Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blind Man's Tai Chi

martin3
04-07-2013, 07:43
Beeindruckend:

267VFMUcfdg

Viel Spaß

Martin

Jadetiger
04-07-2013, 17:01
Beeindruckend aber für mich in manchen Punkten unverständlich. Mein erster Reflex als Lehrer wäre es, mit einem Blinden extrem viel über Partnerübungen zu machen. Was soll es bringen, einem Blinden abstrakte Handbewegungen für den Kampf auf Schlagdistanz beizubringen?

Versteht mich nicht falsch, die Sache an sich finde ich gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Blinde im Bezug auf taktile Reize und Geichgewicht deutlich sensibler sind als Sehende und daher z.B. hervorragende Pusher sein können.

Richard22
10-07-2013, 10:52
Das Blinde bessere Tak haben ist ein Vorurteil - das wurde schon im Ing Un gesehen, in dem es sogar Blinde als Lehrer gab (und meines Wissen noch gibt).

Und Taiji Quan ist historisch vor allem ein Fechtstil - Fechten mit Blankwaffen ist für Blinde keine gute Idee.

Bessere Tak bekommt man nur durch Partnerübungen - die Blinde gewöhnlich nicht ausführen.

Blinde haben teilweise ein besseres Gehöhr als Sehende - das kann man aber alles nicht verallgemeinern.

Es gibt aber auch Schießanlagen für Blinde (Blindenschießen) - es gibt also wenig echte Beschränkungen, was die soprtlichen Möglichkeiten angeht. Niemand wird aber einem Blinden eine WBK geben, denke ich.

Fechtergruß