diese Dinge auch nie vorgetestet bekommen werden.

Aber warum verbietet man Kopfstöße in einem Sport in dem Ellenbogen erlaubt sind? Ich glaube, die Blutungsgefahr ist bei beiden Angriffen gleich hoch, wenn beim Ellenbogenschlag nicht sogar höher.

Ich selbst bin kein MMA-Gegner, ich mag den Sport, habe ihn auch selbst trainiert und halte ihn für die beste Kampftaktik im unbewaffneten Zweikampf. Ich bin auch keiner aus der Kampfkunst- oder Survivalecke, der MMA verhöhnen will.

Ich finde allerdings, dass MMA noch etwas entfernt davon ist "ultimativ" zu sein.

Terao
01-07-2013, 02:06
Gab doch mal diesen japanischen MMA-Kämpfer, der durch einen Augenstich ein Auge verloren hat. Hat weitergekämpft und nicht nur diesen, sondern am selben Abend noch zwei weitere Kämpfe gewonnen. Bloß das Auge blieb futsch.

Kann doch nicht der Sinn der Sache sein.

Bare-knuckle
01-07-2013, 02:28
Gab doch mal diesen japanischen MMA-Kämpfer, der durch einen Augenstich ein Auge verloren hat. Hat weitergekämpft und nicht nur diesen, sondern am selben Abend noch zwei weitere Kämpfe gewonnen. Bloß das Auge blieb futsch.

Deswegen heißt der Thread ja auch "Kopfstöße im MMA".

Ich finde, dass Kopfstöße nicht verwerflicher als Ellenbogen wären, alles andere (Beissen, in die Augen stechen etc.) hat in einem Sport sowieso nichts verloren.

C-MO
01-07-2013, 04:39
die early ufc waren meiner meinung nach viel geiler

es war viel mehr erlaubt

viele kämpfe heutzutage sind so langweilig

hab gestern aus spaß rampage gegen jones geguckt (der kampf ist schon etwas her aber ich hatte bock drauf) und ich wär fast eingeschlafen

venom1984
01-07-2013, 06:29
Bei den ersten UFCs waren Kopfstösse erlaubt, auch an den Haaren ziehen, Kicks und Kniestösse zum Kopf am Boden und auch auf den Hinterkopf schlagen. Ob das jetzt gut war oder nicht kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, muss aber auch sagen, dass mir die alten UFCs (ungefähr bis 20) besser gefallen als die neueren. Vor allem UFC 1 bis 10 rocken gewaltig!

kelte
01-07-2013, 09:55
Bei den ersten UFCs waren Kopfstösse erlaubt, auch an den Haaren ziehen, Kicks und Kniestösse zum Kopf am Boden und auch auf den Hinterkopf schlagen. Ob das jetzt gut war oder nicht kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen, muss aber auch sagen, dass mir die alten UFCs (ungefähr bis 20) besser gefallen als die neueren. Vor allem UFC 1 bis 10 rocken gewaltig!

Ich meine so wie du denken viele MMA-Fans.
Waren aber die "ersten" UFC-Kämpfe technisch anspruchsvoller, gab es dort eine bessere Technik, einen besseren "Gameplan"?

Wohl nicht. Die Kämpfe waren einfach brutaler, blutiger.
Das wollen die Zuschauer sehen -> eine Gewaltorgie.

Sportliche Aspekte spielen da wohl eher keiner Rolle, diese dienen nur als Alibi für derartige Veranstaltungen.

jkdberlin
01-07-2013, 10:12
Kopfstösse waren in den ersten UFCs und den alten Brazil Vale Tudo Events und in den ersten deutschen "Free Fight" Veranstaltungen erlaubt. Es gab sie, sie sahen nicht besonders schön aus und sie haben selten zu einer Kampfentscheidung beigetragen...ich bin froh, dass es sie nicht mehr im Reglement moderner MMA Veranstaltungen gibt.

RAMON DEKKERS
01-07-2013, 10:26
Kopfstösse waren in den ersten UFCs und den alten Brazil Vale Tudo Events und in den ersten deutschen "Free Fight" Veranstaltungen erlaubt. Es gab sie, sie sahen nicht besonders schön aus und sie haben selten zu einer Kampfentscheidung beigetragen...ich bin froh, dass es sie nicht mehr im Reglement moderner MMA Veranstaltungen gibt.

Sehe ich ganz genau so. Weiß nicht ob ich den Sport ausführen würde, wenn Kopfstöße, Tritte oder Schläge in den Genitalbereich + stechen in die Augen erlaubt wäre. Ich glaube nicht. Außerdem würde das Anfängern und Leuten die neu Anfangen zu trainieren/sich mit dem Thema beschäftigen, relativ schnell abschrecken und das will man ja eigentlich nicht ;)

Terao
01-07-2013, 10:29
Deswegen heißt der Thread ja auch "Kopfstöße im MMA".

Ich finde, dass Kopfstöße nicht verwerflicher als Ellenbogen wären, alles andere (Beissen, in die Augen stechen etc.) hat in einem Sport sowieso nichts verloren.Klar. Was ich damit bloß sagen wollte: Nicht alles, was verboten ist, hat durchschlagende Effekte. Nicht alles, was verboten ist, ändert grundlegend den "Gameplan". Oft hat es einfach nur doofe Langzeitfolgen.

Ich weiß auch nicht, wie gesund das wäre, eine ganze Karriere lang bei jeder Gelegenheit den eigenen Schädel gegen einen anderen zu schlagen. Auf jeden Fall aber würden die Kämpfe blutiger.

Tokyo-san
01-07-2013, 10:52
Ob Kopfstöße wirklich weniger Verletzungen generieren als Ellenbogenschläge weiß ich nicht. Auf jeden Fall wären sie (zumindest hierzulande) noch mehr Futter für alle MMA-Kritiker, die diesen Sport als zu gewalttätig brandmarken.
Ich bin froh dass das nicht mehr erlaubt ist, so kann MMA vielleicht irgendwann auch bei uns den Stellenwert bekommen, den es meiner Meinung nach verdient.

Fabian.
01-07-2013, 11:04
Ich meine so wie du denken viele MMA-Fans.
Waren aber die "ersten" UFC-Kämpfe technisch anspruchsvoller, gab es dort eine bessere Technik, einen besseren "Gameplan"?

Wohl nicht. Die Kämpfe waren einfach brutaler, blutiger.
Das wollen die Zuschauer sehen -> eine Gewaltorgie.

Sportliche Aspekte spielen da wohl eher keiner Rolle, diese dienen nur als Alibi für derartige Veranstaltungen.

Hallo,

da solltest du differenzieren. Es wollen einige Zuschauer wahrscheinlich "Gewaltorgien" wie du sie nennst sehen; nicht alle.

Gruß Fabian.

Klaus
01-07-2013, 13:32
Wer von den Spinnern die Kopfstösse im Sport "geil" finden kennt denn bitte schön die Wirkung von Kopfstössen ? Das gibt sofort böse Cuts und aufgeplatzte Mäuse, blutet wie Sau, die Leute sehen aus wie ein abgestochenes Schwein, aber hochwertig oder kampfentscheidend ist es normal nie. Da gibt höchstens einer auf weil die Augenhöhle gebrochen ist, oder die Zähne locker werden. In der SV ist sowas eine notwendige Überlegung vor allem aus dem "Lauf", aber in einen Sport gehört sowas absolut überhaupt nicht. Sowas sollen die Leute die das "geil" finden schön untereinander im Freizeitsport praktizieren, da können die das gerne machen wenn sie es selbst sind die bluten. Mann, mann, mann.

Pauz
01-07-2013, 13:32
eine mischung der ufc und pride regeln wären evtl. cool, aber ansonsten bin ich mit den aktuellen regeln sehr zufrieden. wenn man die erste ufc guckt, finde ich es teilweise furchtbar anzusehen, auf was für einem niedrigen niveau gekämpft wird. denkt nur an diesen boxer, der aufgibt, nicht wegen einer submission, sondern weil er einfach nicht wusste, was er am boden machen sollte...

Nite
01-07-2013, 13:47

Yuki Nakai.
Nach dem Kampf gegen Gordeau in dem er einseitig erblindet ist hat er noch einen weiteren Kampf gewonnen, und dann im Finale gegen Rickson Gracie verloren.
Schön zu sehen in der Rickson Gracie-Doku "Choke".

sivispacemparabellum
01-07-2013, 17:01
Der gute alte Glasgow kiss gehört nicht in den Ring. Die Anfänge der UFC waren der Vergleich verschiedener Stile bei einem Regelwerk, welches möglichst nah an einem realen Zweikampf sein sollte. Das wurde ausprobiert und hat auch für mich etwas verändert. Die Erkenntnis ist erlangt. Es wurde ein moderner Wettkampfsport draus, ob der für manchen Kelten zu brutal ist mag dieser bitte für sich beantworten, andere tun das bitte auch für sich. Unterschiedliche Ansichten sind gut und gewünscht. Millionen von Menschen jedoch über einen Kamm zu scheren, nur weil sie einen Sport gerne mal ansehen, ist relativ naiv.

chun tian
01-07-2013, 22:24
...
Das halte ich für sehr korrekt ausgedrückt. Wozu unnötige Blutfeste zeigen?

die early ufc waren meiner meinung nach viel geiler

es war viel mehr erlaubt

viele kämpfe heutzutage sind so langweilig

hab gestern aus spaß rampage gegen jones geguckt (der kampf ist schon etwas her aber ich hatte bock drauf) und ich wär fast eingeschlafen
Stimmt ja, ich vermiss auch die Zeiten wo Zähne durch die Luft geflogen...
http://powerhousemma.ie/wp-content/uploads/2012/09/just-bleed-guy.jpg

Und das Ladies and Gentlemen, sind die Leute die andauernd booen wenn der Kampf zum Boden oder in die Split Decision geht.
Nur weil du Grappling und die Kunst dahinter in einem octagon zu stehen nicht verstehst heisst das nicht dass es langweilig ist.

Dampfhämmerlein
01-07-2013, 23:37
ist im sei-budokai im wk erlaubt, allerdings trägt man da visierhelme. macht aber trotzdem keinen spass:D

C-MO
02-07-2013, 05:18
Das halte ich für sehr korrekt ausgedrückt. Wozu unnötige Blutfeste zeigen?

Stimmt ja, ich vermiss auch die Zeiten wo Zähne durch die Luft geflogen...
http://powerhousemma.ie/wp-content/uploads/2012/09/just-bleed-guy.jpg

Und das Ladies and Gentlemen, sind die Leute die andauernd booen wenn der Kampf zum Boden oder in die Split Decision geht.
Nur weil du Grappling und die Kunst dahinter in einem octagon zu stehen nicht verstehst heisst das nicht dass es langweilig ist.

hat nix mit verstehen oder nicht verstehen zu tun es geht darum dass UFC als no holds barred gestartet hat und zeigen sollte/wollte wie ein echter kampf aussieht und welche ks in einem echten kampf am besten funktionieren. Die UFC message war doch "closest to a real fight" und das war es auch mal. Die einzigen regeln damals waren "no biting , no eye gouging". Und ich als Fan (wie viele andere auch denn viele teilen meine meinung) will keine Kunst sehen (wenn ich kunst sehen will geh ich zu einer kunstausstellung :p) sondern kämpfe die so real sind wie möglich denn das ist doch worum es eigentlich bei der ufc geht/ging. Heißt nicht dass alles andere kein kämpfen ist aber wenn ich bodenkunst sehen will dann schau ich mir doch einfach gleich nen bjj kampf an .

Mit der zeit sind mehr und mehr regeln dazu gekommen und es hat einfach die dynamik von damals verloren und auch der gameplan hat sich definitiv verändert . Sind die athleten besser geworden ? ja ! . Sind das keine kämpfer mehr und sollte man ihnen ihre kämpferischen fähigkeiten absprechen ? auf keinen fall! sie sind sehr gute kämpfer und gegen jede andere kk trotz allem im vorteil . Ich sage auch nicht dass ich gegen sie ankomme oder es besser machen könnte oder sonstiges also nicht falsch verstehen sowas würde ich nie behaupten.

Ist MMA durch die änderungen massentauglicher/zuschauertauglicher geworden ? ----ja und das ist auch der hauptgrund für diese veränderungen ;) denn wenn es darum geht dass es ja so gefährlich ist kann ich sagen dass in den early ufc niemand gestorben oder verkrüppelt ist trotz der wenigen regeln (zumindest mir nicht bekannt). Außerdem ist keiner gezwungen in den octagon zu steigen und die leute die es tun wissen/wussten auf was sie sich einlassen .....es sind KÄMPFER die den mut haben da reinzugehen. Bei heutigen kämpfen kommen doch auch fouls vor (hauptsächlich aus versehen aber bei den handschuhen bsp. kein wunder) wie finger ins auge , groinkick usw. also ist die gefahr bsp. zu erblinden oder sonstiges trotz allem immernoch da.

Und kopfstöße waren eine wichtige waffe für einige mma kämpfer und waren auch wenn nicht kampfentscheidend per se indirekt für knockouts verantwortlich oder ein guter opener für andere angriffe. Vorallem waren sie für Ringer gut geeignet . Schaut einfach nochma die ersten ufc veranstaltungen an dann seht ihr was ich meine.

hier sind die heutigen fouls :

- Butting with the head ------ sollte erlaubt werden finde ich
- Eye gouging of any kind
- Biting
- Spitting at an opponent
- Hair pulling ------ sollte erlaubt sein finde ich
- Fish hooking ----- sollte erlaubt sein finde ich
- Groin attacks of any kind
- Putting a finger into any orifice or any cut or laceration of an opponent
- Small joint manipulation
- Striking downward using the point of the elbow
- Striking to the spine or the back of the head ------- sollte erlaubt sein finde ich
- Kicking to the kidney with a heel ------sollte erlaubt sein finde ich
- Throat strikes of any kind, including, without limitation, grabbing the trachea
- Clawing, pinching or twisting the flesh ------ sollte erlaubt sein finde ich
- Grabbing the clavicle ------- sollte erlaubt sein finde ich
- Kicking the head of a grounded opponent -----sollte erlaubt sein finde ich
- Kneeing the head of a grounded opponent --------- sollte erlaubt sein finde ich
- Stomping a grounded opponent ------- sollte erlaubt sein finde ich
- Holding the fence ------ LOL sollte erlaubt sein
- Holding the shorts or gloves of an opponent ------sollte erlaubt sein finde ich
- Using abusive language in fenced ring/fighting area
- Engaging in any unsportsmanlike conduct that causes injury to an opponent
- Attacking an opponent on or during the break
- Attacking an opponent who is under the care of the referee
- Attacking an opponent after the bell has sounded the end of the round
- Timidity, including, without limitation, avoiding contact with an opponent,
- Itentionally or consistently dropping the mouthpiece or faking an injury
- Throwing opponent out of ring/fighting area
- Flagrantly disregarding the instructions of the referee
- Spiking an opponent to the canvas on his head or neck ------- sollte erlaubt sein finde ich
- Interference by the corner
- Applying any foreign substance to the hair or body to gain an advantage

wegen diesen ganzen regeln sehen wir zuviel laynpray oder sonstigen mist.

schaut mal hier im video bei minute 13:50

KYUuHUmDy-E dafür hätts früher stomps und soccerkicks gegeben

oder hier 4:06 - 4:22

zlxwnY0lRw0

gibt noch viel mehr situationen in verschiedenen kämpfen aber keine lust alles raus zu suchen das sieht ja jeder eigentlich selbst außer er will es nicht sehen auch kein problem

mma ist immernoch geil , mma ist immernoch das nahste zu einem echten kampf was es gibt (außer vale tudo) und ich mag es immernoch aber die regeln sind im gegensatz zu früher scheiße meiner meinung nach

und es ist meine meinung die ihr nicht teilen müsst aber hört auf hier so dumm rumzupiensen und mich anzugreifen was soll das ? und klaus zitier mich lieber und schreib mir direkt dass du mein beitrag nicht magst statt dich künstlich aufzuregen und mir veruchen indirekt eins reinzuwürgen nur weil ich meine meinung geschildert habe

soll jeder es so sehen wie er will

Balthus
02-07-2013, 06:33
Ich kann nur für mich sprechen,

aber ICH würde nach den von dir vorgeschlagenen Regeländerungen nicht Kämpfen wollen.

Schläge auf den Hinterkopf und die Wirbelsäule sollten Erlaubt sein, Genitalangriffe aber nicht? finde ich irgendwie inkonsequent.
(würde aber auch wenn beides erlaubt wäre nicht kämpfen wollen)

C-MO
02-07-2013, 06:42
Ich kann nur für mich sprechen,

aber ICH würde nach den von dir vorgeschlagenen Regeländerungen nicht Kämpfen wollen.

ich au nicht

Schläge auf den Hinterkopf und die Wirbelsäule sollten Erlaubt sein, Genitalangriffe aber nicht? finde ich irgendwie inkonsequent.
(würde aber auch wenn beides erlaubt wäre nicht kämpfen wollen)

naja das mit der wirbelsäule da bin ich mir nicht ganz sicher ....vielleicht wäre es doch etwas zu gefährlich

genitalangriffe sollten vielleicht erlaubt werden keine ahnung ....früher war es ja auch erlaubt

alles ist möglich aber so wie es heute ist ist es m.m.n nicht mehr so gut wie damals

btw. sowas meine ich vM3RsyoLuBs viel besser

Masterff
02-07-2013, 06:55
@Balthus
Gebe ich dir recht..
Ich würde so auch nicht kämpfen wollen.

Tritte,Knie an den Kopf eines am Boden liegenden Fighters brauche ich nicht.
Genauso wie auf Wirbelsäule etc. oder auf den Hinterkopf.

Und am Zaun festhalten oder den Gegner an Hose oder Handschuhen braucht keiner, genauso wie Haare ziehen.

Die Regeln sind perfekt so wie sie sind..

Außerdem gibt es halt immer Fights die toll sind und manche die Einen nicht so gut gefallen.

chun tian
02-07-2013, 10:28
C-Mo
dir ist schon klar dass MMA damit jeden kommerziellen Erfolg verlieren würde?
Welche Ligen würden denn sowas erlauben? Und vor allem:
Wer würde sich sowas anschauen wollen ausser den Hardcore fans?
Die einzige Regel die ich ändern würde ist dass es kurze Runden gibt so wie im boxen.
GSp hatte das mal in einem JRE podcast kritisiert

Terao
02-07-2013, 10:51
Die verbotenen Sachen sind ja nicht ohne Grund verboten worden. Zum einen gehts darum, auch in (zumindest) einer breiteren Masse anerkannt zu werden (was ja letztlich den kommerziellen Erfolg überhaupt erst möglich macht). Zum anderen gehts darum, überhaupt legal durchgeführt und gezeigt zu werden (und dazu muss halt schon klar werden, dass akute oder auch chronische dauerhafte Schädigungen strukturell bestmöglich vermieden werden, also Unfälle und nicht Ziel des Spiels sind).

Und Du sagst ja selbst: DU würdest danach nicht kämpfen wollen. Irgendwer findet sich natürlich immer, der nach auch den drastischsten Regeln antritt, wenn die Kasse stimmt. Wenn sich dann dort aber zunehmend verkrachte und verzweifelte Existenzen sammeln (und die Sportler, die wirklich was draufhaben, lieber anderswohin gehen, wo die Börsen größer und die Verstümmelungsgefahren geringer sind, und das Ansehen nicht das eines Hinterhofschlägers ist), wird auch das Niveau der Kämpfe drastisch sinken. Man kann halt nicht so tun, als hätte es die letzten 10 Jahre (auch Markt- und Konkurrenz-)Entwicklung und Erkenntnis nicht gegeben.

C-MO
02-07-2013, 11:49
verstümmelungen ? lol alles klar

ellbogen sind erlaubt aber kopfnüsse nicht ......ellbogen ist halt nicht so schlimm ne ? oder ein knie zum brustkorb :rolleyes:

boxen ist viel gefährlicher nur mal so ....sind schon viele gestorben aber das sieht natürlich nicht so brutal aus für den zart besaiteten zuschauer der zwar gewalt verabscheut aber trotzdem "technisch hochwertige kämpfe" sehen will :rolleyes: einfach nur schräg

und es gibt genug gute leute die trotzdem antreten würden bei minimalem regelement und viele die schon angetreten sind ....schau das letzte video an was ich gepostet hab da erkennt man auch einige ;)

das ist kein argument .....

also ich seh mir lieber nen kampf von dan severn an als die meißten super "athleten" von heute aber naja muss jeder selbst wissen

chun tian
02-07-2013, 12:52
verstümmelungen ? lol alles klar

ellbogen sind erlaubt aber kopfnüsse nicht ......ellbogen ist halt nicht so schlimm ne ? oder ein knie zum brustkorb :rolleyes:
Kopfnüsse sind definitiv schlimmer.

boxen ist viel gefährlicher nur mal so ....sind schon viele gestorben aber das sieht natürlich nicht so brutal aus für den zart besaiteten zuschauer der zwar gewalt verabscheut aber trotzdem "technisch hochwertige kämpfe" sehen will :rolleyes: einfach nur schräg
Also sollen wir MMA so brutal machen dass es dort auch Tote gibt? Ich versteh nicht was du sagen willst.

und es gibt genug gute leute die trotzdem antreten würden bei minimalem regelement und viele die schon angetreten sind ....schau das letzte video an was ich gepostet hab da erkennt man auch einige ;)
Wenn man diesen leuten aber die Auswahl gibt entweder ohne oder mit minimalem Reglement (zu ihrer eigenen Sicherheit) zu kämpfen werden sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eher letzteres auswählen.

also ich seh mir lieber nen kampf von dan severn an als die meißten super "athleten" von heute aber naja muss jeder selbst wissen
Ernsthaft man, nimm mir das nicht übel aber wenn du so sehr auf Gewalt stehst dann guck dir Barschlägereien auf YT an.

C-MO
02-07-2013, 13:21
Kopfnüsse sind definitiv schlimmer.

aha ...okay .....der kopf ist schwerer aber der ellbogen ist dafür spitz und kann böse cuts verursachen also nehmen sich beide nicht viel

außerdem selbst wenns so wär : saftige highkicks mit dem schienbein mitten in die fresse a la mirko cro cop sind doch noch schlimmer als beides .....oder ein muay thai knie ausm clinch zum brustkorb

aber klar ich seh es wahrscheinlich wieder falsch ....:D so geil echt

Also sollen wir MMA so brutal machen dass es dort auch Tote gibt? Ich versteh nicht was du sagen willst.

nein damit will ich nur sagen dass beim boxen alles ok ist und keiner rummault obwohl es viel gefährlicher ist ....mainstream halt ....wenn die gesellschaft es akzeptiert und die hallen gefüllt sind dann ist es ok aber ein kopfstoß ? :ups: wie barbarisch

Wenn man diesen leuten aber die Auswahl gibt entweder ohne oder mit minimalem Reglement (zu ihrer eigenen Sicherheit) zu kämpfen werden sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eher letzteres auswählen.

einige ja aber einige sicherlich nicht

viele würden bestimmt auch erst an kämpfen mit maximalen regeln teilnehmen um sich an die kämpfe mit minimalen regeln ranzutasten

es wird viele reizen mit wenigen regeln zu kämpfen da bin ich mir sicher

genauso vermute ich dass es in brasilien noch leute gibt die mit weniger regeln kämpfen ...halt nur nicht so offen kommerziell ;)

Ernsthaft man, nimm mir das nicht übel aber wenn du so sehr auf Gewalt stehst dann guck dir Barschlägereien auf YT an.

und du dir kunstturnen :D :p

Vrooktar
02-07-2013, 13:21
@ TE
Bei uns ist all das was du nennst (Dinge wie Bisse dabei nur angedeutet) enthalten, daher kann ich teilweise aus Erfahrung sprechen.

Inwiefern die genannten Techniken den Kampf verändern:

Kopfstöße ändern, wie du ja schon erkanntest besonders den Bodenkampf. Kopfstöße ermöglichen schlichtweg in Situationen harte Treffer in denen andere ausgeschlossen sind.
Der Klassiker ist der, dass in der Mount beide Hände vom anderen gegriffen worden. Der obere kann dann manchmal regelrechte Elfmeter landen.
Das ändert den Bodenkampf nicht grundlegend, aber erweitert ihn in etwa vergleichbarem Maße wie Ellenbogenstöße das tun.
Kopfstöße sind nur verboten, weil irgendein Dödel fand, dass es dann fairer aussieht und gesellschaftsfähiger aussieht.

Am Boden Tritte gegen den Kopf zu erlauben hätte aber bedeutenderen Einfluss.

Angriffe gegen das Genital sind im Stand am relevantesten.
Man muss sich dann in vielen Grapplingsituationen anders hinstellen um nicht direkt einen in die Eier zu kriegen, wenn der Gegner das Knie hebt.
Das verursacht einen großen Unterschied in der gesamten Weise wie geclincht wird.
Ansonsten gäbe es eben noch "Lowkicks" die auf die Genitalien abzielen und hin und wieder mal Erfolg verbuchten oder ein paar nervige Aktionen am Boden.
Aber ohne die Abschaffung des Suspensoriums wäre letzteres nicht weiter bedeutsam.

Bisse sind Quark.
Sie bringen einem physisch fast nichts und verursachen nur Infektionen und hässliche Wunden, die nach dem Kampf umfassend behandelt werden müssen.
Empfehle ich nur in der SV, weils die spätere Angreiferidentifikation erleichtert.
Im Sport hat das nichts zu suchen.

Augenstiche können wirkungsvoll und kampfentscheidend sein, müssen sie aber nicht. Ihre Erlaubnis würde die Art zu kämpfen nur geringfügig beeinflussen und nur wenige Kampfausgänge entscheiden.
Bedenkt man die wesentlich einschneidenderen gesundheitlichen Risiken ist davon im Sport Abstand zu nehmen.

chun tian
02-07-2013, 13:29
aha ...okay .....der kopf ist schwerer aber der ellbogen ist dafür spitz und kann böse cuts verursachen also nehmen sich beide nicht viel
Jup, hab erst vor 2 Monaten nen Cut überm Auge von einem Ellbogen gehabt.

und du dir kunstturnen :D :p
Damit hab ich kein problem alter :D
http://www.easelife.info/wp-content/uploads/2010/11/Beautiful-girls-are-performing-the-beautiful-artistic-gymnastics-in-the-Guangzhou-Asian-Games-1.jpg

C-MO
02-07-2013, 13:33
Jup, hab erst vor 2 Monaten nen Cut überm Auge von einem Ellbogen gehabt.

mma wettkampf ?

Damit hab ich kein problem alter :D
http://www.easelife.info/wp-content/uploads/2010/11/Beautiful-girls-are-performing-the-beautiful-artistic-gymnastics-in-the-Guangzhou-Asian-Games-1.jpg

pass auf die sind oft erst 13 14 aber sehen älter aus ^^

chun tian
02-07-2013, 13:38
mma wettkampf ?
Nein im MMA Training ;) Wir haben Ellbogen am Boden geübt und mir ist das Pad aus der Hand gerutscht. Bin auch schon mal beim Grappling an der selben Stelle mit nem Ellbogen geshcnitten worden :mad: Glaube ich hab ne Veranlagung dazu über den Augenbrauen Cuts zu bekommen!

pass auf die sind oft erst 13 14 aber sehen älter aus ^^
Stimmt, bei den asiatischen Athleten kann man sich nie sicher sein!

C-MO
02-07-2013, 13:42
Nein im MMA Training ;) Wir haben Ellbogen am Boden geübt und mir ist das Pad aus der Hand gerutscht. Bin auch schon mal beim Grappling an der selben Stelle mit nem Ellbogen geshcnitten worden :mad: Glaube ich hab ne Veranlagung dazu über den Augenbrauen Cuts zu bekommen!

nimmst du auch an wettkämpfen teil ?

chun tian
02-07-2013, 13:59
nimmst du auch an wettkämpfen teil ?
Später vielleicht mal !

sivispacemparabellum
04-07-2013, 14:58
Genau Fishhooking sollte relaubt sein. Du willst also das einführen von einem oder mehr Fingern in Körperöffnungen erlauben....
:troete:
Komische Sachen willst du sehen...

Savateur73
04-07-2013, 15:10
Genau Fishhooking sollte relaubt sein. Du willst also das einführen von einem oder mehr Fingern in Körperöffnungen erlauben....

Echt jetzt!:biglaugh:

Bero
04-07-2013, 15:19

Da muss ich irgendwie immer an den alten Ringertrick denken.

Savateur73
04-07-2013, 16:25
Da muss ich irgendwie immer an den alten Ringertrick denken.

:hammer: