Vollständige Version anzeigen : Sportförderung Harz4
Hallo ich weis leider nicht wonach ich bei Google suchen soll, und habe somit noch nichts gefunden.
Hab gerade einen Bekannten hier, der leider in Harz4 gerutscht ist. Ich weis das für Kinder der Sport Verein bezahlt wird( wenn auch nur anteilig) gibt es das auch für Erwachsend ? Und wenn ja muss das ein eingetragener EV sein damit es übernommen wird.
Es würde mir auch schon reichen, wenn mir einer Sagen kann wie diese Förderung heisst. dann schau ich selber bei Google.
Danke
Willi von der Heide
01-07-2013, 18:04
Ich meine nicht. Das einzige wäre, im Verein nach einem reduzierten Beitrag zu fragen.
Für Kinder gibt es eine Förderung, da hast du recht. Nicht aber für Erwachsene.
Meines Wissens nach, bieten aber viele Vereine einen reduzierten Beitrag an für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende usw.
Hoffentlich kommt dein Bekannter bald wieder raus aus dieser " Mühle ".
Das hat er auch schon gefragt, er würde den Studenten Tarif bekommen das sind aber immer noch 29,00€ das ist viel Geld für Ihn.
Er gibt sein bestes Schreib gerade bei mir Bewerbungen.
Willi von der Heide
01-07-2013, 18:21
29,00 € für einen Sportverein :ups: Ganz schön teuer. Oder ist er in einer
Schule ?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da für Erwachsene keinerlei Förderung gibt.
Das liegt eben daran, daß " normale " Vereine, niedrige Beiträge haben.
Tschuldigung, daß ich nicht weiterhelfen kann.
Hätte ich Schreiben sollen er ist in einem Fechtverein, und die sind kein EV aber ob das dafür Teuer oder günstig ist weis ich auch nicht.
Der normal Beitrag ist 39,00€
Willi von der Heide
01-07-2013, 19:52
Aha... jetzt relativiert sich vieles. Fechten ist etwas " exklusiver ". Die brauchen ja auch einiges an Ausrüstung, die kostet nun einmal. Waffen, elektronische Trefferanzeige usw.
Vielleicht muß er in den sauren Apfel beißen und einfach eine Zeit lang das Training einstellen.
Alternativ zuhause oder aber mit einem Kumpel trainieren, wenn er kein absoluter Anfänger ist.
Momentan ist es doch recht günstig an Arbeit zu kommen. Dafür sollte er bei einem Wiedereinstieg mit umso mehr Eifer ans Werk gehen.
Das wird schon :)
Lunaedge
01-07-2013, 20:03
was du suchst sind leistungen nach dem bildungs und teilhabepaket, kurz BuT. Die Anträge kriegste im Jobcenter oder Sozialamt, kommt auf die Stadt an. Du kriegst maximal 10 euro im monat pro Person, wenns teurer ist musst du den rest zahlen. Diese Leistungen werden bis spätenstens zum 25. Lebensjahr (kann auch 26 sein, bin mir nciht sicher) ausgezahlt.
Kurz, seine Kinder kriegens bezahlt, er nicht (denk mal der ist 30+)
Danke für die Antworten ich hab es jetzt mal gegooglet und er wird wohl nichts bekommen. Wie Ihr ja schon gesagt habt.
Ich muss mal überlegen ob ich es Ihm vorstrecke.
Wollte eben vorschlagen, ob man sich da im Freundes-/Bekanntenkreis nicht vielleicht solidarisieren kann und jeder gibt einen Teil dazu. Da wird sich doch bestimmt was finden lassen... :)
Viel Erfolg dabei!
Willi von der Heide
01-07-2013, 21:31
Wollte eben vorschlagen, ob man sich da im Freundes-/Bekanntenkreis nicht vielleicht solidarisieren kann und jeder gibt einen Teil dazu. Da wird sich doch bestimmt was finden lassen... :)
Viel Erfolg dabei!
Wenn das klappt: :respekt:
Wäre absolut spitze so eine Aktion !
Wenn ihr zusammenlegen solltet denkt daran das er jedes Art von Einkommen angeben muss und achtet auf die Freibeträge.
Wenn ihr zusammenlegen solltet denkt daran das er jedes Art von Einkommen angeben muss und achtet auf die Freibeträge.
Wie mies. Und wenn sie´s ihm direkt bezahlen?
Dann kann es dem Amt egal sein.
Finde es blöd das die immer alles angeben müssen,voll das Kurz gehalten.
So einfach is das nicht.
Auch wenn die finanziellen Verpflichtungen von jemanden andern direkt an den Gläubiger gezahlt werden können diesw angerechnet werden, wenns das Jobcenter rausfindet.
Es gibt wohl Ausnahmen und kleinere Tricks im Rahmen der gesetzlcihen Möglichkeiten.
Da frag lieber hier nach: Hartz IV Forum (http://hartz.info/index.php)
Da kann er sich auch über seine REchte informieren und gute Tipps erhalten.
Ich drücke demjenigen die Daumen das er es schnellstmöglicht aus Harzt4 rauskommt. Eigentlich drücke ich jedem die Daumen das er/sie da raus kommt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.