Kundenrezensionen Buch Krav Maga Survival [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kundenrezensionen Buch Krav Maga Survival



Panther
04-07-2013, 01:45
Hallo,

bevor ich beginne sei gesagt dass das folgende natürlich nur meine persönliche Meinung darstellt und weder den Anspruch der Vollständigkeit noch der vollen Objektivität hat. Es ist meine persönliche subjektive Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mir vor einigen Monaten das Buch Krav Maga Survival gekauft und um ehrlich zu sein direkt nach dem ersten durchblättern weg gelegt.

Leider hat das Buch recht wenig mit Krav Maga zutun. Die meisten Techniken kommen aus den klassischen Kampfkünsten und sind zwar nicht zwingend schlecht passen aber einfach nicht in die Prinzipien des Krav Maga. Würde das Buch den Titel Ju-Jitsu Survival tragen wäre es vollständig ok - mit Krav Maga hat das Buch leider nicht viel zutun.

Note 6 - Thema verfehlt!

Im folgenden möchte ich auf einige technische Beispiele eingehen warum ich dieser Meinung bin.
So wie im Buch aufgeführt gehe ich auf die einzelnen Bereiche des Krav Maga Survival wie es im Buch dargestellt wird ein.

1. Stände
Neutraler Stand - soweit ok - gibt es auch nicht viel falsch zu machen - einfach stehen.

Krav Maga Stand - hat leider überhaupt nichts mit Krav Maga zutun - es ist ein Stand welcher klassisch aus Kung Fu Stilen kommt. Beide Knie zeigen nach innen - eine schnelle Beweglichkeit ist hier überhaupt nicht mehr gegeben. Dazu widerspricht der Stand vollständig der Grundidee des Krav Maga natürlich Bewegungen zu nutzen - da diese Stellung max. natürlich ist wenn die Blasse voll ist.

Vorwärtsstand - klassischer Karate Stand Zenkutsu-Dachi - selbst im Buch wird diese Stellung als "durch Gegenangriffe verwundbare Position" beschrieben - warum gehört diese dann ins Buch?

Rückwärtsstand - wieder klassischer Kokutsu-Dachi - genau so sinnfrei wie der Vorwärtsstand

Kampfstand - endlich die eigentliche Krav Maga Position - allerdings extrem falsche Deckungshaltung - die Fäuste sind direkt vor dem Gesicht - wie man es eigentlich nur machen würde wenn man Boxhandschuhe an hat - was in einer Selbstverteidigungssituation doch recht selten der Fall sein dürfte.

2. Schläge
Gerade - es wird erklärt wann eine Faust sinnvoller ist oder wann die offene Hand - es soll im Detailbild gezeigt werden wie man die Hüfte und Schulter zum Schlag einsetzt - nur leider wird im Bild nichts von dem gezeigt.

Verschiedene Ellbogentechniken - soweit in Ordnung - nur leider wird erklärt das die Schläge mit der Ellbogenspitze ausgeführt werden sollen.

Haken / Uppercut / Haymaker / Hammerfaust (von oben) - nicht traumhaft aber soweit in Ordnung - es wird nur vergessen das es deutlich mehr als einen Hammerfaustschlag gibt und welcher gezeigt wird ist der welcher am wenigsten Einsatz findet.

3. Kicks

Es werden verschiedene Kicks und Knietechniken gezeigt - die Auflistung ist leider alles andere als vollständig und durch die Bilder sind die Techniken praktisch nicht nachvollziehbar - es ist wirklich als kleine Auflistung zu sehen.

4. Blocks

Alle Blocks mit dem Unterarm sind Standard Karate Techniken - leider nicht die Blocktechniken welche das Krav Maga ausmachen und auf natürlichen Reflexen basieren.
Der "Ellbogenblock" wird richtig gezeigt - wenn man wieder mit Boxhandschuhen arbeiten würde. Aber wie schon erwähnt trägt man im normalen Leben doch recht selten Boxhandschuhe.

5. Positionen

Ohne auf eine einzelne einzugehen - sind alle Positionen klassische Ju-Jitsu Positionen zum festlegen und hebeln. Definitiv keine Basistechniken des Krav Maga.

6. Hebel und Würgegriffe

Alle Hebel und Würgegriffe gehören ins Ju-Jitsu und kommen so nicht im Krav Maga Basisprogramm vor. Maximal noch in ähnlicher Form im Fortgeschrittenenprogramm.

7. Takedowns

Wie Hebel und Würgegriffe - Ju-Jitsu Programm

8. Kontrolle eines Gegners am Boden

Ju-Jitsu Programm - meist deutlich zu komplex für das Krav Maga - positiv kann erwähnt werden das bei allen Techniken wenigstens darauf geachtet wird nicht den Überblick zu verlieren.
Soweit das Grundtechnikprogramm.

Weiter zur Selbstverteidigung.

Es werden mehrere Handgelenksgriffarten gezeigt - aber die Abwehren nur beschrieben und dabei auch nur das rausdrehen ohne Folgetechniken usw.

Alle weiteren Griffbefreiungstechniken sind wieder klassisches Ju-Jitsu Programm.

Was abschließend extrem auffällt - gegen die wohl wahrscheinlichsten Angriffe wird überhaupt nichts gezeigt.
Es gibt im Buch keine Techniken gegen Schläge / Tritte / Messerangriffe / Stockangriffe / Angriffe bei eigener Bodenlage usw...

Schluss endlich ist das Buch eine Sammlung von Ju-Jitsu Grundtechniken welche äußerst schlecht bebildert sind! Dazu noch einige Griffbefreiungstechniken welche auch alle in den Bereich Ju-Jitsu ein zu ordnen sind.

Wie schon gesagt - Thema verfehlt - der richtige Titel für das Buch wäre Ju-Jitsu Grundtechniken inkl. Griffbefreiungstechniken.

Wenn das Buch wirklich die Grundlagen des Krav Maga Survival darstellen sollen - frage ich mich ob der Name nicht ausschließlich aus Marketing Zwecken für ein "eigenes" Ju-Jitsu Programm verwendet wurde.

Viele Grüße

Heiko




PS: Was man nicht alles macht wenn man nicht schlafen kann ;)

defensiv
04-07-2013, 08:42
---

Franz
04-07-2013, 08:50
schau dir doch die Krav Maga Survival Homepage an, dann vewundert das nicht.

marq
04-07-2013, 12:00
meint ihr das buch?

Krav Maga Survival: Nahkampftraining der Eliteeinheiten: Amazon.de: Tom Madsen: Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Survival-Nahkampftraining-Eliteeinheiten/dp/3613507013)

Panther
04-07-2013, 14:47
meint ihr das buch?

Krav Maga Survival: Nahkampftraining der Eliteeinheiten: Amazon.de: Tom Madsen: Bücher (http://www.amazon.de/Krav-Maga-Survival-Nahkampftraining-Eliteeinheiten/dp/3613507013)
Genau das - bei Amazon hat es top Bewertungen.

concrete jungle
04-07-2013, 15:02
Habe das mal durchgeblättert und fand das auch sehr beliebig bebildert.

So Ju-Jutsu Kram bisserl getuned, springt imho auf den Hype um KM auf.

Sowas in der Qualität kaufe ich höchstens billig als Mängelexemplar.

defensiv
04-07-2013, 16:49
---

Panther
04-07-2013, 17:57
@Panther: Dann poste deinen Bericht doch auch noch bei Amazon, dann ersparst du anderen einen Fehlkauf.

Ist wohl etwas zu lang für Amazon - aber kommt noch ;)

Combat Base Hamburg
04-07-2013, 22:49
Wo hat KMS seine originären KM-Wurzeln?

defensiv
04-07-2013, 22:56
---

Mr.Fister
04-07-2013, 22:59
Wo hat KMS seine originären KM-Wurzeln?
war das nicht eine abspaltung von raffi livens organisation main (http://www.kravmaga-li.dk/Kancho%20Raffi%20Liven.htm) ? :gruebel:

Girevik
04-07-2013, 23:01
Wo hat KMS seine originären KM-Wurzeln?

Wenn ich nicht ganz falsch liege bei "Raffi Liven": Kancho (http://shoshindo.com/kancho.htm) .....hehe, Mr Fister war schneller, aber hier habe ich einen anderen Link über den Herrn "Liven"....

StaySafe
04-07-2013, 23:02
Es hat keine originären Krav Maga Wurzeln.

Krav Maga Survival ist ein Hybrid auf der Basis des Knock Down Karates / Kyokushin Budokai, Jiu-Jitsu, Sambo, Boxen, Judo, Aikido, Thaiboxen und dem "Krav Maga" von Raffi Liven.

Was Raffi Liven anbietet ist sein eigenes "Krav Maga", genauso wie er sein eigenes Sho Shin Karate Do vertritt.

Er behauptet sehr eng mit Imrich Lichtenfeld gearbeitet zu haben und versucht das durch Bilder mit einem sehr alten und von Krankheit gezeichneten Imi zu untermauern. Dafür gabs auch schon einiges an Kritik.

defensiv
04-07-2013, 23:37
---

marq
05-07-2013, 11:15
krav maga nur als bezeichnung für ein eigenes Sv system?

es gibt doch viele km survival trainings gruppen ....werden deren mitglieder nicht in krav maga und desssen konzepten unterrichtet?

StaySafe
05-07-2013, 12:58
krav maga nur als bezeichnung für ein eigenes Sv system?

es gibt doch viele km survival trainings gruppen ....werden deren mitglieder nicht in krav maga und desssen konzepten unterrichtet?

"Krav Maga Survival" ist eine Eigenmarke.
Diese Eigenmarke hat nur sehr wenig mit dem zu tun was man in der Regel meint wenn man von Krav Maga spricht.

Spricht man von israelischem Krav Maga, bezieht man sich in aller Regel auf den Ursprung IDF / Imi Lichtenfeld.

"Imi System" wäre bspw.: IKMA, KMF, IKMF, KMG, GKMF und einige weitere.
"Maor System" wäre jetzt die Linie die auf dem Imi bzw. IDF System aufbaut, sich aber durch die Neustrukturierung durch Amnon Maor von selbigem Unterscheidet.

Ableger des Maor Systems sind bspw.: Defcon, Triple i / KMU, KMSD (mit all seinen eigenen Ablegern), EKMO und nahezu unzählige weitere.

Und dann gibt es eben noch unzählige "Krav Maga" Arten die mit dem oben genannten nichts zu tun haben, sondern Systeme sind die den Namen Krav Maga tragen weil es sich so gut verkaufen lässt.

Streuner24
07-07-2013, 21:40
Vielen Dank für die ausführliche und sicherlich aufwändige Rezession des Buches. Leider könnte meine Meinung darüber nicht weiter von der ersten Abweichen.
Ich besitze mehrere Meter Kampfsport Literatur und für mich gehört dieses Buch zu einem der besten, welche man momentan am Markt findet.
Das Buch ist ein Arbeitsbuch und keines aus welchem man alleine und selbstständig/ausschließlich diese Kunst erlernen soll. Des Weiteren sind viele der Techniken, welche als JJ deklariert werden im originalen KM enthalten. Somit ist der Schluss zwar richtig, dass sie aus dem JJ kommen, was an sich aber nicht schwer verwunderlich ist und keiner Erwähnung bedarf, setzt man sich mit den Ursprüngen des KM auseinander.
Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Technik auf gewisses Unverständnis stößt oder bei einem wenig versierten Leser noch Fragen offen lassen, welche schlussendlich nur das Training klären kann. Doch hätte ich gerade dann mehr Zurückhaltung erwartet, denn für den abgerundeten SVler ist dieses Buch goldwert.

Das ist nur meine Meinung und ich stelle sie selbstverständlich zur Diskussion. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jeden einzelnen Punkt wie Blocks, Schläge usw durchzugehen. Die Eingefleischten, welche es schon in den 80igern trainierten, als es den Begriff "Krav Maga" auf dem Markt noch nicht gab wissen was ich meine. Aus meiner Perspektive ist dieses Buch nicht nur inhaltlich sehr gut sondern auch ganzheitlich geschrieben, vorausgesetzt man kann es lesen.

Stay safe!

Pyriander
07-07-2013, 21:57
Na, erster Beitrag... ;)

Panther
07-07-2013, 23:52
Vielen Dank für die ausführliche und sicherlich aufwändige Rezession des Buches. Leider könnte meine Meinung darüber nicht weiter von der ersten Abweichen.
Ich besitze mehrere Meter Kampfsport Literatur und für mich gehört dieses Buch zu einem der besten, welche man momentan am Markt findet.
Das Buch ist ein Arbeitsbuch und keines aus welchem man alleine und selbstständig/ausschließlich diese Kunst erlernen soll. Des Weiteren sind viele der Techniken, welche als JJ deklariert werden im originalen KM enthalten. Somit ist der Schluss zwar richtig, dass sie aus dem JJ kommen, was an sich aber nicht schwer verwunderlich ist und keiner Erwähnung bedarf, setzt man sich mit den Ursprüngen des KM auseinander.
Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Technik auf gewisses Unverständnis stößt oder bei einem wenig versierten Leser noch Fragen offen lassen, welche schlussendlich nur das Training klären kann. Doch hätte ich gerade dann mehr Zurückhaltung erwartet, denn für den abgerundeten SVler ist dieses Buch goldwert.

Das ist nur meine Meinung und ich stelle sie selbstverständlich zur Diskussion. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe jeden einzelnen Punkt wie Blocks, Schläge usw durchzugehen. Die Eingefleischten, welche es schon in den 80igern trainierten, als es den Begriff "Krav Maga" auf dem Markt noch nicht gab wissen was ich meine. Aus meiner Perspektive ist dieses Buch nicht nur inhaltlich sehr gut sondern auch ganzheitlich geschrieben, vorausgesetzt man kann es lesen.

Stay safe!

OK - dann reden wir doch nur über das was ich persönlich am schlimmsten finde - die Stände.
Ich habe diese ja beschrieben - warum gehören diese Stände ins Krav Maga - kaum ein Verein hat diese Stände im Programm - sie sind kurz gesagt für die SV vollständig sinnfrei!
Und da nun mal der Stand die Basic ist.... also wenn die Basic schon nicht passt wie soll da der Rest passen?

Streuner24
08-07-2013, 10:23
Herzlich gerne.

Völlig richtig, das richtige Stehen ist das Fundament ohne welches alles andere keinen Sinn ergeben kann. Die Aussage, dass es kaum ein anderer macht lässt meinem Erachten nach die argumentative Basis vermissen, da man sich nicht in seinem Tun an dem Lehrplan der Mehrzahl orientieren muss.
Offen gesagt packt mich bei vielem was als "KM" heute angeboten wird das nackte Grauen, doch das steht auf einem anderen Blatt.
So wie ich das Buch verstehe geht es nicht um Stände wie in den klassischen Kampfkünsten, sondern um Standprinzipien (Muskelspannung, Vorwärtsdruck, etc.) Das ist eine sehr sinnvolle Sache, denn viele Details lassen sich so besser erfassen und ich erlebe das selbst im Lehrbetrieb, dass man über vieles reden kann, doch manche Dinge lassen sich nur sehr schwer verbalisieren und sind besser am eigenen Körper erlebbar.
Der Rückschluss, aus Unverständnis/Ablehnung der Stände alles andere auch zwingend Mist sein muss ist meiner Meinung nach verfrüht und entbehrt jeglicher Grundlage.

Stay safe!

Panther
08-07-2013, 18:39
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/krav-maga-stand-158168/

Hab Dir hier geantwortet - ist durchaus ein eigenes Thema wert.