PDA

Vollständige Version anzeigen : Trotz Prüfungen wieder Weiß tragen?

Quaestor
09-07-2013, 18:36
Hallo,

ich mache seit 5 Jahren Ju-Jutsu (DJJV), und habe seit 4 Jahren den 4. Kyu (orange).

Demnächst wechsel ich umzugsbedingt in einen anderen DJJV-Verein, und überlege mir wieder den weißen Gürtel zu tragen.

Grund: ich halte von dem ganzen Prüfungsprogramm nicht so viel, da ich glaube, dass eine bestandene Ju-Jutsu-Prüfung nur sehr wenig über das Können des Prüflings aussagt.
Z.B. erlebe ich es immer wieder, dass Braungurte überhaupt nicht richtig boxen können, und auch im Bodenkampf extrem schlecht sind, dann aber ganz toll die kompliziertesten Hebel hinzaubern.
An soetwas möchte ich mich irgendwie nicht beteiligen (ich meine ausdrücklich nur die Gürtel/Prüfungen, und nicht das Training an sich), und finde es daher fast etwas heuchlerisch, wenn ich den farbigen Gürtel trage.

Meint ihr, ich soll in dem neuen Verein wieder weiß rumlaufen, oder doch lieber orange?

Danke für die Hilfe.

Dr.Satan
09-07-2013, 18:56
Was steht denn im Normalfall auf den Urkunden oder in der Prüfungsordnung?;)
Dann doch einfach den Orangen tragen, und nie wieder eine Prüfung machen. Oder noch besser so wie viele andere das auch machen, Prüfungen machen und dort durch Leistung überzeugen, oder auf deutsch, nur dann die Prüfung machen wenn ich und mein Trainer der Meinung sind das ich bereit bin. Wobei ich dann der wichtigere Entscheidungsträger bin.

Bero
09-07-2013, 19:19
Was du für einen Gürtel im Training trägst, musst du mit dir und deinem zukünftigen Trainer aus machen.
Am Ende hält das Ding bloß die Jacke zusammen.

Jetzt stellt sich die natürlich die Frage, was du damit erreichen willst, einen weißen Gurt zu tragen?
Willst du dich damit vom nichts könnenden Braungurt abheben oder hast du evtl. selber das Gefühl, dass du deine bunte Bauchbinde nicht verdient hast?