Exzerpte und Konspekte möglichst simpel verwalten - womit? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Exzerpte und Konspekte möglichst simpel verwalten - womit?



m.l.l.
05-07-2013, 14:24
Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir ein Literaturverwaltungsprogramm oder Ähnliches empfehlen, in dem ich minimalistisch-simpel Konspekte und Exzerpte für meine Abschlussarbeit verfassen und verwalten kann?

Es geht mir quasi um einen digitalen Karteikasten - die Automatismen der Literaturverwaltungsprogramme sind mir nicht so wichtig.

Die Situation:

- relativ wenige Titel an Literatur bzw. Quellen
- relativ viele Titel in Papierform
- recht viel Arbeit mit jeder Quelle
--> das Erstellen der Bibliographischen Angaben fällt also nicht ins Gewicht

Und:

- begründete Scheu vor komplexen, unübersichtlichen, einarbeitungsintensiven Zeitdieben in Form von Programmen, Browser-Add-Ons, online-Accounts, -Sitzungen und -Verküpfungen usw. usf.

Ich keep it gerne simple in der Anwendung, sonst werde ich inhaltlich konfus.

Vielleicht finde ich dazu in einem nicht-wissenschaftlichem Forum hilfreichere Tipps, Erfahrungen und Anregungen als in rein universitären Sphären. - Dass ich inhaltlich wissenschaftlich arbeiten muss, ist mir Bürde genug. Aus dem Format und dem Werkzeug würde ich nur sehr widerwillig noch zusätzlich eine Wissenschaft für sich machen wollen.

Für Tipps, Erfahrungen, Anregungen oder Beschimpfungen schon 'mal im Voraus :thx:

"Wissenschaft ist und bleibt, was der eine vom anderen abschreibt."

Motionera
05-07-2013, 15:21
Hast du vor die Titel in Papierform einzuscannen?
Was verstehst du genau unter "viel Arbeit mit jeder Quelle"? Welche Anforderunge ergeben sich dadurch an die Literaturverwaltung?
Die Titel in Papierform sind doch auch Quellen, oder?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was du erwartest.

Ich kenne mich nur ein wenig mit Citavi aus. In der Free-Version können meines Wissens bis zu 100 Titel aufgenommen werden.
Ohne zu tief in die Materie einzusteigen, kannst du in Citavi Literatur hinzufügen und sie den Kapiteln deiner Arbeit oder sonstigen Kategorien zuordnen. Um eine automatische Zitation und solche Späße gehts dir ja anscheinend eher weniger.

Aber wenns dir nur darum geht, kannst du zur Not einfach eine Literaturliste mit Word verfassen.

m.l.l.
05-07-2013, 16:06
Danke fürs Nachfragen!

Citavi fällt aus, da es das für Macintosh nicht gibt. Hab' ich vergessen, sorry!

Nein, ich habe nicht vor, Quellen einzuscannen.

Die Arbeit mit den Quellen wird darin liegen, dass ich viel in einer Quelle (welcher Art auch immer) stöbern, querlesen und lesen muss, aber i. d. R. am Ende nur wenig zitieren werde.

In meinen Notizen werde ich aber zunächst Aussagen und Argumente zusammengefasst sammeln.

Daraus ergibt sich, dass meine Anforderungen

1.) an das Automatische Bibliografieren sehr niedrig sind oder ganz entfallen können, weil ich es auch händisch machen kann,

2.) an eine wiederauffindbare Sammlung meiner Notizen (Exzerpte und Konspekte) sehr hoch sind, da sie einen viel größeren Teil und längere Arbeitsprozesse ausmachen als das Bibliographieren.

D. h., es wäre hilfreich, die Notizen nicht nur zu notieren, sondern mit Titeln und Stichwörtern versehen zu können, idealerweise auch mit Kurzangaben.

So etwas lässt sich natürlich auch mit Word (mit Inhaltsverzeichnis, Tabellen) oder Excel bauen. Zeit- und nervensparender wäre es aber mit einem Programm, das nach Titeln, Kurzangaben und Stichwörtern unterscheidet, speichert und filtert.

Ein Literaturverwaltungsprogramm leistet das doch, oder?

Es soll nur einfach und übersichtlich gehalten sein. Sonst bringt es mir mehr Ärger als Nutzen. Ich hab' in ein paar wenige Programme reingeschaut bis jetzt (ins Programm selbst oder in Tutorials), und was ich gesehen habe, hat mich eher abgeschreckt.

Es könnte auch ein Programm ganz ohne Recherchemöglichkeit oder automatische Zitation sein.

Ergänzung/ Richtigstellung zum Eingangsposting: ein Plug-In für Word wäre natürlich willkommen. Nur die ganzen Verknüpfungen mit online-Portalen, Browsern, Clouds usw. nerven mich.

Phelan
07-07-2013, 00:33
Citavi.. benutz es zur Not in einer Box oder 2nd Boot.

Gibt (meiner Meinung nach) aktuell nicht besseres, auch wenn sie an der Performance bei großen Datenbanken echt noch arbeiten könnten.. Hab wirklich schon viel durchprobiert, und Zotero, Endnote, LitLink etc. kommen nicht gegen Citavi an.

Gruß,
Phelan

m.l.l.
07-07-2013, 01:17
Hm, ist ja eine allseits beliebte Sache, Citavi. Eine Windows-Partition möchte ich aber nicht einrichten.

EDIT:

Hab' jetzt ein paar tolle Möglichkeiten gefunden:

Synapsen (alle Betriebssysteme) - http://www.verzetteln.de/synapsen/ - spannende Sache:


[...] entgegen herkömmlicher Literaturverwaltungssoftware bietet Synapsen einen entscheidenden Vorteil: anhand eingegebener Schlagworte vernetzt das Programm einzelne Zettel automatisch und stellt somit bisweilen vergessene, aber auch gänzlich ungeahnte Verbindungen und Zusammenhänge zwischen den Einträgen her.

Schöne Oberfläche, die Eingabemasken sind gestaltet wie Karten aus den alten Bibliothekskästen. :)

Bookends (Macintosh) - super übersichtliche Oberfläche - http://www.sonnysoftware.com/

Zkn3 (alle Betriebssysteme) - ein reiner digitaler Zettelkasten plus Exportmöglichkeit in die gängigen Office-Dateiformate - Zettelkasten. Nach dem Vorbild von Niklas Luhmann - Eine OpenSource-Literaturkartei für Windows, Macintosh (Mac OS X) und Linux. (http://zettelkasten.danielluedecke.de/)

Dennoch auch eine Lösung: Word - hab' da noch einige Tipps bekommen:
- ein Dokument
- jeder Datensatz eine Überschrift -> automatisches Inhaltsverzeichnis anlegen = Übersicht über die Datensätze
- in jedem Datensatz sog. Indexwörter festlegen -> automatisches Stichwortverzeichnis erstellen = Suchen nach Stichworten
- zu jedem Datensatz eine Tabelle mit Titel, Kurznotiz, Bibliographischer Angabe, Stichwörtern