Wie qualifiziert ist ein "Krav-Maga Instructor" ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie qualifiziert ist ein "Krav-Maga Instructor" ?



Jackie chun
02-07-2013, 23:31
Hallo,

ich ziehe es momentan in Erwägung demnächst Krav Maga zu trainieren, in meiner Stadt gibt es 2 "Schulen" die dafür in Frage kämen. In beiden Schulen sind die Lehrer Krav Maga Instructor, ich habe mal unter folgenden Link nach gelesen wie man Instructor wird und wie lange die Ausbildung dauert.

Civilian (http://www.gkmf.de/civilian.html)

Ich will keine schnellen Schlüsse ziehen aber es kommt mir komisch vor das die Ausbildung recht kurz ist "8 - 9 Tage am Stück (täglich 10 Stunden von 8.00 - 18.00 Uhr)". Ich habe so meine Zweifel ob eine Person nach diesem Zeitraum in der Lage ist mich in Krav Maga so lange und intensiv zu unterrichten das ich z.B. den Schwarzen Gurt bzw. einen höheren Rang erreichen kann. Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber im Karate trainieren einen Schwarzgurte die ca. 15-25 Jahre schon praktizieren. Und ein Krav maga Instructor hat quasi nur 8-9 Tage a 10 std. hinter sich. ich will nichts behaupten aber ich habe da so meine Sorgen.

Was meint ihr, ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren.

Grüsse Jackie Chun :)

Edit: ich will hier niemandem zu nahe treten bzw. beleidigen.

Willi von der Heide
03-07-2013, 00:10
:D
Chips und Bier am Start, es kann losgehen ....

Daniel1989
03-07-2013, 06:10
:D
Chips und Bier am Start, es kann losgehen ....

Das wird bestimmt lustig! :D

Schnueffler
03-07-2013, 07:49
Wird bestimmt lustig.
Der TE sollte sich einfach mal durchlesen, was da so an Voraussetzungen gefordert werden.

Und wenn er schon aus GE kommt, sollte er doch einfach mal direkt nachfragen.

Franz
03-07-2013, 07:55
bei den meisten Verbänden wird ca. 2 Jahre Training vorrausgesetzt bzw. bereits entsprechende Vorkenntnisse oder Meistergrade in anderen Systemen, die Instructorausbildung lehrt ja nicht die Techniken wie im Anfängerkurs sondern nochmal die Feinheiten und die Didaktik, sprich wie diese nahe gebracht werden, sowie Korrekturansätze.

Terao
03-07-2013, 08:06
bei den meisten Verbänden wird ca. 2 Jahre Training vorrausgesetzt bzw. bereits entsprechende Vorkenntnisse oder Meistergrade in anderen Systemen, die Instructorausbildung lehrt ja nicht die Techniken wie im Anfängerkurs sondern nochmal die Feinheiten und die Didaktik, sprich wie diese nahe gebracht werden, sowie Korrekturansätze.Das ist doch unlogisch. Gerade Techniken wie im Anfängerkurs lernt man doch relativ schnell. Gerade die Feinheiten sinds doch, die lange brauchen, bis man sie verstehen, umsetzen, zeigen und erklären kann. Und welche Feinheiten sollten das auch sein, wenn jeder im Kurs eine andere Schlagmechanik in den Knochen hat?

Ich rede jetzt nicht von dem restlichen Zeug. Aber motorisch ist in einem so kurzen Zeitraum nicht viel zu wollen.

Zudem: Wenn nun unser frischer Instructor andere zu unterrichten beginnt, wo fängt er an? Bringt er den völligen Neulingen erstmal die Schlagmechanik bei, die er selber als Basis gelernt hat und beherrscht? Entsprechend auch in der didaktischen Form, in der er selber sie gelernt hat? Oder glaubt er, dass die die Basis, die er hat, nicht brauchen?
Und, umgekehrt, wenn er Schüler hat, die ebensolange oder gar länger als er in schlagenden KKs zugebracht haben: Hat er denen dann nicht ebenfalls binnen weniger Wochen all das beigebracht, was er nun Neues weiß?

Damyosn
03-07-2013, 08:29
Ist man nach den 8-9 Tagen vollwertiger Instructor also darf selber prüfen etc.?

Franz
03-07-2013, 08:34
das ist doch bei den traditionellen Kampfkünsten auch nicht anders,
da wird mehrere Jahre trainiert, vor der schwarzgurt Prüfung wird die Lehreinweisung gemacht 1 Wochenende und nach bestandener Prüfung noch ein Wochenende für Prüferlizenz. C-Lizenz machst du auch in ein paar Wochenenden, und wird auch nicht jede Technik aus dem Prüfungsprogramm durchgekaut.
Mal als Beispiel aus dem Ju Jutsu

Pyriander
03-07-2013, 09:14
Ist man nach den 8-9 Tagen vollwertiger Instructor also darf selber prüfen etc.?

1. Nein, man ist (je nach Verband) nicht vollwertiger Instructor, sonder erst mal Anwärter / Gruppenleiter (bei meinem z.B.). Das heißt, in einer Gruppe wird ein halbes Jahr unterrichtet und weiter gelernt, inkl Vor- und Nachbereitung, dann gibt es eine Instructorprüfung.

2. Mit Prüfungen für Schüler hat das erst mal gar nichts zu tun. Es gibt einen gesonderten Prüferlehrgang für Instructoren (wieder Bsp. mein Verband). Prüfungen sind weder so wichtig, noch so Selbstverständlich, wie im Budo und verwandten KKs.

3. Neben der umfangreichen Vorerfahrung sollte natürlich auch das Krav Maga Basic-Programm z.B. in der Form von Seminaren durchgemacht und bekannt sein, bevor man mit so was anfängt.



Das ist doch unlogisch. Gerade Techniken wie im Anfängerkurs lernt man doch relativ schnell. Gerade die Feinheiten sinds doch, die lange brauchen, bis man sie verstehen, umsetzen, zeigen und erklären kann. Und welche Feinheiten sollten das auch sein, wenn jeder im Kurs eine andere Schlagmechanik in den Knochen hat?


Man sollte VOR dem Kurs auf jeden Fall die Schlagmechanik im Krav Maga sitzen haben.


Ich rede jetzt nicht von dem restlichen Zeug. Aber motorisch ist in einem so kurzen Zeitraum nicht viel zu wollen.

Nein, motorisch muss das natürlich schon vorher sitzen, alles andere ist Mist! (aber es gibt natürlich auch unseriöse Anbieter, die Mist machen :( )


Und, umgekehrt, wenn er Schüler hat, die ebensolange oder gar länger als er in schlagenden KKs zugebracht haben: Hat er denen dann nicht ebenfalls binnen weniger Wochen all das beigebracht, was er nun Neues weiß?

Das was er nach dem Kurs an neuem weiß, ist die Schlagmechanik ja das aller, allergeringste. zu Inhalten gibt es und gab es hier schon haufenweise Threads, und es wäre echt viel Arbeit, dass alles jetzt wieder durchzukauen, wenn ich ehrlich bin.


Abschließend möchte ich aber sagen, dass ich grundsätzlich auch der Meinung bin, dass es inzwischen nicht mehr nötig ist, Instructoren im Schnellverfahren aus anderen KKs heraus zu konvertieren; leider ist es ein so lukratives Geschäftsmodell.
Meine Befürchtng ist durchaus, dass sich das Krav Maga damit mittelfristig selber ins Bein schießt.

Damyosn
03-07-2013, 10:26
Ah okay alles klar.
Das Gruppenleiter Prinzip kenne ich aus dem Kajukenbo. Trotzdem muss der reguläre Weg bis zum Black Belt (und weiter) gegangen werden.
Nach einem halben Jahr Instructor finde ich recht kurz. Also wenn wir von dem Standpunkt ausgehen, dass man zumindest als KM-Neuling diese Ausbildung anfängt.

Pyriander
03-07-2013, 10:34
Ah okay alles klar.
Das Gruppenleiter Prinzip kenne ich aus dem Kajukenbo. Trotzdem muss der reguläre Weg bis zum Black Belt (und weiter) gegangen werden.
Nach einem halben Jahr Instructor finde ich recht kurz. Also wenn wir von dem Standpunkt ausgehen, dass man zumindest als KM-Neuling diese Ausbildung anfängt.

Inzwischen finde ich es auch kurz. Inzwischen in dem Sinne, dass es nicht mehr unbedingt nötig wäre - im Kajukenbo wird es ja auch so gemacht (meine ich mich zu erinnern), weil es in Deutschland im Moment ja nicht anders möglich wäre, überhaupt Kajukenbo zu betreiben, weil noch so selten.

Aber ich möchte betonen: ein 'Neuling' sollte die Ausbildung nicht anfangen - bzw. ein 'KM-Neuling', der Anfangen darf hieße, dass er Schrittarbeit, Schlagmechanik, Abwehrarbeit, Trittmechanik schon gut drauf haben sollte - technisch sollte da nicht mehr viel neues dazuzulernen sein!

Taiyo
03-07-2013, 10:39
So viel ich weiss,
wird in diesem Jahr noch die Info rauskommen, dass es möglich wird hier in Deutschland oder direkt bei Wingate auf der Universität (auch für nicht Israelis) eine Zertifizierte Krav Maga Ausbildung zu machen.

Das wäre dann offzieller Krav Maga Instructor mit Papiere von der Universität auf Wingate genehmigt vom Stat Israel.

Viel echter wird es wohl nicht - dann können wir alle diskutieren ob es die richtige Lösung - es ist aber dann was offiziell verlangt wird von "höchster Instanz" egal von welchen Verband mann kommt.

Alles Gute

Panther
03-07-2013, 10:59
Ich persönlich finde ein Ausbildungsblock auch etwas wenig. Wenn man mehrere Ausbildungsblocks hat mit ordentlich Trainingszeit dazwischen finde ich es ok.

Z.B. geht die Trainer C Ausbildung im Ju-Jutsu ja auch meist über mehrere Monate oft sogar 1 Jahr.

Was ich gut finde (an dem Beispiel) das man ständig weiter an Fortbildungen teilnehmen muß um Trainer zu bleiben - da gibt es einige Krav Maga Verbände wo Trainer schon Jahre keine Fortbildung mehr gemacht haben (ist aber nicht nur im Krav Maga so).

tempestas
03-07-2013, 11:04
So viel ich weiss,
wird in diesem Jahr noch die Info rauskommen, dass es möglich wird hier in Deutschland oder direkt bei Wingate auf der Universität (auch für nicht Israelis) eine Zertifizierte Krav Maga Ausbildung zu machen.

Das wäre dann offzieller Krav Maga Instructor mit Papiere von der Universität auf Wingate genehmigt vom Stat Israel.

Viel echter wird es wohl nicht - dann können wir alle diskutieren ob es die richtige Lösung - es ist aber dann was offiziell verlangt wird von "höchster Instanz" egal von welchen Verband mann kommt.

Alles Gute

Geil, neben dem Bachelor of Wing Tsun endlich auch ein MSc. in Krav Maga, darauf hat die Welt gewartet :o

Irgendwie ist das Wort "Universität" in seiner Bedeutung wirklich ziemlich ausgehöhlt worden wenn man betrachtet, was alles so "studiert" werden kann...

Willi von der Heide
03-07-2013, 11:17
Geil, neben dem Bachelor of Wing Tsun endlich auch ein MSc. in Krav Maga, darauf hat die Welt gewartet :o


Genau meine Prognose. :D

Bero
03-07-2013, 11:32
Z.B. geht die Trainer C Ausbildung im Ju-Jutsu ja auch meist über mehrere Monate oft sogar 1 Jahr.


Der Trainer-C Ju Jutsu umfasst 120 UE (a 45min). Diese können dann am Block oder in über das Jahr verteilten Wochenendkursen erbracht werden. Die Ausbildung an sich dauert jetzt also auch nicht so lange.
Übrigens brauch es auch keinen Dan für den Trainer-C Schein. Hier reicht der 3. Kyu (Grüngurt) zu Beginn, wenn man beim Abschluss des Scheins, den 2. Kyu (Blaugurt) inne hat.

Im Prinzip würde ich das auch ein bisschen mit der Ausbildereignung der IHK vergleichen. Auch hier dauert die Ausbildung zum Ausbilder selbst nur ca. 2 Wochen (Block), doch das was man Unterrichten will muss schon vorher vorhanden sein.
In wie weit dieses Wissen jetzt während der Ausbildung zertifiziert und getestet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bei der IHK verlässt man sich auf die abgeschlossene Berufsausbildung, beim Ju Jutsu auf die erreichte Graduierung und im Krav-Maga in diesem Fall halt auf bestehende Vorkenntnisse und eine Sichtung.
In wie weit das jetzt alles belastbar bzw. aussagekräftig ist, muss jeder für sich entscheiden.

StaySafe
03-07-2013, 11:53
Geil, neben dem Bachelor of Wing Tsun endlich auch ein MSc. in Krav Maga, darauf hat die Welt gewartet :o

Irgendwie ist das Wort "Universität" in seiner Bedeutung wirklich ziemlich ausgehöhlt worden wenn man betrachtet, was alles so "studiert" werden kann...

Man informiert sich besser vorher, bevor man so einen Müll verzapft.
Das Wingate Institute ist die Nationale Sporthochschule in Israel. Krav Maga ist seit der Staatsgründung dort organisiert, da es eben auch von Anbeginn an das offizielle Ausbildungssystem der Polizei und des Militärs darstellt.

Wer in Israel als Krav Maga Ausbilder tätig sein will, braucht diese staatliche Anerkennung. So wie man hier auf Vereinsebene einen qualifizierten Trainerschein braucht.

Aufgrund der Verbandsorganisierten Expansion des Krav Maga, ist es daher durchaus für den ein oder anderen interessant, sich von höchster und authentischer, aber vor allem Verbandsunabhängiger Stelle, seine Qualifikation bescheinigen zu lassen. (Bzw. die Qualifikation zu erwerben)


Zum Thema:

Ich seh das so wie der André / Pyriander: Es gibt heute absolut keine Notwendigkeit mehr für Schnellausbildungen im Krav Maga. Für mich persönlich gibt es dazu auch keine zwei Meinungen. Zumindest nicht wenn man die Aufgabenstellung und das System ernst nimmt.

Es sollten auch keine kompletten Anfänger eine Instruktorausbildung machen. Es wird häufig behauptet das würde auch nicht vorkommen; die Realität sieht indes oft anders aus.

Fest steht, dass jemand der Krav Maga Instructor werden will mMn. eine äußerst solide Grundlage im Kampfsport haben sollte.
Ich gehe sogar soweit und sage, dass dieses allgemeine "mind. 2 Jahre Erfahrung in einer Schlag- und Trittorientierten Kampfkunst" nicht ausreicht, sondern die Leute aus "alive" trainierten Systemen wie Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA, Luta Livre kommen sollten. Natürlich nicht exklusiv, aber die Unterschiede sind in der Regel einfach kleiner als bspw. zum Karate.

Und noch einen Schritt weiter: Jemand der Krav Maga Instruktor werden will, sollte das System dass er unterrichten will, verdammt nochmal selbst erst einmal lernen und verstehen!
Entweder durch mindestens 2 Jahre regelmäßiges Training oder durch den Besuch aller für ihn machbaren Seminare.

Alles andere ist hinten raus nur Schüler- und Interessentenverarsche.
Es mag wie immer, rühmliche Ausnahmen geben, wo auch Leute ohne diese Vorerfahrung durch harte Arbeit gute Trainer werden, aber das sind in meinen Augen die Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Steinigt mich ruhig weil ich für den ein oder anderen eine heilige Kuh schlachte, aber so seh ich das nun mal.

defensiv
03-07-2013, 12:17
Ich finde sowohl den Beitrag von "Bero", als auch den von "StaySafe" sehr gut! :thx:

duoyang
03-07-2013, 12:32
sehr interessant.

@stay safe: auch wenn ich mich wiederhole, "alive" ist normalerweise jedes system wenn es den richtig trainiert wird. warum viele karate (was sowieso ziemlich allgemein ist) oder judo usw. rausnehmen erschließt sich mir nicht. nur mal als anmerkung.

weitermachen

Damyosn
03-07-2013, 12:35
Inzwischen finde ich es auch kurz. Inzwischen in dem Sinne, dass es nicht mehr unbedingt nötig wäre - im Kajukenbo wird es ja auch so gemacht (meine ich mich zu erinnern), weil es in Deutschland im Moment ja nicht anders möglich wäre, überhaupt Kajukenbo zu betreiben, weil noch so selten.
[/B]

Hmjein. Also klar, es gibt Seminare um Groupleader zu werden (sofern man die Vorraussetzungen erfüllt). Man wird jedoch nie in einem halben Jahr zum Instructor (Sibak/Black Belt bei uns). Man muss den regulären Weg gehen.
Fortbildungen sind natürlich Pflicht. Die Prüfungen finden (bis unser deutsches Oberhaupt den 3. Dan hat) durch höher Graduierte statt. Wie jetzt im Oktober z.B. durch unser europäisches Oberhaupt Angel Garcia (10.Dan) findet die nächste Prüfung statt, welche mit einem Seminar gekoppelt ist. Werden Prüfungen nicht bestanden, darf auch kein weiteres Gurtprogramm gelehrt werden, je nach Stand wird auch der Groupleader seines Amtes enthoben.
Das erste Jahr ist ein "Testjahr". Wenn der Groupleader sich gut entwickelt, alle Prüfungen schafft und an Seminaren teilnimmt, behält er seine Groupleader Lizenz. Was natürlich die weitere Fortbildung etc. nicht ausschließt.

So. Aber das hier ist ja nicht das Kenpo Forum :)


Ich finde sowohl den Beitrag von "Bero", als auch den von "StaySafe" sehr gut! :thx:

Sehe ich auch so.

tempestas
03-07-2013, 12:46
Man informiert sich besser vorher, bevor man so einen Müll verzapft.
Das Wingate Institute ist die Nationale Sporthochschule in Israel. Krav Maga ist seit der Staatsgründung dort organisiert, da es eben auch von Anbeginn an das offizielle Ausbildungssystem der Polizei und des Militärs darstellt.

Wer in Israel als Krav Maga Ausbilder tätig sein will, braucht diese staatliche Anerkennung. So wie man hier auf Vereinsebene einen qualifizierten Trainerschein braucht.

Aufgrund der Verbandsorganisierten Expansion des Krav Maga, ist es daher durchaus für den ein oder anderen interessant, sich von höchster und authentischer, aber vor allem Verbandsunabhängiger Stelle, seine Qualifikation bescheinigen zu lassen. (Bzw. die Qualifikation zu erwerben)

l.

:)

Das mag ja alles so sein, wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von "Universitäten" und studieren....

Um es klar zu sagen: deine Argumentation bzgl. unabhängiger Instanz etc pp folge ich völlig.

Sejoscha
03-07-2013, 14:12
Hallo, da es im Ausgangspost über die Instructor-Ausbildung der GKMF geht, möchte ich auch dazu antworten.

Unsere Ausbildung beginnt an einem Freitag und endet (in den letzten Fällen) immer am Samstag drauf, je nach Teilnehmerzahl auch schon mal bis Sonntags.

Man hat also ca.100 Stunden, mal mehr, mal weniger.

ca. 2/3 der letzten Teilnehmer unserer Ausbildung, haben im Studio oder nebenan im Hotel übernachtet, so dass diese oft noch 2-3 Stunden reguläres Training ode theoretischen Unterricht dran hängen konnten.

Dadurch dass man 10 Stunden durchzieht, ohne mehrwöchige Pause zwischen den Einheiten/Modulen haben, und die Teilnehmerzahl zwischen 5-9 pendelt, haben wir einen hohen und intensiven Lernfaktor.

Man hat definitiv nach dieser Woche keinen schwarzen Gürtel, was immer das auch heißen mag.

Das Level der Instructoren reicht, um Anfänger und leicht Fortgeschrittene mühelos, zu unterrichten.

Was aber am wichtigsten ist, das wir alle 9 Wochen Instructortraining anbieten um das Gelernte zu wiederholen, zu vertiefen und weiter zu trainieren. Es ist "Pflicht" mind. 2x im Jahr an diesen Meetings/Weiterbildungen teil zu nehmen.

Andere Verbände bieten 150 oder mehr Stunden an und bieten 1-2x im Jahr ein Instructortraining an, ich denke es ist was Ähnliches.

Nebenbei ist es bei uns "normal" das die Instructoren auch nach Absprache uns in GE besuchen können um zu trainieren - kostenlos.

Von Schnellausbildung kann also keine Rede sein.

Ebenso gibt es ein Sichtungstag ca. 1 Monat vor der Ausbildung, zu dem wir die Anwärter einladen sich und uns kennen zu lernen. Dort wird locker zusammen trainiert und man erkennt da schon, die körperlichen Fähigkeiten vorhanden sind.

Im Vorfeld, gibt es immer wieder intensive Gespräche mit den Anwärtern über ihren Background und Erfahrungen.

So ist es ganz normal, ich denke genauso wie bei anderen Verbänden/Ausbildungsstätten, das bereits im Vorfeld Interessenten abgewiesen werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss aus Gelsenkirchen,
S.Agiri

Jackie chun
03-07-2013, 16:09
@Sejoscha

Danke, dein Beitrag ist für mich bisher am hilfreichsten.
Ich hab noch ein par Fragen an dich.

1.Wenn man Krav Maga Techniken erlernt die der Instructor sich in 100 Std. angeignet hat, kommt dann nicht irgendwann der Punkt wo einem der Instructor nichtsmehr bzw. nichts neues beibringen kann ?

2.Kann mann bei einem Instructor der GKMF alle Level prfüfungen machen, bis man den Schwarzen Gurt hat, oder gibt es da Einschränkungen?

Damyosn
03-07-2013, 16:31
Ah wie passend, dass du dich selbst dazu meldest.


Man hat definitiv nach dieser Woche keinen schwarzen Gürtel, was immer das auch heißen mag.

Hat ja auch niemand gesagt, dass direkt der schwarze Gurt ausgeteilt wird.
Ich für meinen Teil wusste es bis jetzt nur so, dass man erst ab der G bzw. E Graduierung Instructor werden kann im KM. Aber da lag ich wohl falsch :)


Das Level der Instructoren reicht, um Anfänger und leicht Fortgeschrittene mühelos, zu unterrichten.

Gut sowas ist interessant. Wie handhabt ihr das, wenn jemand kommt der erfahrener ist als der Instructor?

Gruß
D

Sejoscha
03-07-2013, 17:11
@ Jackie chun: Die Instructoren bilden sich ja ständig weiter, so wie es sein sollte.

Es gibt (bei uns) keinen schwarzen Gürtel :)

@ Damyosn: Erfahrener im Krav Maga als der Instructor?

Dann wird er wohl kaum eine Ausbildung als Instructor benötigen.


Gruss aus Gelsenkirchen,
S.Agiri

StaySafe
03-07-2013, 17:44
1.Wenn man Krav Maga Techniken erlernt die der Instructor sich in 100 Std. angeignet hat, kommt dann nicht irgendwann der Punkt wo einem der Instructor nichtsmehr bzw. nichts neues beibringen kann ?

Wenn alles anständig läuft, dann bildet der Instructor sich permanent im Verband (und im besten Fall auch darüberhinaus) weiter. Er wird so also mehr Wissen sammeln, und dieses, sowie vorhandenes vertiefen.


2.Kann mann bei einem Instructor der GKMF alle Level prfüfungen machen, bis man den Schwarzen Gurt hat, oder gibt es da Einschränkungen?

Komm bitte mal weg von deinem schwarzen Gurt.
Im Krav Maga gibt es nur noch in wenigen Verbänden ein Gurtsystem und auch dort ist es eigentlich nur noch eine Reminiszenz an die Vergangenheit.
Im Krav Maga gibt es größtenteils Leveleinstufungen, die aber A) immer freiwillig sind und B ) Den Lernfortschritt nicht bestimmen, sondern nur dokumentieren wenn der Trainierende das wünscht.


Ah wie passend, dass du dich selbst dazu meldest.

Hat ja auch niemand gesagt, dass direkt der schwarze Gurt ausgeteilt wird.
Ich für meinen Teil wusste es bis jetzt nur so, dass man erst ab der G bzw. E Graduierung Instructor werden kann im KM. Aber da lag ich wohl falsch :)

Das ist nicht ganz richtig.
Man kann in nahezu allen Verbänden auch Instructor werden ohne Vorkenntnisse im Krav Maga zu haben. Da darf jeder zu denken was er will.

G (für Graduate) und E (für Expert) sind Levelbezeichnungen die vor allem in der IKMF und KMG verwendet werden. Ein Graduate Level ist mit Sicherheit eine gute Vorraussetzung um im Verband eine Ausbildung zu machen, aber es ist keine Voraussetzung.



Gut sowas ist interessant. Wie handhabt ihr das, wenn jemand kommt der erfahrener ist als der Instructor?

Gruß
D

Nicht als Antwort für die GKMF sondern ganz allgemein:

Wenn jemand kommt der Krav Maga erlernen will, ist aber wahnsinnig vorerfahren in einer anderen Kampfkunst, dann nutzt er für sich diese Vorerfahrung, erlernt aber eben Krav Maga. Da ist er Schüler. Zack Bumm Aus.

Ist er im Krav Maga erfahrener als der Instructor vor Ort, wird er sich wohl eine andere Trainingsgruppe suchen müssen.

Sejoscha
03-07-2013, 17:49
:halbyeaha

Gruss aus Gelsenkirchen,
S.Agiri

StaySafe
03-07-2013, 17:49
:)

Das mag ja alles so sein, wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von "Universitäten" und studieren....

Um es klar zu sagen: deine Argumentation bzgl. unabhängiger Instanz etc pp folge ich völlig.

Wo liegt denn dein Verständnisproblem ?

Das Wingate Institute ist eine völlig reguläre Sporthochschule nach israelischem Recht.

Und hier hat niemand gesagt, dass man da mal eben einen Fernstudiengang zum Dipl. Sportwissenschaftler macht.

Es gibt ein Lehr- und Zertifizierungsprogramm für alle möglichen Sportarten. Unter anderem auch Krav Maga. Die Bedingungen hat man zu erfüllen und wenn das erfolgt ist, wird man über Israels nationale Sporthochschule als formaler Trainer anerkannt.


sehr interessant.

@stay safe: auch wenn ich mich wiederhole, "alive" ist normalerweise jedes system wenn es den richtig trainiert wird. warum viele karate (was sowieso ziemlich allgemein ist) oder judo usw. rausnehmen erschließt sich mir nicht. nur mal als anmerkung.

weitermachen

Ich klammere es aus, weil alive trainiertes Judo, Karate, Ju Jutsu, Taekwondo eher die Ausnahme als die Regel ist.
Ganz einfache Sache. Ich kenne Ju Jutsu Trainer und Vereine, da gehts richtig gut ab. Aaaaaber: Das ist nicht die Regel.
Es sei denn ich habe entweder mächtig was verpennt, oder alle haben sich über Nacht komplett umgestellt.

Schnueffler
03-07-2013, 18:00
Es sei denn ich habe entweder mächtig was verpennt, oder alle haben sich über Nacht komplett umgestellt.

Nein, weder haben alle umgestellt, noch hast du was verpennt.
Ist echt erschreckend, was manche Leute so als SV verkaufen.

Jackie chun
03-07-2013, 18:06
Es gibt (bei uns) keinen schwarzen Gürtel :)



Achso oaky, verstehe.
Ich hab mich was den schwarzen Gurt angeht auch nur auf den Wikipedia Artikel über Krav Maga bezogen. Dort findet man eine Grafik die das graduirungssystem im Krav maga veranschaulicht.

Krav Maga ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Dort sieht man das System mit den "Aufnähern" und die Gurtfarben die dieser Stufe entsprechen würden, hab gelesen das Imi Lichtenfeld damals auch Gurte vergab. Wie sieht das denn in den deutschen Verbännde aus vergeben diese Aufnäher? Oder sind Aufnäher und Level dann das selbe?

Bero
03-07-2013, 18:40
Wenn ich das hier so lese, kommt bei mir das Gefühl auf, dass einige Leute ein völlig falsches Bild von dem haben, was ein Trainerschein, bzw. in diesem Fall ein Instructorseminar überhaupt bedeutet.

Man bekommt dort eben nicht die Grundkenntnisse und Techniken des jeweiligen Systems in 2 Wochen gelehrt und ist danach fertig.
Das alles muss schon vorhanden sein wenn man den Kurs beginnt und deswegen gibt es ja die Zugangsvoraussetzungen.
Man soll dort das didaktische Rüstzeug an die Hand bekommen, um in dem jeweiligen System gutes Training geben und die Techniken richtig vermitteln zu können.

Das Ganze ist nicht unbedingt ein Muss, ich kenne hervorragende Trainer die schon ewig ihre KK/KS betreiben aber niemals einen Schein bzw. Lizenz gemacht habe.
Doch man sollte an dieser Stelle bedenken, dass wir von einem völlig deregulierten Markt reden, in dem jeder einfach so eine Schule eröffnen kann.

Da ist die Lizenz eines Verbandes einfach die Garantie, dass die Person bei der ich trainieren will, dessen qualitativen Richtlinien entspricht und auch die Voraussetzungen erfüllt hat um die Prüfung überhaupt ablegen zu dürfen.
Halt ein bisschen so was wie ein Gütesiegel oder einfacher ausgedrückt ein Herkunftsstempel. :)

Optimal ist es natürlich immer, wenn auch ein "Weiterbildungspflicht" besteht.


Gut sowas ist interessant. Wie handhabt ihr das, wenn jemand kommt der erfahrener ist als der Instructor?

Es kann ja sowieso immer passieren, dass einer in´s Training kommt und wesentlich erfahrener ist als der eigentliche Trainer, davor schützt nun mal keine Graduierung oder Lizenz der Welt.
Natürlich kann man die "Chance" durch höhere Graduierungen bzw. Lizenzen minimieren, eine Garantie ist aber auch dies nicht.


Ich kenne Ju Jutsu Trainer und Vereine, da gehts richtig gut ab. Aaaaaber: Das ist nicht die Regel.
Es sei denn ich habe entweder mächtig was verpennt, oder alle haben sich über Nacht komplett umgestellt.

Wenn ich so was lese fühle ich mich immer etwas angegriffen, vor allem weil du leider Recht hast. :)
Bei mir und meinen Leuten findet hartes Sparring und forderndes Training definitiv statt und trotzdem wird man mit JJ allzu oft in die "Wellness-Schublade" gesteckt.

duoyang
03-07-2013, 18:48
@stay save: komisch ich krieg das genau andersrum mit :D , kommt halt auf die kreise an, in dennen man sich bewegt. ich muss dir in der hinsicht aber recht geben das je weiter etwas verbreitet ist, desto nunja mehr muss man das richtige suchen, aber das trifft wohl mittlerweile auf alle stile zu.

nur mal so als beispiele, egal wie gesagt sehr interessant weiter machen

Krav Maga Coaching Plauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Schaarschmidt firmenclip de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5hMQuGueL3s)

Messerabwehr Lehrgang 17.03.2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uahi0DtAI9Q)

Promo-Trailer von Krav Maga Dresden - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8BW2VsDrdg)

StaySafe
03-07-2013, 20:03
Nein, weder haben alle umgestellt, noch hast du was verpennt.
Ist echt erschreckend, was manche Leute so als SV verkaufen.

Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.




Dort sieht man das System mit den "Aufnähern" und die Gurtfarben die dieser Stufe entsprechen würden, hab gelesen das Imi Lichtenfeld damals auch Gurte vergab. Wie sieht das denn in den deutschen Verbännde aus vergeben diese Aufnäher? Oder sind Aufnäher und Level dann das selbe?

Gürtel gibt es immer noch in folgenden Organisationen:

IKMA - Israeli Krav Maga Association. Der "Originalverband" von Imi
KMF - Krav Maga Federation Haim Zut (Hat nix zu tun mit der KMF von Alain Cohen)
KMWW - Krav Maga Worlwide

Und dann noch ein paar Wald- und Wiesenverbände die ich hier nicht erwähne weil sie keinen wirklichen Bezug zum Ursprung haben.

Die Aufnäher / Patches sind "Ausdruck" des Levels.




Wenn ich so was lese fühle ich mich immer etwas angegriffen, vor allem weil du leider Recht hast. :)
Bei mir und meinen Leuten findet hartes Sparring und forderndes Training definitiv statt und trotzdem wird man mit JJ allzu oft in die "Wellness-Schublade" gesteckt.


Find ich absolut TOP! :halbyeaha


@stay save: komisch ich krieg das genau andersrum mit :D , kommt halt auf die kreise an, in dennen man sich bewegt. ich muss dir in der hinsicht aber recht geben das je weiter etwas verbreitet ist, desto nunja mehr muss man das richtige suchen, aber das trifft wohl mittlerweile auf alle stile zu.

nur mal so als beispiele, egal wie gesagt sehr interessant weiter machen

Krav Maga Coaching Plauen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung Schaarschmidt firmenclip de - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5hMQuGueL3s)

Messerabwehr Lehrgang 17.03.2012 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uahi0DtAI9Q)

Promo-Trailer von Krav Maga Dresden - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=D8BW2VsDrdg)

Was sollen die Videos jetzt aussagen ?

Das erste hat NULL Aussagewert weil einfach Fotos von zwei Leuten gezeigt werden die nicht nach irgendeiner Art von Verteidigungsfähigkeit aussehen.

Das zweite Video ist lebensgefährliches Bull-Shitsu

Und das dritte ist ein Promovideo von einem Club dessen Trainer ich sehr gut kenne und für die ich meine Hand ins Feuer legen kann.

Schnueffler
03-07-2013, 20:12
Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.


Beste Beispiel war ein Kreuzblock noch oben gegen einen Messerangriff von ober, der extremst weit ausgeholt wurde und der Verteidiger blieb unterm Messer stehen. Da fehlte beim langsamen vormachen nicht viel zwischen Messerspitze und Kopf.

Panther
03-07-2013, 21:18
Seh ich zu 100% genauso. Sage aber auch, dass es leider in viel zu vielen Krav Maga Clubs genauso finster aussieht.

Meiner Erfahrung nach passt der Vergleich nicht.
Aber das sieht eben jeder aus seiner Sicht - ich für meinen Teil kann gut damit leben das es auch andere gute Krav Maga Schulen gibt - ich würde sogar sagen das es mehr gute Schulen als schlechte gibt! Aber wie schon gesagt das ist nur meiner persönliche Erfahrung mit den Schulen welche ich aus dem Süden Deutschlands kenne - wie das bei Euch aussieht oder im Norden kann ich natürlich nicht sagen.



Und das dritte ist ein Promovideo von einem Club dessen Trainer ich sehr gut kenne und für die ich meine Hand ins Feuer legen kann.
Was soll an dem Video negativ sein? Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen? - Frage geht natürlich an duoyang

StaySafe
03-07-2013, 22:03
Beste Beispiel war ein Kreuzblock noch oben gegen einen Messerangriff von ober, der extremst weit ausgeholt wurde und der Verteidiger blieb unterm Messer stehen. Da fehlte beim langsamen vormachen nicht viel zwischen Messerspitze und Kopf.

Super!! :ironie:


Meiner Erfahrung nach passt der Vergleich nicht.
Aber das sieht eben jeder aus seiner Sicht - ich für meinen Teil kann gut damit leben das es auch andere gute Krav Maga Schulen gibt - ich würde sogar sagen das es mehr gute Schulen als schlechte gibt! Aber wie schon gesagt das ist nur meiner persönliche Erfahrung mit den Schulen welche ich aus dem Süden Deutschlands kenne - wie das bei Euch aussieht oder im Norden kann ich natürlich nicht sagen.


Kommt halt auch auf die Bewertungsgrundlage und die entsprechenden Kriterien an. Vlt. findest du Dinge okay oder gar ganz toll, bei denen ich mir an den Kopf greife.

Geht mir bspw. bei meiner aktuellen Trainerausbildung (übers Land) permanent so.

Nagare
03-07-2013, 23:21
@StaySafe:

An sich ein guter Post, aber ich würde gerne davon...


Steinigt mich ruhig weil ich für den ein oder anderen eine heilige Kuh schlachte, aber so seh ich das nun mal.

...Gebrauch machen und mich auf diesen Abschnitt beziehen:



Ich gehe sogar soweit und sage, dass dieses allgemeine "mind. 2 Jahre Erfahrung in einer Schlag- und Trittorientierten Kampfkunst" nicht ausreicht, sondern die Leute aus "alive" trainierten Systemen wie Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA, Luta Livre kommen sollten. Natürlich nicht exklusiv, aber die Unterschiede sind in der Regel einfach kleiner als bspw. zum Karate.



-> Mich stört es sehr, wie anderen Stilen/Systemen eine erfundene 'aliveness' abgesprochen wird. Der Begriff hat sich zwar scheinbar bei einigen etabliert, aber ich find ihn echt zum :narf:
Nur weil viele Leute keine Ahnung haben wie ihre eigene Kampfkunst trainiert werden sollte, wird gleich dem System/Stil eine sogenannte 'aliveness' abgesprochen. Das ist eine überflüssige und polemische Kategorisierung - von sowas gibt es schon genug. Wer dieses Wort erfunden hat, hatte scheinbar keine Ahnung.
Um beim Beispiel Karate zu bleiben: ja, auch da gibt es Fullcontact Training und Wettkämpfe etc. und es wird auch 'alive' geübt - sofern man sich mit der Materie ERNSTHAFT befasst!
Daher meine Bitte an alle Lehrer die Wissen an Schüler weitergeben: baut keine künstlichen Mauern zwischen Systemen auf, von denen es sowieso schon genug gibt. Tragt solche Konzepte nicht weiter, achtet viel mehr darauf, wo es Schnittmengen geben könnte und ob man von anderen Systemen Ideen übernehmen und dazu lernen kann.

Hiermit ist mein Steinigungs-Post zu ende :D

StaySafe
03-07-2013, 23:24
Ich glaube viel eher, dass der Begriff der "Aliveness" immer noch und immer wieder schlichtweg einfach falsch verstanden wird und genau das zu den häufigsten Mißverständnissen führt.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es Leid bin das immer und immer wieder durchzukauen. Zumal ich gerade echt beschäftigt bin mit einer weiteren Ausbildung und hier nur ab und an reinschaue.

Terao
03-07-2013, 23:33
Gibt es irgendeinen Judoverein, der nicht mit "Aliveness" trainiert? Auch nur einen einzigen?
Wenn ja, hab ich den Begriff auch nicht verstanden.:idea:

Nagare
03-07-2013, 23:34
Ich glaube viel eher, dass der Begriff der "Aliveness" immer noch und immer wieder schlichtweg einfach falsch verstanden wird und genau das zu den häufigsten Mißverständnissen führt.

Mag sein.



Ich muss aber auch gestehen, dass ich es Leid bin das immer und immer wieder durchzukauen. Zumal ich gerade echt beschäftigt bin mit einer weiteren Ausbildung und hier nur ab und an reinschaue.

Klar, wer ist schon hauptberuflich Postschreiber im KKB.
Und da ich auch nur ab und an reinschaue, habe ich wohl die Threads verpasst in denen es immer wieder durchgekaut wurde.

Meine Steinigung (die Du netterweise angeboten hast) war ja auch nicht so gemeint, dass Du dich dafür rechtfertigen solltest o.ä.
War nur eine allgemeine Anmerkung den Begriff kritisch wahrzunehmen und sich mit der Bedeutung auseinanderzusetzen.

Damyosn
04-07-2013, 00:01
Das ist nicht ganz richtig.
Man kann in nahezu allen Verbänden auch Instructor werden ohne Vorkenntnisse im Krav Maga zu haben. Da darf jeder zu denken was er will.

G (für Graduate) und E (für Expert) sind Levelbezeichnungen die vor allem in der IKMF und KMG verwendet werden. Ein Graduate Level ist mit Sicherheit eine gute Vorraussetzung um im Verband eine Ausbildung zu machen, aber es ist keine Voraussetzung.


Ok Danke für die Aufklärung!



Nicht als Antwort für die GKMF sondern ganz allgemein:

Wenn jemand kommt der Krav Maga erlernen will, ist aber wahnsinnig vorerfahren in einer anderen Kampfkunst, dann nutzt er für sich diese Vorerfahrung, erlernt aber eben Krav Maga. Da ist er Schüler. Zack Bumm Aus.

Ist bei uns nicht anders. :)



Ist er im Krav Maga erfahrener als der Instructor vor Ort, wird er sich wohl eine andere Trainingsgruppe suchen müssen.
Ok darauf wollte ich hinaus. Da hatte Sejosha meine Frage falsch verstanden.

Dank dir.

Panther
04-07-2013, 00:10
Kommt halt auch auf die Bewertungsgrundlage und die entsprechenden Kriterien an. Vlt. findest du Dinge okay oder gar ganz toll, bei denen ich mir an den Kopf greife.

Geht mir bspw. bei meiner aktuellen Trainerausbildung (übers Land) permanent so.
Kann gut sein - aber zum Glück ist keiner von uns das Maß aller Dinge ;)

Was meinst Du mit Deiner aktuellen Trainerausbildung?



Daher meine Bitte an alle Lehrer die Wissen an Schüler weitergeben: baut keine künstlichen Mauern zwischen Systemen auf, von denen es sowieso schon genug gibt. Tragt solche Konzepte nicht weiter, achtet viel mehr darauf, wo es Schnittmengen geben könnte und ob man von anderen Systemen Ideen übernehmen und dazu lernen kann.

Super - 100% meine Einstellung!

Genau aus der Einstellung heraus schreibe ich hier oft sehr direkt gegen Leute welche Mauern bauen und dazu sich meist noch oben drauf setzen und auf alle herunter schauen!
Das geht einfach gar nicht für mich - niemand ist mehr oder weniger wert - nur weil der eine JJ und der andere Karate und dann eben noch einer Krav Maga macht.
Schluss endlich ist das Kampfsport-Rassismus!!! Und das betreiben hier einige Leute sehr extrem!

Jeder der ernsthaft der Meinung ist besser zu sein als andere und über alle andere richten zu können - kann einem eigentlich nur leid tun - was für ein armseliges Leben so jemand haben muss. :cry:

Pyriander
04-07-2013, 09:08
F§&%k,

gerade habe ich einen Verband gefunden, in dem man tatsächlich an einem Wochenende Instructor werden kann. Freitag, Samstag, Sonntag - fertig.

Verda§$%&/te S&%$§e, ich muss mich fremdschämen. Das ist so unendlich ärgerlich für seriöse Leute und so schädlich für das Krav Maga. Ich möchte nicht in die gleiche Schublade gesteckt werden.

Schnueffler
04-07-2013, 09:10
Schick mir mal den Link dazu!

Pyriander
04-07-2013, 09:15
Schick mir mal den Link dazu!

Und Montag heißt es dann: Schnueffler, Krav Maga Instructor ;)

Schnueffler
04-07-2013, 09:20
Und Montag heißt es dann: Schnueffler, Krav Maga Instructor ;)

Genau das war mein Plan! ;)

Pferdebein
09-07-2013, 09:32
Die ganzen Kommentare sind gut und schön, bringen dir aber effektiv nichts. Die Systeme und Schulen sind zu unterschiedlich um da Vergleiche zu machen. Daher empfehle ich dir folgendes: Schau dir die Trainer und ihre Qualifikationen an und mach ein Training oder einen Kurs mit um dir einen Überblick zu verschaffen und vergeude nicht deine Zeit mit dem Lesen von nicht fundiertem Halbwissen.

StaySafe
09-07-2013, 11:50
vergeude nicht deine Zeit mit dem Lesen von nicht fundiertem Halbwissen.

Starke Aussage wenn ich mir überleg dass hier einige Leute schreiben, die die Szene sehr gut kennen. Und das national wie auch international und die einiges an Erfahrung haben. :rolleyes:

Schnueffler
09-07-2013, 11:53
Von daher würde mich interessieren, woher der Poster sein eigenes Wissen nimmt!

Panther
09-07-2013, 23:02
Die ganzen Kommentare sind gut und schön, bringen dir aber effektiv nichts. Die Systeme und Schulen sind zu unterschiedlich um da Vergleiche zu machen. Daher empfehle ich dir folgendes: Schau dir die Trainer und ihre Qualifikationen an und mach ein Training oder einen Kurs mit um dir einen Überblick zu verschaffen und vergeude nicht deine Zeit mit dem Lesen von nicht fundiertem Halbwissen.
Die Systeme sind zwar nicht wirklich gleich und haben doch einige Unterschiede - dennoch sind sich die Systeme zu ca. 80% gleich oder ähnlich.

Aus Sicht von Krav Maga Survival sehen aber wohl die anderen Krav Maga Systeme vollständig anders aus - was aber nicht an den anderen liegt sondern an Krav Maga Survival weil das (zumindest so wie es im Buch dargestellt wird) sich extrem von allen anderen Krav Maga Systemen unterscheidet!

Fit & Fight Sports Club
12-07-2013, 22:48
War die Frage nicht "Wie qualifiziert ist ein Krav Maga Instructor?" ... Gut zugegeben, ich schaue nur noch mal aus Langeweile im Urlaub hier rein, nur wundert es mich es schon, dass die Art der Kommentare sind echt nicht weiterentwickelt haben.:D

Also qualifiziert wozu? Basics zu unterrichten, in den Krieg zu ziehen, mit den Expendables Geiseln frei zu schießen, Klitschko den Titel abzunehmen??

Vielleicht bin auch zu alt und müde, um das alles zu verstehen, dennoch die Antworten sind ja oft noch grenzwärtiger als die Frage ...

Ach so, und bitte nichts gegen Karate ... Die meisten Schreiberlinge hier kenne ich persönlich und die können gerne mal ihr Krav Maga gegen einen bei uns beschäftigten Karateka "alive" probieren ... dann kann ich auch mal wieder Chips und Bier rausholen:rolleyes: gute Nacht!

Schnueffler
12-07-2013, 22:51
...Vielleicht bin auch zu alt und müde,...

Das wird es sein! ;)

Fit & Fight Sports Club
12-07-2013, 22:52
Das wird es sein! ;)

Ich vermute das echt Schnüffi, hoffe es geht Dir gut?!

LG, Eric

Schnueffler
12-07-2013, 23:02
Ich vermute das echt Schnüffi, hoffe es geht Dir gut?!

LG, Eric

Derzeit nicht!
War lange im Krankenhaus und bin gerade dabei überhaupt wieder ne Grundlage aufzubauen.
Bei dir alles fit?

Fit & Fight Sports Club
12-07-2013, 23:16
Derzeit nicht!
War lange im Krankenhaus und bin gerade dabei überhaupt wieder ne Grundlage aufzubauen.
Bei dir alles fit?

Alles gut, hast eine PN;)

Willi von der Heide
13-07-2013, 00:17
Ich würde mich genau informieren, wer dort unterrichtet und von wem er ausgebildet wurde.
Ferner interessiert mich, wo und mit welcher Regelmäßigkeit er sich weiterbildet.

Irgendwelche dubiosen Fotos auf der Internetseite, so ala hier ich war 3-4 mal auf einem Seminar bei XY, oder ich arbeite seit 10 Jahren im Sicherheitsdienst
usw. findet man zuhauf und überzeugen mich in keinster Weise. Genauso wie die Leute die zig DAN-Graduierungen in sonst etwas haben.
Richtig grenzwertig wird es dann, wenn man suggeriert man währe Bodyguard für eine hochrangige Person des öffentliche Lebens gewesen.

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich schon zuviele schlechte LE-Seminare gesehen und durchlitten habe. Lustig wird es dann wenn man eine Fachfrage stellt und der Seminarveranstalter noch nie davon gehört hat ... Ihr lacht, kommt immer wieder vor.

defensiv
14-07-2013, 11:09
Ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich schon zuviele schlechte LE-Seminare gesehen und durchlitten habe. Lustig wird es dann wenn man eine Fachfrage stellt und der Seminarveranstalter noch nie davon gehört hat ... Ihr lacht, kommt immer wieder vor.

Davon würde ich gerne mehr hören, gerne auch per PN.

ninpo
13-08-2013, 13:49
Hat verschiedne Instituten für Sport Ausbildung in seinem Lage. Es ist keine einzige Schule unter der Name.

Ich hab alle meine Kursen bei der "NAT HOLMAN SCHOOL FOR COACHES AND INSTRUCTORS" gemacht. Dort waren 228 Stunden im Krav Maga Instruktoren Ausbildung Kurs. Von denen 75 Stunden Seminare, 28 Stunden Erste-Hilfe-und 125 Stunden Krav Maga Training. Die Seminare waren in Bereiche Anatomie, Physiologie, Psychologie, Trainings Theorie, persönliche Fähigkeiten, körperliche Vorbereitung für Kinder, und Lehre von Branche. Alle sind mit schriftlichen Prüfungen auf akademische Niveau und müssen bestanden werden.

defensiv
13-08-2013, 13:58
Ich hab alle meine Kursen bei der "NAT HOLMAN SCHOOL FOR COACHES AND INSTRUCTORS" gemacht.

Kürzer und bekannter wäre "Wingate". :halbyeaha

Schnueffler
13-08-2013, 14:53
Kürzer und bekannter wäre "Wingate". :halbyeaha

Steht bei ihm ja auch in der Überschrift. ;)

ninpo
15-08-2013, 18:11
Ja, ja, ich sage auch immer nur "Wingate" aber wie gesagt.. in Wingate gibt es noch eine andere Schule (die Zertifikaten für Trainer gibt) die ich nicht so toll finde.. aber Sachen ändern sich und Ich bin in diesem Fall nicht Objektiv. Ich weiss nicht ob das alle wiesen deswegen sage ich ja..

Mann kann dort die Hallen für eigene Seminare mieten und es gibt auch ein Hotel vor Ort. Also, ist ganz schön da (und auch super blick zum Meer und Naturschutz gebiet).