Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ITF Taekwondo

Pharao
05-07-2013, 20:38
kann mir einer den Unterschied zwischen Traditionellen ITF taekwondo und Reformiertes ITF taekwondo ist? also in meinem ITF Verein laufen wir tuls, ich weiss jetzt nicht ob ich traditionell oder reformiertes ITF angehören?
was sind so die Vor und Nachteile beider Verbände, sofern sie sich überhaupt unterscheiden, habe nur gelesen das es sie beide gibt. was den Unterschied ausmacht weiss ich leider nicht.

Greenarrow1337
05-07-2013, 21:15
:: Budo :: Hessisch Lichtenau | Vier Hauptrichtungen | Die vier Hauptrichtungen des Taekwondo (http://www.budo-heli.eu/cms/index.php?id=44,0,0,1,0,0)

Evtl hilft dir das schonmal ;)

Pharao
06-07-2013, 11:45
demzufolge gehöre ich also den Reformierten Taekwondo an. interessant

TKD-Dragon
11-07-2013, 10:23
"Traditionelles ITF Taekwondo" gibt es nicht. Die Schulen, die traditionelles TKD trainieren (also Hyongs, ohne Kontakt), gehören nicht der ITF an.

Pharao
12-07-2013, 15:08
die trainieren ohne kontakt, das finde ich gut. und wen gehören sie dann an, wenn nicht der ITF?

matz21
12-07-2013, 17:25
@Kampfsportexperte

Du trainierst laut deinem Profil u.a. Thaiboxen, Kickboxen und Krav Maga, oder hast zumindest in diesen Systemen Erfahrung. Und dann findest du wirklich kontaktloses Taekwondo gut? Also ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Das traditionelle Taekwondo was dir so gut gefälllt, ist meist nach Kwon, Jae-Hwa. Gibt es in ganz Deutschland und fast in jeder größern Stadt vertreten.

Wo trainierst du denn ITF-Taekwondo? Bei welchen Verband bist du? Gerne auch PN

Pharao
12-07-2013, 17:53
hab davon keine ahnung. ich trainiere bei dortmund budokan. dort ist ITF- Taekwondo. wir laufen also tuls!

Greenarrow1337
12-07-2013, 18:38
Welchem Verband (der ITF) gehört ihr an?

Pharao
12-07-2013, 18:49
davon habe ich keine ahnung, ich habe mich da ja nur so angemeldet, weil ich eben taekwondo machen wollte. mir war das ganze Verbandsding primär egal. es hätte auch rein theoretisch WTF oder DTU sein können. was für Verbände gibt es denn bei der ITF?

Vanco
12-07-2013, 19:05
Hier ist mal ein Link:Willkommen auf www.taekwondo.de (http://www.taekwondo.de/)

Was sagt mein Trainer immer hier hab ein Computer mit Internet ,nutz den mal für was anders außer FB.Also Taekwondo suchen,finde.

Greenarrow1337
12-07-2013, 19:27
Hallo Vanco,

die Seite sieht mir auf den ersten Blick sehr lückenhaft und "WTF" lastig aus.

davon habe ich keine ahnung, ich habe mich da ja nur so angemeldet, weil ich eben taekwondo machen wollte

das ist generell erstmal schlecht. ITF und WTF unterscheiden sich wie Feuer und Wasser. Nahezu alle Bewegungsabläufe laufen anders ab. Es werden andere Schwerpunkte gesetzt und andere Sachen trainiert. Taekwondo ist nicht gleich Taekwondo, und gerade die WTF hat dazu beigetragen, dass TKD mehr als Sport als SV System angesehen wird. Und durch das sportliche (entschuldigung den Ausdruck) Rumgehampel trägt auch maßgebend dazu bei, dass manche ga rnicht wissen, wie die ITF Verbände trainieren, und sogar der Ansicht sind, dass Fußtechniken einen Großteil des TKD Trainings ausmachen.

Taekwondo ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo#Die_zwei_gr.C3.B6.C3.9Ften_Verb.C3.A4nde :_ITF_und_WTF)

gib bei wikipedia Taekwondo ein, das ist besser.

Ich trainiere übrigens unter Choi selbst, dem Sohn des Begründers!

matz21
12-07-2013, 21:10
Na was willst du mehr??! ITF-Taekwondo im Budokan Dortmund ist ein Sechser im Lotto. Hast einen der besten Trainer mit Kim-Lang Un. Träger des 9. DAN.

Also wenn dir jemand etwas über Taekwondo erzählen kann, dann dein Trainer.

Greenarrow1337
12-07-2013, 21:37
"1990 legte Lan Ung-Kim den 6. Dan-Grad bei Gen. Choi Hong-Hi und Lee Ki Jung
mit Erfolg ab. 1996 wurde ihm von Gen. Choi Hong Hi der 7. Dan in Kanada
verliehen"

Zitat von der Budokan Seite über Kim. Kannte ihn zwar aber wusste gar nicht, dass er die Prüfung bei Lee abgelegt hat.

Hatte bis vor einigen Jahren noch die Ehre mit Lee trainieren zu dürfen, schön an der frischen Luft unter freiem Himmel ;).