PDA

Vollständige Version anzeigen : WC/VT/WT-Größen Europa / Welt?

mst78
05-07-2013, 11:35
wen zählt ihr eurer meinung nach zu größten lebenden wc/vt/wt - experten zu einem in europa und anderem weltweit, und warum?
gruß und danke schon mal für eure antworten und ausführungen!

StefanB. aka Stefsen
05-07-2013, 11:42
Na der mit den meisten gewonnenen Kämpfen natürlich. :horsie:

VlesSchaf
05-07-2013, 11:45
Lars Ender (VT, Schriesheim)

Alleine schon darum:
--->>> deltacup.de | Open Style Martial Arts Tournament (http://deltacup.wordpress.com/) <<<---

TheCrane
05-07-2013, 12:44
Na der mit den meisten gewonnenen Kämpfen natürlich. :horsie:
bzw. der, der die Kämpfer mit den meisten gewonnenen Kämpfer hervorgebracht hat.

PaiLoung
05-07-2013, 12:46
ganz ehrlich .. ich finde jeder sifu/daiSifu is krass ohne ende ...

Armin
05-07-2013, 13:24
*von der Arbeit aufseh und umkuck*
Ist schon wieder Sommerloch?!

Lumo
05-07-2013, 13:27

Alleine schon darum:
--->>> deltacup.de | Open Style Martial Arts Tournament (http://deltacup.wordpress.com/) <<<---

so kannst des aber nicht sagen , weil ein warer Meister des WT, VT , WC usw.
würde sich auf so einen mist garnet einlassen.
Meistens machen da nur Junge leute mit die sich beweisen müssen.
Hat nichts mit können zu tun, da kann auch jeder guter straßenschläger mitmachen.
Gruß Lumo

mst78
05-07-2013, 13:27
das ist eine ernst gemeinte und auf sachliche antworten hoffende frage!

mst78
05-07-2013, 13:30

Alleine schon darum:

weiß so gut wie nix über ihn, aber sein name ist mir in den ranglisten der letzten delta-cups auch aufgefallen.

Kundalini
05-07-2013, 13:37
so kannst des aber nicht sagen , weil ein warer Meister des WT, VT , WC usw.
würde sich auf so einen mist garnet einlassen.
Meistens machen da nur Junge leute mit die sich beweisen müssen.
Hat nichts mit können zu tun, da kann auch jeder guter straßenschläger mitmachen.
Gruß Lumo
Und woher weiss man dann, wer ein wahrer Meister ist?
Würde auch bedeuten, dass jeder WT`ler der NICHT kämpft, ein wahrer Meister ist.

Dirk1976
05-07-2013, 13:42
Und woher weiss man dann, wer ein wahrer Meister ist?
Würde auch bedeuten, dass jeder WT`ler der NICHT kämpft, ein wahrer Meister ist.

Richtig! Denn:"Jeder nicht gekämpfte Kampf ist ein gewonnener Kampf!"

Aquilaheliaca
05-07-2013, 13:44
Kann nur jemand sein, der überragend kämpfen kann, überragend gut lehren und vermitteln kann und sich auch auf dem Gebiet der Forschung einen überall anerkannten Namen gemacht hat. Bleibt eignetlich nur einer übrig dann..., oder?

fang_an
05-07-2013, 13:56
wenn man die frage des TEs ein bischen umformulieren darf: "wer hat sich in D ein name in der *ing *ung szene gemacht und man muß den einfach kennen" dann ist die antwort einfacher. kannst auch alternativ fragen welche chinesen sind wichtig und wie heissen deren vertreter in D. oder was willst genau wissen ? ;)

oder schaust hier:
http://www.ewingchun.com/sifus

Pyriander
05-07-2013, 14:17
ganz ehrlich .. ich finde jeder sifu/daiSifu is krass ohne ende ...

Ja, z.B. Ute oder Anna Kali ganz vorne weg.

die Chisau
05-07-2013, 14:19
Selbsternannt Supermänner umgeben von Kryptonit.

VlesSchaf
05-07-2013, 14:21
Kann nur jemand sein, der überragend kämpfen kann, überragend gut lehren und vermitteln kann

wenn man die frage des TEs ein bischen umformulieren darf: "wer hat sich in D ein name in der *ing *ung szene gemacht und man muß den einfach kennen"

Ja, stimmt, Philipp Bayer muss man einfach kennen!

:)

Aquilaheliaca
05-07-2013, 14:26

:)

Bitte meine Beiträge nicht sinnentfremdet verwenden. Ich hatte noch den Anspruch der Forschung aufgeführt. Also kann es der Herr Bayer wohl nicht sein.

VlesSchaf
05-07-2013, 14:30
Ich hatte noch den Anspruch der Forschung aufgeführt.

Ob oder ob nicht Herr Bayer forscht, wissen wir beide nicht, oder?

Die meisten deiner Punkte erfüllt er aber problemlos.

Paradiso
05-07-2013, 15:10
Definitiv Verena Veilchen.
Leider wurde sie aufgrund überragenden Fähigkeiten von Außerirdischen entführt und lehrt heute SV für 5 armige Hausfrauen im Gammaquadranten.
Die Erinnerung an sie haben die Außerirdischen bei der Menscheit mit Strahlen ausgelöscht.
Woher ich das weiß? Ich hatte meinen Aluminiumhut auf.:D

Harpo
05-07-2013, 15:18
Bitte meine Beiträge nicht sinnentfremdet verwenden. Ich hatte noch den Anspruch der Forschung aufgeführt. Also kann es der Herr Bayer wohl nicht sein.
ok, du kannst schon einmal nicht sein...denn allzu viel scheinst du nicht zu wissen.

aber mach mal weiter, andeuten, aber den namen eben nicht nennen...

ach ja, Philipp Bayer, Holger Wiese, Dietmar Christ, openmind und ich.

Kanopy
05-07-2013, 15:20
Ich denke GM Leung Ting und GM Kernspecht sind da zu nennen. Vor allem GM Kernspecht hat sich ja durch die Verbreitungdes Wing Tsun und durch die aktive Forschung weltweit einen Namen gemacht. Soviel wie dieser Mensch publiziert hat, haben andere nicht einmal in ihrem Leben gelesen. :D

Harpo
05-07-2013, 15:20

:)uuuuh, wie konntest du?
genau das, wollte er doch nicht....:D

WT-Herb
05-07-2013, 15:25
Wer sind die denn? :gruebel:

Lumo
05-07-2013, 15:25

Aber auch nicht ein Herr Kernspecht . Ich sags mal so um laufen zu lernen brauchst du auch keine Wissenschaft, und das was Herr Bayer bis jetzt geleistet hat muss ich sagen Hut ab.
Zitat Kernspecht und co. : mit einer Hand kann man nicht kämpfen .
Philip Bayer ist eines der besten Beispiele das es auch anders geht und daas man den leuten nicht das Geld aus den Taschen ziehen muss um gut zu werden. Und das man keine 5 Jahre braucht um an die Holzpuppe , Langstock und Doppelmesser zu gehen. Und das wichtigste Wissenschaft ist in dem Fall Illussion und Traumtänzerei.
Gruß Lumo

Lumo
05-07-2013, 15:27
*** edit ***

VlesSchaf
05-07-2013, 15:28
Dietmar Christ

Ich schenke dir mal ein L, sofern wir den hier meinen:

Ving Tsun Austria - Dietmar Christl Biografie (http://www.vingtsun.at/index.php?option=content&task=view&id=24)

;)

Soviel wie dieser Mensch publiziert hat, haben andere nicht einmal in ihrem Leben gelesen. :D

Nee, fürs Schreiben wird man hier nicht genannt. Ob man seinen Namen schreiben kann oder nicht, ist nicht wichtig fürs moderne Wing Tsun.

genau das, wollte er doch nicht....:D

*lol* :p

Harpo
05-07-2013, 15:39
Ich schenke dir mal ein L, sofern wir den hier meinen:

Ving Tsun Austria - Dietmar Christl Biografie (http://www.vingtsun.at/index.php?option=content&task=view&id=24)

;)

oh, danke schön!
muss an der tastatur liegen.... :rolleyes:

Harpo
05-07-2013, 15:43
*** edit ***

WT-Herb
05-07-2013, 15:45
*** edit ***

Was die Treadfrage betrifft, steht an oberster Stelle zunächst K.R. Kernspecht. Die meisten Linien hierzulande werden zudem von Ex-Schülern der EWTO mehr oder weniger erfolgreich betrieben, gehen insofern auch auf Herrn Kernspecht zurück.

Gruß, WT-Herb

Harpo
05-07-2013, 15:48
*** edit ***

Kundalini
05-07-2013, 15:49
Was die Treadfrage betrifft, steht an oberster Stelle zunächst K.R. Kernspecht.
Nicht Leung Ting?
Die Treadfrage ist "in europa und anderem weltweit"

Lumo
05-07-2013, 15:54
*** edit ***

WT-Herb
05-07-2013, 15:56
Nicht Leung Ting?
Die Treadfrage ist "in europa und anderem weltweit"Ja ,natürlich, global betrachtet steht an oberster Stelle für mich (als Meister) Yip Man, (als wichtigster Protagonist) Bruce Lee, (als Großmeister des WT) Leung Ting und K.R.Kernspecht, und in der Folge dieser Auswirkungen dann Personen wie die Söhne von Yip Man und einige seiner weiteren Schüler, die eigene Linien hervorgebracht haben, wie z.B. WSL.

Gruß, WT-Herb

Lumo
05-07-2013, 16:04
*** edit ***

WT-Herb
05-07-2013, 16:08
*** edit ***

Insofern liefern die oben genannten Punkte genau jene Antworten zur Treadfrage, warum für mich ‘hierzulande’ K.R. Kernspecht ganz oben anzusiedeln ist.

Gruß, WT-Herb

openmind
05-07-2013, 16:12
Es gibt nix hinter Bergen. Das ist ein Gerücht aus externen Mündern.

Doch!
Die sieben Zw...

Sorry, der mußte sein...

_

Lumo
05-07-2013, 16:12
*** edit ***

WT-Herb
05-07-2013, 16:15
*** edit ***

VlesSchaf
05-07-2013, 16:15
*** edit ***

Lumo
05-07-2013, 16:19
*** edit ***

WT-Herb
05-07-2013, 16:19
*** edit ***

Ma Shao-De
05-07-2013, 16:20
Jedes weitere OT wird als Dauer OT mit Punkten sanktioniert!

VlesSchaf
05-07-2013, 16:36
oberster Stelle für mich (als Meister) Yip Man, (als wichtigster Protagonist) Bruce Lee, (als Großmeister des WT) Leung Ting und K.R.Kernspecht, und in der Folge dieser Auswirkungen dann Personen wie die Söhne von Yip Man und einige seiner weiteren Schüler, die eigene Linien hervorgebracht haben, wie z.B. WSL.

Mit verlaub, mein kleiner streitsüchtiger Freund, es geht in diesem Thema um "lebende Experten". Viele Menschen in deiner Aufzählung sind tot.

Ob Leung Ting oder K.R. Kernspecht Experten sind, kann ich nicht beurteilen.

Laut der Webseiten scheint Leung Ting K.R. Kernspecht nicht als jemanden zu führen, der von ihm gelernt hat. KRK auf der anderen Seite lädt Leung Ting nicht mehr nach Deutschland ein, scheint ihn also nicht (mehr?) für einen Wing Tsun Experten zu halten.

Aufgrund der Strittigkeit dieser Frage halte ich mich da erst einmal heraus.

mst78
05-07-2013, 16:49
wenn man die frage des TEs ein bischen umformulieren darf: "wer hat sich in D ein name in der *ing *ung szene gemacht und man muß den einfach kennen" dann ist die antwort einfacher. kannst auch alternativ fragen welche chinesen sind wichtig und wie heissen deren vertreter in D. oder was willst genau wissen ? ;)

oder schaust hier:
Wing Chun Sifus Database | eWingChun (http://www.ewingchun.com/sifus)

so in der art hätte ich es wohl formulieren müßen. meine dummheit, hatte die forumskämpfe außer acht gelassen ;)

mst78
05-07-2013, 16:58
also bisher kommen wir größtenteils auf Philipp Bayer, KRK, und LT.
müßte doch noch mehr geben..
ich liste noch Randy Williams mit auf.

VlesSchaf
05-07-2013, 17:04
Habe ich Lars Ender nicht schon genannt? 1. Platz DeltaCup? Na, wer bietet mehr *ing *un*-Kultur?

Es geht doch hier um eine Kampfkunst, oder? :gruebel:

1789
05-07-2013, 20:09
wen zählt ihr eurer meinung nach zu größten lebenden wc/vt/wt - experten zu einem in europa und anderem weltweit, und warum?
gruß und danke schon mal für eure antworten und ausführungen!

hallo mst78 ,

ph.bayer ist für mich die grösse in europa !(wahrscheinlich auch weltweit)
keith ronald kernspecht betreibt ein anderes(weiches) wing tsun,ist aber auch eine der top grössen in europa.
in england soll es auch noch 1 oder 2 sehr gute geben. ;)
die to dai s der beiden genannten sind mit sicherheit auch sehr sehr gut ;)

nur meine bescheidene meinung ;)

gruss 1789

deniro
05-07-2013, 21:26
Habe ich Lars Ender nicht schon genannt? 1. Platz DeltaCup? Na, wer bietet mehr *ing *un*-Kultur?

Es geht doch hier um eine Kampfkunst, oder? :gruebel:

Ne der Lars passt da absolut nicht hier her.
Lars:
-lebt nicht von Ving Tsun
-interessiert sich nicht für VT/WT/WC Politik
-und ja er kämpft ....:D

angHell
05-07-2013, 21:49

Wir wissen zumindest schonmal wer es nicht ist:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/

Falsifikation ist ja ne anerkannte wissenschaftliche Methode, nicht?

-------------------------------
Mods:

Ich denke zwar nicht dass das OT ist, falls doch bitte einfach editieren - ich kann ja nicht mehr einsehen was da vorhin war (*edit*) und es somit nicht selbst einschätzen was da als OT gewertet wurde!

---------------------------------

Um auch nochwas ontopic zu schreiben:

Ich finde vor allem die am besten, die ich am besten kenne! ;-p

Außerdem: Barry Lee sollte sicher in so einer Liste auch nicht fehlen.

Sturmnacht
05-07-2013, 22:31
thomas schrön
guiseppe schembri

Cord
05-07-2013, 22:33
*** edit ***

VlesSchaf
05-07-2013, 23:32
Ne der Lars passt da absolut nicht hier her.
Lars:
-lebt nicht von Ving Tsun
-interessiert sich nicht für VT/WT/WC Politik
-und ja er kämpft ....:D

Wenn der Lars nicht wäre, dann könnten wir uns mit den Tai Chi-Leuten ein Forum teilen. So können wir alle beruhigt sagen: Mit *in*un* kann man kämpfen!. :cool:

Barry Lee finde ich auch wichtig.

VlesSchaf
05-07-2013, 23:35
Boah, jetzt wirds albern:

thomas schrön
guiseppe schembri

Hier, also ich finde der Kollege hier ist definitiv der Experte in Europa, wenn nicht sogar der Welt :D

*lol*
:megalach::megalach::megalach:

Sturmnacht
06-07-2013, 00:01
gefühlt sind meist nur die beiträge eines schafes albern...
für das goldene vlies hat es wohl nicht gereicht ;o)

--> weil die meist nur auf provokation und bashing ausgelegt sind, anstatt mal konstruktive gespräche zu führen...

aber du hast sicher den totalen ing ung durchblick und bist meister deines faches und hast sicherlich schon viele schüler unterrichtet und auch ggf schon ggf echte kämpfe bestritten bzw selbstverteidigungssituationen gemeistert...

wenn nein? dann vll einfach mal...

weil ich persönlich finde es eine großartige leistung wenn man so viele schüler, wie die beiden genannten, unterrichtet hat. und es immer wieder schafft leute zu begeistern...das gleiche gilt aber auch verbandunabhängig für viele andere lehrer, die es immer wieder schaffen...

die beiden genannten stechen aufgrund ihrer persönlichkeiten mit all ihren facetten jedoch besonders hervor....

die Chisau
06-07-2013, 00:24
Es gibt auch Aussteiger, die ihre eigenen Systeme begründet haben, die wir nicht vergessen sollten. Machen zwar definitionsgemäß kein ingsbums mehr, aber unterliegen dennoch starken Einflüssen der KK.

Von der Einstellung und vom Können her Victor G. beispielsweise.

Heinrich Pfaff darf man auch nicht vergessen, die alten Hasen werden ihn ja noch in Erinnerung haben.

Sturmnacht
06-07-2013, 00:30
ja heinrich war auch immer großartig...

Lumo
06-07-2013, 00:40
Und nicht vergessen der für mich auch noch einer der Größen ist , ist Günther Benjamins
Gruß Lumo

VlesSchaf
06-07-2013, 01:02
weil ich persönlich finde es eine großartige leistung wenn man so viele schüler, wie die beiden genannten, unterrichtet hat. und es immer wieder schafft leute zu begeistern......

die beiden genannten stechen aufgrund ihrer persönlichkeiten mit all ihren facetten jedoch besonders hervor....

Bei Schembri weiss ich es nicht, aber Schrön habe ich schon erlebt. Hatte den Anschein, als sei er einmal bei einer Prüfung eingeschlafen. Vielleicht habe ich auch nur so langweilig vorgetanzt. :rolleyes:. Wer weiss.

Nein, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich den Herren nun wirklich nicht mit auf diese Liste nehmen. Mich hat er nicht begeistert.

Aber ich finde es gut, wenn er es schafft, in anderen Menschen diese Begeisterung zu wecken.

Sturmnacht
06-07-2013, 01:13
hättest du mal motivierter machen sollen ;)

vll ging es ihn an dem tag auch nicht gut? weiß man es?

also meine leute hauen sich vor ihm immer richtig welche rein... da freut er sich immer und schaut auch hin... und kriegt ein breites grinsen...

VlesSchaf
06-07-2013, 01:18
und kriegt ein breites grinsen...

Spätestens jetzt weiss ich, dass du schwindelst. :ups:

Thomas Schrön hat noch nie in seinem Leben gelächelt, gegrinst oder gar gelacht. Ich vermute, er ist eine androide Lebensform ohne Emotions-Chip, weiss es aber nicht genau.

Als Androide darf er auch nicht auf die Liste!

Sturmnacht
06-07-2013, 01:22
spätenstes jetzt weiß ich, dass du ihm noch nie erlebt hast ;)

vll mal aus der entfernug gesehen...

als nächstes sagst du noch master bill spricht kein sauberes englisch...

schrön kann sehrwohl lächeln, eben gerade wenn er sich darüber freut, dass leute mal gas geben... oder wenn man mit ihm mal richtig loslegt... man muss es einfach erlebt haben...

aber ich glaube soweit warst du dann einfach nicht...

BlackFist
06-07-2013, 08:20
Ich meine Gary Lam, Ulrich Stauner Kemal Sancak, Evangelos Vasilakis gehören dazu.
Ohne die gäb es kein Gary Lam Ving Tsun in Europa.

openmind
06-07-2013, 11:22
Wurde Sifu Och schon genannt?

_

VlesSchaf
06-07-2013, 12:29
Wurde Sifu Och schon genannt?

Forscht der? Im Autoklauen ist der ja super.
:rolleyes:

PersSKdoFhr
08-07-2013, 07:05
Ich kann mich Sturmnacht nur anschließen, Schembri und Schrön sind klasse...
Ansonsten würden mir noch William Cheung und v.a. einer seiner Schüler, Didier Beddar einfallen, Samuel Kwok, Lo Man Kam etc...

Jesper Lundqvist
08-07-2013, 17:44
Meiner Meinung nach haben viele Dinge, die hier angesprochen werden keine Relevanz zum Kern der Frage des TE...

"wen zählt ihr eurer meinung nach zu größten lebenden wc/vt/wt - experten zu einem in europa und anderem weltweit"

Jeder hat eine eigene Vorstellung davon, was einen "Experten" ausmacht und ohne einen gemeinsamen Ausgangspunkt ist es schwierig etwas sinnvolles dazu zu sagen.

Meiner Meinung nach haben folgende Dinge nichts damit zu tun, ob man ein "Wing Chun Experte" ist, oder nicht:

Die Fähigkeit ein guter Lehrer zu sein, hat nichts damit zu tun ob man im Wing Chun gut ist oder nicht.

Lediglich erfolgreiche Teilnahme an MMA Turnieren sagt auch nichts darüber aus, ob man ein Wing Chun Experte ist - wenn man z.B. nur 3 Techniken des Stils kennt, diese aber effektiv anbringen kann, kann man kaum als Experte des Stils bezeichnet werden. Ausserdem: Nur weil man Wing Chun beherrscht, heisst es nicht, dass man auch automatisch ein guter Kämpfer ist...

Um ein Wing Chun Experte sein, bedarf es auch keiner Wissenschaftlichkeit und Forschung. Jeder kann Bücher schreiben (und Videos veröffentlichen) ohne über wirkliches Können im Wing Chun zu verfügen...

Das man viele Schulen hat und/oder einen grossen Verband aufgebaut hat, lässt auch nicht notwendigerweise auf Expertentum schliessen.

"Wing Chun Experte" wird man also nur, wenn man sein System verstanden hat, und es nach dessen Ideen/Konzepten hart und kontinuierlich trainiert - sonst nichts...

;)

Im laufe der letzten 20+ Jahre habe ich so manche Leute kennengelernt die die, die Bezeichnung "Experte" im Wing Chun verdienen, über die nie etwas in irgend einem Internet-Forum geschrieben wurde. Deren Namen zu nennen, würde nur wenig sinnvoll sein, denn eh keiner könnte damit etwas anfangen...

Würde man die Frage des TE ein wenig umformulieren, und z.B. nach den "bekanntesten" Wing Chun Leuten fragen, wäre dies eine viel einfachere Frage zu beantworten und zu diskutieren.

MfG

pakpunch
08-07-2013, 22:41
Emin darf sicher nicht fehlen.
Beherrscht seine Art von WingChun definitiv ziemlich gut und is irgendwie schon ne Persönlichkeit.
Ausserdem würde Bernd Wagner in die Bestenliste gehören. War einer der besten WTler, die ich je gesehen habe und ein netter Kerl.

PersSKdoFhr
09-07-2013, 08:04
Ausserdem würde Bernd Wagner in die Bestenliste gehören

:halbyeaha

Stefan Krebs
13-07-2013, 16:42
Hallo zusammen,

diese seltene Konstellation erfüllt für mich nur einer, den ich kennen lernen durfte: Prof. Dr. Sabri und das über den Wing Chun und Escrima Bereich weit hinaus - halt ein "Vollblutkrieger" durch und durch, bei dem Kampfkunst und Wissenschaft zu einem logischen Ganzen verschmelzen und für mich nicht mehr zu trennen sind!

Außerdem schätze ich seine hohe Menschlichkeit, seinen Enthusiasmus, seinen unbändigen Lebensmut, seinen Altruismus....!

Zudem ging bzw. geht es ihm immer um die Sache, in diesem Fall die Kampfkunst und nicht um die Vermarktung der selbigen oder sich selbst. Er hat sich nie kaufen lassen bzw. bestechen lassen und ist in diesem Bereich immer seiner Linie treu geblieben!

Irgendwann hat er sich ausschließlich der Weiterentwicklung der Medizin zugewendet, was seine zweite Passion darstellt!

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass ich dieser Persönlichkeit begegnen durfte, da diese Begegnung mich sehr nachhaltig im positiven Sinne in Bezug auf meinen weiteren Lebensweg geprägt hat wie prägt, wofür ich mich an dieser Stelle bei ihm recht herzlich bedanken möchte!!!

Bis dann Stefan Krebs

Kann nur jemand sein, der überragend kämpfen kann, überragend gut lehren und vermitteln kann und sich auch auf dem Gebiet der Forschung einen überall anerkannten Namen gemacht hat. Bleibt eignetlich nur einer übrig dann..., oder?

PH_B
13-07-2013, 22:35
Mich einfach aus der Liste streichen... ich forsche nicht!

Gabber4Life
13-07-2013, 23:15
*** edit ***

VlesSchaf
14-07-2013, 21:14
*** edit ***

PersSKdoFhr
15-07-2013, 09:48
*** edit ***

mst78
15-07-2013, 12:56
Mich einfach aus der Liste streichen... ich forsche nicht!

in meiner eingangsfrage war nie die rede von forschung! :)
gruß!

fang_an
15-07-2013, 15:25
du, mach einfach einen neuen thread auf, frag nach große wing-chun verbände in D mit mehr als sagen wir mal 200 schüler und deren häuptlinge.
dein eingangspost kannst du immer wieder editeieren, nachbearbeiten, klassifizieren, korrigtieren usw. vlt. wird das thema sogar gepinnt. hatte früher auch so eine übersicht gesucht und mir ein paar infos zusammengestellt, wie:

Verband | Leiter | Bezeichung | Hauptlinie | Repräsentanten | Link
---------------------------------------------------------------------------------------------
EWTO | KRK | WT | nach LT, nach YM | Andreas Groß, Oliver König, Giuseppe Schembri, ...
Ebmas | Emin Boztepe | WT | nach KRK, nach LT, nach YM
WING REVOLUTION | Victor Guy Terres | WR | nach KRK, nach LT, nach YM
WTEO | Salih Avci | WT | nach KRK, nach LT, nach YM

VTKFAE | PHB | VT | nach WSL, nach YM | Holger Wiese, ...

... usw., viel spaß