PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Trainingsgerät für daheim?

freakyboy
04-07-2013, 16:47
Hallo Freunde des Sports,

ich wollte zuhause bißchen was für meine Kraft tun. Momentan beschränkt sich alles auf Liegestütze, Situps und Kniebeugen. Deshalb wollte ich mir ein Gerät kaufen mit dem trainineren kann. So spontan hätte ich erstmal an 2 Kurzhanteln gedacht. Oder gibts was besseres womit ich noch mehr Trainingsmöglichkeiten hätte?

Grüße

dirtrider4life
04-07-2013, 16:50
Wie wärs mit nem Buch wo Übungen drin sind die mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren.

Was in der Richtung "Body Weight Exercise"!

freakyboy
04-07-2013, 16:52
Hab schon das Fit ohne Geräte Buch :)

Loomit
04-07-2013, 17:12
Du trainierst deinen Rücken nicht.

Klimmzüge und evtl. Dips würde ich in dein Programm aufnehmen

Primo
04-07-2013, 17:20
Kauf Dir ein Power Rack !

Gruss

freakyboy
04-07-2013, 17:24
Rückentraining mache ich manchmal, aber nicht all zu oft. Lege mich dazu immer einfach auf den Bauch und hebe meinen Oberkörper an. Ich denke mit Kurzhanteln kann ich dann auch ganz gut Rudern und Kreuzheben trainieren. Sind doch beides Übungen für den Rücken.

Für ein Power Rack ist kein Platz :)

Moe Green
04-07-2013, 17:54
Klimmzüge würde ich auf jeden fall machen, auch Rudern kann man mit der Klimmzugstange machen wenn man die Füsse auf einen Stuhl ablegt.
Mit Kurzhantel Kreuzheben zu tranieren macht kein Sinn, vorallem weil du auf die Standart Kurzhantel gar nicht genung Gewicht raufbekommts um deine Muskeln zu fordern.
Bei deiner Übung mit dem Oberkörper anheben wird nur der untere Rücken traniert. Kauf dir einfach ne Klimmzugstange die du in deinen Türrahmen hängen kannst.

Grüsse Moe Green

Punkt
04-07-2013, 18:32
Kettlebell?

freakyboy
04-07-2013, 18:49
Will ich nicht benutzen, weil man das richtig können muss und ich niemanden habe der mir das richtig zeigen kann.

Punkt
04-07-2013, 18:51
Will ich nicht benutzen, weil man das richtig können muss und ich niemanden habe der mir das richtig zeigen kann.

Und Kreuzheben muss man nicht "richtig können"? Achso.

Edit:
Achja, @TE:
Du hast doch vor nem halben Jahr schonmal nen Thread gehabt mit Fragen zum Krafttraining. Und da haste Dir das Buch von Mark Lauren (heißt der so?) gekauft. Und dann kommt da nicht mehr bei rum als ein TP aus KB, LS und Situps?

freakyboy
04-07-2013, 19:57
Und Kreuzheben muss man nicht "richtig können"? Achso.

Edit:
Achja, @TE:
Du hast doch vor nem halben Jahr schonmal nen Thread gehabt mit Fragen zum Krafttraining. Und da haste Dir das Buch von Mark Lauren (heißt der so?) gekauft. Und dann kommt da nicht mehr bei rum als ein TP aus KB, LS und Situps?

Klar muss man das auch können. Ich habe halt bisher öfters schon gelesen, dass von Kettlebell abgeraten wird, wenn man niemanden hat von dem man sich das zeigen lassen kann. Gewichte kenne ich noch aus meiner Zeit im Fitnessstudio, daher würde ich lieber sowas kaufen.

Ich mag das Buch nicht wirklich. Ich habe mir es gekauft, weil ich dachte es sei wirklich ohne Geräte. Allerdings werden bei vielen Übungen Sachen gebraucht wie Kisten, Stühle oder ne Tür. Und da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, weil dann kann ich mir auch gleich Hanteln kaufen. Damit trainiert man sicherlich noch ein bißchen effektiver.

Don B.
04-07-2013, 20:00
Ich hätte nen total gym 100. da hat glaub der Chuck Norris Werbung für gemacht. Wenn das Teil willst oder sonst wer einfach pn schreiben.

Nelsoix
04-07-2013, 20:25
Eine Klimmzugstange. :)

Teashi
04-07-2013, 20:31
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Kettlebell_truebalance_romeike.jpg/220px-Kettlebell_truebalance_romeike.jpg

http://www.klimmzugstangen.de/images/kundenbilder/klimmzugstange.jpg

dirk
04-07-2013, 21:02
Moin,

ich habe mir das Training mit der Kugelhantel selbst begebracht und trainiere jetzt bestimmt schon seit bestimmt 5 Jahre Verletzungsfrei. Wenn man nicht der totale Bewegungslegasteniker ist, kann man sich das schon selbst beibringen. Man sollte sich dann zum Anfang etwas zurücknehmen was das Gewicht der Kugel angeht aber das ist nur meine Meinung.

Dirk

kai181290
04-07-2013, 21:15
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/87/Kettlebell_truebalance_romeike.jpg/220px-Kettlebell_truebalance_romeike.jpg

http://www.klimmzugstangen.de/images/kundenbilder/klimmzugstange.jpg

Mehr braucht man nicht.
mal abgesehen von Zeit zum Einlesen

Primo
04-07-2013, 21:17
Für ein Power Rack ist kein Platz :)

Dann besorg Dir ein paar längere Kurzhanteln und Scheiben nach Bedarf.

Ne billige Flachbank kannste dir auch noch basteln beispielsweise aus Getränkekisten die Du mit Kabelbindern befestigst.

Gruss

freakyboy
04-07-2013, 21:29
Ja, ich habe mir vorhin 2 x 15 kg Kurzhanteln bestellt. Die sollten für den Anfang reichen ^^

Teashi
04-07-2013, 21:35
http://www.groundfighter.com/images/D/maxwell-300-kettlebell-L.gif

Moin,

ich habe mir das Training mit der Kugelhantel selbst begebracht und trainiere jetzt bestimmt schon seit bestimmt 5 Jahre Verletzungsfrei. Wenn man nicht der totale Bewegungslegasteniker ist, kann man sich das schon selbst beibringen. Man sollte sich dann zum Anfang etwas zurücknehmen was das Gewicht der Kugel angeht aber das ist nur meine Meinung.

Primo
04-07-2013, 21:51
Ja, ich habe mir vorhin 2 x 15 kg Kurzhanteln bestellt. Die sollten für den Anfang reichen ^^

Schön zu hören das Du Eisen , in Form von Stangen und Scheiben , den Vorzug gegeben hast ! :D

Gruss

Sonora
08-07-2013, 16:09
Schön, dass Du Dich schlussendlich entschieden hast :-)

Falls sonst noch jemand die gleiche Frage hat, würde ich auf jeden Fall auch noch ein TRX in Betracht ziehen. Damit lassen sich viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht erschweren und in Kombination mit einer Klimmzugstange lässt sich beinahe jede Körperpartie trainieren.

Auch praktisch ist ein Sypoba-Trainer (ein Brett auf einer Rolle) - damit kannst Du die klassischen Körpergewichtsübungen deutlich erschweren (Liegestützen, Kniebeugen, Crunches etc.) und es lässt sich auch relativ günstig selbst zusammenbasteln.

Bei Hanteln unbedingt darauf achten, dass die Gewichte unterschiedlich angepasst werden können (Scheiben o.ä.). Ansonsten sind sie immer nur für einige Körperpartien geeignet und bei anderen Übungen zu leicht und zu schwer.

Beim Reisen oder bei wenig Platz ist ein Theraband praktisch, da es kaum Platz benötigt und in verschiedenen Stärken angeboten wird.

Auf meiner Webseite Eigenerweg.com (http://blog.eigenerweg.com) beschreibe ich ausserdem immer wieder neue Übungen, welche mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden können und auch eher fortgeschritten sind.

Liebe Grüsse

Felix Kroll
08-07-2013, 17:10
Schön, dass Du Dich schlussendlich entschieden hast :-)

Falls sonst noch jemand die gleiche Frage hat, würde ich auf jeden Fall auch noch ein TRX in Betracht ziehen. Damit lassen sich viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht erschweren und in Kombination mit einer Klimmzugstange lässt sich beinahe jede Körperpartie trainieren.

Auch praktisch ist ein Sypoba-Trainer (ein Brett auf einer Rolle) - damit kannst Du die klassischen Körpergewichtsübungen deutlich erschweren (Liegestützen, Kniebeugen, Crunches etc.) und es lässt sich auch relativ günstig selbst zusammenbasteln.

Bei Hanteln unbedingt darauf achten, dass die Gewichte unterschiedlich angepasst werden können (Scheiben o.ä.). Ansonsten sind sie immer nur für einige Körperpartien geeignet und bei anderen Übungen zu leicht und zu schwer.

Beim Reisen oder bei wenig Platz ist ein Theraband praktisch, da es kaum Platz benötigt und in verschiedenen Stärken angeboten wird.

Auf meiner Webseite Eigenerweg.com (http://blog.eigenerweg.com) beschreibe ich ausserdem immer wieder neue Übungen, welche mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden können und auch eher fortgeschritten sind.

Liebe Grüsse

toller blog!

thomas_k
08-07-2013, 17:45
ich habe genauso angefangen wie du. habe das ganze durch dips und klimzüge erweitert. was aber dann nochmal eine perfekte ergänzung darstellt sind ne kettlebell und zusätzlich habe ich mir noch clubbel's gegönnt. mehr braucht man nicht daheim.

zur kettlebell. natürlich kann man sihc alles selber bei bringen, auch wenn das oft mals, der längere weg ist. wichtig ist hier wirklich, dass du deinen ersten monat ins technik trainig investierst. lieber immer nur 2-3 wiederholungen. am besten nimmst du dich dabei auf und schaust/vergleichst immer wieder wo noch unsauberkeiten sind. dann ist noch wichtig, dass du wirklich vom gewicht her "piano" anfängst. ich habe den fehler gemacht und mich im zweiten training mit ner 16ner am handgelenk verletzt (beim TGU auf einmal unsicher geworden und wollte die kugel abbremsen, GANZ schlechte idee), da ich direkt mit allem los legen wollte. ich habe mir dann erstmal eine 12er kugel gekauft, geübt und bin dann zurück zur 16ner.

Markus89
08-07-2013, 18:50
TrainHard Multifunktion Hantelbank Drückerbank mit Hantelablage klappbar - schwarz/rot: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/TrainHard-Multifunktion-Hantelbank-Dr%C3%BCckerbank-Hantelablage/dp/B005C9EL90/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1373305755&sr=8-4&keywords=klappbare+Hantelbank)

Was haltet ihr von sowas?

Ok für Kniebeugen nicht geeignet aber ansonsten doch ganz vernünftig oder?

Oder lieber Flachbank+Kurzhantel für drückenende Übungen?

coug4r
08-07-2013, 19:14
Buy nice, not twice.

Markus89
08-07-2013, 19:28
Ok, ich verstehe^^

Punkt
08-07-2013, 21:42
[...]
zur kettlebell. natürlich kann man sihc alles selber bei bringen, auch wenn das oft mals, der längere weg ist. wichtig ist hier wirklich, dass du deinen ersten monat ins technik trainig investierst. lieber immer nur 2-3 wiederholungen. am besten nimmst du dich dabei auf und schaust/vergleichst immer wieder wo noch unsauberkeiten sind. dann ist noch wichtig, dass du wirklich vom gewicht her "piano" anfängst. ich habe den fehler gemacht und mich im zweiten training mit ner 16ner am handgelenk verletzt (beim TGU auf einmal unsicher geworden und wollte die kugel abbremsen, GANZ schlechte idee), da ich direkt mit allem los legen wollte. ich habe mir dann erstmal eine 12er kugel gekauft, geübt und bin dann zurück zur 16ner.

Pavels Empfehlung der 16er für einen durchschnittlichen Mann halte ich für viel zu überzogen, kann ich nicht teilen. Nen TGU als Anfänger mit der 16 wird nicht klappen. Ich würde zu ner 10er raten, die kann man super fürs Techniktraining verwenden, ist nicht zu schwer. Zusätzlich ne 12er um ne gewisse Grundkraft zu entwickeln und dann erst die 16er.

Ein Seminar am Anfang finde ich sehr empfehlenswert. Damit erspart man sich viel und auf die Dauer gerechnet kostet es sehr wenig. Da ist die verlorene Zeit beim selber beibringen bestimmt mehr wert.

Sonora
09-07-2013, 21:21
@Felix

Vielen Dank Dir :-)

@Markus

Gerade bei einer Hantelbank, welche ja eigentlich besonders stabil sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ihren Zweck erfüllt, wenn sie klappbar ist ;-)

Liebe Grüsse
Sonora