PDA

Vollständige Version anzeigen : Erschuff Bruce Lee die Kettenfaust???

Fist of Fury
01-07-2013, 19:14
ich habe mir gerade einen teil von "william cheung wing chun kung fu" angesehen, nämlich das intro in dem er sich vorstellt und ein wenig über bruce erzählt da er ihn damals im wing chun unterrichtete.
nun habe ich da was wirklich wirklich interessantes gehört und zwar folgendes:

"to fight in the interschool boxing match......so he s sneaking to the boxing gym and observed the opponnent...how they boxing and how they defend. so he developed a very very special counter for the boxing and he called it the CHAIN PUNCHES.so he was throw about thirteen to fourteen punches....in just one burst."

hört sich doch stark nach der kettenfaust/straight blast an oder?
kennt sich jemand mit wing chun geschichte aus und kann dazu etwas sagen?
alles in allem hört sich das nämlich so an das die kettenfaust erst später von bruce lee erfunden wurde.

shin101
01-07-2013, 19:22
Ich glaube wenn das so wäre würde jeder Ing Ungler ganz vorne ein gewisser Herr T. aus H mit dem Vornamen L. darauf rumreiten und es immer ganz genau betonen...

Liebe Grüße,
Shin

Ma Shao-De
01-07-2013, 20:34
Das glaube ich kaum, denn wenn BL das erfunden hätte, dann würde es den KFS in unserer 永春 Lineage nicht geben.
Mein Shifu in Tainan wusste nicht wer Yip Man war und zwar bis 2004. Er hat mit der ganzen Yip Man LIneage nicht das geringste was zu tun und dennoch kennt man den KFS allerding komplett anders benamst. Genau übersetzt eher was wie rapid/repeat firing.

Für mich also eher sehr unwahrscheinlich..

VlesSchaf
01-07-2013, 20:50
Im VT der WSL-Linie hatte ich Kettenfaust-Stöße nicht gesehen.

Saarbrigga
01-07-2013, 22:55
Herr T. aus H mit dem Vornamen L.

Anmerkung:

In China (auch Japan, Korea, Vietnam, Ungarn und ein paar afrikanischen Ländern) kommt zuerst der Familien, dann der Vorname.

Du meinst also Herr L. mit dem Vornamen T. Der Name mit L ist sein Familien-, der mit T. sein Vorname.

Und jetzt genug kluggesch... meinerseits. :D

Bill
02-07-2013, 01:18
..... so he developed a very very special counter for the boxing and he called it the CHAIN PUNCHES.so he was throw about thirteen to fourteen punches....in just one burst."

hört sich doch stark nach der kettenfaust/straight blast an oder?
...

Wohl eher boxing blast: 02:42-02:48 , Schlagzahl kommt auch hin. Am Stück zähle ich 17.
Bruce Lee - Jeet Kune Do: Chapter 6/7

http://www.youtube.com/watch?v=5HAMb4SqiDA (http://http://www.youtube.com/watch?v=5HAMb4SqiDA)]

Florett
02-07-2013, 07:30
… alles in allem hört sich das nämlich so an das die kettenfaust erst später von bruce lee erfunden wurde…
Es kann nur das „erfunden“ werden, was vorher bereits veranlagt wurde. Nicht umsonst gibt es dazu ja WC-Formen.
In diesen Formen ist der s.g. Ketten-Faust-Stoß (der in Wirklichkeit ja keiner ist) veranlagt.

Innerhalb des geschlossenen, just „funktionierenden“ Programm Repertoires, einer gerade „fließenden“ WC-Motorik, entsteht in bestimmten Sequenzen eine automatische Bewegungsabfolge, die einem KFS ähnelt.

Je höher dabei der Performance-Unterschied der Kontrahenten, desto früher setzt das Repertoire diese Bewegungsabfolge in Gang.

Manchem (wie BL) reichen da nur 45 Grad dieser Bewegungsabfolge…

.

jkdberlin
02-07-2013, 07:46
Ja.

angHell
02-07-2013, 10:38
Ja.

:confused:

Bezug?

jkdberlin
02-07-2013, 10:43
einfach mal so, auf die Eingangsfrage :)

openmind
02-07-2013, 11:17
Heißt das, dass es vor Bruce den Kettenfauststoß im WC gar nicht gab?
Ich dachte immer, dass er eines der zentralen Elemente des WC ist...

Haben Ip Man oder der Geldwechsler vorher gar nicht mit dieser gewollten
Gegnerüberforderung gearbeitet?

_

Eskrima-Düsseldorf
02-07-2013, 11:44
Bruce Lee hatte halt nicht genug Power und brauchte mehr Schläge :D

Grüße
Christian

Harpo
02-07-2013, 12:02
Heißt das, dass es vor Bruce den Kettenfauststoß im WC gar nicht gab?

Haben Ip Man oder der Geldwechsler vorher gar nicht mit dieser gewollten
Gegnerüberforderung gearbeitet?

_kfs sind übers pa tsch wan dao ins wc gekommen....:)

VlesSchaf
02-07-2013, 12:56
Ja.

Dann wäre sie auf jeden Fall bei WSL gelandet und hätte sich von dort auf die anderen Stile übertragen. WSL hat aber Kettenfauststöße nicht an seine Schüler weitergegeben.

mykatharsis
02-07-2013, 13:00
Meiner Ansicht nach nicht. Die Lin Wan Kuen sind ein Element des Wing Chun, aber imo nur eines von vielen, welches unter entsprechenden Umständen nützlich sein kann.

Harpo
02-07-2013, 13:04
Dann wäre sie auf jeden Fall bei WSL gelandet und hätte sich von dort auf die anderen Stile übertragen. WSL hat aber Kettenfauststöße nicht an seine Schüler weitergegeben.

die art zu "hauen" widerspricht dem ganzen ving tsun von wong...
ob der gute bruce nun oder auch eher nicht - wayne interessierts und vor allen dingen warum?

ey jkd, nein!

jkdberlin
02-07-2013, 13:06

sagst du :)

Terao
02-07-2013, 13:29
die art zu "hauen" widerspricht dem ganzen ving tsun von wong...
ob der gute bruce nun oder auch eher nicht - wayne interessierts und vor allen dingen warum?Viel interessanter, ob, ist doch, warum er sie erfunden haben soll: Als Konter gegen Boxer. Die all die Jahrzehnte, bis heute, einfach nie auf die Idee gekommen sind, einfach mal mehrere Schläge auf einer Trajektorie hintereinander zu setzen. Da musste erst der Bruce kommen, das alte Genie. :rolleyes:

Und jetzt erzählt mir nix von Handschuhen.

jkdberlin
02-07-2013, 13:33
ganz schön doof, diese Boxer...dass das denen nicht eingefallen ist...

PaiLoung
02-07-2013, 14:15
kettenfaust erst später von bruce lee erfunden

nope..

Harpo
02-07-2013, 16:01
nix doofe boxer...meist einfach nen kampf zu viel gemacht...:D

The Fighter1
03-07-2013, 14:53
Hallo Fist of Fury,

Nein, den Kettenfauststoß gibt es schon seit den Anfängen im Wing Chun.
Außerdem ist er nicht nur im Wing Chun zu finden, sondern auch in anderen KungFu-Stilen wie dem Hung Kuen. Mein Trainer hat mir erzählt, dass der Kettenfauststoß schon immer so wichtig war weil ein Kampfprinzip im Wing Chun lautet: Weicht der Gegner zurück, folge ihm!
Mit dem Kettenfaust kann man dann das Gleichgewicht des Gegners brechen.
Er wurde also schon von den ersten Wing Chun-Kämpfern praktiziert und erfunden.

Terao
03-07-2013, 15:03
Hallo Fist of Fury,

Nein, den Kettenfauststoß gibt es schon seit den Anfängen im Wing Chun.
Außerdem ist er nicht nur im Wing Chun zu finden, sondern auch in anderen KungFu-Stilen wie dem Hung Kuen. Mein Trainer hat mir erzählt, dass der Kettenfauststoß schon immer so wichtig war weil ein Kampfprinzip im Wing Chun lautet: Weicht der Gegner zurück, folge ihm!
Mit dem Kettenfaust kann man dann das Gleichgewicht des Gegners brechen.
Er wurde also schon von den ersten Wing Chun-Kämpfern praktiziert und erfunden.Vielleicht haben sie`s ja aus dem Sumo: Bloodfest-Wakakirin -Asahimaru - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Z83S0cZVp60)

BUJUN
03-07-2013, 15:43
So viel Verwirrung zu Zeiten von You Tube !?!?!?!

KFS von Yip Man in 1. Form

Original Wing Chun by Grandmaster Yip Man - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PYbQqasYJB0)

KFS von Yip Man in 2. Form ( auch als Handflächen-Version )

Yip Man ( Chum Kiu) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5dHUTM6ibOg)

Hier nochmal langsam und besseres Bild: kommen bei 1. + 2. Form zum Schuß

http://www.youtube.com/watch?v=d5p-YpR2JuQ

Und von WSL ganz in Gelb, der einzige GM der diese Farbe WIRKLICH verdient !

http://www.youtube.com/watch?v=1ckHE4X8yUk

KFS von Wong Shun Leung ( perfekt erklärt, ab 05.15 )

Wong Shun Leung Wing Chun - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HP5x5ZsgJ70)

Bruce Lee soll ja überwiegend bei GM Wong Shun Leung gelernt
haben und hat dort die KFS gesehen.

Überhaupt ist das Video mit WSL so ziermlich das Beste was ich je
gesehen habe hinsichtlich nachvollziehbarer und sinnvoller stimmiger
Erklärung ( ganz ohne "Verwissenschaftlichung" ).

Zur Eingansfrage: somit NEIN ( s. vorstehende Clips )

Grüße

BUJUN

WT-Herb
03-07-2013, 16:39
...
Und von WSL ganz in Gelb, der einzige GM der diese Farbe WIRKLICH verdient !
...Womit? Wer hat denn's "Gelb" hineingebracht, ins System und wer "äfft" es nur nach? Zurecht verdient...WSL? Na, ich weiß nicht. Die Auszeichnung des vollständigen Systems obliegt da schon eher Anderen. Auf alle Fälle hätte YM, vor allen anderen, auch vor einem WSL diese Auszeichnung verdient. Aber interessant zu sehen, dass selbst das von einigen anders gesehen wird.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
03-07-2013, 17:29
Aber interessant zu sehen, dass selbst das von einigen anders gesehen wird.

Na, es gibt mehr Wing Chun als den Yip Man Style auf der Welt.

Gut, dass die Super-8-Aufnahmen nicht in Farbe sind, sonst wüssten wir, ob YM etwas gelbes trug.

Nite
03-07-2013, 17:42
Womit? Wer hat denn's "Gelb" hineingebracht, ins System und wer "äfft" es nur nach?
Gelb populär gemacht hat eindeutig er hier:
http://cdn100.iofferphoto.com/img3/item/528/454/014/bruce-lee-s-yellow-siamese-sportswear-0911.jpg

WT-Herb
03-07-2013, 17:58
@VlesSchaf

wir wissen aber, welche YM-Schüler noch zu dessen Lebzeiten entsprechend ausgezeichnet waren.

@Nite
.. von BL sicherlich nicht ohne Absicht verwendet, sowohl die Farbe seines Anzuges als auch der Stil als Sportdress. Man könnte dies als bewußte Aneckpunkte/Provokation gegenüber traditioneller Formalität interpretieren. BL setzte sich über manches „Alte“ hinweg, was die gesamte Szene ‘in Bewegung’ versetzte.

Gruß, WT-Herb

marcelking
03-07-2013, 20:22
Ja wer Ausgezeichnet wurde.
Und wer in der Schule unterrichtet hatte.
War das nicht Wong?

Egal, Täglich grüsst das Murmeltier.

marcelking
03-07-2013, 20:24
Ich denke,es ist ja nicht so schwer,auf Kettenfauststöße zu kommen. Vor Bruce wirds andere gegeben haben,die einfach schnelle Serien geschlagen haben. Also ist es eh nicht nachvollziehbar.

WT-Herb
03-07-2013, 20:46
Ja wer Ausgezeichnet wurde.
Und wer in der Schule unterrichtet hatte.
War das nicht Wong?Nö... Unterrichtet haben ja sehr viele. Gelbe Streifen trug nur einer, nicht Wong.

...
Egal...In Bezug auf Manches, sicherlich. In Bezug auf manch Anderes, nicht wirklich. :ups:

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
03-07-2013, 21:57
wir wissen aber, welche YM-Schüler noch zu dessen Lebzeiten entsprechend ausgezeichnet waren.

Das wissen sogar die, die nie etwas mit Ving Tsun / Wing Chun zu tun hatten. :D

angHell
03-07-2013, 22:15

Stimmt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=34091&stc=1&d=1372886098

Und welche nicht.

_

WT-Herb
03-07-2013, 22:54
Gelb, nicht weiß. GELB. (Oh man...):narf:

FCVT
04-07-2013, 00:20

Bitte, LeungTing mit Wong zu vergleichen ist ein Witz!
Wong hat gekämpft. LeungTing AUCH nicht das.
Wong war ein guter Lehrer. LeungTing... finde ich persönlich nicht.

Bitte unterlass deine Wunschträume, dass dein Meister gelb getragen hat.
Das war nur seine Modefarbe... nicht mehr, nicht weniger.
Wenn ausser Wong es jemand verdient hätte, wären es Menschen wie
LokYiu, YipBoChing, LawBing etc... Nicht aber LeungTing. Ganz sicher nicht.

WT-Herb
04-07-2013, 00:35
Hallo FCVT,

ich kann Wong mit jedem vergleichen, der mir in den Sinn kommt, das ist meine Sache. Deine Ansicht ist ja nun Deine Sache. YM hatte seine eigene Ansicht zu Leung Ting und zu anderen Schülern, was hinreichend dokumentiert ist und sich u.a. in YMs Verhalten ihnen gegenüber ausdrückte. Und wenn hier jemand als „einzig wahren Meister“ ausgerechnet Herrn Wong hervorheben will, nicht einmal YM selbst als gerechtfertigt ansieht, spricht das schon für sich selbst.

Aber schön, dass Dir die Zuordnung der Auszeichnung bekannt ist. Ich hatte von LT überhaupt nicht geschreiben.

Wahrscheinlicher ist es, dass Herr Wong über die Verwendung eines gelben Anzug sich in die Leistung von BL einkleiden wollte, dieser Overall ein Pseudonym für ihn wurde. Aber im KungFu machen Kleider allein eben keine Leute.

Gruß, WT-Herb

Primo
04-07-2013, 00:51
Versucht mal die Frage des TEs zu beantworten ohne die Farbe gelb , Leung Ting und Wong Shun Leung zu erwähnen. :D

Gruss

WT-Herb
04-07-2013, 00:58
Die Frage wurde doch schon beantwortet: Nein, die Kettenfauststöße sind keine Erfindung von BL. Sie sind fester Bestandteil des System IngUng und kommen auch in anderen Systemen vor.

Gruß, WT-Herb

Nohands
04-07-2013, 02:29
Zum Thema.
Die Kettenfaust ist uralt und wurde den Tieren abgeschaut. :-§
Die Auflösung gibt's hier.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/geschichte-nonne-ng-mui-84958/index5.html#post2672947 (post#63) und beigefügte videos.

Gruß Nohands
.

Doc Norris
04-07-2013, 05:21
...
@Nite
.. von BL sicherlich nicht ohne Absicht verwendet, sowohl die Farbe seines Anzuges als auch der Stil als Sportdress. Man könnte dies als bewußte Aneckpunkte/Provokation gegenüber traditioneller Formalität interpretieren. BL setzte sich über manches „Alte“ hinweg, was die gesamte Szene ‘in Bewegung’ versetzte.

Gruß, WT-Herb

naja, BL wird sicherlich gewusst haben das sein anzug gelb ist und tragen wollte er ihn wohl auch, sonst hätte er was anderes angezogen, dahingehend lässt sich absicht erkennen. :p

ja wer hat es erfunden.?
genau, ihr schon mal nicht... :D

VlesSchaf
04-07-2013, 06:27
YM hatte seine eigene Ansicht zu Leung Ting und zu anderen Schülern, was hinreichend dokumentiert ist und sich u.a. in YMs Verhalten ihnen gegenüber ausdrückte.

Wie man so hört, habt "ihr" mittlerweile auch so eure eigenen Ansichten zu LT, oder?

Oder warum gibt Herr Leung keine Seminare (u.a. zum Thema Kettenfauststöße) mehr in der EWTO?

VlesSchaf
04-07-2013, 06:30

Würde man nicht als Schüler von YM wenigstens eine weiße Schärpe tragen?

Seltsam, eure Version.:rolleyes:

marcelking
04-07-2013, 07:37
Als Schüler interessiert vor allem die Qualität des Unterrichts.
Da möge sich jeder selbst ein Bild machen.
Dann passt das schon.:)

Ab wann ist es den ein Kettenfauststoß. Ab drei? Kleine Kette?

BUJUN
04-07-2013, 07:58
Als Schüler interessiert vor allem die Qualität des Unterrichts.
Da möge sich jeder selbst ein Bild machen.
Dann passt das schon.:)

Ab wann ist es den ein Kettenfauststoß. Ab drei? Kleine Kette?

Endlich wieder was Vernünftiges !:)

KFS = 3 bis max. ( !!! ) 5 - wer braucht schon so viele wenn
ordentlich Bums drin steckt !

Ganz bestimmt keine 10 bis 20 wie gerne gerade in der EWTO gezeigt -
beweist ja nur, dass da keine Wirkung drin ist.

So macht man sich öffentlich lächerlich, auch wenn man modisch und
wissenschaftlich in Gelb herum läuft.

Grüße

BUJUN

Alephthau
04-07-2013, 13:31
Wong hat gekämpft. LeungTing AUCH nicht das.

Mal davon ab das Wong in dem Video einfach nur einen Jogging-Anzug trägt und deshalb bestimmt gerade mit Yip Man kopfschüttelnd von ner Wolke nach unten schaut:

Leung Ting war und ist sicher kein "Kämpfer", er ist eher so der Typ "Gelehrter", aber das Wong gekämpft hat ist nur durch "Geschichten" überliefert.

Es gibt darüber genauso wenig "forensichere" Beweise wie z.B. über die knallharten Kämpfe der WTler in den 70er/80er Jahren. (Obwohl, es gibt ja das Emin vs Cheung-Video! *hust* :D)

Genauso wenig gibt es Aufzeichnungen darüber das er gegen jemanden mit "Rang und Namen" gekämpft hat, in einem Wettkampf etc, etwas was auch immer als Beweis verlangt wird hier.

Das soll WSL nicht schlecht darstellen, er wirkt auf mich auf alle Fälle so als ob er sich gut kloppen konnte, aber gemessen an dem was z.B. von Herb und den anderen WTlern immer wieder als beweis verlangt wird, ist da eben auch nicht mehr als die Erzählungen von Freunden und Schülern.

Bei Bruce Lee ist es wieder was anderes, da gibt es nachgewiesene Aussagen von Leuten mit, zumindest damals, Rang und Namen.

Gruß

Alef

Alephthau
04-07-2013, 13:39
Ganz bestimmt keine 10 bis 20 wie gerne gerade in der EWTO gezeigt -
beweist ja nur, dass da keine Wirkung drin ist.

Den Gegner mit einer Kannonade an Schlägen einzudecken ist kein alleiniges Hervorhebungsmerkmal des WT oder sonstiger ingsbums-Stile.

Eine solche Taktik gibt es in vielen Stilen in Südostasien und sie ergibt im "realen" Kampf sogar einen Sinn, denn dort versucht man seine erste Chance zu nutzen um dem Gegner keine weitere Chance zu bieten, sprich den Kampf schnell zu beenden.

Lustiger weise geht genau diese Taktik im Wettkampf eher schief! :D

Gruß

Alef

FCVT
04-07-2013, 13:55
@Alef
erzähl doch keinen Müll... auch du bist dir darüber im klaren, dass es genug Zeitzeugen gab und Magazine darüber berichteten...
Unter anderem auch die anderen und immernoch lebenden Schüler IpMAn´s!

@WT-Herb
jaja, klar... LeungTing war der burner... widewidewitt... ;)

WT-Herb
04-07-2013, 14:48
jaja, klar... LeungTing war der burner... widewidewitt... ;)...bun bum...

Nun, YM hat letzten Endes LT als seinen Nachfolger für seine Orga proklamiert, nicht etwa einen seiner Söhne, nicht einen Wong oder sonst wen. Dass dies bei anderen Schülern zu Emotionen führte, sieht man ja noch heute an deren Schüler Schülern.

Gruß, WT-Herb

Ma Shao-De
04-07-2013, 14:51
.
Nun, YM hat letzten Endes LT als seinen Nachfolger für seine Orga proklamiert, nicht etwa einen seiner Söhne, nicht einen Wong oder sonst wen.

Nebst der Tatsache, das dies eine heftig umstrittene Aussage ist, wollte ich mal wissen, das das mit dem Thema zu tun hat?

ON TOPIC Bitte!

WT-Herb
04-07-2013, 15:16
Das ist keineswegs umstritten. YM hatte dies u.a. im BlackBelt-Magazin geäußert und es gibt auch Dokumente darüber. Es hat insofern etwas mit dem Thema zu tun, als dass scheinbar selbst Standardtechniken wie die Kettenfauststöße sich Derivate als ihre Erfindung einverleiben wollen. Tatsache aber ist, dass diese schon immer Bestandteil des IngUng und anderer Stile waren, ich sie in KRKs Schule schon trainierte, bevor er WT einführte. Scheinbar werden historische Wahrheiten aus verbandspolitischen Erwägungen heraus gerne verzerrt. Sei es im Nachfolgestreit, sei es in den Kettenfauststößen oder anderen Inhalte, deren Quelle YM, LT oder KRK ist.

Wie lange sie, die KFSt, zum festen Bestandteil des Systems gehören, vermag ich nicht zu sagen, aber sie gehören zu der "härteren" technischen Seite des Systems, welche YM von in/vor den 50er Jahren unterrichtete.

Gruß, WT-Herb

VlesSchaf
04-07-2013, 16:12
Das ist keineswegs umstritten. YM hatte dies u.a. im BlackBelt-Magazin geäußert und es gibt auch Dokumente darüber.

Falls das stimmt, könntest du ja bestimmt den Artikel verlinken, oder? Dann wäre doch ganz schnell Schluss mit der Diskussion, oder?

Bitte in einem neuen Thema!

angHell
04-07-2013, 16:12
YM hatte dies u.a. im BlackBelt-Magazin geäußert und es gibt auch Dokumente darüber.

Wo?

Die alten Blackbelts kann man doch schon im Netz lesen!

angHell
04-07-2013, 16:13
Mal davon ab das Wong in dem Video einfach nur einen Jogging-Anzug trägt und deshalb bestimmt gerade mit Yip Man kopfschüttelnd von ner Wolke nach unten schaut

:halbyeaha

openmind
04-07-2013, 16:16
*** edit ***

BUJUN
04-07-2013, 16:28
*** edit ***

Zhijepa
04-07-2013, 16:40
*** edit ***

Primo
04-07-2013, 17:15
edit Doppelpost

Primo
04-07-2013, 17:16
Nebst der Tatsache, das dies eine heftig umstrittene Aussage ist, wollte ich mal wissen, was das mit dem Thema zu tun hat?

Ich will mal nicht so sein und verrate es Dir :

Nichts !

Gruss

WT-Herb
04-07-2013, 17:16
Auch Deine Scherze, Zhijepa, werden historischen Zusammenhänge nicht verändern. Weder in Bezug zu dem Verhältnis zwischen LT und YM, noch in Bezug zu Inhalten des Systems wie dem Kettenfauststoß.

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
04-07-2013, 17:41
*** edit ***

WT-Herb
04-07-2013, 18:05
*** edit ***

Zhijepa
04-07-2013, 19:10
*** edit ***

Terao
04-07-2013, 19:46