2 mal Boxen 1 mal Krafttraining effektiv? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 mal Boxen 1 mal Krafttraining effektiv?



Flolo
02-07-2013, 15:44
Hay Leute ich hab mal eine Frage und zwar geht es um folgendes ich gehe Mittwochs und Samstag zum Boxtraining.Dar es bei uns nur 2 mal die Woche training gibt würde ich gerne einen 3ten Tag als Ausgleich bzw. zur steigerung meiner Körperlichen Leistungen 1 mal die Woche Kraftraining betreiben(leider würde es nur 1 mal wöchentlich gehen wegen der großen Distanz zum Studio) .Mit dem Krafttraining möchte ich einwenig Muskulatur aufbauen(ich weis das das nicht mit 1 mal Training altsogut funktioniert) und wie gesagt mich beim Boxen körperlich stärken ;) . Was würdet ihr sagen lohn sich das einen mal Training als Ausgleich und werde ich dadurch auch Körperliche Erfolge feststellen können(trainiere zusetztlich zu Hause mit Lang/kurzhanteln und Bank + körpergewichtsübungen) ? Danke schon mal für die Antworten :)

Punkt
02-07-2013, 15:52
Solange Du zuhause einigermaßen vernünftig trainierst und zusätzlich noch im Studio kann das schon sinnvoll sein.
Ist aber die Frage, ob sich der monatliche Studiobeitrag lohnt wenn Du nur 4 mal im Monat trainieren gehst. Dann könntest Du einen Jahres-Studiobeitrag ins Equipment stecken und müsstest nicht ins Studio pendeln...

Ein GK-Plan wäre zwei mal die Woche natürlich sinnvoll, wenn Du den unterbringen kannst, dann zwei Trainingseinheiten mit Grundübungen machen und zusätzlich 2 mal Boxen.

Flolo
02-07-2013, 16:23
Danke schon mal für die Antwort :) das mit dem Beitrag habe ich mir auch schon gedacht deshalb würde ich mir eine 10er Karte(30€) holen womit ich 12 wochen auskommen würde .Das mit dem Hanteltraining zu Hause mache ich 2 mal die woche + jeden Abend ein paar Liegestütze und Situps.Gibt es hier im Forum auch Trainingspläne?

Punkt
02-07-2013, 16:34
Trainingspläne direkt nicht. Aber in vielen Threads gibts Empfehlungen.
Mit ner 10er Karte wäre das tatsächlich ja sehr billig.

Ich würde dann eben abwechselnd die TE machen:
1: Kreuzheben, Rudern, Schulterdrücken
2: Kniebeugen, Klimmzüge, Bankdrücken

Satz- und Wiederholungszahlen eben entsprechend der Zielsetzung.
Und wenn Bedarf besteht noch entsprechende Isolationsübungen zusätzlich.

Das Zuhause-Workout bitte nicht nur auf Liegestütze und SitUps beschränken. Da sollte zumindest ne Klimmzugstange vorhanden sein damit man ein umfassendes Training absolvieren kann.

kai181290
02-07-2013, 16:45
Ich würde mich an deiner stelle glaube ich ehr in Richtung Kettlebell orientieren.
Das habe ich jetzt aus zeitlichen Gründen auch gemacht.
Ich mache jetzt zwei bis drei mal die Woche Bews und Kb Training und brauche so lange dafür. wie vorher für die Bahnfahrt und muskulöser etc kann man damit auch werden.

Flolo
02-07-2013, 17:13
Die Grundübungen(bis auf Klimmzüge) machen ich zu Hause,ich suche mir dazu auch noch Übungen aus dem Internet zur Abwechslung ;) dar ich noch 14 bin darf ich glaube ich kein Rudern/Kreuzheben machen wegen dem Wachstum und der Wirbelsäule

Flolo
02-07-2013, 17:15
Wie sieht das mit den KBs aus sind diese nicht nur zur unteren Rückenmuskulatur und zum Schultertraining da ? Wer cool wen du kurzen Bericht davon erstatten könntest :)

Punkt
02-07-2013, 17:24
Was ist los mit dieser Welt? Alle schon um kurz nach sechs stramm oder woher die unterirdische Grammatik? :D

Klar kannst Du Kreuzheben machen, brauchst allerdings jemand, der Dich da vernünftig anleitet. Wenn Du GÜ machen oder mit der Kettlebell trainieren willst, solltest Du nen entsprechenden Trainer haben. Entweder mal an nem Seminar dazu teilnehmen oder jemand finden, der davon Ahnung hat.

Ist eh fraglich ob Du mit 14 schon muskelbepackt sein musst oder ob da das Boxen nicht ausreicht... :rolleyes:

kai181290
02-07-2013, 19:30
Wie sieht das mit den KBs aus sind diese nicht nur zur unteren Rückenmuskulatur und zum Schultertraining da ? Wer cool wen du kurzen Bericht davon erstatten könntest :)

Ich habe vor 2,5 Jahren angefangen genrell was für meine Kraft zu tun.
Das erste halbe Jahr viel unter die Kategorie Idiotentraining.
Dann habe ich ca. 2 Jahre so gut wie nur mit.Variationen des hier angepriesenen Wkm Plan trainiert.
Als ich dann akademisch einen Gang höher geschaltet habe, bin ich immer weniger zum pumpen gekommen. und habe mich nach Alternativen umgeschaut.
Nach zwei Kettlebellseminaren habe ich dann angefangen damit zu trainieren.
Für mich hat sich eine Kombination aus Körpergewichtsübungen und kb als gut erwiesen.
So kann man. die Körperpartien, die beim Kb Training
nicheht.so gut angesprochen werden durch bwes ggf. auch mit Kettlebells als Zus
atzgewicht trainieren.
Und nein Kb gehen nicht nur auf die Schulternd den Rücken sondern sind Ganzkörperübungen beim Kb Swing werden meiner Meinung nach bsw. die selben Muskeln beansprucht wie beim Kreuzheben und das geht ja auch nicht nur.auf den unteren Rücken.


Ein Beispielplan von mir, für den du nur einen Kettlebell als Ausrüstung benötigst.

Ausfallschritte/kniebeuge
Liegestütz
Clean&press
Klimmzuge

Swing

kai181290
02-07-2013, 19:35
Die Dauer für so ein Training liegt bei ca. 40 min
und man kann das ohne Probleme zu hause machen.
Solltest du keine Klimmzugstange haben, kann ich dir Türklimmzüge empfehlen.
Wenn ich noch irgend was vergessen habe sag bescheid

X-Eagle
17-07-2013, 22:32
da ich noch 14 bin, darf ich glaube ich kein Rudern/Kreuzheben machen wegen dem Wachstum und der Wirbelsäule

Das ist Quatsch

sk2909
25-07-2013, 10:20
dar ich noch 14 bin darf ich glaube ich kein Rudern/Kreuzheben machen wegen dem Wachstum und der Wirbelsäule
!!VORSICHT: Eigene Meinung!!!

Ich finde (jetzt kommt die eigene Meinung) dass du mit 14 noch nicht mit Hanteln trainieren solltest. Ich bin damals mit 15 das erste mal ins fitnessstudio und meinen Gelenken und Knochen hat das Training nicht gut getan. Das größte Problem ist die Tatsache, dass du im Wachstum bist. Deine Knochen sind noch etwas weicher, als die eines ausgewachsenen Menschen.
Ich hab damals mit 13 Ju-Jutsu gemacht und nebenher jeden tag paar Kniebeugen, Liegestütze und Crunches. Hat völlig ausgereicht. Aber mit 15 wollte ich natürlich mehr^^
Ich bereue es heute noch, dass ich so früh ins Fitnessstudio gegangen bin, für richtige erfolge war ich zu überstürzt und wie gesagt, meinen Knochen hats nicht gut getan. Die hassen mich heute noch :hammer:

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Vielleicht klappt bei dir alles wunderbar und dir gehts dann nicht so wie mir
Nen guter Ratschlag wäre auch, mal mit einem Orthopäden darüber zu reden. So viel Zeit sollte einem der Körper schon wert sein ;)

Viel Erfolg :)

Loomit
25-07-2013, 11:16
!!VORSICHT: Eigene Meinung!!!

Ich finde (jetzt kommt die eigene Meinung) dass du mit 14 noch nicht mit Hanteln trainieren solltest. Ich bin damals mit 15 das erste mal ins fitnessstudio und meinen Gelenken und Knochen hat das Training nicht gut getan. Das größte Problem ist die Tatsache, dass du im Wachstum bist. Deine Knochen sind noch etwas weicher, als die eines ausgewachsenen Menschen.
Ich hab damals mit 13 Ju-Jutsu gemacht und nebenher jeden tag paar Kniebeugen, Liegestütze und Crunches. Hat völlig ausgereicht. Aber mit 15 wollte ich natürlich mehr^^
Ich bereue es heute noch, dass ich so früh ins Fitnessstudio gegangen bin, für richtige erfolge war ich zu überstürzt und wie gesagt, meinen Knochen hats nicht gut getan. Die hassen mich heute noch :hammer:

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Vielleicht klappt bei dir alles wunderbar und dir gehts dann nicht so wie mir
Nen guter Ratschlag wäre auch, mal mit einem Orthopäden darüber zu reden. So viel Zeit sollte einem der Körper schon wert sein ;)

Viel Erfolg :)

+1:)

Gut erkannt. Nach meiner Meinung sollte man erst mit ca. 18 ins Studio gehen.

Grund: Wachstum ist noch nicht abgeschlossen

X-Eagle
25-07-2013, 16:56
Sorry Leute, aber das ist alles Quatsch.
Ein angemessenes Krafttraining ist auch sehr viel früher schon sinnvoll.
Sogar mit Freihanteln. Kampfsport, Fußball und Handball richten viel größeren Schaden an.

Zumindest, wenn man mit Verstand trainiert.

coug4r
25-07-2013, 17:06
+1:)

Gut erkannt. Nach meiner Meinung sollte man erst mit ca. 18 ins Studio gehen.

Grund: Wachstum ist noch nicht abgeschlossen

Vorsicht, Broscience.

Punkt
25-07-2013, 18:32
[...]
Gut erkannt. Nach meiner Meinung sollte man erst mit ca. 18 ins Studio gehen.

Grund: Wachstum ist noch nicht abgeschlossen

Das ist bitte nicht Dein ernst?

Man muss keine schweren Gewichte umeinanderwuchten mit u14, aber wenn man gerne Kraftsport macht mit nem kompetenten Trainer, warum nicht?

unnamed84
25-07-2013, 21:33
...
Nach meiner Meinung sollte man erst mit ca. 18 ins Studio gehen.

Grund: Wachstum ist noch nicht abgeschlossen

hahahaha :D und keine stunde früher! ;)

Pubertät ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t)

keinen plan welches wachstum du meinst, aber das längenwachstum ist irgendwo zwischen dem 15. und 21. lebensjahr abgeschlossen.
der einzige grund, warum ich nen 14 jährigen keinen kraftsport machen lassen würde ist der, dass in 99% der fälle ohne anleitung eh nur blödsinn bei raus kommt. :p

sk2909
26-07-2013, 00:39
keinen plan welches wachstum du meinst, aber das längenwachstum ist irgendwo zwischen dem 15. und 21. lebensjahr abgeschlossen.
Naja man kann theoretisch bis man 21 ist noch wachsen, fakt ist allerdings, dass man mit 14 "weniger ausgewachsen" ist, als mit 18. Ich weiß nicht, obs an mir liegt, aber ich hab noch nie einen 15 jährigen ausgewachsenen gesehen. Ich bin von 15 bis 18 nochmal 5 cm gewachsen und seit ich 18 bin nicht mehr ;)



der einzige grund, warum ich nen 14 jährigen keinen kraftsport machen lassen würde ist der, dass in 99% der fälle ohne anleitung eh nur blödsinn bei raus kommt. :p
Das kommt auf jeden fall dazu

Schnueffler
26-07-2013, 01:23
der einzige grund, warum ich nen 14 jährigen keinen kraftsport machen lassen würde ist der, dass in 99% der fälle ohne anleitung eh nur blödsinn bei raus kommt. :p

Sieht man trotz allem noch bei einigen Älteren im McFit.
Unsereins haut in knapp 90min nen GK-Plan raus und die 40kg Athleten bei 190cm Körpergröße sind dann gerade mal fertig mit ihrem Bizeps. :ups:

Punkt
26-07-2013, 07:08
Sieht man trotz allem noch bei einigen Älteren im McFit.
Unsereins haut in knapp 90min nen GK-Plan raus und die 40kg Athleten bei 190cm Körpergröße sind dann gerade mal fertig mit ihrem Bizeps. :ups:

Tjaaa, Schnuffi. Du bist halt schon alt und die Disco-Bizeps-Athleten stehen noch voll im Saft und können deshalb auch 37 Stunden die Woche trainieren! :p :D (Selbstverständlich nur Bizeps, Trizeps, Brust und Bauch, die "Beine sind ja schon trainiert genug vom Fußball" :D )

Einen wunderschönen Freitag wünsche ich. ;) :D

Slick
26-07-2013, 12:57
Das ist bitte nicht Dein ernst?

Man muss keine schweren Gewichte umeinanderwuchten mit u14, aber wenn man gerne Kraftsport macht mit nem kompetenten Trainer, warum nicht?

Seh ich ähnlich. Allerdings sind kompetente Trainer in den preisgünstigen Fitnessstudios so selten wie ein ehrlicher Gebrauchtwagenhändler.
Die meisten Jungs in dem Alter trainieren dann mit viel zu hohen Gewichten undohne Sinn und Verstand. Man kann auch das geeignete Einstiegsalter nicht pauschalisieren- da muss man sich den Einzelfall ansehen und die körperliche Entwicklung abwägen.

sk2909
26-07-2013, 14:04
Man kann auch das geeignete Einstiegsalter nicht pauschalisieren- da muss man sich den Einzelfall ansehen und die körperliche Entwicklung abwägen.
1+ :halbyeaha
Deshalb meine aussage, dass es kein fehler wäre, einen orthopäden aufzusuchen

marq
26-07-2013, 17:40
baue ein wenig muskulatur auf mit einem normelen ganzkörper trainingsplan mit maschinen etc. auf. dann kannst du dich stück für stück an die freien gewichte und die immer hier empfohlenen grundübungen machen.

coug4r
26-07-2013, 18:57
Nein, fang mit Grundübungen an. Sonst haste trainierte Hauptbeweger und die Muskulatur, die Stützaufgaben übernimmt ist quasi untrainiert. Verletzung in der Warteschleife dann bei freien Gewichten.

Loomit
29-07-2013, 09:48
hahahaha :D und keine stunde früher! ;)

Pubertät ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t)

keinen plan welches wachstum du meinst, aber das längenwachstum ist irgendwo zwischen dem 15. und 21. lebensjahr abgeschlossen.
der einzige grund, warum ich nen 14 jährigen keinen kraftsport machen lassen würde ist der, dass in 99% der fälle ohne anleitung eh nur blödsinn bei raus kommt. :p

Längenwachstum

Denke bei einem 14 jährigen kommt auch mit Anleitung nur Blödsinn raus.

Bizeps und Trizeps Training, evtl. kombiniert mit Bankdrücken.


Vorsicht, Broscience.

Broscience:) Cooles Wort. Habe ich bis vor kurzem nicht gekannt.


Das ist bitte nicht Dein ernst?

Man muss keine schweren Gewichte umeinanderwuchten mit u14, aber wenn man gerne Kraftsport macht mit nem kompetenten Trainer, warum nicht?

Ja, das meine ich wirklich so. Meine Aussage bezieht sich aber nur auf das Training mit schweren Gewichten (Maximalkraft / Muskelaufbau).

marq
29-07-2013, 13:21
What is Bro Science? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OXO2azb3_PE)

Franz
29-07-2013, 13:26
Wachstumsfugen checken lassen, sind die geschlossen kann er alles machen.
Wenn nicht dann Kraftausdauer, saubere Technik kann er auch gleich anfangen zu lernen.

coug4r
29-07-2013, 13:54
Einfach mal schauen wie groß die Belastungsspitzen beim Sprinten, Springen und Turnen sind. Das ganze Konzept von "Krafttraining macht Wachstumsfugen kaputt11!" macht keinen Sinn.

Punkt
29-07-2013, 15:26
Einfach mal schauen wie groß die Belastungsspitzen beim Sprinten, Springen und Turnen sind. Das ganze Konzept von "Krafttraining macht Wachstumsfugen kaputt11!" macht keinen Sinn.

:halbyeaha

Mir kann keiner erzählen, dass beim Handball, wenn einer in die Verteidigung reinspringt um nen Punkt zu landen, keine hohen Kräfte wirken auf den Körper. Und die werden sich nicht sonderlich davon unterscheiden, was beim Beugen und Heben an Kraft auf den Körper wirkt.

Man muss das Krafttraining einfach nur technisch sauber machen, dann passiert da auch nix. Wenn ich mir Gewichtheber anschaue, sind die ziemlich vernünftig durchtrainiert, eben sehr ausgewogen. Schaue ich mir dagegen die an, die im Studio an den Maschinen hängen, muss ich mich manchmal echt wundern. :rolleyes:

Wer halt irgendne scheiße macht beim Training mit schweren Gewichten, tut sich keinen Gefallen, das ist klar. Aber das ist nicht mehr oder weniger gefährlich als bei anderen Sportarten, die man technisch falsch macht.

Nadel
29-07-2013, 16:17
..."Krafttraining macht Wachstumsfugen kaputt11!"...

Dieser Mythos ist so hartnäckig wie Gesäßexkremente am Schuh. Man bekommt es einfach nicht weg. ;) :D Ich glaube, wir werden diesen Unsinn noch sehr oft lesen.