PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai/Muay Boran mit oder ohne Ellbogen?

Guido Reimann
08-04-2004, 11:47
Inspiriert hat mich der Hinweis in dem Thread

[frage] muay boran in hamburg
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=15750

Was meint Ihr?

Wärt Ihr dafür, daß die Ellbogentechniken bei den Muay Thai Kämpfen nicht mehr eingesetzt werden dürfen?

oder

Meint Ihr, daß Muay Thai ohne Ellbogentechniken bei den Kämpfen unvorstellbar ist, und somit fester Bestandteil bleiben müssen!!

Ich freue mich jetzt schon auf rege Umfragebeteiligung und natürlich auch bitte Eure Wahl begründen und kräftig posten und diskutieren! :)

Beste Grüße
Guido

tracc
08-04-2004, 12:08
Ich finde, dass es auf keinen Fall abgeschafft werden darf!

a) Darf es nicht vollkommen versportlicht werden! Irgendwie muss das Traditionelle ja auch erhalten bleiben und daher halte ich eine Streichung von Techniken nicht für sinnvoll!

b) Gibt es dann ja immer weniger Unterschiede zum Kickboxen!

Sebastian
08-04-2004, 12:16
Sehe es ähnlich wie tracc,

Bei Muay Thai Kämpfen ohne Ellenbogentechniken würd mir sicher etwas fehlen.

Obgleich es à la K1 auch funktioniert...

Thomas-Marc
08-04-2004, 12:16
Auf jeden Fall mit Ellbogentechniken. Auch wenn wir derzeit kaum mit Ellbogen kämpfen, trainieren wir diese regelmäßig und machen insbondere ein Ellbogensparring.
Die Meinung dazu sind sehr gespalten, entweder man liebt es oder man hasst es. So ist zu mindest von den Meinungen her in meinem Club. Plane deshalb, eventuell das Taining in Thai-Kickboxen und Muaythai zu unterteilen.
Aus Erfahrung im Sparring kann ich sagen, Muaythai ohne Ellbogen ist wie Fußball ohne Ball! :p

Harrington
08-04-2004, 12:25
Wäre ein Rückschritt,denn dann wären wir wieder da wo wir in den 90ern waren(Ellbogen verboten).
Verstehe den Grund auch nicht,gehört doch dazu,macht diese Kampfsportart aus..

Zambo
08-04-2004, 12:32
Wäre ein Rückschritt,denn dann wären wir wieder da wo wir in den 90ern waren(Ellbogen verboten).
Verstehe den Grund auch nicht,gehört doch dazu,macht diese Kampfsportart aus..

Sehe ich genauso, ist doch alles freiwillig. Wer Ellbogen zu gefährlich findet, braucht ja keine Muay Thai-Kämpfe zu bestreiten. Wer Fallschirmspringen nicht mag, macht es einfach nicht.

Gruss

Michael Kann
08-04-2004, 12:38
MT ohne Ellbogen ist kein MT ... meine Meinung!

Für mich ist auch K1 kein MT!

Eskrima-Düsseldorf
08-04-2004, 12:45
Auf jeden Fall mit Ellenbogen, ohne Ellenbogen kann ich auch K1 oder Kickboxen gucken.

Grüße

Christian

Franz
08-04-2004, 13:33
Ohne Ellbogen und Knie ist es wie Kickboxen mit Lowkicks.
Entweder man macht Thaiboxen, dann sollte man es so praktizieren wie es in Thailand gehandhabt wird. Ansonsten darf man es nicht Thaiboxen nennen!

PeterF
08-04-2004, 16:18
... trainieren wir diese regelmäßig und machen insbondere ein Ellbogensparring

trainiert ihr dann grundsätzlich mit kopfschutz?

ich denke auch daß muay thai ohne ellbogen nicht mehr das ist was es eigentlich aus macht.

smash
08-04-2004, 16:59
Ich finde, dass es auf keinen Fall abgeschafft werden darf!

a) Darf es nicht vollkommen versportlicht werden! Irgendwie muss das Traditionelle ja auch erhalten bleiben und daher halte ich eine Streichung von Techniken nicht für sinnvoll!

b) Gibt es dann ja immer weniger Unterschiede zum Kickboxen!

Entweder man macht Thaiboxen, dann sollte man es so praktizieren wie es in Thailand gehandhabt wird. Ansonsten darf man es nicht Thaiboxen nennen!
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Thomas-Marc
09-04-2004, 12:11
@peterf

Zwischendurch Ellbogensparring ohne Kopfschutz, aber immer Ellbogenprotektoren. Mittlerweile auch Knieschoner, da wir schon einige Rippenbrüche hatten.

marq
09-04-2004, 12:30
Sehe ich auch so:

Thai Boxen = mit Ellenbogen, Knie, Clinch

K1= ohne Ellenbogen und Clinch

Kickboxen mit Lowkick = ohne Ellenbogen, Knie, Clinch

Kickboxen = ohne Lowkick, Ellenbogen, Knie, Clinch

Ist doch gaaaaanz einfach :)

holyshit
09-04-2004, 13:11
. Mittlerweile auch Knieschoner, da wir schon einige Rippenbrüche hatten.
Und die helfen da? Wie groß müssen die sein?

prätor
09-04-2004, 19:16
Ich stimm dir da 100 % zu.

ChaiChai
27-07-2004, 22:13
meiner meinung ganz klar mit, habe die letzten woche intensiv trainiert bis zu 6 stunden jeden tag, und habe ellenbogen einsatz gehasst mittlerweile liebe ich ihn............doch an mein fliegendes knie kommt nich heran ;)

ps3ud0nym
27-07-2004, 22:24
:hammer:

Super Diskussion! Jeder hat die gleiche Meinung (ich uebrigens auch).

Was ist das auch fuer eine seltsame Idee? MT ohne Ellenbogen...Wie waer's mit Boxen ohne Schwinger oder Sex ohne *edit*? :D

editiert am 28.07.04 von der Muay Thai Moderation!

Kannix
27-07-2004, 23:03
:hammer:

Super Diskussion! Jeder hat die gleiche Meinung (ich uebrigens auch).

Was ist das auch fuer eine seltsame Idee? MT ohne Ellenbogen...Wie waer's mit Boxen ohne Schwinger oder Sex ohne Penis? :D
Na Kämpfe mit Ellbogenainsatz gibt es noch nicht lange in Europa bzw. Deutschland. In Italien heute noch nicht, in Hollland weiß ich es nicht. Wie sieht es bei der WKA aus? Und die Superleague wird auch als Thaiboxen verkauft

Nahot
27-07-2004, 23:09
eben. darum unbedingt MIT ellbogen. entweder ganz und richtig oder gar nicht.

http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/kaffeetrinker_2.gif