Vollständige Version anzeigen : Extra-Bein-TP?
Hi :D,
da ihr mir ja schon beim Thema Dehnung so gut und kompetent weiterhelfen konntet, habe ich eine weitere Frage.
Ich fahre zur Zeit einen Standard 5/3/1 in der Big But Boring Variante. Mein Problem sind Rückschläge bei den Kniebeugen. Während alles andere steil mach oben zeigt, stagnieren die Beine. Vor allem nach der Deloadwoche senkt sich meine Leistung dramatisch um ca 10kg im rechnerischen Max. Und das obwohl ich zur Zeit nicht erhöhe. Ich hatte mir überlegt einen extra Tag mit leichtem Beintraining zur Kräftigung mit in die 4er Woche zu legen und eine 5er Woche draus zu machen, oder die Beine bei den BD / MP Tagen mit einzubinden. Ging es euch schonmal ähnlich und habt ihr Tipps für mich?
Da mir keiner helfen konnte, hier ein Update falls jemand auch mal solche Probleme hat. Anscheinend ist der Beinbeuger bei mir zu schwach. Deswegen werde ich die Beinbeugemaschine mit ins Training einbauen. Hoffentlich erledigt sich damit das Problem in ein paar Monaten.
Was machst du denn so an Ausdauertraining die Woche? Wie lang stagnierst du schon?
Was machst du denn so an Ausdauertraining die Woche? Wie lang stagnierst du schon?
Ausdauertraining selten, wenn dann nach einer Nicht-Bein-TP und dann auch nur zwischen 10-15 Minuten. Leider ist die Parkdauer am Studio sehr begrenzt. stagnieren tue ich seit ca. 3 Monaten.
Ernsthaft? Begrenzte Parkdauer am Studio? Was ist das denn fürn Laden? :gruebel:
ich bin in meinem 7ten Cycle 5/3/1 und hatte damit noch keine Probleme.
Ich würde dir empfehlen die Deload Woche wegzulassen und dann erst nach 2 Mesozyklen nen Deload einzuschieben (schreibt Wendler auch in seinem neuen Buch dass das ne Option ist).
Solang du die vorgeschriebenen Reps noch erreichst, würd ich mich immer steigern und sobald das nicht mehr geht eben 10% runter mit dem Gewicht bei den Kniebeugen. Wieviel Reps haust du denn in der 5er Woche raus? Wie siehts mit der Gewichtsentwicklung aus? BBB ist nicht der Zeitpunkt fürs Diäten.
ich bin in meinem 7ten Cycle 5/3/1 und hatte damit noch keine Probleme.
Ich würde dir empfehlen die Deload Woche wegzulassen und dann erst nach 2 Mesozyklen nen Deload einzuschieben (schreibt Wendler auch in seinem neuen Buch dass das ne Option ist).
Solang du die vorgeschriebenen Reps noch erreichst, würd ich mich immer steigern und sobald das nicht mehr geht eben 10% runter mit dem Gewicht bei den Kniebeugen. Wieviel Reps haust du denn in der 5er Woche raus? Wie siehts mit der Gewichtsentwicklung aus? BBB ist nicht der Zeitpunkt fürs Diäten.
In der 5er Woche mache ich 5-8 Reps mit 125kg, was ich erbärmlich finde. Gerade letzte Woche gingen gerademal 5 Reps. Also noch im Grünen aber halt geradeso und vor 2 Zyklen war ich da bei 8 Reps. Gewichtsentwicklung zeigt nach oben. Von 90,6 auf derzeit 97,5 in 4 Zyklen. Maximal war ich auf 99,5 aber das konnte ich wegen Prüfungszeit nicht halten und bin wieder leicht abgefallen. Seit ein paar Tagen bin ich konstant. Mit dem Deload habe ich auch schon experimentiert und das ganze auf 2 TE mit MP / KH und BD / KB eingedampft. Dein Vorschlag ist aber auch verlockend.
Ernsthaft? Begrenzte Parkdauer am Studio? Was ist das denn fürn Laden? :gruebel:
McFit hat das in Münster. Da ist die kostenlose Parkzeit auf 1,5h begrenzt. In Gera zB auf 2h. Ist immer unterschiedlich.
Average_Joe
07-07-2013, 12:34
Was ich aus Starting Strength und Madcow gelernt habe, ist dass unter zweimal beugen pro Woche tut sich garnichts. Schau dir mal die Full Body Templates an, sind 3 Tage pro Woche (Kniebeugen Tag 1: 5/3/1 und Tag 2/3: 3x5-10 mit Deload Prozenten). Eine weitere Möglichkeit ist ein zweiter "schwerer" Kniebeugentag mit 55%/65%/75% x 5 oder 65%/75%/85% x 3 bzw. ein zweiter Tag mit einer anderen Kniebeugenübung (Frontkniebeugen, Box squats, etc). Was wichtig ist, JEDE Einheit beugen, auch wenns nur 3 Sätze mit 60kg sind.
In der 5er Woche mache ich 5-8 Reps mit 125kg, was ich erbärmlich finde. Gerade letzte Woche gingen gerademal 5 Reps. Also noch im Grünen aber halt geradeso und vor 2 Zyklen war ich da bei 8 Reps. Gewichtsentwicklung zeigt nach oben. Von 90,6 auf derzeit 97,5 in 4 Zyklen. Maximal war ich auf 99,5 aber das konnte ich wegen Prüfungszeit nicht halten und bin wieder leicht abgefallen. Seit ein paar Tagen bin ich konstant. Mit dem Deload habe ich auch schon experimentiert und das ganze auf 2 TE mit MP / KH und BD / KB eingedampft. Dein Vorschlag ist aber auch verlockend.
[...]
So wie du das beschreibst versuchst du jede Woche neue rep maxes aufzustellen. Wie Wendler hier schreibt (52 Most Common 5/3/1 Questions (http://articles.elitefts.com/training-articles/52-most-common-531-questions/)), wähle deine Schalchten. Wähle vorher aus welches Ziel du in einer bestimmten Einheit packen willst oder spontan wenn du an einem bestimmten Tag gut drauf bist, dann push dich.
Ich plane z.B. die 5er und die 5/3/1er Woche mit extra Wiederholungen und die 3er Woche nur mit mindest Wiederholungszahl (oder jede zweite Woche je nach Deload). Kannst ja noch Back-off sets dranhängen wennst willst.
eine Alternative wäre die Kappilarisierung zu unterstützen und mal 4 Wochen Kraftausdauer zu fahren.
Nein
Überzeugendes Argument. ;)
Kapillarisierung hat damit halt in etwa so viel zu tun wie Kernfusion mit Gänseblümchen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.