Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis Training
FiestaMatador
02-07-2013, 11:44
Hi bevor ihr mich steinigt...ich hab schon so einiges durchgelesen aber so richtig werde ich nicht schlau...
Ich habe mir auf der DAV Seite mal angeschaut was Modern Arnis ist und finde das was in dem Video gezeigt wird auch sehr gut....Inwiefern wird denn hier aber auch Panantukan gelehrt...für mich sieht das sehr Techniklastig aus aber wird hier auch gesparrt?? Ich weiß von der FFA das dort auch geboxt wird, aber auch sehr waffenlastig gearbeitet wird und auch waffenlose Techniken gelehrt werden...kann man Modern Arnis mit FFA vergleichen. Vielleicht kann mir ja jemand mal erzählen wie so ein typisches Training im Modern Arnis aussieht??
Eskrima-Düsseldorf
02-07-2013, 12:27
Das wird Dir alles nichts bringen.. geh zu beidem hin und mach Probetraining...
Grüße
Christian
beide Systeme sind in Ordnung.
FFAA ist ein Mischsystem ais verschiedenen FMA Stilen, dadurch auch die Vielfalt.
Modern Arnis in der deutschen Version wurde durch Dieter Knüttel geprägt, da dieser hier im Board ist bitte ich dich direkt an ihn zu wenden, da er dir die Inhalte am besten beschreiben kann.
MA ist auch ein mischsystem.
Beides sind "offene" Systeme mit einem sehr breiten Spektrum an Techniken, Waffen und Trainingsformen.
Wer welche Schwerpunkte setzt hängt im Wesentlichen vom Trainer (evtl. noch vom Verein/der Gruppe) ab.
Wenn also beides zur "Auswahl" steht, dann hilft tatsächlich nur: Beides anscheun und das trainieren wo einem die Gruppe und Trainingsmethoden am meisten zusagen! ;)
Viel Erfolg!
LG
Mono
Eskrima-Düsseldorf
03-07-2013, 12:57
Beides sind "offene" Systeme mit einem sehr breiten Spektrum an Techniken, Waffen und Trainingsformen.
Wer welche Schwerpunkte setzt hängt im Wesentlichen vom Trainer (evtl. noch vom Verein/der Gruppe) ab.
Wenn also beides zur "Auswahl" steht, dann hilft tatsächlich nur: Beides anscheun und das trainieren wo einem die Gruppe und Trainingsmethoden am meisten zusagen! ;)
Viel Erfolg!
LG
Mono
Du bist auf jeden Fall bei den FMA angekommen, kannst also im Grunde nichts mehr falsch machen ;)
Du bist auf jeden Fall bei den FMA angekommen, kannst also im Grunde nichts mehr falsch machen ;)
;) stimmt ;)
Aber wie schon gesagt - schau Dir einfach beide Gruppen an - je nach Trainer kann die gleiche Kampfsportart eh ganz anders aussehen.
Und die Gruppe muss auch zu Dir passen!
Leider alles keine 100% Aussagen für Dich - aber wenn Du die wolltest müsste es jemand geben der in beiden Gruppen die für Dich in Frage kommen schon trainiert hat und der dazu noch vom Typ genau so ist wie Du....
Um Probetraining kann man durch ein Internetforum nicht herum kommen :)
Schnorrer:-)
03-07-2013, 16:38
DAS typische MA-Training wirst du wohl eher nicht finden. :D
Auch wenn die Gruppen sich am DAV-Programm orientieren (welches ich
übrigens nicht unflott im Hinblick auf Struktur und Inhalte finde), unterscheidet es sich von Gruppe zu Gruppe doch mitunter recht stark (und ich war bisher nur bei einer Handvoll).
Vom Wirbeln und Sinawali mit dreifachem Zwirbel bis zum Stock- und Boxsparring wirst Du alles antreffen. Mal hast du Leute mit JJ-Hintergrund, dann aus dem Karate etc. pp. und den Einfluss wirst du auch sehen.
Bei uns haben wir zusätzlich zum MA-Programm im Anschluss die Möglichkeit zum Boxen/Sparring. Da der Trainer seinen Ursprung im Tempelboxen/Kempo hat und "nebenbei" Muay Thai trainiert, sieht das dann wiederum sicherlich völlig anders aus, als wenn das jemand macht, der "nur und ausschliesslich" Suntukan/Panuntukan/Dumog/Sikaran gelernt hat oder 'nen soliden Silat-Hintergrund hat.
Was vielleicht auch ganz empfehlenswert ist, sind für einen Überblick Lehrgänge mit dem Datu. Lohnt sich, zeigt immer wieder - auch im waffenlosen Bereich - tolle Sachen und DAV-LG sind wirklich kostengünstig.
Aber wie die Vorgänger schrieben (schruben :D): bist in den FMA gelandet, das ist 90% der Miete ;) :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.