Vollständige Version anzeigen : Qi aus einer kath. Sicht
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant:
http://www.pater-zacharias.de/downloads/esoterik/Ueber_%20die_Bedeutung_des_Qi.pdf
Gruß
Martin
carstenm
04-07-2013, 18:44
:-)
1995 war "Das daoistische Verständnis von qi im Vergleich zur christlichen Rede vom Heiligen Geist" eines meiner Haupt-Prüfungsthemen im Examen.
Seufz, wie die Zeit vergeht ...
Michael Daijiro Nakajima deutet in seinem Aikido Shin-Ki Rengo qi ganz dezidiert vor einem christlichen Hintergrund.
http://www.pater-zacharias.de/downloads/esoterik/Ueber_%20die_Bedeutung_des_Qi.pdf
Die übliche Propaganda der Kirchen, denen die Schaffelle davonschwimmen.
Nein, natürlich kann der Mensch sich nicht selbst erlösen, oder mit dem Urgrund verbinden, sondern muss auf Gottes Wort hören bzw. da der ja in letzter Zeit eher selten spricht, auf die Worte seiner selbsternannten Vertreter.
Wenn die Leute in den Kirchen den heiligen Geist erfahren würden, dann wären die vielleicht voller.
pocoloco2003
04-07-2013, 22:55
Mit anderen Worten: entweder ist die alles tragende, alles belebende, alles erhaltende, alleseinende und alles lenkende Kraft ein ETWAS, oder sie ist ein JEMAND. Ist sie ein „etwas“, kann man sie bei entsprechender Kenntnis methodisch erschließen und manipulieren. Ist sie ein „jemand“ bleibt sie unverfügbar und jedem methodischen Zugriff entzogen. Zugang zu
dieser „Kraft“ gibt es dann nur auf der Ebene der personalen Beziehung und des Dialoges. Dieser Zugang muss zuallererst von dieser „Kraft“, d.h. von Gott
selbst, ermöglicht werden.
Eine sehr schöne Erklärung, warum ich mich schon zu Jugendzeiten eher der Philosophie hingezogen fühlte, auch wenn ich mich nicht immer so verhalten habe;). Und ich habe mich immer gefragt, warum ich für mein "Selenheil" die Fürbitte eines Gottes (oder der Kirche?) erbitten muß, wenn ich mich denn doch etisch verhalte, .... Und wenn eine "esotherische" Lehre mir nahebringt, mich einfach in den Fluß der Dinge zu fügen, ohne diese zu stöhren, kann dieses nicht gottgefälliger sein, ......verstehe ich nicht, habe ich nie verstanden aber ich bin auch nicht bibelfest genug, es hierheraus zu begründen, ..... letzlich bin ich veratwortlich für mein handeln und nicht ein "Es" oder ein "Er"
Grüße
carstenm
05-07-2013, 09:01
Wie auch immer man zu welcher Religion auch immer steht.
Man kann das Thema des röm.-kath. Kollegen - und vieler anderer, die es ähnlich sehen - relativ fix erschlagen, wenn man die christliche Kosmologie als Folie über die daoistische legt und den Ort von qi gewissermaßen "durchpaust.
Es wird unmittelbar deutlich, daß qi in beiden Systemen im Bereich des Geschöpflichen verortet ist.
(Hoffentlich) anschaulicher formuliert:
DDJ 42 wie auch Gen 1 sprechen davon, daß qi/Lebensodem watauchimmer nicht identisch ist mit Gott/dao wemauchimmer, sondern irgendwie, irgendwann danach kommt: dao > wuji> taiji // Gott > Geschöpf > Lebensodem.
Ob nun das dao Allesinallem ist oder Gott den 10.000 Dingen personhaft gegeüber steht, macht sicher viele Unterschiede in Bezug auf die Weltsicht, auf Systematisch-theologische Aussagen und sonst noch was. Daoismus ist natürlich etwas anderes (wirklich?) als Christentum.
Jedoch: An dem Verständnis von qi im Daoismus läßt sich das nun ausgerechnet gerade nicht festmachen.
Im Gegenteil: Ein Verständnis, daß qi als einen Aspekt des Heiligen Geistes begreift und nicht als einen Aspekt des (Geschöpfes) Mensch, geht aus meiner Sicht in die Irre.
Heiliger Geist hat noch einmal eine gänzlich andere Qualität. Wie immer man sich das vorstellen mag, aber jedenfalls ist ein Mensch vollkommen lebensfähig, ohne den Heiligen Geist verliehen bekommen zu haben. Sieht man u.a. in der Pfingstgeschichte und selbst bei Jesus gibt es ein Leben "davor". Ohne qi macht allerdings ein Mensch recht schnell schlapp ... Das muß man nicht erst "verliehen" bekommen.
Talisker
05-07-2013, 09:15
Heiliger Geist hat noch einmal eine gänzlich andere Qualität. Wie immer man sich das vorstellen mag, aber jedenfalls ist ein Mensch vollkommen lebensfähig, ohne den Heiligen Geist verliehen bekommen zu haben. Sieht man u.a. in der Pfingstgeschichte und selbst bei Jesus gibt es ein Leben "davor". Ohne qi macht allerdings ein Mensch recht schnell schlapp ... Das muß man nicht erst "verliehen" bekommen.
Sehe ich genauso.
Ja, das mit den davonschwimmenden Fellen (oben) sehe ich auch so.
Da die westliche Wissenschaft mit anderen Maßstäben und unter anderen Voraussetzungen mißt, kommt sie bisher nur vage an das Thema Qi heran, auch wenn die Idee, an Quantenfelder zu denken, vielleicht nicht die Schlechteste ist.
Desgleichen kann ich gut nachvollziehen, daß jemand, der das Strömen und Fließen im Körper (bzw., was sich so anfühlt) oder auch das "Luftkissengefühl" noch nie so richtig intensiv und stark erlebt hat, auch nur eine vage Vorstellung hat, was Qi bewirken kann. Kann sich ein Tauber etwa vorstellen, wie es ist, zu hören?
Das Problem ist ja auch, diese (sehr stark fühlbaren) Effekte erzielt jemand in der Regel nicht nach wenigen Stunden, sondern erst nach längerem Üben. Dazu aber gehören die Bereitschaft, sich darauf einzulassen und mentale und körperliche Offenheit und Gelöstheit, da Qi-Effeke gewissermassen etwas Empfindliches sind, die durch Anspannung oder Ablehnung auch gänzlich verhindert werden können (vgl "wo yi ist, fließt auch das Qi hin").
Ausserdem gibt es bezüglich Qi noch eine andere "These", nämlich die, das Qi selbst erst durch die Interaktion von Zeit und Raum und in der uns bekannten Welt durch Interaktion von Yin und Yang entsteht (vgl. z.B. Luc Theler "zu den Quellen des Taijiquan")- bzw. durch diese Interaktion "hervorgebracht" wird ( also so wie die Interaktion von männlich und weiblich für Vermehrung und Wachstum sorgt).
Es unterliegt dann wie das Wasser einem Zyklus, der Yin und Yang entspricht. (vgl. fliessen in Wellen und Kreisen, Verdunsten (dabei Selbstreinigung) und herunterregnen- was dem Fliessen des Qi im Körper und dem Aufsteigen im Zentralkanal recht ähnlich ist, ebenso dem wolkigen "Luftkissengefühl").
Betrachtet man Qi unter dieser Voraussetzung, würde obiger Text, der ja das Qi quasi mit dem Dao gleichsetzt, fast seiner kompletten Grundlage entbehren.
Was soll man also dazu sagen? Ein Priester will beweisen, dass seine religiöse Weltanschauung die einzig richtige ist, geht mehr oder weniger voreingenommen an die Sache heran und findet dann- unter seiner eindimensionalen Betrachtung- auch nur das, was seinen eigenen Glaube bestätigt?
Möge jeder glauben, was er mag. Zum Glück bietet die Welt neben der östlich-westlichen Dualität ja auch die "Myriade" Möglichkeiten. Da sollte für uns alle das Passende dabei sein.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich in den letzten Jahren durch die "Arbeit mit dem Qi" meine Gesundheit verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen konnte.
Auch wenn ich nicht vorhabe, unsterblich zu werden, ist das für mich ein sehr positives Argument und zugleich eine Chance, im Einklang mit den Möglichkeiten, die mir "Gottes Schöpfung" offenbart, mein "von Gott geschaffenes irdisches Dasein" durch konsequente Pflege zu würdigen. ;)
Da regelmäßiges, korrektes Qi Gong (oder Taiji) neben der körperlichen Verbesserung auch dazu führt, daß man sich allgemein wohler fühlt und gelassener bleibt, profitiert davon- ganz im Sinne der christlichen Nächstenliebe- auch die Umwelt. Das sind für mich Argumente, die auch einem Christen gestatten sollten, sich mit der Pflege des Qi zu befassen.
Und zugleich eine Möglichkeit, die mir die christliche Kirche nicht bietet.
dirk2245
05-07-2013, 11:59
Danke für diesen interessanten und für jeden Christen lesenswerten Text.
Grundsätzlich gebe ich dem Autor Recht.
Für mich als wiedergeborenen Christ sind Praktiken (Übungssysteme, Therapien, Kampfkünste), die untrennbar mit fernöstlichen Religionen oder Philosophien verbunden sind, nicht mit meinem Glauben vereinbar.
Allerdings bin ich im Gegensatz zum Autor der Ansicht, dass alleine die östliche Herkunft nicht als K.O.-Kriterium gelten kann.
Zum Beispiel gibt es krankengymnastisch / physiotherapeutische Übungen, die exakt mit Asanas aus dem Hatha-Yoga übereinstimmen. Es ist somit durchaus möglich, das gesundheitliche Potential solcher Übungen zu nutzen, ohne sich unchristlichen Einflüssen zu öffnen.
Wo hier die Grenzen zu ziehen sind, lässt sich nicht pauschal beurteilen und bedarf der sorgfältigen Beurteilung durch jeden Einzelnen.
selbst bei Jesus gibt es ein Leben "davor".
Ich dachte, der heilige Geist wäre so etwas wie das Sperma Gottes, mit dem Jesus gezeugt wurde?:gruebel:
Naja, an den genauen Verhältnissen der Trinität scheiden sich ja schon lange die Geister....
Auch Isaac Newton hat sich da leidenschaftlich engagiert:p:
isaac-newton-und-die-unselige-trinitat (http://gottlos.blog.de/2008/05/09/isaac-newton-und-die-unselige-trinitat-4151382/)
Für mich als wiedergeborenen Christ sind Praktiken (Übungssysteme, Therapien, Kampfkünste), die untrennbar mit fernöstlichen Religionen oder Philosophien verbunden sind, nicht mit meinem Glauben vereinbar.
Wer nicht weiß, muss glauben!:hehehe:
Man braucht keine fernöstliche Religion, alle Übungen gehen auch so. Ich würde mich aber mal von Doktrinen frei machen - wenn man mit Gott spricht, und der sagt einem weisste, das mit der unbefleckten Empfängnis war nur so 'n Gleichnis, wa, dann sollte man den nicht anplärren "aber in dem Buch stand doch !!!!". Dann ist das eben so. Ich bevorzuge es, direkt mit dieser Quelle zu reden, der antwortet auch selbst. Nicht unbedingt was man hören möchte, aber auch das ist eben so, und ist ja der Sinn dieser Sache. Ich halte es für befremdlich, mit Gott in Kontakt treten zu wollen, aber dessen Antworten nicht hören zu mögen.
"Wieso nennt man es, wenn wir mit Gott reden, Gebet,
und wenn Gott mit uns redet, Psychose?"
(Eckart von Hirschhausen)
Nur zur Info - ich persönlich höre keine Stimmen, sondern bekomme Träume, oder "Anwandlungen" von Gefühlen die sich ändern.
carstenm
05-07-2013, 15:01
Ich dachte, der heilige Geist wäre so etwas wie das Sperma Gottes, mit dem Jesus gezeugt wurde?
Äh, ich bin jetzt gerade etwas ratlos, wie das gemeint sein soll?
Wenn man sich denn überhaupt auf dieses dünne familiäre Eis wagen möchte, dann wäre der Hl Geist als die persona Gottes zu verstehen, die - vergleichbar dem Zeus in Gestalt des Schwans - den kleinen Herrn Jesus in Gang gebracht hat.
Andererseits ist die Ausgießung des Hl. Geistes auf den frisch getauften Jesus auch gern im Sinne einer Adoption des jungen Mannes durch Gott gedeutet worden.
Aber der Gedanke, den Hl. Geist als Sperma Gottes zu verstehen ist mir ein ganz neuer.
DerLenny
05-07-2013, 15:08
Aber Zeus war ja durchaus körperlich zugange.
Die gute Maria hat es aber geschafft das Kind mit intakter Hymen zu empfangen und so. Muss also schon was weniger körperliches gemeint sein - daher wohl auch "Geist."
Die Idee mit dem Samen finde ich irgendwie unheimlich.
Dampfhämmerlein
05-07-2013, 15:58
ich bring dann mal odin ein brandopfer dar...
Äh, ich bin jetzt gerade etwas ratlos, wie das gemeint sein soll?
.
Wie wird eine Jungfrau schwanger?
Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?
Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.
Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
(Lukas1, 34/35)
woher hatte Jesus sonst sein Y-Chromosom?
Andererseits ist die Ausgießung des Hl. Geistes auf den frisch getauften Jesus auch gern im Sinne einer Adoption des jungen Mannes durch Gott gedeutet worden.
also war er ein normaler Mensch, bis er mit um die dreißig auserwählt wurde?
Ist nicht in der Auslegung der Westkirchen der Heilige Geist der Hauch Gottes und des Sohnes?
DerLenny
05-07-2013, 16:03
ich bring dann mal odin ein brandopfer dar...
Hilft das deinem Qi?
Dampfhämmerlein
05-07-2013, 16:16
besser als rosenkranz beten (bezeichnen die ja ernsthaft als meditation)
"Wieso nennt man es, wenn wir mit Gott reden, Gebet,
und wenn Gott mit uns redet, Psychose?"
(Eckart von Hirschhausen)
Gott spricht durch Taten, nicht mit Worten. Er sagt nicht: "ich will das meer teilen". er teilt es einfach wenn er es will!!!
DerLenny
05-07-2013, 16:37
Gott ist inzwischen auf Facebook und Twitter.
Funktioniert auch besser als dieser brennende Busch.
Dampfhämmerlein
05-07-2013, 16:48
und was ist wenn wir einfach weg sind ? dann hat man sich umsonst jeden sonntag hingekniet. oder stellt euch vor der islam ist das richtige dann sind wir alle im feuer. ich glaub einfach nicht dass es sowas gibt und dass es egal ist ob man eine von 1000 relgionen annimmt von denen jede behauptet die richtige zu sein
Der heilige Geist ist viel interpretierbar. Der Mystiker sagt es für mich am besten. Der Heilige Geist ist der Kuss Gottes. Der heilige Geist ist die Verbindung zwischen den Diesseitigem christus und dem jenseitigem Vater. er ist das was dem Menschen am nahesten von Gott her ist. Er ist der Beistand des Menschen.
so die chritliche sichtweise.
Er ist aber keineswegs das Sperma Gottes ganz im Gegenteil. An Jesus Christus beweist Gott ein zweites mal nach Adam das er nicht auf ein Spermatropfen eines Mannes angewiesen ist um einen menschen zu formen. Daher ist christus auch der sogenannte 2. Adam. Mit dem ersten Adam kam die Sünde, mit dem zweiten Adam geht die Sünde. Eine indirekte Botschaft ist auch, das sex nicht nur der fortpflanzung dient, sondern tatsächlich ein Geschenk Gottes ist.
Somit kommen wir zurück auf den heiligen Geist. wie gesagt ist er viel interpretierbar. so glauben die moslems beispielsweise das Erzengel Gabriel der heilige Geist ist, deswegen stirbt der eigentliche heilige Geist im islam aus. nicht weil er geleugnet wird, sondern weil sie eben daran glauben das Gabriel es ist. manche wiederum sehen im hieligen Geist auch einfach einen bunten Vogel ,da ja oft durch eine weiße Taube symbolisiert wird, und sehen sogar ein stück satire drin. soviel sei schon einmal gesagt!
carstenm
05-07-2013, 16:53
@ simplicius:
Ich denke nicht, daß die Texte im Sinne eines naturwissenschaftlichen Biologie- oder Geschichtsbuches verstanden werden wollen.
Zur Zeit Jesu wurde eine Jungfrau z.B. vor allem dann schwanger, wenn eine besondere Person des öffentlichen Lebens eine Abstammungsurkunde brauchte, die ihren herausragende Status bezeugte.
Wie du aus der bekannten Stelle Lk 1 den Gedanken herausliest, der Heilige Geist sei quasi das Sperma Gottes, erschließt sich mir nicht.
(Zumal im griechischen Text beide Verben etwas bezeichnen , das räumlich betrachtet außerhalb der Person, die es betrifft, geschieht: Konstruktion mit ἐπί.)
"Die Westkirchen" sind 'ne Menge Leute mit 'ner Menge Meinungen ...
Also ich bin Herätiker!! XDD
Mit dem ersten Adam kam die Sünde, mit dem zweiten Adam geht die Sünde.
d.h. es gibt seit 2.000 Jahren keine Sünden mehr?
DerLenny
05-07-2013, 16:59
Jesus ersetzt doch eigentlich nur die jährliche Opferung des Lamms im Tempel.
Lamm = muss einmal im Jahr geopfert werden
Jesus = muss nur einmal geopfert werden
Daher auch Lamm Gottes.
nicht nur deswegen, an christus wird erfüllt was an abraham mit seinem sohn isaak begonnen hat, damals tauschte man es in ein lamm um. diesmal aber wandelt sich das opfer selbst in das lamm. denn kein wesen kann das Buch der sieben siegel lösen, ausser dem gotteslamm!
Richard22
05-07-2013, 17:07
Der Heilige Geist und damit die Trinität ist streng genommen der Rückschritt der Katholiken um 1780 zum Polytheismus.
Noch heute werfen z.B. die Mohamedaner den Katholiken Vielgötterei vor - eben wegen der Einführung der Trinität.
Ruach/ das hebräische Orignial des heiligen Geistes ist überdies weiblich (das Christentum ist eine Art Kopie des Judentums), wie in der Trimurti der Hindus - Ananda/ Tschitta/ Sat - dieses weiblche Element wurde offenbar als störend empfunden und entfernt.
Der ganze Jesus-Kult ist offenbar astronomischer Natur und hat mit dem Jahr, dessen Vergehen und Wiederkehr zu tun - von Qi ist da nicht die Rede.
Lao Dsi nennt überdies Götter und Geister - die erst durch das Dao ihre Kraft bekommen. Das Dao selber ist weder nennbar, noch personifizierbar.
Qi ist, mit Lao Dsi, nur Ausdruck des Te - dem Christentum ist das Te unbekannt. Genauso wie das Dao - es wäre auch sehr schwer auf Te und Dao ein Monopol zu konstruieren.
Fechtergruß
d.h. es gibt seit 2.000 Jahren keine Sünden mehr?
das ist korrekt jesus ist für alle unseren Sünden gestorben. Das opfer gilt für absolut alle menschen. Aber das ist natürlich die christliche Sichtweise. aus islamischer Sichtweise ist jeder mensch selbst schuld an seiner sünde, und muss sich mit der Unterwerfung zu Allah hin sich den reinen zustand aus eigener kraft erarbeiten.
aber aus chritlicher sicht stimmt das schon, jeder sünde kann vergeben werden ist das credo von papst johannes paul den 2. gewesen. aber der mensch muss sich trotzdem weiterhin anstrengen, die Gebote zu halten.
Der Heilige Geist und damit die Trinität ist streng genommen der Rückschritt der Katholiken um 1780 zum Polytheismus.
Noch heute werfen z.B. die Mohamedaner den Katholiken Vielgötterei vor - eben wegen der Einführung der Trinität.
Ruach/ das hebräische Orignial des heiligen Geistes ist überdies weiblich (das Christentum ist eine Art Kopie des Judentums), wie in der Trimurti der Hindus - Ananda/ Tschitta/ Sat - dieses weiblche Element wurde offenbar als störend empfunden und entfernt.
Der ganze Jesus-Kult ist offenbar astronomischer Natur und hat mit dem Jahr, dessen Vergehen und Wiederkehr zu tun - von Qi ist da nicht die Rede.
Lao Dsi nennt überdies Götter und Geister - die erst durch das Dao ihre Kraft bekommen. Das Dao selber ist weder nennbar, noch personifizierbar.
Qi ist, mit Lao Dsi, nur Ausdruck des Te - dem Christentum ist das Te unbekannt. Genauso wie das Dao - es wäre auch sehr schwer auf Te und Dao ein Monopol zu konstruieren.
Fechtergruß
Aber die christen behaupten weiterhin monotheisten zu sein! ? Aber dieser hindu vergleich stimmt schon, der gedanke kam mir auch mal!
Richard22
05-07-2013, 17:12
Sünde ist ein schwieriges theologisches Thema der Buchreligionen. Dazu haben die Buchreligionen verschiedene Modelle entwickelt.
Aber auch in älteren Religionen ging/ geht man von einem Urzustand aus, den man paradiesisch nennen kann, den der Mensch verliert - durch ein rituelles Versehen oder einen Frevel.
Dschuang Dsi läßt sich zu diesem Thema Urzustand von Mensch und Gesellschaft umfangreich aus. Lao Dsi macht dazu einige Generalaussagen über das Leben und Handeln der Älteren.
Fechtergruß
Felix Kroll
05-07-2013, 18:27
hier lesen auch junge, unbedarfte menschen mit.
deswegen muss ich mal klarstellen:
es gibt kein qi.
es gibt keinen gott.
wer weitere fragen hat: ich kläre gerne auf.
hier lesen auch junge, unbedarfte menschen mit.
deswegen muss ich mal klarstellen:
es gibt kein qi.
es gibt keinen gott.
wer weitere fragen hat: ich kläre gerne auf.
Stimmt es gibt nur iGott - was für ein seltsamer Thread...
Talisker
05-07-2013, 18:40
hier lesen auch junge, unbedarfte menschen mit.
deswegen muss ich mal klarstellen:
es gibt kein qi.
es gibt keinen gott.
wer weitere fragen hat: ich kläre gerne auf.
Ja, genau.
In Wirklichkeit gibt es nur einen Schmetterling, der träumt er wäre Felix Kroll, welcher das alles hier (inkl. KKB-Forum und restliche mitlesende User) erlebt. Wirklich sehr seltsam. :rolleyes:
Er wohnt westlich von El Paso, da gibt's wirklich keinen Gott.
Dr.Satan
05-07-2013, 18:45
Es gibt nur einen Gott, und der heißt BelaFarinRod.:D;):D
Felix Kroll
05-07-2013, 18:49
Ja, genau.
In Wirklichkeit gibt es nur einen Schmetterling, der träumt er wäre Felix Kroll, welcher das alles hier (inkl. KKB-Forum und restliche mitlesende User) erlebt. Wirklich sehr seltsam. :rolleyes:
hehe, voll absurd. dann muss es wohl doch einen gott geben.
hier lesen auch junge, unbedarfte menschen mit.
deswegen muss ich mal klarstellen:
es gibt kein qi.
es gibt keinen gott.
wer weitere fragen hat: ich kläre gerne auf.
Doch es gibt Jahwe Gott!! das ist keine aufklärung von dir, sondern deine subjektive Meinung!
KlingonJake
05-07-2013, 19:41
hier lesen auch junge, unbedarfte menschen mit.
deswegen muss ich mal klarstellen:
es gibt kein qi.
es gibt keinen gott.
wer weitere fragen hat: ich kläre gerne auf.
ich lese jetzt seit Anfang an in diesem Thema mit...und alle haben irgendwelche Thesen und alles...und es spricht fuer dich, dass du an "junge, unbedarfte Menschen" denkst. Aber sowas wie Qi abzustreiten, da unterstelle ich dir jetzt mal, dass du es/sowas noch nicht erlebt hast.
Man kennt es unter "sich wichtig machen".
Sorry meint ihr sowas?
http://m.youtube.com/watch?v=DnUhBsu1ml0
Felix Kroll
05-07-2013, 20:22
ich lese jetzt seit Anfang an in diesem Thema mit...und alle haben irgendwelche Thesen und alles...und es spricht fuer dich, dass du an "junge, unbedarfte Menschen" denkst. Aber sowas wie Qi abzustreiten, da unterstelle ich dir jetzt mal, dass du es/sowas noch nicht erlebt hast.
"es gibt qi" ist also ne these, "es gibt kein qi" aber nicht?
der part mit den "jungen, unbedarften menschen" und der part mit dem "aufklären" waren ein scherz. ich dachte, das wäre offensichtlich.
ich war einfach total überrascht, dass das hier alles so krass ernstgenommen wird und jeder sich ne theorie zusammengebastelt hat. da wollte ich halt auch einmal meine ansicht einbringen. vielleicht etwas zu provokant, so ganz ohne smileys ;)
@ simplicius:
Ich denke nicht, daß die Texte im Sinne eines naturwissenschaftlichen Biologie- oder Geschichtsbuches verstanden werden wollen.
Zur Zeit Jesu wurde eine Jungfrau z.B. vor allem dann schwanger, wenn eine besondere Person des öffentlichen Lebens eine Abstammungsurkunde brauchte, die ihren herausragende Status bezeugte.
.
verstehe, also eher erfunden, um einen Status zu belegen.
Ähnlich könnte man allerdings auch die Taube bei der Taufe Jesu deuten....
Wie du aus der bekannten Stelle Lk 1 den Gedanken herausliest, der Heilige Geist sei quasi das Sperma Gottes, erschließt sich mir nicht.
gut, da steht "über Dich" und nicht "in Dich".
Dennoch scheint der Heilige Geist Gottes Mittel zu sein, um Damen zu schwängern.
In der inneren Alchemie wird Sperma als Träger von Jing angesehen, das zu Qi und zu Shen veredelt werden kann.
Quasi der Aufstieg aus der verdichteten, materiellen Welt in die geistige Welt.
(vergl. auch Aufstieg von Kundalini-Shakti)
Umgekehrt entstand die materielle Welt durch Verdichtung/Abstieg von geistiger Energie.
Gottes Geistesenergie könnte sich also verdichtet haben zu Jing, oder gar zu materiellem Sperma, um zusammen mit einer menschlichen Eizelle oder auch allein, eine menschliche Existenz zu erzeugen.
KlingonJake
05-07-2013, 20:28
es geht mir (persoenlich) darum, dass alle anderen die Existenz - nennen wir es mal - einer hoeheren Macht nicht abstreiten, waehrend du hier erzaehlst es gaebe sowas wie Energie nicht...Qi wird ja gerne als Lebensenergie uebersetzt (gehen wir mal hypothetischer Weise davon aus, dass es so ist)...folglich wuerdest du hier gar nicht schreiben, haettest du kein Qi, weil du dann tot waerst...
Qi wird ja gerne als Lebensenergie uebersetzt (gehen wir mal hypothetischer Weise davon aus, dass es so ist)...folglich wuerdest du hier gar nicht schreiben, haettest du kein Qi, weil du dann tot waerst...
Das ist ein Zirkelschluss:
Du behauptest, Leben könnte nur durch eine "Lebensenergie" lebendig sein.
Als Beweis für deren Existenz führst Du an, dass alles lebt.
Ich könnte auch behaupten, dass mein Computer nur durch eine "Funktionsenergie" funktioniert. Diese Funktionsenergie könne keiner leugnen, schließlich funktionieren Computer ja offensichtlich.
Felix Kroll
05-07-2013, 20:41
oder aber sie funktionieren ohne funktionsenergie.
ketzer!
smiley: :)
"es gibt qi" ist also ne these, "es gibt kein qi" aber nicht?
der part mit den "jungen, unbedarften menschen" und der part mit dem "aufklären" waren ein scherz. ich dachte, das wäre offensichtlich.
ich war einfach total überrascht, dass das hier alles so krass ernstgenommen wird und jeder sich ne theorie zusammengebastelt hat. da wollte ich halt auch einmal meine ansicht einbringen. vielleicht etwas zu provokant, so ganz ohne smilies ;)
wenn du scherzt, musst du es auch mit einem Smily kennzeichnen. XD :D sonst gehe ich davon aus, das du es ernst meinst!
Klingonjake du bist wohl sehr spirituell gestimmt. Ich bin auch der Meinung das es Dinge gibt die man nicht versteht oder wissenschaftlich beweisen kann. Ich selbst hab schon seltsame Dinge erlebt und bin mir sicher damit solche spirituellen Dinge existieren. Deswegen hab ich gefragt ob ihr sowas wie in dem Video meint oder das allgemeine Thema.
Gott egal welcher Religion sehe ich eher als unerklärliche kraft und weniger als einzelne Person.
Nur zur Info - ich persönlich höre keine Stimmen, sondern bekomme Träume, oder "Anwandlungen" von Gefühlen die sich ändern.
Ich hab mich als Kind mal gefragt, wie man die Stimme Gottes von der des Teufels unterscheiden kann.
In dem hier eigentlich zur Diskussion stehenden Artikel wird ja beispielsweise impliziert, dass die östlichen Praktiken vom "Vater der Lüge" stammen.
Die fühlen sich aber ziemlich gut und richtig an.
T. Stoeppler
05-07-2013, 20:59
Okay.. schliessen löschen verschieben... verschieben klingt gut. Amen.
Gruss, Thomas
KlingonJake
05-07-2013, 21:09
nun, um ganz ehrlich zu sein - ich lebe momentan in Indonesien und die Menschen sind hier wirklich sehr reiligioes (ja, die muessen das hier im Pass/Perso angeben, welcher Religion sie angehoeren) - lerne ich mich in dieser Hinsicht grad echt neu kennen.
Nahezu alle Menschen hier glauben an sowas wie einen Gott, ob das nun Bhuddisten, Christen, Muslime oder Hindus sind...ich werde auch dann des oefteren mal gefragt, ob ich an Gott glaube.
Im Prinzip ist es einfach darauf zu antworten...die Menschen hier sind einem einfach viel naeher, wenn du auch sowas wie einen Glauben/eine Religion hast.
Ich, fuer mich, kann da ganz gut drueber mit den Menschen sprechen, weil ich - ja, ich bin von einer hoeren Kraft/Macht oder was auch immer ueberzeugt, icvh wuerde sogar soweit gehen zu sagen , dass ich WEISS.
@ Don B.: ich bin mir hier im Forum oefter mal nicht mehr sicher, ob die Leute das aus reinem Wissen-wollen fragen, oder ob das dann schon Ironie ist.
Um deine Frage zu beantworten: ja, sowas wie im Video meine ich.
Ich bin nicht besonders Bibel-oder sonstiges Buchfest, von daher sagt Lao Tzi irgendwo im DaoDeJing "das Dao ist nicht greifbar und doch ist es da" (so in dem Wortlaut, oder aehnlich). Ich denke, dass es eben so ist.
das mit der Funktionsenergie uebergehe ich jetzt mal...weil wir dann ueber Strom reden koennten,,,was uns dann zu kleineren elektrochemischen Vorgaengen in unserem Koerper fuehren koennte...und - ja ich denke dann koennten wir auch fuer den Menschen von Funktionsenergie reden :D
Talisker
05-07-2013, 21:14
In dem hier eigentlich zur Diskussion stehenden Artikel wird ja beispielsweise impliziert, dass die östlichen Praktiken vom "Vater der Lüge" stammen.
Die fühlen sich aber ziemlich gut und richtig an.
Wer weiß, vielleicht stammt die Aussage, dass die östlichen Praktiken vom "Vater der Lüge" stammen, ja auch vom Vater der Lüge. :ups:
Wäre nicht das erste Mal, dass die katholische Kirche auf ihn reinfällt, wie z.B. bei Hexenverfolgung, Kreuzzüge usw.
So jetzt muss ich aber los in Biergarten... :beer:
DerLenny
05-07-2013, 21:22
Nicht immer alles auf Loki schieben!
Klingonjake es war ernst gemeint! Über sowas mach ich keine Scherze!!! Was ich Video gesehen habe fällt mir jedoch sehr schwer ernst zu nehmen. Aber egal! Ich habe mich mit qi nie beschäftigt und frage deswegen. Wenn du eine Erfahrung diesbezüglich gemacht hast sag ich dir ehrlich ich auch. Ich habe viele mir sehr nahe stehende Menschen verloren die mir wohl ab und an zur Seite standen!
Und Combat Qi war so schlimm dass man es kommentarlos löschen musste? Das heißt wirklich so! Die trainieren das auch wirklich so! Gucks Dir an!
...^^
T. Stoeppler
06-07-2013, 09:33
Und Combat Qi war so schlimm dass man es kommentarlos löschen musste? Das heißt wirklich so! Die trainieren das auch wirklich so! Gucks Dir an!
Sorry für das Löschen - ich war noch dabei, den Thread themenspezifisch zu retten, aber dann hab ichs drangegeben. Das Thema ist viel zu kontrovers, um sachlich im entsprechenden Subforum diskutiert zu werden. Das "reingespammte" Combat Ki hätte ich auch stehen lassen können - das hat eh schon einen weissen Bart.
Gruss, Thomas
Ok, wollts nur wissen. Nix für ungut! War ja wirklich reingespammt (nur erste Seite überflogen) aber ich musste unweigerlich dran denken... ;)
frisch-gewurzelt
07-07-2013, 00:17
Gott spricht durch Taten, nicht mit Worten. Er sagt nicht: "ich will das meer teilen". er teilt es einfach wenn er es will!!!
ja klaaar,noch mehr macho-träume odda was...
das groooße problem ist doch,das hier fast alle im angstraum des tabus wandeln.wer wagt sich schon wirklich,traditionen -egal,ob die nun yoga,meditation,gebet,schamanismus,übungen...e.t.c heissen,zu brechen?
leute fallen tot um-in manchen gegenden-wenn dieser rahmen durchbrochen wird.selbst der dalai lama meinte,dass wohl viele mit ihm mitsterben werden,wenn er mal abtritt,soo fest sind die traditionellen verbindungen.
nicht zu machen,was der schamane oder clan-chef vorgab...ein todesstoss.
wurzeln können auch verdammt einenend und gefährlich sein.wehe dem,der lust bekommt,den laden mal zu verlassen...aaaber daa.
schuld ist eigentlich nix weiter als die so genannte freveltat des tabubruchs.
den rahmen oder die grenzen bestimmen die menschen selber.je nach gegend eben anders.
was passiert eigentlich,wenn man den teufel anbetet?da hat man nur den nächsten groß-meister auf der pelle...auch blööd..lol.
jesus hat den teufel nicht angebetet bei seiner Versuchung, sondern in Widerstanden. was passieren würde, wäre eine welt voller böses!
DerLenny
08-07-2013, 15:43
jesus hat den teufel nicht angebetet bei seiner Versuchung, sondern in Widerstanden. was passieren würde, wäre eine welt voller böses!
Mach Dir da mal keine Sorgen.
Thor würde da schon einschreiten, und das Böse von den Menschen fernhalten. Thor schützt Midgard und die Menschen. Ehre sei Thor, dem Donnerer!
ich glaube nur an Jahwe Gott. Aber schön mal wieder ein ase zu treffen.
DerLenny
08-07-2013, 16:54
Du hast nen Asen getroffen?
Die Mieze war aber ganz ok.
Die Mieze war aber ganz ok.
Hatte der nicht zwei?
Einmal war er ja gar selbst die Braut. :D
frisch-gewurzelt
10-07-2013, 04:01
es geht mir (persoenlich) darum, dass alle anderen die Existenz - nennen wir es mal - einer hoeheren Macht nicht abstreiten, waehrend du hier erzaehlst es gaebe sowas wie Energie nicht...Qi wird ja gerne als Lebensenergie uebersetzt (gehen wir mal hypothetischer Weise davon aus, dass es so ist)...folglich wuerdest du hier gar nicht schreiben, haettest du kein Qi, weil du dann tot waerst...
wenn ich keinen gott habe,bin ich also auch tot.
f*ck,ich habe keinen....nur manchmal,der is aber aus fleisch und blut -hoff ich jedenfalls,lol-
frisch-gewurzelt
10-07-2013, 04:15
Thor ist ein Dummbeutel.
donner-flott-und-zugeschisse...wie kann er nur !!:ups::)
das mach ich jetzt auch mal.
jesus ist auch ein dummbeutel.so!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.