PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche/r Kampfkunst/-sport passt am besten?

Pr4x
03-07-2013, 18:36
Hey,
in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für den Kampfsport und würde auch gerne mit einem beginnen. Nur kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden und bevor ich ein Probetraining beginne, wollte ich ganz gerne wissen, was am besten passen würden. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

- Welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Taekwondo
WHKD Kung Fu
Shotokan Karate
Wing Tsun
Muay Thai
Judo
Ju-Jutsu

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt

MfG
Pr4x

Franz
03-07-2013, 18:40
2,4,7 evtl. die noch die 5

amasbaal
03-07-2013, 18:58
2, 6, 7, evtl. 5 (wenn du in dem club kein wettkampftraining machst und leute hast, die im sparring rücksicht auf dich nehmen können) oder auch 4 (wenn da ordentlich trainiert wird und keine märchen über die "überlegenheit" des stils erzählt werden...)

1 und 3 sind übrigens völlig in ordnung und können sehr wohl knackig und sv-orientiert trainiert werden. habe sie nur nicht erwähnt, weil ich die anderen persönlich schlicht "lieber hab".

letztlich bleibt, da ich nicht wissen kann, was du so "magst" und weil alle sehr effektiv sein können, wenn "richtig" trainiert wird: du musst zu allen probetrainings, sonst wirst du immer nur aufgrund der vorlieben anderer handeln. man sollte sich immer selbst ein bild machen.
welche der angegeben "gefallen" dir denn am ehesten (rein optisch nach entsprechenden recherchen im netz)?

Pr4x
03-07-2013, 19:20
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, bin ich aus einem Forum überhaupt nicht gewohnt.

Also rein von dem was ich bis jetzt gelesen und gesehen haben gefallen mir Taekwondo, WHKD Kung Fu, Wing Tsun und Muay Thai am besten. Wobei ich beim ersten recht oft gelesen habe das dies SV-mäßig wohl nicht sooo gut sein soll. Hab damit ja leider keine Erfahrungen. Und Muay Thai war mir rein von dem was ich gesehen habe doch eine Spur zu hart.

Vanco
03-07-2013, 19:35
Würde sagen überall mal Probetraining besuchen.
Dann nach gefallen und Spass auswählen

parietalis
03-07-2013, 21:27
5 + 6 ist eine traumhafte Kombination.

Tratos
04-07-2013, 09:28
Mach auf jedenfall bei 2 und 7 ein Probetraining da diese 2 Stile auf die SV ausgelegt sind (trainer abhängig) und zumindest beim JJ leicht bis Mittel Kontakt gekämpft wird. Wenn dir das irgendwann zu wenig wird kannst du zb ins TKD oder MT wechseln wenn dort VK gekämpft wird.

Sonsten mach es wie Vanco es geschrieben hat. Am besten machst du dort Fortschritte wo die Trainingsgruppe dir am besten liegst und Spaß macht.

Mfg