PDA

Vollständige Version anzeigen : Schützer - Hayashi, Tokaido etc.?

Koffermonster
02-07-2013, 13:24
Hey,

stehe z.Z. vor dem Problem, die "typische" Schutzausrüstung endlich mal zu komplettieren. Nun frage ich mich speziell in Richtung Fuß-Schienbein-Schützer, auf welche Marke ich setzen sollte. Sollte der WKF-Norm entsprechen. Z.Z. habe ich noch Fußschützer (ohne Schienbein) von Hayashi, aber irgendwie ist das nicht so das wahre. Rutscht immer mal und sie gehen bis über die Zehen und dann auf den Boden. Quasi Schuhe ohne Sohlen, was ich recht unangenehm finde. Die von Tokaido scheinen, laut Bildern, eher aufzuliegen. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann eine Empfehlung abgeben, ob eher Hayashi oder eher Tokaido?

Hier die, die in Frage kämen:
HAYASHI (http://www.topten.de/de/karate/schutzausrustung/fu-schutz/karate-fu-and-schienbein-schutz-im-hayashi-set-sonderpreis-/450)
TOKAIDO (http://www.tokaido.de/produkt/de/budo/035:344/-/TOKAIDO_Schienbein-_Fussschutz_-_blau.html)

Vorteil bei Hayashi wäre halt, dass ich die "Rotserie" schon teilweise habe, Tokaido müsste ich halt komplett neu kaufen. Sollten die sich also irgendwie nichts nehmen, dann doch eher Hayashi.
Oder habt ihr noch bessere Tipps? Adidas z.B. etc.

Vielen Dank schonmal! :)

Kigger
02-07-2013, 17:08
Ich sehe zwischen den beiden Schützern ganz ehrlich gesagt nicht den wirklichen Unterschied,ausser blau und rot...Dass Fußschützer über die Zehen gehen ist doch eigentlich normal,ansonsten würde man dem Gegner ja regelmässig mit den Zehen irgendwo hintreten und Zeh ins Auge kommt nicht gut.
Was ich nicht verstehe : Du bist mit den vorhandenen Schützern unzufrieden,sollten die in den Beispielen keinen Unterschied haben,kaufst Du die der Marke,mit denen Du nicht zufrieden bist ?
Diese Sachen kosten nicht die Welt und man kann alles zurückschicken.Ich würde beide bestellen,am besten bei einem Händler (..nur ein mal Versandkosten..) und dann schauen was Du behälst.
Alles andere ist Spekulation und ergänzen eines Fehlkaufs.

kampflos
02-07-2013, 18:49
Oder in einen Kampfsportladen gehen und anprobieren...
Seh ich genau so.
Wenn ich schon mit dem einen nicht zufrieden bin, kauf ich nicht die andere Farbe auch schon, es sei denn, ich finde nichts besseres.

Raten kann ich dir dazu auch nicht wirklich. Ausprobieren wird die beste Lösung sein.

Koffermonster
02-07-2013, 21:47
Was ich nicht verstehe : Du bist mit den vorhandenen Schützern unzufrieden,sollten die in den Beispielen keinen Unterschied haben,kaufst Du die der Marke,mit denen Du nicht zufrieden bist ?

[...]es sei denn, ich finde nichts besseres.

So meinte ich das auch. Kann ja sein, dass diese Schützer sich von allen Herstellern unangenehm und störend anfühlen. Dann würde ich eher das finanziell kleinste Übel wählen.

Mit den Zehen war folgendes gemeint. Auf Bildern und Videos bekomme ich den Eindruck, als würden die TOKAIDO-Fußschützer zwar über die Zehen ragen, aber mehr "aufliegen" (s. hier (http://www.fighters-federation.net/image/cache/data/karate-schienbein-fussschutz-tokaido-blau-500x500.jpg)).
Bei meinen HAYASHI-Schützern geht der "Schaumstoffschuh" bis auf den Boden, um schließt den Fuß also völlig, sieht man von der Sohlenseite ab. Dummerweise klemmt sich dann da aber immer mal der Schaumstoff zwischen Zeh und Boden, was mir unsichere Stände, Stolpereien und Rutschattacken beschert. Deshalb sollte die Frage darauf abzielen, ob es denn nur auf Bildern aussieht, als gäbe es einen relevanten Unterschied zw. beiden Herstellern oder ob dem tatsächlich so ist. Vielleicht sind meine ja auch einfach nur zu groß oder ich hab schlicht zu wenig Erfahrung in den Dingern, um mich gut auf sie einstellen zu können.

Kampfsportladen fällt leider aus. Nichts Passendes in der Nähe. Immer nur Eigenmarken.

Danke euch beiden aber trotzdem für die Antworten! :)

Luaith
02-07-2013, 23:05
Kein Mensch zwingt dich, eine durchgehende Serie eines Herstellers zu tragen. Ansonsten geben sich die WKF-approved-Teile (was nichts weiter heißt als: mit fetter Werbung obendrauf) meiner Erfahrung nach nicht allzuviel. Ich benutze seit Jahr und Tag einen kombinierten Thai-Schienbein-Spann-Schutz und habe im Karate nie etwas besseres gefunden. Sofern es dir also nicht darum geht, auf Wettkämpfen fesch auszusehen, solltest du vielleicht deinen Blick auf andere Produkte ausweiten. Wenn es unbedingt approved sein muss ... nimm halt das, was dir am besten passt. Im Versandhandel kann man problemlos zurückschicken.

lG
L.

Kigger
03-07-2013, 15:42
Spicht etwas dagegen die z.B. im Kickboxen übliche Kombination aus Fußschutz plus separatem Schienbeinschützer zu benutzen ?
Dann kann ich Fußschutztechnisch das hier empfehlen :

Budoland Online Shop - Kickboxen - Fußschutz TOP TEN "Fight" (http://shop.budoland.com/de/kickboxen/schutzausrustung/fu-schutz/fu-schutz-top-ten-fight-/439)

Top Ten fight ist zig-fach erprobt,wird auf jedem Turnier benutzt und ist auf diesen auch überall zugelassen,kann man von den Schützern oben nicht unbedingt sagen....Willst Du das Beste ist Superfight 3000 angesagt,die sind aus Leder,habe ich auch,passen sehr gut und sind angenehm flexibel,nicht so steif wie andere Schützer dieser Art.

Dazu dann vielleicht so einen Schienbeinschützer :

Budoland Online Shop - Kickboxen - Schienbeinschutz HAYASHI (http://shop.budoland.com/de/kickboxen/schutzausrustung/schienbeinschutz/schienbeinschutz-hayashi/407)

Oder dieser hier,ist luftdurchlässig und sehr leicht und angenehm :

Schienbeinschutz Shocklite CE by Kwon | Schienbein/Spannschutz | Schutzausrüstung | Kwon | Kampfsport Shop (http://www.kampfsportpro.de/kwon/schutzausruestung/schienbeinspannschutz/schienbeinschutz-shocklite-ce-by-kwon)

Dass man auf den Schützer drauftritt kenne ich nicht,hast vielleicht zu groß gekauft ?

KeineRegeln
03-07-2013, 17:14
Kein Mensch zwingt dich, eine durchgehende Serie eines Herstellers zu tragen. Ansonsten geben sich die WKF-approved-Teile (was nichts weiter heißt als: mit fetter Werbung obendrauf) meiner Erfahrung nach nicht allzuviel. Ich benutze seit Jahr und Tag einen kombinierten Thai-Schienbein-Spann-Schutz und habe im Karate nie etwas besseres gefunden. Sofern es dir also nicht darum geht, auf Wettkämpfen fesch auszusehen, solltest du vielleicht deinen Blick auf andere Produkte ausweiten. Wenn es unbedingt approved sein muss ... nimm halt das, was dir am besten passt. Im Versandhandel kann man problemlos zurückschicken.

lG
L.

Auf den Wettkämpfe braucht du halt offiziell zugelassene Schützer.
Hatte die von WKF vor paar Monaten zum erstenmal an. Fand ich total unbequem :(

Trage meine weiterhin meine ca 20 Jahre alten Schützer aus dem WTF TKD. :)

Gruß
KeineRegeln

Kigger
03-07-2013, 17:21
Aber er macht doch Shotokan,sind dafür nur WTF Schützer zugelassen ? WTF klingt jetzt für mich eher nach Teakwondo - oder What The Fuck....

KeineRegeln
03-07-2013, 17:25
Aber er macht doch Shotokan,sind dafür nur WTF Schützer zugelassen ? WTF klingt jetzt für mich eher nach Teakwondo - oder What The Fuck....

Jepp Jepp. Ich starte nicht auf Wettbewerbe. Daher benutze ich beim Sparring wenn, dann meine alten Schützer. Mein Kommentar zielte auf den Post von Luaith, dass es generell bequemere Schützer gibt, als die offiziellen.

Gruß
KeineRegeln

Kigger
03-07-2013, 17:41
Gibts denn keine Karate-eigenen Schützer,also mit WKF Zulassung o.ä. ?

Nite
03-07-2013, 18:15
Hat der TE doch im Eingangspost verlinkt

KeineRegeln
03-07-2013, 18:26

Klar. Die fühlen sich nur wie der TE als auch ich schrieben, sehr unbequem an.

Die WKF Schützer sind die im SK Karate am meisten verbreiteten Schützer, ebenauch weil es "die Offiziellen" sind.

Gruß
KeineRegeln

Luaith
03-07-2013, 23:22
Es kommt auch darauf an, auf was für Turnieren man startet. Ich selbst habe keine von der WKV zugelassenen Schützer und bin damit auf verschiedenen Turnieren gestartet. Das war aber alles nur Regionalklasse oder offene Meisterschaften, wo es dann eh egal ist, weil auch Leute fernab der WKF teilnehmen. Mir hat aber noch kein Kampfrichter gesagt, ich soll meine Schützer ausziehen, nur weil da kein WKF-Logo drauf war. Solange die Farbe, also Rot bzw. Blau, stimmte und die die vorgegebenen Körperteile bedeckten, war alles gut.

Ist aber natürlich ein Restrisiko.

lG
L.

Brösel
14-04-2015, 10:08
Seit geraumer Zeit findet man eine aufgedruckte Zeitspanne auf den WKF-Schützern, z.B. 2012 - 2015.

Das bedeutet, dass die WKF-Zulassung nur bis zum angegebenen Jahr gilt, und man sich danach neue Schützer kaufen muss, falls auf den jeweiligen Wettkämpfen eine WKF-Zulassung verlangt wird.

Die Haltbarkeit der Ausrüstung wird also nicht mehr durch das Material, sondern durch das Verfalldatum bestimmt.:-§
Wer regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt, kann damit leben, denn nach 3-4 Jahren ständigen Gebrauchs dürften die Teile verschlissen sein.

Anders bei denjenigen, die vieleicht nur ein- oder zweimal im Jahr zum Wettkampf gehen.
Vermutlich werden viele von denen eher auf eine Teilnahme verzichten, bevor sie sich z.B. für eine Landesmeisterschaft neue Schützer kaufen müssen, obwohl die vorhandenen noch völlig intakt sind.

Gürteltier
17-04-2015, 22:11
Lustig. Allerdings trainiert man ja auch mit den Wettkampfschützern, auch wenn man nur einmal im Jahr bei der LM scheitert. An den Verschleiß gedacht, meine ich.