Trainingsplan - Wie am besten KK und Kraft kombinieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan - Wie am besten KK und Kraft kombinieren?



freakyboy
05-07-2013, 15:01
Hallo,

ich wollte nun mal zuhause mit Krafttraining anfangen. Dazu habe ich mir gestern ein paar Kurzhanteln bestellt. Zu meiner Person :

- 27 Jahre
- 1,75 m
- 80 kg

Ich habe dienstags und freitags jeweils 2 h Karate und versuche dann noch so 2-3 mal pro Woche zuhause am Boxsack zu arbeiten. Ja nun ist halt meine Frage wie ich das am besten mit Krafttraining kombinieren kann. Kann ich z.B. erst Krafttraining machen und dann nochmal an den Sack gehen? Oder macht das eher weniger Sinn?

Mo: Hanteltraining
Di : Karate
Mi : frei
Do : Hanteltraining + Boxsack
Fr : Karate
Sa : frei
So : Boxsack

Geht das so? Oder doch lieber anders? Di + Fr sind eigentlich die einzigen Tage, die fix sind. Der Rest ist eigentlich relativ Wurst. Ich würde halt schon gerne nochmal so 2x in der Woche an den Sack gehen, da er nicht gerade preiswert war und ich ihn deshalb schon gerne regelmäßig nutzen würde.

Grüße

Punkt
05-07-2013, 16:12
Die Frage ist nicht WANN Du trainierst sondern WIE du trainierst.

Mit 2 Kurzhanteln kommst Du eigentlich nicht sonderlich weit. Wobei da ja auch die Frage ist, was Du für Ziele hast.

freakyboy
05-07-2013, 17:01
Dachte ich mache einfach 2x nen Ganzkörperplan:

Ganzkörper-Trainingsplan nur mit Kurzhanteln (Anfänger) | Hanteltraining (http://hanteltraining.me/2012/02/26/ganzkorper-trainingsplan-nur-mit-kurzhanteln/)

oder

Trainingsplan mit Kurzhanteln | Mein Trainingsplan (http://www.mein-trainingsplan.com/2011/06/trainingsplan-mit-kurzhanteln/)

Ich dachte das reicht erstmal für den Anfang, weil ich schon seit Jahren kein Krafttraining mehr gemacht habe. Gibt doch auch Leute die mit BWE's recht gute Erfolge beim Muskelaufbau hinbekommen habe. Da sollte ich doch mit Kurzhanteln noch ein höheres Niveau erreichen können? Falls sie irgendwann nicht mehr ausreichen, dann kann man ja immer nochmal über ein Kettlebell oder Langhantel nachdenken.

Grüße

Punkt
05-07-2013, 17:17
Ich nehme mal an, dass das keine KH sind, die bis 40 Kilo belastbar sind, oder?

Mach doch lieber ein reines BWE-Training bevor Du mit den Kurzhanteln irgendsonen billigen Trainingsplan ausm Netz machst. Finde ich immer etwas...naja...:rolleyes:

Mit 2 Kurzhanteln kommst Du nicht weit, schon gar nicht wenn das Dein einziges Equipment ist.

Klimmzugstange, ne Kiste und n Springseil reichen für ein BWE-Workout aus. Fürs Überkopfdrücken kannst Du dann ja die KH nehmen, oder Du übst fleißig und machst Handstand-pushups.

Edit:
Achja, mal sowas ganz grundsätzliches von meiner Seite aus:
Mich nervt dieses "dann kann man über ... nachdenken, wenn...."
Das ist Mist! Entweder man will vernünftig trainieren und legt sich vernünftiges Equipment zu oder man lässt es bleiben. Dieses "ich kauf mal was und trainier son bisschen" bringt Dich nicht weiter. Mit 2 KH kommste nicht weit. Wenn Du keine Kohle hast für ein gutes Equipment, dann trainier halt mit BWEs only, aber mit scheiß Equipment nen gutes Workout das eigentlich für geilo-Equipment konzipiert ist, machen zu wollen, führt im Regelfall zu nichts.

freakyboy
05-07-2013, 17:31
Ich versteh halt net wo nun so das Problem ist. Ich bin ja quasi Anfänger, sprich gar nicht viel Kraft. Und nehmen wir an ich will nun Kniebeuge machen. Wenn ich normal welche mache, dann sind das schon so einige die ich da sicherlich hinbekomme. Was bleibt mit dann übrig um die Intensität zu steigern? Wahrscheinlich die KB auf einem Bein ausführen. Aber wo ist nun der Unterschied ob ich nun einbeinige KB mache oder einfach 30 kg an Zusatzgewicht mit mir rumtrage?

Grüße

Punkt
05-07-2013, 18:28
Das ist ja nicht das Problem.

Du kannst gern einbeinige KB machen, absolut kein Ding. Aber dass die Leute immer denken, dass man mit 2 KH soooviel anstellen könnte, ist halt falsch. Wer mit Geräten trainieren will, muss schon etwas Geld in die Hand nehmen, besonders wenn er damit langfristig Freude haben will. Mit Gewichten hat mans halt mit der Progression viel einfacher als bei BWEs.

Aber dann such Dir bitte auch nen BWE-Trainingsplan (bzw. bastel Dir selbst einen, genug Material gibts hier ja.) und versuch nicht irgendwelche Grundübungen zu machen mit 2 KH, das ist Schwachsinn.

freakyboy
05-07-2013, 20:59
Ja, dass ich dadurch kein Muskelberg werde war mir schon klar bzw. habe ich gar nicht erwartet. Ich dachte mir halt einfach nur, dass es sicherlich besser sei als gar nichts zu machen ;)

Punkt
05-07-2013, 22:50
Damit Du mit Grundübungen (die Du ja vor hast zu machen) auf ein einigermaßen gutes Niveau kommst, solltest Du zumindest mal das eigene Körpergewicht beugen, heben, drücken. Und das ist erstmal ne Basis für alles weitere. Mit 2 KH kommst Du da nicht weit(er).

Denk mal drüber nach.

freakyboy
06-07-2013, 00:16
Ich behalte es erstmal im Hinterkopf und trainiere mit dem was ich habe soweit ich kann :D