Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blaugurt DKV/DJKB

Budo_Kai
08-04-2004, 10:26
Moin.

Ich betreibe shôtôkan karate dô im DJKB. Der 5. und der 4. kyû wurde bisher überall, wo ich verbandsintern (mit)studiert habe, durch einen violetten Gürtel angezeigt. Ist es im DKV so, dass der 5. kyû durch einen blauen Gürtel und der 4. kyû durch einen violetten Gürtel repräsentiert wird?

Oss.
Kai

FireFlea
08-04-2004, 10:30
Also ich habe als "alter" Grüngurt aufgehört und hatte von meinem Trainer schon die Erlaubnis die nächste Prüfung zu machen (dazu kam es aber nicht mehr) und wenn ich mich recht erinnere war es egal ob man einen Violett- oder Blaugurt hatte (auch DJKB). Wir hatten Leute mit beiden Farben.

Dojokun
08-04-2004, 10:32
Ich bin DJKB´ler.
Und meine Schüler tragen blaue Gurte.
Sowohl als 5. als auch als 4. Kyu...

Oss

Dojokun

FireFlea
08-04-2004, 10:34
Dann wirds wohl keine Regelung geben. Bei uns hatte die Mehrheit violett.

Sebastian
08-04-2004, 10:38
ich hatte sowohl für den 5. als auch 4. nen violetten getragen. Machen auch die meisten so bei uns. (DJKB)

Martin
08-04-2004, 12:42
Hallo

Bin auch DJKB. Bei uns sind es alles Blaue. In der Prüfungsordnung stand glaub bei mir damals aber violett. Sieht auf Lehrgängen aber immer lustig aus.

Budo_Kai
08-04-2004, 12:54
Moin.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Anscheinend gibt es innerhalb des DJKBs zwar eine Regelung, die allerdings nicht über die notwendige Autorität verfügt, denn auf der Homepage des Verbandes werden dem 5. wie dem 4. kyû jeweils der violette Gürtel zugeordnet. Auf der Seite des DKV fand ich leider nichts Vergleichbares.

Oss.

keksi
09-04-2004, 21:02
Moin.

Ich betreibe shôtôkan karate dô im DJKB. Der 5. und der 4. kyû wurde bisher überall, wo ich verbandsintern (mit)studiert habe, durch einen violetten Gürtel angezeigt. Ist es im DKV so, dass der 5. kyû durch einen blauen Gürtel und der 4. kyû durch einen violetten Gürtel repräsentiert wird?

Oss.
Kai

bei uns tragense alle Violett, spielt aber eigentlich keine große Rolle...

Budo_Kai
10-04-2004, 15:05
bei uns tragense alle Violett, spielt aber eigentlich keine große Rolle...

Ich wurde selber mal gefragt und habe aus dem Stehgreif gesagt, im DKV verfährt man so, war mir aber nie sicher, deshalb hier nochmal der Thread. Der Rest gehört zur leidigen Gürteldiskussion ;).

eXis
10-04-2004, 15:13
also bei uns tragen leute mit 4.kyu violett und 5.kyu is blau.

Nyell
12-04-2004, 10:56
Jup, is bei uns auch so. Wir sind n DKV Club und bei uns wird bei 5.Kyu blau getragen und ab 4.Kyu darf (muss nicht) zu violett gewechselt werden.

Sabine
12-04-2004, 18:12
Ich trage gerade 4. Kyu und der ist genauso blau wie der 5. Kyu! Und das alles DKV :ups: :D

Unnötiger Kostenfaktor, sag ich da nur! :rolleyes:

Black Fire
14-04-2004, 15:36
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man ab dem 5. Kyu weitestgehend auf Farbspielereien verzichten kann.
Ich hatte selbst nur blau. Die Farbe gefiel mir einfach. Außerdem kann man da so schön über die Milka-Kühe auf den Lehrgängen lästern. :D

Mal im ernst:
Ich halte das für nebensächlich.

Dojokun
14-04-2004, 20:39
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man ab dem 5. Kyu weitestgehend auf Farbspielereien verzichten kann.
Ich hatte selbst nur blau. Die Farbe gefiel mir einfach. Außerdem kann man da so schön über die Milka-Kühe auf den Lehrgängen lästern. :D

Mal im ernst:
Ich halte das für nebensächlich.

Jupp, das unterschreibe ich komplett!!!
Außer das mit dem Lästern.
Das würde ich nie zugeben..... ;)

Belial55
15-04-2004, 10:01
:D alternativ dazu könnte man ja auch vom sterilen weiß ganz weg gehen und gleich anzüge in regenbogenfarben machen.......was auch das kämpfen leichter machen würde da viele gleich aus Überreizung ko gehen würden.

FireFlea
15-04-2004, 10:22
Frage zu Gürteln nebenbei: Beim DJKB kann man ja direkt die Gelbgurtprüfung machen; geht das beim DKV auch. Haltet Ihr das für sinnvoll ? (Ich habe z.B. damals auch direkt Gelb gemacht).

Nyell
15-04-2004, 11:52
Jup, das geht. Hab ich selber auch gemacht und finde es eigentlich auch ganz praktisch, außerdem ist die Gelbgurtprüfung auch nicht sooo wahnsinnig schwer, sodass fleißige Einsteiger das durchaus direkt packen können. Wenn sie das Niveau haben, haben sie es einfach... ;)

Belial55
15-04-2004, 11:58
natürlich kann mansofort Gelb machen was auch sinn macht...ob du nun nen Weißen Gürtel mit gelben Balken hast nen weißen mit 2 gelben balken und was es da nicht als gibt...was das soll keine ahnung sieh dir die gelbgurt Prüfungsprogramme an..also jeder kleine Weißgurt der sich nicht allzu dusselig anstellt sollte das in 4 bis 8 wochen drauf haben...

Foofightaa
15-04-2004, 16:41
Zurück zum eigentlichen Thema. Im Grunde ist's ja eigentlich egal. Hab' meinen Violetten schon im Regal... Find' ihn auch recht dekorativ. Und wenn diese Farbe schon eine Diskussion auslöst, dann muss es ja einen Sinn haben :) ;)

MfG Foo :D

PS Gegen Gruppenzwang!!! Tragt VIOLETT!

Belial55
15-04-2004, 18:58
Zurück zum eigentlichen Thema. Im Grunde ist's ja eigentlich egal. Hab' meinen Violetten schon im Regal... Find' ihn auch recht dekorativ. Und wenn diese Farbe schon eine Diskussion auslöst, dann muss es ja einen Sinn haben :) ;)

PS Gegen Gruppenzwang!!! Tragt VIOLETT!

Ja iM regal da liegt der richtig......aber sicher hast du schon den 1 Kyu gell..... :D letzendlich ist es doch wirklich egal
Und Foot deiner war auch mal blau den haste nur nie gewaschen darum ist der violett

Foofightaa
15-04-2004, 19:30
Ja im Regal da liegt der richtig......aber sicher hast du schon den 1 Kyu gell..... :D letzendlich ist es doch wirklich egal
Und Foot deiner war auch mal blau den haste nur nie gewaschen darum ist der violett

Bist du mein Vataa?? Nee, ich wasch den schon und die 2. Prüfung für den Blaugurt (Ich sage ganz bewusst nicht: Prüfung für den 2. Blaugurt - Man denke sich, warum ;) )habe ich noch nicht in Angriff genommen. Es macht mir einfach zu viel Spaß, Höhergraduierte in die Tasche zu stecken :D

Aber du sagst es : Es ist eigentlich egal! :rolleyes:

PS: Wieso eigentlich Foot? Ich heiß Fooooooo :cool:

Belial55
15-04-2004, 19:36
Bist du mein Vataa?? Nee, ich wasch den schon und die 2. Prüfung für den Blaugurt (Ich sage ganz bewusst nicht: Prüfung für den 2. Blaugurt - Man denke sich, warum ;) )habe ich noch nicht in Angriff genommen. Es macht mir einfach zu viel Spaß, Höhergraduierte in die Tasche zu stecken :D

Aber du sagst es : Es ist eigentlich egal! :rolleyes:

PS: Wieso eigentlich Foot? Ich heiß Fooooooo :cool:

Entschuldige fofo.......nun nimm doch nicht alles so ernst...kenne deine beiträge toternst sind die meistens nicht....und wenn ich dich anschreibe..nehm ich dich mal hoch ..scheinst doch mal ein spass zu verstehen :D

Foofightaa
15-04-2004, 19:44
FALSCH!! Ich bin von Natur aus todernst. Leider mehr tot als ernst... :rolleyes: Hatte 'ne schwere Jugend. Keiner mag mich. Werd nur gemobbt und geschlagen. Was denkst du, warum ich KK mache? :D ;)

Nee, is' klar :p

Belial55
15-04-2004, 19:50
:cool: :rolleyes: Mal footfighter den EhrenDan Für gutes posten überreicht....wird schon.....und hoffe das mal wieder zum Thema gefunden wird

wankan
18-04-2004, 23:19
Hallo,
der violette Gürtel hat nichts mit DKV oder DJKB zu tun.
Er stammte noch aus den alten DKB Zeiten, dort wurde ein violetter Gürtel getragen. Meine Schüler tun das auch heute noch, aber letztlich ist es vöölig egal ob man einen violetten oder blauen Gurt trät und eine Unterscheidung z.B. blau 5. Kyu und violett 4. Kyu gibt es schon gar nicht.
Gruß
Hans-Jürgen