Vollständige Version anzeigen : WT, VT sollte es einen Prüfungsausschuss geben
Hallo,
sollte es in Europa für Wing Chun , WT , VT ect. einen Prüfungsausschuß geben wo jeder Sifu eine Gesonderte Prüfung machen muss um eine KK Unterrichten zu dürfen und somit auch Schüler ausbilden darf ?
Hab die Erfahrung machen müssen und das nicht nur im ing/ung sondern auch in anderen KK / KS das viele Lehrer einfach unterqualifiziert sind .
Um einige Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar oder eure Meinung.
Gruß Lumo:)
Wie sollte das denn funktionieren?
Wer gibt die Maßstäbe vor nach welchen Kriterien man sich Ausbilder / Sifu nennen dürfte?
Die *ing *un - Stile sind dermaßen unterschiedlich und teilweise so weit voneinander weg, daß es kaum eine einheitliche Bewertungsgrundlage gibt.
Und nicht zu vergessen:
Die Politik spielt auch noch eine Rolle! Der Markt ist heiß umkämpft, und da setzt sich wohl keiner freiwillig ein Kuckucksei ins Nest...
Gruß,
Yum Cha
Wie sollte das denn funktionieren?
Wer gibt die Maßstäbe vor nach welchen Kriterien man sich Ausbilder / Sifu nennen dürfte?
Die *ing *un - Stile sind dermaßen unterschiedlich und teilweise so weit voneinander weg, daß es kaum eine einheitliche Bewertungsgrundlage gibt.
Und nicht zu vergessen:
Die Politik spielt auch noch eine Rolle! Der Markt ist heiß umkämpft, und da setzt sich wohl keiner freiwillig ein Kuckucksei ins Nest...
Gruß,
Yum Cha
Aber wie gesagt bei vielen ing ung Schulen wäre es das beste . Hab auch schon einige Sifus sagen hören besser wäre es.
Aber wie gesagt bei vielen ing ung Schulen wäre es das beste . Hab auch schon einige Sifus sagen hören besser wäre es.
Und was erwarten dese Sifus, die so etwas sagen?
Natürlich das ihre Sicht der Dinge gilt, denn deren Ansicht ist natürlich "richtig".
Verstehst du, was ich meine?
Gruß,
Yum Cha
Und was erwarten dese Sifus, die so etwas sagen?
Natürlich das ihre Sicht der Dinge gilt, denn deren Ansicht ist natürlich "richtig".
Verstehst du, was ich meine?
Gruß,
Yum Cha
klar versteh ich was du meinst.
Aber wenn du Überlegst das sogar TG 1 er Schulen aufmachen dürfen , wie sollen sich da denn die Schüler entwickeln wenn die Lehrer selber nur halb fertig sind.
klar versteh ich was du meinst.
Aber wenn du Überlegst das sogar TG 1 er Schulen aufmachen dürfen , wie sollen sich da denn die Schüler entwickeln wenn die Lehrer selber nur halb fertig sind.
Ideal wäre es natürlich bei einem Meister zu lernen, der das System durchlaufen hat, doch das ist relativ selten.
Für einen Anfänger muß es nicht unbedingt ein Meister sein, um die Grundlagen zu lehren.
Während dessen entwickelt sich ja auch der TG weiter.
Ich stimme dir dahingehend zu, daß dem Meister die Verantwortung obliegt wen er denn als Lehrer auswählt.
Gruß,
Yum Cha
Ideal wäre es natürlich bei einem Meister zu lernen, der das System durchlaufen hat, doch das ist relativ selten.
Für einen Anfänger muß es nicht unbedingt ein Meister sein, um die Grundlagen zu lehren.
Während dessen entwickelt sich ja auch der TG weiter.
Ich stimme dir dahingehend zu, daß dem Meister die Verantwortung obliegt wen er denn als Lehrer auswählt.
Gruß,
Yum Cha
Oder was auch schon vorkam das ist mir damals passiert ich war nach 1 jahr Training schon weiter vom können als mein Lehrer ( Tg 1 ) weil ich noch privat wo anders Unterricht genommen hab.
openmind
07-07-2013, 00:47
Wie wäre es, wenn alle Wing Chun Lehrer alle zwei Jahre zum TÜV müßten?
_
openmind
07-07-2013, 01:19
Ich mache den TÜV. :D
Alles klar, dann hätten wir das auch schon geklärt!
Herb fährt sie auf die Bühne hoch und leuchtet
ihnen unten rein.
:D
_
Hallo,
sollte es in Europa für Wing Chun , WT , VT ect. einen Prüfungsausschuß geben wo jeder Sifu eine Gesonderte Prüfung machen muss um eine KK Unterrichten zu dürfen und somit auch Schüler ausbilden darf ?
Hab die Erfahrung machen müssen und das nicht nur im ing/ung sondern auch in anderen KK / KS das viele Lehrer einfach unterqualifiziert sind .
Um einige Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar oder eure Meinung.
Gruß Lumo:)
Warum gleich ganz Europa und wie sollte das gehen?
Gründung eines Bundesverbandes Deutscher Wing Chun Lehrer oder Dachverbandes Deutscher Wing Chun Lehrer?
Darin Stilrichtungsreferanten für die verschiedenen Stile (Yip Man, Yuen Kay Shan, Mei Gai Wong, Pang Nam etc...) ?
Oder reicht dir eine pädagogische Ausbildung ohne fachliche Qualitätsprüfung?
(Für das Tai Chi gibt es in Deutschland bereits derartige Versuche - wird natürlich nicht von jeder Schule anerkannt. z.B. "Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V." oder "Deutscher Tai Chi Bund")
Oder soll das chinesische Wushu Duan System übernommen werden?
Wer überprüft anschließend die Dachorganisation? Das BMELV ?
Gruß
Yen Li
....Lehrer einfach unterqualifiziert sind .
Wenn man die Vermittlung eines kampftauglichen Systems , als Qualitätsmerkmal nehmen würde. Müssten aber reichlich Gelbe und Rote - Pyjamas in die Tonne fliegen ..... was da an Arbeitsplätzen vernichtet würde :(
Wenn man die Vermittlung eines kampftauglichen Systems , als Qualitätsmerkmal nehmen würde. Müssten aber reichlich Gelbe und Rote - Pyjamas in die Tonne fliegen ..... was da an Arbeitsplätzen vernichtet würde :(
Und würde man dann noch physikalische Gesetze bzw Logik walten lassen, dann würde so mancher Hackendreher nichtmal die formale Vorprüfung bestehen....
Gruß,
Yum Cha
VlesSchaf
07-07-2013, 10:01
Dass (auch) KK-Lehrer qualifiziert sein sollen, leuchtet mir ein. Was könnten denn die Kriterien sein, die einen KK-Lehrer ausmachen?
~ Muss gekämpft haben (MMA, UFC, ... irgend etwas Nachweisbares)
~ Muss von seinem Lehrer die KK weitreichend gelernt haben
~ Hat unter Aufsicht seines Lehrers Unterrichtserfahrung gesammelt
~ Bildet sich regelmäßig weiter in seiner KK
~ ...
Diese Kritierien schließen aber z.B. solche VT-Linien aus, deren Leitung bsw. keine realen Kämpfe aufweisen können. Gelle.. ;)
VlesSchaf
07-07-2013, 13:13
Diese Kritierien schließen aber z.B. solche VT-Linien aus, deren Leitung bsw. keine realen Kämpfe aufweisen können. Gelle.. ;)
Bist du wieder in deinem alten Super-8-Film, dessen Handlung immer wieder WT gegen VT ist?
Um diese Grabenkämpfe gehts hier doch gar nicht. Wenn du magst, darfst du aber gerne ein Thema eröffnen: "Die WT-ler/VT-ler/WC-ler haben mir mein Förmchen geklaut".
Aber finde du vielleicht erst mal das verschollene Black Belt Magazin... :rolleyes:
Paradiso
07-07-2013, 13:28
Oder was auch schon vorkam das ist mir damals passiert ich war nach 1 jahr Training schon weiter vom können als mein Lehrer ( Tg 1 ) weil ich noch privat wo anders Unterricht genommen hab.
Da hast du das Dilemma ja auf den Punkt gebracht, ich nehme an du machst WT.
WT lebt von Graduierungen und höheren, geheimen Techniken, da ist man schnell versucht, das eigene und des Lehrers Kampflevel auf lernbare Inhalte zu reduzieren.
Anstatt das dein Engagement den Lehrer freut, weil er einen guten Trainingspartner hat und du dich freust das du einen anspruchsvollen Traingskollegen hast,
reduziert sich das wieder auf Graduierungshierarchien und dem Glauben das man ja besser wäre weil man mit bisschen Privatunterricht in die tiefen Geheimnisse eingeweiht wurde.....so funktioniert kein sinnvolles Training, kein Kloppen, so funktioniert nur WT.
WT lebt von Graduierungen und höheren, geheimen Techniken, da ist man schnell versucht, das eigene und des Lehrers Kampflevel auf lernbare Inhalte zu reduzieren.
Nein, WT lebt nicht so.
Zum einen gibt es bei mir keine geheimen Techniken und zum anderen gibt es mittlerweile viele verschiedene WT-Stile, die sehr unterschiedlich sind.
Bei mir zahlen die Leute gar nichts für Prüfungen und bei einigermaßen Fleiß haben die meisten nach spätestens 2 Jahren den Langstock in der Hand und alle Handformen zuvor erlernt.
Da kann von Geheimniskrämerei keine Rede sein.
Anstatt das dein Engagement den Lehrer freut, weil er einen guten Trainingspartner hat und du dich freust das du einen anspruchsvollen Traingskollegen hast,
Ich freue mich sogar, wenn meine Leute Fremdkenntnisse einbringen und betrachte das als Bereicherung.
Einige meiner Leute betreiben nebenher noch BJJ, andere Kung Fu, Thai-Boxen und anderes, und ich freue mich immer, wenn deren Erfahrungen den Horizont erweitern.
so funktioniert kein sinnvolles Training, kein Kloppen, so funktioniert nur WT.
Es wäre schön, wenn du die Bashing-Nummer hier einstellen könntest und zum eigentlichen Thema zurück kommen könntest.
Es gibt nicht das WT und demnach auch nicht den bösen Lehrer, der seine Schüler dumm hält und sich an ihnen nur gesund verdient.
Diese Pauschalisierung ist ebenso falsch wie polemisch.
Gruß,
Yum Cha
Paradiso
07-07-2013, 15:33
Nein, WT lebt nicht so.
Zum einen gibt es bei mir keine geheimen Techniken und zum anderen gibt es mittlerweile viele verschiedene WT-Stile, die sehr unterschiedlich sind.
Bei mir zahlen die Leute gar nichts für Prüfungen und bei einigermaßen Fleiß haben die meisten nach spätestens 2 Jahren den Langstock in der Hand und alle Handformen zuvor erlernt.
Da kann von Geheimniskrämerei keine Rede sein.
Ich freue mich sogar, wenn meine Leute Fremdkenntnisse einbringen und betrachte das als Bereicherung.
Einige meiner Leute betreiben nebenher noch BJJ, andere Kung Fu, Thai-Boxen und anderes, und ich freue mich immer, wenn deren Erfahrungen den Horizont erweitern.
Du hast meine Kritik überhaupt nicht verstanden, es geht nicht um Fremdkenntnisse, sondern um Schüler die sich Sektionen extern aneignen (sei es von einem deiner besseren Schüer etc.). wie gehst du mit solchen Schülern um, sagst du ihnen einfach, das kommt später dran oder er hat die Details nicht verstanden, oder vielleicht er ist zu ungeduldig, er soll darauf warten bis die Inhalte von seinem Sifu "freigeschaltet" werden?
Es wäre schön, wenn du die Bashing-Nummer hier einstellen könntest und zum eigentlichen Thema zurück kommen könntest.
Es gibt nicht das WT und demnach auch nicht den bösen Lehrer, der seine Schüler dumm hält und sich an ihnen nur gesund verdient.
Diese Pauschalisierung ist ebenso falsch wie polemisch.
So wie du argumentierst, gibst du mir recht und damit bleibt das Problem des Threaderstellers eins des WT.
Du hast meine Kritik überhaupt nicht verstanden, es geht nicht um Fremdkenntnisse, sondern um Schüler die sich Sektionen extern aneignen
Das sind dann doch auch Fremdkenntnisse - oder nicht?
Abgesehen davon: Wenn ein Schüler bereit ist, dann lernt er die nächste Sektion.
Sich irgendwo etwas zu holen in der Hoffnung irgendein Geheimnis zu holen zeigt nur eins:
Wenig Vertrauen in den eigenen Lehrer und mangelndes Verständnis worum es überhaupt geht.
wie gehst du mit solchen Schülern um, sagst du ihnen einfach, das kommt später dran oder er hat die Details nicht verstanden, oder vielleicht er ist zu ungeduldig, er soll darauf warten bis die Inhalte von seinem Sifu "freigeschaltet" werden?
Ich brauche von niemandem etwas "freischalten" lassen. Ob und wann es paßt entscheide ich ganz alleine.
Was ich mache, wenn der Schüler fragt? Ganz einfach:
Wenn er solche Nöte hat, daß er unbedingt die "geheime Sektion" sehen will, dann zeige ich sie ihm und erkläre ihm dann, warum er noch nicht soweit ist.
Damit ist dann die Neugier befriedigt und wir können uns weiter mit den wichtigen Dingen befassen.
So wie du argumentierst, gibst du mir recht und damit bleibt das Problem des Threaderstellers eins des WT.
Nein, es gibt dir kein Recht zum Bashing und ich habe auch noch kein einziges sinnvolles Argument von dir gehört außer weiteres Bashing.
Traurig, daß du es offenbar so nötig hast.
Gruß,
Yum cha
BlackFist
07-07-2013, 15:55
Es liegt doch bei jedem selbst, sich einen Lehrer zu suchen, der das System durchlaufen hat.
Wenn es keinen in der Nähe gibt, ist das eben Schicksal. Man kann nicht alles im Leben haben. Ansonsten müßte man eben umziehen, oder mehr Geld ausgeben um dahin zu kommen, wo jemand ist, der das System durchlaufen hat, so wie es die meisten der Sifus des VT oder auch anderer KK gemacht haben oder immer noch machen.
@Paradiso,
es kann im Wing Tsun keine „geheimen Techniken“ geben, da das System nicht auf Techniken basiert. Und was sind denn „lernbare Inhalte“? Jeder Schüler lernt genau jene Inhalte, die seinem Entwicklungsstand entsprechen. Zu glauben „geheime Techniken“ würden im Wing Tsun irgend eine Kampfaufgabe besser lösen, als andere „Techniken“, ist gaaaannnnz weit weg von den Zielen des Systems. Aufgaben im Kampf „lösen sich“ durch die Anwendung der Kampfprinzipien, und das bedeutet, dass es in allem Lernen IMMER darum geht, sich in diesem Verhalten zu verbessern. Dazu verhilft nicht, bestimmte „höhere Techniken“ (die es gar nicht gibt) anzuwenden, sondern immer nur die konkrete temporäre Anpassung an das Verhalten des Gegners „im Sinne der eigenen Methode (der eigenen Prinzipien), einen Kampf zu führen.
Insofern ist es völliger Unfug, „Abfolgen von Techniken“ lernen zu wollen, noch schlimmer: sich solche Techniken-Folgen aus externen Quellen zu „beschaffen“, da hierin schon der grundlegende Fehler der Interpretation der Sektionen deutlich zu erkennen ist. Denn es geht NICHT um das Erlernen starrer Technikenfolgen, sondern um die Vielfalt von Lösungen, sich im Sinne des System einem gegnerischen Bewegen anzupassen. Die Sektionen sind, wie die Formen, nur Beispiele, die in ihrer Reihenfolge sogar beliebig sind. Sie sind in der EWTO nur aufeinander aufgebauend zusammengestellt, sodass das Trainieren dieser Bewegungen ein fortschreitendes Repertoire des eigenen Bewegens entsteht, sich spontan und im richtigen Timing an das Verhalten eines Gegners anzupassen. Wer meint, sich durch Sektions-Bewegungsfolgen verbessern zu können, die noch gar nicht zum eigenen Repertoire passen, beginnt die Sektionen zum Selbstzweck zu erheben und damit das System zu verlassen.
Du hast insgesamt weder die Trainingsmethoden verstanden, doch das Graduierungssystem. Deine Kritik ist daher völlig fachfremd geführt. Zum Beispiel verwechselst Du „Kloppen“ mit Training/Schulung, denn sinnvolles Training besteht nicht aus „Kloppen“, sondern aus Lernen des sich richtigen Bewegens, des richtigen (Re)agierens, des umfassenden Wahrnehmens im richtigen Timing u.s.w.... Erst am Ziel steht der „richtig geführte Kampf“. Der Weg ist die (Aus)Bildung der dazu notwendigen Fertigkeiten.
Um einen Prüfungsausschuß zu bilden, der den Lehrern eine entsprechende Fähigkeit attestieren könnte, müßte der Ausschuß sich aus den Großmeistern des Stils zusammenstellen. Und genau darin ist auch schon die Grenze formuliert, denn jedem Stil, jeder Linie liegt ein Großmeister zugrunde, der den Stil führt und leitet. In der EWTO stellen die Großmeister der EWTO ohnehin einen „Club“ von Kompetenzen dar, die gemeinsam den Weg des System vorgeben. Ihnen voran DER GM in Person von K.R. Kernspecht. Aber welcher GM (irgend)einer anderen Linie sollte hierzu entprechende Kompetenzen mitbringen, im gleichen Sinn, in gleicher Interpretation des System, in gleicher Umsetzung der Lernwege? Spätestens hier sollte deutlich werden, dass ein solches Anliegen überhaupt nicht realistisch ist. Jeder GM leitet sein System in der ihm eigenen Interpretation, ihm eigenen Erfahrung und Überzeugung. Das System entsteht nicht durch demokratische Strukturen, nur durch Können und Kompetenzen Einzelner. Man kann Beiräte bilden, welche aber auch nur innerhalb jeweiliger Systeme von deren Großmeistern gebildet werden könnten, wie es die Führung der EWTO tut. Aber darüber hinaus ist ein solchens Ansinnen weder erstrebenswert noch wirklich nützlich.
Nur Systeme, die auf breiter Ebene sich auf ein gemeinsames Regelwerk geeinigt haben, also verbandsübergreifend Gemeinsames anstreben, können gemeinsame Kompetenzen bilden, diese Gemeinsamkeit zu pflegen. Im IngUng wird Gemeinsames aber in Frage gestellt, anstatt es zu erkennen.
Gruß, WT-Herb
Die Gemeinsamkeit im "ing" "un" sollte die SV-Fähigkeit sein, oder irre ich mich da?
Was spricht dagegen, gemeinsam zu schauen, wie gut die angehenden Übungsleiter/ Lehrer im SV-Senariotraining zu reagieren imstande sind?
Aber natürlich wird es niemals einen gemeinsamen Prüfungsausschuß in o.a. Hinsicht geben, weil jeder Stilbegründer lieber ein Alleinherscher auf seinem Gebiet ist. Schüler werden auch niemals danach fragen. Also wozu das Ganze? Was der eine toll gelöst findet, begeistert den anderen vielleicht gar nicht. Und dann müßte man sich ja noch auf einen Pool realistischer SV-Situationen einigen...ne, ne...das ist unrealistisch.
VlesSchaf
07-07-2013, 21:04
Im IngUng wird Gemeinsames aber in Frage gestellt, anstatt es zu erkennen.
Worin sollte so eine Gemeinsamkeit bestehen? ALLE Stile, die ich mir bisher angeschaut habe, hatten andere Zielsetzungen. Alleine schon über die Anzahl der Tritte in der 2. Form gibt es mehr Unterschiede, wie hier kürzlich geschrieben wurde, als Gemeinsamkeiten.
Die VT-ler machen alles genau anders herum als die WT-ler, die WT-ler untereinander machen alles ganz anders als der Nachbar. Im Weng Chun bewegt man sich komplett anders. Und so fort.
Nicht mal über die "Prinzipien" oder "Mottos" würden wir uns einig werden.
Die Zielsetzungen sind im Grunde bei allen die gleichen: Auf der Grundlage der Systemprinzipien den Schüler kampffähig zu machen. Die Prinzipien aller Linien, die auf YM zurück gehen, liegen die von YM überlieferten Prinzipien zugrunde.
Unterschiede entstanden durch unterschiedliche Interpretationen und unterschiedliche Herangehensweisen.
Gruß, WT-Herb
Gleich sind wir wieder beim Thema was ist besser WT oder VT.:mad:
Ich muss sagen wenn in jeder Organisation sowas wie ein Ausschuss geben würde , das auf deutsch gesagt nicht jeder Trottel eine Schule aufmachen darf würde es zwar weniger Schulen geben aber auch Qualität und nicht Quantität.
Und ganz ehrlich WT Herb deine Anspielungen auf das VT muss doch nicht immer Thema sein, jeder weiß das du in deiner WT Welt lebst . Dann lebe darin aber Spare dir das doch immer diese Anspielungen indirekt so nach dem Motto das EWTO WT ist das beste. Das gehört einfach nicht zum Thema
:D:D:D
Bist du wieder in deinem alten Super-8-Film, dessen Handlung immer wieder WT gegen VT ist?
Um diese Grabenkämpfe gehts hier doch gar nicht. Wenn du magst, darfst du aber gerne ein Thema eröffnen: "Die WT-ler/VT-ler/WC-ler haben mir mein Förmchen geklaut".
Aber finde du vielleicht erst mal das verschollene Black Belt Magazin... :rolleyes:
:):):) absolut geiles Kommentar :):):)
Alephthau
07-07-2013, 23:09
Meinst Du das hier (Black Belt Sept 1972):
Black Belt - Google Books (http://books.google.de/books?id=N9cDAAAAMBAJ&printsec=frontcover&dq=Black+Belt+1972&hl=de&sa=X&ei=duXZUfODNs35sgblp4GQAw&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q=Black%20Belt%201972&f=false)
Seite 22/23 wird Leung Ting als Nachfolger genannt und Yip Man hat zu diesem Zeitpunkt noch gelebt! ;) (Ging doch um das Thema, oder? :D)
Soll ich noch das Video nennen wo man hören kann wie Ron van Cleef in einem Interview sagt das ihm Bruce Lee geraten hat in Hong Kong mal bei Leung Ting reinzuschauen? ;)
@Topic
Da selbst die einzelnen Sätze der Formen unterschiedlich ausgeführt werden, würde ein solcher Prüfungsausschuss keinen Sinn ergeben.
Gruß
Alef
openmind
07-07-2013, 23:25
Black Belt - Google Books (http://books.google.de/books?id=N9cDAAAAMBAJ&printsec=frontcover&dq=Black+Belt+1972&hl=de&sa=X&ei=duXZUfODNs35sgblp4GQAw&ved=0CDoQ6AEwAA#v=onepage&q=Black%20Belt%201972&f=false)
Seite 22/23 wird Leung Ting als Nachfolger genannt und Yip Man hat zu diesem Zeitpunkt noch gelebt! ;) (Ging doch um das Thema, oder? :D)
Soll ich noch das Video nennen wo man hören kann wie Ron van Cleef in einem Interview sagt das ihm Bruce Lee geraten hat in Hong Kong mal bei Leung Ting reinzuschauen? ;)
Äh, wußte Ip überhaupt von diesem Artikel?
Und wenn ja - hätte er dann der Veröffentlichung zugestimmt,
wenn er nie wollte, dass Wing Chun an andere Menschen als
Chinesen herangetragen wird?
Glaubhafter wäre diese Stelle, dass LT sein Erbe sei, wenn der
Verfasser Peter Bennett ein direktes Interview mit Ip Man
geführt hätte.
So kann er genauso gut irgendwo die Information aufgeschnappt
haben, dass LT der Erbe sei, die LT möglicherweise selber
gestreut hat...
_
Äh, wußte Ip überhaupt von diesem Artikel?
Wer vermag das heute noch zu sagen? Es bleibt bei Spekulationen.
Tatsache ist aber auch, daß zu Yip Mans Lebzeiten sich keiner über LT mockierte und die Querelen erst posthum begannen. Das sagt auch viel.
Und wenn ja - hätte er dann der Veröffentlichung zugestimmt,
wenn er nie wollte, dass Wing Chun an andere Menschen als
Chinesen herangetragen wird?
Das bleibt wieder reine Spekulation.
Glaubhafter wäre diese Stelle, dass LT sein Erbe sei, wenn der
Verfasser Peter Bennett ein direktes Interview mit Ip Man
geführt hätte.
Nur mal so:
LT bezeichnete sich nicht als Yip Mans Erbe, sondern als Vorsitzender der VTAA. Auch dies bestritt zu Yip Mans Lebzeiten niemand (wie merkwürdig) und erst später gings zur Sache sich Yip Man nicht mehr dazu äußern konnte...
gestreut hat...
Ja, is klar...
Hauptsache mal wieder LT diskreditiert. Da sind noch so üble Vermutungen gerade recht genug um sie in die Welt hinaus zu posaunen.
Dann sag ich dir mal meine Meinung dazu:
Einige Meister waren vor Neid und Mißgunst regelrecht zerfressen, daß Yip Man den jungen LT entgegen der Tradition als direkten Schüler annahm.
Das konnte man natürlich nicht öffentlich zugeben und Beschwerden darüber war Yip Man wohl weniger zugänglich als gewünscht. Da es absehbar war, daß Yip Man nicht mehr lange leben würde, wartete man einfach ab bis man es dem jungen Emporkömmling so richtig zeigen konnte. Den Rest der Geschichte kennen wir...
Gruß,
Yum Cha
Alef:
Bring ruhig mal! Habs zwar schonmal gesehen aber keine Ahnung mehr wie zu finden, aber hat sich sicher nur verhört, diese Namen klingen ja auch alle gleich... ;-D
PS: Blackbelt, naja, kann man ja nicht viel zu sagen, steht da halt, ohne Kontext und Quelle...
VlesSchaf
08-07-2013, 07:24
Ich glaube ja.
@WT-Herb: ist das der Artikel?
Könnte interessant werden. Dann sammeln wir das mal und schon kann man immer wieder drauf verweisen.
gestreut hat...
Es könnte sogar sein, dass Peter Bennett und Bruce Lee glaubten, LT sei der Nachfolger. Und Leung Ting glaubte das bestimmt auch. :D Schließlich hat LT angeblich hinter verschlossenen Türen bei YM gelernt.
Den Rest der Geschichte kennen wir...
:rolleyes:
Immer dieses In-Schutz-Nehemen-Wollen von Leung Ting. Das ist schon so ein Reflex von WT-Schülern.
Wie auch immer, LT-Wing Tsun ist weltweit am weitesten verbreitet. Mit Norbert Maday steht ein kompetenter Nachfolger von Leung Ting in der Reihe. Also kein Grund, sich aufzuregen.
PersSKdoFhr
08-07-2013, 14:40
@Topic
Da selbst die einzelnen Sätze der Formen unterschiedlich ausgeführt werden, würde ein solcher Prüfungsausschuss keinen Sinn ergeben.
Gruß
Alef
Du wirst doch jetzt nicht all den Zweifelnden ihre Existenzgrundlage entzogen haben?
Was das jetzt alles mit dem Ausgangsthema zu tun hat...???
Egal. Ich mach mal mit.
[...]
Immer dieses In-Schutz-Nehemen-Wollen von Leung Ting. Das ist schon so ein Reflex von WT-Schülern.
Wie auch immer, LT-Wing Tsun ist weltweit am weitesten verbreitet. Mit Norbert Maday steht ein kompetenter Nachfolger von Leung Ting in der Reihe. Also kein Grund, sich aufzuregen.
Ähnlich wie der hier im Forum verbreitete Reflex erst mal gegen K.R.Kernspecht und/oder Leung Ting zu sein.
Ich glaube, dass hier sogar bei einer Frage nach dem Wetter die Antwort lautet: Kernspecht ist schuld, Leung Ting ist schuld, die EWTO ist sowieso schuld. :)
Warum Norbert Maday? Leung Ting hat in Hongkong doch auch Schüler. Und die haben bestimmt engeren Kontakt zu ihm.
Zum Artikel:
Leung Ting schreibt in Roots and Branches of Wing Tsun, dass Tang Sang ihm und Yip Man den Artikel zeigte und das er (LT) den Autor nicht kannte.
Der Artikel wirkt sehr zusammen gebastelt. Der Autor hat offensichtlich mehrere Quellen miteinander vermischt. (Wing Chun von J.Y.Lee und andere)
Meiner Meinung nach, hat irgendwann jemand in Hongkong geschrieben, dass Leung Ting der Nachfolger ist, in den USA wurde es abgeschrieben, in Hongkong wurde es ein Jahr später noch einmal abgeschrieben usw...
Wohin das führte ist ja bekannt und wird jetzt trotzdem noch einmal besprochen.
Gruß
Yen Li
ein furz in einer zeitung...
wenn jedes wort in irgendeinem blatt absolut ist....prost mahlzeit.
wenns man nötig hat...
Ma Shao-De
08-07-2013, 15:18
Es soll nie jemals einen solchen Prüfungsausschuss geben. Wäre der Untergang des Yong Chun!
Es soll nie jemals einen solchen Prüfungsausschuss geben. Wäre der Untergang des Yong Chun!wer sollte dies auch bewerkstelligen?
totaler blödsinn!
sollte herb etwa vt abnehmen?
:megalach:
wir werden bei jedem training geprüft und das ist auch gut so.
diesen krampf mit nichtssagenden attesten können andere viel besser.
...wir werden bei jedem training geprüft ...diesen krampf mit nichtssagenden attesten können andere viel besser. :D
Tja, unsere "Atteste" sind halt selbstredend. :)
openmind
08-07-2013, 16:30
Hauptsache mal wieder LT diskreditiert. Da sind noch so üble Vermutungen gerade recht genug um sie in die Welt hinaus zu posaunen.
Das sollte eigentlich gar nicht gegen LT gehen,
sondern gegen die Haltlosigkeit des Artikels.
Und das ist er wohl leider.
Hätte mich ja auch gefreut, wenn da ein echtes
Interview mit Ip Man geführt worden wäre, in dem
er explizit sagt, dass LT sein offizieller Nachfolger
ist.
_
Spieltheoretiker
08-07-2013, 17:57
Hallo,
Bürokratie und Politik ist die Lösung. Immer und überall in Deutschland.
VlesSchaf
08-07-2013, 20:28
Ähnlich wie der hier im Forum verbreitete Reflex erst mal gegen K.R.Kernspecht und/oder Leung Ting zu sein.
Ich persönlich habe nix gegen die Zwei, also persönlich, meine ich. Die Texte und Videos sind schon sehr lustig, die aus der Ecke kommen. Findest du das nicht?
Und damit hat man dann erst mal ein Bild. Trotzdem würde ich sicher viel Spaß haben, mit den Zweien mal bei einem Tsing Tao zusammenzusitzen.
Warum Norbert Maday? Leung Ting hat in Hongkong doch auch Schüler. Und die haben bestimmt engeren Kontakt zu ihm.
Soweit mir bekannt, ist der einzige aktive europäische Schüler mit einer maßgeblichen Organisation im Hintergrund eben Norbert Maday. Und kein Mensch aus Hongkong.
Wer jetzt also den Altersstil von Leung Ting lernt, dürfte damit klar sein. Wenn sich nicht noch irgendwo eine door closed. :rolleyes:
Ich persönlich habe nix gegen die Zwei, also persönlich, meine ich. Die Texte und Videos sind schon sehr lustig, die aus der Ecke kommen. Findest du das nicht?
Und damit hat man dann erst mal ein Bild. Trotzdem würde ich sicher viel Spaß haben, mit den Zweien mal bei einem Tsing Tao zusammenzusitzen.
[...]
Meinst du Texte über K.R. Kernspecht und Leung Ting - oder Texte von ?
[...]
Soweit mir bekannt, ist der einzige aktive europäische Schüler mit einer maßgeblichen Organisation im Hintergrund eben Norbert Maday. Und kein Mensch aus Hongkong.
Wer jetzt also den Altersstil von Leung Ting lernt, dürfte damit klar sein. Wenn sich nicht noch irgendwo eine door closed. :rolleyes:
Warum sollte ein europäischer Schüler Nachfolger von Leung Ting werden?
(Wenn es denn eines Tages einen geben sollte.)
Zur Orga von Norbert Maday: Sie ist etwas ganz anderes als die EWTO. Anders aufgebaut, anders organisiert etc... Zum Beispiel schließt ein Schüler keinen Vertrag mit der EEWTO ab.
Gruß
Yen Li
Jesper Lundqvist
09-07-2013, 04:26
Hallo Yen_Li
Maday Norbert trägt die höchste Graduierung im Gefüge der IWTA - es gibt nur noch einen, der entsprechend graduiert ist, nämlich Leung Tings Bruder, Leung Koon.
(Keith Kernspecht lassen wir mal ausser Betracht...)
Ansonsten gibt es m.W. aktuell "nur noch" Wong Nga Chun (6. Grad - den hat er schon seit Ewigkeiten), Lau Shun Ping und Lo Ban Tsang (beide 5. Grad - den sie allerdings erst vor nicht zu langer Zeit erhielten), und dann noch ein paar Träger des 4. Grades in der IWTA in HK - gibt auch noch ein paar 5. Grade in den USA, aber die lassen wir in diesem Zusammenhang auch maul aussen vor.
Sollte man über einen eventuellen Nachfolger von Leung Ting sprechen, könnte es logischerweise nur entweder Maday Norbert oder Leung Koon sein. Nur die beiden verfügen über die Graduierung, das Alter und die Erfahrung, einen Verband zu leiten (obwohl dies bei Leung Koon fraglich ist, denke ich).
Nur Spekulation meinerseits, da ich nichts konkretes zu diesem Thema weiss...
:)
MfG
VlesSchaf
09-07-2013, 09:33
Meinst du Texte über K.R. Kernspecht und Leung Ting - oder Texte von ?
Ich meine speziell die Texte von Herrn Kernspecht, die "Bekanntmachungen", die vermutlich aus der Feder von Herrn Leung persönlich stammen, die Videos, auf denen mindestens einer von beiden zu sehen ist.
Vielleicht sind beide Leute gute Lehrer und spenden für den Tierschutz.
openmind
09-07-2013, 09:42
Maday Norbert trägt die höchste Graduierung im Gefüge der IWTA - es gibt nur noch einen, der entsprechend graduiert ist, nämlich Leung Tings Bruder, Leung Koon.
Wieso hört man von diesem Leung Koon eigentlich nie was,
wenn er auch so hoch graduiert ist?
_
Jesper Lundqvist
09-07-2013, 09:52
Wie ich schon in einem anderen Thread Still will ob jemand bekannt ist, oder nichts heissen...
Wieso sollte man ausserhalb der IWTA Leung Koon kennen?
Er unterrichtet wohl ein paar Stunden die Woche in YMCAs und dann noch in der HK Baptist University... Ich weiss nicht, ob er überhaupt ein Wing Tsun Profi ist, oder ob fürs Geld verdienen etwas ganz anders macht...
Viele Schüler wird er kaum haben und deshalb auch kaum bekannt.
In den alten Videos von Leung Ting ist er zu sehen, und live konnte man ihn auch schon in Italien und Ungarn erleben.
Aber sonst gibt es nicht viel Wirbel um ihn...
MfG
:D
Tja, unsere "Atteste" sind halt selbstredend. :)selbstredend?
sind es die stimmen in deinem kopf oder doch das süße "katsching, katsching"?
Das das Verbreiten übler Parolen scheint der Reflex der Gegner zu sein.
Insofern: Da nimmt sich wohl keiner was.
Gruß,
Yum Cha
Das das Verbreiten übler Parolen scheint der Reflex der Gegner zu sein.
Insofern: Da nimmt sich wohl keiner was.
Gruß,
Yum Chawenns denn parolen wären...
Alephthau
09-07-2013, 12:02
ein furz in einer zeitung...
wenn jedes wort in irgendeinem blatt absolut ist....prost mahlzeit.
wenns man nötig hat...
Hätte selbiger Zeitungsbericht gegenteiliges behauptet, würden die werten LT-Gegner hier "Hosianna, wir haben es doch gesagt!" singen!
Wird nicht auch gerne der "Nachfolgestreit-Zeitungsartikel" ausgebuddelt, oder sagst z.B. Du da auch "ein furz in einer zeitung...
wenn jedes wort in irgendeinem blatt absolut ist....prost mahlzeit"? ;)
Es ist sehr interessant wie die eigene Realtität hier immer wieder zurecht gebogen wird.
Da wird gesagt in einer alten Black Belt steht was über Leung Ting als Nachfolger von Yip Man zu dessen Lebzeiten:
Alle lachen und sagen das ist Quatsch, weil es gegen die eigene Realität verstößt, weil Leung Ting ja schon immer ein Spinner, Kasper und Lügner war, und verlangen den Beweis in der Erwartung das es ihn eh nicht gibt.
Dann wird der Beweis geliefert und alle sind "schreckensstarr", versuchen es ins lächerliche zu ziehen, zu relativieren und im Zweifel wird damit argumentiert Yip Man kannte den Artikel nicht. (Black Belt war schon damals ein seeeehr bekanntes Journal...die Chance das es keiner in Hong Kong kannte und es so vor Yip Man verborgen blieb sind sehr gering)
Ich denke btw das in dem Artikel gemeint ist das er die Schule übernommen hat und nicht die Erbfolge! ;)
Eine weiteres "Realitätsproblem" ist die Tonaufnahme von Ron van Cleef, in der er sagt das er von Bruce Lee den Rat bekommen hat zu Leung Ting zu gehen. Da waren die Reaktionen von "relativieren" bis "ignorieren".....was sehr lustig war! :D
Gruß
Alef
Ich denke btw das in dem Artikel gemeint ist das er die Schule übernommen hat und nicht die Erbfolge! ;)
das kann ich mir auch vorstellen.
aber ich biege mir keine "realität zurecht"...
so ein blödsinn.
wer sich ein wenig in journalistischem geschreibsel auskennt, versteht auch was ich dort meine.
wer sich dazu noch ein wenig in pr auskennt, ist auch in der lage 1+1 zu addieren.
was jedoch für jeden, der irgendwo mal seine nase in diese kampfkunst reingehalten hat, nachvollziehbar sein "sollte", ist die tatsache, dass
niemand das system in dieser kurzen zeit (lt "lehrzeit") in seiner gesamtheit beherrscht.
*ironiemodusan* dachboden ausgenommen *ironiemodusaus*
geschweige denn, "großmeister" und haste nicht gesehen...
die videos sprechen ihre eigene sprache des vermögens von lt, dem großmeister und erfinder des nasenkeils... :D
VlesSchaf
09-07-2013, 12:44
Wird nicht auch gerne der "Nachfolgestreit-Zeitungsartikel" ausgebuddelt, oder sagst z.B. Du da auch "ein furz in einer zeitung...
wenn jedes wort in irgendeinem blatt absolut ist....prost mahlzeit"? ;)
Harpo behauptet doch auch nicht, dass LT der Stilerbe von YM sei...
Dann wird der Beweis geliefert und alle sind "schreckensstarr", versuchen es ins lächerliche zu ziehen, zu relativieren und im Zweifel wird damit argumentiert Yip Man kannte den Artikel nicht. (Black Belt war schon damals ein seeeehr bekanntes Journal...die Chance das es keiner in Hong Kong kannte und es so vor Yip Man verborgen blieb sind sehr gering)
Ist dieser Artikel irgend ein Beweis für dich?
Eine weiteres "Realitätsproblem" ist die Tonaufnahme von Ron van Cleef, in der er sagt das er von Bruce Lee den Rat bekommen hat zu Leung Ting zu gehen. Da waren die Reaktionen von "relativieren" bis "ignorieren".....was sehr lustig war! :D
Ist doch nicht schlimm, wenn einer der Meinung ist. Hier on Board gibt es ja auch genug Leute, die KRK gut finden. So what?
Hallo Yen_Li
Ansonsten gibt es m.W. aktuell "nur noch" Wong Nga Chun (6. Grad - den hat er schon seit Ewigkeiten), Lau Shun Ping und Lo Ban Tsang (beide 5. Grad - den sie allerdings erst vor nicht zu langer Zeit erhielten), und dann noch ein paar Träger des 4. Grades in der IWTA in HK - gibt auch noch ein paar 5. Grade in den USA, aber die lassen wir in diesem Zusammenhang auch maul aussen vor.
Sollte man über einen eventuellen Nachfolger von Leung Ting sprechen, könnte es logischerweise nur entweder Maday Norbert oder Leung Koon sein. Nur die beiden verfügen über die Graduierung, das Alter und die Erfahrung, einen Verband zu leiten (obwohl dies bei Leung Koon fraglich ist, denke ich).
MfG
Hallo Jesper Lundqvist,
danke für die Ausführungen. (und für die um 10:52)
Ich meine speziell die Texte von Herrn Kernspecht, die "Bekanntmachungen", die vermutlich aus der Feder von Herrn Leung persönlich stammen, die Videos, auf denen mindestens einer von beiden zu sehen ist.
Vielleicht sind beide Leute gute Lehrer und spenden für den Tierschutz.
Aha. Das meinst du mit lustigen Texten und Videos.
Gruß
Yen Li
Hallo Yen_Li
MfG
Hallo,
zu diesem OT muss ich noch mal OT was los werden.
Da der Verband eine Firma ist, gehe ich von einer Familiennachfolge aus.
Folglich wird Leung Tings Sohn (ich weiß nur von einem) die Firma wahrscheinlich übernehmen.
Gruß
Yen Li
Jesper Lundqvist
03-08-2013, 15:50
Nur weil Leung Ting seine IWTA (Hong Kong 1973 und China 2009) als eine "Ltd. Company" eintragen liess, heisst das noch lange nicht, dass sein Sohn das Geschäft übernehmen wird.
Ich weiss nicht, wie aktiv der Sohn in Sachen Wing Tsun ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die älteren Schüler Leung Tings irgendwie nicht damit zu frieden wären, sich ihm weder organisatorisch noch Wing Tsun-technisch von ihm etwas sagen liessen...
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass sich z.B. PHB sich von Wong Shun Leung's Sohn sagen liesse, wie er sein VT und seine Organisation zu gestallten hätte.
Aber
Spekulation...
;)
MfG
MfG
Hallo,
ja na klar. Ist alles nur Spekulation. Geht ja auch nicht anders.
Die großen Auslandsorganisationen werden vermutlich vorher schon lange eigenständig sein. Wie es bei Cheng Chuen Fun auch schon ist.
Es wundert mich sowieso, dass die EWTO - nachdem Kernspecht schon so lange 10.Grad ist - immer noch der IWTA fest angeschlossen ist. (Falls das wirklich der Fall ist?)
Technisch/fachlich werden sich die älteren Schüler sicherlich nichts sagen lassen.
Es ging mir eher über die Nachfolge in der Organisation.
Technisch/fachlich könnte ich mir vorstellen, dass es keine Nachfolge gibt.
So. Muss gleich zum joggen. Sonst wird es zu warm. (ist bei dir bestimmt noch wärmer)
Gruß
Yen Li
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.