Vollständige Version anzeigen : neue Doppelmesser von kernspecht
Hallo,
bin gerade auf diese Seite gestoßen!
PFT-Doppelmesser (http://www.pft.at/index.php/pft-doppelmesser.html)
Ich dachte es könnte den ein oder andern interessieren. Mich erinnern die Messer sehr stark an die von everything Wing Chun. 380€ finde ich allerdings echt happig für so ein paar Aluminiumteile. Bin mal gespannt wie eich die Form geällt und was die VTler zu dem rießigen Horn sagen:D
gruß Kune
VlesSchaf
08-07-2013, 08:45
Bin mal gespannt wie eich die Form geällt und was die VTler zu dem rießigen Horn sagen
Wozu dient denn das Horn?
Ähm, ich wollte sagen: WIR haben ein längeres Horn!!!:D
Edit: Meine DM haben 50 Euro gekostet. Bisschen Boxertape drum rum und fertig. :)
Jesper Lundqvist
08-07-2013, 08:49
Viel interessanter als den Preis, finde ich die Aussage:
"Das Design und die Balance der PFT-Doppelmesser wurden zusammen mit der Europäischen Wing-Tsun Organisation / EWTO und dem Großmeister Keith R. Kernspecht (Gründer der EWTO) ausgearbeitet. Großmeister Kernspecht legt großen Wert auf die traditionelle Form der Doppelmesser."
Wieso muss ein Design erst ausgearbeitet werden, wenn man grossen Wert auf die "traditionelle Form" legt?
Und überhaupt was heisst schon traditionell?
DIE traditionelle Form der Messer gibt es gar nicht...
MfG
PersSKdoFhr
08-07-2013, 08:49
Naja, da werden sich schon Abnehmer dafür finden. Wobei es auch gute günstigere Doppelmesser gibt und ich die für 380 € nicht zum täglichen Training nehmen würde...
VlesSchaf
08-07-2013, 08:53
"Das Design und die Balance der PFT-Doppelmesser wurden zusammen mit der Europäischen Wing-Tsun Organisation / EWTO und dem Großmeister Keith R. Kernspecht (Gründer der EWTO) ausgearbeitet. Großmeister Kernspecht legt großen Wert auf die traditionelle Form der Doppelmesser."
Vielleicht trainieren die Großmeister nur die traditionelle Form und nicht die moderne Variante von YM?
Sturmnacht
08-07-2013, 08:58
achja...
diese sinngeschwängerten aussagen...
danke so kommen wir weiter...
ich hoffe im echten leben bist du anders...
man kann ja gern kritisch sein... aber wir haben schon einen openmind... der es aber auf hohem niveau schafft unsinn zu schreiben...
Jesper Lundqvist
08-07-2013, 09:00
Ich kenne nicht so viele Grossmeister, und was für eine Form (die Techniken, nicht die Messer) die, die mir bekannt sind trainieren, kann ich nicht sagen.
:)
Aber...
Ich kann die Dimensionen und Ausformungen der Messer, die in verschiedene Versionen des Wing Chun Stils trainiert werden vergleichen.
Es ist ganz klar, eine einheitliche Ausformung und "Dimensionierung" der Messer gibt es nicht...
Trifft auch auf die Techniken/Form zu, aber darum ging es mir nicht.
:)
MfG
achja...
man kann ja gern kritisch sein... aber wir haben schon einen openmind... der es aber auf hohem niveau schafft unsinn zu schreiben...
als ginge es hier um die sache...
btw, wir haben schon einen herb, der es schafft schafft....
Ist ja ein bisschen hirnrissig als Anbieter für möglichst viele Käufer auf die Dinger "EWTO" zu gravieren ... damit wird der Käuferkreis ja gleich reduziert.
Zusätzlich: 380 Euro für zwei aus einem Block gefräste Alubleche in Messerform mit zwei Holzgriffen dran finde ich - schlicht gesagt - eine Frechheit.
Wenn ich mir dann z.B. diese geilen Teile anschaue:
Wing Chun Butterfly Swords - Premium Line - Chopper 12" Blade - Tough-As-Hell - All Black - Sharp (http://www.everythingwingchun.com/Wing-Chun-Butterfly-Swords-ML-C12-Blk-Sharp-p/-bjd-ewc-mid-c12-9260-lg-slv-s.htm)
oder diese hier:
Wing Chun Butterfly Swords - Premium Line - Hybrid 12" Blade - D2 HG - Sharp (http://www.everythingwingchun.com/Wing-Chun-Butterfly-Swords-ML-H12-D2-HG-Sharp-p/-bjd-ewc-mid-h12-d2-hg-s.htm)
sind die einerseits aus Stahl, schön schwer, top verarbeitet, scharf (auf Wunsch auch stumpf) und dazu noch mit Tasche ... UND billiger.
Also da weiß ich doch, was ich bestelle ... sorry.
Ist ja ein bisschen hirnrissig als Anbieter für möglichst viele Käufer auf die Dinger "EWTO" zu gravieren ... damit wird der Käuferkreis ja gleich reduziert.
Zusätzlich: 380 Euro für zwei aus einem Block gefräste Alubleche in Messerform mit zwei Holzgriffen dran finde ich - schlicht gesagt - eine Frechheit. Drum schadets auch nicht, wenn man "EWTO" draufgraviert: Wer nicht zum Laden gehört, wird die Dinger eh nicht kaufen. Was daran zieht, ist halt das "vom Großmeister persönlich designt" als Hauptkaufargument.
Und, mal ehrlich, das ist doch auch nicht sinnvoller oder sinnloser, als für ein Hemd das Dreifache zu bezahlen, weil da ein Krokodil drauf ist. Ist doch ok, wenn die Leute es haben wollen. Kann da keine Frechheit erkennen.
Drum schadets auch nicht, wenn man "EWTO" draufgraviert: Wer nicht zum Laden gehört, wird die Dinger eh nicht kaufen. Was daran zieht, ist halt das "vom Großmeister persönlich designt" als Hauptkaufargument.
Und, mal ehrlich, das ist doch auch nicht sinnvoller oder sinnloser, als für ein Hemd das Dreifache zu bezahlen, weil da ein Krokodil drauf ist. Ist doch ok, wenn die Leute es haben wollen.
Ist vermutlich auch wieder wahr :D
Sturmnacht
08-07-2013, 09:26
alternativ kann man sich von seinem haus und hofschmied auch welche schmieden lassen...
ist noch schöner und jedes mal ein unikat...
Zusätzlich: 380 Euro für zwei aus einem Block gefräste Alubleche in Messerform mit zwei Holzgriffen dran finde ich - schlicht gesagt - eine Frechheit.
Aber haben ne spezielle Oberflächenverhärtung :D
Ma Shao-De
08-07-2013, 09:36
Wieso muss ein Design erst ausgearbeitet werden, wenn man grossen Wert auf die "traditionelle Form" legt?
Das sehe ich genauso! Reiner Werbetext ohne wirklichen Gehalt eben. Für viele nicht verifizierbar und desshalb glaubwürdig, vorallem wenn der Branchenführer "dahinter" steht.
Das machen viele Marken so, man setzt einen Markenbotschafter ein und Textet die potetielle Kundschaft zu mit Aussagen, die niemand auf Authentizität verifizieren kann, aber einen hohen Glaubwürdigkeitsfaktor haben. Schon verkauft sich das Produkt.
Für mich passt diese Form nicht, bin anderst gewohnt und unsere sind auch "traditionell" aber eben anderst. Zudem bevorzuge ich Stahl oder gar Chromstahl als Material für DM. Aluminium ist einfach zu weich und bricht zu schnell. Zum Formen üben, kann man ja auch mit Holz- oder Kunststoff- Messern arbeiten, ist bedeuten günstiger.
Alles in allem wer's mag, oke aber der Preis, nun ja Qualität hat seinen Preis. Für 380€ kriegt man ja schon Handgeschmiedete...
openmind
08-07-2013, 09:42
achja...
Mille grazie! :D
_
Sturmnacht
08-07-2013, 09:46
_
bitte!!!
bist ja kein dummer :)
marcelking
08-07-2013, 09:55
MfG
:halbyeaha stimmt :D
openmind
08-07-2013, 10:16
bitte!!!
bist ja kein dummer :)
Soso...
:megalach:
_
Ich empfinde den Preis auch als teuer, aber:
Die Messer können NICHT über den EWTO-Shop bezogen werden, weil sie nicht VON der EWTO gefertigt werden, sondern von einem Fremdproduzenten, der bereit war, nach Vorgaben zu arbeiten, und bei dem die EWTO die Qualität für angemessen empfand.
Die Preise sind also reine Produzentenpreise, und das Geld geht an diese (österreichische) Firma, die nix mit der EWTO zu tun hat.
Teuer ist das trotzdem, aber diesmal nicht "böse EWTO" ;)
M.
Ich empfinde den Preis auch als teuer, aber:
Die Messer können NICHT über den EWTO-Shop bezogen werden, weil sie nicht VON der EWTO gefertigt werden, sondern von einem Fremdproduzenten, der bereit war, nach Vorgaben zu arbeiten, und bei dem die EWTO die Qualität für angemessen empfand.
Die Preise sind also reine Produzentenpreise, und das Geld geht an diese (österreichische) Firma, die nix mit der EWTO zu tun hat.
Teuer ist das trotzdem, aber diesmal nicht "böse EWTO" ;)
M.Von "böse EWTO" hab ich hier noch kein Wort gelesen. Glaube aber nicht, dass Kernspecht so dumm ist, sich nicht seine Entwicklungsarbeit und das Hergeben seines im voraussichtlichen Kundenkreis guten Namens mit ein paar Prozenten bezahlen zu lassen. Wie gesagt, das dürfte hier das Hauptkaufargument sein.
Auch das nicht böse, sondern eigentlich selbstverständlich.
VlesSchaf
08-07-2013, 11:04
Und wozu dient jetzt das Horn?
PersSKdoFhr
08-07-2013, 11:11
Allgemein wird angenommen, dass das Horn den Wiederkäuern nur zu Verteidigungszwecken evolutionär gewachsen ist (Quelle: Wikipedia)
Guckst du?:D
Und wozu dient jetzt das Horn?
"Runde, führige Drehung durch spezielle Formung des Horns"
Also das rießige Horn ermöglicht Runde und führige Drehungen durch seine spezielle Formung :D
Ist "Horn" tatsächlich der Fachbegriff für diesen Haken?
Ist "Horn" tatsächlich der Fachbegriff für diesen Haken?
Es heist das "rießige Horn" und kommt vom Gehörten als Unterdruckung der Wing Chun Ausübenden. So können sie niemals frei sein und z.B. Sparring machen.:D
Sehen für mich aus wie Wu Dip Dao :D
_so ein unsinn...gut das niveau ist nicht schlecht....:p
VlesSchaf
08-07-2013, 14:12
Sehen für mich aus wie Wu Dip Dao :D
Ja, oder He Te Dao :D
PersSKdoFhr
08-07-2013, 14:13
Aber schön sind die Messer schon, gerade für Enthusiasten
Ja, oder He Te Dao :D
du meintest hu die dao ???:p
Aber schön sind die Messer schon, gerade für Enthusiasten
Geschmackssache, ich find se hässlich, auch wenn se vom Wong wären.
Was daran zieht, ist halt das "vom Großmeister persönlich designt" als Hauptkaufargument.
KRK hatte bei den Doppelmesser KG's oft die everythingwingchun Messer in der Hand. Jetzt haben sie sie halt für die Masse kopiert und bringen sie in Billigkopie überteuert unter die Leute. Bald gibt's auch EWTO Slingtrainer usw... Alles ganz normal!
"persönlich designt" ist schon derb!
dirtrider4life
08-07-2013, 16:46
Über den Preis von 380 Euro denke ich ähnlich.
Für das Geld sollten die schon aus richtigem Messer oder Werkzeugstahl sein.
Muss ja nicht gleich PM-Stahl sein aber ne Variante aus Federstahl bekommt man auch für weniger hin.
Damit kann man dann aber auch wenn es angeschliffen ist schneiden oder Bäume umhacken.
Waer mal gespannt ob sie ihre Hersteller in Bangladesh oder sonstwo im ein- oder schon im zwei-stelligen Centbereich entlohnen.
Aber hey, Qualitaet hat ihren Preis :D
Der Preis ist gerechtfertigt durch die jahrelange wissenschaftliche
Auseinandersetzung mit den DM und erlittener Schnittwunden durch
scharfes Aluminium ( Waffenscheinpflichtig ! ):D
Gibrt es schon ( oder endlich ) den EWTO-Schlafanzug mit aufgenähtem
Graduierungsabzeichen ?
Ma Shao-De
09-07-2013, 08:19
Schade, nur noch Bashing! Schämt Euch! Desshalb *** closed ***
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.