PDA

Vollständige Version anzeigen : Fat, Sick & Nearly Dead

jkdberlin
05-07-2013, 08:51
Fat Sick and Nearly Dead | a Joe Cross Film (http://www.fatsickandnearlydead.com)

Hat hier jemand den Film gesehen? Es geht um Joe Cross, einen Mann, der mit viel zu viel Übergewicht hat. Dadurch muss er haufenweise Pillen schlucken, da sich sein Übergewicht auch krankhaft auf seine Gesundheit auswirkt.

Weitere Info:
"Monitored carefully by doctors and getting his blood tested every week or so, Joe Cross drinks only fresh fruit and vegetable juice for 60 days. No solid food, just fruit and vegetable juice he makes at home using his own juicer. He loses a ton of weight and no longer needs medication for his autoimmune condition. He maintains that you obviously can't live your ENTIRE life drinking fruit/vegetable juice, but that it's a good way to reset your metabolism and weight if you've hit a rough patch."

60 Tage, nur Säfte und Green Smoothies...hart. Aber der Erfolg scheint da zu sein.

Was sind eure Gedanken dazu?

BluesLee
05-07-2013, 08:59
Huh, sind da nicht etwas sehr wenig Proteine dabei?

Heftig in jedem Fall.

jkdberlin
05-07-2013, 09:04
Huh, sind da nicht etwas sehr wenig Proteine dabei?

Heftig in jedem Fall.

Nö, wieso, kann man ja mit rein mischen Liste der Nutzpflanzen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nutzpflanzen#Protein_liefernde_Pflanzen)

coug4r
05-07-2013, 09:07
Zu wenig Proteine, zu wenig Fett. Dumme Diät.
Wenn man der Theorie von "Metabolic Damage" glauben schenken will (es gibt afaik nur anekdotische Berichte), dann ist sowas wohl ein exzellenter Weg, Stoffwechsel und Hormonfunktionen ganz zu schrotten.

/e ich ruder mal was zurück, schließlich sind Kalorienmenge, Mikros und Makros gänzlich unbekannt. Aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da was anständiges rumkommen soll.

Motionera
05-07-2013, 09:09
Ich frage mich wer den Film finanziert hat ;)
Ohne sein Ernährungsverhalten davor im Detail zu erkennen, überrascht es mich nicht, dass eine kalorienreduzierte Ernährung gepaart mit körperlicher Betätigung dazu führt, dass man an Gewicht verliert.
Es ist allerdings bewundernswert, wenn er das wirklich 60 Tage durchgezogen hat, ohne sich nach einer gewissen Zeit übergeben zu müssen, weil ihm das Zeug zum Hals heraushängt.

freakyboy
05-07-2013, 09:45
Naja da frag ich mich was schlimmer ist. Krasses Übergewicht oder sich 60 Tage nur von Saft zu ernähren? Denke mal eher ersteres

Motionera
05-07-2013, 10:01
Naja da frag ich mich was schlimmer ist. Krasses Übergewicht oder sich 60 Tage nur von Saft zu ernähren? Denke mal eher ersteres

Ach so - es gibt ja nur diese beiden Optionen. Mein Fehler.

freakyboy
05-07-2013, 11:42
Ach so - es gibt ja nur diese beiden Optionen. Mein Fehler.

Nein natürlich nicht. Aber da steht doch, dass das Übergewicht sich ziemlich auf seine Gesundheit auswirkt. Deshalb dachte ich mir so schnell wie möglich runter damit ^^

Dietrich von Bern
05-07-2013, 11:54
Welchen Vorteil soll es bringen nicht zu kauen?
Fühlt man sich nicht besser wenn man ein paar Möhren gekaut hat als wenn man die zu Saft macht?

gasts
05-07-2013, 12:41
Welchen Vorteil soll es bringen nicht zu kauen?
Fühlt man sich nicht besser wenn man ein paar Möhren gekaut hat als wenn man die zu Saft macht?

Iss mal zwei Kilo Möhren und trink zum Vergleich zwei Kilo Möhrensaft. :p
Und schau Dir dann auch noch an, wieviel Trester da beim Entsaften anfällt.
Darüberhinaus macht Entsaften die Nährstoffe besser auf, als kauen.

gasts
05-07-2013, 12:44
Es ist allerdings bewundernswert, wenn er das wirklich 60 Tage durchgezogen hat, ohne sich nach einer gewissen Zeit übergeben zu müssen, weil ihm das Zeug zum Hals heraushängt.

es gibt einige Leute die das auch länger machen
gib mal "100 day juice feast" bei google ein.

Warum sollte man sich da übergeben?

Motionera
05-07-2013, 12:55
es gibt einige Leute die das auch länger machen
gib mal "100 day juice feast" bei google ein.

Warum sollte man sich da übergeben?

Ehrlich gesagt löst allein der Gedanke an eine 60tägige "Flüssigernährung" ein leichtes Unwohlsein bei mir aus.

freakyboy
05-07-2013, 13:16
Ich hab mal 20 Tage nur Flüssignahrung zu mir genommen und ich muss sagen, dass ich geistig noch nie so fit war wie zu dieser Zeit. Körperlich ging es mir eigentlich auch ziemlich gut. Ich hab morgens die Augen aufgemacht und war top fit. Während des Tages hatte ich keine Müdigkeitserscheinungen wie ich sie sonst immer habe. Jedoch beim Sport habe ich gemerkt, dass aufgrund der verminderten KH-Zufuhr, die Leistungsfährigkeit schlechter war.

rabiat
05-07-2013, 13:23
Also mal ehrlich kommt mal vom Gedanken weg dass übergewichtige sich immer permanent unwohl fühlen müssen.

Ich hab selbst einen stark übergewichtigen bekannten und klar, das ist alles nicht schön, aber leben muss man noch..

Und die diät find ich echt klasse- nur wird das der großteil nie durchziehn können und nach der diät wird man ohne entsprechende versorgung in alte verhaltensmuster fallen wenn man nicht sehr willensstark ist. Es hat leider oft einen Grund für übergewicht...habt ihr mal hungrige sehr dicke menschen geseh? Die achten teils auf nichts mehr

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta

coug4r
05-07-2013, 14:19
Wir sprechen hier aber nicht von Übergewicht im Sinne von ein paar kg zuviel, sondern von fetten, unsportlichen, inaktiven Tonnen die massive Gesundheitsprobleme haben und saftige Einschränkungen wegen ihrem Gewicht hinnehmen (müssen).

Punkt
05-07-2013, 15:32
@coug4r:
Rede mal mit ner inaktiven, fetten Tonne über ihr Gewicht.
Du wirst bestimmt sowas hören wie "Ich fühl mich wohl.". So fett (und damit oft faul) zu sein, ist bequem, die Leute gewöhnen sich dran und damit nehmen sie auch ihre Einschränkungen hin und stören sich daran eher wenig...

Dietrich von Bern
05-07-2013, 16:18
Iss mal zwei Kilo Möhren und trink zum Vergleich zwei Kilo Möhrensaft. :p
Und schau Dir dann auch noch an, wieviel Trester da beim Entsaften anfällt.
Darüberhinaus macht Entsaften die Nährstoffe besser auf, als kauen.

Ist klar.
Und was soll daran der Vorteil beim Abnehmen sein?
Gerade die Feststoffe machen doch gerade länger Satt, oder?

Polymorph
05-07-2013, 18:14
die "Tonnen" können doch eh machen was sie wollen --- sie nehmen ab. Also who cares about juice?

Die könnten sich sogar von 3 Tafeln Schokolade am Tag ernähren und Sie würden abspecken. Das sowas aus Amiland kommt find ich aber typisch, die Doku ist dort bestimmt der Renner :)

Sven K.
05-07-2013, 18:23
Kann man in der Tube sehen. ;)

7HLrxt7_a9M

gasts
05-07-2013, 18:57
Ist klar.
Und was soll daran der Vorteil beim Abnehmen sein?

man kriegt mehr Nährstoffe
erstaunlich, dass es den meisten immer nur um's Abnehmen geht.

Gerade die Feststoffe machen doch gerade länger Satt, oder?

nein.
Üblicherweise verschwindet beim Fasten das Hungegefühl nach ein paar Tagen.
Das wird bei normalem Fasten mit Darmentleerung durch Glaubersalz oder mittels Einläufen unterstützt.

Der hier diskutierte Film scheint mir allerdings eher der Werbung für Entsafter und dergleiche zu dienen.

Savateur73
05-07-2013, 18:58
@coug4r:
Rede mal mit ner inaktiven, fetten Tonne über ihr Gewicht.
Du wirst bestimmt sowas hören wie "Ich fühl mich wohl.". So fett (und damit oft faul) zu sein, ist bequem, die Leute gewöhnen sich dran und damit nehmen sie auch ihre Einschränkungen hin und stören sich daran eher wenig...

die Frage ist wie man fett definiert.;)Ich bin bei einer Grösse von 1,86m ca. 103 Kg schwer!
Also ich fühle mich in meinem Gewicht wohl, wenn nicht der etwas höhere Blutdruck wäre von 140/90.
Zum Glück muss ich keine Pillen schlucken, aber Sport wie Boxen oder Fußball ist kein Thema.

Motionera
05-07-2013, 19:56
man kriegt mehr Nährstoffe
erstaunlich, dass es den meisten immer nur um's Abnehmen geht.

Der Durchschnittseuropäer/Nordamerikaner erkrankt eben vergleichsweise selten an Krankheiten, die durch eine mangelhafte Nährstoffaufnahme verursacht sind. Nährstoffmangel sollte daher wohl in den wenigsten Fällen eine begründete Ursache für Möhrensaft & Co. sein.

gasts
05-07-2013, 20:10
Nährstoffmangel sollte daher wohl in den wenigsten Fällen eine begründete Ursache für Möhrensaft & Co. sein.

Beim Fasten soll gerüchteweise Nährstoffmangel auftreten.
Bei proteinlastigen Flüssigdiäten kam es zu Todesfällen, wahrscheinlich aufgrund von Mineralstoffdefiziten.
Beim Heilfasten wird oft Gemüsebrühe verzehrt. Da scheint mir Gemüsesaft die bessere Alternative.

Motionera
05-07-2013, 22:03
Ich dachte wir reden hier von Fällen, bei denen es nicht ums Abnehmen geht ;)
Mir ist auch klar, dass Fasten nicht unbedingt das Abnehmen zum Ziel hat. Aber wenn man sich "normal" ernährt benötigt man auch keine zusätzlichen oder konzentrierten Nährstoffe.
Mir gings eigentlich nur darum, dass es durchaus logisch ist als erstes ans Abnehemen zu denken :)

An welchen Ursachen auch immer jemand durch eine proteinlastige Flüssigkeitsdiät gestorben ist - ich gehe davon aus, dass der-/diejenige das verdammt lange durchgezogen hat und/oder allgemein nicht (mehr) in der allerbesten Verfassung war.

Wie ist das denn mit diesen Gemüsedrinks? Muss man da auf irgendetwas achten? Proteine, B12?

coug4r
05-07-2013, 22:28
Der Durchschnittseuropäer/Nordamerikaner erkrankt eben vergleichsweise selten an Krankheiten, die durch eine mangelhafte Nährstoffaufnahme verursacht sind. Nährstoffmangel sollte daher wohl in den wenigsten Fällen eine begründete Ursache für Möhrensaft & Co. sein.

Mir fallen zig Nährstoffe ein, die in der "typischen" westlichen Diät absolute Mangelware sind.

gasts
06-07-2013, 06:05
Mir ist auch klar, dass Fasten nicht unbedingt das Abnehmen zum Ziel hat. Aber wenn man sich "normal" ernährt benötigt man auch keine zusätzlichen oder konzentrierten Nährstoffe.

Es geht hier um Saftfasten über längere Zeit. Dietrich von Bern hatte danach gefragt, warum man das Gemüse entsaftet, statt einfach selbst zu knabbern.
Meine Antwort: Du bekommst mehr Nährstoffe, weil die Menge größer ist, und weil die Nährstoffe besser verfügbar werden.
Das mit dem Abnehmen war eine Nebenbemerkung auf die Frage DvBs. Tatsächlich geht es nach meiner Erfahrung den meisten Leuten bei Diäten (im Sinne von Ernährungsform) hauptsächlich um die Frage "wieviel kann ich damit abnehmen".
Zum schnellen Abnehmen von Fett bei Erhalt von Muskelmasse eignen sich andere Diäten IMO besser.

Bzlg. der Nährstoffzufuhr von Nordamerikanern und Europäern: Einige Nährstoffe (Fett/KH/Kochsalz) werden reichlich zugeführt, andere weniger (Mg, Vit D..)
Die Dichte an Mikronährstoffen/Kcal ist aufgrund der Verarbeitung oft niedrig.
Daher spricht man teilweise von leeren Kalorien.
Industriezucker besteht nur aus Kohlenhydraten. Bei der Ausgangspflanze, z.B. Zuckerrohr sind da noch eine Menge weiterer Stoffe enthalten.
Oder ausgemahlenes Weißmehl.
Beim Fleisch wird möglichst das magerste Stück bevorzugt, die nährstoffreichen Organe können teilweise nicht mal vermarktet werden.

Darüberhinaus gibt es in selbst gepresstem Saft noch eine Menge anderer Stoffe, wie sekundäre Pflanzenstoffe (die natürlich auch schädlich sein könen), Enzyme und dergleichen, die nicht essentiell sind, aber auch eine Wirkung haben können.

Am Besten mal ausprobieren (die Säfte, nicht unbedingt das Fasten). Ich persönlich merke (Gefühl bei Verzehr) z.B. einen großen Unterschied zwischen frisch entsaftet und den pasteurisierten Säften aus dem Handel und auch hier wurde ja schon positiv über Green Smoothies berichtet.

das ist übrigens keine neue Idee, Paul C. Bragg, Jack LaLanne oder Norman Walker empfahlen das schon früher.

An welchen Ursachen auch immer jemand durch eine proteinlastige Flüssigkeitsdiät gestorben ist - ich gehe davon aus, dass der-/diejenige das verdammt lange durchgezogen hat und/oder allgemein nicht (mehr) in der allerbesten Verfassung war.

länger ja, und natürlich waren die ziemlich übergewichtig.
Allerdings wird in der Literatur von "plötzlichem Tod" gesprochen, d.h. die waren wohl noch nicht erkennbar halbtot.
Allerdings ist man ab 35 nicht gesund, sondern nur nicht richtig untersucht :p

Other findings in patients who had sudden cardiac death related to liquid protein diets included electrolyte disturbances such as hypokalemia, hypocalcemia, and hypomagnesemia.[10]

http://www.medscape.com/viewarticle/442894_3

What was wrong with those old "Liquid Protein" Diets (http://charm.cs.uiuc.edu/users/jyelon/lowcarb.med/topic9.html)

http://circ.ahajournals.org/content/60/6/1401.full.pdf

Immerhin hat das wohl dazu geführt, dass auf entsprechenden unbalancierten Pülverchen der Hinweis stehen muss, dass es nicht als alleinLebensmittel über längere Zeit taugt, bzw. nur einzelne Mahlzeiten ersetzt werden.

Wie ist das denn mit diesen Gemüsedrinks? Muss man da auf irgendetwas achten? Proteine, B12?

Ich hab noch nie länger als ein paar Tage saftgefastet, und fühle mich nicht kompetent, da verbindliche Ratschläge zu geben.
Bei längerem Fasten (>6 Tage) empfiehlt sich sicher eine ärztliche Begleitung.

Meine Gedanken:

Gemüse hat so 1 bis 4 g Protein pro 100g.
D.h. wenn man vier Kilo davon am Tag konsumiert kann man die Erhaltungsdosis zusammenkriegen. Die enthalten Aminosäuren bitte selbst googeln.
Vit D ist wohl weniger drin. Also eventuell lieber im Sommer machen.
Ebenso würde ich Hanföl oder Hanfsamen bzw. andere Öle mit einem günstigen Fettsäureprofil dazu nehmen, für die essentiellen Fettsäuren.
Vit B12-Speicher halten bei guter Füllung mehrere Jahre, allerdings sind die auch bei Omnivoren nicht immer gut gefüllt.

Motionera
06-07-2013, 08:50
:halbyeaha

Pustekuchen
06-07-2013, 09:36
Dann lieber gleich Soylent (http://robrhinehart.com/?p=298)

Dietrich von Bern
06-07-2013, 10:47
Tja, was die Leute so alles machen...
Ich sehe das so:
Der menschliche Körper ist ohne die unzähligen Mikroorganismen (z. B. im Darm) nicht sonderlich fit und gesund.
Gebe ich diesen Mitbewohnern meines Körpers nicht genug zu fressen ("Trester"), dann geht es denen schlecht und mit zeitlicher Verzögerung mir auch.
Hier geht es ja auch darum dass ein Übergewichtiger nur mit Saft abnimmt.
Ich halte das für keine gute Idee, weil er sich mit den Säften mehr Kalorien reinhaut als er mit gekautem Obst / Gemüse könnte und gleichzeitig die o. g. Mitbewohner stört.
Ich komme immer wieder darauf zurück...
SO finde ich es richtig: Mit der Ernährung steht und fällt alles... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=408)

coug4r
06-07-2013, 11:17
SO finde ich es richtig: Mit der Ernährung steht und fällt alles... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=408)

Naja..
Aber das geht jetzt über das Thema hinaus :)

gasts
06-07-2013, 11:34
Hier geht es ja auch darum dass ein Übergewichtiger nur mit Saft abnimmt.
Ich halte das für keine gute Idee, weil er sich mit den Säften mehr Kalorien reinhaut als er mit gekautem Obst / Gemüse könnte und gleichzeitig die o. g. Mitbewohner stört.

Hypothesen wie "Saftfasten ist schädlich für die Darmflora" sollte man auch an der Wirklichkeit überprüfen.

zu den (kilo)Kalorien verschiedener Säfte:
........................1 kg...2 kg.....4 kg
Apfel.................490.....980....1.960
Orangen.............450.....900....1.800
Rote Rübe..........350.....700....1.400
Möhren..............280.....560....1.120
Brokkoli..............240.....480......960
Spinat...............150.....300......600
Sellerie..............140.....280......560
Gurke................100.....200......400
Knollensellerie.....160.....320......640

(Quellen: FDDB (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/selbst_gemacht_orangensaft_frisch_gepresst/index.html) und Bundeslebensmittelschlüssel (http://www.daskochrezept.de/suche/nahrungsmittel/?param_search_string=Gem%FCsesaft))

D.h. wenn der Hauptteil aus Gemüsesäften besteht wird man nicht allzu Fett davon, selbst wenn man 4 Liter am Tag davon trinkt.

coug4r
06-07-2013, 13:25
Sind halt quasi ausschließlich Kohlenhydrate, also meh. Steht es denn zur Debatte, dass man Ballaststoffe auch weglassen kann?

http://www.bodyrecomposition.com/nutrition/fiber-its-natures-broom.html

Felix Kroll
06-07-2013, 13:36
Mir fallen zig Nährstoffe ein, die in der "typischen" westlichen Diät absolute Mangelware sind.

:ups:
welche denn?

gasts
06-07-2013, 14:15
Steht es denn zur Debatte, dass man Ballaststoffe auch weglassen kann?

Möhrensaft hat 13g Ballaststoffe/1000kcal
Spinatsaft 17g , Saft aus Knollensellerie 27g

aus Deinem Link:

The American Dietetic Association recommends an intake of 10-13 grams of fiber per 1000 calories consumed.

coug4r
06-07-2013, 14:24
:ups:
welche denn?

Diverse Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe usw.

Möhrensaft hat 13g Ballaststoffe/1000kcal
Spinatsaft 17g , Saft aus Knollensellerie 27g

aus Deinem Link:

Oha, war mir nicht bewusst. Da machts dann tatsächlich die Menge.

gasts
06-07-2013, 14:39
Da machts dann tatsächlich die Menge.

stimmt. Ich glaube, 6,25 Liter Selleriesaft kriegt man schwer runter :p

Knollensellerie, ganz, hat schlappe 221g Balaststoffe/1000kcal, 3,8kg Möhrchen (1.000kcal), selbst gekaut, immerhin 138g

Dietrich von Bern
06-07-2013, 18:30
Ich finde eine gute Diät (auch wenn man schnell viel abnehmen will) sollte halbwegs satt und zufrieden machen. Satt machen die Ballaststoffe schon ;)

Dietrich von Bern
06-07-2013, 18:32
60 Tage, nur Säfte und Green Smoothies...hart. Aber der Erfolg scheint da zu sein.

Was denkst Du denn?
Spielst Du etwa mit dem Gedanken etwas ähnliches zu machen?
(So ein Bischen abspecken?)

gasts
06-07-2013, 19:52
Satt machen die Ballaststoffe schon ;)

Die Steuerung der Sättigung, des Hungers und des Appetits ist ein komplexes System, das noch nicht vollständig verstanden ist.
Auch wenn unter bestimmten Rahmenbedingungen das Sättigungsgefühl durch Ballaststoffe unterstüzt wird, ist das Vorhandensein von größeren Mengen Ballaststoffen weder eine hinreichende noch eine notwendige Bedinung für ein befriedigendes Sättigungsgefühl.
Sonst könnte man ja zum Abspecken einfach Papiertaschentücher oder Sägespäne essen.

Dietrich von Bern
08-07-2013, 08:23
Die Steuerung der Sättigung, des Hungers und des Appetits ist ein komplexes System, das noch nicht vollständig verstanden ist.

Dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Belege:
Trinke ich Möhrensaft dann bekomme ich relativ schnell wieder Hunger.
Esse ich 3 dicke Möhren, dann will ich relativ lange nix mehr essen.

gasts
08-07-2013, 09:10
Dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Belege:
Trinke ich Möhrensaft dann bekomme ich relativ schnell wieder Hunger.
Esse ich 3 dicke Möhren, dann will ich relativ lange nix mehr essen.

was ist denn "relativ lange" bei Dir? 2-3h?
hast Du überhaupt schon mal gefastet?

Dietrich von Bern
08-07-2013, 11:40
Eine Diskussion ist doch kein Wettkampf wo es Gewinner oder Verlierer gibt.
Ich habe meine Meinung und meine Erfahrungen kundgetan.
Es kann doch jeder denken was er will.

Naniwonai
08-07-2013, 12:10
Sättigungsgefühl ist etwas sehr individuelles und es kommt je nach Phase mehr auf die Hirnchemie als auf den Mageninhalt an.

Meine eigenen Erfahrungen für mich waren das in Phasen in denen ich FastFood und anderes Fertigzeug täglich gegessen habe ich keine 2-3 Stunden ausgehalten habe in denen ich nicht den nächsten Leckerbissen reinhauen wollte.

In Phasen in denen ich mich bewusst gesund ernährt habe, also versucht habe kein FastFood zu essen und nur für mich selbst zu kochen mit dem täglichen Obst und den täglichen Gemüse war ich über den ganzen Tag gesättigt und ich hatte keine Cravings irgendeiner Art und hätte eigentlich auch fasten können. Und das war noch nichtmal Paleo oder sowas.

In Phasen wo ich wöchentlich 36-50 Stunden gefastet(nur Wasser) habe und mich ansonsten bewusst ernährt habe war es eigentlich am angenehmsten.
Das Sättigungsgefühl war eigentlich kein Thema und ich hatte keine Probleme damit.

Fasten ist sicherlich nicht etwas für jeden. Auch würde ich nie einem durchtrainierten Sportler versuchen Fasten zu empfehlen.
Aber für Leute die merken das ihr Leben einfach aus dem Gleichgewicht ist weil sie sich vom Essen kontrolliert fühlen ist Fasten ein sehr erhellendes Erlebnis und dazu auch sehr befreiend.

Gruß Nani