Kennt jemand so eine Email? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand so eine Email?



jkdberlin
05-07-2013, 11:26
Habe heute folgende Email erhalten:

lch hoffe du hast dies schnell erhalten. Ich bin nach Bristol, England verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen.Ich wollte dich fragen ob Du mir 1200€ so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Ich warte auf deine Antwort....

Der Absender hat einen mir nicht bekannten Namen, jedoch interessanterweise eine Emailadresse, die mit Kampfkunst zu tun hat. Ich werde nicht darauf antworten und halte das ganze für einen Fake, aber mal so aus Neugier:
hat das noch jemand hier bekommen?

Nadel
05-07-2013, 11:29
Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit.

Es ist eine typische Masche von Betrügern, das sie das Geld über Western Union wollen.

hand-werker
05-07-2013, 11:30
war letztens in der zeitung (ich glaube im "stern") ein bericht drüber. ist ein fake, die wollen dich abziehen. normalerweise werden diese mails über gehackte email-konten versandt, man bekommt diese mail also üblicherweise von jemandem, den man tatsächlich kennt.

und derjenige antwortet natürlich auch auf nachfragen, da der betrüger ja den account übernommen hat.

hbi17
05-07-2013, 11:35
Ja, habe so eine bekommen, über eine bekannte Emailadresse. War gehackt.

Habe aber nicht geantwortet sondern andere angeschrieben die das dann mitteilten. Weiter habe ich es nicht verfolgt.

concrete jungle
05-07-2013, 11:44
Das ist ein Betrugsversuch per mail.

Sowas kommt oft vor, dann wohl auch besser,personalisierter mit Namen und detaillierter mit Schilderung der Nöte etc. ...con men halt.

Da es oft über gehackte mails geht kann das auch den vermeintlichen Absender übel verleumden!

Aus der Kiste mit Enkeltrick, falscher Ablesemann, Fake-Rechnung die aber echt aussieht und auf autoritär macht...rotten grifters!

dirtrider4life
05-07-2013, 11:46
Kannst ihm ja einen nicht gedeckten Check schicken der wird sich freuen!
Vorher noch schön ausfragen und ein paar Aufgaben zur Beschäftigung geben.
Als Tagesaufgabe: z.B. Er soll dir ne beglaubigte Kopie der Botschaftsunterlage schicken.
Die Zeit die der aufwendet um den Wisch zu fälschen macht der nämlich keinen anderen Unsinn.
Vorher noch richtig schön heiß machen den Kollegen, dass die Kohle bald kommt um den Spannungsbogen zu erhöhen.
Und dann Los, Stop, Schade!

D.Fink
05-07-2013, 11:53
Ich hatte mal genau die selbe mail sogar von einem Bekannte bei dem wurde der Account gehäckt.
wird wohl jemand sein der deine Mailadresse gespeichert hat.

Razor
05-07-2013, 11:54
Vielleicht ein weiterer Whistleblower, der fliehen muss. :D

Terao
05-07-2013, 12:12
Wer, zum Teufel, würde denn wildfremde Menschen anschreiben und sich von ihnen auf Treu und Glauben 1.200 Euro schicken lassen? Jeder Mensch, der nicht sein gesamtes Leben unter einem Stein verbracht hat, wird ja wohl haufenweise Leute kennen, die ihn zumindest ein bißchen kennen und an die er sich in solchen Fällen eher wenden würde als an einen völlig Fremden (und wenn die ihm nix schicken, werden sie wohl ihre Gründe haben...). Geht ja nicht um "Haste mal`n Euro?".

Kurz: Da hofft jemand, mittels Massenmails einen Dummen zu finden. Ich bin das schonmal nicht.

PaiLoung
05-07-2013, 12:44
Dreiste Sache!!

Papatom
05-07-2013, 12:46
Normalerweise wird da doch der Computer eines Ahnungslosen gehackt und die"Spender" persönlich auf Freundschaftsebene angesprochen, so dass es glaubhaft wirkt.
Hat wohl einer den Sternartikel gelesen und springt dumm drauf auf...

Gruß

Onkel_Escobar
05-07-2013, 13:51
Ich hatte mal was ähnliches in der Verwandtschaft.
Da wurde einer von seinem ehemaligen Chef, mit dem er sich gut verstanden hatte angerufen, er sitze in Thailand im Knast. Die hätten ihm irgendwie eine Straftat untergeschoben und er würde da aufs Übelste misshandelt. Er bräuchte dringend 1000 DM (war noch die gute Währung :D) um die Wachen und die Polizei zu bestechen.
Tja was machste da? Mein Verwandter hat das mit seiner besprochen und das Geld überwiesen. Das kam dann noch 2x vor, Geld würde der Polizei nicht reichen usw. Also insgesamt 3-4000DM. Das war so vor ca. 15 Jahren und seit dem nie wieder was von dem gehört.
Also entweder isser noch im Knast oder er hat sich nen schönen Urlaub gemacht. :D

devzero
05-07-2013, 15:25
Im prinzip brauchst nur den Text in die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens rein kopieren, da siehst dann eh recht schnell, dass die gleiche Mail mit verschiedenen Orten existiert.

Bijou
06-07-2013, 13:46
Das mit der E-Mailadresse finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig.
Wenn die schon an solche Informationen kommen...
steht bald irgendeiner von solchen Leuten vor der Haustür. :kick:

Janice
07-07-2013, 10:14
Nepper Schlepper Bauernfänger.

Big Bart II
07-07-2013, 14:05
Das mit der E-Mailadresse finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig.
Wenn die schon an solche Informationen kommen...
steht bald irgendeiner von solchen Leuten vor der Haustür. :kick:

Ach was, da ist bestimmt ruck zuck ein Tool geschrieben, das aus dem Kontext in dem die E-Mail Adresse gefunden wurde eine passende Adresse generiert. Manchmal passt der Kontext dann und manchmal nicht.

Nite
07-07-2013, 14:24
Diesen Betrug gibt es in diversen Varianten.
Die kreativste die ich bisher bekommen habe war angeblich von einem US-Soldaten im Irak, der Geld von mir gebraucht hat um Saddams Goldschatz zu bergen :D