Vollständige Version anzeigen : Sparring Session WT vs MMA
IamTooOld
09-07-2013, 02:02
Hallo zusammen,
also...ich habe vor einigen Jahren recht intensiv WT trainiert (Ip Man Linie / bis 10 SG) und war dann zwischenzeitlich in anderen Sportarten unterwegs (kein Kampfsport). Nun habe ich wieder die Möglichkeit WT zu trainieren und möchte mich auch gerne weiterbilden. Mir macht das Training sehr viel Spass und habe auch eine nette Truppe gefunden.
Obwohl ich mit WT als Basis zufrieden bin, interessiere ich mich ebenfalls für die Bereiche Boxen/Kick-Thai-Boxen, GJJ-BJJ, MMA. Mir ist klar, daß man als Sportler immer über den Tellerand hinausschauen sollte, um eine fundierte Basis zu erlangen. Lernen kann man immer und überall etwas. Es geht mir also nicht um den Vergleich, vielmehr um die Fusion nützlicher Ansätze.
Da unser Training im WT doch sehr technisch ist und auch viele "Freizeit"-Sportler dabei sind mit denen "lieb" trainiert wird (bitte nicht abwertend oder überheblich deuten), habe ich zur Abwechslung mal bei ein paar MMA Amateuren mitgemacht, die auch sehr fit waren. Erst Kondition, dann Sparring.
Das Sparring im stehen sah dann so aus:
Mal schlag ich und mal kommt eine Kombination von ihm (Keine Tritte/Boxhandschuhe). Ehrlich gesagt kahm ich mir etwas verloren vor. Normalerweise möchte ich ja bei einem Gegner die Distanz schnell verkürzen und Druck aufbauen. Dann hat die Sache aber nicht mehr so viel mit einem freundlichen Sparring zu tun. Es sollte ja ein Training sein und bleiben.
Also haben wir uns hier und da mal freundlich einen an die Birne gegeben, was mir nur recht war (brauchte mal ein wenig Haue damit ich aufwache). Als ich dann öfter mit seinen Schlag-Kombos zu kämpfen hatte bin ich auch einmal mit Kettenvorstößen rein und wollte eigentlich mit Ellbogen weiter machen. Mein Sparrings-Partner ist nach hinten und ich habe wieder nachgelassen. Anschließend noch ein wenig Bodenkampf, das hat dann ganz gut geklappt.
Ich fand es doch recht schwierig als eher "unerfahrener" Boxer das Sparring zu absolvieren, da ich nicht so recht mit den Kombis umzugehen wußte. Auf Trittdistanz hätte ich am liebsten getreten und auf Schlagdistanz wollte ich seine Kombis einschränken indem ich den direkten Kontakt nach vorne suche.
Wenn jemanden meine beschriebene Situation bekannt vor kommt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch bzw. ein paar Tips freuen. Wie sieht euer Sparring mit anderen Richtungen aus?
1. als 10. SG WT bist du kein Boxer
2. im Sparring MMA musste halt MMA machen
3. scheint mir eine provozierende TE zu sein um Bashing hervorzurufen
Ma Shao-De
09-07-2013, 08:20
Kurze Ansage;
Beim geringsten Bashing oder OT wird geahndet!
Danke für Eure Kooperation!
openmind
09-07-2013, 08:34
Ich trainiere ja auch verschiedenen Kram parallel und stelle ähnliches fest.
Bei mir ist es beim Boxtraining zB so, dass mein JKD mit einfließt und ich
zwischendrin öfter die Auslage wechsle. Tatsächlich bringe ich da sogar
manchmal Bong- oder Gan Sao-ähnliche Bewegungen mit ein.
Meine Trainingspartner finden das ziemlich verwirrend... :D
_
PersSKdoFhr
09-07-2013, 08:36
Schwieriges Thema, der Boxer o.ä. möchte im Sparring Kombinationen testen, Distanzgefühl entwickeln, eine Wettkampfsituation nachstellen, kurz: ausprobieren, was wie funktioniert. Und dann kommt der *ing*ungler und möchte das Ding so schnell wie möglich beenden, er will weder spielerisch etwas ausprobieren noch Abfolgen testen, sondern kompromisslos und oft (zumindest als nicht so Erfahrener) etwas holprig den Gegner umhauen. Da treffen zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander, wobei sich beim klassischen Sparring der *ing*ungler einfach anpassen und zurücknehmen muss, auch mal Treffer zulassen muss und dabei auch etwas über den Anderen lernen kann, was bestimmt nicht das Schlechteste ist.
Sturmnacht
09-07-2013, 08:47
openmind: du und leute verwirren? unvorstellichst...
PersSKdoFhr
09-07-2013, 09:18
openmind: du und leute verwirren? unvorstellichst...
:rofl:
Und dann kommt der *ing*ungler und möchte das Ding so schnell wie möglich beenden, er will weder spielerisch etwas ausprobieren noch Abfolgen testen, sondern kompromisslos und oft (zumindest als nicht so Erfahrener) etwas holprig den Gegner umhauen.
Also geht ihr in jedem Sparring 100% Vollkontakt bis zum KO?
Ich denke jeder, unabhängig von der KK, der zum ersten mal Crosssparring macht, muss damit rechnenn, dass vieles was man gelernt hat nicht klappen wird, besonders am Anfang nicht. Das ist ganz neue Situation, Tempo ist anders, Gegner bewegt sich anders, du musst plötzlich mit sehr vielen neuen Faktoren zurecht kommen. Zusätzlich kommt der Stressfaktor dazu, was die ganze Situation noch um einiges erschwert. Das überfordert und blockiert dein Gehirn. Ich denke, dass diese Erfahrungen ein Teil des Lernprozesses sind. Jeder muss halt durch diese Erfahrungen durchlaufen, um besser zu werden. Mit der Zeit wirst du ruhiger agieren, Stresspegel wird während des Sparrings sinken. Das wird dir erlauben auf dein Gelerntes unter Stress zuzugreifen, was wiederum dein Vertrauen in dich selbst und in deine Kampffähigkeiten stärken wird. Mit der Zeit wirst du selber sehen, dass du mehr und mehr Wing Chun Tools anwendest, ohne bewusst daran gedacht zu haben. Ich persönlich denke, dass erst dadurch Wing Chun "lebendig" wird.
Also bei ersten Schwierigkeiten nicht sofort aufgeben und behaupten etwas funktioniert nicht. Dran bleiben, vernünftig trainieren, regelmässig Sparring machen und sich Zeit lassen. Es gibt keine schnelle Lösung, um Kampfverhalten zu entwickeln.
Gruss
Greenarrow1337
09-07-2013, 10:09
Schwieriges Thema, der Boxer o.ä. möchte im Sparring Kombinationen testen, Distanzgefühl entwickeln, eine Wettkampfsituation nachstellen, kurz: ausprobieren, was wie funktioniert. Und dann kommt der *ing*ungler und möchte das Ding so schnell wie möglich beenden, er will weder spielerisch etwas ausprobieren noch Abfolgen testen, sondern kompromisslos und oft (zumindest als nicht so Erfahrener) etwas holprig den Gegner umhauen. Da treffen zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander, wobei sich beim klassischen Sparring der *ing*ungler einfach anpassen und zurücknehmen muss, auch mal Treffer zulassen muss und dabei auch etwas über den Anderen lernen kann, was bestimmt nicht das Schlechteste ist.
Was das Szenario angeht gebe ich dir recht. Ist eben der Unterschied wie ich an die Sache herantreten, mit Sport oder einem Sv System, da Sv Systeme kompromissloser Vorgehen (sollten) und Techniken an den richtigen stellen angebracht andere Wirkung zeigen als es im sportlichen Wettkampf mit regeln und schutzausruestung der Fall ist. Wenn er und nicht du dich anpassen muesstest, hättest du moeglicherweise eher einen Vorteil, wobei ein Kampf ohne regeln und ohne schutzausruestung sehr schwer zu simulieren sein duerfte, ohne dass jemand ernstere Verletzungen davon tragen weurde.
Vom Handy gesendet (hoffe ist dennoch einigermaßen versteandlich )
PersSKdoFhr
09-07-2013, 10:25
Also geht ihr in jedem Sparring 100% Vollkontakt bis zum KO?
Wieso, geht das auch anders??? :rotfltota
Nein im Ernst, damit meine ich, dass wir als Nichtkampf"sportler" nicht immer im Sinne des Sparring handeln, also abwechselnd und sportlich agieren, sondern eher etwas destruktiv an die Sache herangehen und das Ende mit Gewalt erzwingen wollen
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Was meinst du denn mit abwechselnd agieren? Ich hau dir eine, dann darfst du wieder? So funktioniert auch kein 'normales' Sparring. Ja ich weiß, das hat irgendwann der Kernige oder sonstwer von der EWTO mal so publiziert (grad kein Bock den Thread rauszusuchen, vllt. weiß ja ein anderen noch was ich meine?) aber es ist trotzdem nicht richtig.
Was meinst du mit sportlich? Im Sparring hält man sich immer an Regeln - die können ziemlich locker sein (Sparring nach MMA Rules oder ähnliches z.B.) oder ziemlich eng (Boxen z.B.). Aber es halten sich immer beide an gewissen vorher vereinbarte bzw. selbstverständliche Regeln. Auch ihr, es sei denn ihr gebt jedesmal 100% und versucht euch dann noch in die Augen zu pieken, in den Sack zu hauen, was weiß ich.
Was meinst du mit Destruktiv? Das ihr versucht euch zu verletzen? Oder das ihr versucht den anderen in Aktionen zu unterbrechen, nicht einfach machen zu lassen? Letzteres macht man im 'normalen' Sparring doch auch. Es sei denn man macht mal ganz spezifisches Aufgabensparring (wir machen zum Beispiel ab und an mal einer greift mit verschieden Kombinationen an, der andere versucht nur durch Meidebewegungen und Blocken nicht getroffen zu werden - aber da wäre schon wieder diskutabel ob das noch Sparring oder schon Drill ist)
Das Ende mit Gewalt erzwingen wollen? Also doch Vollkontakt bis zum KO oder was? Das ist ein Ende mit Gewalt (btw. es gibt auch im Sport je nach Sportart / Trainer / Traingspartner durchaus mal sehr hartes Sparring (um WK zu simulieren z.B.) aber eben auch mal lockereres Sparring (um neues auszuprobieren o.ä.). Meiner Meinung nach sollte man für optimale Ergebnisse beides machen - und alles dazwischen auch.
Mir scheint, dass du etwas merkwürdige Vorstellungen von ''sportlichem'' Sparring hast .... laut Profil hast du doch früher mal Kickboxen gemacht, gab es da kein Sparring?
Manfredo87
09-07-2013, 10:48
Ich hab gestern erst die gleichen Erfahrungen wie der TE gemacht. Das is schon ne heftige Umstellung ^^
Ruhig bleiben, sich von den Kombinationen nicht verunsichern lassen sind da die Prämisse (hat bei mir weniger geklappt). Ich hab dann auch zwischendurch angefangen Druck aufzubauen, bin dann aber immer wieder raus und dann gings von vorne los.
IamTooOld
09-07-2013, 12:04
Hallo,
erstmal lieben Dank für eure Antworten. Da waren ein paar sehr gute dabei, die meine Situation erfassen.
Für mich war diese Art des Sparrings eine absolute Umstellung im positiven Sinne. Die MMA Jungs waren sehr, sehr fit und mir ist klar, daß ich geschont wurde bzw. wir sind nicht in den Vollkontakt gegangen und haben eher locker geschlagen. Meine Erfahrungen waren erhöter Stress und die Schwierigkeit auf Schlag-Kombis zu reagieren bzw. damit umzugehen. Wie schon jemand richtig geschrieben hat bin ich eben kein Boxer (unerfahren) und da gab es dann des öfteren die Treffer auf meiner Seite.
Als Gast, der dort gerne noch einmal hin gehen möchte, wollte ich auch versuchen mich so gut es irgend ging anzupassen und an die Regeln zu halten.
Mein erster Post war wirklich etwas, was mich beschäftigt hat und soll nicht provozierend gesehen werden. Gruss...
(Cross)sparring braucht eben einfach Übung.
Als ich das erstmal mit nem Taekwondo-Schwarzgurt gesparrt habe dachte ich mir auch ab und an mal 'WTF, wo kam der Kick denn her' - braucht einfach Übung, Übung, Übung um sich drauf einzustellen.
RAMON DEKKERS
09-07-2013, 12:31
(Cross)sparring braucht eben einfach Übung.
Als ich das erstmal mit nem Taekwondo-Schwarzgurt gesparrt habe dachte ich mir auch ab und an mal 'WTF, wo kam der Kick denn her' - braucht einfach Übung, Übung, Übung um sich drauf einzustellen.
:yeaha: Du schreibst echt gute Sachen, Soldier!
Ist mir schon mehrmals passiert, beim Karate, beim Ringen und auch beim WT!
Das ganze kann aber auch anders herum passieren. Wenn die MMA Jungs bei dir ins WT Training kommen (das ist mir passiert), bekommen die auch keinen Fuß auf den Boden. Das war alles neu und dazu noch zu schnell und zu viel. War vollkommen überfordert mit meinem Blitzschnellen gegenüber :D
PersSKdoFhr
09-07-2013, 13:19
Sorry, aber das ist Blödsinn.
Was meinst du denn mit abwechselnd agieren? Ich hau dir eine, dann darfst du wieder? So funktioniert auch kein 'normales' Sparring. Ja ich weiß, das hat irgendwann der Kernige oder sonstwer von der EWTO mal so publiziert (grad kein Bock den Thread rauszusuchen, vllt. weiß ja ein anderen noch was ich meine?) aber es ist trotzdem nicht richtig.
Was meinst du mit sportlich? Im Sparring hält man sich immer an Regeln - die können ziemlich locker sein (Sparring nach MMA Rules oder ähnliches z.B.) oder ziemlich eng (Boxen z.B.). Aber es halten sich immer beide an gewissen vorher vereinbarte bzw. selbstverständliche Regeln. Auch ihr, es sei denn ihr gebt jedesmal 100% und versucht euch dann noch in die Augen zu pieken, in den Sack zu hauen, was weiß ich.
Was meinst du mit Destruktiv? Das ihr versucht euch zu verletzen? Oder das ihr versucht den anderen in Aktionen zu unterbrechen, nicht einfach machen zu lassen? Letzteres macht man im 'normalen' Sparring doch auch. Es sei denn man macht mal ganz spezifisches Aufgabensparring (wir machen zum Beispiel ab und an mal einer greift mit verschieden Kombinationen an, der andere versucht nur durch Meidebewegungen und Blocken nicht getroffen zu werden - aber da wäre schon wieder diskutabel ob das noch Sparring oder schon Drill ist)
Das Ende mit Gewalt erzwingen wollen? Also doch Vollkontakt bis zum KO oder was? Das ist ein Ende mit Gewalt (btw. es gibt auch im Sport je nach Sportart / Trainer / Traingspartner durchaus mal sehr hartes Sparring (um WK zu simulieren z.B.) aber eben auch mal lockereres Sparring (um neues auszuprobieren o.ä.). Meiner Meinung nach sollte man für optimale Ergebnisse beides machen - und alles dazwischen auch.
Mir scheint, dass du etwas merkwürdige Vorstellungen von ''sportlichem'' Sparring hast .... laut Profil hast du doch früher mal Kickboxen gemacht, gab es da kein Sparring?
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Sparring etwas ist, das eher sportliche Fähigkeiten schult, nicht den SV-Aspekt und Kickboxen ist halt auch nur Sport (Sorry Jean-Claude;)). Und mit destruktiv meine ich dass wir im WT auch unter dem Deckmantel des Sparrings eher den schnellen und finalen Abschluss suchen als wirklich zu sparren...
openmind
09-07-2013, 13:22
...dass wir im WT auch unter dem Deckmantel des Sparrings eher den schnellen und finalen Abschluss suchen als wirklich zu sparren...
Also - Ihr stellt ihn Euch vor. Den finalen Abschluss...
_
SifuKingKong
09-07-2013, 13:25
_
Der Phantasie sind halt keine Grenzen gesetzt.
PersSKdoFhr
09-07-2013, 13:28
_
Wenn Du meinst:kaffeetri
Ehrlich gesagt kahm ich mir etwas verloren vor.
Ich fand es doch recht schwierig als eher "unerfahrener" Boxer das Sparring zu absolvieren, da ich nicht so recht mit den Kombis umzugehen wußte. Auf Trittdistanz hätte ich am liebsten getreten und auf Schlagdistanz wollte ich seine Kombis einschränken indem ich den direkten Kontakt nach vorne suche.
Wenn jemanden meine beschriebene Situation bekannt vor kommt, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch bzw. ein paar Tips freuen. Wie sieht euer Sparring mit anderen Richtungen aus?
Was du beschreibst ist doch ganz normal! Die Situation kommt jedem bekannt vor, der das so wie du probiert, ohne wirklich zu wissen was dabei rauskommt. Ich finde super dass du diese Erfahrung suchst und den Mut dazu hast. Viele vermeiden so eine Selbsterfahrung!
Mein Tip: Mach weiter so, alles andere ergibt sich aus der Erfahrung!
Du kannst viele viele Stunden in dieser Weise absolvieren, und dabei enorm viel (auch und vA über dich) lernen, und darum geht es ja schließlich!
Greenarrow1337
09-07-2013, 13:57
Ich gebe pers in großen teilen recht in dem was er sagt. Beim sparring trainierst du miteinander auf Zeit. In der Sv beende ich den Kampf so schnell es geht und agiere wesentlich aggressiver und kompromissloser. Das hat auch mit mma wenig zu tun.Weurde man so trainieren heatte man bald keine Partner mehr. Sobald schutzausruestung und regeln dazu kommen ist es noch weiter von einer Sv entfernt.
Daher : in einer realen Situation hast Du hat man als betreibender eines Sv Systems Vorteile, beim sparring eben grundseatzlich die verschiedenen sportler, da hab ich kein Problem mit. Wobei es im tkd z.b sowohl Wettkampf als auch Sv gibt.
IamTooOld
09-07-2013, 14:11
@Dogen
Ich werde auf jeden Fall weiter machen. Finde es auch gut mir mal ein blutiges Näschen zu holen. Zeigt ja nur, daß mein Gegenüber auch etwas hat, was er nach vorne bringt und man eben nicht einfach so maschieren kann. Da gibt es dann auch unerwartete Situationen. Das war meine erste Erfahrung :D
Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Sparring etwas ist, das eher sportliche Fähigkeiten schult, nicht den SV-Aspekt und Kickboxen ist halt auch nur Sport (Sorry Jean-Claude;)). Und mit destruktiv meine ich dass wir im WT auch unter dem Deckmantel des Sparrings eher den schnellen und finalen Abschluss suchen als wirklich zu sparren...
Timing, Distanzgefühl, Durchsetzungsvermögen, Chancenerarbeitung-erkennung und -nutzung, Einstecken und Austeilen. Das sollen nur sportliche Fähigkeiten sein? Sorry, das brauchst du in einer SV-Sit. genauso auch wenn das Ganze nur drei Sekunden dauern mag. Sparring ist für mich ein unverzichtbares Trainingselement,da es den Kampf am nächsten simuliert.
Felix Kroll
09-07-2013, 20:05
an den te:
sag deinen sparringspartnern doch einfach mal, welche art von sparring du willst.
vllt gehen sie ja darauf ein.
du solltest sie natürlich vorwarnen, dass du erfahren im wt bist und keine
spielchen spielst.
DeepPurple
10-07-2013, 06:31
...
Normalerweise möchte ich ja bei einem Gegner die Distanz schnell verkürzen und Druck aufbauen. Dann hat die Sache aber nicht mehr so viel mit einem freundlichen Sparring zu tun. Es sollte ja ein Training sein und bleiben.
......
Versteh ich nicht. Das ist doch kein Problem beim Sparring. Du kannst ja Distanz verkürzen und Druck aufbauen ohne den Partner gleich zu töten.
So wie ich das interpretiere, hast du dein WT-Ding nicht durchgezogen. Kein Wunder, dass du dich verloren gefühlt hast.
dein WT-Ding nicht durchgezogen
Sein Ding irgendwo durchzuziehen ist auch kein WT, das kommt aus dem Openmind-BumBumKiwi-Do :-§
Greenarrow1337
10-07-2013, 13:45
Sein "WT Ding" ist es aber nunmal nicht sparring zu betreiben, sondern die Sache schnell zu beenden, wie soll das gehen ohne jemanden ernsthaft zu verletzen, wenn man nicht gerade JJ betreibt und irgendwelche hebel drauf hat ?
Sein "WT Ding" ist es aber nunmal nicht sparring zu betreiben, sondern die Sache schnell zu beenden, wie soll das gehen ohne jemanden ernsthaft zu verletzen, wenn man nicht gerade JJ betreibt und irgendwelche hebel drauf hat ?
Indem man nur mit 50 statt 100% reinballert oder sich kleine aber trotzdem gut gepolsterte Handschuhe anzieht?
MMAler bringen sich auch nicht jedesmal um, wenn sie sparren, wollen im Ring aber trotzdem den Kampf asap beenden, wo ist das Problem *confused*
DeepPurple
10-07-2013, 14:32
....
MMAler bringen sich auch nicht jedesmal um, wenn sie sparren, wollen im Ring aber trotzdem den Kampf asap beenden, wo ist das Problem *confused*
Wer keine Probleme hat, sucht sich halt welche. Bei den allermeisten funktionierts, da brauchts mehr als dämliche Ausreden, um sich abzusetzen.
Wer keinen Bock hat, solls halt bleiben lassen. Aber bitte den erfolgreich sparrenden WTlern nichts sagen, dass das gar nicht geht..
IamTooOld
10-07-2013, 14:44
Ah...ich hab da was gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=foqUqIVWcEc
Ich habe die MMA Jungs ja das erste Mal besucht und da benimmt man sich und fühlt erstmal vor wie das ganze so in der Gruppe abläuft. Wollte ja auch kein KO auf meiner Seite.
Das Video oben trifft meine anfängliche Frage sehr gut. Ich hatte eben Probleme mit Distanzschlägen wenn nicht getreten werden darf, der Sparrings-Partner ein Arsenal an Schlag-Kombis bringt und ich nicht gleich bis in den Nahkampf gehen möchte.
Greenarrow1337
10-07-2013, 15:18
kp, Schläge mit der flachen Hand aufnehmen klappt nicht wenn der andere voll durchzieht, fürs Sparring aber i.O wird ja im mma und boxen auch sehr ähnlich gehandhabt
da brauchts mehr als dämliche Ausreden, um sich abzusetzen.
Seitdem du kein Mod mehr bist, hat sich deine Ausdrucksweise auch sehr zum Deutlichen verändert :D
Ich denke mal, viele Leute wollen mit KFS und Ellbogenkombi reinstürmen, packen sich das im Geist zurecht und wenn sie dann den Gegner, seine erhobenen Fäuste und seinen Blick sehen, zerbricht dieser Plan ganz schnell. Es braucht nämlich ne ganze Menge Eier um soviel Druck aufzubauen.
Wenn's dann doch jemand versucht, wird er meist recht schnell ausgekontert und verliert seinen Vorwärtsdrang gleich wieder. Nicht unbedingt weil man den Vorwärtsmarsch nie aufrecht erhalten könnte, sondern weil man ganz schön abgewichst sein muss, um Treffer einfach zu ignorieren.
So kann man sich dann natürlich zusammendichten, dass Sparring mit WT-Vorgehensweise nicht möglich sei. Seltsamerweise habe ich mal mit einem Kareteka gesparrt, der genauso agiert hat und keiner von uns hatte danach gebrochene Nasen.
kp, Schläge mit der flachen Hand aufnehmen klappt nicht wenn der andere voll durchzieht, fürs Sparring aber i.O wird ja im mma und boxen auch sehr ähnlich gehandhabt
Und im MMA und im Boxen wird nicht voll durchgezogen?
Hallo zusammen,
also...ich habe vor einigen Jahren recht intensiv WT trainiert (Ip Man Linie / bis 10 SG) und war dann zwischenzeitlich in anderen Sportarten unterwegs (kein Kampfsport). Nun habe ich wieder die Möglichkeit WT zu trainieren und möchte mich auch gerne weiterbilden. Mir macht das Training sehr viel Spass und habe auch eine nette Truppe gefunden.
Obwohl ich mit WT als Basis zufrieden bin, interessiere ich mich ebenfalls für die Bereiche Boxen/Kick-Thai-Boxen, GJJ-BJJ, MMA. Mir ist klar, daß man als Sportler immer über den Tellerand hinausschauen sollte, um eine fundierte Basis zu erlangen. Lernen kann man immer und überall etwas. Es geht mir also nicht um den Vergleich, vielmehr um die Fusion nützlicher Ansätze.
Da unser Training im WT doch sehr technisch ist und auch viele "Freizeit"-Sportler dabei sind mit denen "lieb" trainiert wird (bitte nicht abwertend oder überheblich deuten), habe ich zur Abwechslung mal bei ein paar MMA Amateuren mitgemacht, die auch sehr fit waren. Erst Kondition, dann Sparring.
Das Sparring im stehen sah dann so aus:
Mal schlag ich und mal kommt eine Kombination von ihm (Keine Tritte/Boxhandschuhe). Ehrlich gesagt kahm ich mir etwas verloren vor. Normalerweise möchte ich ja bei einem Gegner die Distanz schnell verkürzen und Druck aufbauen. Dann hat die Sache aber nicht mehr so viel mit einem freundlichen Sparring zu tun. Es sollte ja ein Training sein und bleiben.
Also haben wir uns hier und da mal freundlich einen an die Birne gegeben, was mir nur recht war (brauchte mal ein wenig Haue damit ich aufwache). Als ich dann öfter mit seinen Schlag-Kombos zu kämpfen hatte bin ich auch einmal mit Kettenvorstößen rein und wollte eigentlich mit Ellbogen weiter machen. Mein Sparrings-Partner ist nach hinten und ich habe wieder nachgelassen. Anschließend noch ein wenig Bodenkampf, das hat dann ganz gut geklappt.
Wenn du mit anderen Kampfstilen Sparring machst funktioniert nicht alles , aber anderseitz geht es dem gegenüber auch so.
Das ist doch das schöne lerne von deinem Gegner schaffe dir Freiraum , suche die Fehler des Gegners , und verwende sie für deine Zwecke.Das ist doch das schöne im ing/ung du lernst dich anzupassen.Und dann klappt das auch und glaub mir wenn du mit leuten Sparring machst die besser sind als du wirst du schneller besser als gleichwertige Gegner.
Gruß Lumo
Greenarrow1337
10-07-2013, 16:24
doch maddin aber mit schutz und im MMA gehen die leute mit einem kühlen Kopf an die sache ran und laufen nicht aufeinanderzu um sich wild zu prügeln. Auf der straße gehen sie sofort voll auf dich los, da bringt diese abwehr erfahrungsgemäß nicht so viel
ist meine persönliche meinung basierend auf meinen erfahrungen die ich gemacht habe. Evtl bin ich auch einfahc nur zu blöd für die Abwehr, ist alles möglich ;).
Aber is evtl auch etwas am Thema vorbei. Von daher :X.
ZUm Thema:
Ich behaupte ja auch, dass Sparring, auch VK Sparring dazu gehört und man ohne diese Mittel einiges an Potential liegen lässt. Alledings sollte man auch die Sicht der SV Leute verstehen, egal ob jetz KM oder WT oder whatever. Deren Ziel ist halt mit einer Kombi das ganze zu beenden und beenden heißt kampfunfähig und das geht nur mit 100 % und wenn ich dann nur 50 % gehe + schutzausrüstung + Regeln haben wir ne ganz andere Situation, nämlich solch eine die eben MMA Leute, Boxer, usw gewöhnt sind, einen Kampf nach Regeln und Zeit.
Und darum gehts ja hier im Thread auch, nur weil der MMA den WTler dominiert, heißt dass ja nicht automatisch, dass er sich besser verteidigen kann im sv fall.
Nach meiner Erfahrung und subjektiven Meinung sind ehrlich gesagt die 100% Schläge eines Wushu'lers, welcher KFS geübt hat, bei weitem nicht so hart zu nehmen wie die 70% stark ausgeführten Haken von einigen Boxern, Thaiboxern und MMAler.
Habe da aber auch nur einen Wushuler zum Vergleich und daher nicht repräsentativ.
Ontopic:
Weitermachen. Auch, wenn es jetzt noch nicht klappt und vielleicht auch in nem halben Jahr noch nicht; so wird irgendwann der Punkt kommen, an dem du selber merkst, wie du dem anderen dein Game aufzwingst.
Wie lange das ganze dauert hängt zwar zum einen von der Erfahrung deines Sparringspartners ab, zu einem sehr großen Teil aber auch von dir selbst.
Die Attribute werden von mal zu mal bei dir besser und irgendwann wirst du auch merken, dass das alles ganz gut klappen kann.
Gruß Fabian.
doch maddin aber mit schutz und im MMA gehen die leute mit einem kühlen Kopf an die sache ran und laufen nicht aufeinanderzu um sich wild zu prügeln. Auf der straße gehen sie sofort voll auf dich los, da bringt diese abwehr erfahrungsgemäß nicht so viel
ist meine persönliche meinung basierend auf meinen erfahrungen die ich gemacht habe. Evtl bin ich auch einfahc nur zu blöd für die Abwehr, ist alles möglich ;).
Aber is evtl auch etwas am Thema vorbei. Von daher :X.
ZUm Thema:
Ich behaupte ja auch, dass Sparring, auch VK Sparring dazu gehört und man ohne diese Mittel einiges an Potential liegen lässt. Alledings sollte man auch die Sicht der SV Leute verstehen, egal ob jetz KM oder WT oder whatever. Deren Ziel ist halt mit einer Kombi das ganze zu beenden und beenden heißt kampfunfähig und das geht nur mit 100 % und wenn ich dann nur 50 % gehe + schutzausrüstung + Regeln haben wir ne ganz andere Situation, nämlich solch eine die eben MMA Leute, Boxer, usw gewöhnt sind, einen Kampf nach Regeln und Zeit.
Und darum gehts ja hier im Thread auch, nur weil der MMA den WTler dominiert, heißt dass ja nicht automatisch, dass er sich besser verteidigen kann im sv fall.
ich glaube du solltest die KM'ler nicht da mit reinziehen, ich kenne niemanden der dir da beipflichten würde :-)
natürlich geht es um schnelles beenden des kampfes in der SV.... und natürlich gibt man in einem lockeren freundschaftlichen sparring nicht 100%, dennoch würde ich mich von der illusion frei machen, dass beispielsweise die MMA-handschuhe viel mehr tun als die handknochen zu schützen und nicht den gegner, genau so wie ein tritt in die eier den anderen längst nicht kampfunfähig machen muss usw. usf.
man kann gutes VK sparring machen und soviel druck geben, bis eben beide merken wo es hin geht und dann kann man immer noch gucken ob man durchzieht oder eben dann abbricht und alle wissen bescheid.
bei den dogs ist es auch durchaus beim gathering üblich in der mount ohne helm, dann eben nicht das gesicht umzudekorieren sondern einmal kräftig den hallenboden treffen und dem anderen ist ziemlich klar wo das hingegangen wär.
WT'ler und einige andere SV-leute glauben offenbar oft (habs zumindest schon öfter gehört) dass das "sportliche" taktieren, gegner lesen und drauf einstellen nicht nötig wäre in der SV. ich bin da gänzlich anderer meinung.
zum eigentlichen thema.
kann zum ding dung spezifischen nichts sagen aber zum crosssparring allgemein: glückwunsch, genau so muss sich das am anfang anfühlen :-) weitermachen!
IamTooOld
10-07-2013, 20:39
Und noch einmal sage ich Danke an alle für euren Input. Das Thema wurde hier sehr gut (zumindest für mein Empfinden) diskutiert. Mit der Zeit wächst die Erfahrung...
OffTopic:
...genau so wie ein tritt in die eier den anderen längst nicht kampfunfähig machen muss usw. usf.
Ja, dazu hat mir einmal jemand aus dem Security Bereich etwas erzählt. Der Agressor war auf Drogen und hat den Tritt ins zweite Gehirn einfach mal weggesteckt ;) Ich denke aber bei einem 100% tigen Treffer sollten die meisten das schon spüren...bis hin zum Schockzustand etc.
Gruss
Greenarrow1337
10-07-2013, 22:30
ich glaube du solltest die KM'ler nicht da mit reinziehen, ich kenne niemanden der dir da beipflichten würde :-)
wie meinst du das, auf was genau bezogen?
Ich behaupte ja auch, dass Sparring, auch VK Sparring dazu gehört und man ohne diese Mittel einiges an Potential liegen lässt. Alledings sollte man auch die Sicht der SV Leute verstehen, egal ob jetz KM oder WT oder whatever
mein Reden, VK Sparring gehört dazu. Wo genau unterscheiden sich also unsere Ansichten ?
Kann ich selber so nicht ganz bestätigen aber ich glaube zu wissen auf was du hinaus willst.
In der SV machen natürlich andere Strategien und Taktiken Sinn als im WK. Gehört mMn. auch etwas anders trainiert.
Da sind wir uns wohl einig.
Biathlonmann
11-07-2013, 09:51
Deren Ziel ist halt mit einer Kombi das ganze zu beenden und beenden heißt kampfunfähig und das geht nur mit 100 % und wenn ich dann nur 50 % gehe + schutzausrüstung + Regeln haben wir ne ganz andere Situation, nämlich solch eine die eben MMA Leute, Boxer, usw gewöhnt sind, einen Kampf nach Regeln und Zeit
Und genau da ist auch wieder das Problem. Es wird ganz einfach davon ausgegangen, dass es klappt, was ich da mache. Sobald irgendetwas auch nur ein wenig abweicht, ist man froh um jedes bisserl Sparring, was ich vorher gemacht habe.
Greenarrow1337
11-07-2013, 11:55
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sobald die erste Kombi nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man froh sein genuegend Erfahrungen im sparring gemacht zu haben, zweifelsohne. D.h bin ich auch kein Freund von ausschließlichen szenariotraining, sondern finde wie oben beschrieben, dass sparring dazugehoert.
Vom Handy gesendet
Deine Kampfmethode ist TKD? Dann ist Sparring ein wichtiges Tool Deines Trainings.
An alle: Nicht füttern!! :-§
Deine Kampfmethode ist TKD? Dann ist Sparring ein wichtiges Tool Deines Trainings.
Deine Kampfmethode ist WT? Dann ist Sparring kein wichtiges Tool Deines Trainings.
An alle: Nicht füttern!! :-§
Zu spät, sorrry.
Sparring ist ein wichtiges Tool Deines Trainings? Dann ist Dein TKD eine Kampfmethode. :D
Sparring ist ein wichtiges Tool Deines Trainings? Dann ist Dein TKD eine Kampfmethode. :D
Verdreh hier bitte nicht meine Aussagen.
Ich distanziere mich hiermit von "Terao's" Aussagen, sie sind falsch und das hab ich nie behauptet.
gruss
Deine Kampfmethode ist WT? Dann ist Sparring kein wichtiges Tool Deines Trainings.Doch, nur nicht in der Form, wie es im Kampfsport wichtig ist, denn unsere Ziele sind andere. Unser Sparring muss das abbilden, was im realen Straßenkampf passiert und muss deren Varianten in seinen sehr unterschiedlichen Ausformngen gerecht werden und jenes Verhalten zentral beinhalten, was zur Selbstverteidigung nach unserer Methode notwendig ist. Dazu muss unser Sparring ganz anders aufgebaut sein. Z.B. (mitunter) mehrere Gegner beinhalten, die einen zeitgleich angreifen, muss berücksichtigen, "unerwartet" angegriffen zu werden, muss eine andere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit beinhalten, denn im Verteidigungsfall wissen wir nicht, wie der Angreifer sich verhalten wird, wissen wir nicht, ob er bewaffnet ist, wissen wir nicht, welche der umstehenden Personen sich noch einmischen wird. Wir haben es mit völlig anderen Verhältnissen zu tun: Straße, möglicherweise Glasscherben, Stufen, Bekleidung, zu schützende Begleitpersonen und vieles mehr. All das muss in unserer Form des Sparrings sich widerspiegeln und das ist weit weg vom Sparring des Boxens, des TKD oder MT.
Gruß, WT-Herb
Greenarrow1337
12-07-2013, 07:56
Bevor du von mehreren angegriffen wirst sollten anfaenger dennoch lernen sich gegen einen zu verteidigen. Fhrt ihr Anfänger daran? Wird auch mal vollkontakt trainiert mit einem wehrhaften Gegner ??
Natuerlich unterscheidet sich tkd sparring von der von dir beschriebenen Situation. Die Szenarien die du ansprichst findest du im tkd unter der rubrick Sv bei jedem guten Trainer wieder. Tkd beinhaltet vk sparring + Sv Situationen. Wt deiner Aussage nach nicht? oder versteh ich da etwas falsch?
Mit dem Handy gesendet
BTW. Itf tkd zeahlt als kampfkunst und Sv System, genau wie .
Moin..
@herb
Ein Sparring, wie eben auch ein Crosssparring, darfst du gerne dann als Subset einer "realen" Sv Situation sehen.
Wad ist denn, wenn du einen guten Kkler begegnest?
Oder gehst du immer davon aus, dass du besoffenen begegnest?
Ausserdem, was ist denn eine "reale" Sb Situation für dich?
Uke greift dir an den Kragen, und Herb sticht ihm in die Augen?
Geh in den Ring, versuch mitzuhalten. Beide haben die selben Voraussetzungen. Das öffnet die Augen rasant.
Das Beste daran, ist die Tatsache, dass man sein wt/wc/vt und sich selbst verbessert.
Dinge wie Aufmerksamkeit, Achtsamkeit werden direkt mit geschult. Spätestens dann, wenn der Sparringspartner auf einem sitzt und dein Gesicht streichelt. Ein 2. Mal möchte man das sicher nicht. Oder mal nen satten Sidekick in die Rippen, aufs Bein, usw.
Mehrere Gegner.. Eine Traumwelt. Funzt gut, im yipman Film oder wenn alle nix können. Konzentriere dich auf einen der es kann.
========================
@mobile
Hallo Greenarrow1337,
Du selbst schreibt davon, dass es auch im TKD unterschieden wird, ihr einerseits Euer sportives Sparring betreibt, um die für den TKD-Wettkampf notwendigen Fertigkeiten und Attribute zu schulen, aber andererseits ein SV-Sparring betreibt, das die genannten Inhalte betrifft. Warum diese Unterscheidung, wenn (wie manche immer wieder betonen) sportives Sparring alles Notwendige schulen würde? Es ist -eben- den vielfältigen Situationen einer SV-Situation nicht angemessen.
@va+an
Ein Sparring, wie eben auch ein Crosssparring, darfst du gerne dann als Subset einer "realen" Sv Situation sehen Die Sparringsformen diverser Kampfsport-Stile unterscheiden sich wenig, was auch im Crosssparring deutlich wird, das in kaum anderer Weise durchgeführt wird, wie im üblichen Sparring auch.
Wad ist denn, wenn du einen guten Kkler begegnest?
Oder gehst du immer davon aus, dass du besoffenen begegnest? Nein, natürlich nicht. Tatsache ist, dass in einer realen SV-Situation es zunächst völlig unbekannt ist, ob der Bösewicht eine KK betreibt oder nicht, ober er TKD oder MT beschult ist oder Savate oder als Kneipenschläger seine Erfahrungen gesammelt hat. Da es uns darum geht, den Kampf in den ersten Sekungen zu beenden (denn die allermeisten SV-Situationen münden nicht in einen Schlagabtausch, sondern in einem Angriffsschall und dann ist die Situation auch schon entschieden), kommen wir nicht zur Frage, ob der Angreifer einem Stil folgt oder stillos angreift. Wie beantworten die akuten Angriffsbewegungen in ihrer konkreten Ausführung. Unser Verhalten differenziert nicht die stilistische Absicht hinter einer Bewegung, nur die momentane Bewegung selbst in ihrer Ausführung.
Geh in den Ring, versuch mitzuhalten. Beide haben die selben Voraussetzungen. Das öffnet die Augen rasant. Die Augen wofür? Doch nur für das Verhalten, was einem gegenübersteht. Nicht für die vielen anderen Verhaltensweisen, die außerhalb des Dojos existieren.
Das Beste daran, ist die Tatsache, dass man sein wt/wc/vt und sich selbst verbessert.
Das bezweifle ich, auf Grund vieler Beobachtungen. Die Form des sportiven Sparring verbessert viele gute und wichtige Attibute, aber es schult nicht die Verbesserung des Systemverhaltens, denn was passiert denn im Sparring, wenn der Andere dominiert? Das Sparring verführt dazu, bei jeder kleinsten Überforderung, systemfremdes Verhalten zu konditionieren, i.a.R. ein Rückfall in das alte Verhalten und konditioniert es, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Viele enden schon bei kleinster Überforderung in Kämpfen in Verhaltensweisen, die sie eigentlich ablegen wollten. Man muss den Schüler erst dort hin führen, in langsam steigender Anforderung, die Schwelle der Überforderung immer weiter zu verschieben - ohne in systemfremdes Verhalten zurück zu fallen. Dazu gehört es, die Symptome sich anbahnender Überforderung zu erkennen und deren Ursache zu behandeln. Stressreduktion durch bestimmte Stress reduzierende Körpertechniken gehört ebenso dazu, wie zu wissen, wie man mit dem eigenen Blick umgeht, um nicht über falsche Signale zu eskaliern. Sportives Sparring beinhaltet diese wesentlichen SV-Funktionen nicht.
Gruß, WT-Herb
Greenarrow1337
12-07-2013, 08:50
Herb, richtet sich deine Frage an mich ? Ich habe nie gesagt sparring allein reicht aus. Ich bin der Meinung beides ist notwendig. Szenariotraining mit dem Ziel die Sache sehr schnell zu beenden, auch gegen Angriffe von hinten oder gegen mehrere aber eben auch vk sparring.
Edit: weiß nicht ob du es selbst schon erlebt hast aber es gibt Situationen, bei denen sich ein Kreis um dich und den Aggressor bildet und du keampfen musst. Wenn derjenige dann etwas drauf hat wirst Du ihn nicht wie in einer normalen Sv situation in 0,nix umhauen, sondern es wird ein Kampf ähnlich dem eines mma Kampfes nur eben ohne regeln, und da willst du sagen dass vk sparring hinderlich ist ?
Schellenbaum
12-07-2013, 08:52
Dazu muss unser Sparring ganz anders aufgebaut sein. Z.B. (mitunter) mehrere Gegner beinhalten, die einen zeitgleich angreifen, muss berücksichtigen, "unerwartet" angegriffen zu werden, muss eine andere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit beinhalten, denn im Verteidigungsfall wissen wir nicht, wie der Angreifer sich verhalten wird, wissen wir nicht, ob er bewaffnet ist, wissen wir nicht, welche der umstehenden Personen sich noch einmischen wird. Wir haben es mit völlig anderen Verhältnissen zu tun: Straße, möglicherweise Glasscherben, Stufen, Bekleidung, zu schützende Begleitpersonen und vieles mehr. All das muss in unserer Form des Sparrings sich widerspiegeln und das ist weit weg vom Sparring des Boxens, des TKD oder MT.
Lustigerweise ist dieses Sparring auch von der *inx*ums- und SV-Szene so weit weg, dass sich kaum einer was drunter vorstellen kann. Was muss ich in die SuFu eingeben, um einen genaueren Einblick in dieses eierlegende Wollmilchsao-Sparring (Szenariotraining) zu erhalten? Oder anders gefragt: Wie tief sind die Einblicke, wenn ich mich mal für einen Drei-Monats-Vertrag bei euch einschreiben würde (mein Wissensstand: eine Dekade halbengagiertes Avci WT; bitte mit Rentner-Rabatt oder so)?
Asahibier
12-07-2013, 08:58
Lustigerweise ist dieses Sparring auch von der *inx*ums- und SV-Szene so weit weg, dass sich kaum einer was drunter vorstellen kann. Was muss ich in die SuFu eingeben, um einen genaueren Einblick in dieses eierlegende Wollmilchsao-Sparring (Szenariotraining) zu erhalten? Oder anders gefragt: Wie tief sind die Einblicke, wenn ich mich mal für einen Drei-Monats-Vertrag bei euch einschreiben würde (mein Wissensstand: eine Dekade halbengagiertes Avci WT; bitte mit Rentner-Rabatt oder so)?
Ich stelle mir grad vor wie in den WC Schulen die ich von innen gesehen habe erst mal ein paar Flaschen auf dem Parkettboden zerdeppert werden um das Sparring gemäß Herb schön realistisch zu machen, oder ein Schüler dem Sifu während der realistisch sparrt von hinten das Ip Man Bild auf dem Kopp zerhaut :D
Greenarrow1337
12-07-2013, 09:44
@ schellenbaum: den Einblick weurde ich auch gern gewinnen. Wird zwar nicht ganz ohne vourteile gelingen, da ich damals ja schonmal (1993?) Bei dem ingung Verband war und auch damals schon kernspecht gut 7 Jahre "erleben" durfte aber ich lasse mich gerne eines besseren ueberzeugen.
Gruesse
Vom Handy gesendet
openmind
12-07-2013, 09:44
Ich stelle mir grad vor wie in den WC Schulen die ich von innen gesehen habe erst mal ein paar Flaschen auf dem Parkettboden zerdeppert werden um das Sparring gemäß Herb schön realistisch zu machen, oder ein Schüler dem Sifu während der realistisch sparrt von hinten das Ip Man Bild auf dem Kopp zerhaut :D
Und die Holzpuppe darf auch mitangreifen!
_
Schellenbaum
12-07-2013, 09:47
:D Die Beleidigungen nicht vergessen! Endlich mal dem Sifu die Meinung geigen, yes!
Und: "Liebe Todais, das sind Bernd, Peter und Hans - engagierte Kreisliga-Hooligans mit Erfahrung in Massenkeilerei. Sie haben Stempel an den Knöcheln. Das ist die Schlagring-Simulation. Jeder, der einen Stempel im Gesicht hat, muss sich tot hinlegen und den restlichen so den Weg versperren. Die Spaghetti hier simulieren herumliegende Innereien, nicht ausrutschen! Wer am Ende nichts gebrochen hat, wird graduiert."
(C) Schellenbaum
Irgendwie gefällt mir die Idee grad selbst ganz gut.
concrete jungle
12-07-2013, 09:47
Ausser der Tatsache, dass es unter diesen Bedingungen schwer wird sich auf intellektuelle Überlegenheit zurückzuziehen :D ...
schadet Crossparring meiner Meinung nach nie.
Ich habe da sehr viel für mich gelernt. Es gibt zB Naturtalente, die mit wenig Technik gut sind im Sparring. Im RL kann das bei ,,Ey gehen wir raus?" schon mal sehr ähnlich abgehen!
Wenn man was zu bieten hat an Techniken/Trainingsmethoden tauschen die Leute auch gerne, nachdem man so auf Augenhöhe gegangen ist.
Schellenbaum
12-07-2013, 09:52
@ schellenbaum: den Einblick weurde ich auch gern gewinnen.
Eigentlich würde es doch schon reichen, mal schön mit den szenariotrainierten Haudegen Samstag Nacht einen draufzumachen. Kenne da ein paar Clubs und Dissen. Getränke gehen auf mich.
@ WT-Herb
BlaBlaBla "realer Straßenkampf"
Hast DU NIE gemacht - sonst würdest du nicht so doof davon reden / schreiben.
100,0 % von dem was du dazu zu sagen hast kommt da NIEMALS vor.
Mach erstmal ERNSTHAFTES Sparring ( darum geht es hier eigentlich )
und erkenne dass eure Spielereien da schon nicht funktionieren.
Natürlich musste der TE das auch erleben - hoffentlich mit positivem Lern-Erlebnis.
Einfach mal mehr kloppen und auch einstecken lernen anstelle sinnloser Sektionen !
Hallo Greenarrow1337,
Du selbst schreibt davon, dass es auch im TKD unterschieden wird, ihr einerseits Euer sportives Sparring betreibt, um die für den TKD-Wettkampf notwendigen Fertigkeiten und Attribute zu schulen, aber andererseits ein SV-Sparring betreibt, das die genannten Inhalte betrifft. Warum diese Unterscheidung, wenn (wie manche immer wieder betonen) sportives Sparring alles Notwendige schulen würde? Es ist -eben- den vielfältigen Situationen einer SV-Situation nicht angemessen.
@va+an
Das bezweifle ich, auf Grund vieler Beobachtungen. Die Form des sportiven Sparring verbessert viele gute und wichtige Attibute, aber es schult nicht die Verbesserung des Systemverhaltens, denn was passiert denn im Sparring, wenn der Andere dominiert? Das Sparring verführt dazu, bei jeder kleinsten Überforderung, systemfremdes Verhalten zu konditionieren, i.a.R. ein Rückfall in das alte Verhalten und konditioniert es, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Viele enden schon bei kleinster Überforderung in Kämpfen in Verhaltensweisen, die sie eigentlich ablegen wollten. Man muss den Schüler erst dort hin führen, in langsam steigender Anforderung, die Schwelle der Überforderung immer weiter zu verschieben - ohne in systemfremdes Verhalten zurück zu fallen. Dazu gehört es, die Symptome sich anbahnender Überforderung zu erkennen und deren Ursache zu behandeln. Stressreduktion durch bestimmte Stress reduzierende Körpertechniken gehört ebenso dazu, wie zu wissen, wie man mit dem eigenen Blick umgeht, um nicht über falsche Signale zu eskaliern. Sportives Sparring beinhaltet diese wesentlichen SV-Funktionen nicht.
Gruß, WT-Herb
Die Konditionierung zu Systemfremden-Verhalten kommt immer nur dann zustande, wenn der Lehrer selber unerfahren ist (Sparring und im eigenen System!), oder der "Schüler" unzufrieden ist (mit sich selbst, seinem Ego und schnell zu einem Ergebnis kommen möchte).
Die Analyse des Kampfes, ist ein wichtiges Mittel, um sich und sein System bestens kennenzulernen. So lernt man auch zu sehen, wo System/Stil seine Lücken hat.
Ein sportives Verhalten innerhalb seiner KK führt letztlich dazu,
dass man zudem seine Kondition, Power und seine Sinne besser schärft.
Keiner will, obwohl ja immer von dir so tituliert, auch im sportiven Anteil ein "in die Fresse" bekommen.
In Asien scheint es Gang und Gebe, dass sich die unterschiedlichen Stile treffen (Wettkampf oder auch im kleinen Rahmen), um sich oder die Schüler messen zu lassen.
In Gesprächen mit entsprechenden Leuten, sagen mir alle, dass sie das weiter gebracht hat!
KK für den SV Zweck ist sowieso etwas, was sich rein zeitlich gesehen totaler quatsch ist. Da trainiert man XXX Stunden, damit man vielleicht mal einen betrunkenen Mann weg schubsen kann :) und vielleicht schaffen das die meisten dann doch wieder nicht, weil sie durch ihre Hormone erstarren.
IamTooOld
12-07-2013, 11:27
Mach erstmal ERNSTHAFTES Sparring ( darum geht es hier eigentlich ) und erkenne dass eure Spielereien da schon nicht funktionieren.
Das was wir machen als Spielerei zu bezeichnen finde ich etwas vermessen. Einige WT-Typische Vorgehensweisen lassen sich im Cross-Sparring auf Distanz eben schlecht einbauen. Ich hatte ja genau das Problem der Gradwanderung Sparring/Kompromissloses Vorgehen. Am Boden war dann alles dufte, da konnten wir beide gut und locker arbeiten.
Asahibier
12-07-2013, 11:50
Das was wir machen als Spielerei zu bezeichnen finde ich etwas vermessen. Einige WT-Typische Vorgehensweisen lassen sich im Cross-Sparring auf Distanz eben schlecht einbauen. Ich hatte ja genau das Problem der Gradwanderung Sparring/Kompromissloses Vorgehen. Am Boden war dann alles dufte, da konnten wir beide gut und locker arbeiten.
Das ist kein Problem des Sparrings als Tool sondern der Absprache! Würde ich nem WCler verbieten im Sparring vorzugehen käme ich mir echt arschig vor :p
Übrigens Bujun ist WTler :)
Greenarrow1337
12-07-2013, 11:50
Va+an der letzte Abschnitt ist totaler quatsch. Wenn man keine ahnung hat......, angekommen?
IamTooOld
12-07-2013, 11:54
oh...hab ich wohl etwas falsch verstanden...tschuldigung ;)
openmind
12-07-2013, 11:55
Übrigens Bujun ist WTler :)
BUJUN ist Karateka mit Kettentabek! :D
_
Asahibier
12-07-2013, 11:56
Va+an der letzte Abschnitt ist totaler quatsch. Wenn man keine ahnung hat......, angekommen?
Lieber erklären als Pöpeln oder Popeln :)
Was ist Quatsch und warum?
Ich habe durchaus schon langjährige KKler aus ihrer Traumwelt erwachen sehen nachdem ein normaler Schläger nicht gemacht hat was sie aus dem Dojo kannten, und das die Hormone / Adrenalin nicht immer nur unser Freund sind hat sich doch auch schon rumgesprochen. Allerdings gebe ich Dir Recht das Va+an sehr überspitzt formuliert.
BUJUN ist Karateka mit Kettentabek! :D
_
Über 20 Jahre in der EWTO - und da war nicht nur Schlechtes dabei !
Der Kern des VT ist so gut, dass er trotz reichlicher Verbiegungen
duch viel zu viele Großmeister als absolut tauglich überstanden hat.
Man kann ja auch rückwärts kegeln oder mit eingesprungener Pirouette
aber wozu wenn's "nur" darum geht die Hölzer umzuschmeißen ?
Das was wir machen als Spielerei zu bezeichnen finde ich etwas vermessen
Anders kann man es auch nicht Bezeichnen ...
Es geht mir also nicht um den Vergleich, vielmehr um die Fusion nützlicher Ansätze.
Fusion ? Da kannst auch dirket Essig-Eis schlecken ....
Normalerweise möchte ich ja bei einem Gegner die Distanz schnell verkürzen und Druck aufbauen. Dann hat die Sache aber nicht mehr so viel mit einem freundlichen Sparring zu tun.
Warum nicht ? Nur landet das Ganze dann, wenn man schon beim Reingehen nicht auf der Außenbahn abgekontert wird, doch sehr schnell auf dem Boden ....
bzw. ein paar Tips freuen....
Versuch mal Eis ohne Essig ... echt lecker :D
HAHAHHHAA..
Sehr süß! :sport146:
Ich habe so viele vermeintlich gute Leute fallen sehen,
die so toll waren in ihrer KK und in ihrem Verein. Einfach, weil die Beine schwach wurden angesicht der "Bedrohung" sage ich mal.
Da braucht nicht jemand aus dem kleinen verschlafenen Erkenschwick mir versuchen wollen was zu erklären. ANGEKOMMEN??
So ist es
va+an:
In Asien scheint es Gang und Gebe, dass sich die unterschiedlichen Stile treffen (Wettkampf oder auch im kleinen Rahmen), um sich oder die Schüler messen zu lassen.
In Gesprächen mit entsprechenden Leuten, sagen mir alle, dass sie das weiter gebracht hat!
KK für den SV Zweck ist sowieso etwas, was sich rein zeitlich gesehen totaler quatsch ist. Da trainiert man XXX Stunden, damit man vielleicht mal einen betrunkenen Mann weg schubsen kann :) und vielleicht schaffen das die meisten dann doch wieder nicht, weil sie durch ihre Hormone erstarren.[/QUOTE]
Kommentar:
KK/KS zu trainieren ohne auszuprobieren ob das auch funktioniert ?? Wozu ???
Sparring macht Spaß und ist einfach geil und blaue Flecken und ne
blutende Nase gehören dazu.
Zu der SV: kommt ganz darauf an, wo du dich rumtreibst.
Ich habe hier im Ort Fußgängerzonen, die tagsüber schicki-micki sind und
nachts ein absolut heißes Pflaster.
Und jeweils das passende Publikum.
IamTooOld
12-07-2013, 12:14
@Zhijepa
Lieber Eis mit vielen bunten Kugeln...Waldmeister, Erdbeere und Zitrone kommen nach oben und ggf. noch Sahne :D
Greenarrow1337
12-07-2013, 12:17
Es ist natuerlich so, dass es verdammt viele kkler gibt, auf die das zutrifft. Ich moechte mich aber davon distanzieren, da es durchaus Schulen gibt in denen Sv drills + vk sparring vollzogen wird, egal welche kk nun speziell.
Er stellt das potential aller kk falsch Dar weil er hält keine Ahnung hat. Aber im Prinzip gebr ich dir recht, viele leben in ihrer traumwelt. Das potential haben kk auf jedenfalls, die einen mehr die anderen weniger.
Was aber Schwachsinn ist, und dabei bleibe ich auch ist zu behaupten dass eine kk fuer Sv zu trainieren Schwachsinn ist. Tkd z.b hat wesentlich mehr Techniken als viele Sv stile. 98 % der Trainer legen aber den Schwerpunkt nicht auf Sv, sondern formenlauf mit dem Ergebnis dass sich Leute nach 10 Jahren tkd immernochnicht angemessen verteidigen koennen. Das hat aber nichts mit dem potential einer kk zu tun, sondern mit der jeweiligen Schwerpunktsetzung.
Vom Handy gesendet
va+an:
KK für den SV Zweck ist sowieso etwas, was sich rein zeitlich gesehen totaler quatsch ist. Da trainiert man XXX Stunden, damit man vielleicht mal einen betrunkenen Mann weg schubsen kann :) und vielleicht schaffen das die meisten dann doch wieder nicht, weil sie durch ihre Hormone erstarren.
Kommentar:
KK/KS zu trainieren ohne auszuprobieren ob das auch funktioniert ?? Wozu ???
Sparring macht Spaß und ist einfach geil und blaue Flecken und ne
blutende Nase gehören dazu.
[/QUOTE]
Sehe ich ebenso.
Jeder Schlag/Tritt den ich kassieren mußte, hat mich immer weiter gebracht.
Er stellt das potential aller kk falsch Dar weil er hält keine Ahnung hat. Aber im Prinzip gebr ich dir recht, viele leben in ihrer traumwelt. Das potential haben kk auf jedenfalls, die einen mehr die anderen weniger.
Was aber Schwachsinn ist, und dabei bleibe ich auch ist zu behaupten dass eine kk fuer Sv zu trainieren Schwachsinn ist.
Vom Handy gesendet
Mooooment.. Habe nicht behauptet, dass es Schwachsinn ist.
Sondern, wenn man den Nutzen und Zeitfaktor sieht, es sich prinzipiell nicht lohnt. Das Geld und den Schweiß kann man ebenso für seine Modelleisenbahn investieren.
Jemand der nicht im Sicherheitsgewerbe ist, braucht es in 10-30 Jahren vielleicht 1x.
Greenarrow1337
12-07-2013, 12:49
Du kennst weder meine vita noch sonst was. Du pauschalierst verallgemeinerst und redest wirklich nur provokantes dummes zeug. Habe dir ne pm gesendet. Da das ne andere Diskussion ist und hier nicht hergehoert, die mods werden mir recht geben.
Oh, Mann....dann muss ich den thread ja erst lesen...:ups::D:D
@ WT-Herb
BlaBlaBla "realer Straßenkampf"
Hast DU NIE gemacht - sonst würdest du nicht so doof davon reden / schreiben.
100,0 % von dem was du dazu zu sagen hast kommt da NIEMALS vor.
Mach erstmal ERNSTHAFTES Sparring ( darum geht es hier eigentlich )
und erkenne dass eure Spielereien da schon nicht funktionieren.
Natürlich musste der TE das auch erleben - hoffentlich mit positivem Lern-Erlebnis.
Einfach mal mehr kloppen und auch einstecken lernen anstelle sinnloser Sektionen !
Ich würde Herb gern mal kämpfen sehen ich denke er hat auf der Straße keine Chance.
openmind
12-07-2013, 14:20
Ich würde Herb gern mal kämpfen sehen ich denke er hat auf der Straße keine Chance.
Aber seine Fascien!
_
Sturmnacht
12-07-2013, 14:22
also in meinen training wird immer gut eingesteckt...
ich hab heute erst wieder zig whattapp nachrichten bekommen, wie geil die leute es gestern fanden auf die nase bekommen zu haben...(und nicht mal von mir...) und ohne jemanden vorzuführen oder etwa im chi sao zu dominieren...
vll hab ich aber auch nur masochisten beim training... wer weiß das schon so genau...
achja das ging alles ohne klassisches sparring, sondern einfach mittels modernen stresstrainings...bei welchem realauftretenden situationen möglichst real nachgestellt wurden...
Ich habe schon so viele KK/Ks ler gesehen auch schwarzgurtträger die im Ernstfall einfach untergegangen sind, nichts mehr von der Kunst war da.
@ Herb
Du solltest Bücher schreiben und das kämpfen kämpfern überlassen, weil wer sowas wie du schreibt hat noch nie eine Richtige Keilerei mitgemacht und erlebt.
Warum diese Unterscheidung, wenn (wie manche immer wieder betonen) sportives Sparring alles Notwendige schulen würde?
wer behauptet das? du behauptest, dass es für die SV irrelevant, ja gar kontraproduktiv sei. und das ist nun mal quatsch.
dass alle die ernsthaft SV betreiben auch viel zeit in szenario training stecken, also das zeug, was du als sparring bezeichnest, bedeutet ja wohl, dass das auch für wichtig erachtet wird. aber die meißten sind sich eigentlich einig, dass ohne sparring nix läuft....
@arrow
du hast ihn falsch verstanden. er meint generell ist es nicht sinnvoll SV training zu betreiben, egal ob in einer KK oder einen hybriden, weil der zeit+kosten+scheiß+blut/nutzen faktor nicht stimmig ist. das würd ich so unuterschreiben. allerdings auch erst nachdem ich meien erfahrungen mit kämpfen und KK und hybriden gemacht hab. ich mag meinen hybriden dennoch immer noch gern und trainiere ihn, aber des kämpfens udn trainierens wegen, nicht der SV wegen. ist eh ein besserer langzeitmotivator ;-)
Greenarrow1337
12-07-2013, 14:44
Ich habe schon so viele KK/Ks ler gesehen auch schwarzgurtträger die im Ernstfall einfach untergegangen sind, nichts mehr von der Kunst war da.
@ Herb
Du solltest Bücher schreiben und das kämpfen kämpfern überlassen, weil wer sowas wie du schreibt hat noch nie eine Richtige Keilerei mitgemacht und erlebt.
Dann haben sie nicht richtig trainiert, was ? Finde es aber interessant dass du so viele Leute schon hast untergehen sehen auf der Straße. Wie alt bist du bzw. Was fuer einen Beruf hast du um so oft erlebt zu haben, dass schwarzgurte und erfahrene ksler und kkler untergegangen sind?
Erzeahl mal ein bisschen was ;).
Das Wort keilerei finde ich uebrigens pubertär, niedlich. Spannend wird's erst wenn es um dein Leben geht. Ich war schon in der Situation und tkd hat mir bestens geholfen, von d.h.
Kann ich zufrieden sein, alles prima. (neahere ausfuehrungen per pm, weil's nicht direkt zum Thema gehoert)
Gruß,
Martin
Vom Handy gesendet
[QUOTE=Greenarrow1337;3041899]Dann haben sie nicht richtig trainiert, was ? Finde es aber interessant dass du so viele Leute schon hast untergehen sehen auf der Straße. Wie alt bist du bzw. Was fuer einen Beruf hast du um so oft erlebt zu haben, dass schwarzgurte und erfahrene ksler und kkler untergegangen sind?
Erzeahl mal ein bisschen was ;).
Das Wort keilerei finde ich uebrigens pubertär, niedlich. Spannend wird's erst wenn es um dein Leben geht. Ich war schon in der Situation und tkd hat mir bestens geholfen, von d.h.
Kann ich zufrieden sein, alles prima. (neahere ausfuehrungen per pm, weil's nicht direkt zum Thema gehoert)
Gruß,
Martin
Hab dir was per pn geschickt.
Du kennst weder meine vita noch sonst was. Du pauschalierst verallgemeinerst und redest wirklich nur provokantes dummes zeug. Habe dir ne pm gesendet. Da das ne andere Diskussion ist und hier nicht hergehoert, die mods werden mir recht geben.
Weiterhin süß!
Meine pm hast du nicht beantwortet, hast dazu mir nichts geschrieben.
Deine vita muss ich auch nicht kennen, da sie mich null interessiert (das war jetzt vielleicht provokant :-))
===================
@mobile nexus7
OK, weiteres könnt ihr dann wirklich per PN klären. Der TE hat hier offenbar einige Tips und Anregungen erhalten, alles weitere ist OT. Wenn einer noch etwas dem TE zu seiner Frage mitteilen möchte, PN.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.