effektivste SV für straßenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : effektivste SV für straßenkampf



montell
14-03-2002, 00:18
ich bin relativ neu hier und wollte ma eure meinungen dazu hören.
kann mir denken daß das thema schon zig ma behandelt wurd aber mich interessierts schon.
ich denke am effektivsten sind wohl kk wie thai boxen oder kick boxen oder täusche ich mich da?
ich wollte in nem jahr oder so evtl als türsteher ma jobben(hab schob gut krafttraining gemach) und hab mich für thai boxen entschieden.richtiger entschluß?oder eher falsche KK für nen türsteher job?

shodushi
14-03-2002, 02:23
hallo montell!
es gibt nicht "das effektivste SV-system"!!!
weder thaiboxen,WT;ju-jutsu,ATK,...oder was es noch so alles gibt!eine kampfkunst ist jeweils nur immer so gut,wie derjenige,der sie ausübt/betreibt!zudem sollte man eine kampfkunst nie einfach nur des "prügelns" wegen betreiben,dann wird das nämlich nix...auch nicht mit dem verteidigen...und schon gar nicht innerhalb eines jahres!willst du in einer sache gut werden,dann mußt du es letztendlich zu deiner lebensaufgabe machen...kampfkunst fühlen,kampfkunst üben,kampfkunst denken,...,kampfkunst werden!!!
vielleicht solltest du dir auch mal ernsthafte gedanken machen,was auf dich so zu kommt,als "türsteher"!in einer notsituation helfen dir alle deine antrainierten muskeln kaum etwas...weißt du,wieviele menschen heutzutage mit einem messer,teleskopschlagstock,schlagring,pistole,etc. nachts auf die piste gehen und sich nicht scheuen,davon gebrauch gegen leute wie dich zu machen?!...und wie schnell hast von dem harmlosesten betrunkenen ´ne kaputte bierflasche im gesicht,´nen keramikaschenbecher auf´m kopf...die liste kann man noch ewig weiterführen!da hilft kein jahr training in irgendeinem "SV-system"...auch keine zwei und drei jahre!ich will dir hier auch keine angst machen,aber ich weiß aufgrund von eigenen erfahrungen,wozu zugedröhnte und betrunkene leute fähig sind.da ist dann auch kein spaß mehr dabei!!!
mach´s gut!!!

Harrington
14-03-2002, 09:36
Hallo,
Shodushi hat recht.
Mir fällt auf das du wahrscheinlich den Job eines Türstehers auf seine Kraft und seine Fähigkeiten anderen Leuten kräftig eine reinhauen zu können definierst.
Das ist(gott sei Dank)kaum noch so.Motto:Ey,Isch wieg 100 Kilo,hab kurze Haare,kaum Hirn und bin ne Sec,verstehste...

Heute müssen die Leute eine Schulung der IHK vorweisen können die ab Mitte dieses Jahres auch eine Prüfung beinhaltet und die kostet dann 300 €,und das ist gut so,weil zu viele Weichbirnen diesen Job machen wollen damit sie sich wichtig machen und sich kloppen können.
Ich als Selbstständiger rufe öfters mal beim Ordnungsamt an und verpetze solche Coleur die das einfach ohne Erlaubnis machen denn meine Leute haben die Schulung aus eigener Tasche bezahlen müssen und ich sehe nicht ein das manche sich über dieses Gesetz glauben hinwegsetzen zu müssen.

Du siehst also:Bodybuilding und Kampfsport sind keine Qualifikation,das wichtigste ist das man verbal,,gut drauf" ist denn 80% aller drohenden Auseinandersetzungen kann/muss man mit der Sprache lösen und nicht mit ,,aufs Maul hauen".

Zu Deiner ersten Frage:Ich halte einen Mix aus einer Vollkontaktsportart wie Muay Thai,Kickboxen,Boxen,Kyokushin,gepaart mit einer Grapplingart wie Brasillian Ju Jutsu,Luta Livre,Judo Ju Jutsu e.t.c am effektivsten,natürlich inkludiert mit Krafttraining.



Greetinxxx...

montell
14-03-2002, 17:01
also ich reduzier den job eines türstehers absolut nich auf kraft und prügeln.ein türsteher muß fähig sein sich verbal ausdrücken zu können und auch leuden die betrunken sind vernünftig und elegant klar zu machen daß sie gehn müssen bzw nich rein kommen.zur info falls ihr denk ich bin so ein volltrottel wie ihn zeroboy bescgrieben hat 100kg kurze haare nix im hirn etc;ne so einer bin ich nun absolut nich;hab mein abi und studier. und ich hab auch kein interesse an dem job weil ich mich gern prügel oder so(im gegenteil). ich sag ma ganz einfach €€€

shodushi
14-03-2002, 17:07
studiere ebenfalls und habe schon einige solche jobs angeboten bekommen,bin aber der meinung,daß es bessere,sichere und angenehmere methoden gibt um an die begehrten euros zu kommen!
außerdem bin ich der meinung,daß das persönliche image sehr unter dieser tätigkeit leidet,weil halt die mehrheit türsteher in ihrer person stark abwertet...

montell
14-03-2002, 17:20
jein also der ruf des türstehers is noch bei vielen verrucht aber viele zeigen dir auch anerkennung und dat zieht bei manchen frauen auch (beschützertyp)
;-)
also ich hab ma vom bekannten gehört er bekäm 15edie stunde.so und jetzt sag mir ma nen job wo man dat sonst auch noch bekommt.

uksplinter
14-03-2002, 17:59
Meine bescheidenen (und ziemlich teuren !:rolleyes: ) Studien in diesem Bereich zeigen, daß es eine kleine Gruppe von Techniken für SV gibt, die systemübergreifend ist.
Chin jabs, Tritt auf den Fuß des Gegners, low kicks, Ellenbogentechniken und Kniestöße für den dichten Nahkampf, einige Grapplingtechniken etc. finden sich überall wieder, wenn es um realen Kampf geht. Wenn man alle Techniken sämtlicher Kampfkünste detailliert auflisten würde, könnte man vermutlich eine Art "Ur-Kampfsystem" herauskristallisieren.

Vom Nahkampfsystem her würde ich zeroboy zustimmen. Aber vergesst den Waffenkampf (Stock, Messer, improvisierte Waffen) nicht !
Mir persönlich wäre ein Türsteherjob heutzutage zu gefährlich !

Alex!
14-03-2002, 18:00
Hi,
dafür kriegst du mit viel Pech auf täglich was auf's Gesicht. Ich denke für den Job muss man ein gewisser Typ von Mensch sein und wenn man "das mal eben so" machen will, dann kommt man nicht weit. Es sei denn du bist bei der richtigen Disco. Mein Nachbar ist auch Türsteher, aber bei einer schicken Disco, da gibt es nicht soviel Ärger und guten Lohn, aber wenn du keine Zertifikate etc. hast, dann wirst du vorm' Prügelbunker für 16-25 Jährige stehen und hast jeden Abend Action. Das es bei den Frauen gut ankommt wage ich eher zu bezweifeln oder hättest du gerne eine Freundin die jedes Wochenende mit viel Pech was auf die Rübe gekriegt hat ?

Was den Kampfsport angeht, gebe ich Zeroboy recht. Muay Thai + Grappling ...

so long,
Alex

montell
14-03-2002, 19:00
also mit der der kombination aus muay thai und ner grappling das leuchtet ein.
naja stimmt schon daß nen türsteher job nich ohne is.war ma so am überlegen wie man schnell kohle bekommt.ich bin ein dissengänger und ich kenn hier in die dissen schon weiß wo es sich als türsther gefährlich leben würd bzw eher angenehmer is.ich weiß zudem is auch nich einfach bei " guten discos" nen türsteher job zu bekommen.

shodushi
14-03-2002, 19:01
geh´inden semesterferien zu daimler-benz!6wochen schichtarbeit,keine steuern und ca.4000euro ausbezahlt.muß man sich nur früh genug anmelden und bewerben!

...welche bratze steht auf türsteher???frisösen???
da kannst du denen doch als akademiker wesentlich mehr bieten!!!

montell
14-03-2002, 19:33
daimler benz hm hört sich gut an....
naja also freundinnen von mir sagen immer wenn wir vor der türs stehn und warten daß wa endlcih reinkommen ui guck dir ma den süßen da vor der tür an...
frauen bekommt man als akademiker schon genug ab war :-))

Ryan
14-03-2002, 20:18
also ich hab mir des jetzt alles hier n bisschen angesehn un muss jetzt au mal was dazu sagen.
1. wenn man in ne "schlägerei" verwickelt wird und normalen kampfsport ausübt (karate etc.) und n 2 meter man steht da kann man rein gar nichts machen. klar man kann versuchen empfindliche punkte zu treffen aber die warscheinlicher isses doch dass man ziemlich in panik ist und somit nicht sehr präzise schlägt. folge, der angreifer läuft in deine schläge rein und verpasst dir eine. kannst 0 machen. ich kenn jemand, gruppenführer beim notruf war auch im kosovo. riesiger schrank. da kannst ziemlich wenig dagegen tun.

klar ein paar hier meinen sie sind die helden und können sich mit jedem anlegen. vielleicht haben sie bisher einfach nur glück gehabt aber wenn mal einer ne schusswaffe dabei hat seht ihr ziemlich alt aus. ich meine klar, kampfsport is in manchen situationen ganz nützlich aber die beste möglichkeit zu überleben is wegrennen.

so long

BanzaiBany
14-03-2002, 20:32
Hallo Montell!

Ich kan dir nur sagen als Türsteher benötigst du mehr als Muay Thai, Grappling....... Das wichtigste ist ein Stahlharter Charakter, du musst extrem Pychisch belastbar sein und und und!!!!!

Ich sehe alle Arbeiten in diesem Miliuoe auf längere Zeit als Gift für den Geist an. Wenn du zulange an den Türen an denen die Luft brennt arbeitest schlägt sich das (in Kombination mit den Scheiss Arbeitszeiten) auf deinen Charakter Grundlegend auf. Du wirst höchstwahrscheindlich "Verrohen" und dich verändern NICHT zum Guten! Die Wenigen glücklichen die als Türsteher Arbeiten (d.h. Mit anziehehen der SECURITY jacke den Dienst antreten, mit dem Ausziehen der "normale" Familienmensch sind) sind höchstselten!!

ZU den Mädls:

Wenn du auf One-Night_Stands stehst mit Ladys die (ich bitte um Verzeihung) blöd wie ein ballen Stroh sind dann liegst du Goldrichtig!

Aber dieser "Nachtaktive-Job" ist in den meisten Fällen Gift für jede Beziehung (Ähnlich wie bei den Cops in den Holywoodstreifen:D ). Thats Life!

Fazit: Daimler Benz klingt gut!
Aber wenn du bock hast flieg mit der Bundesheer nach Afganistan, da benötigt man dringend Though Guys, und auf Soldaten stehen Mädels doch auch oder???????? *Kopfschüttel*:rolleyes:

Wenn du die Tür machst dann versuch wenigstens dich gegen die "negativen Einflüsse" (schönes Wort) zu wehren und lass das nicht zusehr an dich heran, sonst endest du wie viele andere in ei nem Teufelskreis aus dem du nicht mehr so leicht herauskommst.

Greetings BAny!

Twist
14-03-2002, 20:40
Effektivste SV?
Also wenn ich das so wie in Matrix machen könnte --- CD einschieben und 5min später kann ich die ganze KK --- würd ich ne ganze Liste lernen ;)

-Enshin und MT
-JuJutsu und Aikijutsu
-BJJ und Dumog (incl. Kina Mutai Techniken)
-Lameco/PT und KrabbiKrabong

Leider gehts so nicht... und du kannst wohl auch nicht mal eben alles lernen, nichtmal eins aus jedem Bereich. Also mußte aussuchen... aber ansonsten würd' ich mich den anderen anschließen.. Türsteher ist sicher kein Traumjob, schon garnich nach einem Jahr KK.

Alex!
14-03-2002, 20:57
Hi,

@Ryan

So ein Quatsch, also bitte. 2m, klasse, was ist das denn schon ? Ich mein wo liegt das Problem so einen umzuhauen wenn man fit ist und etwas Kampfsport macht. Ich meine, der ist nichts besonderes, du stellst die so hin, als seien das die unbesiegbaren. Also ich hab schon genug 2m fallen sehen :D Bild dir da mal nichts ein, ehrlich :)

Und gegen eine Pistole hat sowieso keiner eine chance, höchstens jemand der 2m ist !

Fazit : Was willst du uns damit sagen ? Das ist ein provokantes Posting deinerseits und bringt niemnaden was.

so long,
Alex

Thyura
14-03-2002, 22:48
Ich könnte jetzt mal wieder den altbewährten Spruch bringen: Es kämpft nicht Stil gegen Stil, sondern Kämpfer gegen Kämpfer.

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß man ohne Vollkontakterfahrung auf der Straße nicht lange stehenbleibt, aber ein unerfahrenes 2m-Weichei wird gegen einen 1,70 m-Kampfsport-Killer ganz dumm aussehen.
Anders gestaltet sich die Sache bei einem 2m-Typen, der obendrein noch Kampfsporterfahrung(und die u.U. nicht zu knapp)hat. Wenn er diese nicht hat oder nicht wenigstens geübter Schläger ist, wird er euch nicht angreifen, wenn er es denn tut, ist Rückzug die beste Verteidigung. Ich würde es auf jedem Fall bei einem Gegner, der mir körperlich so gravierend überlegen ist, nicht darauf ankommen lassen, um zu beeindrucken oder sonstwas. Der Kerl muß mir schon an Leib und Leben wollen, ehe ich mich auf einen Kampf mit so einem einlasse! Insofern gebe ich Ryan weitestgehend Recht.

@Alex: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich kenne ja deine Voraussetzungen nicht und ich will auch nicht bezweifeln, daß auch 2m-Männer im Kampf fallen können-aber du solltest schon zugeben, daß ein solcher Kampf eine beträchtlich größere Gefahr darstellt als ein Kampf mit kleineren und leichteren Gegnern (im Allgemeinen jedenfalls). Anderenfalls wäre das ein Zeichen von maßloser Selbstüberschätzung!

Gruß

Thyura

Ryan
14-03-2002, 23:00
mir fällt nur auf das hier einige ziemlich von sich überzeugt sind.
wo lebt ihr eigentlich? so oft wie ihr alle in schlägereien kommt???

nein ich will hier niemanden provozieren. ich will nur davor warnen mit eingeschlagener fresse irgendwo auf m boden zu liegen weil man gedacht hat man sei "stark". mag ja sein dass einige hier drin sind die es drauf haben aber wir nehmen mal an jemand der kaum erfahrung in solchen dingen kommt hierher (ans board) liest von euren erfahrungen? wir ihr allein gegen die welt gekämpft hab nur mit euren fäusten... dann denkt der sich. hey ich hab auch den 6. kyu. des kann ich auch. und lässt es drauf ankommen.

ansonsten zieh ich einen hund als selbstverteidigung vor (kein witz)
kleines beispiel: ungefähr 100 faschos ham irgendwo rumgebrüllt un scheiße gebaut. dann is ne streife hingefahrn un die rechten wollten halt auf die streife los gehn. die wussten allerdings nicht dass schon 2 hundestaffeln angerükct waren. 4 hunde gegen 100 faschos mit baseballschlägern etc. wisst ihr wie schnell da ruhe war? die gehn auf alles los was sich da bewegt das muss man mal gesehn haben, ist irre. KEIN EINZIGER hund war irgendwie verletzt oder getroffen.

klar, man hat net immer n hund dabei bzw. hat einen ausgebildeten :p aber bevor ich mich irgendwo auf eine schlägerei einlass zieh ich die schnürsenkel meiner laufschuhe zusammen un renn weg. feige?`na und. es gibt gewissen mut der an dummheit grenzt.

soviel dazu.

uksplinter
15-03-2002, 05:39
"Ein Tritt in den Hintern ist gesünder als eine Klinge in die Heldenbrust !":D

domme
15-03-2002, 08:10
Also gestern war ein ThaiBoxer in meinem Training und der meinte, kämpfen hat nix mit ThaiBoxen zu tun. ThaiBoxen ist ein Sport, der einem Vorteile verschafft, sollte man kämpfen müssen. Mit dem wing chun, das ich trainiere sehe ich das ähnlich. Kaum bin ich aus dem Kwoon draußen, mache ich normalerweise kein wing chun mehr, sieht lächerlich aus. Wenn ich angegriffen werde hau ich dem Angreifer aufs Maul und aus die Maus, oder er mir, das entscheidet sich aber aus dem was ich aus der Situation mache. Da muß ich Thyura voll und ganz recht geben.

Und zur Türarbeit: Es gibt zwei Arten von Leuten: Gäste und NichtGäste. Den Unterschied muß man kennen, dann hat man im Laden keinen Ärger, höchstens davor. Gäste muß man auch persönlich kennen, dann ist man nie alleine, wenn es drinnen doch mal Probleme gibt und man kann sich schnell ein Bild über die Situation verschaffen, wenn man Informanten hat. Draußen mit den Nichtgästen hat man in der eigenen Freizeit meist nur dumme Sprüche, ich kenne auch keinen Kollegen, der mal unprovozierten Ärger hatte, wenn er Leute nicht reinließ, außer er wollte es so ;)

gruß

domme

Harrington
15-03-2002, 08:36
@Domme
Wenn man mit jedem Gast gut Freund ist kann das aber auch von Nachteil sein.

Dann nehmen sich viele auch Sachen raus die nicht gehen,und man muss gute Miene dazu machen.

Greetinxxx...

domme
15-03-2002, 08:53
Ja, da hast Du recht.
GUT Freund muß manchmal den eigenen Standpunkt verstehen. Da muß man oft über die Gute Miene hinwegsehen. Das darf nur eine Zweckbeziehung sein, aus der beide ein gewisses Maß an Vorteil ziehen, der Gast hat keine Nachteile, also darf der Türsteher auch keine haben.

Die Waage zu halten ist eine Kampfkunst für sich.

gruß

domme

Harrington
15-03-2002, 09:14
Hat auch mit der Frage des Respekts Gast/Doorman zu tun.Man darf halt nicht alles durchgehen lassn,wie du schon gesagt hast.

Hat ein bisschen was von nem Kindergärtner manchmal...

greetinxxx...

domme
15-03-2002, 09:27
Manchmal? Viel zu oft.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Gast außerhalb des Dienstes und seine wie meine Meinung war, der besoffene Gast, der in meinem Laden sein Geld gelassen hat, darf sich was rausnehmen, schließlich hat er meinen Lohn gebracht und meine Aufgabe ist es auf ihn aufzupassen, der Besoffene, der kommt, bleibt draußen. Problematisch finde ich diesen gewissen Trunkenheitszustand, indem der Gast aggresiv werden kann. Da muß man regulierend eingreifen und Nüchterne in Vernunft halten und dafür sorgen, daß der Trunkene den Respekt zum Personal bewahrt.
Oh, Grundlage ist die, bei uns im Club gibt es Doorceeper und den Innendienst, der sich ausschließlich um die innere Sicherheit kümmert. Das mache ich und da ist es eigentlich immer Kindergarten. Und ich beschwere mich häufig bei den Kollegen an der Tür über die Melange der Volksgruppen, weil die machen auch viel Arbeit.

gruß

domme

PS: Wenn unser Chat plötzlich endent, liegt das daran ,weil ich gleich abgeholt werde.

Harrington
15-03-2002, 09:57
Ach Domme,wem sachste das..(stöhn)

Kenne das zu Genüge,bei uns ist es genauso.

Schlimm wird es wenn sich diese Art von Gästen in Deine Arbeit einmischt oder sich in ner Auseinandersetzung verbaler Art einklinkt und die Situation erst hochschaukelt und alles eskaliert.

Yo,und die,, Volksgruppen" sind ein echtes Problem,fürwahr..


Greetinxxx...

domme
15-03-2002, 10:07
Wie war das? "Halt´s Maul!" und "Sei still!" meinen das gleiche?
Welchen Ton benutzt man besser, ist das ein Kollege, vielleicht sogar Theker, ist es ein Stammgast?


Wir hatten mal eine geschlossene Gruppe südländischer Herkunft, die für viel Geld konsumierten, aber das Stammpublikum beschwerte sich über zwei dieser Gruppe fünfmal in zwei Minuten bis ich die zwei erlebte als Drängler in der Toilettenschlange, Pöbler an der Thekenschlange und ich mir das verbale Zentrum der Gruppe suchte. "Entschuldigung, aber halte die beiden zurück, sonst knallt es noch. Und trinkt aus, ganz gemütlich, und verlaßt den Club. Ihr paßt einfach nicht rein." Kurzes Argumentieren, und die Jungs gingen ohne Streß. Es dauerte dennoch ein paar Minuten, bis mein Hintern wieder aufgetaut war, die waren zehn, wir waren drei....

gruß

domme

Harrington
15-03-2002, 12:54
Glück gehabt,kann ich nur sagen.

Wir betreuen einen laden in dem keiner dieser Coleur mehr reinkommt,die haben nur Ärger gemacht und da hats dem Chef gereicht.

Er kann sichs leisten,ist sehr angesagt,der Laden.Aber es gibt solche und solche,und die vernünftigen(gibts auch)müssen drunter leiden..

Aber ich muss ehrlich sagen das es mir so lieber ist,dann wirds bei ner Auseinandersetzung ein wenig fairer und nicht mit 10 Mann auf einen wie ichs schon am eigenen Leib zu spüren bekommen habe...Autsch,da nützt keine Kampfkunst was ...



greetinxxx...

PAI LEE
15-03-2002, 13:43
Hola Chavales


@domme und @Zeroboy was meint ihr eigentlich mit """geschlossene Gruppe südländischer Herkunft"""""

oder

""""Wir betreuen einen laden in dem keiner dieser Coleur mehr reinkommt""""

Was sind dass denn für Südländer? Aus Süddeutschland oder vielleicht aus Südeuropa oder gar aus Südafrika?

Als ich in Spanien und Italien als Sicherheitschef in verschiedenen Discotheken und Lokalen gearbeitet habe, musste ich genau dasselbe erleben wie ihr! Nur siehe da, es waren Engländer und Deutsche die immer und konstand Probleme machten!

Ich bin sicher das es gute und korrekte Leute in allen Rassen und Nationen gibt, und dann eine einziege Kategorie von Arsc........ die alle gleich sind, ohne Ausnahme von Hautfarbe und Rasse!!!!


Hasta Luego

Pai Lee

domme
15-03-2002, 15:44
Südländer: Antarktis, Pinguine :D

Quatsch, ich meinte eine Mischung aus Iranern, Türken und Libanesen.
Wir haben aber ne Menge Palestinänser, Ägypter, ander Libanesen und andere Iraner, Italiener, Spanier, Südamerikaner usw. als Stammpublikum, die sich benehmen wissen und die Frauen um ihre Finger wickeln mit einem touch Exotik und nicht mit einer Badewanne Unverschämtheiten.
Du hast Recht, A....löcher gibt es überall, gerade bei uns in good old Germany.
Das Problem ist nur die Gruppendynamik einer nichteinheimischen geschlossenen Gruppe ist unglaublich. Lieber sind einem Individuen, nicht Rudeltiere. In E und I sind die Urlauber in Rudeln auch unerträglich. Hab mal Ärger mit Briten auf Menorca gehabt, mit Holländern in Südfrankreich, muß mich halt einmischen, wenn ein guter Kerl unter einem oder vielen Bad Guys leiden muß.

gruß

domme, mich bitte nicht schon wieder zum Rassisten abstempeln, bin geteilter Nationalität: F und D. Man sammelt halt die Erfahrungen mit den Leuten, die man in seiner direkten Umgebung hat.

Harrington
18-03-2002, 07:48
Pai Lee,

Bin auch ein ,,Mischling" NL und CR..

Brauchst mich nicht auf die fascho seite zu stellen...

Greetinxxx...

PAI LEE
18-03-2002, 10:17
Hola Zeroboy



"""""""Brauchst mich nicht auf die fascho seite zu stellen..."""""""


Habe ich dass???????


Hasta Luego


Pai Lee

Harrington
18-03-2002, 10:47
Hey,

Eventuell ´n bisschen...


Auf jeden Fall hast Du uns auf ,,political correctness"hingewiesen.

Ist ja auch ok.

Greetinxxx...

error404
01-04-2002, 01:28
Hey guys,
ich war einfach etwas zu faul, naja müde auch (bitte auf die Uhrzeit meines Eintrags gucken*g*), um mir die Statements auf den letzten Seiten dieses Themas an zu gucken deswegen weiß ich auch nicht ob meine Meinung hier zu schon mal geschrieben wurd :D
Aaaalso, ich selber finde das es eigentlich garnicht richtig auf die SV bei einem Straßenkampf sondern viel mehr auf seine persönliche Einstellung ankommt. Wenn man keine Furcht und Rückhalt zeigt und sich zum "Kampf" bereit gibt wird die Person die es rausfordert hat gewiss anfangen an sich zu zweifeln und selber irgendwie anfangen Angst zu empfinden. Dies kann man leider nicht verallgemeinern da sich das Verhalten auch stark nach dem Ego des Angreifer richtet trotzdem wird sich in jedem fall zu mindest an der Standfestigkeit und der Überzeugung der Person etwas ändern.
Ich möchte wirklich nicht wie so ein abgedroschener Kung-fu-Mr-Miagie-superprediger wirken aber dennoch kann ich immer wieder sagen das der Kampf schon im Kopf beginnt und man erst mal diesen gewinnen muss bevor man körperlich an die Sache ran geht !

ciao Alex

uksplinter
01-04-2002, 10:04
Angeblich schafft der wahre Kampfkunstmeister um sich herum eine Atmosphäre, in der er nicht mehr kämpfen muß. Wie das genau geht, weiß ich aber leider nicht.

Ansonsten findet vor einem Zweikampf normalerweise eine mentale Auseinandersetzung statt. Das hat Si-Gung Kernspecht in seinem "Blitzdefence"-Buch durchaus allgemeinverständlich beschrieben. Wenn die mentale Botschaft lautet "Versuche es, und du bist platt !", dann überlegen es sich viele Menschen noch einmal. Ist die Wirkung eingetreten, sollte man freundlich-verbindlich werden. Mit dieser Tour habe ich vor etwa zwei Wochen zwei laut herumpöbelnde Jugendliche in einem S-Bahnwagen behutsam wieder ruhig gestellt. Die anderen Fahrgäste schienen ziemlich erleichtert zu sein.

DasHaeschen
09-04-2002, 01:15
Also, wenns um die Flöhe geht: Daimler am Band. Das gibt in vielen Schichten deutlich über 20 EURO (nicht DM!!!), also lieber das. Ist vielleicht stressiger als Türsteher, aber auch "etwas" ungefährlicher! Hab mit letzterem Job schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.


Zum Türsteher:
Ich meine auch, das das heutzutage ziemlich gefährlich ist.
Auch (grade) vor einer Nobeldisse. Kann ja sein, dass Du so einen Proleten nicht reinlässt und auf dem Heimweg haut er Dir von hinten ein Messer oder eine Bleikugel rein...

In den Proletendiskos musst Du Dich dafür jede Nacht schlagen...

Kann man jetzt drüber streiten, was besser ist.


Ein Punkt ist aber bisher deutlich zu kurz gekommen, wenn es um Türsteher geht (oder ich hab ihn überlesen zu so später Stunde):
Türsteher müssen Schlägereien verhindern!
Wenn es zu einer Schlägerei mit Türstehern kommt, haben die im Prinzip schon versagt!!!

Von daher sind Muskeln und 2m vielleicht gar kein schlechter Anfang.
Klar muss man sich auch verteidigen können, aber ein Kleiderschrank von Kerl hemmt etwas mehr, als wenn ein 1,50m - Männchen sagt, dass es seit 15 Jahren Kampfkunstexperte ist...

Und was lernen wir daraus: Türsteher können wir immer noch werden, wenn sie uns bei Daimler, Porsche, Audi, Siemens, Telekom und allen anderen Fließband-Ferienjobs abgelehnt haben. Schichtarbeit wird nämlich immer ziemlich gut bezahlt.

Und das Risiko ist bedeutend geringer. Heutzutage wird man ja schon für Turnschuhe abgestochen oder man wird erschossen, weil man angeblich einer Frau nachgeschaut hat.
Wie viel ist Dir Dein Leben wert? Mehr als 15 € die Stunde? Das denk ich wohl.

Ich will jetzt den Türsteherjob nicht total verteufeln.
Fakt ist, dass ich vielleicht 5 Dissen kenne, vor denen ich für Geld stehen würde. Und ich kenne SEHR viele Diskos und habe ziemliches Vertrauen in meine Verteidigungskünste und in meine Fähigkeiten, Schlägereien zu vermeiden. Aber, wie oben schon mehrmals erwähnt, gegen Pistolen oder Messerattacken von hinten gibt es keine Technik...


Zu ********** (ich hoffe, ich hab Dich richtig geschrieben;)):

Im Grundsatz geb ich Dir völlig recht (s.o.), aber ein Türsteher hat es ja auch oft mit Besoffenen zu tun und da hilft das nicht viel, ausserdem hilft es nichts gegen die "Messer von hinten auf Deinem Heimweg"-Attacken (Im Gegenteil: "Du hast ihn schwach gesehen, das wird er Dir nie verzeihen" wusste schon Schiller - oder war es doch Goethe? :))

Und als Türsteher muss man auch eingreifen, wenn Diskobesucher sich prügeln! Da hilft die mentale Überlegenheit auch nicht besonders viel...

Wenn es allerdings um "klassische" Situationen für Straßenkampf geht, geb ich ********** und Kernspecht recht.
Für Kernspecht ist diese Technik sicherlich eine Kleinigkeit, schließlich müsste man schon ziiiiiiiiiemlich geistig verwirrt sein, um ihn anzugreifen!
Wäre zumindest mal eine einfallsreiche Form des Selbstmords... :D :D :D


Ciao,
Häschen

DasHaeschen
09-04-2002, 01:23
ups, bin irgendwie ins falsche Thema gerutscht, da hat der Beitrag natürlich nichts zu suchen...
Also weg damit, sorry, ist halt auch schon spät...:D

Odeiko
09-04-2002, 14:00
Hi Mondell.
Sicher ist das eine wichtige Frage.
Ich denke mal es wurde schon vieles über das Thema geredet.
Ich hoff ich wiederhole mich nicht.
Man muß nicht um ein Türsteher zu sein sich umbeding einen Kampfsport aneignen.
Ich bin selber seid 10 Jahren an der Tür und Bodyguard.
Leider ist der Tür.Job in den letzten Jahren sehr in Verruf gekommen, weil Menschen denken wenn ich an der Tür stehe bin ich der KING .
Solch einen Shit höre ich immer wieder... leider.
Wer an der Tür arbeitet hat viele Aufgaben.
Frage doch mal einen angeblich renomierten Türstehen ( seid neußten auch SELEKTIERER genannt, wo in seiner Disse der Notausgang ist oder wo ist der Feuerlöcher... usw... das sollte auch ein Türsteher wissen.
Nicht nur das Prügeln ist angesagt.,
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Akzeptanz,Toleranz,Civil-Courage usw... das zeihnet heute einen Ordner aus!!
So bilde ich jedenfalls die Leute aus die gerne mal an der Tür arbeiten.
Wenn das nicht so laufen sollte wie ich es wünsche lehne ich die Tür ab die ich ausbilden soll.

Leider gebt es nicht viele die so denken wie ich und selber an der Tür arbeiten.
Die ganzen Eskalationen haben wir teilweide mit reden wieder unter Kontrolle gebracht.
Siecherlich muß mann ach mal Hand anlegen dann sollte es aber keiner von den Gästen mitbekommen. Das ist eine weitere Kunst der Türstehens.

Nun zurück mit der Frage welche KK ist die beste.
Es gibt kein allerheilmittel gegen die Gewalt!!.
Jerder ist für sein tun und handeln sekbst verantwortlich.
Du solltest viele Sparten einfach mal ausprobieren.
Ich habe nach langer Suche mein System gefunden mitdem ich bis jetzt sehr gut fahre!!.
Modern-Selfe-Defence ( M.S.D. ) ist ein reines und realistisches SV-System.
Klar ist meins auch werden jetzt die meißten sagen aber welches System unterruchtet unter anderen auch Erste Hilfe, Psychologie und Rechtskunde??
Schlagen Prügeln Treten... das ist das was mann beigebracht bekommt aber was sind die rechtlichen Konsequenzen? Wie helfe ich jemandem den ich noch vor einer Sec. niedergestreckt habe?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
MFG Sven. :brrrrrr:

Harrington
09-04-2002, 14:14
@Odeiko


Es kommt auch natürlich drauf an wo Du stehst,Asendisse oder Club wo nicht jeder Depp reinkommt.
Beim Ballermann 6/Schnurbartschwadronprogramm ist das ,,Handanlegen" eher mal von Nöten als in nem angesagten Club wo Du beim Sorten die entsprechende Coleur besser draussenlassen kannst.
Irgendwann hat man phasenweise auch ne Scheissegalmentalität,bei der man sich selber sagt,Hauptsache bald Feierabend...

In der Ruhe liegt die Kraft und das merken meist auch die potentiellen Unruhestifter,dagegen die neuen ,,Rookies"sich noch beweisen wollen aufgrund Testosteronüberschuß und ,,Ich bin wichtig"wie Du das schon erwähntest..

greetinxxx...

Odeiko
09-04-2002, 14:28
Sicher da gebe ich Dir ja auch recht.
Aber diese Scheissegallaune sollte bei keinen auftreten der an der Tür arbeitet.
Deswegen arbeite ich nur noch an den Türen wo mit Anzug gearbeitet wird... es sind seriöse Menschen die in diesen Kreisen dann verkehren... das soll aber nicht heißen dass diese Leute keinen Skrupel haben vor Gewalt... im gegenteil...
Diesen ganzen scheiß Stress hast Du leider überall und es wird nicht besser.
Leider geht wie Du schon mit recht sagtest die genze Gewalt meißtens von der Tür aus.

Ich hoffe ich kann mit meiner Ausbildung etwas zum besten beitragen aber leider ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Aber ich gebe nicht auf!!!
MFG Sven-;)