Vollständige Version anzeigen : Shock Takedown
Hallo Grappler,
wollte mal eure Meinung zu diesem Takedown hören. Kommt er bei euch vieleicht sogar im Training vor? Wäre cool wenn ihr kurz was dazu schreiben könntet.
Silat Suffian Bela Diri - Shock Takedown (Holland) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4jEnyiWB518&list=PL3C2A2F768B168EBF)
gruß Kune
PersSKdoFhr
09-07-2013, 08:43
Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schockend
Shanghai Kid
09-07-2013, 08:52
Hallo Kune.
Der Takedown ist jetzt nicht komplett an den Haaren herbeigezogen, in der Realität wird es aber bei dieser Exekution einige Probelem geben:
1) Es ist schwer so eine starke Penetration zu erreichen. Mit Strikes zwar leichter, aber trotzdem.
2) So leicht wird der Gegner nicht umfallen ("Just roll the shoulders"), zumal der Kopf keinen Druck am Gegner erzeugt, was Ihn angreifbar macht für eine Takedown-Defense.
3) Gegen einen Grappler ist der Weg in den Rücken offen (siehe Video unten) und das ist immer schlecht.
Also eine Variante wie in folgendem Video ist wohl besser, wenn es auch aus der Guard startet.
3rLLFetevZE
Björn Friedrich
09-07-2013, 11:49
Die Mechanik der Bewegung gefällt mir dabei nicht......
Die Ringerversion dieses Takedowns beginnt mit einem Eingang zum Double Leg und endet mit einem "Leg Hook":
Hook Leg Take Down - JiuJitsuMap.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aY2LIbwY97k)
Tschüß
Björn Friedrich
Fastbreak
09-07-2013, 11:59
Klassischer Fall von "Mount pull": Rechtes Knie auf den Boden und schon haste Mount. Das Problem ist, dass sein Oberkörper keinen Druck auf das Knie oder Hüfte ausübt. Wird so nie funktionieren...
Danke für die Antworten,
also könnte man sagen das der Druck zu Gegener fehlt und ihm dadurch zuviele Möglichkeiten gegeben werden, selbst noch aktiv zu werden.
Also ähnlich dem Stand up...
So wie es in dem Video ausgeführt wurde das Björn Friedrich gepostet hat kannte ich es schon, habe ich nämlich am eigenen Leib erfahren:D.
In den Silatstilen sieht man öfters solche Würfe, werde mal noch im dortigen Forum nachfragen, ob es da eventuell andere Konzepte oder Ideen gibt für die ein solches Verhalten förderlich ist. Könnte mir vorstellen das dabei vieleicht noch Waffen (Karambit,Messer) im Spiel sind.
Ich fand es super von euch das ihr so sachlich geantwortet habt, ist in meiner Ecke ja nicht so selbstverständlich;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.