Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme - [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ito Ryu Ninjutsu -Eine Stellungnahme -



Seiten : [1] 2 3

Mashita
03-07-2013, 21:51
Hallo, KKB User.

Seit den ersten Threads in 2011 ist eine Menge Zeit vergangen; letztlich aus einem recht guten Grunde:
Es ging mir in den letzten Jahren um die Möglichkeit, auch die "Hardcore Zweifler" zu überzeugen von Ito Ryu Ninjutsu.
Hätte ich hier Makimoto oder ähnliches gepostet, wäre wahrscheinlich die Zweifler Fraktion der Urkundenfälscher und "Kann man überall im Internet nachmachen" Fraktion auf den Plan getreten.

Auch erschien es mir nach den wenig qualifizierten Äußerungen von einzelnen Verfassern ehrenrührig hier weiter in dieser Art und Weise darauf einzugehen.

Nun lese ich allerdings hier im Forum auch recht viel über das Waffenrecht, daraus schließe ich einmal gewagt das ein Informationsstand hinsichtlich der Strenge des deutschen Waffenrechts besteht.

Daher wende ich mich einem meiner Lieblingsautoren, Sun Tzu zu, wenn ich handele: "Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff.

Wir haben uns die letzten zwei Jahre genau darauf vorbereitet und können nun Fakten präsentieren, die unwiderlegbar sind:

In aufwändigen (und enorm teuren) Klageverfahren gegen das Bundeskriminalamt Wiesbaden und die Polizei Wuppertal haben wir als einziger Kampfkunstverein durchgesetzt eine Vereins Waffenbesitzkarte zu erhalten und abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen zu trainieren - auch Minderjährige -

Wir hatten restlos alles haarklein zu belegen, man hat sich nirgens mit Erklärungen zufriedengegeben sondern unsere Unterlagen (auch die aus Japan) u.a. mit Hilfe des Generalkonsulats regelrecht "auseinandergenommen"...

Diesen extrem schwierigen aber lohnenden Weg haben wir aus genau einem Grunde beschritten:
Unsere Echtheit nicht anhand von "alten" japanischen Zertifikaten zu beweisen sondern uns einer Prüfung hier in Deutschland zu unterziehen; und natürlich zu gewinnen!

Das haben wir, wie man an den erteilten Erlaubnissen durchaus erlesen kann: Unsere Waffenbesitzkarte wurde ausgestellt, mehr noch wir dürfen nun sogar die Waffensachkundeprüfung abnehmen. Für Vereine und für das Bewachungsgewerbe.

Unser Verein wurde überprüft von:

- Bundeskriminalamt Wiesbaden
- Landeskriminalamt NRW in Düsseldorf als waffenrechtliche Aufsichtsbehörde
- Polizei Düsseldorf als Sachkundebehörde für den Regierungsbezirk
- Polizei Wuppertal nach dem waffenrechtlichen Bedürfnis nach dem
erfolgreichen Rechtsstreit.

Natürlich können auch hier wieder Zweifel entstehen. Doch wer will denn ernsthaft und mit vernünftigen Argumenten die Echtheit einer derartigen "Rechtsschlacht" mit den hier sogar dokumentierten Bewilligungen bezweifeln?

Ich habe nach wie vor lediglich ein Ziel: Das Ito Ryu Ninjutsu, welches ich das Glück hatte über viele Jahre zu erlernen weiterzugeben, und zwar so authentisch wie möglich.

Das ist uns (leider nicht friedlich sondern auf den höchsten Klagewegen) nun gelungen.

Ich hoffe nun unser Ninjutsu in dem Licht dargestellt zu haben, in dem wir uns schon immer gesehen haben: Aufrecht, ehrlich aber stets kampfbereit.

Last but not least: "Wuppertaler Ninja greifen die Polizei an" So findet man bei Google u.a. einen Bericht der WZ zu den Vorgängen, falls jemand ernsthaft glaubt auch die hier veröffentlichten Dokumente sind ein Fake....

Soweit ich weiss (Stand heute) sind wir nach wie vor das einzige Ninjutsu was jemals in Deutschland diesen Weg erfolgreich gegangen ist, oder ihn überhaupt erst beschritten hat....

Helmut K.
Soke
Ito Ryu Ninjutsu

Terao
03-07-2013, 22:09
Öh... herzlichen Glückwunsch?


Bin übrigens beim Googeln bloß auf den Artikel "Treffsicher beim Wurf mit Kamelle" (http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/meerbusch/treffsicher-beim-wurf-mit-kamelle-1.911334) gestoßen. Aber das passt ja auch irgendwie.

Mashita
03-07-2013, 22:18
Öh... herzlichen Glückwunsch?


Bin übrigens beim Googeln bloß auf den Artikel "Treffsicher beim Wurf mit Kamelle" (http://www.wz-newsline.de/lokales/rhein-kreis-neuss/meerbusch/treffsicher-beim-wurf-mit-kamelle-1.911334) gestoßen. Aber das passt ja auch irgendwie.

Arigatou, Terao :-) Oh, da ist der wohl raus mittlerweile? Gut dafür poste ich noch andere Dokumente ;-)

Mashita
03-07-2013, 22:20
Hier noch zwei andere Dokumente....

Mashita
03-07-2013, 22:24
Arigatou, Terao :-) Oh, da ist der wohl raus mittlerweile? Gut dafür poste ich noch andere Dokumente ;-)

Terao: Da ist der Link zum Artikel, die haben "Ninja" falsch geschrieben, das hab ich nicht bedacht.... :-(

Wuppertaler Ninjas zeigen die Polizei an - Wuppertal - Lokales - Westdeutsche Zeitung (http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/wuppertaler-ninjas-zeigen-die-polizei-an-1.900043)

Toggy
03-07-2013, 22:36
Glückwunsch, dass ihr jetzt Waffen benutzten dürft.


Was ich allerdings nicht verstehe: Du willst Zweifler überzeugen vom Ito Ryu Ninjutsu indem du Waffen benutzen darfst? Hab ich das falsch verstanden? Mir erschließt sich da irgendwie kein Zusammenhang oder hab ich was überlesen?

Gruß Toggy

Mashita
03-07-2013, 22:50
Glückwunsch, dass ihr jetzt Waffen benutzten dürft.


Was ich allerdings nicht verstehe: Du willst Zweifler überzeugen vom Ito Ryu Ninjutsu indem du Waffen benutzen darfst? Hab ich das falsch verstanden? Mir erschließt sich da irgendwie kein Zusammenhang oder hab ich was überlesen?

Gruß Toggy

Hallo, Toggy.
Jein. Nein, ich überzeuge nicht jemanden dadurch das ich Waffen benutzen darf.
Ja, ich überzeuge dadurch, das Verein und Kampfkunst den strengen behördlichen Prüfungen von Gerichten und unterschiedlichen Polizeibehörden standgehalten haben. Durch den kompletten Sieg, das Zugeständnis des Staates an unser waffenrechtliches Bedürfnis aufgrund des gewonnenen Klageverfahrens in Verbindung mit den erteilten Genehmigungen soll die "alten" Zweifler nun "entzweifeln".
Denn wie bereits geschrieben: Ein Makimoto hier veröffentlicht kann man fälschen, aber die Dokumente, die ich hier veröffentlicht habe sind knallharte nachprüfbare Fakten. Und damit Beweis. Quasi "staatlich geprüftes Ninjutsu". Das einzige in Deutschland!

Naniwonai
03-07-2013, 23:21
Hallo, Toggy.
Denn wie bereits geschrieben: Ein Makimoto hier veröffentlicht kann man fälschen, aber die Dokumente, die ich hier veröffentlicht habe sind knallharte nachprüfbare Fakten. Und damit Beweis. Quasi "staatlich geprüftes Ninjutsu". Das einzige in Deutschland!

Von Staatlich geprüftes Ninjutsu kann keine Rede sein.
Die Knallharten Dokumente geben euch das Recht Waffensachkundelehrgänge für Schußwaffen zu geben und mit diesen zu trainieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist natürlich auch nett, aber für japanische Budô Vereine relativ uninterressant da hier meistens mit Holzwaffen und stumpfen Stahlklingen hantiert wird die Allgemein unter "Sportgeräte" fallen.
Aber auch wenn ein Iaidoka mit einem Shinken rumläuft braucht er dafür keine Waffenbesitzkarte.
Er muss es nur Ordnungsgemäß sicher verpackt transportieren.

Eine Frage hab ich aber noch, in welchem Jahrhundert wurde das Training mit der Sig Sauer P 228 eingeführt in eurer traditionellen japanischen Kampfkunst ? (siehe Artikel: Wuppertaler Ninjas zeigen die Polizei an - Wuppertal - Lokales - Westdeutsche Zeitung (http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/wuppertaler-ninjas-zeigen-die-polizei-an-1.900043))

Gruß Nani
PS:
Was ist ein Makimoto ? Ich kenne nur 巻物

Mashita
03-07-2013, 23:42
Das ist nur zum Teil gelesen, Nani.

Insgesamt wurde nicht nur der Schusswaffenteil positiv beschieden sondern auch die erweiterte waffenrechtliche Erlaubnis und der Wegfall des Vermummungsverbots für den Verein.
Wie gesagt: Wir dürfen mit scharfen Schwertern, Messern, Manriki Kusari, Kyoketsu Shogei etc. in der Öffentlichkeit trainieren.

Auch das ist in Wiesbaden entschieden worden. Denn thematisch hatten wir die traditionellen Schusswaffen und unsere asiatischen Waffen.

Die Benutzung der SIG SAUER ergibt sich aus einer besonderen rechtlichen Notwendigkeit:
Für die Waffensachkundeprüfung, praktischer Teil nach §7 WaffG ist nicht zugelassen mit historischen Waffen zu schießen. Daher nutzen wir - allerdings nur für die Sachkunde und für moderne BDS Disziplinen - die SIG Sauer.
Diese Schießdisziplinen sind ein Zugeständnis an die Forderung des schießsportlichen Verbands, dessen Mitglied zwingend ein deutscher Verein sein muss, der irgendeine waffenrechtliche Erlaubnis beantragt; nachzulesen im WaffG.

Makimoto ist das Schreiben welches ich von meinem Soke erhalten habe als ich den Titel erhalten habe. Das von Dir angesprochene Menkyo Kaiden ist im traditionellen Ninjutsu eigentlich nicht üblich, denn die Aussage alle Aspekte einer Kunst zu beherrschen widerspricht der Anpassung, der Entwicklung und der Offenheit des Ninjutsu (das "über den Tellerrand" schauen) denn jedes Ninjutsu unterliegt immer der Strömung und der Entwicklung neuer Materialien, Einflüssen und Techniken.

Terao
03-07-2013, 23:46
Also, ich bin ja noch nicht so lange dabei. Was haben denn die "Zweifler" damals bezweifelt?
Sollten die bezweifelt haben, dass Ihr es schafft, eine Erlaubnis zum Waffenbenutzen zu bekommen, dann habt Ihr`s denen jedenfalls auf ganzer Linie gezeigt. Und, ehrlich gesagt, mit ner ollen Luntenschlosspistole würde ich ja auch gerne mal schießen.

Habe aber den leisen Verdacht, dass dieser Sieg vor Gericht noch in eine andere Richtung ausgeschlachtet werden soll, die mit dem dort Festgestellten eigentlich gar nichts zu tun hat. Lieg ich da richtig?

Mashita
03-07-2013, 23:51
Gut festgestellt, Terao.

In der Hauptsache wurden wir unter "traditionell: Ito Ryu Ninjutsu in Wuppertal" in diesem Forum angefeindet, und das wenn man so nachliest auf einer sehr tiefen menschlichen Ebene.
Es liegt nicht in der Philosophie des Ito Ryu Ninjutsu, einer Kriegskunst, sich auf das Niveau herunterzulassen.
Daher habe ich entschieden am damaligen Punkt den kontakt abzubrechen und eine Ausgangssituation zu schaffen, die den (damaligen) Kritikern und den heutigen eine vernünftige Basis bietet.

Naniwonai
03-07-2013, 23:51
Das ist nur zum Teil gelesen, Nani.

Das kann natürlich gut sein, könntest du so lieb sein und aus dem Dokument die entsprechende Stelle zitieren ?
Ich habe heute Prüfungsvorbereitende Nachhilfe für jemanden gegeben und bin etwas erschöpft.


Das von Dir angesprochene Menkyo Kaiden [...]
Die Kanji stehen nicht für Menkyo Kaiden.

Mashita
03-07-2013, 23:55
Also, ich bin ja noch nicht so lange dabei. Was haben denn die "Zweifler" damals bezweifelt?
Sollten die bezweifelt haben, dass Ihr es schafft, eine Erlaubnis zum Waffenbenutzen zu bekommen, dann habt Ihr`s denen jedenfalls auf ganzer Linie gezeigt. Und, ehrlich gesagt, mit ner ollen Luntenschlosspistole würde ich ja auch gerne mal schießen.

Habe aber den leisen Verdacht, dass dieser Sieg vor Gericht noch in eine andere Richtung ausgeschlachtet werden soll, die mit dem dort Festgestellten eigentlich gar nichts zu tun hat. Lieg ich da richtig?

Allerdings klingt "ausgeschlachtet" hinsichtlich der damaligen "Diskussionsbeiträge" mit einem schalen Beigeschmack. Wir haben uns den Stand, den wir mittlerweile haben verdient, haben hart aber fair dafür gekämpft. Natürlich haben uns die Behörden zerpflückt, aber genau DAS war letztlich ja auch beabsichtigt! Denn nur dadurch hatten wir die Chance die damaligen Beiträge nun zu entkräften. Es ist einfach eine Frage der Ehre, mehr nicht. Allerdings auch nicht weniger :-)

Nagare
03-07-2013, 23:55
Insgesamt wurde nicht nur der Schusswaffenteil positiv beschieden sondern auch die erweiterte waffenrechtliche Erlaubnis und der Wegfall des Vermummungsverbots für den Verein.
Wie gesagt: Wir dürfen mit scharfen Schwertern, Messern, Manriki Kusari, Kyoketsu Shogei etc. in der Öffentlichkeit trainieren.


Hallo Helmut,

interessant was du da genehmigt bekommen hast.

Mal eine ganz simple Frage von mir:

Wozu das ganze?

Mashita
03-07-2013, 23:59
Das kann natürlich gut sein, könntest du so lieb sein und aus dem Dokument die entsprechende Stelle zitieren ?
Ich habe heute Prüfungsvorbereitende Nachhilfe für jemanden gegeben und bin etwas erschöpft.


Die Kanji stehen nicht für Menkyo Kaiden.

Seite 13, Absatz 2 der BKA Klage. Sorry, aber kopieren des Textes hier hinein ist nicht möglich.

Diese Kanji sind mir nicht bekannt, allerdings kenne ich ausserhalb des Makimoto nur noch das Menkyo Kaiden, welches von verschiedenen Soke noch heute verliehen wird. Halt unter dem von mir erwähnten Aspekt alle Aspekte einer Kunst verinnerlicht zu haben. ;-)

Terao
04-07-2013, 00:05
Allerdings klingt "ausgeschlachtet" hinsichtlich der damaligen "Diskussionsbeiträge" mit einem schalen Beigeschmack. Wir haben uns den Stand, den wir mittlerweile haben verdient, haben hart aber fair dafür gekämpft. Natürlich haben uns die Behörden zerpflückt, aber genau DAS war letztlich ja auch beabsichtigt! Denn nur dadurch hatten wir die Chance die damaligen Beiträge nun zu entkräften. Es ist einfach eine Frage der Ehre, mehr nicht. Allerdings auch nicht weniger :-)Gut, dann mal Klartext. Die deutschen Gerichte haben mitnichten festgestellt, dass das, was Ihr da tut, in direkter Linie aus dem jap. Mittelalter überliefert wurde, bzw. überhaupt irgendwie auf historischen Quellen basiert. Sie haben auch mitnichten festgestellt, ob Dein Lehrer ein alter Japaner war, der, lass mich raten, inzwischen tot ist. Geschweige denn, dass sie die Echtheit irgendwelcher japanischer Dokumente überprüft haben. Das liegt weder in deren Kompetenzbereich, noch haben sie daran das geringste Interesse, noch war das für die Frage der Sondergenehmigung in irgendeiner Form von Belang.

Sind wir uns soweit einig?
Wenn ja, ist doch alles prima, und ich wünsche Euch viel Spaß mit den Waffen.
Wenn nein, das prophezeie ich Dir, kann das hier noch sehr lange und schmutzig werden. Die Wahrheitsliebe ist nämlich für mich "eine Frage der Ehre".
Und nein, ein Jein kann es in dieser Frage nicht geben.

Mashita
04-07-2013, 00:06
Hallo Helmut,

interessant was du da genehmigt bekommen hast.

Mal eine ganz simple Frage von mir:

Wozu das ganze?

Hallo, Nagare.

Einfach: sieh Dir hier mal alte Threads unseres Ninjutsu an.

Nun standen wir damals vor einer einfachen Entscheidung: Das Makimoto hier posten mit der hohen Wahrscheinlichkeit das hier entsprechend kommentiert wird (und das wollten wir schon wegen der Stimmung nicht), oder einen anderen Weg der Dokumentation gehen: Eine Prüfung durch Behörden innerhalb von waffenrechtlichen Verfahren.

Wer einmal irgendeine Sache waffenrechtlich beantragt hat weiß, dass alle Aspekte sogar vom Landesverfassungsschutz überprüft werden. Es gibt nichts strengeres als das deutsche Waffenrecht. Und letztlich "löst" genau diese umfangreiche (hier sogar internationale) Prüfung ein Kernproblem im Ninjutsu: Die Nachweisbarkeit eines authentischen Stils für Leute, die nicht über Labore, kriminalischtische Ausbildung und den Möglichkeiten von BKA und LKA verfügen...:cool:

Naniwonai
04-07-2013, 00:09
Seite 13, Absatz 2 der BKA Klage. Sorry, aber kopieren des Textes hier hinein ist nicht möglich.


Ja, im dem von eurer Anwältin aufgesetzten Dokument steht da an der Stelle natürlich das ihr dagegen klagt und SIE schreibt das der Klage stattgegeben werden soll(Aufgrund eurer Zeugenaussagen).
Da steht nicht das der Klage stattgegeben wird ... das kann sie als Anwältin auch garnicht.

Ich wollte dementsprechend eine zitierte Antwort vom Gericht .... findet die man irgendwo ? Ganz unten steht nur wann euer Beratungstermin ist.


Diese Kanji sind mir nicht bekannt, allerdings kenne ich ausserhalb des Makimoto nur noch das Menkyo Kaiden, welches von verschiedenen Soke noch heute verliehen wird. Halt unter dem von mir erwähnten Aspekt alle Aspekte einer Kunst verinnerlicht zu haben. ;-)
Makimoto ahja, wieder was gelernt ....

Mashita
04-07-2013, 00:12
Gut, dann mal Klartext. Die deutschen Gerichte haben mitnichten festgestellt, dass das, was Ihr da tut, in direkter Linie aus dem jap. Mittelalter überliefert wurde, bzw. überhaupt irgendwie auf historischen Quellen basiert. Sie haben auch mitnichten festgestellt, ob Dein Lehrer ein alter Japaner war, der, lass mich raten, inzwischen tot ist. Geschweige denn, dass sie die Echtheit irgendwelcher japanischer Dokumente überprüft haben. Das liegt weder in deren Kompetenzbereich, noch haben sie daran das geringste Interesse, noch war das für die Frage der Sondergenehmigung in irgendeiner Form von Belang.

Sind wir uns soweit einig?
Wenn ja, ist doch alles prima, und ich wünsche Euch viel Spaß mit den Waffen.
Wenn nein, das prophezeie ich Dir, kann das hier noch sehr lange und schmutzig werden. Die Wahrheitsliebe ist nämlich für mich "eine Frage der Ehre".

Das ist falsch. Nachzulesen ist, das die Rechtsanwältin die entsprechenden Zertifikate angeboten hat, diese wurden auch angefordert. Den gesamten Ordner hier hochzuladen wäre
1) sehr zeitaufwendig einzuscannen
2) wahrscheinlich vom Speicherplatz schwierig zu bewerkstelligen

Daher habe ich nur ein paar relevante Dokumente ausgesucht, die Argumentation, Klageumfang und (durch Artikel und Urkunden) den Erfolg aus den Verfahren dokumentieren.

Allerdings steht der komplette (knapp 1.200 seitige) Ordner in Wuppertal zur Einsicht bereit, wer schonmal einen einfachen zivilen Rechtsstreit hatte weiß, wie schnell sich Kossespondenz ansammelt. Und hier ging es über das BKA, LKA, 2 regionalen Polizeibehörden, den Anwälten, dem Gericht in Wiesbaden....

Nagare
04-07-2013, 00:13
Danke für die Antwort. Ich verstehe zwar ein bisschen den Beweggrund, aber wozu sollte man mit scharfen Waffen und vermummt in der Öffentlichkeit trainieren wollen?
Da erkenne ich den Sinn nicht wirklich.

Ich nehme mal an, dass ihr für das Schusswaffentraining aber auf einen Stand müsst, oder? ;)

Mashita
04-07-2013, 00:14
Das recht umfangreiche Urteil hat hier vom Speicherplatz nicht gepasst, daher habe ich die wesentlich kleineren nachfolgenden Artikel und Erlaubnisse hochgeladen.

Mashita
04-07-2013, 00:18
Danke für die Antwort. Ich verstehe zwar ein bisschen den Beweggrund, aber wozu sollte man mit scharfen Waffen und vermummt in der Öffentlichkeit trainieren wollen?
Da erkenne ich den Sinn nicht wirklich.

Ich nehme mal an, dass ihr für das Schusswaffentraining aber auf einen Stand müsst, oder? ;)

Oh, Nagare. Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt: "Scharfe Waffen" meint bei unserem Training in diesem Fall Klingenwaffen.

Natürlich sind wir mit Schußwaffen auf dem Schießstand. Ab Grüngurt wird bei uns ausschließlich mit scharfen Metallwaffen (geschliffen) trainiert.
Mit Ausnahme des Kenjutsu in der Ausbildung, die beim Training mit Bokken, in der Prüfung aber mit scharfen Katana abgehalten wird. Dies soll die Konzentration, aber auch das Bewusstsein der Verantwortung für das Leben und die Gesundheit des Partners stärken. Und tatsächlich: Verletzungen entstehen bei uns eher im unbewaffneten Vollkontaktkampf, nicht mit Waffen...

Terao
04-07-2013, 00:21
Gut, dann ist die Show eröffnet.
Und sag hinterher nicht, ich sei nicht erstmal guten Willens gewesen.

Kein Mensch will doch hier die 1.200 Seiten sehen. Natürlich interessieren nur die Auszüge (falls solche vorhanden), in denen es um die Nachweise der Historizität, der Authentizität, des Alters, der Verwurzelung in der japanischen Kultur und Geschichte der KK geht, die Ihr betreibt. Natürlich interessieren in diesem Zusammenhang auch die Namen der Gutachter, und, so vorhanden, der zu Rate gezogenen japanischen Experten, bzw. deren Institutionen.

Würde es diese geben, hättest Du die doch selbstverständlich hier als Erstes eingestellt.

Nagare
04-07-2013, 00:21
Ich glaube meine Frage kam wieder missverständlich an :D

Wir sprechen über scharfe Klingenwaffen - d.h. damit kann man was zerschneiden, richtig?

Meine Frage ist, wozu wollt ihr mit sowas in der Öffentlichkeit üben? Geht doch auch im Dojo/Halle/etc. ?

Mir geht es um den Aspekt der Öffentlichkeit. Das ist doch der Kern des langwierigen Rechtsprozesses gewesen, auf den ihr auch hättet verzichten können, wenn ihr es in einem geschlossenen Raum üben/trainieren würdet.

Naniwonai
04-07-2013, 00:24
...
Wir fassen zusammen.
Ihr habt natürlich jetzt vom BKA die Erlaubnis eure sonst verbotenen Ninjawaffen zu führen, diese Erlaubnis ist aber mit den ganzen Zertifikaten zu Speicherplatzmächtig das die hier hochgeladen werden können. Auch Auszüge sind viel zu groß

Und ihr habt jetzt natürlich vom BKA angeforderte Zertifikate die eindeutig und ganz klar beweisen das ihr echt original japanisch seit.
... die ihr aber natürlich auch hier nicht hochladen könnt weil das zu groß ist und zuviel Aufwand einnimmt.

Als Ersatz ladet ihr aber eine Klageschrift hoch, die alleinstehend erstmal garnichts beweißt ausser das ihr geklagt habt, eine BKA Erlaubnis das ihr Seminare für Schußwaffenkunde und Munition abhalten dürft und eine Waffenbesitzkarte... für was nochmal Schußwaffen.

Und das ist jetzt die Basis dafür das ihr echt Original japanisch mit Prüfsiegel seit.

...
Na dann is ja alles Tutti oder nicht ?

Daemonday
04-07-2013, 00:56
Also ich weis nicht ob mir als Budôka oder doch eher als Schusswaffenausbilder und ehemaliger Soldat die Worte fehlen.

Der Antrag von euch ist ja mal wohl das dümste was ich seit langem gehört habe.

Für Bokken, Iaitô, Bô usw. brauch man weder Waffenbesitzkarte oder Waffensachkunde. Einen Waffenschein schon gleich 2x nicht.

WBK und Waffenschein sind sowieso nur für meldepflichtige Schusswaffen.
Ich stell mir gerade den armen hilflosen Beamten vor den ihr mit diese, hanebüchenden Blödsinn wahrscheinlich den Spass an seinem Job verdorben habt.
Ihr wollt also eine Waffensachkunde, Besitzkarte usw. für Waffen die keine Brauchen.

Das ist ein bischen so wie einen Autoführerschein machen um auf seinem eigenen Gründstück Rasenmähertraktor zu fahren.

糸流忍術 schreibt man Ito Ryû Ninjutsu so? Habt ihr Hojutsu im Lehrplan? oder wozu die Sig? Der Satz mit man darf Waffensachkunde nicht mit traditionellen waffen machen ist doch wohl auch nen witz oder?
Jo ne P228 ist einfach zu bedienen und eigentlich nurnoch von Glock und Clone (P99, Sigma usw.) zu übertreffen wenn es um Narrensicherheit geht.

Also ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll... Wobei ihr habt etz Schusswaffen, Also werde ich wohl weinen.

Lg
Micha

KAJIHEI
04-07-2013, 05:47
Der einzige von D-Land anerkannte "authentische" Ninjutsu...
Es ist immer schön von Kapazitäten annerkannt zu werden.:rolleyes:

Die Qualität der Annerkennung sowie Kenntnisstand werden bei den FAQ sichtbar...ich sage nur "daisho".........
Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Mashita
04-07-2013, 07:26
Also ich weis nicht ob mir als Budôka oder doch eher als Schusswaffenausbilder und ehemaliger Soldat die Worte fehlen.

Der Antrag von euch ist ja mal wohl das dümste was ich seit langem gehört habe.

Für Bokken, Iaitô, Bô usw. brauch man weder Waffenbesitzkarte oder Waffensachkunde. Einen Waffenschein schon gleich 2x nicht.

WBK und Waffenschein sind sowieso nur für meldepflichtige Schusswaffen.
Ich stell mir gerade den armen hilflosen Beamten vor den ihr mit diese, hanebüchenden Blödsinn wahrscheinlich den Spass an seinem Job verdorben habt.
Ihr wollt also eine Waffensachkunde, Besitzkarte usw. für Waffen die keine Brauchen.

Das ist ein bischen so wie einen Autoführerschein machen um auf seinem eigenen Gründstück Rasenmähertraktor zu fahren.

糸流忍術 schreibt man Ito Ryû Ninjutsu so? Habt ihr Hojutsu im Lehrplan? oder wozu die Sig? Der Satz mit man darf Waffensachkunde nicht mit traditionellen waffen machen ist doch wohl auch nen witz oder?
Jo ne P228 ist einfach zu bedienen und eigentlich nurnoch von Glock und Clone (P99, Sigma usw.) zu übertreffen wenn es um Narrensicherheit geht.

Also ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll... Wobei ihr habt etz Schusswaffen, Also werde ich wohl weinen.

Lg
Micha

Hallo, Daemonday.

Nun.... Deine Antwort lässt vermuten Du hast nicht richtig gelesen was wir genau eingeklagt haben:

1) Mit Klingen über 12,5 cm (Handbreite als Anhalt) bzw. feststehenden Messern "draußen" angetroffen zu werden ist bekannterweise verboten; nicht für uns.

2) Manriki Kusari bzw Kyoketsu Shogei dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden; wir dürfen das.

3) Minderjährige dürfen mit o.a. Geräten keinen Umgang haben; unsere zu Trainingszweclen schon.

Das könnte ich jetzt für jeden weiteren Gegenstand ausführen, aber ich denke diese Beispiele machen den Klagenutzen gerade für einen Bujinkan Ninja (in Deiner Signatur lese ich Du bist das) deutlich.

Waffensachkunde benötigt der Ninja um z.B. die mehrschüssigen großkalibrigen Enfield Gewehre nutzen zu können, die die Amerikaner (u.a. die) in Japan eingeführt haben.

Sollten Dir als Soldat und Experten da andere Informationen vorliegen, wäre ich unter Nennung der Rechtsquellen dankbar, denn damit könnte ein Beratungsfehler der Rechtsanwälte nachgewiesen werden.

Und der der Polizei, denn demzufolge wären derlei Waffen den Perkussionswaffen gleichzusetzen für die man keine Waffensachkunde benötigt.

Die Disziplin, die sich bei uns beschäftigt mit Feuerwaffen (den traditionellen, nicht den modernen!) heißt Ka Jutsu.

Ich hoffe nun alles beantwortet zu haben danke aber für die Ausführungen.

LG
Helmut

ryoma
04-07-2013, 07:31
Ich denke, Terao's Post #16 trifft den Nagel auf den Kopf.

Ein DEUTSCHES Gericht soll bestätigen, dass euer "Ito Ryu" authentisch ist???

Es wird immer besser....:rolleyes:

Was ich immer noch nicht begriffen habe und auch noch nicht klar beantwortet wurde: WARUM müsst ihr mit ansonsten verbotenen Waffen in der Öffentlichkeit trainieren???

P.S. @Mashita: Das mit dem "Makimoto" versuchen wir nochmal, OK?
Sprichst du japanisch?

Toggy
04-07-2013, 07:36
Hallo, Toggy.
Jein.
Ja, ich überzeuge dadurch, das Verein und Kampfkunst den strengen behördlichen Prüfungen von Gerichten und unterschiedlichen Polizeibehörden standgehalten haben....Quasi "staatlich geprüftes Ninjutsu". Das einzige in Deutschland!

Danke mehr wollte ich nicht wissen. Eure Authentizität wurde von deutschen Behörden nachgewiesen denen dazu komplett die Kompetenz fehlt. Genau damit zeigst du uns doch offensichtlich woran wir sind :o .

Gruß Toggy

Mashita
04-07-2013, 07:51
Gut, dann ist die Show eröffnet.
Und sag hinterher nicht, ich sei nicht erstmal guten Willens gewesen.

Kein Mensch will doch hier die 1.200 Seiten sehen. Natürlich interessieren nur die Auszüge (falls solche vorhanden), in denen es um die Nachweise der Historizität, der Authentizität, des Alters, der Verwurzelung in der japanischen Kultur und Geschichte der KK geht, die Ihr betreibt. Natürlich interessieren in diesem Zusammenhang auch die Namen der Gutachter, und, so vorhanden, der zu Rate gezogenen japanischen Experten, bzw. deren Institutionen.

Würde es diese geben, hättest Du die doch selbstverständlich hier als Erstes eingestellt.

Terao: Du machst Dir falsche Vorstellungen wie das funktioniert mit behördlicher Kommunikation:

Wir bekamen die Info unsere Unterlagen (Urkunden etc) im Original zur intensiven Prüfung zur Verfügung zu stellen.

Nach einiger Zeit (gefühltes Jahr, tatsächlich fast 6,5 Monate) noch lange im Verfahren angesiedelt kamen die Dokumente im Umschlag per Post zurück.

Erst auf telefonische Nachfrage hat man uns den Prüfungszweck mitgeteilt: Man wolle sich durch "geeignete kriminattechnische Verfahren" überzeugen in diesem ungewöhnlichen Fall.

Na ja.... Ein Polizist, Mitglied im Verein hat dann den passenden Tip gehabt: Natürlich sucht die Polizei wenn sie derart verklagt wird nach Schwachpunkten.
Der Beweis der Urkundenfälschung hätte nicht nur das waffenrechtliche Verfahren sofort eingestellt sondern auch die Quelle des Ärgers - unseren Verein - aufgelöst, da Urkundenfälschung eine Straftat ist.

Nun.... Wie Du siehst sind wir noch vollständig da und machen in Wuppertal öffentlich Sachen, die eigentlich verboten sind... :cool:

Oh und Du hast Dich absolut nicht zu entschuldigen. Du bist kritisch aber sachlich und höflich. Solchen Leuten antworte ich gerne und auch umfangreich. :halbyeaha:

Naniwonai
04-07-2013, 07:52
1) Mit Klingen über 12,5 cm (Handbreite als Anhalt) bzw. feststehenden Messern "draußen" angetroffen zu werden ist bekannterweise verboten; nicht für uns.

2) Manriki Kusari bzw Kyoketsu Shogei dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden; wir dürfen das.

3) Minderjährige dürfen mit o.a. Geräten keinen Umgang haben; unsere zu Trainingszweclen schon.


Was bis jetzt immer noch nur eine Behauptung ist um das mal festzuhalten.
Ein Gutachten des BKA zum Punkt traditionelle Waffen hast du nicht gepostet.

Auch eine Klageschrift, aufgesetzt von eurer Anwältin, ist weder ein Gutachten, noch ein Gerichtsurteil, auch wenn es Ellenlang ist und in Juristendeutsch geschrieben ist.

Weißt du das BKA macht nichtmal für Okinawa Kobudoka
die mit Nunchaku trainieren wollen eine Ausnahme, selbst
Softnunchaku mit Sollbruchstelle lassen sie nicht durchgehen.
Daher bin ich sehr skeptisch was so eine Behauptung angeht.
Die Kobudoka kämpfen da schon seit Jahren drum.

Mashita
04-07-2013, 07:58
...
Wir fassen zusammen.
Ihr habt natürlich jetzt vom BKA die Erlaubnis eure sonst verbotenen Ninjawaffen zu führen, diese Erlaubnis ist aber mit den ganzen Zertifikaten zu Speicherplatzmächtig das die hier hochgeladen werden können. Auch Auszüge sind viel zu groß

Und ihr habt jetzt natürlich vom BKA angeforderte Zertifikate die eindeutig und ganz klar beweisen das ihr echt original japanisch seit.
... die ihr aber natürlich auch hier nicht hochladen könnt weil das zu groß ist und zuviel Aufwand einnimmt.

Als Ersatz ladet ihr aber eine Klageschrift hoch, die alleinstehend erstmal garnichts beweißt ausser das ihr geklagt habt, eine BKA Erlaubnis das ihr Seminare für Schußwaffenkunde und Munition abhalten dürft und eine Waffenbesitzkarte... für was nochmal Schußwaffen.

Und das ist jetzt die Basis dafür das ihr echt Original japanisch mit Prüfsiegel seit.

...
Na dann is ja alles Tutti oder nicht ?

Hallo, Nani.

Das Urteil dazu können wir, wie bereits gesagt, auch gerne hochladen! Es ist halt immer eine Frage der Prioritäten was man bei dem im Upload Fenster angegebenen MB Zahlen hochlädt oder bleiben lässt.

Allerdings, wie ich auch Terao geantwortet habe: Nach der Prüfung (wenn denn tatsächlich etwas "falsch" wäre mit unseren Urkunden) wären wir wegen Urkundenfälschung dran gewesen, denn wir hätten wissentlich falsche Dokumente in den Rechtsverkehr (hier: Authenzitätsnachweis um ein rechtliches Bedürfnis durchzusetzen) gebracht, das ist strafbar in Deutschland.

Daher war der Gedanke das (viel kleinere und nachprüfbare) Ergebnis in Form der Erlaubnisse und Presseberichte über Training, was eigentlich verboten ist in Deutschland (Vermummungsverbot, Führen von verbotenen Waffen...) zu präsentieren.

Das ist eine Kausalitätskette.

:-§

ryoma
04-07-2013, 08:04
Zitat aus dem Schreiben der Anwältin:

"Insbesondere im Bereich der Bewahrung und Pflege der asiatischen (Kampf-)Kultur herauszustellen ist, dass der 1. Vorsitzende des Klägers, Herr Helmut Klaus, den Rang des "Soke" einnimmt. D.h., Herrn Klaus wird derzeit die weltweit höchste Position im Ninjutsu zuteil. Würde es sich bei Ninjutsu um eine anerkannte Glaubensrichtung handeln, so wäre der Rang Herrn Klaus mit dem "Pabst" im Katholizismus vergleichbar."

Und das ist euer voller Ernst, ja?

Mashita
04-07-2013, 08:04
Was bis jetzt immer noch nur eine Behauptung ist um das mal festzuhalten.
Ein Gutachten des BKA zum Punkt traditionelle Waffen hast du nicht gepostet.

Auch eine Klageschrift, aufgesetzt von eurer Anwältin, ist weder ein Gutachten, noch ein Gerichtsurteil, auch wenn es Ellenlang ist und Juristendeutsch geschrieben ist.

Stimmt. Aber der sachliche Beweis liegt doch wohl deutlich auf der Hand:

1) Schießen mit Schusswaffen im KAMPFsport (vgl. Verbot des kampfmäßigen Schießens im WaffG. §27 (7) WaffG auf dem Schießstand unter behördlicher Kenntnis / nunmehr Genehmigung und das entsprechende Umgehen in der Öffentlichkeit.

Glaubst Du allen Ernstes nach einem solchen Verfahren suche die Behörde nicht jede Schwachstelle? Wir werden sehr genau überprüft, bei mir war die Polizei schon zur Prüfung zuhause und das obwohl wir erst seit Ende 2012 Waffen haben.
Unsere Anträge liegen nun länger, wir müssen alle Nachweise im Original einreichen, E Mail Anträge werden wegen der fehlenden Form nicht akzeptiert usw.

Uns gäbs schon lange nicht mehr wenn wir eine bloße Stelle hätten, an der wir angreifbar sind.

Mashita
04-07-2013, 08:07
Zitat aus dem Schreiben der Anwältin:
"Insbesondere im Bereich der Bewahrung und Pflege der asiatischen (Kampf-)Kultur herauszustellen ist, dass der 1. Vorsitzende des Klägers, Herr Helmut Klaus, den Rang des "Soke" einnimmt. D.h., Herrn Klaus wird derzeit die weltweit höchste Position im Ninjutsu zuteil. Würde es sich bei Ninjutsu um eine anerkannte Glaubensrichtung handeln, so wäre der Rang Herrn Klaus mit dem "Pabst" im Katholizismus vergleichbar."

Und das ist euer voller Ernst, ja?

Hallo, Ryoma. "Euer" Ernst ist das nicht, die Anwältin hat das dem Gericht gegenüber so formiliert und uns, wie üblich die Abschrift geschickt. Allerdings hat sie gefragt wie Soke im Ninjutsu vergleichbar ist um dem Gericht, welches aus deutschen Richtern besteht einen Eindruck zu geben.

Ich gebe Dir Recht, das hätte man auch neutraler formulieren können.

Mashita
04-07-2013, 08:11
Was bis jetzt immer noch nur eine Behauptung ist um das mal festzuhalten.
Ein Gutachten des BKA zum Punkt traditionelle Waffen hast du nicht gepostet.

Auch eine Klageschrift, aufgesetzt von eurer Anwältin, ist weder ein Gutachten, noch ein Gerichtsurteil, auch wenn es Ellenlang ist und in Juristendeutsch geschrieben ist.

Weißt du das BKA macht nichtmal für Okinawa Kobudoka
die mit Nunchaku trainieren wollen eine Ausnahme, selbst
Softnunchaku mit Sollbruchstelle lassen sie nicht durchgehen.
Daher bin ich sehr skeptisch was so eine Behauptung angeht.
Die Kobudoka kämpfen da schon seit Jahren drum.

Ich weiß, allerdings weiß ich von einem Düsseldorfer Matayoshi Kobudoka auch, dass wohl noch nie die Behörde verklagt wurde. Natürlich ist das Waffenrecht sehr restriktiv, ich behaupte ja auch weder das es einfach noch das es günstig ist.

Wir haben weit über 5.000 Euronen gelassen und zahlen jetzt noch häppchenweise. Von unseren "Problemchen" nach der Durchsetzung mal ganz zu schweigen, darauf bin ich auch schon eingegangen...

Aber es lohnt sich, soweit man das in der Konsequenz durchzieht (immerhin 2010 - 2012 insgesamt).

Naniwonai
04-07-2013, 08:18
1) Schießen mit Schusswaffen im KAMPFsport (vgl. Verbot des kampfmäßigen Schießens im WaffG. §27 (7) WaffG auf dem Schießstand unter behördlicher Kenntnis / nunmehr Genehmigung und das entsprechende Umgehen in der Öffentlichkeit.


Ja danke, wie schon im aller ersten Post geschrieben ist das ja ganz toll ... interessiert mich aber nicht.

Mich interessiert ob ihr draußen auf der Wiese und im Verein mit bis jetzt verbotenen Waffen hantieren dürft.

In Eigeninitiative habe ich soeben eine E-mail ans BKA geschickt mit einem Link zu diesem Thread.
Vllt können die ja meine Zweifel für allemal zunichte machen.

Gruß Nani

Daemonday
04-07-2013, 08:26
1) Mit Klingen über 12,5 cm (Handbreite als Anhalt) bzw. feststehenden Messern "draußen" angetroffen zu werden ist bekannterweise verboten; nicht für uns.
Nicht wenn man einen Bedarf hat, und denn habt ihr scheinbar. Man brauch dazu weder waffensachkunde noch WBK. Bedürfnissse sind unteranderem die Brauchtumspflege oder wenn man etwas für Film und Fernsehn macht.
Außerhalb des Trainingsbetriebes dürft ihr das aber trotzdem nicht. Siehe dazu WaffG


2) Manriki Kusari bzw Kyoketsu Shogei dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt werden; wir dürfen das. Das Manriki gusari ohne Griffe wurde vom BKA nichtmal als Waffe eingestuft. Mit Griffen wird es als Nunchaku eingestuft und ist verboten. So richtig. Das Kyogetsushôge (keinen plan wo du das I am ende hernimmst) ist zumindestens mit Kette ebenfalls verboten.
Solltest du für Nunchaku ähnliche Gegenstände und das Kyogetsushôge eine Erlaubniss haben dan poste mir die Bitte. Solltest du das nicht können verweise ich wieder auf das WaffG.


3) Minderjährige dürfen mit o.a. Geräten keinen Umgang haben; unsere zu Trainingszweclen schon.
Minderjährige dürfen mit MELDEPFLICHTIGEN SCHUSSWAFFEN keinen Umgang haben. Bei Waffen die im Kampfkunst training benutzt werden trifft das nicht zu. Und bei verbotenen Gegenständen ist es wurst ob du 12 oder 82 bist, die dinger sind verboten, selbst wenn du Waffensachkunde, WBK und Waffenschein hast.


Das könnte ich jetzt für jeden weiteren Gegenstand ausführen, aber ich denke diese Beispiele machen den Klagenutzen gerade für einen Bujinkan Ninja (in Deiner Signatur lese ich Du bist das) deutlich. Ehm nö durch das WaffG haben wir genau 2 Einschränkungen:
1.Keine Wurfsterne, ist aber scheis egal, in den Kata benutzt man eh Gummi oder Leder, und wenn man bo Shuriken werfen kann, kann man Shaken allemal werfen.
2. Kein Kyogetsushôge, aber auch nicht so schlimm. klar wäre es anders besser. Aber für die wichtigen Waffen (Schwert, Speer, naginata usw.) brauch man keine Waffensachkunde.


Waffensachkunde benötigt der Ninja um z.B. die mehrschüssigen großkalibrigen Enfield Gewehre nutzen zu können, die die Amerikaner (u.a. die) in Japan eingeführt haben.
... mehrschüssige Enfield gewehre? Amis?
Also das Enfield Mark I ist das erste mehrschüssige Gewehr das auf den Namen Enfield hört. Dieses erschien glaub ich iwas um 1900-1905. Aber das war ein BRITISCHES Gewehr das noch von Kanada und Indien benutzt wurde. Mit den Amis hat das nichts zu tun. Die verwendeten zu der Zeit das Springfield M1903 später das M1 Garand.
Beides hat mit Japan sowas von nix zu tun, zumindestens nicht bis zum 2. Weltkrieg.
Lustiger weise haben die Japaner schon ab 1905 das Arisaka Typ 38 三八式歩兵銃 fabriziert das mit den Enfield MK1 vergleichbar ist. Also frage ich mich auch hier: Woher hast du deine Infos?


Sollten Dir als Soldat und Experten da andere Informationen vorliegen, wäre ich unter Nennung der Rechtsquellen dankbar, denn damit könnte ein Beratungsfehler der Rechtsanwälte nachgewiesen werden. Ich kann nur immer wieder sagen WaffG.
Und nein sie sind nicht den Perkusionswaffen gleichzusetzen für die brauch man zwar keine Erlaubniss zum Besitz, aber einen Schwarzpulverschein um sie auch laden zu dürfen.


Die Disziplin, die sich bei uns beschäftigt mit Feuerwaffen (den traditionellen, nicht den modernen!) heißt Ka Jutsu. Ah ja ok Feuertechniken. Kenn ich eigentlich für Sprengmittelkunde und Brandstiftung und nicht für Schusswaffen aber ok.

Und nochmal die Frage hab ich mit 糸流忍術 euren Namen richtig geschrieben?

Lg
Micha

Mashita
04-07-2013, 08:27
Ja danke, wie schon im aller ersten Post geschrieben ist das ja ganz toll ... interessiert mich aber nicht.

Mich interessiert ob ihr draußen auf der Wiese und im Verein mit bis jetzt verbotenen Waffen hantieren dürft.

In Eigeninitiative habe ich soeben eine E-mail ans BKA geschickt mit einem Link zu diesem Thread.
Vllt können die ja meine Zweifel für allemal zunichte machen.

Gruß Nani

Es steht Dir auch frei die Unterlagen anzufordern und einzusehen. Ist absolut kein Problem, dafür setze ich die ja öffentlich prüfbar in den Thread.

Und: Wir trainieren nicht mit verbotenen Waffen nach dem WaffG!

Shuriken, Nunchaku etc sind auch für uns nach wie vor verboten; daran halten wir uns auch strikt.
Aber wir nehmen die Rechte die wir erstritten haben (ordentliches Schießtraining mit genehmigungsbedürftigen Schusswaffen sowie Umgang mit Waffen während des Trainings auch für Minderjährige, die ansonsten diese Waffen nicht führen dürfen) wahr.

Natürlich steht es jedem Jugendlichen frei, sich mal mit scharfen Katana oder Tanto auf einer Wiese zu trainieren. Allerdings auch mit den Konsequenzen zu leben!

Wir haben jedes Jahr eine vollständige Liste unserer Trainingstermine an die Polizei, Ordnungsamt und Grünanlagenamt (ihnen gehören die Parks in denen wir trainieren) zu schicken.
Und von diesen Terminen dürfen wir auch nicht abweichen.

Unser Schießtraining findet zweimal im Monat montags statt, auch die (offizielle BDS Schießanlage) Trainingseinheiten werden streng angemeldet und können überwacht werden.

Wir machen nichts Illegales wir haben schlicht lediglich den juristischen Weg ausgenutzt (was jeder Verein / Verband kann).

Naniwonai
04-07-2013, 08:33
.
Aber wir nehmen die Rechte die wir erstritten haben [...] sowie Umgang mit Waffen während des Trainings auch für Minderjährige, die ansonsten diese Waffen nicht führen dürfen) wahr.


...
Lies bitte Daemondays Post dazu ... das hättet ihr euch nicht zu erstreiten brauchen ...

soto-deshi
04-07-2013, 09:02
warum nicht einfach im Internet nachsehen?

ryoma
04-07-2013, 09:02
Und: Wir trainieren nicht mit verbotenen Waffen nach dem WaffG!
Shuriken, Nunchaku etc sind auch für uns nach wie vor verboten; daran halten wir uns auch strikt.
Aber wir nehmen die Rechte die wir erstritten haben (ordentliches Schießtraining mit genehmigungsbedürftigen Schusswaffen sowie Umgang mit Waffen während des Trainings auch für Minderjährige, die ansonsten diese Waffen nicht führen dürfen) wahr.


Wir machen nichts Illegales wir haben schlicht lediglich den juristischen Weg ausgenutzt (was jeder Verein / Verband kann).

Gut und schön. Aber das ganze juristische Hin und Her bestätigt die Authentizität eures "Ito Ryu" nach wie vor nicht. Und nur darum hast du ja den Thread hier überhaupt gestartet.
Vergebene Liebesmüh also.

KAJIHEI
04-07-2013, 09:03
Hallo, Ryoma. "Euer" Ernst ist das nicht, die Anwältin hat das dem Gericht gegenüber so formiliert und uns, wie üblich die Abschrift geschickt. Allerdings hat sie gefragt wie Soke im Ninjutsu vergleichbar ist um dem Gericht, welches aus deutschen Richtern besteht einen Eindruck zu geben.

Ich gebe Dir Recht, das hätte man auch neutraler formulieren können.

Selbst wenn man es neutraler formuliert : Davon wird es sachlich nicht richtiger
Hatsumi z.:B ist auch SOKE. Ein Gegenpapst ?
Übrigens ich gehör nicht zur Ninjafraktion, eh du jetzt auf die Idee kommst ich würde für eine Seite deshalb Partei ergreifen.
Die Wertung des Gerichtes zeigt aber sehr deutliche Eines; diese Leute sind nicht vom Fach, ihr Urteil im klassichem, japanischen Sinne nicht das Papier wert auf dem es geschrieben wurde.
In der japnanischen KK-Welt wird halt die japanische Messlatte genommen, nicht die deutsche.
Egal ob bei Schwertern oder anderen Dingen. Jedenfalls wenn man irgendwie ernstgenommen werden will.
Damit in einer doch eher von tradtionellen KK´s und anderen tradtionellen Strukturen geprägten Szene hausieren zu gehen, sehr mutig. (Böse Zungen würden sagen eher lebensmüde im übertragenem Sinne )
Wenn man dann noch die Webseite dazu addiert..ich sage nochmals Daisho ( dumm gelaufen, nihonto ist nunmal mein Spezialgebiet mit japansicher Ausbildung ) läst das noch weitere Rückschlüsse zu.
Z.:B den auf komplette Ahnungslosigkeit.

Mal im Ernst : Wieso muß es denn ein Titel wie Soke sein, dieser ganze authentizitäts Firlefanz den, mit Verlaub, eh keiner der sich auskennt ernstnimmt.
Mach doch lieber reinen Tisch, nenn das Ding wie du willst, verkauf es als das was es ist; eine neue Entwicklung. ( Dagegen hätte doch niemand was , wieso auch )

Nur mal so nur als gut gemeinter Tip von einem ollen Knacker.
Sofort bist du alle Schererein mit der klassichen KK-Szene los.

Daemonday
04-07-2013, 09:13
Ich sitze grade vorm Pc und denke mir:
,,Hmm kaji hakt immer auf Daisho rum, schaun wir doch mal nach was er meint..."


*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Bei der heiligen Milchkuh lora... das seh ich ja erst jetz...
Echt das ist das erste mal das es mir lieber gewessen wäre wenn ihr wiki ztiert hättet...

Lg
Micha

ryoma
04-07-2013, 09:17
:narf:

ebrenndouar
04-07-2013, 09:18
Und was ist denn jetzt eigentlich ein "Makimoto"?

Den einzigen Hinweis auf solch ein Dokument erhält man natürlich wider mal auf Manga-Seiten.

Shinigami no Makimoto, a naruto fanfic | FanFiction (http://www.fanfiction.net/s/9118664/1/Shinigami-no-Makimoto)

gion toji
04-07-2013, 09:20
Ihr wollt also eine Waffensachkunde, Besitzkarte usw. für Waffen die keine Brauchen. Moment, heisst es, ich könnte für jeden BS ne WBK bekommen? (nach einer Runde Facepalms für den bearbeitenden Beamten)

Das würde meinen Traum von WBK für meine Hände und Füsse in greifbare Nähe rücken :klatsch:


Und was ist denn jetzt eigentlich ein "Makimoto"?Das ist ein Papier, auf dem steht, dass du ein Daisho bist ;)

Terao
04-07-2013, 09:21
Wir bekamen die Info unsere Unterlagen (Urkunden etc) im Original zur intensiven Prüfung zur Verfügung zu stellen.OK, nochmal: Welche Unterlagen waren das, und nach welchem Gesichtspunkt wurden die von wem geprüft? Schätze mal, Du sprichst da von der Landessportbund-Sache, Kontakten mit dem Schützenverein und vielleicht noch von der MAA-I, und denen gings darum, ob Ihr wirklich seit Jahren ein braver Sport- oder Brauchtumsverein mit Kontakten zu anderen braven Sport- oder Brauchtumsvereinen seid und somit voraussichtlich keinen Unfug mit den Waffen anstellt. So ähnlich, wie sie auch ne Reenactment-Gruppe prüfen würden.

ryoma
04-07-2013, 09:26
Und was ist denn jetzt eigentlich ein "Makimoto"?

Den einzigen Hinweis auf solch ein Dokument erhält man natürlich wider mal auf Manga-Seiten.

Shinigami no Makimoto, a naruto fanfic | FanFiction (http://www.fanfiction.net/s/9118664/1/Shinigami-no-Makimoto)

Das Ding was hier "Makimoto" genannt wird, heisst eigentlich ...... :D
Aber ich bin jetzt nicht so lieb und poste das einfach so. Die "Ito Ryu" soll sich selbst mal schlau machen, wie das Zeug richtig heisst.

P.S. Meine Frage, ob der Soke japanisch spricht, ist noch nicht beantwortet.

Terao
04-07-2013, 09:28
Das Ding was hier "Makimoto" genannt wird, heisst eigentlich ...... :D
Aber ich bin jetzt nicht so lieb und poste das einfach so. Die "Ito Ryu" soll sich selbst mal schlau machen, wie das Zeug richtig heisst.

P.S. Meine Frage, ob der Soke japanisch spricht, ist noch nicht beantwortet.
contradictio in adiecto? :D

ryoma
04-07-2013, 09:31
Wir werden sehen, Terao... ;)

KAJIHEI
04-07-2013, 09:32
OK, nochmal: Welche Unterlagen waren das, und nach welchem Gesichtspunkt wurden die von wem geprüft? Schätze mal, Du sprichst da von der Landessportbund-Sache, Kontakten mit dem Schützenverein und vielleicht noch von der MAA-I, und denen gings darum, ob Ihr wirklich seit Jahren ein braver Sport- oder Brauchtumsverein seid und somit voraussichtlich keinen Unfug mit den Waffen anstellt. So ähnlich, wie sie auch ne Reenactment-Gruppe prüfen würden.

Was interessanter ist : Wer hat genau geprüft ?
Jemand der keinerlei Ahnung von der Materie hat, kann zu erstaunlichen Prüfungsergebnissen kommen.
Ich erinnere mich sehr gut an einen Fall. Einem Antiquitätenhändler ist der Keller abgesoffen. Dummerweise hatte er gerade kurzfristig dort einige Rollbilder gelagert.
Der Gutachter faselte etwas von Alles Fälschungen, so ein Gekritzel sei kein Chinesisch...Blabla-Blubber.
Lustig, der Knilch konnte keine große Siegelschrift lesen und erkannte offensichtlich nicht mal ein kaiserliches Siegel....

Auf unseren Patienten hier angewandt .Wenn der Gutachter gelernter Schützenkönig ist ; prost ! Mahlzeit !

Anderes Beispiel : Man zeigt im japanischen Konsulat mal ein Schwertchen :
Kommentar :Illegal, Showa...
Irgendwie doof, war ein Rai Kunimitsu Tokubetsu Juyo...:D
Nur weil es ein Japaner ist, muß er eben nicht zwingend Ahnung haben....
Aber um die Erkennntis in Köpfe zu bekommen , oh Herr, schenk mir einen größeren Trepan und Trichter.

KAJIHEI
04-07-2013, 09:33
Ich glaube wir haben Soke verschreckt....

KAJIHEI
04-07-2013, 09:35
Das Ding was hier "Makimoto" genannt wird, heisst eigentlich ...... :D
Aber ich bin jetzt nicht so lieb und poste das einfach so. Die "Ito Ryu" soll sich selbst mal schlau machen, wie das Zeug richtig heisst.

P.S. Meine Frage, ob der Soke japanisch spricht, ist noch nicht beantwortet.

Ito Ryu.
Ito, extra schmales Band. D.h. Schmalspur Ryu....( Oh vergebt mir, ich konnte nicht Anders )

ebrenndouar
04-07-2013, 09:41
Ich weiß jetzt, warum die "Makimotos" so genau vom BKA unter die Lupe genommen worden sind:


Schriftrollen (Makimono, 巻物) werden nicht nur dazu verwendet, Nachrichten auf ihnen zu schreiben, sondern besitzen eine große Bandreite an Einsatzmöglichkeiten. So kann man mit Hilfe einer Schriftrolle Gegenstände (große Shuriken, Puppen...) versiegeln und bei Bedarf beschwören, um sie beispielsweise im Kampf einzusetzen

Quelle: Narutopedia

Mashita
04-07-2013, 09:46
Nicht wenn man einen Bedarf hat, und denn habt ihr scheinbar. Man brauch dazu weder waffensachkunde noch WBK. Bedürfnissse sind unteranderem die Brauchtumspflege oder wenn man etwas für Film und Fernsehn macht.
Außerhalb des Trainingsbetriebes dürft ihr das aber trotzdem nicht. Siehe dazu WaffG
Das Manriki gusari ohne Griffe wurde vom BKA nichtmal als Waffe eingestuft. Mit Griffen wird es als Nunchaku eingestuft und ist verboten. So richtig. Das Kyogetsushôge (keinen plan wo du das I am ende hernimmst) ist zumindestens mit Kette ebenfalls verboten.
Solltest du für Nunchaku ähnliche Gegenstände und das Kyogetsushôge eine Erlaubniss haben dan poste mir die Bitte. Solltest du das nicht können verweise ich wieder auf das WaffG.

Richtig, bei der Shogei (so wurds aufgeschrieben, ich "hab" ein i nicht irgendwoher...I ist die Kettenausführeung verboten, die ja auch nicht verwendet wird. Das Kusarikama wird natürlich laut Erlaubnis verwendet (siehe Anhang); übrigens wenn man andere Threads hier zum Kusarikama studiert ein gutes Beispiel wie unterschiedlich Waffenrecht in Deutschland interpretiert wird.

Minderjährige dürfen mit MELDEPFLICHTIGEN SCHUSSWAFFEN keinen Umgang haben. Bei Waffen die im Kampfkunst training benutzt werden trifft das nicht zu. Und bei verbotenen Gegenständen ist es wurst ob du 12 oder 82 bist, die dinger sind verboten, selbst wenn du Waffensachkunde, WBK und Waffenschein hast.

Das stimmt nicht! Minderjährige dürfen nicht mit Großkaliberwaffen umgehen, unter 14 auch nicht mit Kleinkaliberwaffen. vgl. hierzu z.B. § 10 AWaffV.

Ehm nö durch das WaffG haben wir genau 2 Einschränkungen:
1.Keine Wurfsterne, ist aber scheis egal, in den Kata benutzt man eh Gummi oder Leder, und wenn man bo Shuriken werfen kann, kann man Shaken allemal werfen.
2. Kein Kyogetsushôge, aber auch nicht so schlimm. klar wäre es anders besser. Aber für die wichtigen Waffen (Schwert, Speer, naginata usw.) brauch man keine Waffensachkunde.

Behaupten wir auch nicht das man die braucht. Aber draußen trainieren = führen. Und wenn das Minderjährige tun, dann braucht man die Genehmigung!

... mehrschüssige Enfield gewehre? Amis?
Also das Enfield Mark I ist das erste mehrschüssige Gewehr das auf den Namen Enfield hört. Dieses erschien glaub ich iwas um 1900-1905. Aber das war ein BRITISCHES Gewehr das noch von Kanada und Indien benutzt wurde. Mit den Amis hat das nichts zu tun. Die verwendeten zu der Zeit das Springfield M1903 später das M1 Garand.
Beides hat mit Japan sowas von nix zu tun, zumindestens nicht bis zum 2. Weltkrieg.
Lustiger weise haben die Japaner schon ab 1905 das Arisaka Typ 38 三八式歩兵銃 fabriziert das mit den Enfield MK1 vergleichbar ist. Also frage ich mich auch hier: Woher hast du deine Infos?

Zur Adaptionsphilosophie des Ninjutsu habe ich hier schon Stellung genommen. Natürlich hat es mit Nadelzündung bzw Perkussionswaffen angefangen, die historischen Waffen haben sich (analog zu anderen Disziplinen) auch erst im Laufe der Zeit aufgebaut. Nichts desto trotz wird z.B. die Winchester Mod. 70, der M 1 Carbine verwendet. In der nach deutschem Waffenrecht zulässigen Umbauweise natürlich (das M1 betreffend).

Ich kann nur immer wieder sagen WaffG.
Und nein sie sind nicht den Perkusionswaffen gleichzusetzen für die brauch man zwar keine Erlaubniss zum Besitz, aber einen Schwarzpulverschein um sie auch laden zu dürfen.

Wir sind hier nicht im Waffenrecht: Schießen darf in Deutschland wer

- Gastschütze eines Schießvereins ist (i.d.R. teuer)
- einem schießsportlichen Verein angehört.

Schießsportlicher Verein wird man durch Beitritt / Anerkennung eines schießsportlichen Verbandes mit gültiger Sportordnung.

Vgl hierzu die §§ des WaffG (suche ich Dir gerne raus). Und als Verein wird man dort Mitglied indem man vereinsrechtlich den "Zweck des Vereins" (i.d.R. §2 einer Satzung) entsprechend um den gleichlautenden Paragraphen eines schießsportlichen Verbandes erweitert. Und schwupps.... Bist Du mitten drin in der Waffensachkunde....



Ah ja ok Feuertechniken. Kenn ich eigentlich für Sprengmittelkunde und Brandstiftung und nicht für Schusswaffen aber ok.

Und nochmal die Frage hab ich mit 糸流忍術 euren Namen richtig geschrieben?

Ich lese nur schicke Quardate. Aber auf unserer Homepage ist das Logo, dort stehen die Schriftzeichen zu lesen :-)
Lg
Micha

Was mir in der ganzen Bujinkan Diskussion fehlt, darum nehme ich hier auch nochmal nach der ganzen Zeit Stellung ist folgende „offene Rechnung“ von dem damaligen Thread:

Meine offenen Fragen an Euch, während ich damals und heute korrekt, freundlich und ausführlich Stellung beziehe:

Ihr bezieht Hatsumis Soketitel auf Bilder mit ihm und irgendwelchen alten Meistern.

Nun.... Letztes Jahr haben wir eine Charity Aktion zugunsten Fukushima gemacht, ich bin in der regionalen Presse mit dem Leiter des EKO Hauses, Professor Takao Aoyama abgebildet. Bedeutet das nun in der Rechtfertigung ich nenne ihn meinen Freund? Oder ich gehöre nun nachweislich zum EKO Haus?

Die Menkyo Kaiden die ihr präsentiert sind.... ja was? Eine japanisch zu lesende Bescheinigung. Auch hier: Ein vernünftiges Dolmetscherbüro erstellt sowas in einem Tag, was den Text betrifft.

Ihr klagt uns an, nicht authentisch zu sein, benutzt in Youtube Videos aber Schwerter mit geraden Klingen. Auch hier ist meine damalige Frage nach EUREN Infos und eurem Beweis der Echtheit recht offen.

Wohlwollend steht eure Argumentation somit mal mindestens auf sehr wackligen Beinen.

Aber auch jetzt gilt: Erfüllt doch einmal was ihr von anderen verlangt. Ich warte seit 2011 immer noch auf offizielle Antworten, ich habe gelernt Geduld zu haben....

Mashita
04-07-2013, 09:48
Ich weiß jetzt, warum die "Makimotos" so genau vom BKA unter die Lupe genommen worden sind:



Quelle: Narutopedia

Reifer Beitrag mit 34 Jahren. Genau derlei Qualitäten haben uns bereits damals gestört. Wir diskutieren vernünftig und antworten auch so.
Ist das tatsächlich dermassen schwer ein Thema sachlich aufzuarbeiten?
Von Giri will ich hier mal nicht anfangen.... Darüber steht im Übrigen nichts bei Narutopedia, denk ich mal....

Mashita
04-07-2013, 09:52
Was interessanter ist : Wer hat genau geprüft ?
Jemand der keinerlei Ahnung von der Materie hat, kann zu erstaunlichen Prüfungsergebnissen kommen.
Ich erinnere mich sehr gut an einen Fall. Einem Antiquitätenhändler ist der Keller abgesoffen. Dummerweise hatte er gerade kurzfristig dort einige Rollbilder gelagert.
Der Gutachter faselte etwas von Alles Fälschungen, so ein Gekritzel sei kein Chinesisch...Blabla-Blubber.
Lustig, der Knilch konnte keine große Siegelschrift lesen und erkannte offensichtlich nicht mal ein kaiserliches Siegel....

Auf unseren Patienten hier angewandt .Wenn der Gutachter gelernter Schützenkönig ist ; prost ! Mahlzeit !

Anderes Beispiel : Man zeigt im japanischen Konsulat mal ein Schwertchen :
Kommentar :Illegal, Showa...
Irgendwie doof, war ein Rai Kunimitsu Tokubetsu Juyo...:D
Nur weil es ein Japaner ist, muß er eben nicht zwingend Ahnung haben....
Aber um die Erkennntis in Köpfe zu bekommen , oh Herr, schenk mir einen größeren Trepan und Trichter.

Wer genau letztlich was geprüft hat entzieht sich unserer Kenntnis.
Massgeblich ist doch hier vielmehr das Ergebnis der verschiedenen Verfahren.
Und im Gegensatz zu Bujinkan, die ja im Ausland mit Waffen trainieren, die hier verboten sind setzen wir uns mit den Behörden auseinander.

Größe ist nicht gleichbedeutend mit Echtheit. Man könnte auch ketzerisch anklopfen und fragen wieso Bujinkan einen solchen Klageweg nie gegangen ist. Am Geld wirds wohl eher nicht scheitern...

D-Nice
04-07-2013, 09:52
Was mir in der ganzen Bujinkan Diskussion fehlt, darum nehme ich hier auch nochmal nach der ganzen Zeit Stellung ist folgende „offene Rechnung“ von dem damaligen Thread:

Meine offenen Fragen an Euch, während ich damals und heute korrekt, freundlich und ausführlich Stellung beziehe:

Ihr bezieht Hatsumis Soketitel auf Bilder mit ihm und irgendwelchen alten Meistern.

Nun.... Letztes Jahr haben wir eine Charity Aktion zugunsten Fukushima gemacht, ich bin in der regionalen Presse mit dem Leiter des EKO Hauses, Professor Takao Aoyama abgebildet. Bedeutet das nun in der Rechtfertigung ich nenne ihn meinen Freund? Oder ich gehöre nun nachweislich zum EKO Haus?

Die Menkyo Kaiden die ihr präsentiert sind.... ja was? Eine japanisch zu lesende Bescheinigung. Auch hier: Ein vernünftiges Dolmetscherbüro erstellt sowas in einem Tag, was den Text betrifft.

Ihr klagt uns an, nicht authentisch zu sein, benutzt in Youtube Videos aber Schwerter mit geraden Klingen. Auch hier ist meine damalige Frage nach EUREN Infos und eurem Beweis der Echtheit recht offen.

Wohlwollend steht eure Argumentation somit mal mindestens auf sehr wackligen Beinen.

Aber auch jetzt gilt: Erfüllt doch einmal was ihr von anderen verlangt. Ich warte seit 2011 immer noch auf offizielle Antworten, ich habe gelernt Geduld zu haben....

ahhhhh daher weht also der wind ;) jetzt versteh ich glaub ich den ganzen aufwand :)

ryoma
04-07-2013, 09:54
Reifer Beitrag mit 34 Jahren. Genau derlei Qualitäten haben uns bereits damals gestört. Wir diskutieren vernünftig und antworten auch so.Ist das tatsächlich dermassen schwer ein Thema sachlich aufzuarbeiten?
Von Giri will ich hier mal nicht anfangen.... Darüber steht im Übrigen nichts bei Narutopedia, denk ich mal....

Aller guten Dinge sind drei: Meine Frage, ob eure Soke (du?) japanisch spricht ist nach wie vor nicht beantwortet.

Falls ja, woher kommen dann so eklatanten Fehler wie Makimoto, Daisho, etc.

So ein Forum ist schon famos, was... da wird gratis und franko korrigiert...

ebrenndouar
04-07-2013, 09:55
Reifer Beitrag mit 34 Jahren. Genau derlei Qualitäten haben uns bereits damals gestört.

Vielleicht solltet Ihr dann die Qualität Eurer Seiten, und die Richtigkeit und Authentizität eurer Aussagen überprüfen.

Gibt es bei Euch auch Makimotos für den "Sensei" Titel?

(Übrigens, ich bin 34 Beiträge alt, nicht Jahre)

Mashita
04-07-2013, 09:56
Das Ding was hier "Makimoto" genannt wird, heisst eigentlich ...... :D
Aber ich bin jetzt nicht so lieb und poste das einfach so. Die "Ito Ryu" soll sich selbst mal schlau machen, wie das Zeug richtig heisst.

P.S. Meine Frage, ob der Soke japanisch spricht, ist noch nicht beantwortet.

Ryoma: Ich habe schon besser japanisch gesprochen, nach vielen (auch krankheitsbedingten) Jahren in Deutschland ist es wie mit jeder anderen Sprache: Man verlernt viel wenn man nicht regelmäßig spricht. Und aus Gründen, die ich hier nicht näher ausführen will ist der Weg zur japanischen Gemeinde nach Düsseldorf recht.... weit.

Makimoto ist nun einmal die Bezeichnung, die seinerzeit Tanaka Sama verwendet hat. Warum habe ich auch bereits hier erläutert :-)

Nagare
04-07-2013, 09:57
Hallo Helmut,

vielleicht ist meine Frage in den ganzen Anfeindungen untergegangen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ito-ryu-ninjutsu-stellungnahme-158036/index2.html#post3036082

Würde mich freuen deine Antwort zu lesen.

Mashita
04-07-2013, 09:58
ahhhhh daher weht also der wind ;) jetzt versteh ich glaub ich den ganzen aufwand :)

Wie ich schon sehr früh erwähnt habe in einer meiner ersten Posts ist das tatsächlich eine deutliche Entgegnung auf den damaligen Thread, zugegeben.

Und auch jetzt kann ich nicht erkennen, das hier darauf eingegangen wird. Wie damals also.

Wieso das denn?

Mashita
04-07-2013, 10:01
Ich glaube meine Frage kam wieder missverständlich an :D

Wir sprechen über scharfe Klingenwaffen - d.h. damit kann man was zerschneiden, richtig?

Meine Frage ist, wozu wollt ihr mit sowas in der Öffentlichkeit üben? Geht doch auch im Dojo/Halle/etc. ?

Mir geht es um den Aspekt der Öffentlichkeit. Das ist doch der Kern des langwierigen Rechtsprozesses gewesen, auf den ihr auch hättet verzichten können, wenn ihr es in einem geschlossenen Raum üben/trainieren würdet.

Nagare entschuldige. Ja, das habe ich überlesen.

Es geht uns um Wahrung und um Pflege unserer Traditionen. Natürlich kann man mit Gummiwaffen trainieren, sich abschotten, in geschlossenen Räumen trainieren.
Die Kernfrage um die es uns immer ging: Wie weit läßt man sich als Kampfkunst von Gesetzen "verbiegen" - Stichwort Einbüßen der eigenen Identität.

Das ist unser Ansatz. Kompromisse ja, natürlich. Aber dort wo sie auch angebracht sind.

Mashita
04-07-2013, 10:06
Aller guten Dinge sind drei: Meine Frage, ob eure Soke (du?) japanisch spricht ist nach wie vor nicht beantwortet.

Falls ja, woher kommen dann so eklatanten Fehler wie Makimoto, Daisho, etc.

So ein Forum ist schon famos, was... da wird gratis und franko korrigiert...

Darauf habe ich Dir geantwortet, gerne aber nochmal:

Ich spreche (noch) leidlich japanisch, allerdings infolge vieler Jahre ohne regelmäßigen japanischen Kontakt eher schlecht als recht. Wir hatten und haben allerdings zeitweise Kontakt zu Japanern, allerdings.

Was Makimoto bzw. Daisho betrifft übernehme ich von Tanaka sama! Mehr mache ich hier gar nicht, letztlich auch weil es mir kaum zusteht über Verstorbene etwas schlechtes zu sagen / meinen Meister zu gängeln und zu korrigieren.

Giri! Wie läßt Du denn letztlich Deinen Meister dastehen, wenn Du seine Aussagen korrigierst, verbesserst? Welche Botschaft bringst Du so rüber? Und das im traditionellen japanischen Kontext...

KAJIHEI
04-07-2013, 10:07
Wer genau letztlich was geprüft hat entzieht sich unserer Kenntnis.
Massgeblich ist doch hier vielmehr das Ergebnis der verschiedenen Verfahren.
Und im Gegensatz zu Bujinkan, die ja im Ausland mit Waffen trainieren, die hier verboten sind setzen wir uns mit den Behörden auseinander.

Größe ist nicht gleichbedeutend mit Echtheit. Man könnte auch ketzerisch anklopfen und fragen wieso Bujinkan einen solchen Klageweg nie gegangen ist. Am Geld wirds wohl eher nicht scheitern...

Mit Verlaub, bei allem notwendigem Respekt, das ist absoluter Dummfug.
Ein Autoschlosser der der nihonto prüft, wird nicht ernstgenommen, sein Prüfungsergebnis ebensowenig.
Verschieden Verfahren ; ja wenn sie kompetent angewandt werden kann es stimmen.
Aber wie viele Leute können bitte mit vielen Prüfungstechniken korrekt umgehen? Sehr, sehr wenige.
Der Waffenaspekt interessiert mich hier weniger.
Mir geht es um die Authentizität im klassischem Sinne.
Da nutzen dir eben, nochmal gesagt, deutsche Urteile extrem wenig.
Wenn du es denn so willst, Beweis es mit japanischen Referenzen, Quelltexte aus den entsprechenden Schulenverzeichnissen etc.
Dann können wir in einigen Jahren wieder darüber reden, denn schneller wird das niemals gehen.
Nur um dir mal die Größenordnung für eine ordentliche fachliche Prüfung eines Schwertes z.:b klar zu machen :Wenn die Signatur erstmal meikan more ist, sprich in den gängigen Werken nicht verzeichnet ; es dauert Jahre...
Allerdings : Wenn es wirklich eine ernstzunehmende Koryu-Ableitung ist ; das dürfte schneller gehen, ohne juristischen Eiertanz.

Zur Frage warum Hatsumi sowas nicht nötig hat : Wozu ? Er wird doch auch eingeseift ohne Ende. Blos ihm ist es egal. ;)

Ach so, da wir gerade so nett am Plaudern sind .Erklär mir bitte mal das Daisho, vielleicht lern ich nach über dreißig Jahren auf dem Schwertsektor da noch was....
Und nein, die Antwort "das hab ich so von Tanaka Sensei" reicht hier eben nicht aus. Von einem Soke erwarte ich halt ein bissl mehr.

Naniwonai
04-07-2013, 10:08
Offene Rechnung mit dem Bujinkan.
...

Du versuchst wieder von dir Abzulenken.
Wir reden hier über Ito ryu nicht das Bujinkan.

Nehmen wir doch mal einfach mal an das Bujinkan wäre Fake, so nur rein theoretisch ja ?
Macht das eure Kampfkunst irgendwie authentischer oder traditioneller ?
Du benimmst dich wie ein kleines Kind.
"Mimimi bei denen ist aber auch nicht alles koscher ! Kritisiert doch mal die !"

No one cares about that ...

Erinnerst du dich noch an die Kanji die ich gepostet habe ? Die die du als Menkyo Kaiden interpretiert hast ?
Hättest du die mal in eins der vielen Online Kanji Lexikon eingegeben wäre dir vll mein leicht dezenter Hinweiß aufgefallen, auf den die ryoma und ebrenndouar die ganze Zeit hinweisen...

Gruß Nani

Daemonday
04-07-2013, 10:10
Was mir in der ganzen Bujinkan Diskussion fehlt, darum nehme ich hier auch nochmal nach der ganzen Zeit Stellung ist folgende „offene Rechnung“ von dem damaligen Thread:

Meine offenen Fragen an Euch, während ich damals und heute korrekt, freundlich und ausführlich Stellung beziehe:

Ihr bezieht Hatsumis Soketitel auf Bilder mit ihm und irgendwelchen alten Meistern.
Nope auf die Dokumente (die er im übrigen richtig schreibt) in seinem Besitz. Takamatsu ist nachprüfbar^^ sogar sehr gut, da er zu lebzeiten in Budô Kreisen ungefähr so bekannt war wie Bruce Lee in den CMA.


Die Menkyo Kaiden die ihr präsentiert sind.... ja was? Eine japanisch zu lesende Bescheinigung. Auch hier: Ein vernünftiges Dolmetscherbüro erstellt sowas in einem Tag, was den Text betrifft.
Ok mal für die ganz dummen... in welcher Sprache denkst du das Offizialdokumente in Japan verfasst werden?
Und noch viel wichtiger denkst du nicht auch das Dokumentfälschung in Japan ebenfalls ein schweres vergehen ist?


Ihr klagt uns an, nicht authentisch zu sein, benutzt in Youtube Videos aber Schwerter mit geraden Klingen. Auch hier ist meine damalige Frage nach EUREN Infos und eurem Beweis der Echtheit recht offen.
Ehm wir haben im Bujinkan genau eine gerade Klinge und das ist das Ken und das ist nunmal gerade. Alles andere (auch das Togakure Ryu schwert) ist krum.


Wohlwollend steht eure Argumentation somit mal mindestens auf sehr wackligen Beinen.
Besser auf wackeligen Beinen als komplett ohne Fundament^^



Und im Gegensatz zu Bujinkan, die ja im Ausland mit Waffen trainieren, die hier verboten sind setzen wir uns mit den Behörden auseinander.
Der Satz ergiebt keinen Sinn.
Im ausland sind die waffen ja nicht verboten also darf man da ja damit trainieren.


Größe ist nicht gleichbedeutend mit Echtheit. Man könnte auch ketzerisch anklopfen und fragen wieso Bujinkan einen solchen Klageweg nie gegangen ist. Am Geld wirds wohl eher nicht scheitern...
Hmm naja eher weil es nicht nötig ist für Budô Training?

Also sorry du hast sowas von kein verständniss für Budô und Japanischer Kultur/Sprache und wirfst uns bitte was vor? Das wir nicht auch Geld zum fenster rauswerfen für etwas was nicht nötig ist?

Du bist lustig

Lg
Micha

Terao
04-07-2013, 10:11
Wer genau letztlich was geprüft hat entzieht sich unserer Kenntnis.Jetzt schlägts aber 13. In JEDEM deutschen Gerichtsverfahren wird JEDER Fetzen Papier in Kopie BEIDEN Seiten zur Verfügung gestellt. Das ist die Basis eines rechtsstaatlichen Verfahrens. D.h. Euer Anwalt hat SÄMTLICHE Gutachten, die evtl. erstellt wurden, nebst Namen und ggf. Institut des Gutachters, vorliegen, und hat diese Euch auch selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Ebenso wie das Urteil, die Urteilsbegründung, die Beweiswürdigung etc. pp.


Verkauf mich bitte nicht für dumm. Da steh ich überhaupt nicht drauf.


Und ums Bujinkan gehts gerade nicht. Das Hühnchen haben wir oft gerupft und werden wir sicher auch mal wieder rupfen. Aber nicht in diesem Thread.

Mashita
04-07-2013, 10:13
Selbst wenn man es neutraler formuliert : Davon wird es sachlich nicht richtiger
Hatsumi z.:B ist auch SOKE. Ein Gegenpapst ?
Übrigens ich gehör nicht zur Ninjafraktion, eh du jetzt auf die Idee kommst ich würde für eine Seite deshalb Partei ergreifen.
Die Wertung des Gerichtes zeigt aber sehr deutliche Eines; diese Leute sind nicht vom Fach, ihr Urteil im klassichem, japanischen Sinne nicht das Papier wert auf dem es geschrieben wurde.
In der japnanischen KK-Welt wird halt die japanische Messlatte genommen, nicht die deutsche.
Egal ob bei Schwertern oder anderen Dingen. Jedenfalls wenn man irgendwie ernstgenommen werden will.
Damit in einer doch eher von tradtionellen KK´s und anderen tradtionellen Strukturen geprägten Szene hausieren zu gehen, sehr mutig. (Böse Zungen würden sagen eher lebensmüde im übertragenem Sinne )
Wenn man dann noch die Webseite dazu addiert..ich sage nochmals Daisho ( dumm gelaufen, nihonto ist nunmal mein Spezialgebiet mit japansicher Ausbildung ) läst das noch weitere Rückschlüsse zu.
Z.:B den auf komplette Ahnungslosigkeit.

Mal im Ernst : Wieso muß es denn ein Titel wie Soke sein, dieser ganze authentizitäts Firlefanz den, mit Verlaub, eh keiner der sich auskennt ernstnimmt.
Mach doch lieber reinen Tisch, nenn das Ding wie du willst, verkauf es als das was es ist; eine neue Entwicklung. ( Dagegen hätte doch niemand was , wieso auch )

Nur mal so nur als gut gemeinter Tip von einem ollen Knacker.
Sofort bist du alle Schererein mit der klassichen KK-Szene los.

Nun auch hier noch einmal: Frau Lugert ging es in ihrer Argumentation seinerzeit darum, für die (nicht täglich mit japanischer Kultur und Hierarchie beschäftigten) Richter beim Verwaltungsgericht Wiesbaden einen "griffigen" Vergleich herzustellen.

Weder beruht hierauf ein ANspruch, noch kann eine Verallgemeinerung völlig sachlich korrekt sein.

Allerdings ist der Vergleich inhaltlich, emotional losgelöst auch nicht falsch.

Ja, der leichte Weg die Anfeindungen von damals stehen zu lassen wäre auch offen gewesen.

Aber ist das aufrichtiger? Wir haben im Vereinsvorstand und bei einer JHV entschieden: Nein! Wir stellen uns dem ganzen.

Nagare
04-07-2013, 10:14
Nagare entschuldige. Ja, das habe ich überlesen.

Es geht uns um Wahrung und um Pflege unserer Traditionen. Natürlich kann man mit Gummiwaffen trainieren, sich abschotten, in geschlossenen Räumen trainieren.
Die Kernfrage um die es uns immer ging: Wie weit läßt man sich als Kampfkunst von Gesetzen "verbiegen" - Stichwort Einbüßen der eigenen Identität.

Das ist unser Ansatz. Kompromisse ja, natürlich. Aber dort wo sie auch angebracht sind.

Danke sehr. Ich glaube ich verstehe nun etwas besser. An sich eine komplizierte Geschichte. Letztendlich wollen ja die meisten den Anspruch erheben "sich nicht verbiegen zu lassen". Und die 'Kompromisse' sind ja meist sehr subjektiv bzw. nach eigenem Ermessen.
Ein Beispiel, das die Komplexität dieses Themas aufzeigt, ist die Diskussion um Islam-Unterricht in Schulen.
Wie auch immer: ich denke ihr habt damit in der Kampfkunstszene echte Pionierarbeit geleistet. Jetzt kann sich quasi jeder Verein/Dojo/Schule auf euer Gutachten beziehen (zumindest in NRW, wo es ja nur an Kampf-Schulen so wimmelt).

Von 'Authentizität' möchte ich mal gar nicht sprechen. Wer sich mit Sozial-, Kultur- und Geschichtswissenschaft auch nur ein wenig auskennt, merkt schnell, dass dieser Begriff in den meisten Fällen sowieso sehr fragwürdig ist.

KAJIHEI
04-07-2013, 10:15
Darauf habe ich Dir geantwortet, gerne aber nochmal:

Ich spreche (noch) leidlich japanisch, allerdings infolge vieler Jahre ohne regelmäßigen japanischen Kontakt eher schlecht als recht. Wir hatten und haben allerdings zeitweise Kontakt zu Japanern, allerdings.

Was Makimoto bzw. Daisho betrifft übernehme ich von Tanaka sama! Mehr mache ich hier gar nicht, letztlich auch weil es mir kaum zusteht über Verstorbene etwas schlechtes zu sagen / meinen Meister zu gängeln und zu korrigieren.

Giri! Wie läßt Du denn letztlich Deinen Meister dastehen, wenn Du seine Aussagen korrigierst, verbesserst? Welche Botschaft bringst Du so rüber? Und das im traditionellen japanischen Kontext...

Wenn ich bemerke das der Meister sachlich keine Ahnung hat und so etwas wie den "daisho" verzapft, ich wäre schneller aus der Schule geflohen als Sensei hätte iye sagen können.
Nur so nebenbei.
Übrigens bei der Honami Tradtion wird vom Schüler erwartet, daß er nebenbei alleine die Theorie paukt, egal aus welchen Quellen und fragt...
Nachplappern ist dort eher weniger gern gesehen.

Mashita
04-07-2013, 10:16
Jetzt schlägts aber 13. In JEDEM deutschen Gerichtsverfahren wird JEDER Fetzen Papier in Kopie BEIDEN Seiten zur Verfügung gestellt. Das ist die Basis eines rechtsstaatlichen Verfahrens. D.h. Euer Anwalt hat SÄMTLICHE Gutachten, die evtl. erstellt wurden, nebst Namen und ggf. Institut des Gutachters, vorliegen, und hat diese Euch auch selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Ebenso wie das Urteil, die Urteilsbegründung, die Beweiswürdigung etc. pp.


Verkauf mich bitte nicht für dumm. Da steh ich überhaupt nicht drauf.

Es hat keine gerichtliche Prüfung stattgefunden. Auch das haben wir niemals behauptet.
Dem gerichtlichen Weg, der natürlich vollständig dokumentiert ist, gingen Antragsverfahren bei den verschiedenen Polizeibehörden voraus.

Und die forderten entsprechende Unterlagen im Anfang des Antragsverfahrens bereits um überhaupt zu prüfen.
Da Du Dich ja auskennst weißt Du das dies die Grundlage eines sogenannten "rechtsmittelfähigen Bescheides" ist, auf deren Basis DANN geklagt werden kann.

KAJIHEI
04-07-2013, 10:17
Nun auch hier noch einmal: Frau Lugert ging es in ihrer Argumentation seinerzeit darum, für die (nicht täglich mit japanischer Kultur und Hierarchie beschäftigten) Richter beim Verwaltungsgericht Wiesbaden einen "griffigen" Vergleich herzustellen.

Weder beruht hierauf ein ANspruch, noch kann eine Verallgemeinerung völlig sachlich korrekt sein.

Allerdings ist der Vergleich inhaltlich, emotional losgelöst auch nicht falsch.

Ja, der leichte Weg die Anfeindungen von damals stehen zu lassen wäre auch offen gewesen.

Aber ist das aufrichtiger? Wir haben im Vereinsvorstand und bei einer JHV entschieden: Nein! Wir stellen uns dem ganzen.

Da sag ich mal : Ein schlechter Vergleich kann den Image mehr schaden als mal einen Schritt zurückzutreten, neh ?:)

Rene
04-07-2013, 10:17
Hatsumi z.:B ist auch SOKE. Ein Gegenpapst ?

Doch, in der Bujinkan-Welt ist Hatsumi mit dem Papst vergleichbar. Nicht als Glaubensvertreter, obwohl ich da bei manch Einem auch zusammenzucke, aber als Oberhaupt definitiv.


Soweit ich weiss (Stand heute) sind wir nach wie vor das einzige Ninjutsu was jemals in Deutschland diesen Weg erfolgreich gegangen ist, oder ihn überhaupt erst beschritten hat....

Ansonsten bleibt mir bei dem Thema nur ein Schulterzucken. Ein Urteil zu erwirken dessen Sinnhaftigkeit sich kaum jemanden so recht erschließen mag, na wers braucht. Eine Anerkennung der Ito Ryu kommt das auf jeden Fall nicht gleich. Und auch das ihr im LSB seit ist kein Indikator, tatsächlich widerspricht genau die Zugehörigkeit zum LSB und SSB dem Sinn oder Unsinn einer traditionellen Kriegskunst, sondern dient nur einem, Gelder zu kassieren. Zuschüsse für Projekte, Zuzahlungen für Übungsleiter, ect. pp. Das was da gefördert wird ist Sport. Schöne heile Ninjawelt, nun bist du eine Sportveranstaltung, im Namen des "Soke", im Namen des Deutschen olympischen Sportbundes. Masken tragen im Park, wow, was für ein Erfolg. Schusswaffentraining als Vehikel um mit einem Schwert rumzulaufen. Toll. Ich gönn dir auch den Erfolg vor Gericht und auch Erfolg mit deiner Truppe. Aber davon wird aber noch immer keine Authentizität hergestellt.

Mashita
04-07-2013, 10:19
Wenn ich bemerke das der Meister sachlich keine Ahnung hat und so etwas wie den "daisho" verzapft, ich wäre schneller aus der Schule geflohen als Sensei hätte iye sagen können.
Nur so nebenbei.
Übrigens bei der Honami Tradtion wird vom Schüler erwartet, daß er nebenbei alleine die Theorie paukt, egal aus welchen Quellen und fragt...
Nachplappern ist dort eher weniger gern gesehen.

Wortwörtliches "Pauken" von Theorie gehört auch bei uns zum Thema und in die Prüfung.
Dazu werden die Schüler in Mondo unterwiesen und später auch abgefragt. Allerdings ist das Zitat, die Wortwörtlichkeit bei uns schon immer extrem wichtig weil wir so das "stille Post" Prinzip ausschließen wollen. Da gewisse Inhalte auch heute ausschließlich mündlich weitergegeben werden.

Terao
04-07-2013, 10:21
Es hat keine gerichtliche Prüfung stattgefunden. Auch das haben wir niemals behauptet.
Dem gerichtlichen Weg, der natürlich vollständig dokumentiert ist, gingen Antragsverfahren bei den verschiedenen Polizeibehörden voraus.

Und die forderten entsprechende Unterlagen im Anfang des Antragsverfahrens bereits um überhaupt zu prüfen.
Da Du Dich ja auskennst weißt Du das dies die Grundlage eines sogenannten "rechtsmittelfähigen Bescheides" ist, auf deren Basis DANN geklagt werden kann.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die deutsche Polizei mittelalterliche japanische Schriftrollen auf ihre Echtheit überprüft hat, obwohl das für das Verfahren ganz offensichtlich nicht die geringste Bedeutung hatte?

Was diese "entsprechenden Unterlagen" nun genau waren, sagst Du bezeichnenderweise wieder nicht. Ist meine Annahme dazu korrekt?
Und bitte kein nebelkerzenartiges "Nee, da war noch viel mehr...". Du weißt genau, was hier in diesem Kontext interessiert.

Mashita
04-07-2013, 10:25
Doch, in der Bujinkan-Welt ist Hatsumi mit dem Papst vergleichbar. Nicht als Glaubensvertreter, obwohl ich da bei manch Einem auch zusammenzucke, aber als Oberhaupt definitiv.



Ansonsten bleibt mir bei dem Thema nur ein Schulterzucken. Ein Urteil zu erwirken dessen Sinnhaftigkeit sich kaum jemanden so recht erschließen mag, na wers braucht. Eine Anerkennung der Ito Ryu kommt das auf jeden Fall nicht gleich. Und auch das ihr im LSB seit ist kein Indikator, tatsächlich widerspricht genau die Zugehörigkeit zum LSB und SSB dem Sinn oder Unsinn einer traditionellen Kriegskunst, sondern dient nur einem, Gelder zu kassieren. Zuschüsse für Projekte, Zuzahlungen für Übungsleiter, ect. pp. Das was da gefördert wird ist Sport. Schöne heile Ninjawelt, nun bist du eine Sportveranstaltung, im Namen des "Soke", im Namen des Deutschen olympischen Sportbundes. Masken tragen im Park, wow, was für ein Erfolg. Schusswaffentraining als Vehikel um mit einem Schwert rumzulaufen. Toll. Ich gönn dir auch den Erfolg vor Gericht und auch Erfolg mit deiner Truppe. Aber davon wird aber noch immer keine Authentizität hergestellt.

Auch hier gehen wir den Weg des Ito Ryu in der Tradition. Ich selber bin krankheitsbedingt ohne Arbeit, glaub mir mal mir würden "Audienzen" die gut bezahlt werden mit meinen Schülern, Pflichtmitgliedschaften und Kursgebühren, die nur ich kassiere sehr helfen; so hätte ich keine staatliche Abhängigkeit mehr.
Aber auch dort verfolge ich konsequent den Weg des Ito Ryu: Unterrichten ohne den persönlichen Vorteil, des Stils willen.

Und was die Gelder betrifft.... Stimmt, die Übungsleiterpauschale (es gibt dazu stolze 68 Euro Zuschuss vom LSB NRW- kann bei Bedarf per PDF bewiesen werden) in Höhe der Freisteuerpauschale (also rund 200 Euro im Monat) rechtfertigen den Aufwand der verstärkten Steuerbeschau, da gemeinnützig, der Vorstandsarbeit in Gremien statt als "Geschäftsführer" zu bestimmen und natürlich die Turnhallen anstelle schicker eigener Übungsräume.

Nur wer mal intensiv echte Vorstandsarbeit in nem Verein gemacht hat der weiß, das dies eigentlich der ungleich schwierigerere Weg ist!

Daemonday
04-07-2013, 10:25
Was Makimoto bzw. Daisho betrifft übernehme ich von Tanaka sama! Mehr mache ich hier gar nicht, letztlich auch weil es mir kaum zusteht über Verstorbene etwas schlechtes zu sagen / meinen Meister zu gängeln und zu korrigieren.
Also *edit* kannste dich selber. Ok Makimoto könnte noch auf einen Sprachfehler oder eine falsche dokumentatio bzw. Umschrift zurückgeführt werden.

Aber das daisho ein titel ist... hallo Japaner sprechen japanisch für die ist das nicht so das die erst überlegen müssen was das heißt.

Du musst ja auch nicht überlegen welche bedeutung das wort ,,Kochtopf" hat oder? wobei langsam bin ich mir da nicht so sicher.

Das wäre so als würdest du nem Japaner erklären das ,,Säbel" ein alter deutscher offizierstitel ist den nur Offiziere führen dürfen.

Und zu deiner Aussage du sprichts kein japanisch mehr... Also wenn du nicht 20 Jahre im Koma gelegen hast oder eine Hirntransplatation hattes kann man nicht so etwas grundlegendes wieder verlernen. man kann in Konversationen einrosten und auch im lesen von Schriftzeichen aber das man nicht weis das Daisho schlicht Groß und klein bzw. hier eher lang und kurz bedeutet... besonders wenn man selbst Budô trainiert, nein sogar unterrichtet... *edit*
Lg
Micha

KAJIHEI
04-07-2013, 10:33
Wortwörtliches "Pauken" von Theorie gehört auch bei uns zum Thema und in die Prüfung.
Dazu werden die Schüler in Mondo unterwiesen und später auch abgefragt. Allerdings ist das Zitat, die Wortwörtlichkeit bei uns schon immer extrem wichtig weil wir so das "stille Post" Prinzip ausschließen wollen. Da gewisse Inhalte auch heute ausschließlich mündlich weitergegeben werden.

Jeder der menkyo kaiden egal wo hat, weis das einige wichtige Punkte grundsätzlich nur mündlich tradiert werden.
Aber wortwörtlich ?
Es geht nicht um stupides Pauken der Worte, es geht um den Inhalt.
Wer nur die Worte rezitiert bei den Honami : Glückwunsch, durchgefallen...


Übrigens ich warte auf das Daisho.....

Naniwonai
04-07-2013, 10:33
Wisst ihr was das schönste an der Sache ist ?
Wenn Mashita nicht das Bedürfnis gehabt hätte
seine Fehde mit dem Bujinkan hier nochmal herauszukramen,
die ja offensichtlich seine Hauptmotivation ist hätten die
Wuppertaler Ninja ja entspannt ihre Ruhe gehabt und
wären ohne von einem KKBler beheligt zu werden ihrer
Wege gegangen und hätten ihr Ding durchgezogen.

Aber nein, man muss sich ja wieder ins Gespräch bringen.
Also ich weiß ja im Marketing sagt man schlechte Publicity ist
besser als keine Publicity, aber deinem Dojo tust du nicht unbedingt
einen gefallen....

Und nur weil man geglaubt hat man könnte dem ollen bösen
Bujinkan eine Auswischen...

Mashita
04-07-2013, 10:34
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die deutsche Polizei mittelalterliche japanische Schriftrollen auf ihre Echtheit überprüft hat, obwohl das für das Verfahren ganz offensichtlich nicht die geringste Bedeutung hatte?

Was diese "entsprechenden Unterlagen" nun genau waren, sagst Du bezeichnenderweise wieder nicht. Ist meine Annahme dazu korrekt?

Nun.... Ich lade Dich ein, einfach einmal den ANtrag auf eine WBK auszufüllen und dazu das hiesige Waffenrecht zu vergleichen.

Eingereicht habe ich konkret:

- Makimoto im Orginal wie von Tanaka sama erhalten
- Bescheinigung des Vereinsregister (VR Auszug) über die Satzungsänderung zugunsten Schießsport
- Prüfungsprogramm analog dem von Frau Lugert argumentierten Sachverhalt
- Gemeinnützigkeitsbescheinigung des Finanzamtes Wuppertal
- Zugehörigkeit zum Landessportbund NRW

KAJIHEI
04-07-2013, 10:36
Auch hier gehen wir den Weg des Ito Ryu in der Tradition. Ich selber bin krankheitsbedingt ohne Arbeit, glaub mir mal mir würden "Audienzen" die gut bezahlt werden mit meinen Schülern, Pflichtmitgliedschaften und Kursgebühren, die nur ich kassiere sehr helfen; so hätte ich keine staatliche Abhängigkeit mehr.
Aber auch dort verfolge ich konsequent den Weg des Ito Ryu: Unterrichten ohne den persönlichen Vorteil, des Stils willen.

Und was die Gelder betrifft.... Stimmt, die Übungsleiterpauschale (es gibt dazu stolze 68 Euro Zuschuss vom LSB NRW- kann bei Bedarf per PDF bewiesen werden) in Höhe der Freisteuerpauschale (also rund 200 Euro im Monat) rechtfertigen den Aufwand der verstärkten Steuerbeschau, da gemeinnützig, der Vorstandsarbeit in Gremien statt als "Geschäftsführer" zu bestimmen und natürlich die Turnhallen anstelle schicker eigener Übungsräume.

Nur wer mal intensiv echte Vorstandsarbeit in nem Verein gemacht hat der weiß, das dies eigentlich der ungleich schwierigerere Weg ist!


Welche Tradition...

Übrigens es tut mir menschlich leid, das du krank bist, gut Besserung.

Mashita
04-07-2013, 10:37
Wisst ihr was das schönste an der Sache ist ?
Wenn Mashita nicht das Bedürfnis gehabt hätte
seine Fehde mit dem Bujinkan hier nochmal herauszukramen,
die ja offensichtlich seine Hauptmotivation ist hätten die
Wuppertaler Ninja ja entspannt ihre Ruhe gehabt und
wären ohne von einem KKBler beheligt zu werden ihrer
Wege gegangen und hätten ihr Ding durchgezogen.

Aber nein, man muss sich ja wieder ins Gespräch bringen.
Also ich weiß ja im Marketing sagt man schlechte Publicity ist
besser als keine Publicity, aber deinem Dojo tust du nicht unbedingt
einen gefallen....

Und nur weil man geglaubt hat man könnte dem ollen bösen
Bujinkan eine Auswischen...

Nun.... Knapp daneben ist auch vorbei, Nani.

Wir haben durch eine ausgezeichnete Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Vergangenheit gedrehte Reportagen über uns, reichlich Artikel und durch die Möglichkeit eigener Waffensachkundeprüfungen sogar für das berufliche Bewachungsgewerbe mehr als reichlich Zuspruch und Zulauf.

Nein, derlei Motivation liegt uns hier nicht, tatsächlich, glaub es oder nicht, ist es genau das: Die noch offenen Bujinkan Fragen von damals.

KAJIHEI
04-07-2013, 10:38
Wisst ihr was das schönste an der Sache ist ?
Wenn Mashita nicht das Bedürfnis gehabt hätte
seine Fehde mit dem Bujinkan hier nochmal herauszukramen,
die ja offensichtlich seine Hauptmotivation ist hätten die
Wuppertaler Ninja ja entspannt ihre Ruhe gehabt und
wären ohne von einem KKBler beheligt zu werden ihrer
Wege gegangen und hätten ihr Ding durchgezogen.

Aber nein, man muss sich ja wieder ins Gespräch bringen.
Also ich weiß ja im Marketing sagt man schlechte Publicity ist
besser als keine Publicity, aber deinem Dojo tust du nicht unbedingt
einen gefallen....

Und nur weil man geglaubt hat man könnte dem ollen bösen
Bujinkan eine Auswischen...

Es sieht im Augenblick eher nach dem aus das sich der Delinquent selber den Scheuerlappen um die Ohren wickelt. ;)

Mashita
04-07-2013, 10:40
Welche Tradition...

Übrigens es tut mir menschlich leid, das du krank bist, gut Besserung.

Danke für Deinen Zuspruch, allerdings da chronisch wirds wohl nix mit der Besserung. Eher Stagnation aber das ist ja auch ein Erfolg ;-)

Welche Tradition: Unser Ryu (liebe Experten auch hier gebe ich weiter, was mir mündlich im Mondo erklärt wurde!!!) hat seinen Stil eher dazu benutzt die damals arme, recht mittellose Bevölkerung zu unterstützen; heute könnte man sagen caritativ zu sein.

Genau das versuche ich auch umzusetzen.

Terao
04-07-2013, 10:41
Eingereicht habe ich konkret:

- Makimoto im Orginal wie von Tanaka sama erhalten
- Bescheinigung des Vereinsregister (VR Auszug) über die Satzungsänderung zugunsten Schießsport
- Prüfungsprogramm analog dem von Frau Lugert argumentierten Sachverhalt
- Gemeinnützigkeitsbescheinigung des Finanzamtes Wuppertal
- Zugehörigkeit zum Landessportbund NRWDanke, das ist doch mal ne konkrete Antwort!

Da das "Makimoto" offenbar nicht im Gerichtsverfahren auftaucht, war es wohl irrelevant für die Urteilsfindung, und wurde somit auch nie einem Experten vorgelegt. Und den Rest hat Euch glaube ich nie jemand abgesprochen. Somit ist doch alles in Butter.

ryoma
04-07-2013, 10:41
...Was Makimoto bzw. Daisho betrifft übernehme ich von Tanaka sama! Mehr mache ich hier gar nicht, letztlich auch weil es mir kaum zusteht über Verstorbene etwas schlechtes zu sagen / meinen Meister zu gängeln und zu korrigieren.

Giri! Wie läßt Du denn letztlich Deinen Meister dastehen, wenn Du seine Aussagen korrigierst, verbesserst? Welche Botschaft bringst Du so rüber? Und das im traditionellen japanischen Kontext...

Dann mal von der anderen Seite: Wenn der hochverehrte Herr Tanaka (warum muss ich jetzt an "Domo arigato, Mister Roboto" denken?) dir das so gesagt hat, wirst du sicher die Kanji zu Makimoto posten können, oder?

Giri? ICH BITTE DICH....

Mashita
04-07-2013, 10:42
Es sieht im Augenblick eher nach dem aus das sich der Delinquent selber den Scheuerlappen um die Ohren wickelt. ;)

Tut er das, Kajihei? Ich lese zwar Fragen über Fragen, die ich ja auch alle beantworte aber auch jetzt bleiben meine Gegenfragen offen.

Ich bin so erzogen worden das ich niemals von anderen etwas verlange, was ich nicht selber auch bereit bin zu geben.

Besonders im traditionellen japanischen Kontext kann man hier also zu Recht fragen wer hier disqualifiziert wird. Zumindest durch Unterlassen....

Mashita
04-07-2013, 10:43
Da sag ich mal : Ein schlechter Vergleich kann den Image mehr schaden als mal einen Schritt zurückzutreten, neh ?:)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Wobei.... das eigentliche Ziel wurde erreicht. Gehts nicht darum auch und besonders im Ninjutsu? ;)

ebrenndouar
04-07-2013, 10:46
Allerdings ist das Zitat, die Wortwörtlichkeit bei uns schon immer extrem wichtig weil wir so das "stille Post" Prinzip ausschließen wollen.

Ja, durch wörtliches nachplappern kommt dann eine Menge Unfug zusammen,
wenn man sich nie die Mühe macht den Sinn zu verstehen.

Allerdings frage ich mich, wie sonst als über das stille Post" Prinzip kommt so ein Unsinn überhaupt zustande?
Wenn es einen "Tanaka Sama" jemals gegeben haben sollte, wird dieser wohl kaum solchen Blödsinn wie den vom "Sensei Titel" verzapft haben.

Schnueffler
04-07-2013, 10:46
Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muß, aber ich verstehe einen Zusammenhang nicht.

Was hat die Erteilung einer deutschen WBK (auch durch Erwirkung in einem Gerichtsverfahren) mit der Authentizität einer traditionellen japanischen KK zu tun?

Wenn ich eine WBK oder Sondergenehmigung beantrage, wird auch nur der Grund geprüft und sei es Brauchtumspflege, was aber nicht besagt, das ich der 47. Erbe des Brauchtumsbegründer bin.

ryoma
04-07-2013, 10:47
Tut er das, Kajihei? Ich lese zwar Fragen über Fragen, die ich ja auch alle beantworte aber auch jetzt bleiben meine Gegenfragen offen.

Ich bin so erzogen worden das ich niemals von anderen etwas verlange, was ich nicht selber auch bereit bin zu geben.

Besonders im traditionellen japanischen Kontext kann man hier also zu Recht fragen wer hier disqualifiziert wird. Zumindest durch Unterlassen....

Hier schreiben einige mit, die mit Bujinkan nicht das geringste am Hut haben (mich eingeschlossen). Daher rate ich dir, einen eigenen Thread für deine offenen Bujinkan-Fragen zu starten. Den hier hast du doch eröffnet um die Welt über "Ito Ryu" zu unterrichten.

Mashita
04-07-2013, 10:47
Also verscheißern kannste dich selber. Ok Makimoto könnte noch auf einen Sprachfehler oder eine falsche dokumentatio bzw. Umschrift zurückgeführt werden.

Aber das daisho ein titel ist... hallo Japaner sprechen japanisch für die ist das nicht so das die erst überlegen müssen was das heißt.

Du musst ja auch nicht überlegen welche bedeutung das wort ,,Kochtopf" hat oder? wobei langsam bin ich mir da nicht so sicher.

Das wäre so als würdest du nem Japaner erklären das ,,Säbel" ein alter deutscher offizierstitel ist den nur Offiziere führen dürfen.

Und zu deiner Aussage du sprichts kein japanisch mehr... Also wenn du nicht 20 Jahre im Koma gelegen hast oder eine Hirntransplatation hattes kann man nicht so etwas grundlegendes wieder verlernen. man kann in Konversationen einrosten und auch im lesen von Schriftzeichen aber das man nicht weis das Daisho schlicht Groß und klein bzw. hier eher lang und kurz bedeutet... besonders wenn man selbst Budô trainiert, nein sogar unterrichtet... also hör auf andere hier für dumm zu verkaufen...

Lg
Micha


Hallo, Micha.
Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht.

Zum japanisch: Noch letztes Jahr habe ich im Dojo eine ANfängergruppe anhand des Minna no Nihongo unterrichtet, ich sagte nicht, das ich gar kein japanisch mehr spreche.

ebrenndouar
04-07-2013, 10:53
Hallo, Micha.
Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:


Dann hast du immer noch nicht verstanden, dass eure FAQ's von der Fachwelt für ziemlichen Unsinn gehalten werden?

Terao
04-07-2013, 10:56
Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muß, aber ich verstehe einen Zusammenhang nicht.

Was hat die Erteilung einer deutschen WBK (auch durch Erwirkung in einem Gerichtsverfahren) mit der Authentizität einer traditionellen japanischen KK zu tun?

Wenn ich eine WBK oder Sondergenehmigung beantrage, wird auch nur der Grund geprüft und sei es Brauchtumspflege, was aber nicht besagt, das ich der 47. Erbe des Brauchtumsbegründer bin.Das geht doch aus dem Bisherigen klar hervor: Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Es wurde bloß vom Threadersteller versucht, diesen mit Hilfe nebulöser Äußerungen a la "staatlich geprüftes Ninjutsu" zu suggerieren.

KAJIHEI
04-07-2013, 10:57
Tut er das, Kajihei? Ich lese zwar Fragen über Fragen, die ich ja auch alle beantworte aber auch jetzt bleiben meine Gegenfragen offen.

Ich bin so erzogen worden das ich niemals von anderen etwas verlange, was ich nicht selber auch bereit bin zu geben.

Besonders im traditionellen japanischen Kontext kann man hier also zu Recht fragen wer hier disqualifiziert wird. Zumindest durch Unterlassen....

Ja so leid es mir tut, du schießt dich selber hier in´s Aus.
Alleine meine mehr als simple Daisho-Frage ; Weil der Lehrer es gesagt hat schrieb ich es so rein ?
Momentmal, du bist doch Soke....Also korrierg es. Dazu sind Soke nämlich in Japan da.
Diese simple Frage hast du hier auch nicht beantwortet.
Was soll man denn da denken ?
Will nicht ?
Kann nicht ?
Beides kein gutes Bild.

Man fragt einfach nach der Tradtion : Es kommt ein großer Schwall hübscher Worte.
Es würde doch reichen : Lehrer so und so, sieh Anlage so und so, menkyu kaiden siehe blabla etc. usw.
Ich hätte damit keine ernsthaften Probleme ( ausser das ich niemals Urkunden in´s Netz stellen würde ) , aber die Linien Dokumentation : Na wieso denn nicht ?
Eh Fragen kommen
Gestatten, Nagayama Zweig der Honami ( mit ein bissl fremdeln im Yoshikawa ke )

Übrigens, sei dir doch im klaren, du wirbst hier ernst genommen zu werden, aber nicht ich oder die anderen Mitdiskutanden.
Also liegt die Bringschuld eher bei dir, neh ?

Mashita
04-07-2013, 10:57
Hier schreiben einige mit, die mit Bujinkan nicht das geringste am Hut haben (mich eingeschlossen). Daher rate ich dir, einen eigenen Thread für deine offenen Bujinkan-Fragen zu starten. Den hier hast du doch eröffnet um die Welt über "Ito Ryu" zu unterrichten.

Wenn Du meinen ersten Beitrag studierst dann fällt Dir auf, das es hier unter anderem um Ito Ryu geht. Das ist so. Aber eigentlich möchte ich nicht noch einen Thread eröffnen, ich denke da eher praxisorientiert.

Daemonday
04-07-2013, 10:58
Hallo, Micha.
Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht.
Narfff
Also echt nochmal für die sehr langsamen...

DAISHO NIX TITEL

Als angehöriger der kriegerkaste hatte man in der Edo periode das Recht ein Daishô zu tragen, aber deswegen wird aus Daishô kein titel...

Daishô bezeichnet das Schwertpaar aus einem langen und einem kurzen. mehr nicht.

Ich weis ich hab es schonmal gesagt, aber du sagst ja auch nicht ein Offizier hat den Titel "Säbel" oder ein Polizist den Titel "Selbstladepistole".

Lg
Micha

Schnueffler
04-07-2013, 10:59
Das geht doch aus dem Bisherigen klar hervor: Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Es wurde bloß vom Threadersteller versucht, diesen mit Hilfe nebulöser Äußerungen a la "staatlich geprüftes Ninjutsu" zu suggerieren.

Ich versuche aber gerade noch in die Gedankenwelt des TE einzusteigen!

bugei
04-07-2013, 10:59
Hallo, Micha.
Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht. .

Ähm.... doch
Diese Darstellung, die Du da von Eurer HP zitierst ist, schlicht und ergreifend... jedenfalls das, was beim Mann von der Kuh hinten rauskommt.
Falls Du hier mitgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß schon vor einigen Seiten erklärt wurde, daß "Daisho" Groß & Klein" heißt ( das "&" ist eine Hinzufügung von mir, der Korrektheit halber) und im Zusammenhang mit Nihonto auch sinngemäß mit " Lang & Kurz" übersetzt werden kann.
Mit kaiserlichem Titel hat das sowas von gar nichts zu tun.

Auch wenn Wikipedia nicht wirklich eine gute Quelle ist:

Daishô (http://de.wikipedia.org/wiki/Daisho)

Mashita
04-07-2013, 11:00
Dann hast du immer noch nicht verstanden, dass eure FAQ's von der Fachwelt für ziemlichen Unsinn gehalten werden?

Ah das mag sein. Wobei zu kären wäre wer die "Fachwelt" ist.

Ähnlich "fachlich" ist ein Artikel im deutschen Wikipedia nachzulesen über Ninjutsu. Mit der entsprechenden Quellenbenennung - nur halt sehr einseitige Quellen.

Fachlich ist das im Sinne des Wortes. Wenn auch etwas "einseitig"...

KAJIHEI
04-07-2013, 11:03
Hallo, Micha.
Dann verweise ich mal im Zitat auf unsere Homepage, die Faq's:

*Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, die sich besonders verdient gemacht haben. Der Titel bedeutet übersetzt "Zwei Schwerter", dementsprechend ging mit dem Titel auch das Privileg einher, offen zwei Schwerter tragen zu dürfen.

Du siehst, gaaanz unbedarft sind wir nicht.

Zum japanisch: Noch letztes Jahr habe ich im Dojo eine ANfängergruppe anhand des Minna no Nihongo unterrichtet, ich sagte nicht, das ich gar kein japanisch mehr spreche.

Willkommen im Land der Unkenntnis.:rolleyes:
Das Privileg das Daisho zu tragen konnte auch von Daimyo z.:b verliehen werden.
Ursprünglich war es übrigens eher eine technische Entwicklung.
Es war zu der Zeit des Komei als der Hof pleite war, und der Tenno das Land mit miesen Gedichten peinigte, aber am Daisho ist der Mikado Verein unschuldig.
Ansonsten Quellenangabe. Wie gesagt , Tanaka-Sensei reicht nicht. ich erwarte zumindest Auszüge aus der japanischen Normliteratur wie dem Uchigatana Koshirae vom Tokyoter Museum
Nihonto nyumon von Shibata wäre auch recht, Kajihara Kotoken wäre auch O.K Tokuno...Ogasawara...
Vorsicht, alle Japaner haben keine Ahnung und sind einseitig !

Im Ernst, du betrittst gerade extrem dünnes Eis.
Bevor du weiter machst : Die ganze Fachliteratur steht direkt vor meiner Nase...

Mashita
04-07-2013, 11:04
Ja so leid es mir tut, du schießt dich selber hier in´s Aus.
Alleine meine mehr als simple Daisho-Frage ; Weil der Lehrer es gesagt hat schrieb ich es so rein ?
Momentmal, du bist doch Soke....Also korrierg es. Dazu sind Soke nämlich in Japan da.
Diese simple Frage hast du hier auch nicht beantwortet.
Was soll man denn da denken ?
Will nicht ?
Kann nicht ?
Beides kein gutes Bild.

Man fragt einfach nach der Tradtion : Es kommt ein großer Schwall hübscher Worte.
Es würde doch reichen : Lehrer so und so, sieh Anlage so und so, menkyu kaiden siehe blabla etc. usw.
Ich hätte damit keine ernsthaften Probleme ( ausser das ich niemals Urkunden in´s Netz stellen würde ) , aber die Linien Dokumentation : Na wieso denn nicht ?
Eh Fragen kommen
Gestatten, Nagayama Zweig der Honami ( mit ein bissl fremdeln im Yoshikawa ke )

Übrigens, sei dir doch im klaren, du wirbst hier ernst genommen zu werden, aber nicht ich oder die anderen Mitdiskutanden.
Also liegt die Bringschuld eher bei dir, neh ?

Die Bringschuld leiste ich, denk ich mal recht tapfer ab, frei nach dem Motto "alle gegen einen" :rolleyes:

Auch dazu habe ich schon mehrfach Stellung genommen:

Klar, ein Soke kann natürlich alles ändern, umschreiben beeinflussen. Aber genau deswegen hat der Soke auch große Verantwortung. Denn die Identität des Ryu muss erhalten bleiben.

Terao
04-07-2013, 11:04
Ich versuche aber gerade noch in die Gedankenwelt des TE einzusteigen!Glaube, das ist das "Prinzip von Lüge-Wahrheit" aus dem Ninjutsu. ;)

Schnueffler
04-07-2013, 11:05
... Denn die Identität des Ryu muss erhalten bleiben.

Welche?

ebrenndouar
04-07-2013, 11:07
Ah das mag sein. Wobei zu kären wäre wer die "Fachwelt" ist.


Wenn du das nicht mitbekommen hast, tust du mir leid, und du bist ignoranter als du dich gibst.
Hier sind Vertreter und Ausübende von Koryu und Schwertschulen, denen du keine Märchen erzählen kannst. Das du es dennoch immer wieder versuchst, zeugt von einer kaum zu fassenden Selbstüberschätzung.
Das du krank bist und ohne Arbeit, ist ein persönliches Schicksal. Man merkt da eine große Verbitterung, aber hier kannst du niemanden verarschen.

gion toji
04-07-2013, 11:08
Glaube, das ist das "Prinzip von Lüge-Wahrheit" aus dem Ninjutsu. ;)Der ganze Thread ist doch eine Paradebeispiel für schlecht gemachte rhetorische Winkelzüge

Dragodan
04-07-2013, 11:09
Hallo Helmut,

du könntest dir sehr viel Schreibarbeit ersparen, indem du einfach das Makimoto (oder einen Teil davon) posten würdest. Damit wäre den meisten hier schon gedient.

Oder du schreibst einfach ein paar Informationen über den Ryûso, Keizu, ryûgi, den Wohnort von Meister Tanaka, seine Geschichte, etc pp. auf.

Vielen Dank

Micha

Daemonday
04-07-2013, 11:17
Die Fachwelt sind die die Ahnung haben. Klar kannst du sagen "das seh ich anders" aber damit machst du dich lächerlich.

Wir haben hier einen Togi (schwertpolierer) der wirklich Ahnung hat und seine Schule auch belegen kann.
Mehrere Iaiddoka, Koryu betreibende und Aikidoka. Dazu eben noch Paar BBT ler und komplett fremde. Und alle finden das du Stuss schreibst.

Das sollte einem vernunftbegabten Menschen eigentlich zu denken geben.

Also Ehrlich du gibst so einen Mumpitz von dir das ist nicht mehr feierlich...

Lg
Micha

KAJIHEI
04-07-2013, 11:18
Die Bringschuld leiste ich, denk ich mal recht tapfer ab, frei nach dem Motto "alle gegen einen" :rolleyes:

Auch dazu habe ich schon mehrfach Stellung genommen:

Klar, ein Soke kann natürlich alles ändern, umschreiben beeinflussen. Aber genau deswegen hat der Soke auch große Verantwortung. Denn die Identität des Ryu muss erhalten bleiben.

Nimm es mir nicht übel, aber das muß jetzt sein .
Ein Soke ohne Fachkenntniss ist nur eine alte Socke.
Beweis mir, uns das Gegenteil, es würde alle her freuen !:)
Das Gefasel über Traditionen ohne diese differenziert benennen zu können, ist albern.
ich hab das Visier runtergelassen...
Jetzt du....

carstenm
04-07-2013, 11:20
Daisho: Ein Titel, der durch den Kaiser an Samurai vergeben wurde, ...
Ich denke, den Rang eines 代将 haben wohl nicht allzu viele Samurai innegehabt.
Es gab sicher deutlich mehr Samurai, die als 代書 gearbeitet haben.
Es haben wohl sowohl 代将, als auch viele 代書 das 大小 getragen.
Aber 大小 ist jedenfalls kein Titel, diese Bezeichung wurde auch nicht verliehen. Und sie heißt übersetzt nicht "Zwei Schwerter".

ryoma
04-07-2013, 11:28
Die Bringschuld leiste ich, denk ich mal recht tapfer ab, frei nach dem Motto "alle gegen einen" :rolleyes:

WOW! Jetzt mal halblang, ok?
DU hast den Thread hier eröffnet.
DU hast geschrieben, das "Ito Ryu" das einzig staatlich anerkannte Ninjutsu ist.
DU reagierst nicht auf x-fache Korrekturen.

Falls du tatsächlich gedacht hast, uns hier mit dem ganzen "BKA-Waffenschein-Juristerei"-Quatsch so zu beeindrucken wie es dir wohl bei deinen Schülern gelungen ist, dann hast du dich ganz gewaltig geschnitten.

Also lass das weinerliche "alle gegen einen" mal schön weg.

Daemonday
04-07-2013, 11:32
@Carstenm

Ich denke, den Rang eines 代将 haben wohl nicht allzu viele Samurai innegehabt.
Es gab sicher deutlich mehr Samurai, die als 代書 gearbeitet haben.
Es haben wohl sowohl 代将, als auch viele 代書 das 大小 getragen.
Aber 大小 ist jedenfalls kein Titel, diese Bezeichung wurde auch nicht verliehen. Und sie heißt übersetzt nicht "Zwei Schwerter".
Epischer Post, echt so genial^^ aber 代書 hätte man eigentlich 代書人 schreiben müssen, da 代書 ja nur das ist was der 代書人 anfertigt. Aber da sonst die Ähnlichkeit in der Aussprache von 代書, 大小 und 代将 ein bischen verloren gegangen wäre und du das eben daraum evtl. sogar absichtlich gemacht hast sehe ich das nach^^.

Lg
Micha

Terao
04-07-2013, 11:33
WOW! Jetzt mal halblang, ok?
DU hast den Thread hier eröffnet.
DU hast geschrieben, das "Ito Ryu" das einzig staatlich anerkannte Ninjutsu ist.
DU reagierst nicht auf x-fache Korrekturen.

Falls du tatsächlich gedacht hast, uns hier mit dem ganzen "BKA-Waffenschein-Juristerei"-Quatsch so zu beeindrucken wie es dir wohl bei deinen Schülern gelungen ist, dann hast du dich ganz gewaltig geschnitten.

Also lass das weinerliche "alle gegen einen" mal schön weg.
Und es ist ja nicht so, als hätte ich Dich nicht frühzeitig ausdrücklich gewarnt und Dir mehr als eine Gelegenheit gegeben, von dem Käsezug des "staatlich geprüften Ninjutsu" rechtzeitig wieder abzuspringen...

Bin einfach zu nett. Manche brauchens halt auf die harte Tour. :devil:

Schnueffler
04-07-2013, 11:45
@Carstenm

Epischer Post, echt so genial^^ aber 代書 hätte man eigentlich 代書人 schreiben müssen, da 代書 ja nur das ist was der 代書人 anfertigt. Aber da sonst die Ähnlichkeit in der Aussprache von 代書, 大小 und 代将 ein bischen verloren gegangen wäre und du das eben daraum evtl. sogar absichtlich gemacht hast sehe ich das nach^^.

Lg
Micha

Und ich verstehe nix! :mad:

???!
04-07-2013, 11:47
Naja leben und leben lassen.

Rene
04-07-2013, 11:47
@Schnueffler: Mach dir nix draus, bei Altkantonesiswch steig ich auch aus. :)
Letztlich heisst das, dass der Threadstarter nun bei google suchen muss um zu verstehen wovon die beiden schreiben. ^^

Rene
04-07-2013, 11:50
"Shidoshi-ho" ... Shidoshi überhaupt ist eine Erfindung von Hatsumi, wenn ich mich recht erinnere?!

???!
04-07-2013, 11:58
Mich würden ja Trainingsimpressionen aus den letzten 5 Jahren interessieren. Natürlich nur in bewegten Bildern. Da würde man sicherlich eine tolle Entwicklung sehen und so typisch japanische Bewegungsmuster, daß wir Zweifler alle ruhig gestellt würden.

Daemonday
04-07-2013, 12:01
@ Schnüffler
代書, 大小 und 代将 werden FAST gleich ausgesprochen, aber eben mit anderen kanji geschrieben und haben komplett unterschiedliche Bedeutungen.

Lg
Micha

KAJIHEI
04-07-2013, 12:15
@Carstenm

Epischer Post, echt so genial^^ aber 代書 hätte man eigentlich 代書人 schreiben müssen, da 代書 ja nur das ist was der 代書人 anfertigt. Aber da sonst die Ähnlichkeit in der Aussprache von 代書, 大小 und 代将 ein bischen verloren gegangen wäre und du das eben daraum evtl. sogar absichtlich gemacht hast sehe ich das nach^^.

Lg
Micha

Und du bist dir sicher das der TE versteht.........;)
Danke , jetzt hab ich wieder Tee auf dem Tisch.

bugei
04-07-2013, 12:23
"Shidoshi-ho" ... Shidoshi überhaupt ist eine Erfindung von Hatsumi, wenn ich mich recht erinnere?!

Korrigiert mich, wenn ich mich da irre, aber ich bin auch der Meinung:

@Kaji:
Hast Du den Tee vor Lachen auf dem Tisch verschüttet? Oder hast Du Dir einfach bloß ein Kännchen Tee nebst Gebäck auf den Tisch gestellt, weil Du den Thread genießt, aber weder Coke noch Popcorn magst? :D
Oder zitterst Du vor Wut, was ich nicht hoffe?

ryoma
04-07-2013, 12:24
@ Mashita:
Im ursprünglichen "Ito Ryu"-Thread hattest du am 23.09.2009 folgendes geschrieben:
"Die Kanji werde ich auf unserer HP veröffentlichen lassen, genau wie ein Bild und die Vita von O Sensei Tanaka."

Nach fast vier Jahren scheint es mir an der Zeit zu sein, die Kanji, das Bild und die Vita zu veröffentlichen.

Damals hattest du auch ungefähre Wegbeschreibungen zum Dôjô von Herrn Tanaka gepostet. Ist er also nun in der Zwischenzeit verstorben? Wird das Dôjô dort weitergeführt?

KAJIHEI
04-07-2013, 12:29
@bugei : Ich grinse sehr breit und habe ein Deja Wuff

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/traditionell-ito-ryu-ninjutsu-wuppertal-101518/index3.html

???!
04-07-2013, 12:42
@ Mashita:


Nach fast vier Jahren scheint es mir an der Zeit zu sein, die Kanji, das Bild und die Vita zu veröffentlichen.



Da hast du aber nicht gut aufgepasst Ryoma, die Vita und ein (kleines) Foto waren auf der Homepage zu sehen vor einiger Zeit.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/neuling-sucht-hilfe-44099/ drehte sich auch schon um den deutschen Souke. (nur als kleiner Hinweis, was für ein tolles Archiv das kkb ist - 2006 , 2009, 2011 , 2013 )

bugei
04-07-2013, 12:46
Da hast du aber nicht gut aufgepasst Ryoma, die Vita und ein (kleines) Foto waren auf der Homepage zu sehen vor einiger Zeit.

Portraits über I.C.B.O. Sifu Helmut Klaus (http://www.icbo.de/portraits/portrait-Helmut-Klaus.htm)

Richtig lesen und vor allen Dingen auch alles: :D
Ryoma meinte keine Vita von Helmut Klaus, sondern


ein Bild und die Vita von O Sensei Tanaka."
( auch wenn das korrekt mWn Tanaka O Sensei heißen müßte, aber was solls)

Ich persönlich habe so meine Zweifel, daß das noch geschehen wird. Aber es soll ja manchmal auch positive Überraschungen geben

Und die Kanji würden mich auch interessieren....

???!
04-07-2013, 12:54
Richtig lesen und vor allen Dingen auch alles: :D
Ryoma meinte keine Vita von Helmut Klaus, sondern


( auch wenn das korrekt mWn Tanaka O Sensei heißen müßte, aber was solls)

Ich persönlich habe so meine Zweifel, daß das noch geschehen wird. Aber es soll ja manchmal auch positive Überraschungen geben

Und die Kanji würden mich auch interessieren....

Es gab eine Vita (kurz) und ein Foto ( klein) des leider verstorbenen japanischen Souke auf der Homepage.
Den link hatte ich extra entfernt um dich nicht zu verwirren bugei, aber du warst einfach schneller.

Terao
04-07-2013, 12:55
http://www.kampfkunst-board.info/for...t-hilfe-44099/ drehte sich auch schon um den deutschen Souke. Moment, Moment! Unser Threadersteller ist also nicht bloß letzter Nachfolger einer der ältesten Ryu in Japan, einziger staatlich anerkannter Ninja und, äh, *edit*

bugei
04-07-2013, 12:57
Es gab eine Vita (kurz) und ein Foto ( klein) des leider verstorbenen japanischen Souke auf der Homepage.
Das ist dann aber wohl schon wieder weg....



um dich nicht zu verwirren bugei, .
Es ist Dir trotzdem gelungen :cooolll:

Toggy
04-07-2013, 12:57
Manche Menschen besitzen kein Schamgefühl.

Dragodan
04-07-2013, 13:00
Manche Menschen besitzen zu viel Phantasie.

Terao
04-07-2013, 13:03
Manche Menschen halten ihre Mitmenschen für völlig verblödet.

bugei
04-07-2013, 13:06
Wieso denn, wir wurden doch höflichst darüber informiert, daß das Ito Ryu Ninjutsu eioe traditionelle und authentische japanische Schule ist, weil ja




- Makimoto im Orginal wie von Tanaka sama erhalten
- Bescheinigung des Vereinsregister (VR Auszug) über die Satzungsänderung zugunsten Schießsport
- Prüfungsprogramm analog dem von Frau Lugert argumentierten Sachverhalt
- Gemeinnützigkeitsbescheinigung des Finanzamtes Wuppertal
- Zugehörigkeit zum Landessportbund NRW


eingereicht wurden, um eine WBK für den Verein zu erhalten. :D

Ach so, daß Makimoto war dafür unrelevant? Na sowas aber auch....

DerUnkurze
04-07-2013, 13:10
reißt eucht zam und bleibts sachlich sonst hagelts Punkte

Mashita
04-07-2013, 13:11
Wenn du das nicht mitbekommen hast, tust du mir leid, und du bist ignoranter als du dich gibst.
Hier sind Vertreter und Ausübende von Koryu und Schwertschulen, denen du keine Märchen erzählen kannst. Das du es dennoch immer wieder versuchst, zeugt von einer kaum zu fassenden Selbstüberschätzung.
Das du krank bist und ohne Arbeit, ist ein persönliches Schicksal. Man merkt da eine große Verbitterung, aber hier kannst du niemanden verarschen.

Nein, sehe ich anders:

Wenn Du eine "Fachwelt" zitierst, dann solltest Du auch anstelle nebulöser Begriffe harte Fakten nennen können:

a) Wer ist diese "Fachwelt"?
b) Welche Zugangsvoraussetzungen sind dazu gegeben?
c) Welche Qualitätsmerkmale (Konferenzen, Literatur, Weiterbildung...) gibt es?
d) Welche Veröffentlichungen gibt es von der "Fachwelt"?
e) Welche Ausbildung ist dazu vonnöten?
f) Welches Quellenspektrum benutzt die "Fachwelt?

Allein die Verneinung, das "Daisho" ein Titel ist sagt doch etwas aus:

Sehen wir uns das mal genau an:

Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.

Mashita
04-07-2013, 13:13
Narfff
Also echt nochmal für die sehr langsamen...

DAISHO NIX TITEL

Als angehöriger der kriegerkaste hatte man in der Edo periode das Recht ein Daishô zu tragen, aber deswegen wird aus Daishô kein titel...

Daishô bezeichnet das Schwertpaar aus einem langen und einem kurzen. mehr nicht.

Ich weis ich hab es schonmal gesagt, aber du sagst ja auch nicht ein Offizier hat den Titel "Säbel" oder ein Polizist den Titel "Selbstladepistole".

Lg
Micha


Siehe meine Erläuterung zum deutschen Duden :-)

Mashita
04-07-2013, 13:16
@ Mashita:
Im ursprünglichen "Ito Ryu"-Thread hattest du am 23.09.2009 folgendes geschrieben:
"Die Kanji werde ich auf unserer HP veröffentlichen lassen, genau wie ein Bild und die Vita von O Sensei Tanaka."

Nach fast vier Jahren scheint es mir an der Zeit zu sein, die Kanji, das Bild und die Vita zu veröffentlichen.

Damals hattest du auch ungefähre Wegbeschreibungen zum Dôjô von Herrn Tanaka gepostet. Ist er also nun in der Zwischenzeit verstorben? Wird das Dôjô dort weitergeführt?

Die Kanji wurden doch veröffentlicht! Sieh Dir mal unser Logo an!

Das Dojo dort wird nicht offiziell weitergeführt, zudem ist durch die Unmöglichkeit des Reisens natürlich der Kontakt zu anderen Dojo eklatant eingeschlafen.

Dragodan
04-07-2013, 13:28
Hallo Helmut,

du könntest dir sehr viel Schreibarbeit ersparen, indem du einfach das Makimoto (oder einen Teil davon) posten würdest. Damit wäre den meisten hier schon gedient.

Oder du schreibst einfach ein paar Informationen über den Ryûso, Keizu, ryûgi, den Wohnort von Meister Tanaka, seine Geschichte, etc pp. auf.

Vielen Dank

Micha

Bitte um Beachtung :)

Rene
04-07-2013, 13:28
http://www.ninjutsu-wuppertal.de/grafiken/logo25.png

hmmm?

bugei
04-07-2013, 13:29
Siehe meine Erläuterung zum deutschen Duden :-)
Und was bitte hat der deutsche Duden jetzt genau damit zu tun, daß Samurai zwei Schwerter tragen durften?
Du meinst jetzt aber nicht Deine sehr dürftige Erklärung in Deinem Post an ebrenndouar, oder?

Mashita
04-07-2013, 13:31
reißt eucht zam und bleibts sachlich sonst hagelts Punkte

Danke.

Zusammenfassend kann hier also resümiert werden:

1) Obwohl ich auch dieses Mal alle Fragen höflich und offen beantwortet habe wird man hier wieder beleidigend und fällt aus dem Rahmen.
2) Anstelle sachdienlich und zielführend zu sein verwickelt man in detaillierte Diskussionen, die letztlich sogar (siehe Titel, Kanji) geprägt sind von fehlender Recherche und der Aufstellung nebulöser Behauptungen.
3) Bezeichnenderweise sind es wieder viele Vertreter des Bujinkan, die mal wieder unsere Nachweise "einfordern" ohne auch nur in einer Randdiskussion auf die von mir formulierten offenen Fragen zu beantworten.
4) Quellenbezüge, die hier wiedergegeben werden sind bislang aus der Feder des Bujinkan; direkt oder indirekt. Anstelle dessen wird beleidigt und polemisiert.

Die "echten" Vertreter der Koryu scheinen hier auch nicht wirklich interessiert an einer konstruktiven Diskussion, sonst würde das Niveau dieser Unterhaltung deutlich höher liegen.

Nun... Zum Schluss wiederhole ich nochmals meine Fragen:

Mal abgesehen von reiner zahlenmäßiger Größe und einem Franchise System:

1) Worin begründet Bujinkan seine authentisch einzigartige Stellung
2) Durch welche belegbaren Forschungen wissenschaftlicher Natur wird die Behauptung untermauert, die letzten Ninjutsu Stile zu unterrichten?
3) Welche (beglaubigten) Dokumente / Arbeiten gibt es denn über die Ausbildungsinhalte in den Bujinkan Disziplinen?
4) Wieso, wenn doch belegbar, setzt Bujinkan denn den Anspruch waffenrechtlich nicht durch?


Ergänzen möchte ich den Fragenkatalog gerne durch die "Fachwelt" Fragen.

Im Gegensatz zu den Antworten hier habe ich zu allem Stellung genommen und auch unwiderlegbare Ergebnisse vorgelegt.

Und last but not least:

Ein authentisches Ninjutsu kann unmöglich um das deutsche Waffenrecht einen Bogen machen, gehören doch Feuerwaffen in die Ninjutsu Ausbildung. Zumindest wenn man z.B. amerikanische Youtube Beiträge sieht über Ninjutsu...

Freundliche Grüße

Helmut Klaus
Soke
Ito Ryu Ninjutsu

Und....

"Wer lächelt anstatt zu toben, wird immer der Stärkere sein."

Mashita
04-07-2013, 13:34
http://www.ninjutsu-wuppertal.de/grafiken/logo25.png

hmmm?

Hallo, Rene.

Ich nehme an für diesen Post (da urheberrechtlich geschützt) hast Du die Erlaubnis des Vorstands.
Ich kann mich nämlich nicht erinnern außer zu Seitenbesuchen unserer HP für so etwas die Erlaubnis gegeben zu haben.

Mashita
04-07-2013, 13:35
Und was bitte hat der deutsche Duden jetzt genau damit zu tun, daß Samurai zwei Schwerter tragen durften?
Du meinst jetzt aber nicht Deine sehr dürftige Erklärung in Deinem Post an ebrenndouar, oder?

Dürftig.... Ich finde die Erläuterung des Dudens sehr eingängig, dokumentiert sie doch das grammatisch die hier so angefechtete Verwendung des Wortes "Titel" korrekt gewählt ist....

Dragodan
04-07-2013, 13:37
Hallo Helmut,

ich war nicht beleidigend sondern habe nur eine Frage gestellt. Daher würde ich dich gerne um ein kurzes Kommentar bitten.

Danke!

Micha

Mashita
04-07-2013, 13:38
Bitte um Beachtung :)

Hallo. Ja, bereits damals hatte ich genau diese Idee.
Mit dem Ergebnis: "Kann man fälschen, sieht nicht aus wie ich sie im Bujinkan gesehen hab, sowas schreib ich in 10 Minuten...."

Worin, zumal bewiesen das man hier schon wieder ausartet soll denn nun der Benefit liegen?

Dazu verweise ich mal auf die "alten" Threads :-)

Mashita
04-07-2013, 13:40
Wieso denn, wir wurden doch höflichst darüber informiert, daß das Ito Ryu Ninjutsu eioe traditionelle und authentische japanische Schule ist, weil ja




eingereicht wurden, um eine WBK für den Verein zu erhalten. :D

Ach so, daß Makimoto war dafür unrelevant? Na sowas aber auch....

Verstehe Deinen merkwürdigen Post nicht.
Siehe meine von Dir zitierte Auflistung, Position 1....

Schnueffler
04-07-2013, 13:40
1) Obwohl ich auch dieses Mal alle Fragen höflich und offen beantwortet habe...

Ahm, nö!
Könntest du mir den Zusammenhang bitte nochmal erklären?
Kannst in meinem Beitrag Brauchtumspflege auch durch Rollenspiel/Schauspiel ersetzen.


Sorry, wenn ich nochmals nachfragen muß, aber ich verstehe einen Zusammenhang nicht.

Was hat die Erteilung einer deutschen WBK (auch durch Erwirkung in einem Gerichtsverfahren) mit der Authentizität einer traditionellen japanischen KK zu tun?

Wenn ich eine WBK oder Sondergenehmigung beantrage, wird auch nur der Grund geprüft und sei es Brauchtumspflege, was aber nicht besagt, das ich der 47. Erbe des Brauchtumsbegründer bin.

Mashita
04-07-2013, 13:41
"Shidoshi-ho" ... Shidoshi überhaupt ist eine Erfindung von Hatsumi, wenn ich mich recht erinnere?!

Nun.... Da Du Dich ja auch gern auf Quellen beziehst wirst Du sicherlich gern die Quelle für diese These veröffentlichen?

Mashita
04-07-2013, 13:43
Mich würden ja Trainingsimpressionen aus den letzten 5 Jahren interessieren. Natürlich nur in bewegten Bildern. Da würde man sicherlich eine tolle Entwicklung sehen und so typisch japanische Bewegungsmuster, daß wir Zweifler alle ruhig gestellt würden.

Verstehe ich auch nicht.... Letztes Jahr hat der WDR noch eine TV Reportage gedreht über uns. Und auf unsere Homepage (unsere neue) kommen durchaus auch einige Kata in bewegten Sequenzen....

bugei
04-07-2013, 13:45
Dürftig.... Ich finde die Erläuterung des Dudens sehr eingängig, dokumentiert sie doch das grammatisch die hier so angefechtete Verwendung des Wortes "Titel" korrekt gewählt ist....

Wenn ich anläßlich der Gelegenheit auch mal den Duden zitieren darf

dürftig (http://www.duden.de/rechtschreibung/duerftig)

Man beachte Punkt b bei den Worterklärungen

ebrenndouar
04-07-2013, 13:45
Wenn Du eine "Fachwelt" zitierst, dann solltest Du auch anstelle nebulöser Begriffe harte Fakten nennen können:


Ah, du bist also schlau, und versuchst den Spieß umzudrehen.

Das mit den harten Fakten wird von dir seit Jahren gefordert, und nichts kommt.
Die von dir angeführten FAQ's enthalten nichts als selbst zusammengereimten Unsinn, das kann jeder der sich halbwegs auskennt schnell herausfinden, auch ohne eine Fachkonferenz abzuhalten.
Sicher hast du aber eine eigene Definition dafür, wann man Teil der Fachwelt ist, ansonsten schau einfach in deinen Duden.

Um es für dich einfacher zu machen: Ich für meinen Teil mit Mitglied verschiedener Fachverbände und Lehrergremien, in denen regelmäßig Fachseminare und Fortbildungen stattfinden.


Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.

Wenn ich jemandem das Recht verleihe einen "sauren Drops" zu lutschen, dann ist "saurer Drops" sicher kein Titel, du drehst dir auf Pipi Langstrumpf Art die Dinge zurecht, wie du sie haben möchtest, damit es in deine Fantasiewelt passt.

Du kannst also gerne die Definition für einen Titel hier reinschreiben, deshalb ist und bleibt das Daisho ein Schwerterpaar, also ein Gegenstand.
Die anderen geposteten Kanji, die fast gleich ausgesprochen werden, bezeichnen einmal einen militärischen Rang, und einmal einen Beruf. Du vermischt Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Mashita
04-07-2013, 13:46
Richtig lesen und vor allen Dingen auch alles: :D
Ryoma meinte keine Vita von Helmut Klaus, sondern


( auch wenn das korrekt mWn Tanaka O Sensei heißen müßte, aber was solls)

Ich persönlich habe so meine Zweifel, daß das noch geschehen wird. Aber es soll ja manchmal auch positive Überraschungen geben

Und die Kanji würden mich auch interessieren....

Nun.... Wurden sogar (unerlaubterweise) hier im Forum gepostet in Form unseres Logo.

Und auch genügend Infos über O Sensei Tanaka gibt es, wir haben wie Ihr feststellt auch damals dies getan.

Daher verstehe ich diese Einwände so gar nicht.

bugei
04-07-2013, 13:48
Verstehe Deinen merkwürdigen Post nicht.
Siehe meine von Dir zitierte Auflistung, Position 1....

Genau das meinte ich.
Euer Makimoto, was immer das ist, spielte wie später herauskam, für die Erteilung Eurer WBK genau keine Rolle.
Also ist die Kausalkette WBK, daraus folgend Erlaubnis mit authentischen Waffen zu trainieren, daraus folgend authentische Schule keine, sondern...irgendwas anderes halt

Dragodan
04-07-2013, 13:50
Hallo. Ja, bereits damals hatte ich genau diese Idee.
Mit dem Ergebnis: "Kann man fälschen, sieht nicht aus wie ich sie im Bujinkan gesehen hab, sowas schreib ich in 10 Minuten...."

Worin, zumal bewiesen das man hier schon wieder ausartet soll denn nun der Benefit liegen?

Dazu verweise ich mal auf die "alten" Threads :-)

Mir geht es nicht um das Bujinkan, Fälschungen oder andere Dinge. Mir ging es einfach nur um das Dokument an sich - aus dem einfachen Grund, weil die Geschichte der KK ein Hobby von mir ist. Mehr nicht.

???!
04-07-2013, 13:51
Hallo. Ja, bereits damals hatte ich genau diese Idee.
Mit dem Ergebnis: "Kann man fälschen, sieht nicht aus wie ich sie im Bujinkan gesehen hab, sowas schreib ich in 10 Minuten...."

Worin, zumal bewiesen das man hier schon wieder ausartet soll denn nun der Benefit liegen?

Dazu verweise ich mal auf die "alten" Threads :-)

Hi Klaus,
du hattest doch bestimmt schon Kontakt zu Bujinkanlern, ich hoffe diese waren freundlich. Wenn es da wieder zu Kontakt kommt, stell doch einfach deine Fragen. Du scheinst einigen Vorstellungen anzuhängen die so gar nicht gegeben sind. Auch andere traditionelle japanische Schulen beschäftigen sich in ihrem Kurikulum mit Spionage / Gegenspionage / Schutz vor Einbrechern/Attentätern. Shuriken werden von diversen Ryu geworfen etc.
Und niemand im Bujinkan kennt den vollen Umfang von Hatsumis Unterlagen/Schriftrollen etc. ausser seinem Nachfolger. Auch gibt es diverse Ryu in Japan die phantastisch mit den Steinschloß/Luntenschloß Waffen umgehen und die teilweise aus dem Wasser heraus anwenden. Hast du dieses schiessen in Japan gelernt?

Und dann noch ein/zwei persönliche Fragen: Stehst du noch zu deiner Vita -
Portraits über I.C.B.O. Sifu Helmut Klaus (http://www.icbo.de/portraits/portrait-Helmut-Klaus.htm)

Und besteht noch Kontakt zu Leffler und den Black Dragons oder ist der Kontakt endgültig abgebrochen ?

Daemonday
04-07-2013, 13:51
Allein die Verneinung, das "Daisho" ein Titel ist sagt doch etwas aus:

Sehen wir uns das mal genau an:

Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.
bullshit also mal ganz ehrlich...
Der Titel heist Samurai, Bushi oder was auch immer und diese haben das Recht ein Daishô zu tragen.
Ums nochmal klar zu stellen, Das Recht ein Daishô zu tragen ist ein RECHT kein TITEL.

Also wirklich du gibts einen Stuß von dir...

Ums dir nocheinmal ganz klar zu sagen:
hier schreiben Leute mit die fließend japanisch sprechen und lesen können. hier schreiben Leute mit die ihr ganzes Leben lang Hauptberuflich sich mit Japanischen Waffen befasst haben.
Hier schreiben Leute mit die wirklich Ahnung von dem haben was sie schreiben.

Aber nein du schreibst seit 5 Jahren *edit* ins Netz. Angefangen von einem total erstunkenen und erlogenen Werdegang bis hin zu deiner *edit* Ryu.

und um das noch perfekt zu machen schreibst du:

Die Kanji wurden doch veröffentlicht! Sieh Dir mal unser Logo an!

Das erste kanji hab ich noch nicht gefunden, aber das 2. 竜 bedeutet Ryû... aber damit blamierst du dich bis aufs Mark. Den dieses Ryû bedeutet nicht Schule oder Lehrtradition sondern Drache.

Das richtige kanji wäre hier 流 gewessen, das ebenfalls Ryû ausgesprochen wird.

Lg
Micha

Lileu
04-07-2013, 13:52
Wisst Ihr eigentlich mit wem Ihr da streitet?
Sifu Klaus (http://www.icbo.de/portraits/portrait-Helmut-Klaus.htm)

Wenn dies so ein alter Nijutsu Stil ist, wieso wird dann im Prüfungsprogramm die Nomenkaltur des Judo für alle Shime- und Nage-Waza gebraucht? Bei einem Großteil der Kansetsu-Waza geschieht dies ebenfalls, incl. der in Deutschland zwar gebräuchlichen, jedoch falschen Nomenklatur (Ude Garami (Armbeugehebel)).

Edit: Ihr habt mich überholt. Dafür ist hier seine alte Schule: http://home.arcor.de/mike-gco/Wir.htm

gion toji
04-07-2013, 13:54
bla bla BujinkanUm Bujinkan gehts hier nicht. Du versuchst es hier wieder, mit billigen rhetorischen Tricks vom eigentlichen Thema abzulenken. Das funktioniert nicht! Hier gehts um dich und dein selbsterfundenes Ninja-Gedöns
Das Problem mit solchen Tricks ist: wenn sie einmal nicht funktionieren, funktionieren sie später auch nicht. Greif mal etwas tiefer in die Ninja-Trickkiste und zeig mal was neues

und um das noch perfekt zu machen schreibst du:
Das erste kanji hab ich noch nicht gefunden, aber das 2. 竜 bedeutet Ryû... aber damit blamierst du dich bis aufs Mark. Den dieses Ryû bedeutet nicht Schule oder Lehrtradition sondern Drache. lol, ich hab mich schon gewundert, was das sein soll, war aber zu faul, um nachzugucken :D

ryoma
04-07-2013, 13:54
Nun.... Wurden sogar (unerlaubterweise) hier im Forum gepostet in Form unseres Logo.

Und auch genügend Infos über O Sensei Tanaka gibt es, wir haben wie Ihr feststellt auch damals dies getan.

WO gibts diese Infos? Tanaka ist (glaube ich) so der dritthäufigste Familienname in Japan. Und wenn es genügend Infos gibt, warum können sie nicht ganz einfach auf der Homepage stehen?

Eine Suche ist da etwa so erfolgsversprechend wie nach einem "Müller" in einem deutschen Schützenverein zu suchen...

Mashita
04-07-2013, 13:55
Ah, du bist also schlau, und versuchst den Spieß umzudrehen.

Das mit den harten Fakten wird von dir seit Jahren gefordert, und nichts kommt.
Die von dir angeführten FAQ's enthalten nichts als selbst zusammengereimten Unsinn, das kann jeder der sich halbwegs auskennt schnell herausfinden, auch ohne eine Fachkonferenz abzuhalten.
Sicher hast du aber eine eigene Definition dafür, wann man Teil der Fachwelt ist, ansonsten schau einfach in deinen Duden.

Um es für dich einfacher zu machen: Ich für meinen Teil mit Mitglied verschiedener Fachverbände und Lehrergremien, in denen regelmäßig Fachseminare und Fortbildungen stattfinden.

Wenn ich jemandem das Recht verleihe einen "sauren Drops" zu lutschen, dann ist "saurer Drops" sicher kein Titel, du drehst dir auf Pipi Langstrumpf Art die Dinge zurecht, wie du sie haben möchtest, damit es in deine Fantasiewelt passt.

Die Argumentation ist anders: Daisho ist eine Auszeichnung, eine Würde. Denn unbestreitbar ist das jemand der Schwerter trug auch entsprechend hochrangig angesehen wurde. Somit, im Konsenz der deutschen Grammatik ist das nun mal korrekt.

Du kannst also gerne die Definition für einen Titel hier reinschreiben, deshalb ist und bleibt das Daisho ein Schwerterpaar, also ein Gegenstand.
Die anderen geposteten Kanji, die fast gleich ausgesprochen werden, bezeichnen einmal einen militärischen Rang, und einmal einen Beruf. Du vermischt Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Zu den Interpretationen:

"Daisho ist auch der Name des Schwertpaares der Samurai. Diese Bedeutung hat aber mit unserer nur in einem sehr entferntem und höchstens in einem übertragenen Sinn einen Zusammenhang, da wir eine waffenlose Kampfkunst unterrichten. Die Verbindung der Wortbedeutung ist nur in der geistigen Einstellung der Samurai und Karateka im Sinne des Budo gegeben."
Quelle: karate-daisho.at

Sind diese Karateka deswegen unseriös? Daisho ist das Schwertpaar, stallt aber zugleich nun einmal durch das Tragen und die damit verbundene "äußere Würde" einen Titel dar.


Nun... Dann kannst Du (um ein Beispiel zu nennen) sicherlich Ort und Herkunft des Ninja Schwertes welches so oft in Bujinkan Videos zu sehen ist erläutern. Wobei auch mich Quellen immer glücklich machen!

DerUnkurze
04-07-2013, 13:59
Bujinkan ist hier kein Thema. Sollte Diskussionsbedarf bestehen dann in einem anderem Thread.

Naniwonai
04-07-2013, 14:01
...
Wieso benutzt du die Nomenklatur, bzw Begriffe eines Karatevereins ?
Ich dachte alle tollen Begriff die wir als Fehler ankreiden hast du von Tanaka-sama übernommen und wagst es nicht ihn zu verbessern wegen giri und so...
Woher kommt den jetzt der Karate Verein in deiner Argumentation ?

Edit:
Auf der Seite finden wir ausserdem ganz klar:

Daishō (jap. 大小) bedeutet Groß-Klein.

Als wir einen Namen für den Verein suchten, wollten wir damit eigentlich verdeutlichen, dass wir Karate an Groß und Klein, also Personen jeden Alters näher bringen wollen.

Daisho ist auch der Name des Schwertpaares der Samurai. Diese Bedeutung hat aber mit unserer nur in einem sehr entferntem und höchstens in einem übertragenen Sinn einen Zusammenhang, da wir eine waffenlose Kampfkunst unterrichten. Die Verbindung der Wortbedeutung ist nur in der geistigen Einstellung der Samurai und Karateka im Sinne des Budo gegeben.

Nichts mit Titel ... das ist der Vereinsname im Sinne eines Eigennamen und wenn du die Seite vollständig zitiert hättest könnte man auch lesen das sie damit ausdrücken wollen die sie sowohl große, als auch kleine, Erwachsene und Kinder trainieren.
Was auch vollkommen okay ist weil die Intention nachvollziehbar ist.

Inwieweit unterstütz dieser Umstand aber deine Argumentation ?
Deswegen ist Daisho immernoch kein Titel.

Rene
04-07-2013, 14:01
Nun.... Da Du Dich ja auch gern auf Quellen beziehst wirst Du sicherlich gern die Quelle für diese These veröffentlichen?

Das ist keine These, ich bin mir sogar sehr sicher dass dem so wahr. Nur ist es mir nicht wichtig genug um das nachzuschlagen. Dass ist aber das schöne bei einer nicht gefakten Kampfkunst. Da gibts Bücher, in denen man lesen kann. Wär auch schwierig sich auf die rein mündliche Übermittlung zu verlassen, so schnell wird da was falsch interpretiert oder gar was vergessen.^^

Mashita
04-07-2013, 14:02
Hi Klaus,
du hattest doch bestimmt schon Kontakt zu Bujinkanlern, ich hoffe diese waren freundlich. Wenn es da wieder zu Kontakt kommt, stell doch einfach deine Fragen. Du scheinst einigen Vorstellungen anzuhängen die so gar nicht gegeben sind. Auch andere traditionelle japanische Schulen beschäftigen sich in ihrem Kurikulum mit Spionage / Gegenspionage / Schutz vor Einbrechern/Attentätern. Shuriken werden von diversen Ryu geworfen etc.
Und niemand im Bujinkan kennt den vollen Umfang von Hatsumis Unterlagen/Schriftrollen etc. ausser seinem Nachfolger. Auch gibt es diverse Ryu in Japan die phantastisch mit den Steinschloß/Luntenschloß Waffen umgehen und die teilweise aus dem Wasser heraus anwenden. Hast du dieses schiessen in Japan gelernt?

Und dann noch ein/zwei persönliche Fragen: Stehst du noch zu deiner Vita -
Portraits über I.C.B.O. Sifu Helmut Klaus (http://www.icbo.de/portraits/portrait-Helmut-Klaus.htm)

Und besteht noch Kontakt zu Leffler und den Black Dragons oder ist der Kontakt endgültig abgebrochen ?

Viele Fragen. Oki:

Nein, ich hatte nie (bewussten) Kontakt zum Bujinkan, mit Ausnahme eines Mitglieds dieser Organisation, der Anfang 2010 bei einem Training war.

Ich habe (u.a. Wilf hier im Forum) seinerzeit den gleichen Fragenkatalog zur Verfügung gestellt. Ohne Ergebnis.

Schießen (das Ninjutsu Schießen) habe ich in Japan gelernt.

Zu den Black Dragons gab es nie einen Kontakt, lediglich Leffler wurde (wie z.B. auch Weinmann) angeschrieben bezüglich einer Veröffentlichung eines Buchs.

Ja, da ich noch bei der ICBO bin, das ist meine Vita.

Mashita
04-07-2013, 14:04
Das ist keine These, ich bin mir sogar sehr sicher dass dem so wahr. Nur ist es mir nicht wichtig genug um das nachzuschlagen. Dass ist aber das schöne bei einer nicht gefakten Kampfkunst. Da gibts Bücher, in denen man lesen kann. Wär auch schwierig sich auf die rein mündliche Übermittlung zu verlassen, so schnell wird da was falsch interpretiert oder gar was vergessen.^^

Nun Rene: Eine These ist es so lange, bis es durch geeignete abgesicherte Quellen bewiesen ist. Das ist wissenschaftliche Basisarbeit. Daher: Ja, Du stellst eine These auf (da kein Beweis).

Allerdings warte ich noch auf Deine Stellungnahme, die Verwendung unseres Logos betreffend.

Wir sind sehr restriktiv in solchen Dingen, Du solltest schon begründen wie Du auf das Post unseres Logos kommst.
Natürlich musst Du das nicht, das zieht allerdings dann (da Foren mittlerweile ja auch beweiskräftig sind) denkbarerweise rechtliche Schritte nach z.B. einer Anzeige gegen Unbekannt auf Basis Deines "Logo Posts".
Wäre nicht der erste Fall wo man unser Logo gegen unseren Willen "verwendet".

Schnueffler
04-07-2013, 14:05
Bekomme ich auch noch eine Antwort bzgl. meiner Fragen zu den Zusammenhängen?

Nagare
04-07-2013, 14:06
Bujinkan ist hier kein Thema. Sollte Diskussionsbedarf bestehen dann in einem anderem Thread.

Richtig, zumal sich Hatsumi zum Thema von 'vereinspolitischen Streitigkeiten' mit folgenden Worten äußerte:

"Shut up and train!" :D
(Der wohl berühmteste Satz im Bujinkan)

ebrenndouar
04-07-2013, 14:06
Daisho ist das Schwertpaar, stallt aber zugleich nun einmal durch das Tragen und die damit verbundene "äußere Würde" einen Titel dar.


du kannst gerne weiterhin deine an den Haaren herbeigezogenen Argumente posten und so versuchen deine fachlichen Mängel zu übertünchen.
Wann merkst du dass das hier nicht funktioniert?

*edit*

Zudem wird ja immer deutlicher um was es dir eigentlich geht.
Ich lassse mich da nicht hineinziehen, und steige hier aus.

???!
04-07-2013, 14:11
Verstehe ich auch nicht.... Letztes Jahr hat der WDR noch eine TV Reportage gedreht über uns. Und auf unsere Homepage (unsere neue) kommen durchaus auch einige Kata in bewegten Sequenzen....
Ito Ryu Wuppertal e.V. | Schiesssport (http://interjutsu.com/test/sub/schiesssport/) ist das eure neue hompage? Ich habe da leider nur Bilder gefunden, die finde ich aber sehr interessant. Die Stände erinnern mich manchmal an chinesische Stockformen und ich finde es bewunderswert, das deine Schüler ( genau wie du früher auf dem Foto) mal die linke und mal die rechte Hand vorne am Schwert haben, es wird also konsequent Beidhändigkeit trainiert.

Und dann fand ich unter Schiessport noch dieses:
''Alljährlich wird ein vereinsinternes Turnier veranstaltet. Außerdem ist es möglich, Ito Ryu e.V. bei großen Turnieren und Wettbewerben - bis hin zu Olympia - zu vertreten. ''
In welchen Disziplinen tretet ihr denn bei Olympia an ?


Viele Fragen. Oki:

Nein, ich hatte nie (bewussten) Kontakt zum Bujinkan, mit Ausnahme eines Mitglieds dieser Organisation, der Anfang 2010 bei einem Training war.

Schießen (das Ninjutsu Schießen) habe ich in Japan gelernt.


Ja, da ich noch bei der ICBO bin, das ist meine Vita.
Na dann hoffe ich das der nett war.

Hast du zufällig Aufnahmen die du (gerne auch auf deiner homepage) veröffentlichen würdest? Nur ein Bild von dir in Japan mit deinem Lehrer beim Ninjutsu Schießen und ich würde sofort meine Klappe halten und ich glaube versprechen zu können, das von 95 % der hier schreibenden Bujinkanlern dann auch nur noch respektvolles Schweigen kommen würde.

Naniwonai
04-07-2013, 14:13
Das Prüfungsprogramm findet man in der Klageschrift als Beweis ganz am Anfang des Topics im pdf Format

DerUnkurze
04-07-2013, 14:14
Wir sind sehr restriktiv in solchen Dingen, Du solltest schon begründen wie Du auf das Post unseres Logos kommst.
Natürlich musst Du das nicht, das zieht allerdings dann (da Foren mittlerweile ja auch beweiskräftig sind) denkbarerweise rechtliche Schritte nach z.B. einer Anzeige gegen Unbekannt auf Basis Deines "Logo Posts".
Wäre nicht der erste Fall wo man unser Logo gegen unseren Willen "verwendet".
Da das "Posten" das Logos nur ein Hotlink auf eure Hompeage war siehts da wohl schlecht aus ;)

Solltet ihr keine Hotlinks wollen müsst ihr das wohl technisch unterbinden. Denn technisch gesehen hat er es nicht euer Logo hier gepostet, sondern nur darauf verlinkt.

Aber das hast du ja beim zitieren ohnehin gesehen..

Mashita
04-07-2013, 14:14
...
Wieso benutzt du die Nomenklatur, bzw Begriffe eines Karatevereins ?
Ich dachte alle tollen Begriff die wir als Fehler ankreiden hast du von Tanaka-sama übernommen und wagst es nicht ihn zu verbessern wegen giri und so...
Woher kommt den jetzt der Karate Verein in deiner Argumentation ?

Edit:
Auf der Seite finden wir ausserdem ganz klar:


Nichts mit Titel ... das ist der Vereinsname im Sinne eines Eigennamen und wenn du die Seite vollständig zitiert hättest könnte man auch lesen das sie damit ausdrücken wollen die sie sowohl große, als auch kleine, Erwachsene und Kinder trainieren.
Was auch vollkommen okay ist weil die Intention nachvollziehbar ist.

Inwieweit unterstütz dieser Umstand aber deine Argumentation ?
Deswegen ist Daisho immernoch kein Titel.

Wortwahl / Grammatik... Na gut.

"Es wurden auch nie gerade Ninjaschwerter verwendet, die offen auf dem Rücken getragen wurden. Selbst Daisho* trugen, wie auf allen historischen Gemälden zu erkennen, ein geschwungenes Katana** sowie ein geschwungenes Wakizashi***." Hier wird die Eigenschaft "tragen der zwei Schwerter" in unseren Faqs erläutert.

Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.

Daher ist der Träger in der Fortführung dieser Argumentation ein (Würden)träger.

Die Argumentation soll Eure Argumentation widerlegen, nicht meine! In philisophischer Betrachtung ist es durchaus möglich (und üblich) auch eigene Gedanken einzubringen, genau das macht ein individuelles System aus.

Mashita
04-07-2013, 14:17
Da das "Posten" das Logos nur ein Hotlink auf eure Hompeage war siehts da wohl schlecht aus ;)

Solltet ihr keine Hotlinks wollen müsst ihr das wohl technisch unterbinden. Denn technisch gesehen hat er es nicht euer Logo hier gepostet, sondern nur darauf verlinkt.

Aber das hast du ja beim zitieren ohnehin gesehen..

Danke für die Information, ich habe nicht die Kenntnisse im EDV Bereich um so etwas zu beurteilen.
Da verlasse ich mich mal auf Dich.

Terao
04-07-2013, 14:19
Eine These ist es so lange, bis es durch geeignete abgesicherte Quellen bewiesen ist. Das ist wissenschaftliche Basisarbeit. Daher: Ja, Du stellst eine These auf (da kein Beweis).Na, das ist doch endlich mal ein wahrer Satz!
Und jetzt wenden wir den mal ganz stolz auf einen anderen Satz an:
Erfahren Sie mehr über die Einzigartigkeit des traditionellsten Kampfkunstsystems aus dem japanischen Altertum.

ryoma
04-07-2013, 14:19
Bujinkan ist hier kein Thema. Sollte Diskussionsbedarf bestehen dann in einem anderem Thread.

Das habe ich schon heute früh vorgeschlagen, aber Mashita wollte das nicht, da er "praxisorientiert" denkt.
In seiner Argumentation macht das auch durchaus Sinn.
Denn wenn hier genug lange beides vermischt wird (Bujinkan und Ito Ryu) wird der Thread wohl schon bald geschlossen... Was Mashita wiederum durchaus gelegen kommt.

Naniwonai
04-07-2013, 14:21
...
Das beantwortet die Frage nicht.
Erst schreibst du du hast Begriffe wie Makimoto, Daisho(als Titel) usw usf direkt von Tanaka Sama übernommen.

Und jetzt lieferst du plötzlich als Beleg eine Karate Seite, deren Vereinsname Daisho ist als Beleg.

Wie passt das zusammen ?
Nach eurer Argumentation könnt ich einen Polizisten auch Polizeiuniform nennen.
Die Polizeiuniform ist die Würde die er in seinem Amt trägt, daraus ergibt sich also sein Titel.

Hallo Herr Polizeiuniform !

Daemonday
04-07-2013, 14:23
Du wiederlegst dich aber selbst. Das ist ja das tolle an dem ganzen Thread, du machst dich immer lächerlicher und merkst es nichtmal.


Zu den schwertern... Es wurden schwerter auch am rücken getragen, ok nicht im zivilen Leben aber in der Schlacht. Und es gab gerade Schwerter in Japan, siehe hier http://www.theshiftrp.com/uploads/gallery/album_10/gallery_413_10_93010.png


Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.
Meinungen sind was tolles, aber mal ehrlich dadurch wird dein stuß trotzdem nicht besser. Erstens war dies erst in der Edo periode wirklich was besonderes und zweitens war es auch da nur ein Recht und keine Würde.

Lg
Micha

DerUnkurze
04-07-2013, 14:23
Denke nicht dass das sein Plan ist, sonst hätte es den Thread garnicht gegeben, sondern das er einfach alles an einem Fleck haben wollte.

Mir wird das aber zu unübersichtlich, und da ich der Mod bin :cool:

DerLenny
04-07-2013, 14:26
Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.

Du argumentierst Dich hier wirklich in eine Sackgasse.
"Würdenträger" und "Würde" hat schon eine Bedeutung. Die Erlaubnis ein Auto zu fahren ist zum Beispiel keine Würde, und macht aus jemanden mit Führerschein auch keinen Würdenträger - auch wenn die Person hinter dem Steuer ganz offen erkennbar ist.

Das daisho ist ein Zeichen des Ranges, aber nicht der Rang selbst.
Im obigen Beispiel: Ich habe nen Führerschein, dadurch darf ich Autofahren. Ich bin dadurch aber kein Auto.

Edit: Wow, der Fred geht ganz schön ab - eine Seite weiter seit ich meinen Post getippt hab ;)

ryoma
04-07-2013, 14:32
@ Mashita:
Im ursprünglichen "Ito Ryu"-Thread hattest du am 23.09.2009 folgendes geschrieben:
"Die Kanji werde ich auf unserer HP veröffentlichen lassen, genau wie ein Bild und die Vita von O Sensei Tanaka."

Nach fast vier Jahren scheint es mir an der Zeit zu sein, die Kanji, das Bild und die Vita zu veröffentlichen.

Damals hattest du auch ungefähre Wegbeschreibungen zum Dôjô von Herrn Tanaka gepostet. Ist er also nun in der Zwischenzeit verstorben? Wird das Dôjô dort weitergeführt?

Zum Tod von Herrn Tanaka (zufälligerweise Dez. 2009) gabs sogar mal einen Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/tod-o-sensei-106230/

Nagare
04-07-2013, 14:33
Zu den schwertern... Es wurden schwerter auch am rücken getragen, ok nicht im zivilen Leben aber in der Schlacht.

Das ist mir aber neu?! Wieso sollten Schwerter in einer Schlacht auf dem Rücken getragen werden??


Und es gab gerade Schwerter in Japan, siehe hier http://www.theshiftrp.com/uploads/gallery/album_10/gallery_413_10_93010.png


Die sehen wie einhändig geführte Schwerter aus. Hast Du mehr Infos für mich darüber? (Ist ja nur ein Bild...)
Hatten diese dann eine andere Bezeichnung? Als 'Katana' kann man sie ja nicht mehr bezeichnen (alleine wg der fehlenden Krümmung)

Rene
04-07-2013, 14:34
Nun Rene: Eine These ist es so lange, bis es durch geeignete abgesicherte Quellen bewiesen ist. Das ist wissenschaftliche Basisarbeit. Daher: Ja, Du stellst eine These auf (da kein Beweis).

Ich stelle keine These auf, sondern behaupte es so in Erinnerung zu haben. Und da ich mich in der Regel auf mein Gedächtnis verlassen kann, mit deinen Aussagen mehrheitlich so meine Schwierigkeiten habe, wäre es an dir irgendwas zu beweisen, und wenns nur der olle Shidoshi Titel ist, der gemeinhin - meiner bescheidenen Erinnerung nach - beim großen Mitbewerber zum Sakki Test (5. Dan) vergeben wird.

itto_ryu
04-07-2013, 14:37
http://cdn.funnycorner.net/funny-pictures/5455/Ninja-Repellant.jpg

Mashita
04-07-2013, 14:38
Ahm, nö!
Könntest du mir den Zusammenhang bitte nochmal erklären?
Kannst in meinem Beitrag Brauchtumspflege auch durch Rollenspiel/Schauspiel ersetzen.

Offenkundig hat eine WBK nichts zu tun mit Ninjutsu - wenn man die verwendeten Feuerwaffen außer Acht läßt. Will man sie aber unterrichten, geht das zumindest mit den mehrschüssigen nur mit entsprechenden Voraussetzungen; siehe dazu §§ 3 - 14 WaffG.

douwa
04-07-2013, 14:39
Hallo Mashita,

irgendwie passt mir bei deinen Ausführungen ganz viel nicht damit zusammen, dass Du bei einem japanischen souke altertümliches ninjutsu gelernt haben willst. Du forderst von Bujinkanlern - auch an diese angeblich traditionelle Geschichte glaube ich nicht wirklich, was für diesen Thread aber sowieso völlig unerheblich ist - Antworten ein mit dem Hinweis darauf, DU hättest und würdest Dich ja auch allen Fragen offen stellen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.


- daisho: (daitou, shotou) brachte ich das erste mal ins Spiel im anderen Thread und es wurde schon dankbar abgehandelt, lasse ich deshalb mal sein.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

- makimoto: als nur rein zufällig fast identischer Ausdruck für etwas, dass stilübergreifend bekannt ist und meist als makimono bezeichnet wird, neben möglichen zusätzlichen stilspezifischen Bezeichnungen, könnte man als Schreibfehler durchgehen lassen, wenn Du es nicht so permanent wiederholen würdest.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

- Schießausbildung: laut Antwortschreiben des Polizeipräsidiums Düsseldorf hast nicht einmal Du als souke irgendwelche großartigen Berechtigungen, sondern nur Hr. Gottschling und Hr. Gurbat. Es ist bei den eingereichten Unterlagen auch nirgendwo von einem makimoto oder speziell japanischen Unterlagen die Rede. Das in diesem Schreiben erwähnte Unterrichtsmaterial dürfte das m.E. nicht abdecken, sofern der Beamte nicht rein zufällig auch japanische Dokumente und Texte problemlos einzuordnen weiß.
http://www.ninjutsu-wuppertal.de/pdf/Erlaubnis%20Waffensachkunde001.pdf
Das war Dein größter Beitrag zum Beweis der Authentizität Eures Ninjutsu.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

- Die zwei kanji für ito ryuu scheinen mir BEIDE rein nach Aussprache oder vermuteter Aussprache gewählt worden zu sein, keinesfalls nach deren tatsächlicher Bedeutung. Daemonday ist schon auf das ryuu eingegangen, ich könnte das nun beim ito tun, möchte Dir aber nicht die Arbeit abnehmen, selbst mal zu sehen, was für einen Unsinn Du von Dir gibst.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.

- Du hattest nie einen Kontakt zu den Black Dragons, außer mal einen Briefkontakt zu Leffler außer der Reihe, begannst aber - wo bitteschön??? - Mitte der 80er mit der Ausbildung zum Black Dragon Ninja.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.


Mashita, ich bin bestimmt nicht der einzige Kampfkünstler hier mit jap. Kampfkunstbezug und japanologischem Hintergrund, nein ich weiß sogar, dass hier im Thread schon mehrere Andere ähnlichen Hintergrunds geschrieben haben.;) Überlege Dir also vielleicht einmal ganz genau, WEM Du ein X für ein U vormachen möchtest, egal ob aus völliger Unwissenheit oder möglichen anderen Gründen.

Nenene, so wird das doch wieder nichts.:D

Mashita
04-07-2013, 14:41
Ich stelle keine These auf, sondern behaupte es so in Erinnerung zu haben. Und da ich mich in der Regel auf mein Gedächtnis verlassen kann, mit deinen Aussagen mehrheitlich so meine Schwierigkeiten habe, wäre es an dir irgendwas zu beweisen, und wenns nur der olle Shidoshi Titel ist, der gemeinhin - meiner bescheidenen Erinnerung nach - beim großen Mitbewerber zum Sakki Test (5. Dan) vergeben wird.

Genau DAMIT untermauerst Du die Hypothese, denn: "Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."
Quelle: Wikipedia

Schnueffler
04-07-2013, 14:41
Offenkundig hat eine WBK nichts zu tun mit Ninjutsu - wenn man die verwendeten Feuerwaffen außer Acht läßt. Will man sie aber unterrichten, geht das zumindest mit den mehrschüssigen nur mit entsprechenden Voraussetzungen; siehe dazu §§ 3 - 14 WaffG.

Und was hat das Gerichtsverfahren dann mit der Authentizität der Ryu zu tun?

Rene
04-07-2013, 14:43
Genau DAMIT untermauerst Du die Hypothese, denn: "Eine Hypothese (altgriechisch ὑπόθεσις, hypóthesis = ‚Unterstellung‘, ‚Voraussetzung‘, ‚Grundlage‘) ist eine Aussage, deren Gültigkeit man für möglich hält, die aber nicht bewiesen oder verifiziert ist. Für Hypothesen ist es üblich, dass die Bedingungen angegeben werden, unter denen sie gültig sein sollen."
Quelle: Wikipedia

= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal. /Danke douwa

Nagare
04-07-2013, 14:52
Ich verstehe nicht so recht, warum immer nur auf die 'Authentizität' herumgehackt wird. Viel spannender finde ich, dass nun anscheinend ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, auf das sich alle Berufen können, die nun in der Natur mit ihren Schwertchen rumhantieren möchten. Ich find's juristisch wirklich interessant, dass das durchgekommen ist. Alle Bujinkan'ler und andere Fans der Koryu könnten sich nun darauf berufen und evtl. In Parks Schnitttests o.ä. üben...
Mir soll's mehr oder weniger egal sein, aber freut euch doch, dass das nun möglich ist!

Die Authentizität ist doch 'ne andere Geschichte. Helmut wertet keine anderen Stile damit ab, oder? Also schadet er euch doch nicht.

Terao
04-07-2013, 14:54
Die alten Links auf frühere Diskussionen sind ja einfach nur genial:D

Lernprozess erschreckenderweise offenbar gleich Null. Und das nach so vielen Hinweisen, wie man`s zumindest glaubhafter aufziehen könnte, wo man vorsorglich lieber die Klappe hält, worauf man achten muss und was so an Nachfragen kommt...

Mashita
04-07-2013, 14:55
Hallo Mashita,

irgendwie passt mir bei deinen Ausführungen ganz viel nicht damit zusammen, dass Du bei einem japanischen souke altertümliches ninjutsu gelernt haben willst. Du forderst von Bujinkanlern - auch an diese angeblich traditionelle Geschichte glaube ich nicht wirklich, was für diesen Thread aber sowieso völlig unerheblich ist - Antworten ein mit dem Hinweis darauf, DU hättest und würdest Dich ja auch allen Fragen offen stellen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen.


- daisho: (daitou, shotou) brachte ich das erste mal ins Spiel im anderen Thread und es wurde schon dankbar abgehandelt, lasse ich deshalb mal sein.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

Ich habe mehrfach geschrieben, das die Übertragung der Würde in den Begriff des Daisho unsere Lehrmeinung im Ryu ist. Wo drehe ich mich denn da? Viel deutlicher geht wohl nicht....

- makimoto: als nur rein zufällig fast identischer Ausdruck für etwas, dass stilübergreifend bekannt ist und meist als makimono bezeichnet wird, neben möglichen zusätzlichen stilspezifischen Bezeichnungen, könnte man als Schreibfehler durchgehen lassen, wenn Du es nicht so permanent wiederholen würdest.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

Auch dort: Habe ich klar geschrieben das dieses Dokument bei uns so heißt, eben weil aufgrund der Philosophie der Weiterentwicklung des Ninjutsu eben NIE alle Aspekte in der Gesamtheit erfasst werden können. Auch hier: klares Statement!?!

- Schießausbildung: laut Antwortschreiben des Polizeipräsidiums Düsseldorf hast nicht einmal Du als souke irgendwelche großartigen Berechtigungen, sondern nur Hr. Gottschling und Hr. Gurbat. Es ist bei den eingereichten Unterlagen auch nirgendwo von einem makimoto oder speziell japanischen Unterlagen die Rede. Das in diesem Schreiben erwähnte Unterrichtsmaterial dürfte das m.E. nicht abdecken, sofern der Beamte nicht rein zufällig auch japanische Dokumente und Texte problemlos einzuordnen weiß.
http://www.ninjutsu-wuppertal.de/pdf/Erlaubnis%20Waffensachkunde001.pdf
Das war Dein größter Beitrag zum Beweis der Authentiozität Eures Ninjutsu.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort, sondern drehst und wendest Dich wie ein Aal.

Nein, auch hier ist das nicht so. Was die Langwaffenprüfungen betrifft, so wie es dort auch zu lesen steht hast Du Recht. Im Übrigen bin ich der Vorsitzende der Prüfungskommission. Und wie Du davor ausführtst "m.E." also Deine Meinung. Nun.... wer "dreht" sich denn hier im letzten Absatz?
Wenn das Deines Erachtens ja nicht ausreicht bescheinigst Du damit ja eine falsch ausgestellte (aber nachprüfbare) Erlaubnis der Abnahme der Waffensachkunde....

- Die zwei kanji für ito ryuu scheinen mir BEIDE rein nach Aussprache oder vermuteter Aussprache gewählt worden zu sein, keinesfalls nach deren tatsächlicher Bedeutung. Daemonday ist schon auf das ryuu eingegangen, ich könnte das nun beim ito tun, möchte Dir aber nicht die Arbeit abnehmen, selbst mal zu sehen, was für einen Unsinn Du von Dir gibst.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.

Auch hier "drehe und wende" ich mich nicht: Denn die Kanji sind nicht von mir / einem deutschen Schüler. Allerdings klar richtig, wenn auch nicht die üblichste Schreibweise. Und weiter? Wenn ich die verschiedenen Schreibweisen von "Arigato" VHS Düsseldorf: "Arigatou" nehme ist auch Eure Kanji Diskussion eine Hypothese. Außer Du präsentierst Fakten / Quellen. Hab ich auch schon geschrieben.... Irgendwie wiederhole ich mich....

- Du hattest nie einen Kontakt zu den Black Dragons, außer mal einen Briefkontakt zu Leffler außer der Reihe, begannst aber - wo bitteschön??? - Mitte der 81er mit der Ausbildung zum Black Dragon Ninja.
= Du gibst keine PLAUSIBLE Antwort und wirst Dich bestimmt gleich drehen und wenden wie ein Aal.

Nein, auch hier nicht. Ja, hatte ich. Black Dragon (A.Kim) hat aber nichts mit Ito Ryu zu tun. Genau wie mein Kung Fu / Ju Do nichts mit Ito Ryu zu tun hat. Mein Karate Do auch nicht.
Und???? Auch hier kann ich der Argumentation nicht folgen, das "drehen" schon gar nicht.


Mashita, ich bin bestimmt nicht der einzige Kampfkünstler hier mit jap. Kampfkunstbezug und japanologischem Hintergrund, nein ich weiß sogar, dass hier im Thread schon mehrere Andere ähnlichen Hintergrunds geschrieben haben.;) Überlege Dir also vielleicht einmal ganz genau, WEM Du ein X für ein U vormachen möchtest, egal ob aus völliger Unwissenheit oder möglichen anderen Gründen.

Nenene, so wird das doch wieder nichts.:D

Aber stimmt.... Mit reiner grammatischer MEINUNG, denn nur die vertretet ihr hier und ohne vernünftige Quellen und Belege wird das eher nix.
Und die ist noch offen auch was die Kanji betrifft.

ryoma
04-07-2013, 14:56
Noch was zu deiner Schiessausbildung in Japan: Lass dir gesagt sein, dass das klassische Arkebusen-Schiessen in Japan Hôjutsu genannt wird (Kanji darfste selber suchen). Dazu gibt es noch einige wenige Koryû in Japan.
Kajutsu GIBT ES NICHT.

Mashita
04-07-2013, 14:59
Ich verstehe nicht so recht, warum immer nur auf die 'Authentizität' herumgehackt wird. Viel spannender finde ich, dass nun anscheinend ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, auf das sich alle Berufen können, die nun in der Natur mit ihren Schwertchen rumhantieren möchten. Ich find's juristisch wirklich interessant, dass das durchgekommen ist. Alle Bujinkan'ler und andere Fans der Koryu könnten sich nun darauf berufen und evtl. In Parks Schnitttests o.ä. üben...
Mir soll's mehr oder weniger egal sein, aber freut euch doch, dass das nun möglich ist!

Die Authentizität ist doch 'ne andere Geschichte. Helmut wertet keine anderen Stile damit ab, oder? Also schadet er euch doch nicht.

Ein wohltuend normaler und nüchterner Beitrag, danke dafür.
Im Sinne des Giri - oberflächlich einmal hier als Verpflichtung erklärt OBERFLÄCHLICH, LIEBE DETAILNARREN!!!! werden hier in der tat durch so manche Äußerungen, die an die Grenze des guten Geschmacks gehen die eigenen Lehrer abgewertet.
Ich würde nicht mehr ruhigen Gewissens schlafen können aus Scham meinen Meistern gegenüber, wenn ich derart hier "entgleisen" würde.
Aber japanische Tugenden sind wohl hier nicht im vollen Umfang gefragt....

Lileu
04-07-2013, 15:00
Mashita, kannst Du uns aufklären, wie, wann und warum denn die Judo, bzw. Karate Terminologie in Deinem Stil Einzug gehalten hat?

Rene
04-07-2013, 15:01
Viel spannender finde ich, dass nun anscheinend ein rechtsgültiges Urteil vorliegt, auf das sich alle Berufen können, die nun in der Natur mit ihren Schwertchen rumhantieren möchten.

Wo steht das?

Daemonday
04-07-2013, 15:01
@Nagare

Das ist mir aber neu?! Wieso sollten Schwerter in einer Schlacht auf dem Rücken getragen werden?? Überlange Schwerter wurden auf dem Rücken gertagen, Also Ôdachi, Nodachi, Nagadachi usw. Auch wurden manchmal Schwerter zum durchwaten eines Bachs auf dem Rücken gebunden oder wenn sie anderweitig störten.


Die sehen wie einhändig geführte Schwerter aus. Hast Du mehr Infos für mich darüber? (Ist ja nur ein Bild...)
Hatten diese dann eine andere Bezeichnung? Als 'Katana' kann man sie ja nicht mehr bezeichnen (alleine wg der fehlenden Krümmung)
Es gibt auch gerade katana, das auf dem bild sind aber Chokutô. Eine längere Diskusion würde den Rahmen hier sprengen, entweder neuer Thrad oder lies dir entsprecende Literatur durch. Mein tipp wäre hier Koshirae von Markus Sesko, das hat eine recht gute Übersicht über verschiedene Klingen und Montierungstypen, auch wenn Montierungen klar im Vordergrund stehen.

@Klaus

Offenkundig hat eine WBK nichts zu tun mit Ninjutsu - wenn man die verwendeten Feuerwaffen außer Acht läßt. Will man sie aber unterrichten, geht das zumindest mit den mehrschüssigen nur mit entsprechenden Voraussetzungen; siehe dazu §§ 3 - 14 WaffG.
Erkläre doch mal was ein Revolver eine Sportpistole usw. mit ninjutsu zu tun hat? zumindestens mit tradition.
Ne Teppo würde ich ja noch verstehen aber ne SIG Sauer 228? neeeeeee

Lg
Micha

Mashita
04-07-2013, 15:02
Noch was zu deiner Schiessausbildung in Japan: Lass dir gesagt sein, dass das klassische Arkebusen-Schiessen in Japan Hôjutsu genannt wird (Kanji darfste selber suchen). Dazu gibt es noch einige wenige Koryû in Japan.
Kajutsu GIBT ES NICHT.

Ich behaupte auch nicht, das es Hojutsu nicht gibt.
Allerdings ist mir nicht klar woher Du nimmst das es Ka Jutsu nicht gibt. Zumal der Aspekt des Schießens in Japan nur EIN Teil der Ausbildung ist. Rauche, Feuer, einfache Bomben gehören auch dazu, deswegen eben nicht Hojutsu.

Wobei mir das Arkebusenschießen bekannt ist vom Ansehen.

gion toji
04-07-2013, 15:04
Aber stimmt.... Mit reiner grammatischer MEINUNG, denn nur die vertretet ihr hier und ohne vernünftige Quellen und Belege wird das eher nix.
Und die ist noch offen auch was die Kanji betrifft.was willst du für Belege? Hack das Kanji in den google-Übersetzer ein, dann wirst du schon sehen, was es für eine Bedeutung hat


Ich würde nicht mehr ruhigen Gewissens schlafen können aus Scham meinen Meistern gegenüber, wenn ich derart hier "entgleisen" würde.Da dein Meister nur ein deinen Träumen existiert, brauchst du dir keinen Zwang anzutun ;)

Mashita
04-07-2013, 15:05
Mashita, kannst Du uns aufklären, wie, wann und warum denn die Judo, bzw. Karate Terminologie in Deinem Stil Einzug gehalten hat?

Gar nicht. Genau wie das Farbsystem des Gendai Budo welches auch nicht meine "Erfindung" war. Ich habe übernommen, nicht seziert was meine Vorgänger gemacht haben!

Mashita
04-07-2013, 15:07
was willst du für Belege? Hack das Kanji in den google-Übersetzer ein, dann wirst du schon sehen, was es für eine Bedeutung hat

Da dein Meister nur ein deinen Träumen existiert, brauchst du dir keinen Zwang anzutun ;)

Nette und soooo erwachsene, reife Antwort.
Emotional nett (wenn auch vielsagend) aber faktisch sehr inhaltslos.

Google als seriöse Quelle ist ähnlich nett wie die Quellenangabe Wikipedia in einer universitären Arbeit....
Da sollte es wohl bessere Quellen geben.

Daemonday
04-07-2013, 15:09
Ok kauf dir ein Langenscheid Deutsch japanisch und such das Kanji raus.

Lg
Micha

gion toji
04-07-2013, 15:10
Google als seriöse Quelle ist ähnlich nett wie die Quellenangabe Wikipedia in einer universitären Arbeit....
Da sollte es wohl bessere Quellen geben.Boah, dann kauf dir halt ein Wörterbuch :narf:

PS: ups, ich bin wieder zu langsam. Bin wohl zum Ninjen eindeutig ungeeignet:cry:

Mashita
04-07-2013, 15:11
@Nagare
Überlange Schwerter wurden auf dem Rücken gertagen, Also Ôdachi, Nodachi, Nagadachi usw. Auch wurden manchmal Schwerter zum durchwaten eines Bachs auf dem Rücken gebunden oder wenn sie anderweitig störten.


Es gibt auch gerade katana, das auf dem bild sind aber Chokutô. Eine längere Diskusion würde den Rahmen hier sprengen, entweder neuer Thrad oder lies dir entsprecende Literatur durch. Mein tipp wäre hier Koshirae von Markus Sesko, das hat eine recht gute Übersicht über verschiedene Klingen und Montierungstypen, auch wenn Montierungen klar im Vordergrund stehen.

@Klaus
Erkläre doch mal was ein Revolver eine Sportpistole usw. mit ninjutsu zu tun hat? zumindestens mit tradition.
Ne Teppo würde ich ja noch verstehen aber ne SIG Sauer 228? neeeeeee

Lg
Micha

Hallo, Micha (Klaus ist mein Nachname).

Gerne:

§ 7 WaffG bestimmt die Waffensachkundeprüfung.
Die Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG ist Zugangsvoraussetzung zum Schießen.
Schießen muss der Verein 18 Mal im Jahr um das waffenrechtliche Bedürfnis nachzuweisen.
Regelmäßig geschossen werden muss, weil man das Schießen mit den traditionellen Waffen nicht erst in der Prüfung bewerkstelligen kann.
Traditionelle Waffen sind sehr teuer in der Anschaffung, daher beginnen wir mit günstigen "Allerweltswaffen" mit der man auch die vorgeschriebenen Prüfungen machen kann.

Mashita
04-07-2013, 15:11
Boah, dann kauf dir halt ein Wörterbuch :narf:

Wieso ICH denn? IHR behauptet doch das was ich schreibe sei fehlerhaft. Dann belegt es auch :-)

douwa
04-07-2013, 15:13
Aber stimmt.... Mit reiner grammatischer MEINUNG, denn nur die vertretet ihr hier und ohne vernünftige Quellen und Belege wird das eher nix.
Und die ist noch offen auch was die Kanji betrifft.1. Nicht etwa ich, sondern DU kommst hier an mit irgendwelchen Behauptungen, die Du entweder gar nicht erst belegst oder so dermaßen schlecht verkaufst, dass Du damit auf die Nase fällst.

2. Nicht ich, sondern DU hast völlig hirnrissige kanji für ito ryuu abgeliefert. Warum ist es nun an mir Dir dabei zu helfen, es "besser" zu machen?
Schaue einfach in ein beliebiges passendes Nachschlagewerk - Japanisch kannst Du ja angeblich - und Du wirst auch ohne meine Hilfe feststellen, dass Du großen Unsinn von Dir gibst.

Mashita
04-07-2013, 15:13
Ok kauf dir ein Langenscheid Deutsch japanisch und such das Kanji raus.

Lg
Micha

Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?

Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!

gion toji
04-07-2013, 15:15
Ich verstehe nicht so recht, warum immer nur auf die 'Authentizität' herumgehackt wird. *edit* Mit ihren eigenwilligen Lehren ziehen sie, selbst wenn sie niemanden gefährden, die echten Leute runter

Mashita
04-07-2013, 15:15
1. Nicht etwa ich, sondern DU kommst hier an mit irgendwelchen Behauptungen, die Du entweder gar nicht erst belegst oder so dermaßen schlecht verkaufst, dass Du damit auf die Nase fällst.

2. Nicht ich, sondern DU hast völlig hirnrissige kanji für ito ryuu abgeliefert. Warum ist es nun an mir Dir dabei zu helfen, es "besser" zu machen?
Schaue einfach in ein beliebiges passendes Nachschlagewerk - Japanisch kannst Du ja angeblich - und Du wirst auch ohne meine Hilfe feststellen, dass Du großen Unsinn von Dir gibst.

Um Dich mal zu zitieren:
DU DREHST UND WENDEST DICH WIE EIN AAL.

Leckerer Fisch im Übrigen, vor allem in den Niederlanden.

Aber gern zum dritten: Wenn ihr eine Behauptung aufstellt, dann haltet euch doch an das was ihr von mir fordert: Quellen.

Mashita
04-07-2013, 15:17
So, nun muss ich aber erstmal weg. Leute bescheissen fahren. ;-)

Oder auch: Ninjutsu trainieren

Aber ich schaue gerne nochmal rein.

Lileu
04-07-2013, 15:18
Gar nicht. Genau wie das Farbsystem des Gendai Budo welches auch nicht meine "Erfindung" war. Ich habe übernommen, nicht seziert was meine Vorgänger gemacht haben!
Da Du ja selber mal Judo gemacht hast, kannst Du mir sicher sagen, ob denn die Techniken genau so geworfen werden im ItoRyu, wie im Judo? Wenn nein, was ist anders?

DerUnkurze
04-07-2013, 15:20
Gar nicht. Genau wie das Farbsystem des Gendai Budo welches auch nicht meine "Erfindung" war. Ich habe übernommen, nicht seziert was meine Vorgänger gemacht haben!

Eine Frage hätte ich da in der Richtung noch..

Die Verwendung eines Gürtel-Systems, das mehr als 10 Dan-Grade**** beinhaltet, ist aus keiner historischen Kunst überliefert. FAQ | Ito Ryu Wuppertal e.V. (http://www.ninjutsu-wuppertal.de/index.php?site=faq)

Einerseits stimmt die Aussage.. andererseits ist sie auch irgendwie ein Schuß ins Knie oder?

kleiner Edit:
Es ist kein netter Zug auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen und die eigentliche Frage nicht zu beantworten weil der andere ja auch keine gute Antwort gab..

zwoter Edit:

Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?

Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!

Die eigentliche Behauptung war, das die Kanji für etwas bestimmtes stehen. Dies wurde bezweifelt. Nun sagst du die Bringschuld liegt bei den Zweiflern?

Rene
04-07-2013, 15:20
Beleg erstmal das:

In aufwändigen (und enorm teuren) Klageverfahren gegen das Bundeskriminalamt Wiesbaden und die Polizei Wuppertal haben wir als einziger Kampfkunstverein durchgesetzt eine Vereins Waffenbesitzkarte zu erhalten und abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen zu trainieren - auch Minderjährige -

gion toji
04-07-2013, 15:22
Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?
gut gewunden, Herr Aal

ebrenndouar
04-07-2013, 15:23
Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!

Und wieder versuchst du den Spieß umzudrehen, das ist doch keine Art und Weise zu argumentieren.
Wer Behauptungen aufstellt, das liegt doch wohl auf der Hand.
Dubiose Herkunftsangaben, nicht nachweisbare Traditionen.

In der Wissenschaft wäre das nicht haltbar. Einfach eine Behauptung auzustellen und dann frech zu fordern, man möge doch das Gegenteil beweisen, wo kommen wir denn da hin?
Seriös ist was anderes. Aber wenn man sich gerne ins Abseits schießt, bitte, den Schein dafür habt ihr ja!

KAJIHEI
04-07-2013, 15:31
Nein, sehe ich anders:

Wenn Du eine "Fachwelt" zitierst, dann solltest Du auch anstelle nebulöser Begriffe harte Fakten nennen können:

a) Wer ist diese "Fachwelt"?
b) Welche Zugangsvoraussetzungen sind dazu gegeben?
c) Welche Qualitätsmerkmale (Konferenzen, Literatur, Weiterbildung...) gibt es?
d) Welche Veröffentlichungen gibt es von der "Fachwelt"?
e) Welche Ausbildung ist dazu vonnöten?
f) Welches Quellenspektrum benutzt die "Fachwelt?

Allein die Verneinung, das "Daisho" ein Titel ist sagt doch etwas aus:

Sehen wir uns das mal genau an:

Titel (Quelle: Duden.de) = jemandes Rang, Stand, Amt, Würde kennzeichnende Bezeichnung, die als Zusatz vor den Namen gestellt werden kann

Also ist die Verleihung einer Würde, genau DAS stellt das Recht die Schwerter zu tragen dar, ein Titel, auch wenn er nicht getragen wird.

So an dieser Stelle klinke ich mich elegant aus.
Mit Verlaub, für solch einen selbstbeweihräuchernden Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.
Wenn du nichts lernen willst ; dann häckel man schön an deinem Socke weiter.
Denn merke :
Wo man strickt da sollst dir niederhocken, nur böse Menschen tragen Pseudosocken.
Übrigens für dich linguisitschen Spezi : Stricken und häckeln ist eben nicht ident.-

Übrigens, lern japansich, geh bitte mal in die Fachwelt ( dann wirst du aus erster Hand sehen, daß du einfach fachlichen Unsinn verzapfst ) und dann, erst dann reden wir ernsthaft weiter. Jedenfalls ich.:narf:
Übrigens genügend Autoren z.:b hab ich dir genannt. Ansonsten im Schwertmuseum in Tokyo ist man genauso nett wie im Nantionalmuseum, Kenji Mishina gibt dir gerne Auskunft, Tanobe Sensei ist ein wahres Plappermäulchen wenn man fragt....

@unkurzer : Bepunkte mich, ich hab einen Schaumschläger Schaumschläger genannt.

KAJIHEI
04-07-2013, 15:36
Wieso ICH denn? IHR behauptet doch das was ich schreibe sei fehlerhaft. Dann belegt es auch :-)
Genügend Quellen wurden genannt, lesen muß man immer noch selber....;)

Terao
04-07-2013, 15:40
@unkurzer : Bepunkte mich, ich hab einen Schaumschläger Schaumschläger genannt.Wenn das bepunktungswürdig ist, hätt ich auch gern bitte welche.

gion toji
04-07-2013, 15:43
Ansonsten im Schwertmuseum in Tokyo ist man genauso nett wie im Nantionalmuseum, Kenji Mishina gibt dir gerne Auskunft, Tanobe Sensei ist ein wahres Plappermäulchen wenn man fragt....warum soll er ins Schwertmuseum gehen? Du behauptest doch irgendwas - geh du doch ins Schwertmuseum! :teufling:

Dragodan
04-07-2013, 15:45
Mit welchen Kanji wird die Schule denn jetzt geschrieben?

Denen von der HP oder jene, die direkt hier im Thread vor einiger Zeit gepostet wurden?

Daemonday
04-07-2013, 15:50
Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?

Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!

Also das erste kanji finde ich nirgends, ich hab langsam den verdacht das es ausgedacht ist was auch die Ähnlichkeit von den Beiden Kanji erklären würde.

Das 2. Kanji ist 竜
Was Drache bedeutet und eben falsch gewählt wurde.

Richtig wäre 流 was Schule oder Lehrtradition bedeutet.

Wenn du mir das nich glaubst... kauf dir ein Langenscheid, Pons usw. ich werde dir keines kaufen, ich habe aber beides hinter mir im Schrank stehen.


§ 7 WaffG bestimmt die Waffensachkundeprüfung.
Die Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG ist Zugangsvoraussetzung zum Schießen.
Schießen muss der Verein 18 Mal im Jahr um das waffenrechtliche Bedürfnis nachzuweisen.
Regelmäßig geschossen werden muss, weil man das Schießen mit den traditionellen Waffen nicht erst in der Prüfung bewerkstelligen kann.
Traditionelle Waffen sind sehr teuer in der Anschaffung, daher beginnen wir mit günstigen "Allerweltswaffen" mit der man auch die vorgeschriebenen Prüfungen machen kann.
So wird schon eher ein Schuh draus. Ihr habt kein Geld für eine Teppo (für die man normalerweise aber auch keine WBK braucht (da einschüssiger vorderlader mit Konstruktionsjahr vor 1886).
Also trainiert ihr mit irgendwas hauptsache es macht peng. Ok

Aber zu sagen man brauch für Ninjutsu zwingend eine Waffensachkunde sonst macht man sich strafbar, ist schierer unsinn.


Lg
Micha

douwa
04-07-2013, 15:52
Mit welchen Kanji wird die Schule denn jetzt geschrieben?

Denen von der HP oder jene, die direkt hier im Thread vor einiger Zeit gepostet wurden? Mashita hatte explizit auf das Vereinslogo verwiesen, also müssen die Kanji dort wohl seiner Ansicht nach stimmen. Er schrieb ja auch, dass diese kanji falsch seien, müsste ich ihm erst einmal beweisen, wenn ich das schon behaupte (miserabel umgesetzte versuchte Umkehr der Bringschuld:D).

KAJIHEI
04-07-2013, 15:52
warum soll er ins Schwertmuseum gehen? Du behauptest doch irgendwas - geh du doch ins Schwertmuseum! :teufling:

Geht nicht, die haben das letzte Loch was ich den in den Bauch gefragt hab noch nicht verdaut. :D


Übrigens @"Soke" : Was du da über Schwerter von dir gibst ; hahnebüchender Blödsinn.
Gerade Schwerter sind keine Katana...Erzähl mal das den ganzen Loyalisten Prügeln aus dem Bakumatsu, die werden erstaunt sein, die Keicho-Shinto werden dumm gucken und einige andere vom Glauben abfallen ein Schwert zu sein...
Nur so als Beispiele.
Erzähl so was bitte dem BKA ( las es dir bescheinigen ! ) , aber bitte anstelle dessen nicht einem Profi auf dem Sektor.

Dragodan
04-07-2013, 15:56
Micha: 意
Auf deren Graphik ist das ein wenig "verunglückt".

Ah, danke douwa :)

Terao
04-07-2013, 15:59
eine Teppo (für die man normalerweise aber auch keine WBK braucht (da einschüssiger vorderlader mit Konstruktionsjahr vor 1886). Tatsache? Cool!
Wie siehts mit modernen Rekonstruktionen einschüssiger Vorderlader aus? Wohl eher schlecht, da kein Sammlerwert, oder? Und Laden und Schießen ja wohl eh nicht.

Und zum Schießen: Dachte, mit den Originalteppo sei das Hauptproblem, das man durch Üben in den Griff bekommen muss das komplizierte Laden, der ungewöhnliche Wangenanschlag und die Verzögerung bei der Zündung. Also alles Sachen, bei denen einem Revolverübungen nicht so recht helfen, oder?

Nagare
04-07-2013, 15:59
@Nagare
Überlange Schwerter wurden auf dem Rücken gertagen, Also Ôdachi, Nodachi, Nagadachi usw. Auch wurden manchmal Schwerter zum durchwaten eines Bachs auf dem Rücken gebunden oder wenn sie anderweitig störten.


Gut, dann hatte ich bei deinem Beitrag nur eine falsche Lesart drauf. Transport und Schlacht sind für mich Zweierlei :)



Es gibt auch gerade katana, das auf dem bild sind aber Chokutô. Eine längere Diskusion würde den Rahmen hier sprengen, entweder neuer Thrad oder lies dir entsprecende Literatur durch. Mein tipp wäre hier Koshirae von Markus Sesko, das hat eine recht gute Übersicht über verschiedene Klingen und Montierungstypen, auch wenn Montierungen klar im Vordergrund stehen.


Bin kein Japanologe, aber die Schriftzeichen für Katana bezeichnen doch einschneidige Schwerter mit Biegung?!
Aber du hast recht, das wäre Off-Topic. Daher danke für deinen Buchtipp!

KAJIHEI
04-07-2013, 16:03
Wortwahl / Grammatik... Na gut.

"Es wurden auch nie gerade Ninjaschwerter verwendet, die offen auf dem Rücken getragen wurden. Selbst Daisho* trugen, wie auf allen historischen Gemälden zu erkennen, ein geschwungenes Katana** sowie ein geschwungenes Wakizashi***." Hier wird die Eigenschaft "tragen der zwei Schwerter" in unseren Faqs erläutert.

Unserer MEINUNG (gerne nochmal deutlich) stellt genau dieses Daisho eine nach außen auftretende Würde dar, hebt den Träger in deutlicher Weise hervor.

Daher ist der Träger in der Fortführung dieser Argumentation ein (Würden)träger.

Die Argumentation soll Eure Argumentation widerlegen, nicht meine! In philisophischer Betrachtung ist es durchaus möglich (und üblich) auch eigene Gedanken einzubringen, genau das macht ein individuelles System aus.

Gut, wenigstens ein Schritt vom totalem Blödsin weg. Es gibt wirklich keine Ninjato.
Daisho.
Nein, nein, nochmals nein.
Da hatte ursprünglich nicht mit dem Rang zu tun und später auch nicht zwingend.
Übrigens Tanto und Tachi bilden auch entzückende Daisho, war bei Daimyo z.:b sehr beliebt.
Der Passus über die Verleihtechnik trotzdem Stuß.
Nochmals : Nix Tennu, verstehn ?????????
Aber das weist du ja Alles...........als Soke.---:rolleyes:

Übrigens Meinungen haben in der Wissenschaft des nihonto bezüglich der Fachtermini geringe Überlebenschancen.

odayaka
04-07-2013, 16:06
Lieber Moderatoren!
Zum Schutz und zum Erhalt der Ehre und des Ansehens sowohl der betreffenden Personen, als auch des Budo insgesamt sollte dieser Thread endlich geschlossen werden!
Neue Erkenntnisse wird es ohnehin nicht geben.

douwa
04-07-2013, 16:08
Also das erste kanji finde ich nirgends, ich hab langsam den verdacht das es ausgedacht ist was auch die Ähnlichkeit von den Beiden Kanji erklären würde.

Das 2. Kanji ist 竜
Was Drache bedeutet und eben falsch gewählt wurde.

Richtig wäre 流 was Schule oder Lehrtradition bedeutet.Ich schrieb doch zum ersten kanji, dass es offensichtlich der Aussprache nach und nicht der Bedeutung nach ausgewählt wurde = es muss also existieren.;)
意 (i) Witzigerweise war es früher noch wirklich wenigsten ito (意図), jedoch wurde das zweite kanji beim Logo irgendwie "vergessen", was die Japanischkenntnisse des souke wieder einmal mehr als unterstreicht.:rolleyes:

Sicherheitshalber nochmal der Link zum Logo: Link (http://www.ninjutsu-wuppertal.de/grafiken/logo25.png)



Ah, danke douwa Gern geschehen.

Nagare
04-07-2013, 16:08
-

KAJIHEI
04-07-2013, 16:10
Gut, dann hatte ich bei deinem Beitrag nur eine falsche Lesart drauf. Transport und Schlacht sind für mich Zweierlei :)



Bin kein Japanologe, aber die Schriftzeichen für Katana bezeichnen doch einschneidige Schwerter mit Biegung?!
Aber du hast recht, das wäre Off-Topic. Daher danke für deinen Buchtipp!

Nein.
Katana können schnurgerade sein. Was die Herkunft angeht : Ursprünglich gab es zwei Thesen. Auf der einen Seite Inder Frühzeit einfach für kurzes Schwert, auf der anderen Seite bezüglich der Einschneidigkeit.
Im Laufe der Begriffsevolution mutierte es dann zum "Schwert" per se, welches sich hauptsächlich über die Koshirae definierte.
merke : Koshirae und Toshin Terminologie sind eben nicht ident.
Diese zu panschen ist tödlich.
Siehe dazu auch das schöne "Tachi-Verwirrspiel"

Nagare
04-07-2013, 16:14
-

douwa
04-07-2013, 16:14
Katana können schnurgerade sein. Was die Herkunft angeht : Ursprünglich gab es zwei Thesen. Auf der einen Seite Inder Frühzeit einfach für kurzes SchwertHätte nicht gedacht, dass die Bezeichnung katana als eigentlich frühzeitlicher indischer Begriff für kurze Schwerter von den Japanern nur irgendwann übernommen worden ist.:D

Sorry aber das war jetzt zu verlockend, nichts für ungut.:)

ebrenndouar
04-07-2013, 16:16
Ninjutsu trainieren


Ich wäre ja fast versucht, einmal vorbei zu schauen, um mir das "authentische Ninjutsu" mal anzusehen (laut google maps 19 min. Fahrzeit).
Da der "Soke" ja eigentlich Judo und Kung Fu betrieben hat, zweiteres unterrichtet hat (aber ganz plötzlich dann zum Ninja wurde), befürchte ich aber dass es nichts traditionell japanisches dort zu sehen geben wird, wie ich auch nach Sichtung der Bildergalerie vermute.

KAJIHEI
04-07-2013, 16:16
Lieber Moderatoren!
Zum Schutz und zum Erhalt der Ehre und des Ansehens sowohl der betreffenden Personen, als auch des Budo insgesamt sollte dieser Thread endlich geschlossen werden!
Neue Erkenntnisse wird es ohnehin nicht geben.

Sehe ich anders.
Wenn wir über ihn herfallen, so muß er Gelegenheit haben sich sachlich fundiert mit Quellenangabe zu behaupten. Es soll keiner sagen, wir würden nur lästern ohne zuzuhören, gell ? :)

douwa
04-07-2013, 16:28
Nein, wir haben dem souke mit viel zuwenig Quellenmaterial usw. widersprochen, also steht der souke immer noch gut da, während wir selbst in diesem Thread zu Recht unsere Ehre verloren haben. Auch das ist Ninjutsu, den Gegner durch dessen Ehrverlust kampflos zu besiegen, Moment, ich hol schon einmal das seppukumesserchen aus'm schrank.:D

gion toji
04-07-2013, 16:34
Nochmal: Wieso soll ICH mir etwas kaufen, wenn IHR der Meinung seid es sei falsch was wir verwenden?

Da ihr die Behauptung aufstellt liegt die Bringschuld wohl tendentiell eher bei.... Euch!ich versuch mal dem unausweichlichen Ehrverlust entgegenzuwirken und gebe dem Herrn Ninja noch einen kostenlosen Tip: -> (http://www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtbibliothek/) :cool:

ryoma
04-07-2013, 16:57
Ich behaupte auch nicht, das es Hojutsu nicht gibt. Allerdings ist mir nicht klar woher Du nimmst das es Ka Jutsu nicht gibt. Zumal der Aspekt des Schießens in Japan nur EIN Teil der Ausbildung ist. Rauche, Feuer, einfache Bomben gehören auch dazu, deswegen eben nicht Hojutsu.

Also.... DU hast von deinem "Schiesstraining in Japan" gesprochen. Ich (in meiner grenzenlosen Gutgläubigkeit) bin daher davon ausgegangen, du sprichst von Arkebusenschiessen. Und die Schulen, welche sich damit befassen, werden unter dem Begriff "Hôjutsu" zusammengefasst. Das sich Teilbereiche dieser Schulen evtl. auch mit "Feuer" in weiterem Sinn befassen, musst du mir nicht erklären.


Wobei mir das Arkebusenschießen bekannt ist vom Ansehen.

Und jetzt bin ich ehrlich baff... :confused:
Dir ist also das traditionelle Arkebusenschiessen VOM ANSEHEN bekannt? Da frage ich mich nun aber, von welchem "Schiesstraining in Japan" die Rede ist. Wenn dein Schiesstraining also nicht Arkebusen umfasste, dann bitte was???
Mir scheint langsam, du warst gar nie in Japan. Ist dir die Gesetzgebung zu Feuerwaffen in Japan auch nur im Entferntesten bekannt???

DerUnkurze
04-07-2013, 18:22
OT über Hôjutsu ausgelagert

Mashita
04-07-2013, 19:47
Eine Frage hätte ich da in der Richtung noch..
FAQ | Ito Ryu Wuppertal e.V. (http://www.ninjutsu-wuppertal.de/index.php?site=faq)

Einerseits stimmt die Aussage.. andererseits ist sie auch irgendwie ein Schuß ins Knie oder?

Nein, ist sie nicht, wieso auch? Wir haben ein 5 Dan System, und kein 15 Dan System. Weil... Nur dann würde ich mich doch selbst treffen ins Knie oder verstehe ich Deine Frage nicht?

kleiner Edit:
Es ist kein netter Zug auf eine Frage eine Gegenfrage zu stellen und die eigentliche Frage nicht zu beantworten weil der andere ja auch keine gute Antwort gab..

zwoter Edit:


Die eigentliche Behauptung war, das die Kanji für etwas bestimmtes stehen. Dies wurde bezweifelt. Nun sagst du die Bringschuld liegt bei den Zweiflern?

Ich sage, die Kanji stehen für Ito Ryu. Und nicht nur ich. Ich behaupte nicht es ist die einzige Schreibweise, aber definitiv ist es eine Schreibweise. Das wurde im Grunde hier auch nicht abgestritten. Wenn ihr nun behauptet "es muss so lauten oder so lauten" dann ist die Bringschuld wohl kaum bei mir, oder?

Mashita
04-07-2013, 19:50
Da Du ja selber mal Judo gemacht hast, kannst Du mir sicher sagen, ob denn die Techniken genau so geworfen werden im ItoRyu, wie im Judo? Wenn nein, was ist anders?

Ein Freund von mir aus dem Ronsdorfer Judoclub wirft das Kodokan System recht anders, von einigen Würfen wie Yama Arashi oder Tawara Gaeshi um zwei Beispiele zu nennen abgesehen. Er ist auf dem Weg zum 1. Dan also sollte er die Gokyo no Kaisetsu kennen, obwohl ich die aktuelle PO (Judo war bei mir in den 80 ern) nicht kenne.

Mashita
04-07-2013, 19:54
Beleg erstmal das:

In aufwändigen (und enorm teuren) Klageverfahren gegen das Bundeskriminalamt Wiesbaden und die Polizei Wuppertal haben wir als einziger Kampfkunstverein durchgesetzt eine Vereins Waffenbesitzkarte zu erhalten und abweichend vom WaffG in der Öffentlichkeit mit traditionellen asiatischen Waffen zu trainieren - auch Minderjährige -

Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
Wir sagen unser Training jedes Jahr in der Wuppertaler Rundschau an, und trainieren dort? Und.... Wir existieren noch inklusive neuer Befugnisse (Waffensachkunde). Ginge wohl kaum wenn wir gegen das WaffG verstoßen. Ein Artikel aus 2012 ist sogar hier am Anfang gepostet.
Und Frau Lugert nennt auf der vorletzten Seite die entsprechenden Zeugen da wir dort jedes Jahr die Anträge stellen... Allerdings gibts nichts schriftliches. Wir schicken die E Mail hin mit den Terminen zu allen drei Behörden, geben den Artikel auf und fertig. So halten wirs mit den Behörden seit 2010. Mit allen uns zugebilligten Waffen wie z.T auch auf den Bildern / im Artikel zu lesen ist.

Mashita
04-07-2013, 19:56
gut gewunden, Herr Aal

Auch Du sagst nicht die Kanji seien falsch. Und wenn diese Schreibweise Dir nicht passt, so solltest wohl eher Du belegen welche Deiner Meinung nach besser sei. Denn die Schreibweise von uns ist nun einmal möglich, das wurde auch hier nicht abgestritten. Alles andere ist demzufolge erst einmal Hypothese!

Dragodan
04-07-2013, 19:59
Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.

Mashita
04-07-2013, 20:00
Und wieder versuchst du den Spieß umzudrehen, das ist doch keine Art und Weise zu argumentieren.
Wer Behauptungen aufstellt, das liegt doch wohl auf der Hand.
Dubiose Herkunftsangaben, nicht nachweisbare Traditionen.

In der Wissenschaft wäre das nicht haltbar. Einfach eine Behauptung auzustellen und dann frech zu fordern, man möge doch das Gegenteil beweisen, wo kommen wir denn da hin?
Seriös ist was anderes. Aber wenn man sich gerne ins Abseits schießt, bitte, den Schein dafür habt ihr ja!

Auch hier verstehe ich den Einwand nicht, wie bei Deinen Vorgängern. Es ist hier die Rede von "unüblicher" Schreibweise, ohne konkrete grammatische Belegung der "Unüblichkeit". Damit stellt ihr doch de facto die Behauptung auf, denn ich habe nirgens gesagt unsere Schreibweise sei die einzig richtige. DAS allerdings würde mich in die Beweislast bringen. Mir ist jedoch klar das es noch andere Schreibweisen gibt, neben der die wir benutzen. Das ist argumentativ auch haltbar.

Dragodan
04-07-2013, 20:03
Welche Schreibweisen gibt es denn noch?

Mashita
04-07-2013, 20:07
Nun, unter der Bezeichnung "Ito ryû" (und euren Kanji) finden sich keine Schulen des Ninjutsu im Bugei Ryûha Daijien. Ich hoffe, diese Quelle wird von dir als legitim angesehen.
Ich bitte nochmals um das Makimoto. Damit könnten einige Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.

Absolut ist diese Quelle legitim, keine Frage. Aber auch sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit mir bekannt ist liegt z.B. bei vielen regionalen Stilen schon der Hase im Pfeffer weil sie sich nicht zu Hauptsystemen abgrenzen bzw. nicht genug schriftliche Quellen vorhanden sind. Allerdings trotz allem zweifellos eine sehr gute Enzyklopädie. Somit ist es erst einmal nicht widersprüchlich wenn z.B. ein Ninjutsu Stil dort nicht aufgeführt ist. Soweit ich weiß beschäftigt sich mit der Erforschung und dem Versuch der Systematisierung auch ein europäischer (ich meine französischer) Kampfkunstforscher. Allerdings ist der Artikel lange her das ich ihn gelesen habe so das ich die Quelle zu diesem Vorhaben nicht nennen kann. Auch das Makimoto wurde hier bereits früher gepostet.

Rene
04-07-2013, 20:08
Öhem: Zeitungsartikel bzw. der TV Bericht über Ninjutsu?
Wir sagen unser Training jedes Jahr in der Wuppertaler Rundschau an, und trainieren dort? Und.... Wir existieren noch inklusive neuer Befugnisse (Waffensachkunde). Ginge wohl kaum wenn wir gegen das WaffG verstoßen. Ein Artikel aus 2012 ist sogar hier am Anfang gepostet.
Und Frau Lugert nennt auf der vorletzten Seite die entsprechenden Zeugen da wir dort jedes Jahr die Anträge stellen... Allerdings gibts nichts schriftliches. Wir schicken die E Mail hin mit den Terminen zu allen drei Behörden, geben den Artikel auf und fertig. So halten wirs mit den Behörden seit 2010. Mit allen uns zugebilligten Waffen wie z.T auch auf den Bildern / im Artikel zu lesen ist.

Das nennst du sinngemäß Berechtigung oder "durchgesetzt"? Naja, habt Spass dabei, für mich war der ganzen Thread nur Zeitdiebstahl.