PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das den Normal?Teilzeit Stelle mit Täglichen 8h Arbeit und im Monat ca 80-120H

Vanco
08-07-2013, 15:09
Hallo Leute

War heut wieder beim Vorstellungs Gespräch.

Es ging um eine Stelle Teilzeit tägliche 8h Arbeit von 6h am morgen bis 13uhr.Meistens.
Monateliche Stunden 80-120h 14Tage Urlaub ca 8 Euro die Stunde war sicher Brutto.
Wäre ungefair 640euro brutto im Monat.Das müsste ich beim Amt aufstocken gehen.

Diese Stelle wäre für mich nur eine Notlösung da es sich um eine Haswirtrschaftler Stelle Hndelt und die Kochstelle schon vergeben war.
Und jemanden mit Kocherfahrung im Gastro Bereich suchen.

Ist normal das man bei einer Teilzeit Stelle täglich Mo-Freitag a 8Stunden arbeitet?
Hat wer erfahrung?

Da Weniger gezahlt wird ,weniger Urlaub.Das ist schon ehr Vollzeit Stele die nach Teilzeit entlohnt wird:ups::(:-§

Danke im Voraus

Punkt
08-07-2013, 15:11
Hallo Leute

War heut wieder beim Vorstellungs Gespräch.

Es ging um eine Stelle Teilzeit tägliche 8h Arbeit von 6h am morgen bis 13uhr.Meistens.
Monateliche Stunden 80-120h 14Tage Urlaub ca 8 Euro die Stunde war sicher Brutto.
Wäre ungefair 640euro brutto im Monat.Das müsste ich beim Amt aufstocken gehen.

Diese Stelle wäre für mich nur eine Notlösung da es sich um eine Haswirtrschaftler Stelle Hndelt und die Kochstelle schon vergeben war.
Und jemanden mit Kocherfahrung im Gastro Bereich suchen.

Ist normal das man bei einer Teilzeit Stelle täglich Mo-Freitag a 8Stunden arbeitet?
Hat wer erfahrung?

Da Weniger gezahlt wird ,weniger Urlaub.Das ist schon ehr Vollzeit Stele die nach Teilzeit entlohnt wird:ups::(:-§

Danke im Voraus

Die Kochstelle war schon besetzt? Was n Wortspiel. :D

Ich kenne Teilzeit nur als 10,15,20 Stunden in der Woche. Wenn Du täglich 8 h arbeitest, ist das meiner Meinung nach eine Vollzeit-Stelle. Aber ich bin weder Jurist noch sonstwas, nur meine Meinung.

D.Fink
08-07-2013, 15:18
Von 6 bis 13 sind bei mit aber 7 std. Minus pause. Der Urlaub richtet sich nicht nach den Stunden sondern nach den Arbeitszeiten.

80- 120 std. Klingt nach schon nach einem Teilzeit job. vollzeit wären ja 160 Std.

Papatom
08-07-2013, 15:20
Moin,
wäre für mich auch Vollzeit. Meinen die "Teilzeit" bezogen auf die Öffnungszeit? Ich meine, Gastro ist da ja ja kreativ...:( So nach dem Motto "Wir haben auf von 08:00 - 23:00, dann wären ja Zeiten von 08:00 - 13:00 "Teilzeit"....:rolleyes:

Dann noch für 640,- ? Neeeeeeeeiiin!

Gruß

D.Fink
08-07-2013, 15:20
Und der stunden Lohn richtet sich ja eher nach der Qualifikation und nicht nach der stundenzahl.

Dr.Satan
08-07-2013, 15:21
Mein Tipp, wende dich mal an die dazu gehörige Gewerkschaft vor Ort. Die wissen Bescheid, und bei dem Angebot dürften sie hellhörig werden.

D.Fink
08-07-2013, 15:24
Mein Tipp, wende dich mal an die dazu gehörige Gewerkschaft vor Ort. Die wissen Bescheid, und bei dem Angebot dürften sie hellhörig werden.

Es kommt doch auf darauf an was sie kann, will keinem zu nahe treten aber wenn ich das richtig in errinerung habe ist sie keine gelernte Köchin

Dr.Satan
08-07-2013, 15:27
Es kommt doch auf darauf an was sie kann, will keinem zu nahe treten aber wenn ich das richtig in errinerung habe ist sie keine gelernte Köchin

Es ging mir eher darum was die als Teilzeit verkaufen.

D.Fink
08-07-2013, 15:31
Es ging mir eher darum was die als Teilzeit verkaufen.

Okay aber Teilzeit kann ja auch eine 3/4 stelle sein, muss ja nicht immer die Hälfte sein. Aber gut es gibt in der Gastro leider auch viele schwarze Schafe hab ich selber oft erlebt.

Vanco
08-07-2013, 15:38

Bin im dem Bereich ausgebildet.

Mir geht es darum ob es den noch überhaupt Teilzeit sein kann,wenn man täglich von 6uhr am morgen bis 13uhr arbeitet.Gelegtnlich auch mal von 14uhr bis 20uhr.

Verstehe unter Teilzeit ca 5h täglich aber doch keine 8h.

Oder will man da einen ne Vollzeit stelle als Teilzeit verkaufen um Lohnkosten zusparen.

Hoffe das die andere Stelle bekomme.In vollzeit.Da würde ich auf 39h kommen.

carstenm
08-07-2013, 15:39
8h Arbeit von 6h am morgen bis 13uhr.
Sind 7 h brutto. Also 6,5 h netto. Nicht 8h.

Monateliche Stunden 80-120h
Bei 38,5-40 h / Woche * 4 läge wäre eine volle Stelle so etwa bei 154h aufwärts. In meinem Job (38,5h) wäre es also schon ne Teilzeitstelle.

14Tage Urlaub
Spricht auch eher für ne Teilzeitstelle.

Ne. Dann wäre es wohl schon ne Vollzeitstelle.
Bloß sind 5*8*4 Wochen eher 160h als 80-120. Auch wenn die 8h nur 7,5h Stunden sind.
Dein Zahlenwerk ist nicht recht schlüssig in sich selbst.

cave
08-07-2013, 15:44
Eine Teilzeitkraft kann trotzdem volle Schichten arbeiten,bei uns im Krankenhaus ist das normal...
Entscheident ist die Soll-Stundenzahl bei der Definition von Halbtags/Dreiviertel oder sonst irgendwas...
Wieviel tatsächliche (Ist-) Stunden anfallen und wie der Arbeitgeber damit umgeht ist von demselben abhängig...
Bei uns haben die Halbtagskräfte alle mindestens 200 Überstunden :D

gruss cave

m.l.l.
08-07-2013, 15:47
Ja, 3/4-Stellen werden auch als Teilzeit beszeichnet. Das ist ja nicht festgelegt. Ich hab' mal eine Stelle gehabt mit 40 Std. im Monat. Die Arbeitszeit eines Tages spielt dabei nur insofern eine Rolle, als sie die gesetzlich vorgegebenen Arbeitsbestimmungen nicht verletzen dürfen.

Entscheidend sind die vereinbarten Konditionen. Es gibt nicht wenige Arbeitgeber, die versuchen (und schaffen), jemanden 3/4 zu bezahlen und äquivalent zur klassischen Vollzeitstelle (also 8 h +) antanzen und arbeiten zu lassen.

Unbezahlte Überstunden machen die Verdiener der oberen Mittelklasse - weil sie ein entsprechendes Grundgehalt haben.

Arbeitgeber, die bei 8 € u. Ä. unbezahlte Überstunden einfordern gehören [...] :-§

cave
08-07-2013, 15:52
Arbeitgeber, die bei 8 € u. Ä. unbezahlte Überstunden einfordern gehören [...] :-§

Die meisten Arbeitnehmer die ich kenne wollen die Überstunden gar nicht bezahlt haben,sondern lieber ansammeln und abfeiern.
Hast du dir schon mal Überstunden ausbezahlen lassen?
Der einzige der was davon hat ist das Finanzamt ;)

gruss cave

m.l.l.
08-07-2013, 15:59
Von mir aus. Ich meinte: nischt - gar nischt, auch nischt Arbeiten nischt. ;)

Vanco
08-07-2013, 16:03
Entscheidend sind die vereinbarten Konditionen. Es gibt nicht wenige Arbeitgeber, die versuchen (und schaffen), jemanden 3/4 zu bezahlen und äquivalent zur klassischen Vollzeitstelle (also 8 h +) antanzen und arbeiten zu lassen.

Das ist der Punkt !! Der mich total verunsichert.

3/4 gezahlt bekommen und doch fast so gut wie Vollarbeiten.

Viele Arbeitgeber versuchen immer zu tricksen wo es nur geht.

Sollte man so eine Stelle anehmen oder nicht?Da die Stelle erstmal nur auf 6Monate befristet ist dan vieleicht um weiter 6befristet verlängert wird und dann vieleicht nach 1 Jahr Festangestellt mit Glück mit Vollzeit.:mad:

D.Fink
08-07-2013, 16:06
Aber 120 std sind doch nicht vollzeit. Je nach pausen regel sind es 6,5 std. Am Tag und nicht 8

m.l.l.
08-07-2013, 16:09
Ich hab' mich schon wieder dämlich ausgedrückt. 8 h am Tag sind nichts Unübliches für Teilzeitstellen. Ob 'voll' oder 'teil' weiß nur das Monatsende, nicht das Ende des Tages.

netwolff
08-07-2013, 16:14
Das ist der Punkt !! Der mich total verunsichert.

3/4 gezahlt bekommen und doch fast so gut wie Vollarbeiten.

Viele Arbeitgeber versuchen immer zu tricksen wo es nur geht.

Sollte man so eine Stelle anehmen oder nicht?Da die Stelle erstmal nur auf 6Monate befristet ist dan vieleicht um weiter 6befristet verlängert wird und dann vieleicht nach 1 Jahr Festangestellt mit Glück mit Vollzeit.:mad:

Ob du die Stelle annehmen möchtest, kann dir doch hier keiner sagen. Du schaust auf die Bedingungen und entscheidest, ob du ganz persönlich die Bedingungen für dich als annehmbar empfindest oder nicht.
Ob ich, deine Mutter oder der Papst das anders sehen, ist doch für dich vollkommen irrelevant - du schaust, du entscheidest, fertig.

120 Stunden sind ja fast Urlaub und nicht Vollzeit...
Der Hinweis mit der Gewerkschaft ist durchaus gut - wenn du mit Sicherheit da nicht arbeiten möchtest zumindest.

Vanco
08-07-2013, 16:37
Danke für eure Antworten.

39h sind ja schon Vollzeit.

Das ist ja nur eine Notlösung.Nicht mein Traum Job da der ja keine Sicherheit bietet weder Finaziell noch von der Zunkunft her.Lieber so als Hartzer oder so.

D.Fink
08-07-2013, 16:52
Danke für eure Antworten.

Das ist ja nur eine Notlösung.Nicht mein Traum Job da der ja keine Sicherheit bietet weder Finaziell noch von der Zunkunft her.Lieber so als Hartzer oder so.

Darf ich mal fragen wie du von den oben genanten Zeiten auf 39 std. Kommst. ? Das verstehe ich nicht so ganz.

Schnueffler
08-07-2013, 16:53

Bei mir nicht. 39 Wochenstunden ist Teilzeit.

Vanco
08-07-2013, 17:03
Ja bei der Stelle kommt man nicht so auf 39h.Sind ja nur 80h im Monat bis 120h.

Es gibt durchaus Vollzeit stellen mit 39h.Meine Traum Stelle wäre so eine.

authomas
08-07-2013, 17:25
- Frag nach (nicht in irgendeinem Forum sondern bei dem Vertragspartner in Spe) wie du mit den angegebenen täglichen Arbeitszeiten auf die anvisierte Stundenzahl im Monat kommen sollst. Ich tippe ja mal auf 3-4 Tage Woche, dann gibt das durchaus Sinn.

- Frag nach, wie mit Überstunden umgegangen wird (automatische Auszahlung, Auszahlung auf Wunsch, endloses Ansparen mit der Aussicht auf Abfeiern in irgendeiner fernen Zukunft). Auch das nicht hier sondern bei der Person die es weiß und sieh zu dass die Antwort so dann auch im Arbeitsvertrag steht.

Bei wirklich nur 80-120 Monatsstunden bei einem Stundenlohn am unteren Rand ist es klar dass es nicht zum Leben reicht - denn dann ist es eine halbe oder eine Dreiviertelstelle und während eine volle Stelle mit 8 Euro pro Stunde bei niedrigen Bedürfnissen durchaus zum Leben reicht, ist es doch irgendwie logisch dass man bei gleichem Stundenlohn mit der Hälfte der Arbeit dann auch nur halb so weit kommt (faktisch bekommst du mehr, wg. Steuerkram und Aufstockungsmöglichkeiten, aber das sei mal dahingestellt).

Das ist dann keine Gemeinheit des Arbeitgebers. Teilzeit ist eher nicht für Leute geeignet, die sich komplett selber nur von diesem Job versorgen müssen. Sonst würden einige von uns öfter früher nach hause gehen und mehr trainieren :D.

Und wenn du mehr als die 120 Monatsstunden arbeitest (z.B. wirklich jeden Tag 5 Tage die Woche 8 Stunden) UND wenn Überstunden monatlich ausgezahlt werden DANN reicht es auch zum Leben. Ich stell mir das nur wirklich stressig vor, wenn du immer so um die Aufstockungsgrenze herumeierst und praktisch monatlich neu mit dem Sozialamt oder wie immer der Verein grad bei euch heißt verhandeln darfst.

Ich würd ja sagen - wenn du dir unsicher bist, probiers aus. Die werden dich kaum ohne Probezeit nehmen und da darf jeder jederzeit kündigen.

Vanco
08-07-2013, 19:08
Bin allein steht müsste minum auf 1000 im Monat kommen um zu leben und eigentlich dient die Stelle ja um Weg vom Amt zu kommen.:(:D

Es hat eigentlich wenig sinn .Übergang weiße Ok aber nicht dauerhaft.

Ja der Verein nervt viele mit ihren zuzählen abzählen gleich deine Kohle.:-§

RAMON DEKKERS
08-07-2013, 22:56
Bin allein steht müsste minum auf 1000 im Monat kommen um zu leben und eigentlich dient die Stelle ja um Weg vom Amt zu kommen.:(:D

Es hat eigentlich wenig sinn .Übergang weiße Ok aber nicht dauerhaft.

Ja der Verein nervt viele mit ihren zuzählen abzählen gleich deine Kohle.:-§

Also ich muss sagen, ich finde das echt heftig. Ich arbeite 2 x Woche 8 Stunden und bekomme 450 Euro. Du arbeitest JEDEN Tag 7 oder 8 Stunden und bekommst nur 190 Euro mehr?

authomas
09-07-2013, 08:11
Selbst wenn ich von einem vier-Wochen-Monat ausgehe komme ich bei 16 Wochenstunden x 4 auf 64 Stunden - 450 Euro / 64 ist ein Stundenlohn von knapp über 7. Der Ausgangsposter redet von einem Lohn von 8 Euro /Stunde. Ist es denn so schwer, einfach mal ein paar Zahlen zu überschlagen bevor man sich aufregt? Dass die Zahlen des Ausgangsposters mit "Jeden Tag 8 Stunden" 0 Sinn ergeben wurde hier doch oft genug gesagt.

RAMON DEKKERS
09-07-2013, 08:39
Selbst wenn ich von einem vier-Wochen-Monat ausgehe komme ich bei 16 Wochenstunden x 4 auf 64 Stunden - 450 Euro / 64 ist ein Stundenlohn von knapp über 7. Der Ausgangsposter redet von einem Lohn von 8 Euro /Stunde. Ist es denn so schwer, einfach mal ein paar Zahlen zu überschlagen bevor man sich aufregt? Dass die Zahlen des Ausgangsposters mit "Jeden Tag 8 Stunden" 0 Sinn ergeben wurde hier doch oft genug gesagt.

Mit dem falschen Bein aufgestanden? Wüsste nicht, wo ich mich aufgeregt habe. Das sieht in der Regel anders aus.

Wenn sowas hier die Regel ist, wundert es mich nicht, warum hier nicht mehr so viel gepostet wird.

carstenm
09-07-2013, 10:02
Wüsste nicht, wo ich mich aufgeregt habe. Das sieht in der Regel anders aus.:)
Aber ich habe mich schon auch gefragt, was genau du denn "echt heftig" findest?

Wenn ich Vanco richtig verstanden habe, dann geht es eben nicht um eine Vollzeitstelle mit 5 oder 6 Tagen pro Woche à 8 Stunden.

Ich habe es so verstanden, daß es um eine Teilzeitstelle geht mit einer monatlichen Arbeitszeit von 80 - 120 Stunden. Das enstpricht wohl in etwa ungefähr einer halben bis einer 2/3 Stelle, oder?

Wenn die Arbeitszeit in dieser Weise von-bis angegeben wird, wird es außerdem um eine Stelle mit variablen Zeiten /Schichten gehen, die sich am Bedarf orientieren, oder?

Bei einem Stundenlohn von 8 €/h kommt man damit auf 640 € (1/2 Stelle) - 960 € (2/3 Stelle) Brutto. Das sind netto (StKl I, keine Kinder, Kirchensteuer) 640 € für die halbe Stelle (keine steuerlichen Abzüge). Und 954 € für die zwei-drittel Stelle.

Wenn ich die Angaben Vanco richtig verstehe, dann würde das monatliche Einkommen zwischen diesen beiden Polen schwanken. Und wieviel man dann tatsächlich im Durschnitt verdient, würde wohl jeweils an der Situation des Betriebes hängen.

Ob es eine Aufstockung gibt, bzw. wie hoch sie ist, kann man ja ableiten aus den Regelleistungen und deinen Mietausgaben.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht schon ein Unterschied, ob man vom Amt vollfinanziert wird, oder ob man schon mal wieder einen halben oder gar einen zweidrittel Fuß in der Arbeitswelt hat. Macht auch einfach ein ganz anderes Lebensgefühl!

gasts
09-07-2013, 10:07
:Bei einem Stundenlohn von 8 €/h kommt man damit auf 640 € (1/2 Stelle) [...] Das sind netto (StKl I, keine Kinder, Kirchensteuer) 640 € für die halbe Stelle (keine steuerlichen Abzüge).

Muss man da nicht Sozialabgaben zahlen?

carstenm
09-07-2013, 10:12
Muss man da nicht Sozialabgaben zahlen?
Jupp stimmt.
Sind bei der anderen Berechnung auch noch nicht drin. Nur die Steuer.
Sozialabgaben sind im ersten Fall etwa 130 €, im zweiten ungefähr 195 €.

Mir gings nur darum, dem Ganzen ein wenig klarere Strukturen zu geben. Die Zahlen, sind ganz bestimmt nicht verläßlich!!!
Sondern sie dienen nur dazu, daß Bild etwas deutlicher zu machen, damit man besser weiß, wovon hier eigentlich die Rede ist.
Aber so oder so wirds mit der Aufstockung etwa auf die 1000 € hinauslaufen, vermute ich.

RAMON DEKKERS
09-07-2013, 11:26
:)
Aber ich habe mich schon auch gefragt, was genau du denn "echt heftig" findest?

Vielen Dank für die Aufklärung, hatte das anscheinend gar nicht Verstanden :o

5x Woche 8 Stunden : 640

2x Woche 8 Stunden : 450

DAS hätte ich heftig gefunden. Hatte aber auch nicht den gesamten Thread gelesen, muss ich dazu sagen.

Habs aber jtz verstanden ;)

Vanco
09-07-2013, 11:38
Ich für mich Persöhnlich gehe lieber arbeiten als Komplett Finanziert zu werden.Da es gut für ein selber ist. Wenn ich das Angebot anehme werde ich noch mit den Leuten vom Amt reden.

Wie das mit Wohngeld und so ist.

Danke für eure Hilfe.

Jin Rho
09-07-2013, 11:41
Ob es es Teilzeit durchgeht hängt z.B von Tarifverträgen, Arbeitsverträgen, und wie allgemeinen Arbeitsbedingungen in der Branche sind.
120h/Monat dürften in der Gastronomie als Teilzeit durchgehen.

Als ich damals zur Überbrückung beim Wachschutz gearbeitet habe, war alles unter 220 Stunden im Monat Teilzeit.

Theoretisch kannst bis zu einem Brutto von 1200 Euro Aufstocken.
Nachfragen kannste hier: Hartz IV Forum (http://hartz.info/)

Vanco
09-07-2013, 11:47
Ob es es Teilzeit durchgeht hängt z.B von Tarifverträgen, Arbeitsverträgen, und wie allgemeinen Arbeitsbedingungen in der Branche sind.
120h/Monat dürften in der Gastronomie als Teilzeit durchgehen.

Als ich damals zur Überbrückung beim Wachschutz gearbeitet habe, war alles unter 220 Stunden im Monat Teilzeit.

Theoretisch kannst bis zu einem Brutto von 1200 Euro Aufstocken.
Nachfragen kannste hier: Hartz IV Forum (http://hartz.info/)

Die Netto 1200 wäre der Normale Lohn für den Bereich mit vollzeit.

Vanco
12-07-2013, 14:12
Einer der dort Vollzeit arbeitet hat ca 2h am Tag.

Werde wahrscheinlich die Stelle anehmen.:rolleyes:;)

Und dann evtl.Aufstocken.

Besser sol als Hartz 4 beantragen zumüssen.

carstenm
13-07-2013, 07:00
Na, das kann ja nun nicht sein.
Meinst du vielleicht, er hat ne Festanstellung oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder so?

Vanco
13-07-2013, 17:36
Na, das kann ja nun nicht sein.
Meinst du vielleicht, er hat ne Festanstellung oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag oder so?

Die ersten 24Monate sind in der Firma alle Befristet 4 X6Monate bevor es überhaupt ne Chance auf Festanstellung gibt.

Die meisten dort arbeiten in Teilzeit Dort.

Kennt ihr doch lieber 2 Personen in Teilzeit statt eine Person Voll.

Wo Firmen sparen können tun die das auf Kosten der Mitarbeiter.

Umgehen des Kündigungsschutzes.Durch Halb Jährliche neue Verträge(Verlängerung).

Sorry das jetzt die Politik erwähne ,da gibt es keine Gesetze für diese Regelungen ,oder ein Mindestlohn.Ja alle nach Tarif.
Meine nur es gibt viele viele Leute in Teilzeit die Halb verdiennen und trotzdem vol Arbeiten.Und diese Minijobs ,400euro Jobs werden manchmal auch als Teilzeit ausgeschrieben.

Denke ehr das die 8euro sicher brutto sind.Netto wäre sicher besser.

parietalis
13-07-2013, 18:21

Werde wahrscheinlich die Stelle anehmen.:rolleyes:;)

Und dann evtl.Aufstocken.

Besser sol als Hartz 4 beantragen zumüssen.

genau das ist das problem. sie kommen damit durch weil sie immer wieder menschen finden die sich unter wert verkaufen.

und der staat spielt mit indem er das ganze durch aufstockungen subventioniert.

Vanco
13-07-2013, 19:47
genau das ist das problem. sie kommen damit durch weil sie immer wieder menschen finden die sich unter wert verkaufen.

Die 400euro Job sollte ja ürsprünglich für Studenten und Mutti sein die noch nebenbei zwischen Schule &Hausalt etwas verdiennen wollen.Da da keiner ein P(Pare/Stop) vorsetzt wird das einfach voll ausgenutz um Personalkosten zu sparen.

Die sollten lieber den Firmen ne Rotekarte verpassen und ihren Mitarbeiter mehr auszahlen.Durch dieses Aufgestocke Finaziert sich die Gesselschaft im Grunde selbst,da das Geld von der Arbeitenen Bevöklerung kommt.:-§:(Zahle noch Steuern für mein Lohn!!!:mad::mad:

Edgebreaker
13-07-2013, 22:58
Und alle immer so: "Jaaa das ist ja jammern auf hohem Niveau. Sollen die lieber arbeiten bevor die wem anders auf der Tasche liegen".

An dem Punkt möchte ich dann meistens nicht weiterdiskutieren bevor das ganze noch auf dem Niveau unter der Gürtellinie fortgeführt wird.

Aber das "weil die Leute mitspielen" und "wird subventioniert" würde ich sogar noch mit "anscheinend auch nicht nur geduldet sondern gewollt" ergänzen.
Huch....doch nochmal im KKB geschrieben :ups:.

Gabber4Life
14-07-2013, 01:48

Sehe ich genauso,ein einziges Trauerspiel.Man wird ja auch gezwungen von der Agentur alles zu nehmen sonst gibts Abzüge und zwar nicht zu wenig von eh schon nichts.

Gesendet von meinem LG-E460 mit Tapatalk 2