Vollständige Version anzeigen : Was ist für euch im Wing Chun das wichtigste
Hallo ,
wollte mal wissen was für euch im ing/ ung das wichtigste an Training ist?
Nur mal so aus Neugier
Gruß Lumo
VlesSchaf
05-07-2013, 17:01
Das ist aber eine schwere Frage. Aus all den Dingen, die man trainiert, das Wichtigste rauszupicken?
Ich lege mich mal fest: Alles, was den Fauststoß trainiert.
Luftaffe
05-07-2013, 22:43
seit ich raus bin, sparring...die einzige annäherung an den richtigen kampf...alles andere ist bloße zeitverschwendung...
Alles, was den Fauststoß trainiert.
Haha, der war gut - aber vielleicht hast Du Dich auch um eine Antwort gedrückt? ;) Alles also und noch mehr... :D
derKünstler
05-07-2013, 23:04
Na, das ist ja bisher nichts Spezifisches. Fauststoß verbessern und Sparring machen sehr viele. Wozu dann Ing Un?
VlesSchaf
05-07-2013, 23:14
aber vielleicht hast Du Dich auch um eine Antwort gedrückt? ;)
:D:D :cool:
Wozu dann Ing Un?
Nur, um mich ein bisschen fit zu halten. ;)
Na, das ist ja bisher nichts Spezifisches. Fauststoß verbessern und Sparring machen sehr viele. Wozu dann Ing Un?
Den Faußtstoß! ;)
Ja und? Die einen üben so die anderen so und andere wieder anders. Wieso nicht? :confused:
Alles was nicht den Fauststoß trainiert, trainiert wie man den ins Ziel bringt... ;-D
Was zu trainieren wichtig ist, verändert sich mit zunehmendem Können.
Zuerst ist es wichtig, die Basics des Systems zu lernen, also die einfachen technischen Grundlagen. Richtig angewendet, bieten sie allein schon gute Voraussetzungen, einen Verteidigungskampf für sich zu entscheiden.
Danach ist es wichtig, an der eigenen Struktur zu arbeiten und die Prinzipien des System sich zu verinnerlichen, das eigene Verhalten daran zu orientieren.
Und dann kommt die lange Arbeit des Chi-Sao-Trainings, in all seinen Facetten - einschließlich dem darauf basierendem kampforientierten Stresstraining, was manche vielleicht als Sparring verstehen könnten.
Am Ende der Ausbildung steht die Aufgabe, der „Mühe im Kampf“ sich zunehmend zu entledigen. Das ist der schwerste Weg und möglicherweise nicht für jeden erreichbar.
Über die Reihenfolge kann man auch anderer Meinung sein. Es gibt inzwischen auch gute Erfahrungen damit, direkt über die Phase des kampforientierten Chi-Sao-Trainings auch die notwendigen technischen Grundlagen zu erreichen. Aber dazu ist ein Einzelunterricht erforderlich, der nicht jedem in notwendiger Intensität zur Verfügung steht und setzt einen sehr kompetenten Lehrer voraus.
Gruß, WT-Herb
BlackFist
06-07-2013, 08:24
Das, was mir am meisten hilf, selbst so wenig wie möglich getroffen zu werden.
Westerwälder97
06-07-2013, 08:28
Für mich der "Druck nach vorn" Den anderen beträngen und ihm wenig Zeit lassen.
derKünstler
07-07-2013, 00:07
Immer noch nichts, woraus jemand, der die Eingangsfrage nicht kennt, auch nur im Entferntesten auf ing un schließen könnte.
All das bisherige könnte auf sehr viele völlig unterschiedliche Kampfkünste zutreffen. Ist es also Willkür, dass es ausgerechnet ing un ist?
Immer noch nichts, woraus jemand, der die Eingangsfrage nicht kennt, auch nur im Entferntesten auf ing un schließen könnte.
All das bisherige könnte auf sehr viele völlig unterschiedliche Kampfkünste zutreffen. Ist es also Willkür, dass es ausgerechnet ing un ist?Was fehlt Dir denn? Bezeichnungen von sogenannten Techniken? Auf welches System schließt Du bei technischen Beschreibungen wie: Fauststoß, Ablenken, Ausweichen, Geweichtskontrolle, Runpfkontrolle, Beweglichkeitsschulung, Reaktionsschulung, Timing, Distanz, Kontrolle des Gegners, Wahrnehmung des Gegners mit allen Sinnen, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Blickkontakt, Ausrichtung.... ? Alles gehört zum WT, ist in seiner separierten Auflistung aber nicht das System, könnte in dieser separierten Auflistung jedes Kampfsystem betreffen, sogar Fußball (naja Fauststoß wohl eher nicht). Und was sagen einem Externen Begriffe wir Bong-Sao, Huen, Chut, Lan? NIX!
Es System zeichnet sich doch durch die Art und Weise des Bewegens aus, durch die Prinzipien, nach denen sich verhalten wird, durch die Art des Zusammenspiels obiger separater Begrifflichkeiten. Und das ensteht nicht über Texte, sondern durch faktische Bewegung, über einen Dich schulenden Lehrer, der es Dir vormacht, Dich führt, korrigiert, schult.
Gruß, WT-Herb
Hallo ,
Nur mal so aus Neugier
Gruß Lumo
Am wichtigsten für mich ist es, dass das Training zielgerichtet erfolgt.
Mein, zugegebenermaßen hohes, Ziel ist es, dass mein Wing Tsun in der SV-Situation für mich anwendbar ist.
Jedes Training sollte sich an dieser Zielvorgabe messen lassen.
Gruß Kyra
...
Naja, so schwer ist es nun auch wieder nicht, auch wenn die Prinzipien ja fürs WT schon lange nicht mehr gelten: ausschließliche Direktheit und Gleichzeitigkeit (Beidhändigkeit) unterscheiden uns shcon von allen anderen KKs bspw...
Naja, so schwer ist es nun auch wieder nicht, auch wenn die Prinzipien ja fürs WT schon lange nicht mehr gelten: ausschließliche Direktheit und Gleichzeitigkeit (Beidhändigkeit) unterscheiden uns shcon von allen anderen KKs bspw... Den Prinzipien des WTs kommt heute eine viel größere Geltung zu, als je zuvor, da sie inzwischen konkreter realisiert werden. Eine "ausschließliche" Direktheit ist kein Prinzip des WTs und die Gleichzeitigkeit hat den gleichen Stellenwert wie eh und je. Du verwechselst in diesen Punkten das dem Beginner vorbehaltene einfachere technische Verhalten mit dem später sich entwickelndem Verhalten einer zunehmendem sich verbessernder Anpassungsfähigkeit auf Grund einer sich erweiternden Wahrnehmung des gegnerischen Verhaltens. Die Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff verändert sich durch die erweiterte Wahrnehmung und führt zu einem deutlich verbesserten Timing, den Zeitpunkt von Abwehr und Angriff nicht nur genauer zu setzen, sondern hierbei auch des Gegners Verhalten für diese Aufgaben konkreter auszunutzen.
Gruß, WT-Herb
PersSKdoFhr
08-07-2013, 07:09
Mal abgesehen von der Selbstverteidigungsfähigkeit, die andere KK auch mehr oder weniger gut abdecken, fasziniert mich das Bewegungsmuster, die Vielfältigkeit, die Kombination aus weicher Aufnahme und hartem Austeilen, die Kampfintelligenz usw...
Hallo ,
Nur mal so aus Neugier
Gruß Lumo
Das Bilder an der Wand hängen.
Kein Sparring ist.
Das Training nur 30 Min dauert.
Kampfkunst ist wie eine fremdsprache. Das wichtigste zuerst. un das wichtigste ist der tritt in die genitalien. XDDD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.