PDA

Vollständige Version anzeigen : Tui Shou mit Shen Tiegen

Sean
04-07-2013, 16:21
Bisschen ruhiges Tui Shou + Anwendungen:

Push Hands with Shen Tiegen - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a6X6ziZRqs4)

T. Stoeppler
04-07-2013, 17:03
Guter Mann, der Shen Tiegen... sieht nach einem schönen Seminar aus! Danke fürs posten :)

Gruss, Thomas

GilesTCC
06-07-2013, 22:45
Sehr schöne Sachen, hat mir auch schon im RumSoakedFist gefallen (aber ich komme momentan kaum zum posten, bin mit anderen Sachen beschäftigt).

Jedenfalls sehr klar, anschaulich und nachvollziehbar. Und macht Spaß :).
(Wobei die 'rohe' Farbversion besser ist, um konkrete Sachen abzugucken und selber auszuprobieren).

Viele Grüße,

Giles

Sean
06-07-2013, 23:06
Shen ist einfach ein super Typ.
Der könnte Stunden lang solche Sachen zeigen, von Push Hands oder aus der Distanz.

Ich hoffe dass das klappt mit seiner Schule in Hamburg.

GilesTCC
07-07-2013, 17:17
Ich hoffe dass das klappt mit seiner Schule in Hamburg.

Er will eine Schule in Hamburg aufmachen? Gibt es irgendwo mehr Infos dazu?

Viele Grüße,

Giles

Sean
08-07-2013, 10:18
Hallo Giles,

Die Idée ist das mein Bruder Antony und Shen, zusammen mit Sakias Kerner, eine Schule in Hamburg eröffnen.

Shanghai Wu Taijiquan, Hebei Xing Yi Quan, Tanglangquan (taiji und qi xing), und Qi Gong wird unterrichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist alles jetzt in der Planungsphase.

Sobald ich mehr Infos habe dann poste ich das hier im KKB.

Andreshko
10-09-2014, 13:53
Hi Sean,
irgendwelche Nachrichten, bzgl. die Schule von Deinen bruder und Shen Tiegen?
Ich möchte gerne Shen Tiegen persönlich treffen. Kannst Du mir mal dabei helfen?
Danke Dir im Voraus!

Oliver 101
12-09-2014, 20:07
Sieht ganz gut aus was der Herr Shen da macht, besser als das meiste was man online sieht.
Leider hat er aber immer noch sehr viele Lücken und lässt dem Gegenüber zuviel Raum.
In der realen Anwendung wäre das definitiv ein Problem.
Wer wirklich anwendbaren Wu Stil lernen möchte sollte sich an Paul Rogers wenden:

Homepage - Chinese Fighting Arts (http://chinese-fighting-arts.com)

Gruß, Oliver

kloeffler
13-09-2014, 09:23
Hallo Oliver,

findest Du das nicht etwas hochnäsig?

Dein Lehrer macht eigentlich einen sehr bodenständigen Eindruck und scheint es nicht nötig zu haben, andere Lehrer herabzusetzen, um selbst besser dazustehen.

Ich habe eine Zeit lang mit Shen trainiert und kann nur Gutes berichten.
Bescheiden, ehrlich, kompetent, kein Esoterik-Blabla und einer der wenigen, der Tai Ji Quan in Deutschland als komplettes Kampfkunst-System unterrichtet hat.

Gruß. Kai.

Oliver 101
13-09-2014, 09:52
Ich bin einfach nur ehrlich und direkt, Kai.
Wie ich sagte ist Herr Shen sicher besser als die meisten anderen Taijiquan Lehrer die man online sieht,
sonst würde ich mir auch gar nicht die Mühe machen einen Kommentar zu schreiben.
Wer seine Sachen online stellt muss mit Kritik rechnen.
Ich spreche hier für mich, ich weiß nicht was Paul damit zu tun hat.

kloeffler
13-09-2014, 10:05
Die Behauptung, dass man sich an Paul Rogers, wenden muss, um anwendbaren Wu Stil zu erlernen, impliziert in diesem Kontext, dass man das bei Shen Tiegen nicht könnte.

Das finde ich nicht geradeheraus, sondern hochnäsig und plump.

Gegen Kritik ist nichts einzuwenden.

Schön für Dich, dass Du so überzeugt vom Deinem Lehrer und Dir bist, und anscheinend gefunden hast, was Du suchst.

Oliver 101
13-09-2014, 11:10
Die Behauptung, dass man sich an Paul Rogers, wenden muss, um anwendbaren Wu Stil zu erlernen, impliziert in diesem Kontext, dass man das bei Shen Tiegen nicht könnte.

Ja, genau das meinte ich. Ich rede wohlgemerkt von Kampfanwendung.
Im entspannten Tuishou kann man natürlich einiges mehr anwenden.

kloeffler
13-09-2014, 11:29
Wenn Du meinst, aus einem Tuishou Video erkennen zu können, wie es
mit den allgemeinen kämpferischen Fähigkeiten von jemanden aussieht,
dann haben wir von Tuishou völlig verschiedene Vorstellungen.

Na ja, ist ja eh müßig... ich will hier keinen überzeugen ...

karate_Fan
13-09-2014, 13:20
Nur zur Info, das Video geht leider nicht mehr. Wurde auf Privat gesetzt. :(

Gibt aber von dem Herrn Shen Tiegen noch genug andere Videos.

Hier ebenfalls eines mit ihm was wohl so ähnlich wie das

https://www.youtube.com/watch?v=LticHvbzvbE

Ursprungsvideo sein könnte. So stelle ich mir als Nicht Tai Chiler zumindest die Pushing Hands Übungen vor.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte nicht hauen.:soldat:

Klaus
13-09-2014, 13:41
Man braucht sich nur alle Videos von Shen anzusehen, um zu erkennen dass es nicht stimmt. Wenn er mal in einem spielerischen Kontext "zu offen" ist, hat das mit "Anwendungen" nix zu tun. Ich bin beim Rumspielen auch dauernd "offen", darum agiere ich im Fall der Fälle auch viel direkter. Das macht Shen aber auch, wenn man sich mal die Videos ansieht.

Oliver 101
13-09-2014, 14:42
Wenn Du meinst, aus einem Tuishou Video erkennen zu können, wie es
mit den allgemeinen kämpferischen Fähigkeiten von jemanden aussieht,
dann haben wir von Tuishou völlig verschiedene Vorstellungen.

Na ja, ist ja eh müßig... ich will hier keinen überzeugen ...

Die allgemeinen kämpferischen Fähigkeiten kann man anhand des Tuishou nicht beurteilen, sehr wohl aber die Taiji-spezifischen.
Ich habe mir mehrere seiner Videos angeschaut und er hat überall die gleichen Probleme, zu wenig Kontrolle, die falsche Distanz dadurch zu viel Raum für den Gegner, viele Anwendungen sind auch schlichtweg fehlerhaft, in dem Sinne dass er meistens nur einen Angriff (Wurf, Hebel, Schlag) macht, wo eigentlich eine Kette oder sogar gleichzeitige Angriffe auf mehreren Ebenen stattfinden müssten.
Außerdem warte ich immer noch darauf irgendwo ansatzweise short power zu sehen.
Wenn man sich die Videos von Paul aufmerksam ansieht und vergleicht, kann man sehr klar erkennen was ich meine.
Noch einmal, er ist sicher einer der wenigen guten Lehrer, aber zum taijimässigen Kämpfen reicht das leider noch nicht.
Ich bin draußen.

Klaus
13-09-2014, 22:02
Wie willst Du Short Power SEHEN können ohne dass er seinen Partner verletzt ? Wie der Name schon sagt sind diese Aktionen so kurz dass man nix sieht, man erkennt es nur am Rumfloppen der Körperteile die getroffen wurden. Auch die anderen "Probleme" konnte ich in dem Maße nicht erkennen. Wieviel Kontrolle er genau über einen hat, merkt man erst wenn man mal selbst mit ihm pusht, da gibt es auch schon mal Überraschungen.

Oliver 101
17-09-2015, 18:28
Zum Vergleich:
T_i10es_lgY