Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun DvD für Anfänger?

Joey6406
01-07-2013, 22:29
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und versuche gerade mit allem klar zu kommen.
Ich hab gleich schon ein Frage:
Ich würde richtig gerne Wing Chun lernen habe aber in absehbarer Zeit nicht die Möglichkeit eine Schule zu besuchen. (evtl. in einem Jahr oder so)
Jetzt habe ich sowas hier gefunden.

http://www.amazon.de/Wing-Chun-Secrets-Michael-Mehle/dp/B0050MZEQ8

Von dem gibts auch was auf Youtube

Wing Chun - Siu Nim Tao Erklärung 1-4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=52BZRsmcpdI)

Ich wollte mal fragen ob das für den Anfang was taugt. Einen Trainingspartner hätte ich und die Kampfkunst ist für mich kein Neuland.
Soll ich vlt lieber eine andere DvD bestellen oder ganz die Finger davon lassen ?

Ich hoffe auf baldige Antworten

Gruß

Joey

Don B.
01-07-2013, 23:39
Nur ein Grundgedanke. Wenn was falsch machst wer korrigiert dich oder euch dann? Was machst wenn fragen zu ner Bewegung hast oder was gar nicht verstehst?
Ich würde nicht versuchen kk oder sv von ner DVD zu lernen. MfG Swen

Tratos
02-07-2013, 09:32
Bin ich der gleichen Meinung. Solche Videos eigenen sich höchstens um Anregungen zu bekommen oder bereits erlernte Sachen noch ein wenig zu hause zu Üben. Aber Schwer wird es wenn du aus YT lernst und dein zukünftiger Sifu etwas anderes macht. Ein bereits volles Glas kann man nicht so leicht wieder befüllen.
Kurz: Mach vilt erstmal ein Probetraining um heraus zu finden ob es deinen Vorstellungen wirklich entspricht und warte lieber noch das Jahr ab bevor du etwas absolut falsch lernst.

Mfg

amasbaal
02-07-2013, 11:47
schließe mich dem an. bringt gar nichts, wenn man nicht schon eine ganze weile im training ist. dvds sind eher was zum nachschlagen bzw. "nachschauen", wenn man die erinnerung bzgl. einer bestimmten technik auffrischen möchte oder wenn man die ein oder andere variante von etwas sehen und verstehen möchte, was man im prinzip schon kennt und schon trainiert hat. hilft auch, wenn man als trainer aktiv ist und man nachschauen möchte, wie andere x oder y rüberbringen. dabei fallen dann manchmal auch interessante details auf, die man evtl. bisher vernachlässigt hat.

aber zum "lernen", wenn man noch keinerlei basis hat, und wenn es dann noch so was körpermechanisch "komplexes" wie wing chun sein soll... nö!

kannst aber trotzdem eine dvd kaufen und dich durchs anschauen motivieren lassen und nen eindruck bekommen, worum es in der kk eigentlich genau geht.

PersSKdoFhr
10-07-2013, 09:12
Von einer DVD oder aus einem Buch kannn man schon gewisse Momentaufnahmen von Techniken lernen, aber dir fehlt dann der Gesamtzusammenhang, die Korrekturen durch einen erfahrenen Lehrer, der Sinn, der hinter einer Bewegung steckt usw. Fazit: Videos/Bücher sind top, um praktisch gelerntes zu wiederholen, vertiefen oder nicht zu vergessen, und um theoretische Inhalte einer KK zu verstehen, aber nichts ersetzt ein echtes Training