Vollständige Version anzeigen : Sparring Anfänger hat Fragen!
Hayemaker
04-07-2013, 13:27
Hallo Leute,
ich boxe jetzt seit ca. 1 Jahr. Allerdings ohne Sparring bisher.
Habe jetzt demletzt mal ein Training mit Sparring gemacht und habe einige Fragen, da mir einige Fehler meinerseits auffallen:
1. Wenn ich einen Jab versuche, kassiere ich meistens selbst einen Jab. Drücke mich beim Schlag mit dem rechten Fuß nach vorne .. wie kann ich de Konter vermeiden?
2. Ich weiß nicht ob es an der Aufregung liegt, aber manchmal weiß ich einfach nicht wie ich den nächsten Angriff starten soll. Gibt es evtl. irgendwelche klassischen Angriffskombinationen mit denen man in den Mann gehen kann? Mir fällt oft nicht besseres wie dauernd Jabs zu schlagen und ab und an die Führhand.
3. Wie kann ich Meid und Pendelbewegungen üben oder verbessern? Ich war absolut Steif! Bin teilweise auch wie gelähmt wenn der Gegner Angriffe startet.
4. Ich habe iwie noch zuviel Schiss vor Schlägen, denn ich blinzel bei gegnerischen Schlägen immer mit den Augen, gucke weg oder drehe mich weg. Wie kann ich sowas abschalten? :/
Zu mir: Bin 1,75 und 70 kg. Die meisten gegner sind immer größer!
Hoffe ihr habt gute Tipps für mich :cool:
dirtrider4life
04-07-2013, 14:31
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen das wird die Zeit schon regeln.
Versuch locker an die Sache heranzugehen, dann kommt der Rest oft von allein.
Wenn du kassierst hat das auch Vorteile, wenn es wehtut ist die Lernkurve meist wesentlich steiler. Sieh es einfach so der Weg ist das Ziel also einfach versuchen dran zu bleiben dann wirds langsam besser.
Hallo Leute,
Habe jetzt demletzt mal ein Training mit Sparring gemacht und habe einige Fragen, da mir einige Fehler meinerseits auffallen:
1. Wenn ich einen Jab versuche, kassiere ich meistens selbst einen Jab. Drücke mich beim Schlag mit dem rechten Fuß nach vorne .. wie kann ich de Konter vermeiden?
2. Ich weiß nicht ob es an der Aufregung liegt, aber manchmal weiß ich einfach nicht wie ich den nächsten Angriff starten soll. Gibt es evtl. irgendwelche klassischen Angriffskombinationen mit denen man in den Mann gehen kann? Mir fällt oft nicht besseres wie dauernd Jabs zu schlagen und ab und an die Führhand.
3. Wie kann ich Meid und Pendelbewegungen üben oder verbessern? Ich war absolut Steif! Bin teilweise auch wie gelähmt wenn der Gegner Angriffe startet.
4. Ich habe iwie noch zuviel Schiss vor Schlägen, denn ich blinzel bei gegnerischen Schlägen immer mit den Augen, gucke weg oder drehe mich weg. Wie kann ich sowas abschalten? :/
1) Du kannst beim Jab, die rechte Hand mit hoch nehmen oder du kannst diese Reaktion vom Gegner einfach ausnutzen indem du einen Jab antäuschst, seinen parierst und dann selber schlägst
2) Das schwierigste ist die Beinarbeit in Zusammenspiel mit den Kombinationen. Bisher hast du meistens mit starren Zielen gearbeitet (bzw. hoffe im Pratzentraining habt ihr auch Schrittarbeit gemacht). Du kennst Kombinationen au sdem Training (z.B. links rechts, linker Haken), kombinier das mit Schrittarbeit
3) Einfach ausprobieren, manche Meidbewegungen wirst du auch nie ausführen weil sie dir nicht liegen andere schon
4) Übung
Hallo Leute,
So… hier mal mein Senf:
1. Kopf raus nehmen (Meidbewegung) oder die Deckung oben behalten.
2. Klassiker wäre Führhand-Schlaghand, Doppelführhand-Schlaghand, Führhand-Schlaghand-Führhandkopfhaken. Generell gilt: Wenn du nicht weißt, was du schlagen sollst, dann schlag eine Führhand. Bloß nicht abwarten.
3. Sparring/Partnerübungen. Du solltest auch Meid- und Pendelbewegungen in dein Schattenboxen aufnehmen. Mach doch einfach mal beim Schattenboxen vor und nach jeder Schlagkombination eine Meid-/Pendelbewegung. So gewöhnst du dir das generell an.
4. Blinzeln, wegdrehen, etc. bekommst du am effektivsten durch Sparring weg. Mach Sparring mit erfahrenen Leuten, die nicht hart schlagen- so lernst du deutlich mehr. Es gibt noch so ein Trainingsgerät namens ‚Reballdo‘ (ist nicht mehr als ein weicher Ball, den man sich mittels Stirnband und Gummischnur an der Stirn befestigt und dann vor sich her boxt). Damit haben einige aus meiner Gruppe gute Ergebnisse erzielt, da sie sich an ein schnell auf sich zukommendes Objekt gewöhnen können und eben auch reagieren müssen.
Lass dir Zeit- ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ein grundsätzlicher Tip noch: nur, was du dir durch unzählige Wiederholungen eingeschliffen hast und durchführen kannst ohne nachzudenken wird auch im Ring funktionieren…
Wenn du anfängst zu überlegen, wie du Fuß und Hand im Passgang koordinierst, dann wirst du dabei eben nicht schnell auf Schläge reagieren können…
RibaldCorello
05-07-2013, 21:51
Zu 1) vermutlich kündigst du deinen jab an, das heisst dein gegner weiss das jetzt ein jab kommt und bereitet sich da vor.
Zu 4) wir machen da eine schöne übung, und zwar darf der eine nur schlagen der amdere nur verteidigen , natürlich. Nicht mit voller härte.
Hayemaker
08-07-2013, 06:37
Vielen Dank für eure Tipps!
Werde versuchen das meiste davon umzusetzen! :boxing:
LG Hayemaker!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.