Abwehr des "Kettenpunch" eines Chunners [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr des "Kettenpunch" eines Chunners



kermitBLUE
04-07-2013, 00:17
Hi!

Hab mir gerade eine imho interessant Frage gestellt. Hab jetzt 1 Jahr Wing Tsun und 1 Jahr Krav Maga hinter mir, und überlege mir gerade, wie man als Kravist (der ich nun bin) einem Kettenpunch begegnen könnte. Die Erfahrung im Sparring hat gezeigt, dass Schlagkombinationen wahnsinnig viel schwieriger zu parrieren sind als einzelne Schläge....und mein damaliger WT Lehrer hat uns sozusagen als allererste Lektion gegeben: SOlange ihr noch nix besseres kennt: einfach auf den gegener zulaufen und Kettenpunch.


Die Frage richtet sich jetzt vor allem an KM Veteranen: Wie geht ihr mit nem Kettenpunch um?

Merci

Panther
04-07-2013, 00:33
Du meinst Kettenfauststöße?

Wie ein Boxer - aus der Angriffslinie gehen (Abwehrarbeit natürlich) und Haken + Folgetechniken - ENDE

Natürlich kann es sein das man dabei 1-2 Schläge mitnehmen muss - aber das Risiko hat man immer.

Lars´n Roll
04-07-2013, 03:53
Die Erfahrung im Sparring hat gezeigt, dass Schlagkombinationen wahnsinnig viel schwieriger zu parrieren sind als einzelne Schläge...

Machst Du Shotokan oder Krav Maga? Kann ja nicht sein, dass ihr nur Aktivblöcke im Programm habt. Deckung hoch, wenn jemand Kombinationen schlägt.

Eleganteste Lösung: Sidestep & Cross. Deckung zu und Takedown hat sich auch oft bewährt, falls ihr sowas übt.

gast
04-07-2013, 06:33
Doppeldeckung und (Low-)Kicks.

fang_an
04-07-2013, 07:10
unmöglich ! ;)

... na ja, außer einige viele runde oder tiefe konter.

PaiLoung
04-07-2013, 07:35
die kette allein is schnell geknackt... kann ich auch keinem empfehlen so reinzugehen .

Phelan
04-07-2013, 08:01
Aus der Linie treten, und dann bei Bedarf erstmal ein paar Unterarme auf seine Arme oder direkt weiter ;)

Gruß,
Phelan

mykatharsis
04-07-2013, 08:58
Kettenfauststöße sind keine, wenn man den Gegner gleich beim ersten unter Kontrolle bringt bzw. unterdrückt.

Distanz halten und mal rein jabben, sprich ausboxen, kann klappen bei flinken Füßen. Allerdings reizt das den Chunner zu treten. Ansonsten ganz nah ran und grapplen. Oder selber Wing Chun lernen. ^^

kermitBLUE
04-07-2013, 10:40
Wow danke für die regen Antworten!
Jetzt bin ich schon um einiges schlauer.
Werde das gleich beim nächsten Training ausprobieren!

Bin auch gern noch für weitere Tipps offen!

Willi von der Heide
04-07-2013, 11:30
Edit

StaySafe
04-07-2013, 11:48
ganz simpel ... Einfach umhauen.

exakt! ;)

Dietrich von Bern
04-07-2013, 11:48
Guck mal Bud Spencer ;)

dirtrider4life
04-07-2013, 11:53
Superman punch in da face!

Das könnte die Lösung sein

http://www.youtube.com/watch?v=V-fL8zopddI

Pyriander
04-07-2013, 12:01
Doppeldeckung...


...Deckung hoch, ...

E...Deckung zu und ...

Shield (auch Full Cover genannt) für Kravisten. Ergänzend Crazy Monkey.

Willi von der Heide
04-07-2013, 12:11
Edit

Don B.
04-07-2013, 12:12
Frontkick arme zur Seite hauen und voll rein.

Lumo
04-07-2013, 12:49
Also ich muss sagen einen der Kettenfauststöße beherrscht kommst du mit 30 sek machen und jappen nicht viel weiter , wer nur mit KFS auf den Gegner losgeht ist selber schuld. Weil das ganze Wing Chun System hat mehr zu bieten als nur KFS und teilweise auch intensivere Schlagtechniken.Ich sehe immer zu das ich direkt in den in Fight komme und dann schöne Kombinationen aus schlag kick und Blocktechniken. Am besten ist es wenn mann den Gegner beim Infight die Arme Blockiert und gleichzeitig aangreift damit kommen die wenigsten klar.

Gruß Lumo:D

Willi von der Heide
04-07-2013, 15:34
Edit

mykatharsis
04-07-2013, 16:22
So hat das auszusehen:

n-WS09dneHs
Was sollen wir da jetzt draus lernen in Bezug auf Kettenfauststöße?

Btw, 240p Auflösung...wir leben im Jahre 2013, wo jeder Schüler bessere Videoqualität mit seinem Handy produzieren kann...

StaySafe
04-07-2013, 16:47
Wie ihr Chunner mir manchmal auf den Sack geht ist nicht mehr feierlich!

Wenn nix anderes mehr geht, dann wird über ne Bildauflösung gejammert.
Junge, Junge...

Was lernt man aus dem Video in Bezug auf KFS ?
Ganz einfach, dass man die Dinger aus dem Weg räumt, was nun wirklich kein Hexenwerk ist und dem Typen dann in den Schädel kloppt.

KFS sind hier und da ein nützliches Tool um jemanden zu bedrängen. Das macht aber auch nur Sinn wenn da was hinter steht. Und das hab ich bei den wenigsten erlebt. Und jemand der flink auf den Beinen ist und anständig boxt, hat kaum nennenswerte Probleme diesen Angriff auszukontern.

Don B.
04-07-2013, 16:53
Bin deiner Meinung! Aus dem kfs kommt nicht so viel raus wie bei nem anständigen donnerhammer!

dirtrider4life
04-07-2013, 16:57
Was sollen wir da jetzt draus lernen in Bezug auf Kettenfauststöße?

Btw, 240p Auflösung...wir leben im Jahre 2013, wo jeder Schüler bessere Videoqualität mit seinem Handy produzieren kann...

Jeder zieht sich das aus dem Gebotenen was er für wichtig empfindet.


Bin deiner Meinung! Aus dem kfs kommt nicht so viel raus wie bei nem anständigen donnerhammer!

Kommt halt drauf an was man genau mit den KFS bezwecken will!

Das Hauptaugenmerk wird dabei nicht das sofortige KO sein.
Das ne gut durchgerissener Cross wie ne Bombe einschlägt und ne andere Wirkung hat ist augenscheinlich.
Die Kunst ist da wohl eher wann und was setzt man zu gegebener Zeit ein.

Es gibt Lee M. auch in besserer Quali

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=evFiOGyYmUw#at=37

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8XWITZ6rhY4

Willi von der Heide
04-07-2013, 17:13
Edit

Lars´n Roll
05-07-2013, 02:13
In der WTEO - andere Verbände/Organisationen kenne ich nicht aus dem Training - ist es so, daß die Anfänger zuerst ein rudimentäres MMA trainieren.


Anfänger? Ich bin jetzt kein Avci-WT Experte, aber was Avci-WT über andere WT-Ableger und das Original erhebt, ist, dass die immerhin sowas wie schlechtes MMA machen. Was schonmal besser ist, als gutes WT. Gilt auch für die Videos von Sahli Avci selbst. Da wird immerhin was vernünftiges nachgemacht. Nicht super, aber immerhin...

Lee Morrison macht übrigens keine KFS.

Greenarrow1337
05-07-2013, 07:15
Ich stimme staysafe da mal zu. Imho sind 3 harte schlagfolgen besser als 50 kfs wo nix dahinter ist. Es gibt Kombinationen und Techniken die man schwerer kontern kann. Aber heangt auch alles vom praktizierenden ab ob und welche Technik man wie kontern kann.

Vom Handy gesendet

re:torte
05-07-2013, 07:41
die Schläge weich aufnehmen und wenn er nicht mehr kann:

Schelle rechts, Schelle links und ein fieser uppercut

Panther
05-07-2013, 08:13
die Schläge weich aufnehmen und wenn er nicht mehr kann:

Schelle rechts, Schelle links und ein fieser uppercut

Ich bin zwar durchaus ein Freund von Passivblocks (das meinte ich auch mit Abwehrarbeit) - aber ich glaube nicht das irgendwer so blöd ist ne Zeit lang auf eine Deckung zu schlagen bis er nicht mehr kann.

Ich bleib beim Boxen - raus - Haken oder Cross + Knie / Lowkick usw... einfach selbst mit sinnvollen Hand/Beinkombis zurückschlagen.

Kampfsport-Bochum
05-07-2013, 08:17
Entschuldigung für kurz OT, aber wenn hier Leute schreiben in der WTEO würde man "sowas wie schlechtes MMA" machen kann man das einfach nicht so stehen lassen; Informiert Euch doch bitte, bevor Ihr so einen Unsinn schreibt.... Es gibt gewisse ringerische- und Elemente des Bodesnkampfes innerhalb der WTEO, das hängt einfach damit zusammen, dass Sifu Salih Avci ein schweineguter Ringer ist und innerhalb des Verbandes auch weitere sehr gute Ringer sind, das hat nichts, aber auch gar nichts mit schlechtem MMA zu tun!!!! Zum Thema Abwehr gegn KFS gibt es hier schon mehrere Threads, die herrschende Meinung war wohl gecovert in den Mann gehen und kaputt machen oder aus der Linie raus und kaputt machen, jedenfalls hatte es sehr viel mit kaputt machen zu tun und die Meisten waren der Meinung dass man KFS nicht überbewerten soll.

PersSKdoFhr
05-07-2013, 10:10
Wie ihr Chunner mir manchmal auf den Sack geht ist nicht mehr feierlich!


Wie sachlich! :cussing:

PersSKdoFhr
05-07-2013, 10:11
die Meisten waren der Meinung dass man KFS nicht überbewerten soll.


Genauso wenig wie Jab, Punch, Cross usw....alles nur Werkzeuge

kermitBLUE
05-07-2013, 10:37
Interessant.
Ziemlich krass finde ich Lars' Aussage: Avci-WT sei wie "schlechtes MMA" und "Schlechtes MMA immer noch besser als WT".

Das ist schon bisschen viel, oder?
Was sagen Chunner dazu?

Kampfsport-Bochum
05-07-2013, 10:46
Interessant.
Ziemlich krass finde ich Lars' Aussage: Avci-WT sei wie "schlechtes MMA" und "Schlechtes MMA immer noch besser als WT".

Das ist schon bisschen viel, oder?
Was sagen Chunner dazu?

Ich habe dazu schon was gesagt. Der Kommentar zeugt nicht nur von wenig Respekt, sondern auch von absoluter Ahnungslosigkeit..... Gerade im Hybrid Forum gibt es unheimlich viele Leute, die sich neben einem Israeli fotographieren lassen und dies dann später als Training bei einer speziellen Spezialeinheit verkaufen wollen, ich kann nur empfehlen sich den Lebenslauf von den Menschen mal anzusehen, über die hier geredet wird: Würde Sifu Salih Avci tatsächlich schlechtes MMA verkaufen, wäre er wohl kaum so erfolgreich und anerkannt wie er ist, und dies bei weitem nicht nur in der WT Szene...

Panther
05-07-2013, 10:52
warum habe ich gewusst dass das Thema in einer WT Diskussion enden wird ;)

Zum Thema - es gibt gegen jeden Angriff eine Verteidigung und auch gegen die meisten Verteidigungen gibt es eine Abwehr usw..... am Ende "gewinnt" der mit mehr Können und/oder Glück - ganz einfach.
Wobei ich persönlich im SV Bereich lieber möglichst gesund aus der Sache raus komme als diese zu gewinnen.

F-factory
05-07-2013, 11:06
Leute bleibt beim Thema: Es geht hier um Kettenfauststösse, nicht darum ob WC/WT gut ist oder schlecht, oder Avci mit 98% der KKB-Usern den Boden wischen könnte (was wohl der Wahrheit recht nahe kommt).

Zum Thema KFS ist schon viel Gutes gesagt worden. Bitte dabei bleiben ansonsten wird hier dichtgemacht.

Gruß
John

Greenarrow1337
05-07-2013, 11:15
@panther: wenn du gesund rauskommst, hast du ja gewonnen. Wie du das machst ist egal, einige Tiere ueberleben gefahrensituationen indem sie sich tot stellen. Und gerade bei bewaffneten Attacken bin ich der Meinung ist die Chance groesser heile aus der Sache herauszukommen, wenn man "sich tot stellt" und sich je nach Situation nicht wehrt.

Vom Handy gesendet

dirtrider4life
05-07-2013, 11:21
Könnte man das so konkludieren?

-Kettenfäuste um das Abhauen aus der SV-Situation vorzbereiten wenn Sieg über Gegner eher unwahrscheinlich.

-Schlagtechniken mit mehr Druck um den Gegner zu vernichten.

Abwehr vielleicht sowas wie in dem bereits gezeigten Lee Morrison Vid ab 2:12?

Urban Combatives - The Main Event - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n-WS09dneHs#at=81)

Willi von der Heide
05-07-2013, 12:55
Edit

Lumo
05-07-2013, 13:17
Fakt ist eines das jeder bei einer Schlägerei eine abbekommt kfs hin oder her nicht die Technik oder die kk entscheidet sondern nur der Anwender.
Außerdem braucht mann keine kfs um sich gut zu wehren , kfs funktioniert so gut wie andere schläge , tritte , griffe ect. auch.
Gruß Lumo

Kampfsport-Bochum
05-07-2013, 13:45
@Willy: Es ging dabei nicht um deinen Beitrag, sondern den von Lars....

kermitBLUE
05-07-2013, 14:23
Ja es ging zu 100% um Lars, und nicht um willi!

concrete jungle
08-07-2013, 15:49
Bei der medianen Güte des Anwenders dieser Techniken braucht man sich imho keine so grossen Sorgen zu machen.

Das sind ja gerade nicht alles Emins, Salihs usw. :D

Aus der Linie gehen, sidestep, cross oder Schwinger oder Low-Kick.

Deren Lösung ist wohl für Schüler KFstösse dagegen machen und später dann nach viel Zeit und Geld und klatschen und verneigen und Urkunden einrahmen mal Kettenfingerstösse ab durch die Mitte...

lehmann5439
11-09-2013, 18:11
...

Balthus
11-09-2013, 18:41
Nachdem ich das "Glück" hatte hier einen WC'ler zum Sparring überreden zu können (war echt hart wegen "muss man nicht, man weiss, dass man besser ist) haben sich gegen nen 2. TG der EWTO (was auch immer das bedeuten soll) gegen den Kettenpunch 2 Strategien bewährt:

1)
Seitlich raus und mit der gleichen Härte rein wie er angekommen ist (er war der meinung er sei 50% schneller als ich, das war nunja selbst bei wast keinem Trainig im KK/KS Bereich NICHT der Fall wvtl waren seine Trainingspartner so lahm), da war recht schnell sense, nicht Komplett da beide Helm, Hanschuhe trugen...

2)
Seitlich raus oder mit KMF-Predator (oder Crazy Monkey) also ner art "Aktiven Doppeldeckung" und Distaz schließen, dann nen Body Fold takedown, denke der heist Fußfeger oder so im normalen Sprachgebracuh und dann auch Sidemount oder Mount finishen.


Mag nicht Immer klappen grade wenn man das Temp einschränkt neigen Chnunner wohl dazu trotzdem 100% zu geben aber hat sich in 90% als erfolgreich erwiesen (wobei GJJ Videolearning war und ich sondt not 4-5 Monate schlechtes MMA hatt)

Ist halt drauf zu achten, dass WC'ler dazu neigen sich selbst mit übermenchlicher Geschwindigkeit" zu bewegen, wenn man slowfight macht, hintenraus relativiert sich das .... (meine erfahrung aus mehr asl 10 Crosssparings)

Lumo
11-09-2013, 19:23
Hi!

Hab mir gerade eine imho interessant Frage gestellt. Hab jetzt 1 Jahr Wing Tsun und 1 Jahr Krav Maga hinter mir, und überlege mir gerade, wie man als Kravist (der ich nun bin) einem Kettenpunch begegnen könnte. Die Erfahrung im Sparring hat gezeigt, dass Schlagkombinationen wahnsinnig viel schwieriger zu parrieren sind als einzelne Schläge....und mein damaliger WT Lehrer hat uns sozusagen als allererste Lektion gegeben: SOlange ihr noch nix besseres kennt: einfach auf den gegener zulaufen und Kettenpunch.


Die Frage richtet sich jetzt vor allem an KM Veteranen: Wie geht ihr mit nem Kettenpunch um?

Merci

Ich wette das 9ß % der leute die hier ein Statement geben noch nie einen Kampf hatten.

Willi von der Heide
11-09-2013, 20:21
Edit

Schnueffler
11-09-2013, 20:36
Ich wette das 9ß % der leute die hier ein Statement geben noch nie einen Kampf hatten.

Und du?

Suriage
11-09-2013, 21:06
Hats schonmal wer mit abtauchen und double leg takedown versucht?

Lumo
11-09-2013, 21:24
Und du?

Ich schon darauf kannst du wetten

Nuada
11-09-2013, 22:36
Ich schon darauf kannst du wetten

Knallharter undokumentierter Straßenkampf oder dieser weichgespülte Sportkram?

Lumo
11-09-2013, 22:48
Knallharter undokumentierter Straßenkampf oder dieser weichgespülte Sportkram?

zumindest kein muschi sport

Nuada
11-09-2013, 23:20
zumindest kein muschi sport

Hm, ich nenne sie zwar anders, spiele aber trotzdem gern mit ihnen. Wir reden doch von Katzen, oder?

Die Frage nach Dokumentationen deiner krassen Untergrundstreetfights auf Leben und Tod im Keller deiner WC-Schule spar ich mir jetzt mal, kommt eh nix.

Lumo
11-09-2013, 23:29
Hm, ich nenne sie zwar anders, spiele aber trotzdem gern mit ihnen. Wir reden doch von Katzen, oder?

Die Frage nach Dokumentationen deiner krassen Untergrundstreetfights auf Leben und Tod im Keller deiner WC-Schule spar ich mir jetzt mal, kommt eh nix.

glaubst du im ernst das ich mein ganzes leben lang nur wc gemacht habe ? Bist du so Naiv ???

Nuada
11-09-2013, 23:33
glaubst du im ernst das ich mein ganzes leben lang nur wc gemacht habe ? Bist du so Naiv ???

Nein, du hast auch "ein wenig Kickboxen" und "ein bisschen Aikido" gemacht, wenn ich mir dein Profil anschaue. Also wann hattest du denn die krassen Kämpfe? Als du ein wenig Kickboxen gemacht hast? Oder mit ein bisschen Aikido?

Lumo
11-09-2013, 23:36
Nein, du hast auch "ein wenig Kickboxen" und "ein bisschen Aikido" gemacht, wenn ich mir dein Profil anschaue. Also wann hattest du denn die krassen Kämpfe? Als du ein wenig Kickboxen gemacht hast? Oder mit ein bisschen Aikido?

wir können uns ja gerne mal trefffen und du zeigst was du kannst

Lumo
11-09-2013, 23:37
weil die diskutiererei im netz ist für den *****

Nuada
11-09-2013, 23:39
wir können uns ja gerne mal trefffen und du zeigst was du kannst

Ist das eine Antwort auf meine Frage? Davon abgesehen, dass ich hier nicht mit meinen kämpferischen Fähigkeiten geprahlt hab, hätte es mich einfach mal interessiert, was für Kämpfe du so hattest, da du ja schließlich sogar bereit bist, darauf Wetten abzuschließen. Also, was waren das für Kämpfe? Ist ja eigentlich ne ganz leichte Frage.



PS: Gegen ein lockeres Sparring hab ich natürlich selten was einzuwenden, man kann ja nur dazulernen. Hab natürlich keine Ahnung, wo du wohnst und momentan scheinst du mir ein wenig aggressiv, bin mir nicht sicher, ob das so das richtige für uns beide wäre.

Lumo
11-09-2013, 23:50
es ging darum das ich behauptet habe das du darauf wetten kannst das ich schon fights hatte und du mir so kommst in dem du mich verhönen tust nur weil ich wing chun betreibe.
Ich habe kein Problem in den Ring zu steigen und nach Regeln zu Kämpfen aber anscheinend du ja. Und es war nie die Rede das ich mich verpflichte von irgendwelchen Fights meiner Seite aus zu Dokumentieren .

Lumo
11-09-2013, 23:52
Übrigends die Krassen kämpfe hat man nicht im Ring sondern ausserhalb nur für dich zur Info

Nuada
11-09-2013, 23:54
es ging darum das ich behauptet habe das du darauf wetten kannst das ich schon fights hatte und du mir so kommst in dem du mich verhönen tust nur weil ich wing chun betreibe.
Ich habe kein Problem in den Ring zu steigen und nach Regeln zu Kämpfen aber anscheinend du ja. Und es war nie die Rede das ich mich verpflichte von irgendwelchen Fights meiner Seite aus zu Dokumentieren .

Ähm... hä? Nee. Mich hat einfach interessiert, was für Kämpfe du eben so hattest. Also, ich frage jetzt mal anders. Du hattest Amateur-Kickboxkämpfe in einem Ring? Falls nein, was für Kämpfe denn dann? Einfach drauf antworten und ich frage nicht weiter.

Wenn du jetzt also schreibst: "Ich hatte drei Amateur-Kickboxkämpfe", dann antworte ich mit "Aha. Danke". Schreibst du: "Ich hatte schon viele Schlägereien", so antworte ich mit: "Aha. Danke." Deal?

Nuada
11-09-2013, 23:55
Übrigends die Krassen kämpfe hat man nicht im Ring sondern ausserhalb nur für dich zur Info

Geht nicht auch beides?

Lumo
11-09-2013, 23:57
Ähm... hä? Nee. Mich hat einfach interessiert, was für Kämpfe du eben so hattest. Also, ich frage jetzt mal anders. Du hattest Amateur-Kickboxkämpfe in einem Ring? Falls nein, was für Kämpfe denn dann? Einfach drauf antworten und ich frage nicht weiter.

Wenn du jetzt also schreibst: "Ich hatte drei Amateur-Kickboxkämpfe", dann antworte ich mit "Aha. Danke". Schreibst du: "Ich hatte schon viele Schlägereien", so antworte ich mit: "Aha. Danke." Deal?

Das ist doch mal vernünftig gefragt ohne hohn und spott , also 7 Amateur Kickboxkämpfe und einige Schlägereien wobei man auf Schlägereien nicht stolz sein kann.

Nuada
11-09-2013, 23:57
Das ist doch mal vernünftig gefragt ohne hohn und spott , also 7 Amateur Kickboxkämpfe und einige Schlägereien wobei man auf Schlägereien nicht stolz sein kann.

Aha. Danke.

Suriage
12-09-2013, 00:49
@Nuada & Lumo: Könntet ihr euch das bitte per PN ausmachen. Mich interessiert das Thema nämlich und ich wär dankbar für konstruktiven Input.

Also nochmal meine Frage: Hats schonmal wer von euch mit abtauchen und double leg takedown versucht?

Lars´n Roll
12-09-2013, 01:12
Also nochmal meine Frage: Hats schonmal wer von euch mit abtauchen und double leg takedown versucht?

Ja, steht schon auf der ersten Seite. Hab ich paar mal gemacht. Hat immer geklappt.

Suriage
12-09-2013, 01:21
Ja, steht schon auf der ersten Seite. Hab ich paar mal gemacht. Hat immer geklappt.

Oh, Sorry. Überlesen. Aber Danke.

Asahibier
12-09-2013, 06:27
Hats schonmal wer mit abtauchen und double leg takedown versucht?

Ist auch mein Favorit, allerdings ziehe ich den anderen dafür gerne 1-2 Schritte damit er sich dominierend fühlt und es mir durchs Entgegenkommen leichter macht :)

WDietrich
12-09-2013, 11:59
Nach meiner begrenzten Erfahrung ( 2 x) war es genug seitlich rauszugehen während meine Arme / Hände als Schild funktionierten. Danach konnte ich etwas greifen ( einmal die Haare) und Schluss war.