Vollständige Version anzeigen : Kombinationen unterbrechen
Hey,
habe da so nen kleines Problem beim Sparring.
Ansich denke ich mir immer wird schon mit der Zeit, aber mir fällt einfach kein Mittel ein einen strikt nach vorne marschierenden, technisch passablen, eine Schlagkombination nach der anderen setztenden Sparringpartner zu kontern.
Klar der Pushkick kann helfen (wenn er denn richtig trifft), oder auch den Gegner mit mehrereb Kicks in die Rippen zum blocken zu zwingen aber das perfekte Mittel ist auch das nicht meines Erachtens nach.
Hat jemand Ideen?
Gruß,
Mare
Phrachao-Suea
06-07-2013, 16:27
Einfach schlagen?
Man benötigt Auge dafür um eine Kombination zu brechen.
Du hast es schon genannt: Reingehen,Schlagen und selbst loslegen.
Jab,Push-Kick,Low-Kick.
Der Partner schlägt wie lange ununterbrochen, 3 Minuten am Stück ? Du hast genau 3 Möglichkeiten, Weggehen aus der Distanz, Kontern (egal ob Kick oder Punch), und Klammern/Clinch. Versuch mal eine Mischung aus erst Meiden, und aus dem Meiden kontern.
Aber da Du Muay Thai schreibst - der Kernpunkt von MT ist doch der Thaiclinch, und kein Distanzboxen ohne Halten ? Da gehört dann ein ordentliches Training für diesen Clinch dabei, inklusive Würfen.
madmaxej9
25-07-2013, 08:28
hier die haeufigsten fehler die ich bei leuten so beobachte:
1) viele leute bewegen sich nur nach hinten, bleiben dabei aber in der gleichen distanz - also quasi dein gegner macht einen schritt nach vorne und du machst einen schritt nach hinten. oft bleiben die leute genau in der distanz wo sie noch immer getroffen werden koennen. das selbe gilt fuer 'im kreis bewegen' - zur seite ausweichen ist gut, klappt aber nur dann gut wenn du auch deine distanz aenderst - um jemanden kreise laufen wenn man noch immer getroffen werden kann ist nicht sehr intelligent
2) first line of defense fuer viele leute ist die doppeldeckung. wenn ich bei meinem sparringspartner bemerke das er bei jeder kleinsten bewegung von mir sofort in die doppeldeckung geht weiss ich schon das ich zeit habe meine tritt und schlagkombinationen unterzubringen. statt doppeldeckung empfiehlt sich zu versuchen das man gleich die erste attacke kontert. Idealerweise ist man im stand nahtlos zwischen offensive und defensive zu wechseln ohne dabei die balance zu verlieren.
3) versuche zu kontrollieren wann der schlagabtausch beginnt. hierfuer gibt es im wesentlichen wege. 1) Distanz - wenn du immer in der falschen distanz fuer deinen gegner bist ist es schwer dich zu treffen. 2) offensive - versuche staendig irgendwelche aktionen zu setzten die deinen gegener daran hindern selbst du attackieren - zB. - Jab, push kick - distanz veraendern - cross, clinch - low kick vom clinch - distanz veraendern usw. 3) jede attacke sofort contern, am besten mit einer eigenen kombination. das ist vor allem dann zu empfehlen wenn leute nur mit einzelschlagen oder tritten angreifen. zB gegner schlaegt immer nur einen jab - sofort kontern mit cross, hook, low kick und distanz veraendern
4) du erwaehnst das du versuchst in die rippen zu kicken. - probier mal folgendes - versuch deinem gegener direkt in die unterarme zu tregen statt seitlich in die rippen. klingt komisch ist aber super effektiv. ich kann es schwer erklaeren aber wenn du mit dem rechten bein kickst, dann ziele mit deinem rechten knie auf seine rechte schultet und versuche mit dem schienbein beide unterarme zu treffen - setz den kick absichltlich etwas hoeher an sodass der gegener die wirklich weiss ob es ein high kick oder koerperkick wird. fuer gewoehnlich versuchen leute diesen kick mit beiden unterarmen zu blocken was zwei vorteile fuer den kicker hat. 1) ist es nicht gerade angenehm wenn man volle maschine in die unterarme getreten. 2) wenn man es richtig macht ist es sehr schwer zu kontern da beide arme blockiert werden - fuer gewoehnlich versucht der gegener auszuweichen = mehr zeit und mehr distanz
hoff es hilft halbwegs
lg
marcus
Dietrich von Bern
25-07-2013, 12:02
Versuche mal:
Viel "stören" (Jabs und Tritte, ggf. in die Luft).
>wenn er tritt, dann schlägst Du.
Entweder dabei den Tritt blocken oder vorher "ins Leere gehen lassen".
Nach jedem Tritt gibt es einen Augenblick in dem er angreifbar ist.
>wenn er schlägt, dann trittst Du zum Oberschenkel oder zur jetzt offenen Körperseite.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.