PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Takedown



PersSKdoFhr
08-07-2013, 14:17
wing chun training - how to deal with mma take down.Q26 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HFVfhmKFVrw)

Hallo zusammen,

eine Frage an die Grappler und sonstigen Bodenkämpfer. Ist der Lehrinhalt des Videos realistisch oder eher nicht?

Beercules
08-07-2013, 14:26
Eine der gezeigten Techniken könnte funktionieren,
der Rest ist mMn Blödsinn.

Falk Berberich
08-07-2013, 14:40
wing chun training - how to deal with mma take down.Q26 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HFVfhmKFVrw)

Hallo zusammen,

eine Frage an die Grappler und sonstigen Bodenkämpfer. Ist der Lehrinhalt des Videos realistisch oder eher nicht?

klar, wenn der angreifer den takedown zum ersten mal macht ;-)

sivispacemparabellum
08-07-2013, 15:12
Eine der gezeigten Techniken könnte funktionieren,
der Rest ist mMn Blödsinn.

KEINE der gezeigten Techniken funktioniert.

Tarogh
08-07-2013, 15:22
KEINE der gezeigten Techniken funktioniert.

*zustimm*


Gruss Tarogh

Fastbreak
08-07-2013, 15:55
Hach ja.....:rolleyes:

wiesenwurz
08-07-2013, 16:01
Hach ja.....:rolleyes:

Seufz... :o


ps: Warum probieren die sowas eigentlich nie aus, wenn sie was ausdenken.

Flibb
08-07-2013, 16:24
KEINE der gezeigten Techniken funktioniert.

Doch sieht man doch! Bin so begeistert , dass ich das morgen unterrichten werde.

dmitrie42
08-07-2013, 16:31
Ich trainiere seit vlt einem Jahr Grappling, aber kann sagen, dass ich wohl nie einen schlechteren Double Leg Takedown - Ansatz gesehen habe.


Muss aber sagen, es gibt deutlich schlechtere WC Videos

dirtrider4life
08-07-2013, 16:32
Sieht aber schon besser aus als in dem anderen Video was nach "missglücktem Oralsex" aussah.
Wenn die noch drei vier mehr Videos zum Thema machen dann haben die WTler irgendwann den Dreh raus!:ups:

Kannix
08-07-2013, 18:45
Im WingTschung-Forum werden solche Fragen angeregter diskutiert:-§

itto_ryu
08-07-2013, 18:51
How to deal with a MMA-Takedown? Go to a Gym, learn MMA ;):D Naja es gab schon schlimmere ingung-Takedown-Abwehrvideos mit multiplen Fingerstichen & stuff. Aber letztendlich fragt man sich, warum sie das nicht 1. mit einem echten MMAler/Grappler üben und 2. warum sie nicht die Antworten integrieren in ihr System, die sich schon bewährt haben?

dirtrider4life
08-07-2013, 19:13
How to deal with a MMA-Takedown? Go to a Gym, learn MMA ;):D Naja es gab schon schlimmere ingung-Takedown-Abwehrvideos mit multiplen Fingerstichen & stuff. Aber letztendlich fragt man sich, warum sie das nicht 1. mit einem echten MMAler/Grappler üben und 2. warum sie nicht die Antworten integrieren in ihr System, die sich schon bewährt haben?


"Das Wing Tsun System ist ein in sich geschlossenes System, das aber in verschiedenen Abschnitten unterrichtet wird und dafür eingeteilt wird."

Vermute dass das ein Grund ist, warum die sich da so schwer tun.
"Geschlossen" sich gegen äußere Einflüsse abschotten und sein eigenes Zeug verzapfen!

Girevik
08-07-2013, 20:00
How to deal with a MMA-Takedown? Go to a Gym, learn MMA ;):D .....

So isses.....Sieht wieder aus wie Wing Chun Wunschdenken, was die da zeigen......

Big_F
08-07-2013, 20:12
Wieso kein guter Sprawl...?

Flibb
09-07-2013, 01:11
Wieso kein guter Sprawl...?

kommt man von ins schwitzen

jkdberlin
09-07-2013, 07:37
wing chun training - how to deal with mma take down.Q26 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HFVfhmKFVrw)

Hallo zusammen,

eine Frage an die Grappler und sonstigen Bodenkämpfer. Ist der Lehrinhalt des Videos realistisch oder eher nicht?

Im Grappling sind Schläge verboten :)

Mal im Ernst:

das Problem ist, dass der "Angreifer" mitten im Takedown anhält, um die Techniken zeigen zu lassen...an dieser Stelle würde aber keiner anhalten, der dich wserfen möchte. Da würde man schon auf den Boden knallen...

BloodRage
09-07-2013, 07:51
How to deal with a MMA-Takedown? Go to a Gym, learn MMA ;):D Naja es gab schon schlimmere ingung-Takedown-Abwehrvideos mit multiplen Fingerstichen & stuff. Aber letztendlich fragt man sich, warum sie das nicht 1. mit einem echten MMAler/Grappler üben und 2. warum sie nicht die Antworten integrieren in ihr System, die sich schon bewährt haben?

+1 :D

Weil IngUng ein in sich geschlossenes System sein soll....mehr muss man wohl nicht zu sagen, oder!?;)

PersSKdoFhr
09-07-2013, 07:55
Nachdem das Thema so ähnlich im *ing*ung-Forum diskutiert wurde, hab ich das gestern mal im Training angesprochen.
Wir haben bei uns 2 Leute die aus dem BJJ/ LL kommen bzw. dort parallel aktiv sind und haben wirklich versucht, solche TD mal realistisch durchzuspielen. Resultat war, von 25 TD-Angriffen ist unser Trainer 3mal zu Boden. Und da wurde wirklich mit unglaublicher Härte und Geschwindigkeit gearbeitet und er hat selbst da beim Fallen schon den Angreifer bearbeitet, so dass er am Boden auch nicht mehr ganz so viel Lust hatte weiterzumachen. Bei den missglückten Versuchen wurde aber tatsächlich so eine Art Sprawl durchgeführt, wie er aber auch in unserem Anti-Boden-Programm geübt wird. Ich gebe zu, dass unser Trainer natürlich immer wusste, dass gleich ein TD-Versuch stattfinden würde und sich das nicht im Kampfgetümmel ergeben hat aber mit der nötigen Aufmerksamkeit und Erfahrung lässt sich in dem Bereich auch als Standkämpfer was reißen...

Rocco S.
09-07-2013, 07:59
Wir haben bei uns 2 Leute die aus dem BJJ/ LL kommen bzw. dort parallel aktiv sind

Wie lange trainieren die den Grappling - 3 aus 25 hoert sich nicht gerade nach Takedownkompetenz an (ohne deinem Trainer zu nahe treten zu wollen).

Tracer
09-07-2013, 08:06
Wie lange trainieren die den Grappling - 3 aus 25 hoert sich nicht gerade nach Takedownkompetenz an (ohne deinem Trainer zu nahe treten zu wollen).

und @ PersSKdoFhr PersSKdoFhr

Wie groß ist der Gewichts-Masse / Kraft Unterschied?

PersSKdoFhr
09-07-2013, 08:11
Wie lange trainieren die den Grappling
Der eine ist Purple Belt, der andere steht kurz vor dem Black Belt. Wie lange man dafür braucht, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt...


Wie groß ist der Gewichts-Masse / Kraft Unterschied?

Ich würde mal schätzen, dass sich Angreifer und Abwehrer nicht mehr als 10 - 15 kg unterscheiden, also eher realistisch als sportlich

jkdberlin
09-07-2013, 08:12
Jeder Takedown, grade im MMA, aber auch im Grappling, wird "vorbereitet. Da steht man nicht 2 Meter aufeinander und der Werfer rennt dann mit ausgestreckten Armen auf einen zu.

PersSKdoFhr
09-07-2013, 08:29
Jeder Takedown, grade im MMA, aber auch im Grappling, wird "vorbereitet. Da steht man nicht 2 Meter aufeinander und der Werfer rennt dann mit ausgestreckten Armen auf einen zu.


Das ist klar, die Diskussion gerade im *ing*ung-Forum dreht sich ja meistens um die Schwäche des *ing*ung in diesem Bereich. Und da bin ich der Meinung, sollte man mal fair bleiben. Das ist nur bedingt eine Schwäche des Sytems, sondern des ausführenden Menschen. Denn in den zahlreichen Videos sieht man ja, dass auch die "unschlagbaren" Grappler/MMA-Leute kalt erwischt werden, wenn sie nicht aufmerksam sind.
Und wir reden ja auch nicht von sportlichen Wettkämpfen, sondern von SV-Situationen, wo in den seltensten Fällen ein Profi-Ringer oder -Grappler uns angreift...
Fazit: Erfahrung, Aufmerksamkeit und "Sich der Gefahr bewusst sein" bringt uns schon ein Stück voran!

jkdberlin
09-07-2013, 08:49
Und wir reden ja auch nicht von sportlichen Wettkämpfen, sondern von SV-Situationen, wo in den seltensten Fällen ein Profi-Ringer oder -Grappler uns angreift...
Fazit: Erfahrung, Aufmerksamkeit und "Sich der Gefahr bewusst sein" bringt uns schon ein Stück voran!

Ganz sicher, finde ich auch gut, wenn so etwas trainiert wird!

Fastbreak
09-07-2013, 09:36
Denn in den zahlreichen Videos sieht man ja, dass auch die "unschlagbaren" Grappler/MMA-Leute kalt erwischt werden, wenn sie nicht aufmerksam sind.

Nö. "Kalt erwischt" werden bedeutet bei "euch" eine völlig Kampf- und realitätsferne Situation herzustellen (siehe eben o.g. stoppen des Takedowns auf halben Weg, damit die Technik gezeigt werden kann). Tatsächlich ist es ja eher andersrum: Wenn "ihr" nicht wisst, was gleich für eine Technik kommt seid ihr meist "kalt erwischt".
Und die 3 aus 25 Story....naaa ja...:rolleyes:



Und wir reden ja auch nicht von sportlichen Wettkämpfen, sondern von SV-Situationen, wo in den seltensten Fällen ein Profi-Ringer oder -Grappler uns angreift...
Fazit: Erfahrung, Aufmerksamkeit und "Sich der Gefahr bewusst sein" bringt uns schon ein Stück voran!

Ja, das klingt immer total vernünftig wenn man das so schreibt und auf den ersten Blick würde jeder zustimmen. Das Problem ist aber, dass niemand vorher weiß, ob sein (potentiell angreifendes) Gegenüber Ringer/Grappler/Boxer/sonstwas ist. In dem Fall würde "sich der Gefahr bewußt sein" nämlich in Konsequenz bedeuten: Besser dem Kampf vorn vorn herein aus dem Weg gehen. Und DAS wird leider so gut wie nie gelehrt...

PersSKdoFhr
09-07-2013, 09:40
"Kalt erwischt" werden bedeutet bei "euch" eine völlig Kampf- und realitätsferne Situation herzustellen (siehe eben o.g. stoppen des Takedowns auf halben Weg, damit die Technik gezeigt werden kann). Tatsächlich ist es ja eher andersrum: Wenn "ihr" nicht wisst, was gleich für eine Technik kommt seid ihr meist "kalt erwischt".
Und die 3 aus 25 Story....naaa ja...



Damit meinte ich eigentlich eher, wenn Ihr das schon nicht immer hinkriegt euch gegen nen TD zu wehren, wieso das dann von uns stets erwartet wird?
Und die "Story" darfst du ruhig glauben!

Bodenknuddler
09-07-2013, 09:47
Und wir reden ja auch nicht von sportlichen Wettkämpfen, sondern von SV-Situationen, wo in den seltensten Fällen ein Profi-Ringer oder -Grappler uns angreift...
Fazit: Erfahrung, Aufmerksamkeit und "Sich der Gefahr bewusst sein" bringt uns schon ein Stück voran!

Ich finde diese Agumentation anmaßend.
Weil also der Gegenüber kein guter Grappler ist (das weißt du überhaupt woher?) kann man also weniger funktionalen Mist anwenden?
Nur weil jemand kein BJJ'ler oder Muay-Thai'ler ist, heißt das nicht, dass der andere kein guter Striker oder Grappler ist!

Ich würde mir nicht die Arroganz anlegen, ein besserer Kampfkünstler als ein "Straßenschläger" (dieser Begriff...) zu sein. Die Jungs haben einiges mehr an Erfahrung, und wissen wahrscheinlich einiges mehr über das kämpfen als hier im Forum allgemein angenommen wird...

Fastbreak
09-07-2013, 09:48
Damit meinte ich eigentlich eher, wenn Ihr das schon nicht immer hinkriegt euch gegen nen TD zu wehren, wieso das dann von uns stets erwartet wird?


Weil "ihr" behauptet, dass ihr das könnt. Kein Grappler würde behaupten, er habe das Mittel gegen Takedowns. Mal verteidigt man, mal geht man runter. Manche sind besser darin, manche schlechter.
Nur: In einer SV-Situation sollte man sich nicht auf ne 50/50(meinetwegen auch 70/30) Chance verlassen...

PersSKdoFhr
09-07-2013, 09:54
Ich finde diese Agumentation anmaßend.
Weil also der Gegenüber kein guter Grappler ist (das weißt du überhaupt woher?) kann man also weniger funktionalen Mist anwenden?
Nur weil jemand kein BJJ'ler oder Muay-Thai'ler ist, heißt das nicht, dass der andere kein guter Striker oder Grappler ist!

Ich würde mir nicht die Arroganz anlegen, ein besserer Kampfkünstler als ein "Straßenschläger" (dieser Begriff...) zu sein. Die Jungs haben einiges mehr an Erfahrung, und wissen wahrscheinlich einiges mehr über das kämpfen als hier im Forum allgemein angenommen wird...

Also unterschätzen werd ich mal überhaupt niemanden! Aber du darfst nicht von mir erwarten, dass ich vor jemandem, der mich auf der Straße angreift, Respekt (im positiven Sinne) habe. Und glaub mir, wir bemühen uns durchaus um Funktionalität in unseren Aktionen.

Soldier
09-07-2013, 09:54
Is ja geil, wenn dir die Antworten im INgsBums Bereich nicht passen, dann erstmal auswandern oder was? :D

Und zu der 3 aus 25 Story .... wenn ich mich mit nem Trainingspartner hinstelle und weiß, der macht jetzt gleich n Double Leg, dann ist es unglaublich viel einfacher den abzuwehren, als wenn man sich bewegt und ich weiß nicht, was macht er als nächstes? Double Leg, Single Leg, in den Clinch gehen, etc.pp. Wenn dann noch geschlagen wird bzw. auf der ''Straße'' man überhaupt nicht vorher wissen kann ob derjenige nen Double Leg machen will, ist das alles ne ganz andere Sache.
Abgesehen davon: Schläge im Fallen? Und die sollen denen die Lust genommen haben weiterzumachen? :rolleyes:
Dann sind die Jungs entweder Weichwürste, oder dein Trainer der Hulk. Ganz ehrlich, im Fallen, ohne Gleichgewicht .... wo soll da Power in den Schlägen herkommen? Das sind maximal Armpunches .....

Warum die auf deinen Videos gezeigten Arten der TD Abwehr Grütze sind, haben ich und andere dir im IngsBums Forum ja schon mehr als ausführlich erklärt.

Fazit: Es gibt angemessene Methoden, Takedowns abzuwehren. Die aus den zwei IngsBums Videos sind es aber definitiv nicht.

PersSKdoFhr
09-07-2013, 09:56
Weil "ihr" behauptet, dass ihr das könnt. Kein Grappler würde behaupten, er habe das Mittel gegen Takedowns. Mal verteidigt man, mal geht man runter. Manche sind besser darin, manche schlechter.
Nur: In einer SV-Situation sollte man sich nicht auf ne 50/50(meinetwegen auch 70/30) Chance verlassen...

Also ICH behaupte das nicht, und auch keiner meiner Lehrer. Wir tun halt alles, damits funktioniert, aber natürlich kann immer was schiefgehen, dann sollte man improvisieren können

PersSKdoFhr
09-07-2013, 10:01
Is ja geil, wenn dir die Antworten im INgsBums Bereich nicht passen, dann erstmal auswandern oder was? :D

Und zu der 3 aus 25 Story .... wenn ich mich mit nem Trainingspartner hinstelle und weiß, der macht jetzt gleich n Double Leg, dann ist es unglaublich viel einfacher den abzuwehren, als wenn man sich bewegt und ich weiß nicht, was macht er als nächstes? Double Leg, Single Leg, in den Clinch gehen, etc.pp. Wenn dann noch geschlagen wird bzw. auf der ''Straße'' man überhaupt nicht vorher wissen kann ob derjenige nen Double Leg machen will, ist das alles ne ganz andere Sache.
Abgesehen davon: Schläge im Fallen? Und die sollen denen die Lust genommen haben weiterzumachen? :rolleyes:
Dann sind die Jungs entweder Weichwürste, oder dein Trainer der Hulk. Ganz ehrlich, im Fallen, ohne Gleichgewicht .... wo soll da Power in den Schlägen herkommen? Das sind maximal Armpunches .....

Warum die auf deinen Videos gezeigten Arten der TD Abwehr Grütze sind, haben ich und andere dir im IngsBums Forum ja schon mehr als ausführlich erklärt.

Fazit: Es gibt angemessene Methoden, Takedowns abzuwehren. Die aus den zwei IngsBums Videos sind es aber definitiv nicht.



Dachte mir, ich machs mal wie all die anderen Stilfremden, die immer bei uns herumwildern und sich für *ing*ung-Experten halten:D
Ne mal im Ernst: ich habe eigentlich nur den Inhalt des Videos zur Diskussion gestellt, nicht mehr. Und genauso wenig wie jeder *ing*ungler jeden TD abwehrt, fabriziert jeder Grappler jederzeit unabwehrbare Aktionen. Sind halt alle nur Menschen...Und ein bisschen Glück gehört auch zum Kampf

Soldier
09-07-2013, 10:09
Natürlich. Aber es gibt eben Sachen die häufig und Sachen die weniger Häufig funktionieren. Und gerade wenn es einem um SV geht, sollte man doch die Methoden verwenden, die die höchsten Aussichten auf Erfolg haben, oder?

Nefarius
09-07-2013, 10:10
wing chun training - how to deal with mma take down.Q26 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HFVfhmKFVrw)

Hallo zusammen,

eine Frage an die Grappler und sonstigen Bodenkämpfer. Ist der Lehrinhalt des Videos realistisch oder eher nicht?

Ground Fight Lesson 13 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3UTWB95zovY)

Ground Fight Lesson 19 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cxd-CbWWi9w)

Ist schon ein krasser Grapplingexperte der Master W(r)ong...

PersSKdoFhr
09-07-2013, 10:19
Natürlich. Aber es gibt eben Sachen die häufig und Sachen die weniger Häufig funktionieren. Und gerade wenn es einem um SV geht, sollte man doch die Methoden verwenden, die die höchsten Aussichten auf Erfolg haben, oder?

Da stimm ich dir zu und bin auch froh, einen Lehrer und dessen Meister zu haben, die ihren Realitätssinn in Verbindung mit gesundem Menschenverstand einsetzen um solche erfolgversprechenden Methoden entweder zu integrieren oder zielführend neu zu gestalten

Soldier
09-07-2013, 10:53
Ist das denn der Sprawl, oder wie geht ihr gegen einen Takedown vor? Und falls ihr's anders als alle anderen macht, gibt es von dieser Methode auch ein Video? :)

PersSKdoFhr
09-07-2013, 12:47
Ist das denn der Sprawl, oder wie geht ihr gegen einen Takedown vor? Und falls ihr's anders als alle anderen macht, gibt es von dieser Methode auch ein Video? :)

Das ist so ne Art Sprawl, heißt aber bei uns nicht so...also Beine außer Reichweite, Schwerpunkt ruckartig nach unten und dann kräftig bearbeiten

Pyriander
09-07-2013, 13:58
Das ist so ne Art Sprawl, heißt aber bei uns nicht so...also Beine außer Reichweite, Schwerpunkt ruckartig nach unten und dann kräftig bearbeiten

Was sicher interessiert: Weißt Du / kannst Du fragen, wie das bei Euch heitßt? Ist das etwas von Deinem Lehrer oder kommt das in einer Form / Programm vor?

PersSKdoFhr
09-07-2013, 14:03
Was sicher interessiert: Weißt Du / kannst Du fragen, wie das bei Euch heitßt? Ist das etwas von Deinem Lehrer oder kommt das in einer Form / Programm vor?

Kommt nicht in einer der Formen vor, ist ein Teil des Anti-Boden-Programms, das v.a. von Thomas Schrön in seinen Lehrgängen forciert wird. Da der aber viel mit BJJ/MT-Leuten macht, könnte es durchaus sein, dass er es auch Sprawl o.ä. nennt, der Begriff aber noch nicht bei uns etabliert ist.
Wie gesagt, wir sind keine Bodenprofis, wir versuchen, das Fallen irgendwie zu vermeiden und falls passiert schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen

sivispacemparabellum
09-07-2013, 15:56
Wer ist denn der Meister des Wt und wer sind der bald schwarz, muss also braun, und der purple belt? Im Nebel des Netzes mit Zahlen zu handeln ohne Ross und Reiter zu nennen ist meiner Meinung nach überflüssig.
Deine Zahl ist irrelevant, so lange sie nicht verifizierbar ist.

sickboy
09-07-2013, 16:05
Master Wong ist der beste :)

Pyriander
09-07-2013, 17:01
Kommt nicht in einer der Formen vor, ist ein Teil des Anti-Boden-Programms, das v.a. von Thomas Schrön in seinen Lehrgängen forciert wird. Da der aber viel mit BJJ/MT-Leuten macht, könnte es durchaus sein, dass er es auch Sprawl o.ä. nennt, der Begriff aber noch nicht bei uns etabliert ist.
Wie gesagt, wir sind keine Bodenprofis, wir versuchen, das Fallen irgendwie zu vermeiden und falls passiert schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen

Danke!

Fabian.
09-07-2013, 17:41
Außerdem wäre doch ein Video wirklich nicht schlecht.
In Zeiten von Smartphone und Balkavas sollte es doch kein Problem sein, so ein Video zu drehen.
Dann kann analysiert werden, warum das und das nicht geklappt hat und es können Tipps gegen nen TD-Versuch gegeben werden.

Gruß Fabian.

Nuada
09-07-2013, 20:00
Wer ist denn der Meister des Wt und wer sind der bald schwarz, muss also braun, und der purple belt?

Hätte mich auch mal interessiert. Auch, von wem sie die Gürtel haben.

Rocco S.
10-07-2013, 00:29
Wer ist denn der Meister des Wt und wer sind der bald schwarz, muss also braun, und der purple belt? Im Nebel des Netzes mit Zahlen zu handeln ohne Ross und Reiter zu nennen ist meiner Meinung nach überflüssig.
Deine Zahl ist irrelevant, so lange sie nicht verifizierbar ist.

Ach nun sei doch nicht so... der fast Schwarzgurt ist bestimmt hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/ gelistet. Wird doch bestimmt kein Clark-Kent-Geheim-Braungurt sein und so viele Purple Belts gibts in Deutschland dann auch nicht. Ich wette wir alle kennen die von Wettkaempfen oder gemeinsamen Training - die halten halt nur ihre Ausfluege ins WT geheim vor uns aus unbekannten Gruenden... oder wegen ihrer Takedowninkompetenz.

PersSKdoFhr
10-07-2013, 05:53
Ach nun sei doch nicht so... der fast Schwarzgurt ist bestimmt hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/liste-aller-bjj-and-ll-schwarz-braungurte-d-ch-a-109124/ gelistet. Wird doch bestimmt kein Clark-Kent-Geheim-Braungurt sein und so viele Purple Belts gibts in Deutschland dann auch nicht. Ich wette wir alle kennen die von Wettkaempfen oder gemeinsamen Training - die halten halt nur ihre Ausfluege ins WT geheim vor uns aus unbekannten Gruenden... oder wegen ihrer Takedowninkompetenz.

Da die beiden keine Personen des öffentlichen Lebens sind, werde ich ihre Namen bestimmt nicht hier rumposaunen. Den Beweis muss ich leider schuldig bleiben...Aber interessant finde ich, dass ihnen gleich Inkompetenz angedichtet wird, nur weil eine hochgelobte Technik nicht immer perfekt funktioniert. Vielleicht sind ja auch wir *ing*ungler nicht alle so schlecht wie Außenstehende denken???

Nuada
10-07-2013, 06:01
Da die beiden keine Personen des öffentlichen Lebens sind, werde ich ihre Namen bestimmt nicht hier rumposaunen. Den Beweis muss ich leider schuldig bleiben...Aber interessant finde ich, dass ihnen gleich Inkompetenz angedichtet wird, nur weil eine hochgelobte Technik nicht immer perfekt funktioniert. Vielleicht sind ja auch wir *ing*ungler nicht alle so schlecht wie Außenstehende denken???

Ich persönlich hätte die Geschichte einfach ein wenig glaubhafter erzählt. Ein Braun- und ein Purplebelt machen 25 ernstgemeinte Takedowns und davon funktionieren nur 3?

Vorschlag: wenn du ihre Namen nicht rumposaunen willst, lad sie doch einfach ein, sich hier zu registrieren. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Namen preisgeben wollen. Wäre sicher auch interessant, von einem so hochgraduierten Grappler Ansichten über sein WT-Training zu erfahren.

Rocco S.
10-07-2013, 06:10
Da die beiden keine Personen des öffentlichen Lebens sind, werde ich ihre Namen bestimmt nicht hier rumposaunen

Okay, fair enough. Anders gefragt: Bei welchem Team in welcher Stadt unter welchem Trainer trainieren die beiden denn Grappling/BJJ/LL (das sollte doch wohl im erlaubten Rahmen des Datenschutzes liegen)?


Aber interessant finde ich, dass ihnen gleich Inkompetenz angedichtet wird, nur weil eine hochgelobte Technik nicht immer perfekt funktioniert.

Bei 3 aus 25 bei Double Leg vs. Kettenfauststoesse (oder aehnlich)? Ja, ganz klar inkompetent!

PersSKdoFhr
10-07-2013, 06:45
Ich persönlich hätte die Geschichte einfach ein wenig glaubhafter erzählt. Ein Braun- und ein Purplebelt machen 25 ernstgemeinte Takedowns und davon funktionieren nur 3?

Vorschlag: wenn du ihre Namen nicht rumposaunen willst, lad sie doch einfach ein, sich hier zu registrieren. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Namen preisgeben wollen. Wäre sicher auch interessant, von einem so hochgraduierten Grappler Ansichten über sein WT-Training zu erfahren.

Was heißt denn glaubhafter? Soll ich die Zahl der erfolgreichen TD hochschrauben, nur damit die Grappler beruhigt schlafen können?

PersSKdoFhr
10-07-2013, 06:50
Okay, fair enough. Anders gefragt: Bei welchem Team in welcher Stadt unter welchem Trainer trainieren die beiden denn Grappling/BJJ/LL (das sollte doch wohl im erlaubten Rahmen des Datenschutzes liegen)?

Müsste ich die beiden mal fragen.


Bei 3 aus 25 bei Double Leg vs. Kettenfauststoesse (oder aehnlich)? Ja, ganz klar inkompetent!

Also KFS sind da keine gefallen, das darfst du mir glauben. Aber andere schmerzhafte Faust-,Knie- und Ellbogentechniken

Flibb
10-07-2013, 07:12
Was für ein schönes Märchen. Kein Video, keine Infos über die Ausführenden und wir sollen jemanden glauben der konträr zu Erfahrungen argumentiert.

Rocco S.
10-07-2013, 07:15
Müsste ich die beiden mal fragen.

Na, hoffentlich heissen die Beiden nicht Search und Engine ;)

PersSKdoFhr
10-07-2013, 07:28
Was für ein schönes Märchen. Kein Video, keine Infos über die Ausführenden und wir sollen jemanden glauben der konträr zu Erfahrungen argumentiert.

Sind das deine Erfahrungen oder "Märchen" von Personen die du kennst und schonmal einen TD gesehen haben?

PersSKdoFhr
10-07-2013, 07:30
Na, hoffentlich heissen die Beiden nicht Search und Engine ;)

Ne, Google und Yahoo, Belts verliehen durch einen brasilianischen Internetprovider:baeehh::rofl:

jkdberlin
10-07-2013, 07:55
Sorry, aber was soll denn das? Kann doch sein, dass die beiden kaum einen Takedown durchgebracht haben. Ich kenne den Braungurt sogar (wenigstens kenne ich einen, der Braungurt ist, WT seit ewiger Zeit trainiert und viellkeicht demnächst seinen Schwarzgurt bekommt). Und? Und ja, er macht, sogar erfolgreich, Wettkämpfe. Was ist daran so schlimm. Kommt doch mal runter...

sivispacemparabellum
10-07-2013, 10:01
Ich finde es merkwürdig eine Vergleichsgeschichte zu posten mit einem Ergebnis. Was soll das? Das hat nichts von einer guten Diskussion. Frank mach doch mal einen Thread im WT Forum auf und schreib da rein: Ringer, Name darf nicht genannt werden, holt mit Takedowns im Verhältnis 10-2 WT Lehrer runter und versorgt diesen mit GnP. Bei den beiden die er nicht geschafft hat konnte er aber sofort die Schlagdistanz verlassen. Ergo die WTler haben es nicht drauf. Anschliessende Diskussion will ich nicht erleben.
Und bestimmt gelingt nicht jeder TD. Und bestimmt gibt es auch eine personelle Schnittmenge von WT und BJJ. Bei uns im Gym gibt es einige. Die stellen aber nicht so komische Thesen auf, sondern trainieren mit uns um besser zu werden.

Fabian.
10-07-2013, 10:19
Außerdem wäre es doch wirklich interessant, mal ein Video von dem Ganzen zu sehen. Da können dann vielleicht sogar erfahrene Grappler noch was von lernen.
In Zeiten, in denen jeder ein Smartphone besitzt und Sturmhauben in jedem Motoradladen gekauft werden können sollte das doch kein Problem darstellen.

Gruß Fabian.

Nuada
10-07-2013, 10:21
Sorry, aber was soll denn das? Kann doch sein, dass die beiden kaum einen Takedown durchgebracht haben. Ich kenne den Braungurt sogar (wenigstens kenne ich einen, der Braungurt ist, WT seit ewiger Zeit trainiert und viellkeicht demnächst seinen Schwarzgurt bekommt). Und? Und ja, er macht, sogar erfolgreich, Wettkämpfe. Was ist daran so schlimm. Kommt doch mal runter...

Ja, kann sein, aber die Art, wie es so daherkam, erscheint mir persönlich als unglaubwürdig.

Erst wird ein Video mit Anti-Takedown-Techniken gezeigt und nach Meinungen gefragt. Als alle meinen, dass das in dem Video eigentlich eher nix ist, heißt es dann: ach ja, wir haben das neulich probiert. Und zwar mit zwei hochgraduierten Grapplern. Und zwar genau 25 mal. Und zwar mit "unglaublicher Härte und Schnelligkei" (oder etwas in der Art). Dann wurden die im Fallen so bearbeitet, dass sie keine Lust mehr auf Bodenkampf hatten. Und genau 3 Takedowns haben geklappt. Wer die Grappler waren? Sag ich nicht.

Davon, dass der WT-Meister keine nennenswerten Grappling-Erfahrungen hat, müssen wir einfach mal ausgehen, da das sonst ja sicher erwähnenswert wäre. Von daher ist es schon sehr... beeindruckend, dass da ein WT-Meister ist, der etwas schafft, das die meisten ohne Grappling-Erfahrung gegen anscheinend sehr erfahrene Grappler nicht schaffen.

PersSKdoFhr
10-07-2013, 10:22
Ich finde es merkwürdig eine Vergleichsgeschichte zu posten mit einem Ergebnis. Was soll das? Das hat nichts von einer guten Diskussion. Frank mach doch mal einen Thread im WT Forum auf und schreib da rein: Ringer, Name darf nicht genannt werden, holt mit Takedowns im Verhältnis 10-2 WT Lehrer runter und versorgt diesen mit GnP. Bei den beiden die er nicht geschafft hat konnte er aber sofort die Schlagdistanz verlassen. Ergo die WTler haben es nicht drauf. Anschliessende Diskussion will ich nicht erleben.
Und bestimmt gelingt nicht jeder TD. Und bestimmt gibt es auch eine personelle Schnittmenge von WT und BJJ. Bei uns im Gym gibt es einige. Die stellen aber nicht so komische Thesen auf, sondern trainieren mit uns um besser zu werden.

Ich verspreche dir, würde so ein Thread eröffnet werden, würden sich lang nicht so viele *ing*ungler auf den Schlips getreten fühlen wie umgekehrt. Und das ist auch keine komische These, sondern eine Antwort aus der Praxis auf eine häufig gestellte Frage hier. Natürlich kann das in einer anderen Schule mit anderen Akteuren oder in unserer Schule mit den gleichen Akteuren an einem anderen Tag auch darauf hinauslaufen, dass der Grappler von 25 Versuchen 22 erfolgreich durchbringt. Na und?!? Dann ist das so. Ist aber wie immer nur ein Beweis für den Menschen und nicht für das System...

Fabian.
10-07-2013, 12:50
Ist ja auch alles fast egal.
Her mit dem Video :p
Dann kann man sich zum einen vorstellen, WIE verteidigt wurde und kann zum anderen Tipps geben, was besser hätte laufen können seitens Grappler/WTler und kann sich evtl. selbst sogar das ein oder andere selbst beibringen, wenn es eine vernünftige Abwehr war.

Gruß Fabian.

Flibb
10-07-2013, 21:57
Die verteidigung war bestimmt glassplitter und aidsspritzen auf nem asphaltstück auszuschütten, dazu noch augenstiche, knie zum penis und nen messer rausholen.

PersSKdoFhr
11-07-2013, 05:31
Die verteidigung war bestimmt glassplitter und aidsspritzen auf nem asphaltstück auszuschütten, dazu noch augenstiche, knie zum penis und nen messer rausholen.


:dumm:

KeineRegeln
11-07-2013, 07:17
Ich weiß nicht was die Diskussion soll. Der TE (?) schrieb doch, dass sein Trainer nen Sprawl macht, sie es aber anders nennen. Also wurde nicht das gemacht was im Video zu sehen ist. Zudem wusste der Trainer ja auch, was kommt.

Ist es nicht auch so, dass mittlerweile BJJ Gürtel per online-Lehrgang verteilt werden? Sicher erinnern sich noch einige an diesen deutschen WT-Sifuirgendwas der selber BJJ Videos Online stellte, bei dem die grappler hier sehr geschockt waren über die "Qualität".

Von daher kanns ja so sein wie der TE schrieb....

Gruß
KeineRegeln

Rocco S.
11-07-2013, 07:20
knie zum penis

Ein Klassiker moderner Unterhaltung! :D

Flibb
11-07-2013, 09:16
Ich weiß nicht was die Diskussion soll. Der TE (?) schrieb doch, dass sein Trainer nen Sprawl macht, sie es aber anders nennen. Also wurde nicht das gemacht was im Video zu sehen ist. Zudem wusste der Trainer ja auch, was kommt.

Ist es nicht auch so, dass mittlerweile BJJ Gürtel per online-Lehrgang verteilt werden? Sicher erinnern sich noch einige an diesen deutschen WT-Sifuirgendwas der selber BJJ Videos Online stellte, bei dem die grappler hier sehr geschockt waren über die "Qualität".

Von daher kanns ja so sein wie der TE schrieb....

Gruß
KeineRegeln

Niemand schließt die Möglichkeit eines WT Trainers aus der sich in einer Greiffsportart zusätzlich bildet aber es ist schon komisch wenn so ein trubel über die identität der beteiligten gemacht wird. sowas sind immer anzeichen von lügen. es ist möglich einer gürtel zu kaufen aber die szene ist so klein, dass ein lila + braungurt niemals auf einem radar von jemanden der hier posted aufgetaucht ist.
Wieso wird der Name des Trainers und der Schule verschwiegen?
Der ablauf des threads ist auch dubios.

PersSKdoFhr
11-07-2013, 12:20
Niemand schließt die Möglichkeit eines WT Trainers aus der sich in einer Greiffsportart zusätzlich bildet aber es ist schon komisch wenn so ein trubel über die identität der beteiligten gemacht wird. sowas sind immer anzeichen von lügen. es ist möglich einer gürtel zu kaufen aber die szene ist so klein, dass ein lila + braungurt niemals auf einem radar von jemanden der hier posted aufgetaucht ist.
Wieso wird der Name des Trainers und der Schule verschwiegen?
Der ablauf des threads ist auch dubios.

Mein Trainer lernt nicht aktiv BJJ o.ä., er nimmt nur regelmäßig an den Weiterbildungsseminaren seines Meisters teil, der einen regen Austausch mit der BJJ-Szene zu haben scheint und dort werden regelmäßig solche Themen intensiv behandelt. Ich meinerseits verstehe den Trubel und die Aufregung nicht, dass BJJ-Leute nicht immer und überall unabwehrbare TD oder andere Techniken vollziehen. So ein Unbesiegbarkeitsirrglaube wird doch sonst immer nur uns unterstellt...

PersSKdoFhr
11-07-2013, 12:23
Und warum macht Ihr eigentlich im BJJ so einen unglaublichen Hype um diese Gürtel??? Da wird ja ein Black Belt/ Brown Belt gleich in eine informelle nationale Datenbank aufgenommen und bewundert...Für mich ist das ein Mensch der seine KK beherrscht und dies nach entsprechend langer Vorbereitungszeit und einer Prüfung unter Beweis gestellt hat. Mehr nicht!!!

AlterVerwalter
11-07-2013, 12:31
Ich kenn mich ja 0 aus, bin aber bei meiner Schulsuche mal auf das hier hans | Fit und Sicher Akademie München-Schwabing und Herrsching (http://kampfsport-fitness-selbstverteidigung.de/munchen-schwabing/trainer-munchen/hans/) gestoßen.

Pyriander
11-07-2013, 12:44
Und warum macht Ihr eigentlich im BJJ so einen unglaublichen Hype um diese Gürtel??? Da wird ja ein Black Belt/ Brown Belt gleich in eine informelle nationale Datenbank aufgenommen und bewundert...Mehr nicht!!!

Weil (anders als sonst üblich) der Gürtel dort tatsächlich das Können wiederspiegelt ;)

PersSKdoFhr
11-07-2013, 13:28
Weil (anders als sonst üblich) der Gürtel dort tatsächlich das Können wiederspiegelt ;)

Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten BJJ-Lehrer ihren Lebensunterhalt damit verdienen, werden wohl auch die keinen Schüler unnötig lange vor den Kopf stoßen, nur weil er vielleicht weniger begabt ist...
Ich weiß, dass im BJJ auch schon mal ein Belt aufgrund eines Turniererfolgs vergeben wird, aber naja...

Phrachao-Suea
11-07-2013, 13:37
Beknackte Videos,mit beknackter Technik und ne Ein-Mann-Armee versucht das heilige WT zu retten und zu verteiden.
Wuha.
Direkt zu den Videos?
Nein,nein und nochmals nein: Realitätsfern!

PersSKdoFhr
11-07-2013, 13:51
Beknackte Videos,mit beknackter Technik und ne Ein-Mann-Armee versucht das heilige WT zu retten und zu verteiden.
Wuha.
Direkt zu den Videos?
Nein,nein und nochmals nein: Realitätsfern!

:gruebel:

Pyriander
11-07-2013, 13:59
Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten BJJ-Lehrer ihren Lebensunterhalt damit verdienen, werden wohl auch die keinen Schüler unnötig lange vor den Kopf stoßen, nur weil er vielleicht weniger begabt ist...
Ich weiß, dass im BJJ auch schon mal ein Belt aufgrund eines Turniererfolgs vergeben wird, aber naja...

Ich dagegen bin recht sicher, dass nur wenige vom BJJ ihren Lebensunterhalt verdienen können; und noch weniger können Gürtel (legitim) verleihen. DU hast ja gefragt, warum im BJJ der Gürtel eine Bedeutung hat. Und das ist eben die Antwort. Es ist wirklich anders, als in den anderen KKs. Es gibt meistens weder Vorberreitungszeiten noch Prüfungen.

Und was Du gehört hast, kann man auch so formulieren: Wenn jemand konstant Erfolg auf Turnieren hat und anfängt, die xy-Belts zu dominieren, dann ist es vielleicht Zeit für den nächsten Gürtel.

PersSKdoFhr
11-07-2013, 14:03
Ich dagegen bin recht sicher, dass nur wenige vom BJJ ihren Lebensunterhalt verdienen können; und noch weniger können Gürtel (legitim) verleihen. DU hast ja gefragt, warum im BJJ der Gürtel eine Bedeutung hat. Und das ist eben die Antwort. Es ist wirklich anders, als in den anderen KKs. Es gibt meistens weder Vorberreitungszeiten noch Prüfungen.

Und was Du gehört hast, kann man auch so formulieren: Wenn jemand konstant Erfolg auf Turnieren hat und anfängt, die xy-Belts zu dominieren, dann ist es vielleicht Zeit für den nächsten Gürtel.

Das auf den Verleiher unheimlich viel Wert gelegt wird, hab ich schon bemerkt, der wird ja auch immer mit genannt. Aber das würde ja bedeuten, dass ein begabter BJJ-Anwender mit einer Handvoll Techniken seine Gegner dominieren könnte und dann mit einem sehr kleinen Portfolio plötzlich Schwarzgurtträger ist oder? Und was is mit all den schönen Techniken die er nie gelernt hat?

Björn Friedrich
11-07-2013, 14:24
Natürlich werden mittlerweile Gürtel auch schon verschenkt, aber früher und bei mir und vielen anderen auch heute noch, galt und gilt:

Gürtel = wirkliche Skills

Es geht nicht darum ob er irgendwelche Techniken kennt, sondern was er kann.

Und bei mir gabs Leute die mussten beim Blaugurt zu Nachprüfung, weil es eben Fehler gab und die Leute haben für den Kurs 800 Euro bezahlt und trotzdem keine Garantie auf den Gürtel gehabt.

Danach haben Sie trainiert und die Fehler korrigiert, ihre Nachprüfung gemacht (kostenlos) und gut wars......

Ein legitimer Braun oder Schwarzgurt, ist auf jeden Fall jemand, der wirklich was drauf hat, sonst hätte er diese Graduierung nicht erreicht........

Tschüß
Björn Friedrich

Horrido
11-07-2013, 14:42
Das auf den Verleiher unheimlich viel Wert gelegt wird, hab ich schon bemerkt, der wird ja auch immer mit genannt. Aber das würde ja bedeuten, dass ein begabter BJJ-Anwender mit einer Handvoll Techniken seine Gegner dominieren könnte und dann mit einem sehr kleinen Portfolio plötzlich Schwarzgurtträger ist oder? Und was is mit all den schönen Techniken die er nie gelernt hat?


http://h8.abload.de/img/colinfarrell3p6ca.gif

sivispacemparabellum
11-07-2013, 15:24
Was für ein sinnloses Argumentieren. Ich habe schon viele Kämpfe verloren. Mein letztes Turnier bestand aus Niederlagen. Der Flibb hat mich in meinem letzten Kampf unglaublich schnell submittet. Wo ist das Problem? Nirgends. Wir kämpfen. Gibt meist nur einen Gewinner. Jedes Turnier im KO Modus macht nen Haufen Verlierer und nur einer gewinnt alle Kämpfe. Also hau raus wer du bist, dein Meister, die angeblichen BJJler.
Laber doch einfach mal nicht weiter rum, sondern klär uns auf.
Und deine Seitenhiebe auf einen Sport, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, kannst du dir schenken. Wenn du mal die Gelegenheit hast sparre mal MIT einem Schwarzgurt BJJ/LL der MMA Erfahrung hat. Danach darfst du dann nochmal mitreden.:winke:

sivispacemparabellum
11-07-2013, 15:25
Ach und beleg mal wo du einen BB im BJJ kaufen kannst...

Kannix
11-07-2013, 23:12
Hier ein Video von erfolgreich abgewehrtem Takedown. Möglicherweise der Trainer von PErasdokhfrdt, vielleicht aber auch ein anderer Sifu
LiveLeak.com - How Not to Attack Your Opponent (http://www.liveleak.com/view?i=b14_1373560861)

Macabre
11-07-2013, 23:40
Was für ein sinnloses Argumentieren. Ich habe schon viele Kämpfe verloren. Mein letztes Turnier bestand aus Niederlagen. Der xxx hat mich in meinem letzten Kampf unglaublich schnell xxx. Wo ist das Problem? Nirgends. Wir kämpfen. Gibt meist nur einen Gewinner. Jedes Turnier im KO Modus macht nen Haufen Verlierer und nur einer gewinnt alle Kämpfe.

+1

:fight:

fresh2
12-07-2013, 07:36
vestehe das problem hier nicht. das so ein video murks ist, ist wohl klar. wenn ich schon vorher weiss was passiert, kann ich immer sehr oft schnell genug darauf reagieren (ob nun takedown, jab, fuss etc).

interessant wirds inn nem realen kampf, wo keiner vorher weiss was kommt. da ist so ein sprawl eben nicht mal schnell angesetzt. keiner versucht auch nen dl-taketown ohner vorher ne finte zu fahren (durch jabs etc). und wenn er dann überraschend mit karacho nen dl ansetzt, will ich mal sehen das jemand im fallen den durch kettenfaustösse ausknockt (mal davon abgeshen das der dl-takedown dann eh falsch angesetzt ist)

PersSKdoFhr
15-07-2013, 07:50
Was für ein sinnloses Argumentieren. Ich habe schon viele Kämpfe verloren. Mein letztes Turnier bestand aus Niederlagen. Der Flibb hat mich in meinem letzten Kampf unglaublich schnell submittet. Wo ist das Problem? Nirgends. Wir kämpfen. Gibt meist nur einen Gewinner. Jedes Turnier im KO Modus macht nen Haufen Verlierer und nur einer gewinnt alle Kämpfe. Also hau raus wer du bist, dein Meister, die angeblichen BJJler.
Laber doch einfach mal nicht weiter rum, sondern klär uns auf.
Und deine Seitenhiebe auf einen Sport, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast, kannst du dir schenken. Wenn du mal die Gelegenheit hast sparre mal MIT einem Schwarzgurt BJJ/LL der MMA Erfahrung hat. Danach darfst du dann nochmal mitreden.:winke:

Find das echt interessant, dass aus einer harmlosen Frage nach einem Videoinhalt hier so eine Glaubensfrage entsteht. Ihr dürft mir glauben, dass mir das relativ egal ist wie man im BJJ agiert oder wie dort Gürtel vergeben werden. Auf dem Boden wälzen ist nicht (mehr) meine Welt und da will ich mich auch gar nicht einmischen. Aber bitte kommt doch mal runter vom hohen Ross der Unbesiegbarkeit und seid offen für kritische Fragen...Das fordert Ihr doch von meinesgleichen auch immer.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass eure TD ein Geschenk an die Kampfkunstwelt sind, dann ist das eben so. Dann kann euch niemand aufhalten und ihr werdet in jeder SV-Situation als strahlende Sieger hervorgehen.:whogives:

Horrido
15-07-2013, 08:39
Auf dem Boden wälzen ist nicht (mehr) meine Welt und da will ich mich auch gar nicht einmischen.

Machst du aber auf eine sehr seltsame Art und Weise.


Aber bitte kommt doch mal runter vom hohen Ross der Unbesiegbarkeit.....

sagt hier doch keiner.


und seid offen für kritische Fragen...Das fordert Ihr doch von meinesgleichen auch immer.

Sind wir doch, wenn man die Frage glaubhaft stellt und mit Belegen, so wie sie hier gefordert sind bereitstellt.


Wenn Ihr der Meinung seid, dass eure TD ein Geschenk an die Kampfkunstwelt sind, dann ist das eben so.

Ja das ist auch so :p


Dann kann euch niemand aufhalten und ihr werdet in jeder SV-Situation als strahlende Sieger hervorgehen.:whogives:

Sagt doch hier keiner!?!....haltlose Unterstellung :)

sivispacemparabellum
15-07-2013, 09:12
Alle Zitate in chronologischer Reihenfolge aus diesem Thread vom Autor PersSKdoFhr.

"Der eine ist Purple Belt, der andere steht kurz vor dem Black Belt. Wie lange man dafür braucht, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt..."

"Ne, Google und Yahoo, Belts verliehen durch einen brasilianischen Internetprovider"

"Und warum macht Ihr eigentlich im BJJ so einen unglaublichen Hype um diese Gürtel??? Da wird ja ein Black Belt/ Brown Belt gleich in eine informelle nationale Datenbank aufgenommen und bewundert..."

"Ich weiß, dass im BJJ auch schon mal ein Belt aufgrund eines Turniererfolgs vergeben wird, aber naja..."

"Das auf den Verleiher unheimlich viel Wert gelegt wird, hab ich schon bemerkt, der wird ja auch immer mit genannt. Aber das würde ja bedeuten, dass ein begabter BJJ-Anwender mit einer Handvoll Techniken seine Gegner dominieren könnte und dann mit einem sehr kleinen Portfolio plötzlich Schwarzgurtträger ist oder?"

Und nun sein Fazit:
"Ihr dürft mir glauben, dass mir das relativ egal ist wie man im BJJ agiert oder wie dort Gürtel vergeben werden."

:hammer: :winke: :narf: :troete: :rotfltota:vogel: :horsie: :sport146: :thx: :ringerohr

PersSKdoFhr
15-07-2013, 09:39
Alle Zitate in chronologischer Reihenfolge aus diesem Thread vom Autor PersSKdoFhr.

"Der eine ist Purple Belt, der andere steht kurz vor dem Black Belt. Wie lange man dafür braucht, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt..."

"Ne, Google und Yahoo, Belts verliehen durch einen brasilianischen Internetprovider"

"Und warum macht Ihr eigentlich im BJJ so einen unglaublichen Hype um diese Gürtel??? Da wird ja ein Black Belt/ Brown Belt gleich in eine informelle nationale Datenbank aufgenommen und bewundert..."

"Ich weiß, dass im BJJ auch schon mal ein Belt aufgrund eines Turniererfolgs vergeben wird, aber naja..."

"Das auf den Verleiher unheimlich viel Wert gelegt wird, hab ich schon bemerkt, der wird ja auch immer mit genannt. Aber das würde ja bedeuten, dass ein begabter BJJ-Anwender mit einer Handvoll Techniken seine Gegner dominieren könnte und dann mit einem sehr kleinen Portfolio plötzlich Schwarzgurtträger ist oder?"

Und nun sein Fazit:
"Ihr dürft mir glauben, dass mir das relativ egal ist wie man im BJJ agiert oder wie dort Gürtel vergeben werden."

:hammer: :winke: :narf: :troete: :rotfltota:vogel: :horsie: :sport146: :thx: :ringerohr

Ok, ich seh schon, ihr wollt lieber rumspammen als normal zu kommunizieren. Ich verbleibe also mit dem Fazit, ein Takedown durch einen Bodenkämpfer ist unabwehrbar und unantastbar und niemand hat das Recht, dies öffentlich anzuzweifeln. Vielen Dank. @Mod: Thema bitte schließen

sivispacemparabellum
15-07-2013, 10:13
Wo ist denn jetzt der gekauftebrasilianische Internetprovideryahoogoogleebaybjjblackbelt in Deutschland. Ich warte auf nur einen Namen. Vorher ist hier für mich noch nicht dicht....
Du stellst diffamierende Behauptungen auf. Nach Belegen gefragt, antwortest du nicht, sondern wirfst deinem gegenüber mangelnde Kompetenz und fehlende Erkenntnis vor. Du widersprichst dir in deiner Argumentation, denn nur du hast hier Graduierungen zum Thema gemacht. Also Butter bei die Fische!
Das KKB und gerade der User Shanghai leisten hier gute Arbeit. Sie sorgen dafür, dass transparent bleibt, wer von wem wann graduiert wurde. Es ist somit dem Laien möglich nach zu vollziehen, ob ein Blackbelt im BJJ oder LutaLivre real ist. Es gibt im Grappling Wettkämpfe, somit gibt es einen zweiten Indikator für die Qualität eines Teams. Nehmen Lehrer und Schüler erfolgreich an Kämpfen teil. Diese Kämpfe finden nicht auf den Dächern von HongKong statt, sondern manchmal vor hunderten von ZuschauerInnen in Sporthallen und sind oft im Netz auf Youtube zu finden. Ergebnisse sind auf den Seiten der Ausrichter abrufbar. Im Bjj gibt es zudem die IBJJF die als grösste Organisation Schwarzgurten die Möglichkeit zur Anerkennung bietet, ohne selbst Grade zu vergeben, und internationale und nationale Turniere ausrichtet.
Also nenn bitte den/die Internet BBs. Statt hier zu "spammen".

PersSKdoFhr
15-07-2013, 10:21
Wo ist denn jetzt der gekauftebrasilianische Internetprovideryahoogoogleebaybjjblackbelt in Deutschland. Ich warte auf nur einen Namen. Vorher ist hier für mich noch nicht dicht....


Das war doch nur ne ironische Antwort auf die Aussage, ob die beiden BJJ-Leute Search und Engine heißen...Bitte nicht so reinsteigern

PersSKdoFhr
15-07-2013, 10:24
sondern wirfst deinem gegenüber mangelnde Kompetenz und fehlende Erkenntnis vor.

Wann hab ich denn das gemacht?

sivispacemparabellum
15-07-2013, 10:37
Wann hab ich denn das gemacht?

"Wir haben bei uns 2 Leute die aus dem BJJ/ LL kommen bzw. dort parallel aktiv sind und haben wirklich versucht, solche TD mal realistisch durchzuspielen. Resultat war, von 25 TD-Angriffen ist unser Trainer 3mal zu Boden."

"Wenn Ihr der Meinung seid, dass eure TD ein Geschenk an die Kampfkunstwelt sind, dann ist das eben so. Dann kann euch niemand aufhalten und ihr werdet in jeder SV-Situation als strahlende Sieger hervorgehen."

"Ich verbleibe also mit dem Fazit, ein Takedown durch einen Bodenkämpfer ist unabwehrbar und unantastbar und niemand hat das Recht, dies öffentlich anzuzweifeln."

Liest du manchmal was du schreibst?

PersSKdoFhr
15-07-2013, 12:30
"Wir haben bei uns 2 Leute die aus dem BJJ/ LL kommen bzw. dort parallel aktiv sind und haben wirklich versucht, solche TD mal realistisch durchzuspielen. Resultat war, von 25 TD-Angriffen ist unser Trainer 3mal zu Boden."

"Wenn Ihr der Meinung seid, dass eure TD ein Geschenk an die Kampfkunstwelt sind, dann ist das eben so. Dann kann euch niemand aufhalten und ihr werdet in jeder SV-Situation als strahlende Sieger hervorgehen."

"Ich verbleibe also mit dem Fazit, ein Takedown durch einen Bodenkämpfer ist unabwehrbar und unantastbar und niemand hat das Recht, dies öffentlich anzuzweifeln."

Liest du manchmal was du schreibst?

Das sind ja wohl ausnahmslos Antworten auf die etwas überhebliche Darstellung der unabwehrbaren TD.

Patter
15-07-2013, 13:21
Das sind ja wohl ausnahmslos Antworten auf die etwas überhebliche Darstellung der unabwehrbaren TD.

Ich könnte auch etwas überlesen haben, aber niemand sprach von unabwehrbaren Takedowns.
Es ist erst einmal so, dass TD sehr viel einfacher abzuwehren sind, wenn man genau weiß, dass man jetzt nur auf TD achten soll. Noch einmal sehr viel einfacher, wenn man sogar weiß, welcher TD kommt. Also ist eine Zahl von 3 durchgebrachten auf 25 gar nicht so unwahrscheinlich, sofern der Verteidiger zumindest grundsätzlich weiß, was er tut.
Ebenfalls ist es so, dass, nur weil man im BJJ einen BB hat, noch lange kein Meister der Takedowns sein muss - nach meiner bisherigen Erfahrung im BJJ wird sehr viel mehr Wert auf die Bodenarbeit denn auf die Takedowns gelegt - zu Boden kommt man immer irgendwie und der Kampf wird nicht durch den Takedown entschieden. Daher auch die Forderung der Namen - so hoch graduierte Leute werden in Deutschland sicher bekannt sein und entsprechend kann man dann auch bewerten, wie es um deren Takedowns aussieht. Ein Bodenkämpfer muss kein guter Ringer/Judoka/Takedownartist sein. Es wäre vorteilhaft, aber ist eben nicht so. Entsprechend ist eine gute Abwehrzahl gegen einen eher schlechten Takedownartist, in dem Wissen, dass man nur auf Takedowns achten muss und sogar auf welche, nichtssagend.

PersSKdoFhr
15-07-2013, 13:50
Ich könnte auch etwas überlesen haben, aber niemand sprach von unabwehrbaren Takedowns.
Es ist erst einmal so, dass TD sehr viel einfacher abzuwehren sind, wenn man genau weiß, dass man jetzt nur auf TD achten soll. Noch einmal sehr viel einfacher, wenn man sogar weiß, welcher TD kommt. Also ist eine Zahl von 3 durchgebrachten auf 25 gar nicht so unwahrscheinlich, sofern der Verteidiger zumindest grundsätzlich weiß, was er tut.
Ebenfalls ist es so, dass, nur weil man im BJJ einen BB hat, noch lange kein Meister der Takedowns sein muss - nach meiner bisherigen Erfahrung im BJJ wird sehr viel mehr Wert auf die Bodenarbeit denn auf die Takedowns gelegt - zu Boden kommt man immer irgendwie und der Kampf wird nicht durch den Takedown entschieden. Daher auch die Forderung der Namen - so hoch graduierte Leute werden in Deutschland sicher bekannt sein und entsprechend kann man dann auch bewerten, wie es um deren Takedowns aussieht. Ein Bodenkämpfer muss kein guter Ringer/Judoka/Takedownartist sein. Es wäre vorteilhaft, aber ist eben nicht so. Entsprechend ist eine gute Abwehrzahl gegen einen eher schlechten Takedownartist, in dem Wissen, dass man nur auf Takedowns achten muss und sogar auf welche, nichtssagend.

Genau das habe ich ja eingeräumt, dass mein Trainer natürlich genau wusste, was da jetzt auf ihn zukommt und er nie eine blitzschnelle Entscheidung treffen musste, wie er sie in einem "richtigen " Kampf hätte treffen müssen. Und genauso dass es unter anderen Umständen auch ganz anders hätte verlaufen können. Aber irgendwie hab ich da einen Nerv getroffen, befürchte ich...

Nuada
15-07-2013, 13:53
Aber irgendwie hab ich da einen Nerv getroffen, befürchte ich...

Der Nerv sind die aufgestellten Behauptungen, die durch nichts belegt wurden.

"Neulich habe ich mit 25 äußerst hoch graduierten WTlern Sparring gemacht. Von den 25 konnten mich nur drei treffen. Die haben dann aber so viele Konter gefressen, dass sie danach keine Lust hatten, überhaupt noch weiterzumachen."

Patter
15-07-2013, 13:58
Genau das habe ich ja eingeräumt, dass mein Trainer natürlich genau wusste, was da jetzt auf ihn zukommt und er nie eine blitzschnelle Entscheidung treffen musste, wie er sie in einem "richtigen " Kampf hätte treffen müssen. Und genauso dass es unter anderen Umständen auch ganz anders hätte verlaufen können. Aber irgendwie hab ich da einen Nerv getroffen, befürchte ich...

Es kommt einfach nicht gut, eine Abwehrzahl von 22 aus 25 gegen nicht belegte Leute in einem geplanten Szenario als Argument dafür zu bringen, dass ein System, das bekanntermaßen Schwächen im Grappling hat, doch gar nicht so schwach in diesem Bereich ist. Das hat was von "ich denk mir jetzt einfach mal Argumente aus, so, dass es für mich passt", da Argumente belastbar sein müssen.
Ich denke, niemand sagt, dass WTler oder allgemein Kung Fu-Leute keine Chance haben - wenn sie denn auch vernünftig trainieren. Wir haben hier eine Kung Fu-Truppe, die parallel zu unserem Grapplingkurs trainiert, in der gleichen Halle. Von denen auch einige Leute bei uns im Grappling mitgemacht haben - die sind nicht chancenlos, weil sie sich einfach Dinge aneignen, die auch tatsächlich funktionieren. Die eben nicht in ihrem Trainingssystem integriert sind - warum denn auch, sie haben gar nicht den Anspruch auf eine allumfassende Kampfkunst.

Bodenknuddler
15-07-2013, 14:00
Genau das habe ich ja eingeräumt, dass mein Trainer natürlich genau wusste, was da jetzt auf ihn zukommt und er nie eine blitzschnelle Entscheidung treffen musste, wie er sie in einem "richtigen " Kampf hätte treffen müssen. Und genauso dass es unter anderen Umständen auch ganz anders hätte verlaufen können. Aber irgendwie hab ich da einen Nerv getroffen, befürchte ich...

Das ist der Unterschied zwischen der Intention im Posten: Geht es um Wissenserwerb oder "Recht haben"?

Du postest ein Video und fragst nach der Qualität des Inhalts.

Leute sagen, dass das, was gezeigt wird, scheisse ist.

Auf der nachfolgenden Seite bezweifelst du dann die Meinung der anderen user, indem du dich hinstellst, und sagst, dass deinen purp/brown-belts es nicht geschafft hätten, den TD duchzubringen.
Diese Meinung ist dir so wichtig, dass du sie seit 5 Seiten durchboxt.
Wenn dich die Ansicht anderer Leute hier nicht interessiert, dann frag eben ncht.

Es ist natürlich völlig LEGITIM zu fragen, welche brown-belts das gewesen sein sollen, denn die deutsche Grappling Szene ist nicht so groß, dass man als brown-belt im Sumpf tausender Akteure untergeht.

Schließlich beziehst du dich mit deinen Leuten auf die Qualität der Angriffs-Technik, die aufgrund der im Startpost dargestellten (und von entsprechend qualifizierten Leute als ungenügend eingestuften) Abwehr-Technik entsprechend in Frage gestellt werden muss.

Damit setzt du dich aber seit 5 Seiten nicht auseinander, sondern drehst dich weiter im Kreis.

Dir geht es hier letztlich NICHTMEHR um Wissenserwerb.

Björn Friedrich
15-07-2013, 14:00
Ich muss mal eine Lanze für die Wing Chun Leute (verschiedener Stile) brechen. Ich hab viele in meinem Blaugurtprogramm und einige davon sind auch mittlerweile Träger des blauen Gürtels.....

Alles nette Leute, die wissen, das eben Wing Chun nicht immer und überall optimal funktioniert und mit BJJ ihre Lücken schliessen wollen.....

Nicht jeder sieht das eben so eingeschränkt und ist offen für neue Wege......

Tschüß
Björn Friedrich

PersSKdoFhr
15-07-2013, 14:39
Der Nerv sind die aufgestellten Behauptungen, die durch nichts belegt wurden.

"Neulich habe ich mit 25 äußerst hoch graduierten WTlern Sparring gemacht. Von den 25 konnten mich nur drei treffen. Die haben dann aber so viele Konter gefressen, dass sie danach keine Lust hatten, überhaupt noch weiterzumachen."

Dann ist das halt so...

PersSKdoFhr
15-07-2013, 14:43
Ich muss mal eine Lanze für die Wing Chun Leute (verschiedener Stile) brechen. Ich hab viele in meinem Blaugurtprogramm und einige davon sind auch mittlerweile Träger des blauen Gürtels.....

Alles nette Leute, die wissen, das eben Wing Chun nicht immer und überall optimal funktioniert und mit BJJ ihre Lücken schliessen wollen.....

Nicht jeder sieht das eben so eingeschränkt und ist offen für neue Wege......

Tschüß
Björn Friedrich

Wir sind auch offen für solche Bodenprogramme und versuchen die auch gewinnbringend in unser Training zu integrieren...So gut das halt als Standkämpfer geht. Aber wir können und wollen ja auch nicht Bodenexperten werden, sondern bestmöglich mit solchen Situationen fertig werden.

Björn Friedrich
15-07-2013, 15:21
Der beste Weg mit einem "Bodenkämpfer" fertig zu werden, ist es den Bodenkampf zu lernen und zwar nicht ein bisschen, sondern möglichst komplett.

Wer Angst vor dem Fallen hat, der wird Fallen und wer Angst vor Schlägen hat, der wird getroffen.....

Ich hab das Bodenkämpfer in Anführungsstrichen geschrieben, weil es den eigentlich gar nicht gibt, jemand der Jiu Jitsu verstanden hat, kann in allen drei Distanzen, also Schlag/Trittdistanz, Clinch und am Boden effektiv arbeiten.

Tschüß
Björn Friedrich

Hasseröder
09-08-2013, 19:18
wing chun training - how to deal with mma take down.Q26 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HFVfhmKFVrw)

Hallo zusammen,

eine Frage an die Grappler und sonstigen Bodenkämpfer. Ist der Lehrinhalt des Videos realistisch oder eher nicht?

Wieso sollte es nicht gehen, sieht gar nicht so schlecht aus, er verlagert sein Gewicht beim Angriff nach unten und vergrössert seine Stützfläche gegen die Angriffsrichtung, plus ein paar Schläge, wenn der Gegner damit nicht umgehen kann, könnte man durchaus einen wichtigen Moment gewinnen...

Flibb
12-08-2013, 17:40
^weil der angreifer seinen angriff vorzeitig beendet und offentsichtlich keine schulung für nen Double genossen hatte.

der TE hat immer noch keine Namen genannt, welch überraschung.

Asahibier
13-08-2013, 09:43
Wir sind auch offen ...

Ich glaube ein Fehler im Training vieler KKs ist der Gedanke der xxx-Abwehr. Egal ob es jetzt um TD Abwehr geht, oder Lowkickabwehr, etc.

Eine Abwehr zu haben ist gut und richtig, aber nun wird vergessen das bei einem Gegner der ein wenig Ahnung hat vom Kämpfen eine Aktion NIEMALS isoliert ist.

Mein Lowkick ist immer in ne Kombi eingebettet - wenn nicht ist er nur ne Finte :D,
NIEMAND stürmt einfach so in nen TD, vorher passiert immer was, ich z.B. "ziehe" meinen Gegner gern, versuche das er mich mit ner Schlagkombi überrennen will und mir so den halben Weg abnimmt.

Tipp: wenn ihr etwas trainiert, z.B. TD-Defense, ab und an mal mit ner Watschn angreifen, wenn ihr Schwingerabwehr trainiert ab und zu mal nen Lowkick setzen, dann bleibt der Kopf auch fluffig und versteift sich nicht komplett weil man weiß das nun nur Angriff 1a) kommt :)