Vollständige Version anzeigen : Klassische Kniebeugen vs Frontkniebeugen
nEEdLzZz
04-07-2013, 14:46
Moin leute
ich habe bis jetzzt immer die klassische kniebeuge ausgeführt...nun fängt mich aber diese übung an zu langwilen bzw. ich mach diese nicht mehr so gerne...
habe nun zu frontkniebeugen gewechselt und diese machen mir auch wieder freude :D
nun wollte ich wissen, was die unterschiede bei den beiden übungen sind? welche vorteile/nachteile bietet die jeweilige übung? was für erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
danke im voraus für eure antworten :D
Es gibt da einen schönen Artikel zur Frontkniebeuge (http://www.derwillezurkraft.de/content/auf-die-frontkniebeuge). Es wird dort alles erklärt, im Vergleich zur normalen Kniebeuge.
nEEdLzZz
04-07-2013, 17:34
Es gibt da einen schönen Artikel zur Frontkniebeuge (http://www.derwillezurkraft.de/content/auf-die-frontkniebeuge). Es wird dort alles erklärt, im Vergleich zur normalen Kniebeuge.
sehr schöner atikel..vielen dank dafür :halbyeaha
Gurkensandwich
04-07-2013, 22:19
Hier kann man zwar insgesamt weniger Lasten bewegen als bei klassischen Beugen, aber dafür werden der Glut und der untere Rücken – für das Kreuzheben – geschont und die Hauptbelastung wird viel deutlicher auf den Quadrizeps geschoben.
Das ist nur teilweise richtig!
Frontkniebeugen sind eine klasse Übung für den Hintern, merkt man sehr schnell bei vielen Wiederholungen.
Nur beugen die meisten halt nicht sonderlich mehr als 8-12 Wiederholungen, weil man solange nicht die Spannung so gut halten kann/soviele Wiederholungen nicht unbedingt sinnvoll sind.
Bei der Frontkniebeuge werden die Harmstrings entlastet, sodass der Hintern viel mehr aktiviert wird.
Wer das nicht glauben mag, soll einmal bitte in eine liegende Beinpresse gehen und die Füße niedrig platzieren, um die Frontkniebeuge zu simulieren - nur die Glute Bridge und vllt. Ausfallschritte geben einem mehr das Gefühl, dass man mit dem guten Stück Nüsse knacken könnte!
Wer die Belastung auf die Quads "komplett" verlagern möchte, sollte Sissy Squats machen (allerdings starke Kniebelastung), oder mit dem Beinstrecker 1-2 Sätze vorermüden.
Aber zurück nochmal:
Ja, die Quads werden noch besser belastet (zumal es ne super Bauchübung ist) und kann die normale Kniebeuge problemlos ersetzen.
Sinnvoll ist es dann nur, wenn man 1-2 Übungen für die Harmstrings ergänzt, wie z.B. Gluteham raises und gestr. Kreuzheben.
Frontkniebeuge hat durchaus seine vorteile. Ich beuge fast ausschließlich frontsq.
dEwzyHeAlos
...
Bei der Frontkniebeuge werden die Harmstrings entlastet, sodass der Hintern viel mehr aktiviert wird.
...
wie? wie werden sie entlastet?
nEEdLzZz
05-07-2013, 07:43
...Ja, die Quads werden noch besser belastet (zumal es ne super Bauchübung ist) und kann die normale Kniebeuge problemlos ersetzen.
Sinnvoll ist es dann nur, wenn man 1-2 Übungen für die Harmstrings ergänzt, wie z.B. Gluteham raises und gestr. Kreuzheben.
also ist es nötig, noch eine zusätzliche übung mit ins programm zu nehmen, damit man die muskeln gleihmässig belastet, wie bei den klassischen kniebeugen?
Underhook
05-07-2013, 08:00
also ist es nötig, noch eine zusätzliche übung mit ins programm zu nehmen, damit man die muskeln gleihmässig belastet, wie bei den klassischen kniebeugen?
ich meine vor einiger zeit in ss oder so gelesen zu haben dass disbalancen zw beuger und strecker in verbidnung mit kreuzbandschäden stehen, und dass die quadaktivierung der frontkniebeuge disbalancen fördert, also ja (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
mir wurde damals bei rückenproblemen dazu geraten frontkniebeugen reinzunehmen, was mir große dienste erwiesen hat. seitdem hab ich immer wieder so meine frontphasen :D
wie? wie werden sie entlastet?
Durch die anderen Hebelverhältnisse sind die Harmstrings schon verkürzt und kontrahiert, und können daher nicht weiter zur Bewegung beitragen.
Starting Strength: Video (http://startingstrength.com/index.php/site/video/platform_the_front_squat)
Miyamoto_Musashi
05-07-2013, 12:08
Inwiefern wird denn hier der untere Rücken entlastet? Ich finde es wesentlich schwieriger hier eine gerade Haltung aufrechtzuerhalten, wodurch ich die Muskulatur verhältnismäßig stark belaste.
Dafür ist aber der OBERE Rücken verantwortlich. Ist meist der limitierende Faktor beim Frontbeugen und meiner Ansicht nach der Grund, warum Frontsquats keine Backsquats ersetzen.
IamTooOld
11-07-2013, 16:07
Normale Kniebeugen wird man nach Jahren etwas im Rücken merken. Wer diese technisch schlecht ausführt spürt die Folgen auch sehr viel früher. Man hat ja immer eine leichte Oberkörper-Neigung nach vorne. Frontkniebeugen sind da ein sehr guter Ausgleich. Oberkörper ist aufrechter. Grunsätzlich sollte man das Gewicht so wählen, daß der Oberkörper stabil bleibt, Bauch und Rücken eben gut stabilisieren können. Für die Beinkraft taugen auch einige Beinpressen.
Gurkensandwich
14-07-2013, 17:10
Die Harmstrings würde ich sowieso nochmal gezielt in Angriff nehmen, da die mMn. gar nicht stark genug entwickelt sein können.
Mein rechtes Knie z.B. tut nicht ganz so schnell weh, seit dem ich die Harmstrings stärker rannehme ... :o
Für die Beinkraft taugen auch einige Beinpressen.
Die braucht man nicht. Beinkraft entwickelt man auch mit Frontkniebeugen, wie man hier sehr schön sieht. Er macht die mit 200 kg. ;)
XkK9-mnDAy4
DonBorgetti
14-07-2013, 18:34
oder auch
tDVNM9Yto7E
Gurkensandwich
23-07-2013, 22:41
Die braucht man nicht. Beinkraft entwickelt man auch mit Frontkniebeugen, wie man hier sehr schön sieht. Er macht die mit 200 kg. ;)
XkK9-mnDAy4
Es gibt aber eventuell auch Leute, die auf Grund von Beschwerden besser mit der Beinpresse bedient sind.
Dass man mit der Königin besser bedient ist, ist hier ja, völlig zurecht, Konsens, aber sobald Alternativen genannt werden, kommt gleich die Hardcore-Only-Frei-Grundübungen-Keule.
Wenn dann noch die BWE-Only-Leute antanzen, ist sowieso Schicht im Schacht ... :ups:
Dass man mit der Königin besser bedient ist, ist hier ja, völlig zurecht, Konsens, aber sobald Alternativen genannt werden, kommt gleich die Hardcore-Only-Frei-Grundübungen-Keule.
Es ging mir mit dem Beispiel nur um das Entwickeln von Beinkraft durch Frontkniebeugen. ;) Ansonsten hätte ich ja auch davon geschrieben, das man die Beinkraft, die man an der Beinpresse erhält, nicht 1 zu 1 in der Praxis umsetzen kann. Stabilitätsmuskulatur, Winkel usw. Und das habe ich ja nicht. ;)
nEEdLzZz
26-07-2013, 13:22
was ist hier nun das fazit?
können frontkniebeugen, die klassischen kniebeugen das wasser reichen oder gar ersetzen?
oder sollte man doch beide varianten trainieren?
Ich trainiere beides und halte das für die optimale Lösung. Man muss sich nur überlegen, warum man wann wieviel hinten oder vorne beugt...
Gurkensandwich
28-07-2013, 16:42
Es ging mir mit dem Beispiel nur um das Entwickeln von Beinkraft durch Frontkniebeugen. ;) Ansonsten hätte ich ja auch davon geschrieben, das man die Beinkraft, die man an der Beinpresse erhält, nicht 1 zu 1 in der Praxis umsetzen kann. Stabilitätsmuskulatur, Winkel usw. Und das habe ich ja nicht. ;)
Naja, Kraft ist Kraft, wenn man die in irgendetwas umsetzen möchte, kommt es schlichtweg bei der jeweiligen Situation auf die Technik an.
Aber du hast Recht, die Kniebeuge ist zu bevorzugen, wenn es möglich ist.
was ist hier nun das fazit?
können frontkniebeugen, die klassischen kniebeugen das wasser reichen oder gar ersetzen?
oder sollte man doch beide varianten trainieren?
Mit der normalen Kniebeuge kannst du mehr Kraft erzeugen, die Frontkniebeuge hat aber ihre Vorteile, z.B. den Aspekt der Sicherheit.
Und wenn man konventionell hebt, kann man meinetwegen auf Frontkniebeugen umsteigen, wenn man nicht gerade KDK macht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.